Banner

Herzi und der erste Marathon

201
Hallo Ihr Lieben,

nach zwei Wochen 47km und einer ruhigeren mit 30 ist irgendwie die Luft raus. Zur Zeit habe ich einfach nicht die richtige Lust :frown: Auch meine Leguanos können mich derzeit nicht motivieren, obwohl es doch so viel Spaß damit macht.

Da der nächste Wettkampf erst am 20.08 anliegt, werde ich eine Pause einschieben und paar MTB Touren machen. Ausserdem werde ich ab sofort zur Arbeit radeln...

Der Wiedereinstieg ist dann für die Woche ab dem 10.08 geplant. Die Grundlageausdauer sollte durch das MTB fahren ja sichergestellt sein.

Ich halte euch auf dem Laufenden,

Liebe Grüße

Herzi
10km Juni 2015: 44:57
HM September 2014: 1:43:06
Marathon April 2016: 3:47:20

202
Nun ja, wie soll ich es sagen? Seit etwas mehr als einer Woche fahre ich nun täglich mit dem Rad zur Arbeit. Jeden Tag sind etwa 18-19km. Es macht Spaß und wir sind soweit, dass wir ein Auto abgeben werden... Mitten in die Euphorie über die neue Aktivität und den guten Einfluss auf meine allgemeine Fitness kam gestern ein kleiner "Vorfall":

Es regnete, als ich den Rückweg von der Arbeit antrat. Kein Problem, kurze Hose angezogen, meine Gore Laufjacke angezogen und ab aufs Rad. Die letzten Meter zu Hause geht es bergab... Ich rolle abwärts mit ca. 35km/h und will vor unserer Tür abbremsen. Leider hat mein Citybike Rücktritt, mit dem ich nicht so sehr bewandert bin. Beim Bremsen blockiert plötzlich mein Hinterrad und beginnt seitlich an mir vorbei zu rutschen. Ich versuche zu korrigieren, keine Chance. Vergebens versuche ich mich irgendwie zu fangen. Vergebens!
Divermäßig fliege ich vorwärts vom Rad und knalle mit der Hüfte gegen den Bordstein. Nach erstem Schreck stehe ich auf und führe eine "Schadensaufnahme" durch: Beide Knie offen, Hüfte abgeschürft, kleine Wunde an der Hand, Jacke und Hose kaputt. Das Adrenalin ließ mich kaum was spüren, so brachte ich mein Rad in den Keller und ging in die Wohnung. Dort machte dann mein Kreislauf schlapp und ich mußte mich kurz hinlegen.

Einige Minuten später kam meine Frau mit unserem Kleinen nach Hause. Wir beschlossen ins Krankenhaus zu fahren und mich durch checken zu lassen. Keine inneren Verletzungen, Bänder und Knochen heile. Also alles gut soweit...

Dennoch werde ich eine Pause einlegen müssen, denn das linke Knie und die Hüfte sind geprellt...

Nächste Woche werde ich mich nach einem neuen Fahrrad umsehen, das eher für einen täglichen Arbeitsweg geeignet ist und Reifen, die auch bei Regen mehr Sicherheit bieten.

Das waren jetzt leider mal unerfreuliche News, aber auch das gehört dazu.

Wir lesen uns,
Liebe Grüße
10km Juni 2015: 44:57
HM September 2014: 1:43:06
Marathon April 2016: 3:47:20

203
Puuh! Das ist ja ärgerlich. Aber gut, dass die Sache offenbar einigermaßen glimpflich ausgegangen ist. Gute Besserung.

Ich habe mich übrigens auch schon mal beim von der Arbeit nach Hause Laufen derart hingelegt, dass ich ganz ähnliche Blessuren hatte wie Du jetzt.

204
Hab mich richtig erschreckt, als ich den Bericht gelesen hatte. Zum Glück ist es - soweit ich das sehen kann - noch "glimpflich" ausgegangen!

Steig erst wieder ins Lauftraining ein, wenn die Hüfte auch wirklich wieder fit ist! War ja für den 10.08. geplant.

Ich wünsch dir erstmal gute Besserung!

LG
Michael

205
Nochmal mit nem blauen Auge, ähh, ner blauen Hüfte davongekommen. Wie hier schon geschrieben wurde, mit dem laufen erst wieder einsteigen, wenn alles völlig okay is. Ansonsten gute Besserung!

