Banner

Passform von Laufschuhen

Passform von Laufschuhen

1
Liebes Forum,

Ich glaube, ich habe da ein Problem ...

Nämlich, meine Füße entsprechen offenbar nicht den DIN-ISO-Normen. Mein zweiter und insbesondere dritter Zeh ist jeweils ziemlich lang. Die Zehenkappen müssten daher weniger spitz zulaufen, bzw. müsste der Schuh erst ab der halben Strecke kürzer werden. Der Effekt ist, dass mein 2. und 3. Zeh vorn anstößt, wehtut, und der Nagel blau wird.

Bei meinen Asics- und Brooks-Schuhen der letzten Jahre ist das meist nicht so sehr in Erscheinung getreten, wahrscheinich, weil ich sie ohnehin um 3 Nummern größer kaufe (49 statt 46).

Nun möchte ich aber mal Minmalschuhe ausprobieren und habe per Internet Vivobarefoot Neo Trail bestellt. Nach Herstellerangaben soll man sie in der "richtigen" Größe kaufen - ich habe vorsichtshalber Gr. 47 genommen.

Ich habe sie nun am Samstag als Straßenschuhe (ohne Laufen) angezogen - und mein linker dritter Zehnnagel ist blau. Als ich sie heute (Mi) erstmalig zum Joggen anzog, schmerzte mein Zeh so stark, dass ich den Lauf lieber in meinen alten Laufschuhen gemacht habe.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich tun kann ? Ich kann mir doch keine Laufschuhe maßschneidern lassen. Gibt es vieleicht Modelle, die breiter in der Spitze sind ? Oder kann man sie vorne vielleicht weiten lassen ?

2
Orundellico hat geschrieben:,,,
...und habe per Internet Vivobarefoot Neo Trail bestellt. ...Ich habe vorsichtshalber Gr. 47 genommen....
Schuhe im Internet gekauft, ohne sie vorher mal anzuprobieren?
Tja, da hast du es nicht besser verdient. :auslach: :peinlich:

Im Ernst:
Das passiert ständig, denn man kann sich nicht auf die Größenangaben verlassen.
Hier zwei Beispiele:
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... -knie.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ldung.html
Orundellico hat geschrieben:,,,
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich tun kann ?
Am besten du entsorgst die Schuhe und kaufst das nächste mal in einem Fachgeschäft.
Es geht nun einmal nichts über anprobieren.
.

3
Eine Schuhmacherei anrufen, ob die sich vorstellen können, Laufschuhe auf Maß herstellen zu können oder jemand kennen, der so etwas kann.
Da würdest Du natürlich finanziell ordentlich zur Brust genommen werden und gegebenenfalls etwas Eigenartiges an den Füßen tragen.

Knippi

4
Ich habe auch die griechische Fußform, wenn auch nicht so extrem.
Bei meinen Asics- und Brooks-Schuhen der letzten Jahre ist das meist nicht so sehr in Erscheinung getreten, wahrscheinich, weil ich sie ohnehin um 3 Nummern größer kaufe (49 statt 46).
Auf was beziehen sich denn die 46? Gemessen nach dem Großenzeh oder dem längsten? Ersteres wäre falsch, letzteres richtig gemessen.

So weit ich weiß nimmt man auch "Minimallaufschuhe" etwas größer als normale Straßenschuhe, also wie bei anderen Laufschuhen auch. Anderes wäre mir neu, exakt so habe ich es auch bei meinen Merrell gemacht und sie passen perfekt. (mit griechischer Fußform und online bestellt)

5
Orundellico hat geschrieben: Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich tun kann ?
Jede Wette, gleich steht der Barfuß-Papst des Forums auf der Matte! :hihi:

In deinem Fall wär das sogar eine einfache Lösung. Aber ich glaube auch, dass du mit dem Vor-Ort-Anprobieren besser beraten bist als mit Internetkäufen auf Verdacht.

