Banner

Laufstrecken auf griechischen Inseln

Laufstrecken auf griechischen Inseln

1
Auf Mallorca kann man ja praktisch überall schön laufen.
Nun würde ich gerne im September auf eine der griechischen Inseln fliegen.
War vielleicht jemand von euch schon "urlauben" und hat einen Tip Ort, Hotel....
Es sollte flach sein. Straßen mit Gehsteigen, Nebenstraßen, Strandpromenade, Feldwege, laufbare Wanderwege etc.
Am besten in Meernähe !
Also, Jogmap etc. Kenne ich. Da sind aber zu wenig Informationen zu den Routen.
LG Andi

2
Solltest du in einem all-inclusive-Hotel buchen, die auch Sport im Angebot haben, frage einen der "Trainer", die helfen dir mit Sicherheit weiter! Abgesehen davon: Laufen kann Mensch überall!
Ein bisschen Orientierungssinn ist notwendig, habe mich aber auch schon mal auf Malle verlaufen, weil eine Anlage wie die andere aussah!

Traveläufer

5
Laufen kann man überall und nirgends. Das gilt auch für griechische Inseln - wobei die natürlich sehr unterschiedlich sind.

Vor ein paar Jahren haben griechische Tierschützer eine Riesenkampagne gegen die Regulierung der Bestände herrenloser Hunde losgetreten. Bis ca. 2011 war es üblich, diese Bestände durch flächendeckende Vergiftung unter Kontrolle zu halten. Damals waren Laternenpfähle, Bushaltestellen usw. mit Protestplakaten zugepflastert. Inzwischen scheint die Initiative, wie griechische Freunde berichten, Früchte getragen zu haben. In einigen Gegenden haben die Hunde sich offenbar stark vermehrt, und es ist auch schon zu einzelnen Todesfällen gekommen, nachdem Menschen von hungrigen Hunderudeln angegriffen wurden; ein Fall ist mir aus Salamina bekannt. Ob es auch ein Tollwutproblem gibt, weiß ich nicht. Im Zweifelsfall also vor Ort erkundigen, wie die Lage ist. Und bei gpsies.com wirst Du wahrscheinlich eher fündig als bei jobmap.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

7
canan hat geschrieben:... eine der griechischen Inseln fliegen.
...
Es sollte flach sein. Straßen mit Gehsteigen, Nebenstraßen, Strandpromenade, Feldwege, laufbare Wanderwege etc.
Am besten in Meernähe !
Willst du deinen Urlaubsort wirklich davon abhängig machen, dass irgendjemand irgendwo* eine schöne Laufstrecke kennt?

Fall man selbstständiger sein möchte, Urlaubsort und -unterkunft nach den sonstigen Vorlieben (z.B. Preis, Erreichbarkeit, Umfeld, etc) auswählen. Beim ersten Lauf die Unterkunft nach rechts verlassen. Ist die dortige Strecke nicht schön, dann beim nächsten mal nach links laufen. Oder einfach auf einer Karte schauen, wo es schön sein könnte zu laufen und es einfach wagen, Neuland zu erlaufen.


* Griechenland hat über 3.000 Inseln, davon mehr als 80 bewohnt.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

8
Hallo
Ich kann Kreta sehr empfehlen (Region rund um Rethymnon), kenne dort jedoch kein Hotel, da wir jeweils ein Haus mieten.

Am Strand entlang gibt es unzählige Hotels, dort ist auch Laufen im Flachen möglich.

Wir mieten meistens Häuser in höheren Lagen (so ab ca. 100 Meter über Meer), dementsprechend bin ich eher in der "Höhe" bis ca. 400m im Hinterland joggend unterwegs.

Wie bereits angesprochen wurde, würde ich jedoch den Urlaubsort nicht nach diesen Kriterien aussuchen. Ich nehme jeweils das, was kommt. War auch in den französischen Alpen so, als wir auf Rundreise mit dem Motorrad waren.

Grüsse
Kesla

9
Sergej hat geschrieben:Willst du deinen Urlaubsort wirklich davon abhängig machen, dass irgendjemand irgendwo* eine schöne Laufstrecke kennt?
Warum nicht?
Gerade, weil Griechenland so viele Urlaubsorte hat, kann man das als Kriterium hinzuziehen.

10
Die allererste Frage wäre nach dem Reise-Budget und zweitens nach der Reisedauer. Alles andere, auch das Laufen, das man nicht unbedingt zu jeder Tageszeit dort betreiben kann und will (ich habe wegen der Wanderei und sonstiger Aktivität komplett drauf verzichtet), würde ich um diese Eckdaten herum legen. Bist Du eher ein chilliger Typ, oder willst Du viel sehen, wandern oder sonstwas machen? Das schon erwähnte Kreta bietet da ganz viel. Ich kenne und liebe allerdings eher den Süden bist Südwesten. Orte wie Matala, Plakias, Paleochora bieten rundherum genug Auslauf. Einen Langen Lauf willst Du dort mit Sicherheit ohnehin nicht machen, es sei denn Du bist lebensmüde und willst dort nachts rumrennen.

Naxos Stadt liegt in einer netten Tiefebene und die Insel bietet auch genug Freizeitpotenzial.

Um was wirklich Anspruchsvolles zu planen bist Du eindeutig zu spät dran und wirst eh "nur" irgendwas pauschal buchen können. Auch bedenken solltest Du, dass nicht jede Insel einen Flughafen hat und wegen der Krise die Transfers zwischen den Inseln auf wackeligen Beinen stehen könnten.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“