Banner

Muskel Aufbau = schlecht für Triathlon/Marathon ?

Muskel Aufbau = schlecht für Triathlon/Marathon ?

1
Hallo, Leute gebe zum erstenmal ein Beitrag hier ab. :D

Mich Interessiert schon die ganze Zeit eine Frage und zwar, ob es wirklich ein Nachteil ist wenn man Muskel aufbaut?
Ich denke ich bin hier richtig, weil Ihr bei Marathons und Triahtlons mitmacht.
Wie wir wissen, sehen fast alle Marathonläufer oder Triathleten ich sag mal eher abgemagert und hungrig aus (bitte nicht falsch verstehen). Deswegen meine Frage kann man kein guter Triathlet oder Marathonläufer sein, wenn man Muskeln hat?
Ich meine mit Muskeln auch nicht aussehen wie Arnold Schwarznegger :daumen:

Mit freundlichen Grüßen
Steve

2
Zwischen Marathonläufern und Triathleten ist aber schon noch ein Unterschied.
Guck mal etwas genauer hin.

Optimal sind immer genau soviel Muskeln, wie man braucht, aber nicht mehr. :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4
das beste an Muskel ist ja das es nicht nur schön aussieht :D , sondern auch vor Verletztungen schützt wie z.B. beim Fahrrad fahren, falls man umkippt. Man kann ja nicht sagen ich passe schon auf falle bestimmt nicht runter man fährt ja auch nicht ohne Helm das wäre ja auch unnötige Last.

5
Plons hat geschrieben:das beste an Muskel ist ja das es nicht nur schön aussieht :D , sondern auch vor Verletztungen schützt wie z.B. beim Fahrrad fahren, falls man umkippt. Man kann ja nicht sagen ich passe schon auf falle bestimmt nicht runter man fährt ja auch nicht ohne Helm das wäre ja auch unnötige Last.
Häh????

Du willst dir Muckis antrainieren, damit du, solltest du beim Laufen stolpern, weicher fällst? Wassn das für ein Schmarrn.....

6
Plons hat geschrieben:das beste an Muskel ist ja das es nicht nur schön aussieht :D , sondern auch vor Verletztungen schützt wie z.B. beim Fahrrad fahren, falls man umkippt. Man kann ja nicht sagen ich passe schon auf falle bestimmt nicht runter man fährt ja auch nicht ohne Helm das wäre ja auch unnötige Last.
Mit genug Kopfmuskeln kannst Du Dir den Helm sparen. Wäre ja doppelt gemoppelt.

7
Plons hat geschrieben:Deswegen meine Frage kann man kein guter Triathlet oder Marathonläufer sein, wenn man Muskeln hat?
Hallo Steve.

Nein. Wenn da zwei Triathlethen zusammen im aktuellen Sportstudio auftreten, dann fallen die figurmäßig zunächst mal nicht besonders auf. Bei der Ausübung ihres Berufes sieht man dann, was die für Pautzen haben.

http://www.sportschau.de/weitere/triath ... eriexl.jpg
http://cdn.triathlon.competitor.com/fil ... 01x421.jpg

Hier schrieb mal eine Foristin auch, wenn es darum ging, welche Sportler die "beste" Figur hätten. Wenn die dann von ihrem Hans aus V. schrieb, dann konnte man merken, wie ihre Enzyme (oder wie das Viechzeuch heißt) voll ans Werken kamen :nick: :wink: .

Knippi

8
Steffen42 hat geschrieben:Mit genug Kopfmuskeln kannst Du Dir den Helm sparen. Wäre ja doppelt gemoppelt.
Ich denke, dass im spezifischen Fall schon ein simples Orthographie- und Interpunktions-Training einen wertvollen Beitrag zur Prophylaxe schwerwiegender Folgen einer Kopfverletzung leisten könnte. :daumen:

9
Triathleten und abgemagert halte ich eher für einen Mythos, die meisten die ich kenne sind auch vom Oberkörper definierter, da ja Schwimmen 1/3 des Anteils ist

http://mb.cision.com/Public/6996/0/bcd6 ... 39_org.jpg
http://firstoffthebike.com/wp-content/u ... 00x332.jpg
http://www.slowtwitch.com/articles/imag ... gas703.jpg

Ich finde es so auch viel ästhetischer, da es ein "Gesamtpaket" von Kopf bis Fuß ist... und nicht abgemagert um den Core herum und kräftige Beine...

