Banner

... auf dem richtigen Weg?

... auf dem richtigen Weg?

1
Hallo zusammen,

ich habe ca. Mitte Mai mit dem Laufen angefangen und laufe 2 mal die Woche. Das heißt in meinem Fall, ich habe angefangen 1 km in Intervalle von ca. 3 Minuten aufzuteilen, da ich kaum 3 Minuten am Stück laufen konnte. Heißt, 3 Minuten laufen, 3 Minuten gehen. Mitlerweile laufe ich entweder 3 km in ca 24 Minuten ohne Gehpausen oder 5 km in Intervallen von 5 Minuten laufen und 3 Minuten gehen, wobei ich wärend den Laufeinheiten hier (laut GPS-Uhr) auf ca. 6:30 min pro km komme.
Das drei mal die Woche laufen effektiver wäre, ist mir bewusst, es lässt sich zeitlich jedoch nicht einrichten. Bzw. ich werde nicht um 4:30 Uhr aufstehen, nur damit ich irgendwo noch einen Termin finde, an dem ich laufen kann.

Meine sonstigen Daten: Ich bin 26 Jahre alt, wiege jetzt 65 kg (im Mai waren das noch 67) und bin 164 groß (oder klein, wie mans nimmt). Ich habe genetisch bedingt ein schwaches Bindegewebe, was bedingt, das ich an sich recht biegbar bin, aber eben auch leicht verbogen werden kann. ;-) Etwas sachlicher, meine Muskeln müssen laut Arzt mehr Stützarbeit leisten als dies ohnehin schon der Fall ist. Laufen darf ich aber, ich sollte nur vorsichtig sein das es nicht zu viel wird. An Sport mache ich neben dem Laufen noch Wing Tsun (1x die Woche), wobei das mehr mit Körpergefühl als auch nur den Ansatz von Anstrengung zutun hat. Ansonsten habe ich zuvor wenigstens 6 Jahre lang gar keinen Sport betrieben. Zudem Arbeite ich im Büro und studiere nebenberuflich, so das Bewegung im Alltag sogut wie nicht vorhanden ist / war. (Da arbeite ich dran, hat aber nicht viel mit dem Thema zu tun)

Mein Plan wäre jetzt, das so beizubehalten, dass ich Donnerstag (mein schwächerer Tag) dabei bleibe gemütlich lange (für mich ;-P) zu laufen. Also die drei km ohne Gehpause in gaaaaaaanz langsam, damit ich das auch schaffe. Und Sonntags dann weiter in Intervallen laufe. Heißt, 5 Min laufen und 3 Min gehen. Dieses Intervall habe ich aber erst letzten Sonntag ausprobiert, davor waren es 3:10 Min laufen und 2:50 Min gehen. Die 5 Minuten-Intervalle halte ich durch, aber nach den 5 km brauche ich erst mal ein bis zwei Minuten bevor ich weiter gehen kann. Was heißt, gefühlt atmet der ganze Körper und schreit nach Sauerstoff und die Beine zittern nach dem Stopp (nicht beim laufen) für 2-3 Sekunden (warum auch immer). Deswegen bin ich mir unsicher, ob das vielleicht doch schon zu viel ist. Und ob mein Plan mich überhaupt weiter bringt oder ich ihn lieber anpasse. Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße,
Ays

P.S.: Das ich langsam bin, weiß ich selbst, das ist für mich derzeit aber vollkommen ok, da ich erst mal 5 km am Stück laufen können will. Danach kann ich mal versuchen schneller zu werden. Für den Moment ist mir das wurscht. ;-)

P.S.2: Außer der Bindegewebsschwäche bin ich gesund und ich habe ein ärztliches OK fürs Laufen.

2
Im großen und Ganzen klingt das sehr gut, was du da machst. Dass du mehr als zweimal in der Woche laufen solltest, weist du auch, wenn es nicht geht, dann vielleicht später mal. Zwei mal Laufen die Woche ist besser als kein mal :) Natürlich wird deine Entwicklung dadurch etwas langsamer voran gehen. Weiterhin hörst du auf dein Körpergefühl und machst Gehabschnitte, wenn du denkst, diese zu brauchen. Gut so! Und mach dir keinen Kopf wegen der Langsamkeit, das wird schon werden. Bist auf dem richtigen Weg :daumen:

Gruss Tommi

4
Auch ich finde: dreimal wäre besser als zweimal, aber zweimal ist allemal besser als keinmal. Damit das ganze dauerhaft werden kann, muss es dir ja auch Spaß machen. Und nichts kann den Spaß wirksamer killen, als wenn der Wecker um 4:30 klingelt und du denkst "Oh Gott, ich MUSS jetzt laufen".