Gruß Frank

Bild
Bild

206
Herzi83 hat geschrieben:Nun ja, wie soll ich es sagen? Seit etwas mehr als einer Woche fahre ich nun täglich mit dem Rad zur Arbeit. Jeden Tag sind etwa 18-19km. Es macht Spaß und wir sind soweit, dass wir ein Auto abgeben werden...
Dann drück' ich Dir die Daumen, dass Du das nicht im Winter bei Eis und Schnee bereust... :zwinker2:
Herzi83 hat geschrieben: Es regnete, als ich den Rückweg von der Arbeit antrat. Kein Problem, kurze Hose angezogen, meine Gore Laufjacke angezogen und ab aufs Rad. Die letzten Meter zu Hause geht es bergab... Ich rolle abwärts mit ca. 35km/h und will vor unserer Tür abbremsen. Leider hat mein Citybike Rücktritt, mit dem ich nicht so sehr bewandert bin. Beim Bremsen blockiert plötzlich mein Hinterrad und beginnt seitlich an mir vorbei zu rutschen. Ich versuche zu korrigieren, keine Chance. Vergebens versuche ich mich irgendwie zu fangen. Vergebens!
Divermäßig fliege ich vorwärts vom Rad und knalle mit der Hüfte gegen den Bordstein. Nach erstem Schreck stehe ich auf und führe eine "Schadensaufnahme" durch: Beide Knie offen, Hüfte abgeschürft, kleine Wunde an der Hand, Jacke und Hose kaputt. Das Adrenalin ließ mich kaum was spüren, so brachte ich mein Rad in den Keller und ging in die Wohnung. Dort machte dann mein Kreislauf schlapp und ich mußte mich kurz hinlegen.
So'n Shiet. Ich bin auch kein Freund von Rücktritt. Fahre seit der Jugend mit Felgenbremsen. Die aktuellen nutzen Ölschläuche statt Drahtzügen. Kann ich sehr empfehlen. Die sind schon 15 Jahre alt, ich hab' bisher noch kein Öl wechseln müssen (ca. 7000 km mit dem Rad gefahren).
Bin eben auch wieder mit dem Rad zur Arbeit, etwas weiter (34 km), das mache ich aber auch nur einmal die Woche, und wohl nicht in der Dunklen Jahreszeit.
Herzi83 hat geschrieben: Nächste Woche werde ich mich nach einem neuen Fahrrad umsehen, das eher für einen täglichen Arbeitsweg geeignet ist und Reifen, die auch bei Regen mehr Sicherheit bieten.
Wenn ich wirklich jeden Tag solche Strecken zur Arbeit fahren müsste, dann würde ich mir wohl ein Pedelec zulegen. Ich komme hier ziemlich durchgeschwitzt an und muss dann erstmal duschen, das kostet zusätzlich Zeit. Beim Pedelec kann man die Leistungsstufe ja wählen, man kann sich also auch anstrengen, wenn man will. Und hat's leicht, wenn man mal nicht will. Heute hatte ich ziemlichen Gegenwind, und das bergauf, brauchte eine Viertelstunde länger als sonst, Schnitt nur 19,8 km/h statt 23,5. Da hätte ich gerne ab und zu mal das Motörchen zugeschaltet. Schon um pünktlich anzukommen.

207
Hallo an Alle,

vielen Dank für eure Genesungswünsche! Sieht schon wieder besser aus. Den Lauftrainingsstart werde ich verschieben. Langsam kommen die Blutergüsse zum Vorschein, sonst geht es aber schon ganz gut.

@Alderamin:

Für den Winter hat mir ein Kollege, der das schon jahrelang macht, Mut zu gesprochen . So oft liegt hier ja kein Schnee :zwinker2:

Die Strecke ist in einer halben Stunde mit sehr lockerer Fahrweise gut zu schaffen, da es auf dem Hinweg eher bergab geht. Kann man also gut fahren ohne zu sehr ins Schwitzen zu geraten. Zurück will ich dann schon Stoff geben und ins Schwitzen kommen...
Ein Pedelec wäre auch einfach zu schwer, um es jeden Tag aus dem Keller zu tragen und das hier notwendig...

Ein gutes Bike mit wenig Gewicht und guten Reifen soll es demnächst richten...

