Banner

HM-Renneinteilung

HM-Renneinteilung

1
Hallo und guten Abend :hallo:

Mein Name ist Niklas und ich werde im August an einem Halbmarathon teilnehmen, welchen ich unter 2 Stunden beenden möchte. Momentan stellt sich mir die Frage ob ich den Lauf nicht doch noch ein Stückchen offensiver angehen soll und eher 1:55 h anstreben soll. In dieser Frage hoffe ich nun auf eure Hilfe. Damit ihr nicht die beliebte Glaskugel nutzen müsst werde ich im Folgenden einige läuferische Daten aufführen.
Ich bin 16 Jahre alt und wiege 69 kg bei 1,85 Metern. Aktuell trainiere ich 5x die Woche, auch da ich mir weniger Sport in meinem Leben nicht vorstellen kann. Eine typische Woche nach runnersworld Sub 1:45 Trainigsplan kann demnach wie folgt aussehen:

Montag: 40:00 min in 5'30"
Dienstag: -
Mittwoch: IV-Einheit 2*10 min in 4:10 mit 5 min Pause in 7'30"
Donnerstag:40:00 min in 5:30"
Freitag: -
Samstag: 25 min in 4'45"
Sonntag: 80 min in 5'50"

Die beiden Tempoeinheiten werden mit Ein- und Auslaufen absolviert. Daraus ergibt sich ungefährer Wochenumfang von etwa 40-45 km. Der lange Lauf wird in 3 Wochen auch noch auf bis zu 100 Minuten ausgedehnt. In der letzen Woche plane ich den Umfang herunterzufahren und lediglich 4 Läufe á 30 min mit lockeren Steigerungen zu absolvieren.
Nun hoffe ich, dass ihr euch ein Bild von meinem Zustand machen könnt und mir aufgrund dessen eine Einschätzung geben könnt ob ich eurer Meinung nach eher wie erforderlich mit 5'40" starten soll oder mich doch an 5'30 heranwagen kann.

Vielen Dank und einen schönen Abend :nick:

PS: vor einem Monat bin ich 5km in 22:35 min gelaufen

2
Wann machst du die Recom-Woche?
Was sollen dir die
Mittwoch: IV-Einheit 2*10 min in 4:10 mit 5 min Pause in 7'30" bringen? (4x2000 in 8:16 (4:08/km) mit 4 min P machst du beim sub 1:30 HM
oder auch Samstag: 25 min in 4'45"
vor allem aber den LALA Sonntag: 80 min in 5'50" Renntempo für 1:59 ist 5:39/km
Wann trainierst du dein HM-WK-Tempo?
Sorry, aber das ist meiner Meinung nach kein Plan schon gar nicht für sub 2:00 sonder Schwachsinn.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

3
-NK- hat geschrieben: Ich bin 16 Jahre alt und wiege 69 kg bei 1,85 Metern. Aktuell trainiere ich 5x die Woche, auch da ich mir weniger Sport in meinem Leben nicht vorstellen kann.

Warum trainiert ein junger, gesunder, angeblich sportverrückter Mensch auf einem derart erbärmlichen Niveau für eine Altherrenlaufstrecke? :teufel:

4
Oh, dass klingt erstmal heftig. Bislang hatte ich den Plan garnicht groß hinterfragt,da ich selber wenig Ahnung von der Erstellung von Trainingsplänen habe. Die beiden Tempoeinheiten, die du ansprichst hatte ich für sinnvoll gehalten um nicht ausschließlich langsame bis lockere Läufe zu absolvieren. An den LALA bin ich bis jetzt so langsam rangegangen,da überwiegend alle Berichte/Quellen, welche ich bis jetzt Gelsen habe darin übereinstimmen,dass das Renntempo tatsächlich auch dem Rennen vorbehalten sein sollte.
in der letzten Woche Werde ich lediglich einige 20-30 minütige Läufe machen, dazu einige lockere Steigerungen.
So, dass war bis vorhin meine Auffassung. Was würdest du denn verändern damit der derzeitige Schwachsinn einem zielorientierten Training weichen kann?
Hier nochmal der Link zum Plan: Trainingsplan Laufen: Halbmarathon unter 1:45 Stunden: 12 Wochen Vorbereitung auf einen Halbmarathon - RUNNER’S WORLD (Hoffe, dass das erlaubt ist)

5
@ bones: in letzter Zeit sehe ich mich zunehmend nach Alternativen zu meiner bisherigen Sportart Fußball um, da ich wenn der Lernaufwand für die Schule steigt flexibler mit meinen Trainingszeiten hantieren möchte. Deshalb Taste ich mich erstmal vorsichtig an meinen ersten Wettkampf ran. Zum Thema Altherrenstrecke: 10 km ist so kurz, da finde ich HM schon schöner, weil man einfach mehr (zeitlich) von Lauf hat.

