Banner

Herzi und der erste Marathon

Herzi und der erste Marathon

1
Nun ist es so weit: Die Anmeldung für meinen ersten Marathon ist raus! Am 10.04.2016 werde ich in Hannover antreten.

Ich fange mal vorne an:

Ich bin Michael, 31 Jahre alt, seit Mai Papa 🙌🙌🙌 und von Beruf Bankkaufmann. Ich arbeite jetzt als Electronic Banking Fachberater. (Online-Banking Support, Zahlungsverkehr usw.)

2012 hörte ich erfolgreich auf zu Rauchen und kam relativ schnell zum Laufen. Dies lag vor allem daran, dass meine Jeanshosen in der Zeit offensichtlich alle begannen einzulaufen 😇 ( Ich denke da hatte meine Frau ihre Finger im Spiel 😜)
Lange Rede kurzer Sinn: Innerhalb kürzester Zeit war ich vom Laufvirus infiziert.

Im September 2014 lief ich meinen ersten HM in 1:43:06 Std. Meine 10 km Bestzeit liegt derzeit bei 44:57 Minuten.

Schon länger hatte ich mir vorgenommen, irgendwann mal einen "Ganzen" zu laufen. Am letzten Wochenende habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und mich angemeldet. Zielzeit soll sub 3:30 Std sein.

In diesem Faden möchte ich euch von Zeit zu Zeit an meiner Vorbereitung teilhaben lassen und euch dazu einladen, eure Erfahrungen zu schildern. Vielleicht gibt es ja jemanden, der ebenfalls auf dem Weg zum "ersten Mal" ist und sich hier anschließen mag.

Derzeit ist hier Sommerpause angesagt, weshalb ich lauftechnisch gerade etwas kürzer trete und mich mit Mountainbiken ablenke. Ab Ende August beginnt meine Vorbereitung auf den Rest der Laufsaison, die für mich im November endet. Von da an werde ich mein Pensum steigern und ab dem 18.01.16 den RW Plan für sub 3:30 Std planen.

Wir lesen uns!

2
Hallo Michael,

na endlich mal wieder jemand neues hier :daumen:

Wir haben einiges gemeinsam. Bürojob. Kleines Kind. Das Alter unterscheidet sich etwas. Du bist ja schon Anfang 30. Ich noch "Mitte/Ende 20" :zwinker2:
Du steckst ja nun noch mitten in der Phase der wachen Nächte. Da wird regelmäßiges Training nicht einfach sein. Wenn du kein Problem damit hast, auch totmüde noch in die Laufschlappen zu steigen, dann kann es was werden.
Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.
Mein Erstlingswerk habe ich dieses Jahr in Kassel gefinished, allerdings weit weg von 03:30, siehe meine Signatur. Hannover 2016 werde ich, wenn überhaupt, wieder HM laufen. Die Veranstaltung hat mir in diesem Jahr sehr gut gefallen, und wir hatten sogar einen kleinen Forumstreff am Vorabend im Vapiano.

Wo fährst Du denn MTB? Hannover ist ja eher mau mit Berg und Tal. Da muss man ja schon zum Deister oder Richtung Hildesheim fahren...

... und wie kommst Du auf den Namen "Herzi" ?
Garmin

3
:hallo: Ein neuer Tagebüchler mit einem ambitionierten Ziel für den ersten Marathon. Guuuut! :daumen: Wünsche dir viel Erfolg, Verletzungsfreiheit und natürlich auch den nötigen Spaß bei der Vorbereitung. Und ich werde gerne hier lesen :)

Gruss Tommi

4
Hallo mtbfelix,

du hast Recht, derzeit sind die Nächte noch relativ kurz, aber dafür die Zeit bis zum Tag X noch relativ lang 😜

Im Moment komme ich klaar mit dem Schlaf, bin jedes WE einen Wettkampf (meist 10 bis 13 km) gelaufen und zwei Einheiten zusätzlich.
Das wird mehr werden und unser Kleiner hoffentlich auch mehr schlafen ...

Den Spitznamen Herzi habe ich von Freunden bekommen. Er ist relativ eng mit meinem Nachnamen verknüpft😇

Hallo dicke_Wade,

lieben Dank, ich hoffe es klappt. Habe die Zeit anhand meiner Zehner Zeit berechnet , um einen Anhaltspunkt zu haben. Also wird der Trainingsplan darauf ausgerichtet 😀

Die heiße Phase beginnt ab dem 18.01.16 bis dahin will ich hier von Zeit zu Zeit einige Zwischenstände geben und natürlich Platz für Diskussionen und Anregungen lassen.