VG,
kobold

6
Ich fürchte, dass die griechische Fußform in extremer Ausprägung mit und ohne Schuhe beim Laufen problematisch sein kann.
Immerhin handelt es sich um ein Überbleibsel aus einer Zeit, als unsere Vorfahren mehr Kletter- als Laufwesen waren.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

7
Ich habe mir Eure Kommentare zu Herzen genommen und bin am Nachmittag in ein Sportgeschäft (Intersport) gegangen.
Nun ja. Die sind zwar kompetent, aber nicht gerade auf Minimalschuhe spezialisiert; das "minimalste" war der Nike Free, i. V. m. dem entsprechenden Konzept, dass Barfuß/Natural-Running/Minimalschuh gleichbedeutend ist mit flexibler Sohle (da mit sechseckigen Einschnitten versehen). Sohlendicke, Sprengung oder Zehenfreiheit waren kein Thema. Und natürlich war meine Größe (normal: 46) nicht vorrätig. Die Dame hat mir jetzt welche mit einer größeren Größe bestellt. (Wenn die nicht passen, muss die Filiale sie behalten; fast hätte ich gesagt "bestellen Sie sie doch lieber im Internet"). Aber zumindest kann ich sie dann anprobieren. Mal sehen, wie die auf meine - wie ich soeben gelernt habe - "griechischen" *kommentarverkneif* Füße passen.

8
Es gibt mehrer Nike Free Varianten, welche hast du den anprobiert bzw. bestellt?
Die Free 3.0 sind wohl die minimalistischten, die Free 5.0 sind dann ehr wieder Richtung "normale" Laufschuhe, halt nur flexibler. Ich laufe die Nike Free 4.0, sind für mich meine Dämpfungsschuhe. Ich würde sie daher nicht bei den Minimalschuhen einordnen, ich mag meine Schuhe jedoch auch gern ungedämpft/hart und niedrig.

Hast du sie denn in deiner Laufschuhgröße bestellt oder wie deine Straßenschuhe? Die Nike Free 4.0 fallen im Vergleich zu meinen anderen Schuhen eine Nummer kleiner aus.

Wenn du mal wieder Online bestellen möchtest, dann kannst du dir mal shoefitr ansehen. Shoefitr findet man oft auf US Seiten, ist ein Tool um Passformen zu vergleichen. Du kannst damit deinen Wunschschuh mit dem dir am besten passenden vergleichen. Ich schau da immer rein bevor ich mir einen Schuh online bestelle. Das Tool findest du z.B. bei runnersworld.com in der Schuhdatenbank, immer ganz unten beim jeweiligen Schuh (außer wenn die Daten für den Schuh nicht vorhanden sind), dort dann auch immer den "3D-View" als auch "footbed", gerade beim Footbed kann man einschätzen, ob die Zehen dann auch genug Platz haben, da ähnlich geschnitten wie der Schuh, den man schon hat, oder ob es kritisch wäre, weil der Schuh vorn wesentlich vom bequemen abweicht.

10
betzy hat geschrieben:Es gibt mehrer Nike Free Varianten, welche hast du den anprobiert bzw. bestellt?
Die Free 3.0 sind wohl die minimalistischten, die Free 5.0 sind dann ehr wieder Richtung "normale" Laufschuhe, halt nur flexibler. Ich laufe die Nike Free 4.0, sind für mich meine Dämpfungsschuhe. Ich würde sie daher nicht bei den Minimalschuhen einordnen, ich mag meine Schuhe jedoch auch gern ungedämpft/hart und niedrig.
Und ob das Minimalschuhe sind. Der Free 5.0 hat zwar ausreichend Sohle, bietet aber sonst 0 Führung/Stabilität und ist allein deshalb schon ziemlich minimal.

Bei den Free's ist der TE aber grundsätzlich nicht falsch. Denn der 3.0 beipsielsweise ist so dünn und flexibel, dass es wahrscheinlich gar nichts ausmachen würde, wenn da mal der Zeh vorne rankommt. Ähnlich wäre das evtl. bei ner Adipure Gazelle.

Laufschuhe, die breiter an der Spitze sind: Diverse Nike, Brooks, Saucony, Merell. Da hat jeder was im Angebot.

