Banner

Trainingsplan nach Herzfrequenz

Trainingsplan nach Herzfrequenz

1
Ich trainiere auf meinen ersten Halbmarathon Mitte Oktober 2015. Ich habe mein Lauftraining gestartet und festgestellt, dass ich meistens über der vorgegebenen Herzfrequenz liege, zumal es bei uns immer leichte Steigungen gibt. Spielt sich das mit der Zeit noch ein oder was habt Ihr für Tipps?
Vielen Dank!

2
Wenn die HFmax als Berechnungsgrundlage tatsächlich ermittelt wurde (im Versuch durch Laufen, nicht Fahrrad) würde ich an Deiner Stelle den Plan nutzen, wenn die vorgegebenen Einheiten bei leicht erhöhter HF machbar sind oder die Zielzeit etwas nach unten anpassen. Kommt drauf an, was Du als "leichte" Steigung empfindest. Wetter und Tagesform spielen ja auch eine Rolle. Wenn die HF immer über der vorgegebenen liegt, müsstest Du mehr Grundlagenausdauer machen. Dafür ist es in der WK-Vorbereitung wohl jetzt ein bisschen spät.

Falls die HFmax nicht zuverlässig ermittelt ist, schmeiss den Plan weg und nutze einen neuen, basierend auf einer realistischen Zielzeit, z.B. in dem Du ein WK-Ergebnis für 10km mit VDot umrechnest auf den HM und das als Basis für eine neue Zielzeit nimmst.

3
sunshine74 hat geschrieben:Ich trainiere auf meinen ersten Halbmarathon Mitte Oktober 2015. Ich habe mein Lauftraining gestartet und festgestellt, dass ich meistens über der vorgegebenen Herzfrequenz liege, zumal es bei uns immer leichte Steigungen gibt. Spielt sich das mit der Zeit noch ein oder was habt Ihr für Tipps?
Hallo sunshine74,

verstehe ich im Grundatz nicht. Wenn die Hf per Plan vorgegeben ist, wieso läufst du dann nicht langsamer, um sie einzuhalten?

Wenn es tatsächlich "immer leichte Steigungen" gibt, dann müsstest du gleichfalls entsprechend langsam laufen, um die Belastung zu drücken. Ansonsten würdest du deutlich zu hart trainieren.

Falls du überhaupt nicht mit den vorgegeben Prozenten von Hfmax zu Rande kommst, könnte es natürlich sein, dass du deine Hfmax nicht kennst und falsch einschätzt.

Mehr lässt sich aus drei Zeilen Beitrag nicht extrahieren. Schon mein letzter Satz geht in die Richtung "Kaffeesatzlesen". Nun liegt es an dir deine Angaben zu präzisieren.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“