Vondemher: Marathon Oberkörper viel Muskeltraining imho nicht notwendig, aber Triathlon spezifisch definitiv, natürlich keine Muskelberge, aber hier kommts halt auf Kraftausdauer an

10
hahaha wiedermal die falsch versteher :D

Ich meinte, Muskeln schützen einen vor körperlichen Schaden und nein man kann keine Kopfmuskel antrainieren deswegen benutzten wir ja theoretisch einen Helm :klatsch: .
Ein kleines Beispiel was auch wirklich passiert ist :zwinker2:
Ich war mit meinem Fahhrad unterwegs und bin gegen ein Auto gefahren, ist eine lange Geschichte.
Naja der Arzt meinte das ich Glück hätte bei solch einem Unfall bzw. mein gut Trainierter Körper (Muskeln welche vor großen Schaden schützten), haben mich vor Lebens langes Rollstuhl fahren GESCHÜTZT!!

11
Plons hat geschrieben:hahaha wiedermal die falsch versteher :D
Warum schreibst du "wiedermal"? :confused:
Du hast dich doch erst gestern in diesem Forum angemeldet.
Plons hat geschrieben:Ich war mit meinem Fahhrad unterwegs und bin gegen ein Auto gefahren,...
:ichsagnx:

12
Plons hat geschrieben:
Ich meinte, Muskeln schützen einen vor körperlichen Schaden
Kannst du das bitte mal erläutern: Welche körperlichen Schäden, die bei einem Sturz entstehen könnten, werden bei einem jungen Erwachsenen durch eine intakte Muskulatur verhindert?

13
Triathleten haben meist doch recht breite Schultern, vor allem wegen dem Schwimmen.

Bestimmt rennt ein Bodybuilder den Marathon nicht so schnell wie ein spindeldürrer Kenianischer Marathonläufer. Es ist halt Gewicht das man auf die lange Strecke mitschleppen muss und das nur Teilweise die Performance verbessert (Bein und Rückenmuskulatur)
Solange man nicht ins extreme geht sollten die Muskeln aber nicht allzuviel Einfluss auf die Leistung haben.

Die Triathlon Olympiasiegerin Nicola Spirig ist 2014 mal ein Jahr auf den Marathon umgestiegen damit sie an der Leichtathletik EM zuhause als Läuferin teilnehmen kann.
Mit den Top Läuferinnen konnte sie aber nicht ganz mithalten. Ein paar Minuten könnten durchaus wegen ihrer eher breiten Schultern verloren gegangen sein.

14
Plons hat geschrieben:Deswegen meine Frage kann man kein guter Triathlet oder Marathonläufer sein, wenn man Muskeln hat?
Wie kommst du denn darauf? Man kann kein guter Triathlet oder Marathonläufer sein, wenn man keine Muskeln hat.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

15
Naja, unterstellen wir mal, der gute Plons hat tatsächlich keine Ahnung.
Deshalb ein paar (möglichst sachliche) Antworten.

@Plons
Mich Interessiert schon die ganze Zeit eine Frage und zwar, ob es wirklich ein Nachteil ist wenn man Muskel aufbaut?
[INDENT]Der Mensch hat 656 verschiedene Muskeln (Quelle:Muskulatur des Menschen. Aber du fragst ganz pauschal, ob es ein Nachteil wäre wenn man Muskeln aufbaut.
Ebensogut könntest du fragen: "Ist es schädlich, wenn ich in die Schule gehe und dort etwas lerne". :tocktock: [/INDENT]

Fast alle Marathonläufer sehen abgemagert und hungrig aus.
[INDENT]Das ist "Bockmist". Gehe mal zu einem Marathonlauf. Die Masse der Starter ist normalgewichtig, und kommt mit Zeiten zwischen 3 und 5 Stunden ins Ziel.
Sich mit Spitzen-Athleten (Die tatsächlich auf jedes Gramm Körpergewicht achten müssen) zu vergleichen ist albern. Dazu kommt noch, diese Sportler haben effektivere Muskeln als jeder anabolikageformte Muckibuden-Körper.[/INDENT]

Muskeln schützen vor Verletzungen.
[INDENT]Ebensogut könntest du sagen: "Donnerstags ist es kälter als drausen".
Die Aussage macht keinen Sinn, es lässt sich aber vorzüglich darüber streiten.[/INDENT]
.

