Banner

Können ein paar Grad weniger und neue Schuhe so den Unterschied machen?

Können ein paar Grad weniger und neue Schuhe so den Unterschied machen?

1
Seit dieser Woche laufe ich "nach Plan". Dienstag und Donnerstag sollten gemütliche Dauerläufe von 50 bis 60 min anstehen. Ich bin dann jeweils abends aus dem Büro ca. 8,5 km nach Hause in einem Tempo von 6.20min/km bis 6.30min/km gelaufen. So richtig gemütlich (aber immer noch entspannt) war das am Ende nicht mehr und ich habe mir in mein Trainingstagebuch beide Male hineingeschrieben, dass ich mich zwingen muss, langsamer zu laufen.

Heute stand nun der wöchentliche "lange Lauf" (ist bei mir noch nicht so lang) an. Ich dachte, ich würde viel langsamer laufen und es war viel lockerer. Am Ende standen 14km in 88min auf der Uhr, also ungefähr das selbe Tempo wie am Dienstag und Donnerstag, bei allerdings mehr als 1,5 facher Strecke und einem deutlich niedrigeren Durchschnittspuls (136 statt 149 Schläge pro Minute).

Woran kann das gelegen haben: Es war ein heute ein paar Grad kälter (geschätzt 18 statt 24 Grad) und ich hatte neue Schuhe an. Kann das den Unterschied machen? Ein Trainingseffekt wird es ja wohl in der kurzen Zeit kaum sein, oder?

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

2
Den Film "Was Sie schon immer über das Laufen wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten" von Woody Allen nicht gesehen?

Schaltzentrale an Hautsensoren: Wie schaut's aus?
Gruppenleiter Hautsensoren: Extraenergie für die Kühlung wird im Moment nicht benötigt.
Schaltzentrale: Danke Euch, wird an die Laufmuckis verteilt - obwohl - die Ärsche kriegen das mal wieder nicht mit oder sind so überheblich, dass sie nicht mal Danke sagen.

Knippi

3
Ja, also auch bei mir wird's ab 20°C spürbar schlechter. Zumal ich sowieso schon recht schnell schwitze, verliere ich bei höheren Temperaturen noch viel schneller Flüssigkeit was die Laufleistung zusätzlich mindert.

4
Ok, vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe jetzt gerade mal ein bisschen im Netz recherchiert (das hätte besser mal tun sollen, bevor ich hier frage), tatsächlich erklären die Temperaturen den Unterschied wohl zum Teil. 15 Schläge pro Minute Unterschied bei nur 6 Grad Temperaturdifferenz erscheint mir aber dennoch recht viel. Ich bin allerdings auch ziemlich hitzeempfindlich. Möglicherweise hängt es damit zusammen.

5
Also ich laufe eigentlich am liebsten, wenn es "kalt" ist. 10-15 Grad oder so, alles darüber wird mir langsam schon zu warm. Mein Lauftraining hat darum in den letzten Wochen auch ziemlich gelitten, denn entweder habe ich mich bei über 20/25 Grad ziemlich gequält oder aber ich bin erst gar nicht laufen gegangen bei über 25/30/35 Grad. Da ich auch noch nicht so trainiert bin, es mir aber selbst dann nicht viel bringen würde, wenn ich es wäre, laufe ich auch einfach nicht mehr, wenn es zu warm ist, denn ich schwitze dann so viel, dass ich danach ewig brauche mich wieder zu aklimatisieren und ich glaube dann auch, dass es so gesund auch nicht sein kann seinen Kreislauf so zu fordern, denn mein Puls ist beim Laufen bei Hitze fast immer auf Anschlag und dann kann ich auch gleich spazieren gehen...

Also ich denke, es werden eher die Temperaturen als die neuen Schuhe sein, die den Unterschied machen. Neue Schuhe können aber auch nicht schaden, denn du läufst vielleicht "besser" als in ausgelatschten Tretern. So ging es mir jedenfalls, das hat vielleicht aber eine Sekunde ausgemacht. ;)
09.04.2015: 5 km WK - 27:44 Minuten :schwitz:

6
interessant wäre auch mal sich zu überlegen wieso man eigentlich glaubt dass der körper eine maschine ist die sich konstant an sollvorgaben hält..also bei dem tempo und der Temp muss die HF so sein und bei dem anderen Tempo dann entsprechend anders
16.9.2017: 7km

7
skillstraining hat geschrieben:interessant wäre auch mal sich zu überlegen wieso man eigentlich glaubt dass der körper eine maschine ist die sich konstant an sollvorgaben hält..also bei dem tempo und der Temp muss die HF so sein und bei dem anderen Tempo dann entsprechend anders
Für den Fall, dass Du damit mich ansprichst: Interessant wäre auch mal zu erfahren, wo Du das bei mir rausgelesen hast. Aber Danke für Deinen hilfreichen Hinweis.