Ein Gedanke trotzdem noch dazu: Ich nehme an, du machst du das Wing Tsun irgendwo außer Haus. Könntest du den Weg dorthin oder zurück evtl. mit einem kurzen dritten Lauf verbinden ? (Oder ist das in deinem derzeitigen Wochenplan schon so drin ?)

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß beim Laufen und viel Erfolg im Rahmen deiner zeitlichen Möglichkeiten. :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

6
@RunningPotatoe: Der Weg zum WingTsun eignet sich nur sehr bedingt. Es sind irgendwas zwischen 2 und 3 km und wären daher geeignet, aber da ich zu Fuß deutlich länger brauche wird das mit der Arbeit und Essen zu eng. Ich bin meist gegen 17:00 Uhr von der Arbeit wieder zu Hause. Dann fix was essen und damit das nicht am falschen Ende wieder raus kommt brauche ich wenigstens eine Stunde Pause. Und dann reicht die Zeit gerade so, wenn ich mit dem Rad fahre. Das wird dann aber teilweise schon eng oder halt mit dem Auto, was mir meist lieber ist, da ich selten vor 21:30 Uhr den Rückweg antrete und meine Fahrradbeleuchtung einfach besch... eiden ist. Fürs Laufen ist mir das leider zu knapp. Aber ab nächstem Jahr sollte einer meiner Regeltermine (leider nix mit Sport) wegfallen können und dann kollidiert die frei gewordene Zeit nur noch mit dem Studium. Vielleicht wird die dann ja 50/50 aufgeteilt. Mal sehen.. :-) Aber die Idee an sich war nicht schlecht, Danke. Und vor allem Danke für die guten Wünsche.

@felix: :hallo: Dann viele Grüße zurück. Das man sich mal über den Weg läuft kann gut sein. Ich bin meist Sedanstr / Ernst-Ehrlich-Park / Langlinienwall unterwegs. Da laufen recht viele rum.

7
Ayslynn hat geschrieben: @felix: :hallo: Dann viele Grüße zurück. Das man sich mal über den Weg läuft kann gut sein. Ich bin meist Sedanstr / Ernst-Ehrlich-Park / Langlinienwall unterwegs. Da laufen recht viele rum.
Das stimmt wohl, da ist einiges los. Und natürlich die Standardrunde um den Hohnsen :wink:
Kennst Du das kleine Sportstudio direkt neben dem Kehrwiederturm? Von dort laufe ich manchmal los.
Und falls du das noch nicht auf dem Programm hast: Der Fitness-Parcours auf dem Galgenberg ist immer eine gute Idee.
Garmin

8
Ja, das Fitnessstudio kenne ich. Bis dahin habe ich schon ca. 1,5 km hinter mir, aber ich starte auch gleich bei mir vor der Haustür. ^^ Den Fitness-Parcour kenne ich gar nicht. Hast du vllt. eine Adresse um dahin zu navigieren? :confused: Etwas Abwechslung ist immer gut.

11
Hallo zusammen,

danke nochmal für die aufmunternden Worte im Juli. Heute habe ich meinen ersten 5km Volkslauf hinter mir, den Rübenlauf in Hiddestorf. Für mich in guten 34:21. Es wäre vllt. auch noch etwas schneller gegangen, aber ich dachte mir, lieber etwas langsamer und dafür gleichmäßig laufen, als das ich auf dem letzten Kilometer einbreche. Und mit der Zeit war ich auch noch längst nicht Letzte. :-) Für mich also Ziel erreicht.
Der Lauf war auf jeden Fall sehr schön und wie ich finde auch gut organisiert. Die Stimmung war trotz grauem Himmel gut und ich will auf jeden Fall mehr davon. :geil:
Gelaufen bin ich zusammen mit meinem Vater (hier großen Respekt das der über 300 km dafür fährt :respekt2: ) und einer Frau die sich spontan von uns hat ziehen lassen. Aber auch letzteres fand ich eher angenehm und als ein gutes Gefühl. Sie hat allerdings auch gar nicht versucht uns kurz vorm Ziel zu überholen und sich bei uns fürs Ziehen bedankt. Und mein erstes Laufbuch habe ich auch noch gewonnen (Tombula). :D Nur habe ich es total verpeilt bei meiner Uhr auch im Ziel wieder auf Stopp zu drücken. Aber egal, so wichtig war die Uhr also nicht.

Nun freue ich mich auf zwei Wochen Urlaub mit (hoffentlich) 3 x die Woche Training.

Viele liebe Grüße und Danke für die vielen Tipps (die man im Forum so findet),
Ays :winken:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. :P

12
Da haben wir beide ja heute unseren ersten Wettkampf erfolgreich gelaufen.
Glückwunsch und weiterhin einen guten Lauf. Ich werde hier weiterhin mitlesen und deine Entwicklung verfolgen.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“