16
Plons hat geschrieben: Ich war mit meinem Fahhrad unterwegs und bin gegen ein Auto gefahren, ist eine lange Geschichte.
Naja der Arzt meinte das ich Glück hätte bei solch einem Unfall bzw. mein gut Trainierter Körper (Muskeln welche vor großen Schaden schützten), haben mich vor Lebens langes Rollstuhl fahren GESCHÜTZT!!
Also mir haben die Ärzte gesagt, mein sehr stabiler Kreislauf in Verbindung mit einem kräftigen Herzen wären für's Überleben von Vorteil gewesen. Von Muskeln hat keiner etwas gesagt.

17
Kannst du das bitte mal erläutern: Welche körperlichen Schäden, die bei einem Sturz entstehen könnten, werden bei einem jungen Erwachsenen durch eine intakte Muskulatur verhindert?
Eins vorweg: Ich halte den TE mal wieder für fake, aber ein Stück weit kann ich mir das vorstellen.
So geschehen bei meiner Frau vor vielen Jahren.
Sie hatte einen Motorradunfall (Ein Auto ist ihr einfach quer davor gefahren), so dass sie seitwärts gegen den Wagen geknallt und einen vollen Abflug über die Motorhaube gemacht hat. Mehrere Meter durch die Luft und dann auf den Asphalt geknallt.
Sie hatte keine Brüche, nur blaue Flecken und am ganzen Körper tagelang einen unfassbaren Muskelkater.
Der Arzt meinte damals tatsächlich, dass sie im Prinzip Glück hatte, zu dem Zeitpunkt sehr sportlich und durchtrainiert gewesen zu sein und dass Ihre Muskulatur sie vor Schlimmeren bewahrt hatte.

Ob da jetzt was dran ist? Waren aber seine Worte...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

18
Wegen solcher Bilder wurde mir ja verboten bei Läufen Tights zu tragen. Verstecken tun die ja nun nicht wirklich was. https://www.youtube.com/watch?v=kwRJ5IoKTmg

Zum Thema:
:haeh: Ich empfehle statt des vielen Nachdenkens über Muskelberge und hungrige Marathonläufer eine intensive Beschäftigung mit der Frage: "Wie bringe ich das wirre Zeug in meinem Kopf so in die Öffentlichkeit, dass ich nicht wirke als hätte der Radunfall doch nachhaltigen Schaden angerichtet?"

20
kobold hat geschrieben:Kannst du das bitte mal erläutern: Welche körperlichen Schäden, die bei einem Sturz entstehen könnten, werden bei einem jungen Erwachsenen durch eine intakte Muskulatur verhindert?
Antwort:
Plons hat geschrieben: Ich war mit meinem Fahhrad unterwegs und bin gegen ein Auto gefahren, ist eine lange Geschichte.
Naja der Arzt meinte das ich Glück hätte bei solch einem Unfall bzw. mein gut Trainierter Körper (Muskeln welche vor großen Schaden schützten), haben mich vor Lebens langes Rollstuhl fahren GESCHÜTZT!!
So ähnlich war es bei einem Freund von mir auch.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

21
M.E.D. hat geschrieben: Muskeln schützen vor Verletzungen.
[INDENT]Ebensogut könntest du sagen: "Donnerstags ist es kälter als drausen".
Die Aussage macht keinen Sinn, es lässt sich aber vorzüglich darüber streiten.[/INDENT]
Langfristig beugen Muskeln Verletzungen vor, so kleinlich muss man ja jetzt nicht ins Detail gehen...

Wir reden dann von einem gestärkten Muskelapparat zur Vermeidung von Osteoporose.