Ein Schuh, der mir extrem breit in der Zehenbox vorkam (trotz spitz zulaufend), war der Saucony Zealot. In 45 passt er mir ganz knapp. Nehme ich eine Nummer größer (45,5 gibt es nicht), also in 46, wird der Schuh so voluminös vorne, dass ich mich fast darin verliere.

11
Das ist eine Frage das Blickwinkels.
Wenn man von einem Stabilschuh/Dämpfungsmonster kommt und was minimaleres sucht, ist der Free 5.0 sicher minimal.
Wenn man aber wie der TE sich gerade einen Schuh wie Barfuß gekauft hat und einen solchen in der passenden Größe will, dann ist ein Free 5.0 alles andere als minimal und sehr, sehr weit vom ersten Schuh entfernt.
Daher auch meine Frage, welcher Free es nun ist. Mit dem Free 3.0 ist er dann schon näher am Schuh vom EP.

Ich komme mit den Brooks PureConnect 4 sehr gut zurecht. Merrell sind wie oben erwähnt auch klasse, laufe da den Pace Glove (für einen Mann wäre es der Trail Glove) und Road Glove Dash, wenn man 0mm Sprengung ohne Dämpfung will sind sie wunderbar. Sehr geräumig vorne in der Zehenbox.

Ich denke, der TE sollte jedoch erst mal klären, was für einen Schuh er möchte, wie minimal es sein soll und dann auf die Suche gehen. Die Bandbreite an Schuhen, die unter dem Begriff vermarktet werden ist eben sehr groß.

12
betzy hat geschrieben:... Schuh wie Barfuß
Gibt es nicht.
Das erste, das ich getan habe, als ich die Administration des Kilometerspiels der Barefoot Runners Society übernommen habe, war, die Barfuß-Strecken von den Minimalschuh-Strecken zu trennen.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

13
Also, ich htte im Sportladen den 5.0 anprobiert; die anderen - älteren - Modelle wurden nicht mehr angeboten. Heute hat mich die Verkäufern angerufen, sie hat den größeren Schuh nicht mehr bekommen. Aber eines habe ich wenigstens herausgefunden : Der 5.0 hat eine breite Spitze. Ich werde Eure Kommentare mal auf mich wirken lassen, und dann überlegen, wie ich hier weiterkomme.

14
Wie die Sache weiterging ?

Ich habe mir jetzt im Internet ein Paar Merrell Pure Access 4 bestellt, drei Nummern größer als normal (49). Heute kamen sie an. Eigentlich sind sie mir zu groß, aber ... auch hier zeigte sich ein merkwürdiges Phänomen, wie auch schon vor Beginn meiner o. g. Schilderung, mit Nimbletoes Wingster : Die Schuhe sind irgendwie bananenmäßig gebogen, so dass, wenn die Ferse passt, der große Zeh da an der Spitze ankommt - bzw. anstößt - wo eigentlich der zweite Zeh hingehört. Da dies nun die zweite Marke ist, wo das passiert, könnte es ja auch vielleicht-theoretisch sein, dass nicht die Schuhe, sondern meine Füße krumm sind. Nur ist mir das in den letzten 58 Jahren noch nie aufgefallen. Durch die zu große Größe wird die schlechte Passform allerdings kaschiert, so dass ich nirgendwo anstoße & meine Zehennägel bläue.

Was mir sonst noch auffiel : Sehr minimalistisch kommen mir die Schuhe nicht vor, zumindest im Vergleich zu den SoleRunner T1, die ich auch habe - und die mir mit ihrer 2-mm-Sohle ein wenig zu minimalistisch sind. Die Sohle ist ziemlich dick und steif, es gibt ein recht massives Fußbett, die Zehenfreiheit ist (aus Versehen - s. o.) vorhanden, die Sprenung ist Null. Nun ja, im Vergleich zu meinen Brooks Beast sind sie vielleicht doch ganz schön minimalistisch.