8
Ich denke jeder Körper kommt anders mit den Temperaturen zurecht, aber ich halte es durchaus für möglich dass die paar Grad den Unterschied machen. Ich selber erlebe das in ähnlichem Maße, also einen deutlichen Einbruch bei Wärme.
Natürlich können auch die neuen Schuhe ihren Teil dazu beitragen, dass siehst du dann ja wenn es wieder etwas kühler ist. ;)
Und dann gibts ja noch die jeweilige Tagesform. Manchmal läufts einfach. ;)
Auch mir ist es übrigens am Sonntag morgen so ergangen, ich bin schneller und gelaufen und fühlte mich deutlich besser, obwohl ich noch nie so weit gelaufen bin. Bei mir bin ich mir relativ sicher dass es mit den Temperaturen zusammen hängt, warum also nicht auch bei dir.

9
Gespräch gestern unter der Dusche nach einem Lauf: Einige wenige fanden 24 Grad und durchgehend Sonne angenehm, alle anderen verwiesen darauf, dass in diesen Temperaturbereichen erhebliche Abstriche in Sachen Zeit gemacht werden müssten, dass bei vielen alles über 18 Grad schon zu warm ist, um sein Maximum zu erreichen.

10
Es gibt noch viel mehr Einflussfaktoren...

Ich hatte letzte Woche u.a. folgende Trainingseinheiten...
Donnerstag abend - 10km in 1:02, aufgeteilt in 2.5 km einlaufen + Auslaufen, mitten drin 5km @ 5:40min/km.
Durchschnittspuls - 157 - auf den 5 "schnellen" km, 162, Temperatur ca 22°.

Samstag morgen 22km, @ca 6:40min/km - Durchschnittspuls 154 - @18°C,
Ich hatte vorher 2 Tassen Kaffee getrunken,Birne gegessen und nochmal Wasser drauf getrunken - das hat im Magen rumort und der Verdauungsprozess hat scheinbar den Puls hochgetrieben. :klatsch:

Wenn ich mein Training nach Puls steuern würde, müsste ich mich bei den LaLas im Bereich von 145 bewegen, und dann wäre es vorgestern wohl eine ziemlich lange Wanderung geworden.
Ich glaube, ich kann meinen Puls zuverlässiger über die Magenfüllung als über die Laufgeschwindigkeit steuern.

11
todmirror hat geschrieben:Für den Fall, dass Du damit mich ansprichst: Interessant wäre auch mal zu erfahren, wo Du das bei mir rausgelesen hast. Aber Danke für Deinen hilfreichen Hinweis.
Sicher daraus, dass du dir wegen EINER Trainingseinheit gleich so große Gedanken machst :wink:

Gruss Tommi

12
dicke_Wade hat geschrieben:Sicher daraus, dass du dir wegen EINER Trainingseinheit gleich so große Gedanken machst :wink:

Gruss Tommi

"Große Gedanke"? Das schließt Du aus dem Umstand, dass ich es hier im Forum angesprochen habe? Ich dachte immer, es sei Sinn und Zweck eines Forums Fragen und Gedanken - und zwar auch kleine - miteinander zu diskutieren. Aber vielleicht muss ich mich erst an die Sitten und Gebräuche dieses Forums gewöhnen.

14
Rauchzeichen hat geschrieben:Nimm es locker ... gefühlt jeder zweite schreibt in seinen ersten Beitrag "Hilfe, mein Puls..."
Deshalb reagieren einige hier mittlerweile etwas gereizt.

In meinem ersten Beitrag habe ich geschrieben, dass ich im nächsten Jahr einen Marathon plane. Daraus ist dann gemacht worden, dass ich eine Wette mit mir selbst abgeschlossen hätte ;-)

Aber Du hast schon recht. Ich sollte nicht so dünnhäutig sein. Zu beiden Beiträgen habe ich ja auch eine ganze Reihe ausgesprochen hilfreicher Antworten bekommen. Ich werde mich mit vorschnellen und unüberlegten Fragen hier zukünftig zurückhalten.