Zweitens schützen trainierte/gestärkte Muskeln auch vor z.b höheren Krafteinwirkungen. Die Wahrscheinlichkeit ist aufjedenfall erhöht

22
Ich sehe viele haben Erfahrung gemacht, und Ihr wisst wovon ich rede
Jedoch verstehe ich die meisten Triathleten oder Marathonläufer nicht warum sie immernoch so abgemagert aussehen. Ich meine die Fahren doch auch nicht ohne Helm nur weil es eine unnötige Last ist.
gukt euch bitte das mal an:
https://hotpaquette.files.wordpress.com ... print2.jpg

ganz ehrlich sowas gehört verboten (das linke) da vergeht mir der apetit und wenn der linke mal runterfällt oder ausrutscht dann ist glaube ich sein leben vorbei der könnte sowas nicht verkraften das wäre lebenslanges Rollstuhl im schlimmsten Fall wäre er sogar tot.
Ich weiss nicht, treibt euch euer falsche Stolz so weit?? oder steckt da etwas mehr.
Das sieht einfach scheisse aus.
Ich meine ihr geht doch auch nicht in ein Burger iss Wettbewerb, nur weil das Spaß macht oder ihr darin talentiert seit. manche machen es auch tatsächlich, aber das sind wirklich diejenigen die mit der Welt einfach nicht klar kommen.
Am ende seht ihr genauso scheise aus wie wenn ihr euch mit Marathons oder Triathlons beschäftigt. Ist euer Aussehen nicht wichtig Ihr wollt doch alle Fit Stark aussehen.

23
Plons hat geschrieben:Ich sehe viele haben Erfahrung gemacht, und Ihr wisst wovon ich rede
Ich nicht.
Plons hat geschrieben: Am ende seht ihr genauso scheise aus wie wenn ihr euch mit Marathons oder Triathlons beschäftigt. Ist euer Aussehen nicht wichtig Ihr wollt doch alle Fit Stark aussehen.
Ich sehe liebe scheiße aus als dass ich so eine Scheiße wie Du verzapfe.

24
Plons hat geschrieben: ganz ehrlich sowas gehört verboten (das linke) da vergeht mir der apetit.....
Pfui Deibel, ein Kannibale mit Legasthenie, der auf Anabolika steht...... :hihi:

25
Plons hat geschrieben:Ich sehe viele haben Erfahrung gemacht, und Ihr wisst wovon ich rede
Jedoch verstehe ich die meisten Triathleten oder Marathonläufer nicht warum sie immernoch so abgemagert aussehen. Ich meine die Fahren doch auch nicht ohne Helm nur weil es eine unnötige Last ist.
gukt euch bitte das mal an:
https://hotpaquette.files.wordpress.com ... print2.jpg

ganz ehrlich sowas gehört verboten (das linke) da vergeht mir der apetit und wenn der linke mal runterfällt oder ausrutscht dann ist glaube ich sein leben vorbei der könnte sowas nicht verkraften das wäre lebenslanges Rollstuhl im schlimmsten Fall wäre er sogar tot.
Ich weiss nicht, treibt euch euer falsche Stolz so weit?? oder steckt da etwas mehr.
Das sieht einfach scheisse aus.
Ich meine ihr geht doch auch nicht in ein Burger iss Wettbewerb, nur weil das Spaß macht oder ihr darin talentiert seit. manche machen es auch tatsächlich, aber das sind wirklich diejenigen die mit der Welt einfach nicht klar kommen.
Am ende seht ihr genauso scheise aus wie wenn ihr euch mit Marathons oder Triathlons beschäftigt. Ist euer Aussehen nicht wichtig Ihr wollt doch alle Fit Stark aussehen.
Uiuiui, bist du sicher, dass der Unfall bei dir gut ausgegangen ist?

Ansonsten: Ehe du zum Vergleich Bilder von gedopten Sprintern zeigst, wie wäre es denn mal mit nem Bild von dir? Dann können wir ja mal sehen, wie fit du bist. Des Weiteren: Ist "Verallgemeinern" dein zweiter Vorname?? Und bist du der, wegen dem die ganzen toten Vergleiche im Keller liegen?