6
-NK- hat geschrieben:... im August an einem Halbmarathon teilnehmen, welchen ich unter 2 Stunden beenden möchte. ...
offensiver angehen soll und eher 1:55 h anstreben soll...
Eine typische Woche nach runnersworld Sub 1:45 Trainigsplan kann demnach wie folgt aussehen:
Warum trainierst du bei einem Ziel von 1:55-2h nach einem Plan für 1:45?

-NK- hat geschrieben: Samstag: 25 min in 4'45"
Was steht im Plan?
Zügiger Dauerlauf etwa 20 sek/km langsamer als angestrebtes Halbmarathon-Tempo
Auch hier passt es nicht.


-NK- hat geschrieben:vor einem Monat bin ich 5km in 22:35 min gelaufen
War es ein Wettkampf?
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

7
-NK- hat geschrieben:Zum Thema Altherrenstrecke: 10 km ist so kurz, da finde ich HM schon schöner, weil man einfach mehr (zeitlich) von Lauf hat.
Wenn es Dir darum geht, möglichst lange zu laufen: Das geht auf jeder Strecke und ist über das Tempo steuerbar.


Wenn es Dir an sportlichem Ehrgeiz fehlt und Du nur gemütlich im gemäßigten Joggingtempo die Landschaft geniessen willst, ist das völlig ok. Aber dafür brauchst Du keinen Trainingsplan und keine Renneinteilung.

8
:welcome:

Wenn Du einen HM als ersten WK machen möchtest, ist dies völlig in Ordnung. Bones ist hier öfters mal der "Holzhammer - Psychologe" vom Dienst und gerade mal wieder gut drauf :)

40 WKM+x reichen sicher aus und die Trainingspläne hier sind gerade für Anfänger eh nicht ausreichend, um die angegebenen Zeitziele zu schaffen. Der 1:45 Plan ist damit sicher nicht die schlechteste Wahl sicher die Sub 2:00. Gerade für einen ersten HM braucht man das nicht so verbissen zu sehen. Falls Du nicht so schon Belastungsprobleme hast würde ich die volle Distanz 2x vorab laufen (lieber am Sa. etwas ruhiger angehen). Das hilft in jedem Fall Dein Tempo im Rennen besser einteilen zu können und nicht auf den letzten Metern einzubrechen.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

9
Bei einem HM kann man hintenraus derbe einbrechen und sich mit viel Frust quälen. Besser ist es, am Ende noch Energie zu haben und das Ding richtig sauber nach Hause zu laufen. Ich traue dir durchaus eine deutlich bessere Zeit als 1:55 zu, aber ich würde es auch nicht überziehen wollen.

Gerade, weil dir noch ein bischen die Erfahrung und auch Grundlage fehlt. Fang' also ruhig mit 5:40 an und wenn du dich bei der Hälfte gut fühlst, kannst du mal vorsichtig ein bischen mehr Druck geben und "Leute einsammeln". Das macht richtig Laune. Am Ende kannst du dann so richtig die Sau rauslassen. Platt bist du dann auf jeden Fall, aber dein Grinsen bleibt dann noch mindestens für 2 Tage ins Gesicht gemeißelt.

Laß die ganz schnellen kurzen Dinger Mittwoch erstmal weg und konzentrier dich auf die TDLs, also deine Donnerstags- und Montagsinheit. Mach einen Tag etwas kürzer und den anderen Tag dann immer Woche für Woche ruhig mal einen Kilometer verlängern, evtl. auch mal probieren, 5sek schneller zu laufen. Das kann bis zu ca. 12km raufgehen und kann ruhig anstrengend sein, aber sollte dich auch nicht total umhauen.
Mittwoch würde ich dagegen komplett entschärfen. Tempo machst du Samstags schon genug.

