Banner

Winterzeit - Glatteisrutschgefahr

Winterzeit - Glatteisrutschgefahr

1
Hallo!

Hat jemand nen vernünftigen Tipp, um auf glatten Wegen nicht allzu sehr durch die Gegend zu schliddern, so dass man noch halbwegs ohne Knochenbrüche riskiert, laufen kann?

Ich besitze so Metallspikes, die mittels Gummiband um die Schuhe gebunden werden. Allerdings verklumpt der Schnee nur und so hilfts nicht. Im Gegenteil, alle paar Meter muss ich anhalten, um die Eisstücke da rauszukratzen. Und Halt gibts dann natürlich auch keinen mehr.Ausserdem sind die Dinger so hoch, dass man gar nicht so richtig laufen kann. Das also taugt auf jeden Fall schon mal nicht.

Wer hat sonst noch Vorschläge?

Lieben Gruß von flinki
Bild

Die DOCH ihre PB über 25 knackte*freu*

Winterzeit - Glatteisrutschgefahr

2
Hallo Flinki


Ich kenn Leute, die laufen im Winter in Fußballschuhen, ist nicht ganz so erdaufwühlend wie mit Spikes.


Mandy :hallo:





12.06.2005 Schlösser-halb-Marathon Potsdam

Winterzeit - Glatteisrutschgefahr

3
Nun, für reinen Schneelauf tun es auch die Trailschuhe...aber für Glatteis sollten wohl Spikes herhalten, denk ich mal. Nur such ich welche, die das Rutschen verhindern oder zumindest einschränken, aber wo sich eben nicht der ganze Dreck drin sammelt und damit das Laufen auch beinah unmöglich macht. Das geht mit Fussballschuhen?? Hat da wer Erfahrungen mit gemacht?

Lieben Gruß von flinki
Bild

Die DOCH ihre PB über 25 knackte*freu*

Winterzeit - Glatteisrutschgefahr

4
Hallo Andrea,

gib mal in der Suche vom Onlineshop bei greif.de den Begriff Icebug ein, dann findest du ein paar entsprechende Schuhe.

Ich bin letztes Jahr aber auch auf Eis mit normalen Trailschuhe gelaufen.

Viele Grüße
Jo

Winterzeit - Glatteisrutschgefahr

5
hallo,
auf schnee hatte ich eigentlich noch nie probleme ( bis auf die tatsache, dass die beine früher schwer werden :D )
mit glatteis, echtes glatteis gibt es m.e, eher selten, dann halt bei den kritischen passagen ein bischen tempo raus und alles ist okay

habe mittlerweile zwei winter ohne besondere wintertreter überstanden und das problemlos

achja, bei greif-online gibt es übrigens auch schneeketten für laufschuhe

grüsse

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

Winterzeit - Glatteisrutschgefahr

7
Huhu,
Original von flinkfuss:
...Das geht mit Fussballschuhen?? Hat da wer Erfahrungen mit gemacht?
den Thread hatte ich übersehen. Sorry. Ja, das geht fantastisch. Es fühlt sich die ersten 10 km ungewohnt an. Ich lief direkt neben einem Weg, auf dem sich der Reihe nach Leute auf den Popo setzten. Denen aufzuhelfen verhinderte, in einen richtigen Rhythmus zu kommen. Aber danach kam ich in offenes Gelände, wer da rumläuft, hat sich verlaufen, oder ist mit Absicht da, an diesem tag also niemand. Da hatte ich das Gefühl zu fliegen.

Ob man nu extra Fussballschuhe sich kaufen sollte? Muss gestehen, ich hatte eh` welche, und die waren zu wenig ausprobiert worden.
So hat sich wenigstens einer hier über Glatteis gefreut.

Desweiteren gebe ich aber den Rat, zum Schuster zu gehen. Für vergleichsweise kleines Geld gibt es Gummi-Überziehteile (Harhar, ich weiss), die mich befähigen sollten, auch normale Wege zu nutzen.
Weil es ja zu doof wäre, wenn ich laufen mag, mich aber net vor die Hütte trau.

Wie auch immer, viel Vergnügen.







:hallo: täglich laufend Spass hat und wünscht Gregor aus Bremen

Wo der Posterboy nur mit einem Sixpack strunzt, prangt bei mir ein Fass - Prost!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“