26
Plons hat geschrieben:Ich sehe viele haben Erfahrung gemacht, und Ihr wisst wovon ich rede..
Du redest von den dicken Muskeln, von denen viele junge Männer schwärmen.
Natürlich ist es gut, starke Muskeln zu haben.
Sieht gut aus und man ist eben stark und (oder) schnell.
Jedoch verstehe ich die meisten Triathleten oder Marathonläufer nicht warum sie immernoch so abgemagert aussehen. Ich meine die Fahren doch auch nicht ohne Helm nur weil es eine unnötige Last ist.
Die Fotos von Kienle und Frodeno hast du ja gesehn.
Wo sind die abgemagert?
gukt euch bitte das mal an: https://hotpaquette.files.wordpress.com ... print2.jpgganz ehrlich sowas gehört verboten (das linke) da vergeht mir der apetit
So wie der Mann auf dem linken Bild sieht weder der Durchschnitts Freizeitsportler, noch der Durschnitts- Profi- Triathlet aus.
....und wenn der linke mal runterfällt oder ausrutscht dann ist glaube ich sein leben vorbei der könnte sowas nicht verkraften das wäre lebenslanges Rollstuhl im schlimmsten Fall wäre er sogar tot.
Dicke Muskeln ausgesechnet als Schutz vor Stürzen anzustreben erscheint mir etwas abwegig.
Ich weiss nicht, treibt euch euer falsche Stolz so weit?? oder steckt da etwas mehr.
Du weißt doch garnicht wie wir aussehen Du Schlauberger
Am ende seht ihr genauso scheise aus wie wenn ihr euch mit Marathons oder Triathlons beschäftigt. Ist euer Aussehen nicht wichtig Ihr wollt doch alle Fit Stark aussehen.[/font][/color]
Wer sich mit Marathon und Triathlon beschäftigt sieht deswegen nicht wie Dein abschreckendes Beispiel auf dem linken Photo aus.
Der Sprinter rechts ist randvoll mit Anabolika und deswegen auch kein gutes Beispiel.

27
Plons hat geschrieben:Am ende seht ihr genauso scheise aus wie wenn ihr euch mit Marathons oder Triathlons beschäftigt. Ist euer Aussehen nicht wichtig Ihr wollt doch alle Fit Stark aussehen.
Ich weiß ja nicht genau, was Du meinst. Falls Du mit FitStark allerdings Bodybuilderfiguren meinst: Nein, so möchte ich bestimmt nicht aussehen!
Gruß vom NordicNeuling

28
Mit einem gut ausgewogenen Krafttraining ist man auf der sicheren Seite. Wenn man nicht gerade extrem einseitig Muskeln aufbaut oder ganze Anabolikerhügel mit sich rumschleppt, wirkt sich das Training positiv auf die Haltung, Kraftausdauer und auch die Maximalgeschwindigkeit aus.
FUCK YOUR LIMITS! :)

29
ubrot hat geschrieben:Mit einem gut ausgewogenen Krafttraining ist man auf der sicheren Seite. Wenn man nicht gerade extrem einseitig Muskeln aufbaut oder ganze Anabolikerhügel mit sich rumschleppt, wirkt sich das Training positiv auf die Haltung, Kraftausdauer und auch die Maximalgeschwindigkeit aus.
Anabolika-Hügel-Leute sehe ich auch eher seltener laufen als normal durchtrainierte muskulöse Menschen ;)

31
bones hat geschrieben:Pfui Deibel, ein Kannibale mit Legasthenie, der auf Anabolika steht...... :hihi:
So laufen bei uns einige im Studio rum...
Anaboliker
:hihi: Geile Wortschöpfung!

Ich gebe mal meine qualifizierte Äußerung zum Thema. Eine kleine Terminologie eher.
Sprinter = randvoll mit Anabolika. Wären früher gute Bodybuilder gewesen.
Bodybuilder = Überdimensionierte Muskelberge jenseits jeglicher Mainstream Ästhetik. Als Läufer unbrauchbar
Kenianer = dürre Hungerhaken, die im Marathon alles plattmachen. Ebenso jenseits der Mainstream Ästhetik. Verdienen im Schnitt aber mehr als Bodybuilder.
Muckis = gut für Kraft und Schnelligkeit. Und für die Libido meiner Frau :daumen: Aber schlecht für Ausdauer (verbrauchen viel Energie)
Mehrkämpfer = gearscht. Weil sie Muckis und Ausdauer brauchen. Und keine Zeit für Liebe machen haben.

32
Infest hat geschrieben:hier ein beispiel mal, konkret:

https://www.youtube.com/watch?v=NKxZVJrMqZ0

Krafttrainingszirkel im Studio

auch sonst macht er auf mich einen ingesamt gut trainierten eindruck...

der typ heißt roberto mandje und seine 5er PB liegt bei 14:10

mittlerweile scheint er sogar in deutschland zu leben, zumindest hat er hier einige wks gelaufen zuletzt
Mit Verlaub: Ein schlechteres Video für Krafttraining als diesen dürren Kerl mit seinen Viertelkniebeugen hast Du nicht gefunden?
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“