Hauste! :daumen:

P.S. Ich finde den HM auch schöner als einen 10er. Beim HM hat man mindestens die Hälfte der Strecke "Spaß", bevor es haarig wird, beim 10er ist es von Start an direkt "haarig" ;) Muss heute abend übrigens einen Hitze-10er laufen...
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

10
ferbpen hat geschrieben: P.S. Ich finde den HM auch schöner als einen 10er. Beim HM hat man mindestens die Hälfte der Strecke "Spaß", bevor es haarig wird, beim 10er ist es von Start an direkt "haarig" ;) Muss heute abend übrigens einen Hitze-10er laufen...
Desto kürzer desto grauslicher, desto länger desto gefärlicher!

Bei den echt kurzen (unter 5km und deutlich darunter) geht es mir am Schuss und nach dem Ziel richtig schlecht. Atemnot, Ohrnstechen, Hustenanfälle, Kreislauf Probleme und bei einem 1km Lauf kann das auch schon mal bis zu einer halben Stunde dauern bis ich wieder einigermaßen erhohlt bin.

Bei den langen (>=10km) kenne ich das Problem nicht, es ist nur furchtbar gefärlich wenn man das Tempo zu beginn überzieht, denn dann macht die zweite Helfte meist keinen Spaß mehr. Einigermaßen fitt bin ich dann aber meist schon nach wenigen Minuten im Ziel beim Verpflegungsstand.

Bei Hitze-10er, schaue ich meist das ich alles was nass ist über meinen Körper schütte, trinken ist nicht wichtig man muss nur gut gekühlt sein :teufel: .
Wenn man beim Start aussieht als kommt man gerade frisch von der Dusche, reskiert man zwar merkwürdige Blicke, dafür ist es aber immer schön kühl :nick: .

11
@ Sergej: 1. den Plan habe ich deshalb ausgewählt, da ich gerne 5 Einheiten die Woche absolvieren möchte. Zudem, und das ist der Hauptgrund, dachte ich mir, dass es nicht schaden kann ein wenig Polster herauszulaufen, solange es zu keiner Überlastung führt( was ich momentan absolut nicht behaupten kann) 2. stimmt, laut Plan eher 5'50"-6'00" was ich aber nicht mehr als Tempo wahrnehmen würde(zudem der LALA dann ja noch langsamer absolviert werden müsste) 3. Es war eine schulische zeitnahme auf der Bahn, was schon eine gute Motivation darstellte. Ob es mit einem Wettkampf vergleichbar ist kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung nicht einschätzen.
@ bones: mangelnden sportlichen Ehrgeiz würde ich mir persönlich nicht vorwerfen, ich würde eher behaupten, dass der Ehrgeiz eher bei der Distanz ansetzt als auf z.B. 5 km die letzten Sekunden, welche mit darauf orientiertem Training sicher möglich wären, rauszuholen.
@ Skywalker: vielen Dank für die Meinung. Dann werde ich folglich den Montag verkürzen und den Sonntag dementsprechend verlängern. mein längster Lauf war (bevor ich mit dem Plan anfing) 19 km in 1:45
@ ferbpen: klingt gut , dann werde ich versuchen den Tdl noch zu verlängern, auch wenn es hart klingt; viel Glück bei deinem Lauf :daumen:
@ Tempo85: dann werde ich mit 5'40" anfangen, so wie es der vorherige Beitrag ebenfalls vorschlägt.

@ all: vielen Dank für eure Meinungen, sowas hatte ich mir erhofft.

12
@ Skywalker: vielen Dank für die Meinung. Dann werde ich folglich den Montag verkürzen und den Sonntag dementsprechend verlängern. mein längster Lauf war (bevor ich mit dem Plan anfing) 19 km in 1:45
Da brauchst Du Dich nicht ängstlich schrittweise an die 21 k heranzutasten. Sub 2:00 sind auch kein Thema mehr, hast Du defakto schon geschafft. Kannst im WK dann 1:50 versuchen. Im Training dafür so 5:30 ... 5:40 anstreben, auch wenn Du beim ersten Lauf wohl am Ende einbrichst. Zählt ja erst im WK und wenige Wdh. reichen aus, dass es dann auch wirklich besser läuft. Bei 25°+ zählt nur das Durchhalten was um die 6:00 reicht da aus.
Keep smiling, be optimistic, do something good...
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“