Ich habe mich also entschlossen, sie zu behalten und auszuprobieren. Ich hoffe, sie helfen, entsprechend meinem ursprünglichen Ziel, meine Füße zu kräftigen, das Fußgewölbe zu aktivieren, dadurch meine Plattfüße aufzupäppeln und weniger zu pronieren und somit Verletzungen vorzubeugen.

15
Orundellico hat geschrieben:Die Schuhe sind irgendwie bananenmäßig gebogen, so dass, wenn die Ferse passt, der große Zeh da an der Spitze ankommt - bzw. anstößt - wo eigentlich der zweite Zeh hingehört.
Das hört sich mal nicht so gut an. Sagen dir hallux rigidus bzw hallux valgus etwas, vor allem letzteres? Falls nicht dann Google mal bitte danach und vergleiche es mit deinen Füßen. Sollten Bilder davon deinen Füßen ähneln, dann solltest du mal zum Arzt.
Bei Hallux Valgus verändert sich oft auch die Fußform und sieht dann wie die griechische aus, der große Zeh ist dann nach innen geneigt und nimmt wie in deiner Schilderung den Platz den 2. Zehes ein.

Mein Partner hat das und ist nicht gerade lustig. Bei ihm war eine ganze Zeit lang kaum noch vernünftig gehen möglich, er hatte dann vom Arzt eine Abrollhilfe verschrieben bekommen. (zusätzlicher Gummi unter den Sohlen). War ein sehr lange sehr schmerzhaft. Inzwischen kann er auch wieder laufen, aber geschädigt ist der Fuß nach wie vor.
Mit einem Hallux Valgus ist die Beweglichkeit der Zehen stark beeinträchtigt, von Minimalschuhen und Barfußlaufen wird da meist abgeraten. Solltest du also abklären, bevor du deinen Fuß schädigst.

17
Ich seh da nix davon :)

So ausgeprägt wie es in deiner Schilderung rüber kam ist es aber nicht. Meine Füße sehen ziemlich ähnlich aus, wobei der 2. und 3. bei mir etwas länger sind. So sehen deine Füße ehr römisch aus, kann aber auch am Bild liegen bzw. daran das die Zehen nicht ausgestreckt sind.

Die Schuhgröße ist erst dann richtig, wenn du mit der Ferse ganz hinten dran bist und jede deiner Zehen vorne genug Platz hast. Bei Laufschuhen ca. ein Daumen breit Platz, nicht nur am großen sondern auch an den anderen Zehen. Die Schuhgröße solltest du nicht als in Stein gemeißelt betrachten. Bei Minimalschuhen ist das auch wichtiger als bei anderen, da die Zehen mehr mitarbeiten und somit auch mehr Platz brauchen, nicht nur nach vorne hin sondern auch seitlich. Wenn du also nirgends mit den Zehen anstößt und nach neben dem großen Onkel noch Platz ist, dann passt der Schuh!

Ich wünsche dir viel Freude an deinen neuen Schuhen. Übertreibe es am Anfang nicht und gewöhne dich langsam an sie an :)

18
betzy hat geschrieben:ISo ausgeprägt wie es in deiner Schilderung rüber kam ist es aber nicht.
Immerhin beweist das Foto, dass der Nagel meines 3. Zehs links tatsächlich blau ist (kein Photoshop !), wie ich in #1 geschildert habe.

19
Ich habe es hier mal versucht darzustellen. Auf dem rechten Bild habe ich meinen Fuß auf einen Umriss des Schuhs gestellt. Man erkennt vllt, dass die Rundung rechts vom großen Zeh leer bleibt.