15
es ist einfach nur bemerkenswert dass das eigene körpergefühl so wenig wert ist im vergleich zum technischen wert und dass das wissen über den körper so gering ist. Und bemerkenswert finde ich auch dass jeder pups nachgefragt werden muss und somit eine ungleich höhere gewichtung erhält.

16
skillstraining hat geschrieben:es ist einfach nur bemerkenswert dass das eigene körpergefühl so wenig wert ist im vergleich zum technischen wert und dass das wissen über den körper so gering ist. Und bemerkenswert finde ich auch dass jeder pups nachgefragt werden muss und somit eine ungleich höhere gewichtung erhält.
Soll ich Dir meine Fragen vorher zur Freigabe übersenden, damit Du entscheiden kannst, ob sie als "Pups" oder ernstzunehmend und diesem Forum würdig daherkommen?

17
Öhm, nun wollen wir doch mal den Ball flach halten. So wie du selbstverständlich das Recht hast, hier alles Mögliche und Unmögliche fragen zu dürfen, so musst du auch damit leben können, dass sich manche wundern und dass dir so manche Antwort nicht gefällt. So lange die Form und Höflichkeit gewahrt wird, sollte das doch alles kein Problem sein, oder? :wink:

Gruss Tommi

18
dicke_Wade hat geschrieben:So lange die Form und Höflichkeit gewahrt wird, sollte das doch alles kein Problem sein, oder? :wink:

Gruss Tommi

Völlig richtig. Darüber, wann das der Fall ist, kann man aber ja - je nach genossener Kinderstube - ganz unterschiedlicher Auffassung sein. Mein kleiner Sohn geht manchmal zu anderen Kindern zum Spielen. Es kommt vor, dass er später auf meine Frage, wie es ihm denn gefallen habe, antwortet: "Gar nicht, xy ist doof". Ich rate ihm dann, beim nächsten Mal sich einfach mit wem anders zum Spielen zu verabreden.

In diesem Sinne: Tschüss.

20
Vor einigen Monaten tauschte ich meine uralten Treter, die jede Dämpfung allein durch langes Liegen verloren hatten, gegen neue aus und lief sofort eine deutliche 10k Trainingsbestzeit. Den nächsten deutlichen Sprung in der 10k Bestzeit machte ich, als ich nach wochenlanger Hitze den TDL bei 16°C machte. Beides zusammengenommen dürfte bei mir einen ähnlichen Sprung ausgemacht haben wie du bei dir festgestellt hast, als beides zusammenkam.

Außerdem spielen natürlich noch rein: Tagesform, Arbeitsstress, Belastungsniveau an den Vortagen etc.

Alles in allem: Gräme dich also nicht, dass es so toll vorwärts ging. :)

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

21
todmirror hat geschrieben:Völlig richtig. Darüber, wann das der Fall ist, kann man aber ja - je nach genossener Kinderstube - ganz unterschiedlicher Auffassung sein. Mein kleiner Sohn geht manchmal zu anderen Kindern zum Spielen. Es kommt vor, dass er später auf meine Frage, wie es ihm denn gefallen habe, antwortet: "Gar nicht, xy ist doof". Ich rate ihm dann, beim nächsten Mal sich einfach mit wem anders zum Spielen zu verabreden.

In diesem Sinne: Tschüss.
naja auch eine art durchs leben zu gehen..immer schön allen möglichen auseinandersetzungen aus dem Weg gehen?
Schade dass du meinen Aspekt als persönlichen affront interpretierst..das war ja nicht die Absicht, warum auch?
16.9.2017: 7km

22
skillstraining hat geschrieben:naja auch eine art durchs leben zu gehen..immer schön allen möglichen auseinandersetzungen aus dem Weg gehen?
Das ist doch schon wieder so eine beknackte Pauschalisierung. Auch der Umstand, dass Du sie mit einem Fragezeichen "schmückst", macht sie nicht freundlicher. Quatsch ist das noch dazu, würde ich "immer schön allen möglichen Auseinandersetzung aus dem Weg gehen", wäre ich arbeitslos. Ich lebe von Auseinandersetzungen. Beiträge eines anderen mir nicht persönlich bekannten Nutzers in einem Internet-Forum sind mir aber tatsächlich nicht wichtig genug, dass ich mich in einer "Auseinandersetzung" involvieren würde. Da spiele ich dann lieber woanders ;-)