Also vielen Dank nochmal euch Allen und liebe Grüße,

Euer Herzi
10km Juni 2015: 44:57
HM September 2014: 1:43:06
Marathon April 2016: 3:47:20

208
Herzi, du machst Sachen ....

Mein Kollege fährt auch jeden Tag, aber nur 10 km in eine Richtung. Ich habe 20 km und brauche eine knappe Stunde, das wär mir zuviel für jeden Tag. Elektrisch spare ich ca. 25% der Zeit, mit E-Moped komme ich auf 35 MIn. - Alles schon getestet :zwinker2:
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

209
Kurzes Update zur Verletzung und zum neuen Rad:

Letzte Woche Donnerstag habe ich nach einer Woche Pause versucht zu Laufen. 10km sind es geworden. Am Ende hatte ich leichten Druck auf den lädierten linken Knie. Die Hüfte war top!
Freitagmorgen dann der Schock: An normales gehen war kaum zu denken. Ein Bluterguss war auf der Kniescheibe zu sehen. Humpelnd kam ich durch den Tag und am Samstag war alles wie weggeblasen. Weil ich dem Braten aber nicht traute, habe ich bis gestern pausiert und es nochmal versucht. 5km locker sind es geworden, leider am Ende wieder ein leichter Druck im Knie. Habe vorsichtshalber abgebrochen und war erfreut, dass gestern das Knie nicht so stark reagiert hätte, wie das letzte Mal. Nichtsdestotrotz werde ich den geplanten Wettkampf am Samstag sausen lassen und mich langsam an die Belastung rantasten...

Neues Bike ist gekauft! Macht richtig Spaß. Habe mir direkt pannensichere Reifen, die auch für weniger befestigte Wege geeignet sind, gegönnt. Zum Glück habe ich durch das Radfahren keine Probleme, so dass ich auf dem Rückweg von der Arbeit immer ordentlich Gas gebe, um ein bisschen Training zu erlangen. Am Wochenende wird dann das MTB bemüht.

Das soll es erstmal gewesen sein... Hoffe ich kann hier bald wieder positive läuferische Nachrichten posten!

Liebe Grüße

Herzi
10km Juni 2015: 44:57
HM September 2014: 1:43:06
Marathon April 2016: 3:47:20

210
Herzi83 hat geschrieben:Freitagmorgen dann der Schock: An normales gehen war kaum zu denken. Ein Bluterguss war auf der Kniescheibe zu sehen. Humpelnd kam ich durch den Tag und am Samstag war alles wie weggeblasen. Weil ich dem Braten aber nicht traute, habe ich bis gestern pausiert und es nochmal versucht. 5km locker sind es geworden, leider am Ende wieder ein leichter Druck im Knie. Habe vorsichtshalber abgebrochen und war erfreut, dass gestern das Knie nicht so stark reagiert hätte, wie das letzte Mal. Nichtsdestotrotz werde ich den geplanten Wettkampf am Samstag sausen lassen und mich langsam an die Belastung rantasten...
Vielleicht solltest du nochmal einen Arzt aufsuchen, nur zur Sicherheit. Gute Entscheidung, den Wettkampf sausen zu lassen! Macht keinen Sinn! Steig lieber langsam wieder ein, einen unmittelbaren Zeitdruck hast du ja auch nicht, oder?
Herzi83 hat geschrieben:Neues Bike ist gekauft! Macht richtig Spaß. Habe mir direkt pannensichere Reifen, die auch für weniger befestigte Wege geeignet sind, gegönnt. Zum Glück habe ich durch das Radfahren keine Probleme, so dass ich auf dem Rückweg von der Arbeit immer ordentlich Gas gebe, um ein bisschen Training zu erlangen. Am Wochenende wird dann das MTB bemüht.
Ein neues Fahrrad ist immer ne coole Sache! Ist auch motivierend, wie ich finde. Und die Arbeitswege werden deine allgemeine Fitness auch nicht ganz so stark einbrechen lassen.

Viel Spaß und fahr vorsichtig :wink:
Michael
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

211
Neues Update:

War heute bei meiner Physiotherapeutin, die mich auch schon durch die Marathonvorbereitung begleitet hat und wieder begleiten wird. Sie hat sich auch das Knie angeschaut und einen Bluterguss im Knie festgestellt. Absolute Laufpause und Heparin werden mich eine Woche begleiten, dann sehen wir weiter. Gott sei Dank kann ich Fahrradfahren!