20
Orundellico hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]35295[/ATTACH]

Ist das Hallux Valgus ?
Wenn überhaupt, dann in einer sehr milden Variante. In schuhetragenden Gesellschaften gibt es leider fast keine erwachsenen Exemplare mit völlig unverformten Zehen.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

21
Orundellico hat geschrieben:
Ich habe es hier mal versucht darzustellen. Auf dem rechten Bild habe ich meinen Fuß auf einen Umriss des Schuhs gestellt. Man erkennt vllt, dass die Rundung links vom großen Zeh leer bleibt.
Ich kann das so nicht einschätzen. Die Aussenmaße sind auch immer größer als die Innen, dadurch wäre eine solche Einschätzung immer verfälscht.
Was ich jedoch sagen kann, bei mir sieht es ähnlich aus, wenn ich ein Fuß auf die Sohle des Schuhes lege, falls es dich beruhigt. Aber bei dir einschätzen muss du es schon selber können. Es hängt ja auch viel von der Laufweise ab, ich laufe immer Vorfuß (schon immer) und mag es daher auch, wenn ich im Schuh vorne viel Platz habe, das bringt dir jedoch nichts, wenn du dich in deinen Schuhen unwohl fühlst.

22
Gueng hat geschrieben:In schuhetragenden Gesellschaften gibt es leider fast keine erwachsenen Exemplare mit völlig unverformten Zehen.
Bist Du da sicher? Außer am Strand (oder manchmal zu Hause) trage ich prinzipiell Schuhe, aber habe keinerlei Verformumgen an den Zehen. Übrigens habe ich bis vor 5 Jahren fast nur "normale" Straßenschuhe getragen, also keine bequemen Sneaker oder Laufschuhe. Aber bei mir ist die große Zehe auch mit Abstand die größte (falls das eine Rolle spielt).
Gruß vom NordicNeuling

23
NordicNeuling hat geschrieben:Bist Du da sicher? Außer am Strand (oder manchmal zu Hause) trage ich prinzipiell Schuhe, aber habe keinerlei Verformumgen an den Zehen.
Verläuft der große Zeh wirklich ohne laterale Abweichung in der Verlängerung des 1. Mittelfußknochens? Dann hast Du Glück (bzw. eine diesbezüglich vorteilhafte Genetik). Das beobachte ich selbst bei den sportlich aktiven, im Wesentlichen gesunden, jungen Erwachsenen in meiner Laufgruppe nur sehr selten.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

24
Orundellico hat geschrieben: Ich habe es hier mal versucht darzustellen. Auf dem rechten Bild habe ich meinen Fuß auf einen Umriss des Schuhs gestellt. Man erkennt vllt, dass die Rundung rechts vom großen Zeh leer bleibt.
Das kann man so aus der Perspektive nicht richtig sehen. Zudem: Was sollen wir mit dem Umriss des Schuhs von außen anfangen? Kann man bei dem Merell die Innensohle rausnehmen? Das würde mehr Erhellung bringen.

Viele Grüße,
Stephan

25
_tom888 hat geschrieben:Und ob das Minimalschuhe sind. Der Free 5.0 hat zwar ausreichend Sohle, bietet aber sonst 0 Führung/Stabilität und ist allein deshalb schon ziemlich minimal.

Ziemlich minimal? Also hier z. B. finde ich für den Free 5.0 Sprengung 7 mm, Gewicht (M) 232 g.

Zum Vergleich dazu ein typisches Sofa, Asics Kayano: Sprengung 9 mm, Gewicht 318 g.

Ein klassischer sog. Minmalschuh, Saucony Hattori: Sprengung 0 mm, Gewicht 108 g.

Somit ist der Nike Free 5.0 eher ein Sofa als ein Minmalschuh. Mit Barfuß hat das nicht soo viel zu tun.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

26
Orundellico hat geschrieben: Ist das Hallux Valgus ?
Nach Abgleich meiner Füße mit denen meiner neunjährigen Tochter, die perfekte Füße hat, muss ich zu meiner größten Überraschung feststellen, dass meine Großzehen wohl doch nach innen gebogen sind (auf Abbildungen sind immer nur die Extremfälle dargestellt, da fühlte ich mich nie betroffen).

Ich habe mir nun auf YouTube ein paar Übungen rausgesucht, mit denen werde ich mal versuchen, meine großen Zehen "funktional zu integrieren" (wie Moshe Feldenkrais es nannte).