23
todmirror hat geschrieben:... Beiträge eines anderen mir nicht persönlich bekannten Nutzers in einem Internet-Forum sind mir aber tatsächlich nicht wichtig genug, dass ich mich in einer "Auseinandersetzung" involvieren würde. Da spiele ich dann lieber woanders ;-)
Kann es sein, dass du dich hier gerade erst warm spielst und deine eigentlichen Finessen noch zurückgehalten hast?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

25
barefooter hat geschrieben:Kann es sein, dass du dich hier gerade erst warm spielst und deine eigentlichen Finessen noch zurückgehalten hast?
Nein, das täuscht. Aber wenn ich Dich richtig verstehe, dass Du meinst, ich sollte doch dann einfach mal den Mund halten, gebe ich Dir recht.

26
taeve hat geschrieben:Wenn einer so´n Mimöschen is, isser vll. bei uns Bekloppten wirklichh nich richtig aufgehoben….
Der Verdacht liegt nahe, ist aber aus meiner Sicht dennoch nicht richtig. Ich fühle mich unter Bekloppten im Allgemeinen sehr wohl. Mir haben hier zwei Bemerkungen nicht gefallen, das habe ich in unmittelbarer Ansprache geäußert - so what? Ich räume aber ein, dass es klüger gewesen wäre, die Punkte direkt per PM anzusprechen. Den Schuh zieh ich mir an.

27
todmirror hat geschrieben:Woran kann das gelegen haben: Es war ein heute ein paar Grad kälter (geschätzt 18 statt 24 Grad) und ich hatte neue Schuhe an. Kann das den Unterschied machen?
Hallo todmirror,

bei gleichem Lauftempo erwarten Läufer heute denselben Puls wie vorgestern oder vor einer Woche ... und übermorgen wieder. Das ist aber nur in grober Näherung richtig, weil das Lauftempo zwar den massivsten Einfluss auf die Herzfrequenz ausübt aber beileibe nicht den einzigen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Körperkerntemperatur. Je höher, desto pumpt. Aber auch da wird es schon wieder schwierig, denn die Körperkerntemperatur ihrerseits hängt von mehreren Faktoren ab. Außentemperatur, direkte Sonneneinstrahlung auf die Haut, Luftfeuchtigkeit, Bekleidung, u.a., also von all jenen Einflussgrößen, die die Kühlung des Körpers beeinflussen. Darüber hinaus hat dein Körper nicht zu jeder Tageszeit, noch an allen Tagen dieselbe - ich nenn das jetzt mal so - vom Nervensystem "eingestellte" Grundtemperatur. Die schwankt. Und nicht zuletzt spielt die mentale Befindlichkeit zum Zeitpunkt des Laufes eine Rolle. Wenn du vom Büro heimläufst und vielleicht noch von diversen Erfolgen (oder Niederlagen?) aufgekratzt bist, dann pumpt der Muskel durchaus auf höherem Niveau. Insbesondere wenn dir dies und das durch Kopf geht, was dich positiv oder negativ stresst. Auch die Stoffwechselsituation spielt eine Rolle. Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, aber das reicht doch eigentlich schon ...

Da ich mein Training lange Jahre fast ausschließlich über Pulssteuerung betrieb (natürlich nur für die Dauerläufe) habe eine Menge Erfahrung mit mir selbst, oder besser: mit meiner Herzfrequenz und ihren Abhängigkeiten sammeln können. Nach einer Weile konnte ich ziemlich genau vorhersagen, ob der Puls an einem bestimmten Trainingstag abweichen würde und mich darauf einstellen.

Was in letzter Konsequenz für die Differenz der Herzfrequenzraten verantwortlich ist, kannst eigentlich nur du selbst wissen ...

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo :hallo:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

28
Einen ähnlichen Temperaturunterschied gab es bei dem Stadtlauf Berlin 2014/2013 die Zeiten waren 2014 bei den 6° weniger ca. 3 min schneller (Median). Die Idealtemperatur, war wohl um die 11°. Bei all den anderen Faktoren machen 6° schon einen nicht zu vernachlässigenden Unterschied...

Nun an einer Veranstaltung sollte man nicht mehr entnehmen. Wer viel Zeit hat kann bei Wetteronline die historischen Temp. finden und muss sich halt durch die Ergebnislisten wühlen.

Matthy
Keep smiling, be optimistic, do something good...
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“