Banner

Sony Smartwatch 3 mit Brustgurt - Erfahrungen?

Sony Smartwatch 3 mit Brustgurt - Erfahrungen?

1
Hallo,

da ich schon seit rund zwei Jahren neben meinem hauptsächlichen Hobby Fußballspielen noch regelmäßig jogge, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine GPS-fähige Pulsuhr zu kaufen. Im Monat laufe ich je nach dem zwischen 200 und 250 Kilometer. Bislang benutze ich eine günstige Pulsuhr mit Brustgurt von Sigma, die ihren Dienst anstandslos verrichtet, und die Runtastic-App auf meinem Smartphone, über das ich ebenfalls Musik höre.

Da das Smartphone aber ziemlich lästig beim Laufen ist, habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Dabei stieß mir die aktuelle Smartwatch von Sony ins Auge. Die Smartwatch 3 besitzt laut Angaben einen GPS-Sensor und Bluetooth 4.1. Nach einer Recherche im Internet konnte ich herausfinden, dass es möglich ist, die Uhr mit einem Brustgurt zu koppeln und sie somit auch ohne Smartphone eine richtige GPS-Pulsuhr ist. Außerdem lässt sich über die Uhr Musik hören und somit könnte ich auf einen MP3-Player verzichten.

Nun stellt sich mir die Frage, ob bereits jemand mit diesem Produkt Erfahrungen gemacht hat. Für mich wäre besonders interessant, mit welchen Brustgurten (funktioniert auch der Tchibo-Brustgurt?) die Smartwatch funktioniert. Außerdem frage ich mich, ob man zwei Geräte gleichzeitig (Brustgurt und Kopfhörer) per Bluetooth verbinden kann.

Mit freundlichen Grüßen

2
Auf was beziehen sich die 200-250km? Woche, Monat, Jahr?

Die Sony Smartwatch 3 ist klasse, ich würde sie jedoch nicht als Laufuhr empfehlen.

Ich habe sie seit sie raus ist und seit März laufe ich auch mit ihr. Alles was du erwartet kann sie im Prinzip, mit der richtigen App GPS + Puls über BT4.0 Messgerät aufzeichnen, nebenbei Musik über BT Kopfhörer abspielen geht. Man kann also nur mit ihr Laufen gehen und hat alle Funktionen.
Jedoch darf man nicht vergessen, dass sie eben keine Laufuhr ist sondern eine Smartwatch, dementsprechend liegen die Stärken nun mal auch wo anders. Firmware als auch App Updates können zu erheblichen Einschränkungen führen, soll heißen es kann durchaus passieren das die Laufapp nicht mehr richtig funktioniert, weil gerade die Google Play Services aktualisiert wurden und der App Entwickler nun auch die Laufapp anpassen muss. So alle zwei Wochen mal mit Datenmüll bei der Aufzeichnung kann man schon mal einrechnen.
Das GPS ist auch nicht gerade das beste, ich laufe demnach Schlangenlininen. Es fehlt den paar Apps auch an Glättungsalgoritmus, ist also nicht nur der GPS Sensor schuld. Es ist halt ein Broadcom verbaut, wenn man ein Smartphone mit Qualcomm Board hat, wird man mit dem GPS der Sony nicht so leicht Freundschaft schließen.
Akku sollte man natürlich auch nicht aus dem Auge verlieren, GPS, Puls und Musik für eine 1-1,5 Stunden geht, alles drüber kann u.U. problematisch werden, gerade wenn dann auch der GPS Empfang mal nicht so gut ist.

Wenn man also die Sony wie ich schon hat und nicht "ernsthaft" trainiert, dann tut sie es, man muss sich nicht unbedingt eine GPS-/Laufuhr kaufen. Pi mal Daumen Werte genügen mir. Wenn du aber mit Pulstrainieren willst, solltest du dann auch zu einer Uhr greifen, die dir exakterer GPS Werte liefert,

Meine App der Wahl ist übrigens Ghostracer. Schau auch mal in die Beta Community der App: https://plus.google.com/communities/108 ... 1246159447 Gibt denke ich einen guten Einblick über das was geht und mit welchen Problemen man zu rechnen hat.

3
betzy hat geschrieben:Auf was beziehen sich die 200-250km? Woche, Monat, Jahr?
Sorry, übersehen, steht ja oben mit dabei: Monat. Da würde ich wirklich nicht mehr die Sony nehmen. Bei den Distanzen wäre die Sony auf Dauer eine Zumutung.