27
Hallo Leute!

Ich habe da eine Frage, bis vor kurzem konnte man unter Running Warehouse mit Shoe Size "What shoe size fits best" oder so ähnlich seinen Schuh mit einem neuen Vergleichen

Das Angebot war unschlagbar! So konnte ich jetzt nur noch online bestellen ohne anzutesten und es hat immer 100% geklappt.

Dieser Service scheint es aber nun nicht mehr zu geben ?! Weiß jmd, warum, oder kennt jmd. eine ähnliche Seite, bei denen man grafische Infos über die Passform verglichen mit einem selbst ausgewählten Laufschuh erhält?

29
Infest hat geschrieben: Dieser Service scheint es aber nun nicht mehr zu geben ?! Weiß jmd, warum, oder kennt jmd. eine ähnliche Seite, bei denen man grafische Infos über die Passform verglichen mit einem selbst ausgewählten Laufschuh erhält?
Hatte neulich auch gesucht und nicht gefunden. Amazon hat Shoefitr gekauft. Schätze mal, das wird man bald über amazon.com nutzen können.

Edit: super, dass Du schon eine Seite gefunden hast.

30
Steffen42 hat geschrieben:Hatte neulich auch gesucht und nicht gefunden. Amazon hat Shoefitr gekauft. Schätze mal, das wird man bald über amazon.com nutzen können.

Edit: super, dass Du schon eine Seite gefunden hast.
Da liegst du richtig. Habe Running Warehouse mal angeschrieben und die Antwort war, dass dieser Dienst auch wohl für andere Anbieter bald enden wird (der Vertrag), da es nun über Amazon läuft und diese wohl das nicht woanders auf anderen Platformen vermakten wollen. Schade

31
Infest hat geschrieben:Da liegst du richtig. Habe Running Warehouse mal angeschrieben und die Antwort war, dass dieser Dienst auch wohl für andere Anbieter bald enden wird (der Vertrag), da es nun über Amazon läuft und diese wohl das nicht woanders auf anderen Platformen vermakten wollen. Schade
Mir ist es grundsätzlich egal, von wo ich aus den Service nutzen kann, aber das bitte möglichst bald wieder. Aktuell hat amazon.com nur so ein Schmalspur-Shoefitr im Angebot (kein Schuhvergleich, nur Größenvergleich allgemein, keine Ahnung ob das was taugt).

32
Steffen42 hat geschrieben:Mir ist es grundsätzlich egal, von wo ich aus den Service nutzen kann, aber das bitte möglichst bald wieder. Aktuell hat amazon.com nur so ein Schmalspur-Shoefitr im Angebot (kein Schuhvergleich, nur Größenvergleich allgemein, keine Ahnung ob das was taugt).
Gut ein dreiviertel Jahr ist vergangen und es hat sich leider nix getan bei shoefitr. Zumindest, was ich so überblicken kann. Keine Integration bei Amazon und ein Vergleichsdienst habe ich auch nicht gefunden.

Total ärgerlich, da ich jetzt wieder vor der Frage stehe, wie um himmelswillen ich einschätzen kann, ob mir ein Paar Laufschuhe passen KÖNNTE beim Onlinekauf. Ich möchte mir eigentlich den antiken Gang zum Händler ersparen, da ich mit der Software immer Volltreffer hinsichtlich Passgenauigkeit etc erreichte. Außerdem haben die bei weitem nicht das Sortiment, was ich testen möchte.

Hat jemand einen Alternativweg gefunden?

33
Bei amazon.com gibt es inzwischen den Shoefitr, jedoch bei weit weniger Schuhen als früher. Hauptsächlich bei aktuellen Schuhen, die direkt von Amazon verkauft werden.

34
Catch-22 hat geschrieben:Bei amazon.com gibt es inzwischen den Shoefitr, jedoch bei weit weniger Schuhen als früher. Hauptsächlich bei aktuellen Schuhen, die direkt von Amazon verkauft werden.
Hast du mal ein Beispiellink? Bin gerade einige durchgegangen und konnte keine Shoefitr Einbindung auf den jeweiligen Seiten finden.