@Micha:

Zeitlichen Stress habe ich nicht, da nichts großes Ansteht. Langzeitziel ist Hannover und bis dahin ist genug Zeit. Kann mich ja auf dem MTB fit halten. Sonntag werden wir schonmal zwei Stunden unterwegs sein.

Ich mach vorsichtig :nick:

Liebe Grüße
10km Juni 2015: 44:57
HM September 2014: 1:43:06
Marathon April 2016: 3:47:20

212
Endlich wieder alles in Ordnung! Es war Gott sei Dank nur ein Bluterguss unter der Kniescheibe, der die Probleme verursacht hat. Der ist jetzt weg und so konnte ich Sonntag nach drei Wochen Pause endlich wieder laufen. Sieben lockere Kilometer zum reinkommen. Morgen und Donnerstag werde ich auch nochmal zwei von dieser Länge machen und am Samstag dann einen 10k Wettkampf. Den aber ohne spezielles Ziel. Einfach laufen und Spaß haben.

Die Wochen danach werde ich mein Pensum wieder langsam steigern. Ich muss natürlich noch sehen wie mein Körper mit Lauftraining und dem täglichen ca 19km langen, leicht hügeligem Arbeitsweg umgeht. Ich denke aber, dass das klappen wird.

Für den Rest der Saison stehen noch einige kleinere Wettkämpfe auf dem Plan, bevor dann ab November der Aufbau für meine "Road to Hannover" beginnen soll. Spätestens dann erhaltet ihr hier wieder regelmäßiger Updates!

Liebe Grüße

Euer Herzi
10km Juni 2015: 44:57
HM September 2014: 1:43:06
Marathon April 2016: 3:47:20

214
Gefühlt sogar länger :wink:

Ein Trekking-Bike mit 27 Gängen. Inklusive Klickpedale, die ich auch am MTB verwende. Fährt sich einfach angenehmer...

Shimano Schaltkomponenten, Magura Hydraulik Felgenbremse und Schwalbe Reifen in 42mm mit Trekkingprofil.
10km Juni 2015: 44:57
HM September 2014: 1:43:06
Marathon April 2016: 3:47:20

215
Hallo liebe Leser,

seit meinem Sturz ging es ja läuferisch langsam wieder bergauf. Allerdings meldete sich immer mal wieder mein Knie, was sich nach längerem "herumprobieren" auch als Problem der "Barfußschuhe" herausstellte, sobald der Laufumfang zu groß wurde. Zusätzlich fing ich mir Mitte Oktober eine hartnäckige Erkältung ein und ich hielt es für besser zu pausieren.
Während dieser Zeit habe ich viel darüber nachgedacht, wie meine weitere sportliche Planung nun aussehen soll, schließlich ist der Marathon in Hannover gemeldet...

Ich bin allerdings schon immer ein "Allroundsportler" gewesen und habe gern Neues ausprobiert. Mit dem Radfahren hatte ich ja vor einiger Zeit schon begonnen. Freunde riefen nun eine Challenge ins Leben, bei der über das Jahr verteilt viele verschiedene Wettkämpfe im One on One oder Two on Two ausgetragen werden. Ich war sofort Feuer und Flamme und wir haben seitdem die verschiedensten Sportarten gegeneinander gezockt :-)

Natürlich kam dabei das Laufen zu kurz. Das bisschen tägliche Fahrradfahren (18km zur Arbeit beide Strecken) helfen zwar als leichtes Ausdauertraining, sind aber auch nicht mehr und nicht weniger...

Unser Sohnemann ist mittlerweile 1 1/2 und verlangt so natürlich auch mehr Aufmerksamkeit, die ich ihm unbedingt geben möchte!!!

Aufgrund dieser Umstände habe ich mich entschlossen den Hannover Marathon NICHT zu laufen. Ich möchte weder meiner Familie mehr Zeit als nötig nehmen, noch möchte ich schlecht vorbereitet einen Marathon laufen! Lieber behalte ich den bislang Einzigen als tolles Erlebnis in Erinnerung! Wer weiß, vielleicht kommt noch einmal die Zeit oder der Tag an dem ich so ein Projekt noch einmal angehe, aber hier Endet die Reise erstmal.

Vielen Dank an Alle, die hier mitgelesen und den Thread bereichert haben!

Wir sehen uns in anderen Threads,

Euer Herzi
10km Juni 2015: 44:57
HM September 2014: 1:43:06
Marathon April 2016: 3:47:20
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“