4
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Unter diesen Umständen scheint eine richtige GPS-Pulsuhr wohl geeigneter. Ich habe mich bereits ein bisschen mit der Polar M400 angefreundet. Sie scheint im Forum auch positiv aufgenommen worden zu sein. Da ich aber eigentlich nicht viele Angaben brauche außer Distanz, Puls und Zeit, bin ich noch auf der Suche nach einer günstigeren Alternative, die ebenfalls zuverlässig diese Daten misst. Die Smartwatch wäre mir eben durch die zusätzlichen Funktionen den Aufpreis wert gewesen.

Mit freundlichen Grüßen

5
Kommt halt drauf an was du willst.
Wenn du eine Smartwatch willst, hol dir die Sony.
Wenn du eine Laufuhr willst, hol dir eine Laufuhr.

Man kann schon mit der Sony leben, da sie ja ihre Stärken hat. Man kann auch mit ihr laufen, wenn man etwas nachsichtig ist und bisschen aufpasst. Soll heißen regelmäßig mal einen Reboot machen, vor allem nach App Updates (hauptsächlich der Google Play Dienste) und ähnliches. Bei Läufen über 2 Stunden würde ich ein ausweichen auf ein anderes Gerät empfehlen, z.B. Smartphone oder eben eine Laufuhr. Ungenau ist sie nicht wirklich, bei anderen Uhren sind meist keine Schlangenlinien weil sie die rausrechnen. Der GPS Fix kann jedoch schon mal ärgerlich sein. Meist klappt es bei mir problemlos, wenn aber mal der Wurm drin ist, dann richtig. Verliert an solchen Tagen den Fix immer wieder.
Ich brauche zum Laufen keine andere, weiß jedoch das mein Partner durchdrehen würde, wenn ich sie ihm zumuten würde. Er läuft so 100km mehr als du im Monat, er will sich dabei nicht von eine Uhr ärgern lassen sondern sich auf den Lauf konzentrieren.

6
Die mangelnde Genauigkeit bzw. Komplettausfälle des GPS der Smartwatch 3 sind kein Softwareproblem bzw. schlechten Algorithmen geschuldet. Vielmehr liegt es an einem Hardware-Designfehler. Die Empfangsprobleme treten immer dann auf, wenn Schweiß den elektrischen Kontakt zwischen dem Metalldeckel der Uhr und der Haut herstellt bzw. verbessert. Ich hatte immer nach einigen KM massive Probleme mit dem GPS Signal und auch zeitweise Aussetzer der Bluetooth-Verbindung zu meinen Kopfhörern.

Das Problem ist ärgerlich, allerdings gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, Abhilfe zu schaffen. Ich klebe mir immer ein Stück transparentes Paketband auf das Uhrengehäuse. Seit dem hatte ich keine GPS Probleme mehr und die Genauigkeit ist in etwa identisch mit der meiner alten Garmin Forerunner. Natürlich tut es auch ein Schweißband unter der Uhr oder man befestigt sie irgendwo, wo kein direkter Hautkontakt existiert.

Trotzdem würde ich mit einem Kauf auf die nächste Generation der Smartwatch warten. Es ärgert mich schon, da es ein wirklich vermeidbarer Mangel ist.

7
Der Post ist zwar schon ein wenig älter aber mir wären eben fast die Augen rausgefallen. Seit April diskutiere ich mit Sony über dieses Problem und sie behandeln mich wie einen senilen 100jährigen. Immer wieder Update, Werkseinstellungen, Einschicken und das als Murmeltiertagsschleife. Jetzt probiere ich mal deinen Vorschlag mit der trockenen Aufbewahrung beim Laufen und berichte mal darüber. Wäre natürlich für eine SW mit GPS- Modul auch ein Unding, dass es keinen Schweißfilm verträgt. Und sie ist so schön wasserfest (theoretisch).

8
Wie versprochen, heute bin ich mit der Sony los und habe sie in der Tasche meiner Sporthose verstaut. Die Ghostrunner- App hat erstmal 200m lang nichts aufgezeichnet aber danach ging es gut. Nach ca. 4 km band ich die Uhr um, bis dahin hatte sie gut aufgezeichnet. 500m am schwitzenden Handgelenk und das GPS war weg. Also Uhr wieder ab und trocken gewischt, kurz danach war das Signal wieder da. Nach 6 km wendete ich und lief die gleiche Strecke wieder zurück. Zwischendurch stellte sich die Uhr in der Tasche alleine auf Pause, so dass mir ca. 2 km fehlen. Wieder zu Hause schaute ich mir die Map auf dem Smartphone an. Die Aufzeichnung ist wirklich unpräzise und verläuft in manch Zacken bis zu 30m neben dem Weg.
Beim nächsten Mal versuche ich es mit Endomondo aber ich verspreche mir nichts anderes...
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“