36
Gueng hat geschrieben:Ich fürchte, dass die griechische Fußform in extremer Ausprägung mit und ohne Schuhe beim Laufen problematisch sein kann.
Immerhin handelt es sich um ein Überbleibsel aus einer Zeit, als unsere Vorfahren mehr Kletter- als Laufwesen waren.
Ach ja, die Griechen sind ja so eine Kletterervolk ... man denke an Luistrenkrates ... Reinolmestoteles

37
Orundellico hat geschrieben:Nach Abgleich meiner Füße mit denen meiner neunjährigen Tochter, die perfekte Füße hat, muss ich zu meiner größten Überraschung feststellen, dass meine Großzehen wohl doch nach innen gebogen sind
Bei meinen großen Zehen ist das deutlicher, ein kleiner Knick im Fuß macht es für die großen Zehen dennoch einfacher, an ihrem vorgesehenen Platz im Schuh Platz zu finden. Dennoch muss ich die kleineren Zehen, bei manchem Modell gar den kleinsten mehr berücksichtigen für die Auswahl der richtigen Größe, weil die großen Zehen eben kaum länger als die "Zeigezehen" sind. In manchen Schuhen lässt sich allerdings schön Laufen, auch wenn die kleineren Zehen etwas enger zusammen rücken, etwa in uralten Pumas, oder bei meinen neuen Nike Free 4.0 Flykniten im linken Schuh - der linke Fuß ist länger - und das obwohl optisch die Schuhe einen extraweiten Zehenkappenzuschnitt vorspiegeln.

Bei mir waren im Alter von knapp 10 Jahren einmal und dann im vom Alter 16 bis 23 mehrfach die Schuhe zu klein, der Fuß also gestaucht, und kam erst danach zu seinem Recht auf die richtigen Größen. Mit 23 hatte ich noch Halbschuhgröße 12 und Sportschuhgröße 13, heute sind es 14 und 15(US-Größenmaß)

Meinen großen Zehen missfällt es aber immer in Schuhen, die ihnen das offenbar traumatische Nach-Innen-Verbiegegefühl aus Zeiten zu kleiner Schuhe geben, und das, obwohl von der Länge her längere Großzehen Platz hätten.

Zehenkappen sind ja oft aus modischen Gründen etwas spitzer zugeschnitten als Füße meistens sind. Jacoform wäre vom Zuschnitt des Zehenraumes ein Ausweg gewesen, aber die hatten mir auf Dauer nicht zugesagt. Bär-Schuhe gehen auch in diese Richtung, etwas gemäßigter, aber nach dem jacoform-Versuch Mitte 20 hatte ich genug von solchen Gesundkonzeptschuhen.

Minimalschuhe habe ich: Vibram FFs Größe 48, Surfschuhe Größe 49, newfeel Sommerschuhe in Größe 50. Ich habe auch noch alte Gummistiefel in 47 und Birkenstocks in 47(weit). Also auch eine Größenskala mit 3 EU-Größen Differenz.

39
D-Bus hat geschrieben:Ziemlich minimal? Also hier z. B. finde ich für den Free 5.0 Sprengung 7 mm, Gewicht (M) 232 g.

Zum Vergleich dazu ein typisches Sofa, Asics Kayano: Sprengung 9 mm, Gewicht 318 g.

Ein klassischer sog. Minmalschuh, Saucony Hattori: Sprengung 0 mm, Gewicht 108 g.

Somit ist der Nike Free 5.0 eher ein Sofa als ein Minmalschuh. Mit Barfuß hat das nicht soo viel zu tun.
Das würde ich auch so definieren. Minimalschuhe haben keine 7mm Sprengung, obwohl das Gewicht beim den Nike Free Modellen schon sehr minimal ist.
"Berührung ist das Gras kichern zu hören,
wenn sie
barfuß
gehen.
Den Sonnenaufgang zusammen mit ihnen selbt zu schauen.
Mit den Bäumen zu tanzen."

Mein Barfusschuhe Test
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“