Viele Grüße

6
Ach so sorry, hatte ich vergessen...

Ich wohne in der Nähe von Göttingen , hier gibt es einige Hügel ;-) Allerdings bin ich auch erst seit einem Monat beim Biken dabei und eher durch Freunde dazu gekommen.

Ich laufe hier den sogenannten Südniedersachsencup. Das ist eine Laufserie , die im November endet. Endlauf ist der Seeparklauf in Bad Gandersheim.

7
Herzi83 hat geschrieben:
lieben Dank, ich hoffe es klappt. Habe die Zeit anhand meiner Zehner Zeit berechnet , um einen Anhaltspunkt zu haben. Also wird der Trainingsplan darauf ausgerichtet 

Die heiße Phase beginnt ab dem 18.01.16 bis dahin will ich hier von Zeit zu Zeit einige Zwischenstände geben und natürlich Platz für Diskussionen und Anregungen lassen.

Viele Grüße
Das Stichwort "um einen Anhaltspunkt zu haben" solltest Du im Hinterkopf behalten. < 03:30 ist schon recht ambitioniert, und eine 10er-Zeit als Ausgangswert reichlich dünn.
Meine Zielzeitenrechner spucken mir je nach Grundlage 03:10 bis 03:30 aus. Ich wäre aber nicht auf die Idee gekommen, tatsächlich auf eine 03:30 zu trainineren. Dafür musst Du über die volle Distanz eine Pace von 05:00 schaffen.

Ich bin mal gespannt auf die Zwischenstände aus deiner Laufserie.
Garmin

8
Man muss sich doch anspruchsvolle Ziele setzen. Wenn ich meine HM Zeit zu Grunde lege, dann ist eine 3:36 realistisch. Da werden doch mit Training 6 Minuten rauszuholen sein...

9
Herzi83 hat geschrieben:Man muss sich doch anspruchsvolle Ziele setzen. Wenn ich meine HM Zeit zu Grunde lege, dann ist eine 3:36 realistisch. Da werden doch mit Training 6 Minuten rauszuholen sein...
Ich find' es sehr ambitioniert und bin es anders angegangen. Aber ich stapel auch immer tief :wink:
Eine HM-Zeit von 01:43 läuft man ja auch nicht eben zwischen Tür und Angel, ein bisschen was für tun muss man da ja schon für.
Ist in deiner Laufserie im Herbst auch ein Halber dabei?
Garmin

10
Für den HM hatte ich auch zehn Wochen Vorbereitung. Meine Zehner Zeit lag da noch knapp unter 50 Minuten.

Die Laufserie lass mal außen vor. Die Laufe ich, weil ich Lust habe und in meiner AK Zweiter in der Gesamtwertung bin.
Die Vorbereitung auf den Marathon werde ich ab dem 18. Januar starten. Das bedeutet, das ich ab Dezember langsam die Wochenkilometer steigere

12
Hey Morchl,

schön, dass ich mich für den Spaß revanchieren kann, den dein gemeinsamer Faden mit Jules mir bereitet hat!

Zur Zeit habe ich den Umfang meines Trainings eingeschränkt. Sonntag 35km Mountainbike, Dienstag lockere 7,6km laufen, gestern 25 Mountainbike.
Am Wochenende steht noch ein lockeres Läufchen an, das ungefähr 6km lang ist. ( Wir sind zum Frühstück bei meinen Eltern und zum Abendessen bei Schwiegereltern, da laufe ich dann rüber, während meine Frau und der Kleine fahren)

13
Ein sehr schönes und ambitioniertes Vorhaben für den ersten Marathon. Klasse. Werde hier auf jeden Fall mitlesen und deinen Weg verfolgen. Wünsche dir ein verletzungsfreies Training. :)

14
Ich werde in den Wochen der Vorbereitung ja merken, ob ich auf einem guten Weg bin und werde nicht zu eitel sein, um mein Ziel zu korrigieren.

Ich bin vor allem froh über die Unterstützung meiner Frau, die voll hinter mir steht und mir Zeit für die Vorbereitung einräumt! 😍 Unser Kleiner ist nämlich im Mai geboren.

Weil ich die Füße nicht still halten kann, habe ich natürlich keine Laufpause gemacht:

Bin nach den Einheiten der letzten Tage heute früh eine kleine Runde zum wach werden gelaufen. 5,8km in 5:32/km. Den Lauf morgen werde ich dann als Tempoeinheit machen.

Vielleicht beginne ich jetzt schonmal auf 5 Belastungen pro Woche (Laufen und Mountainbiken) zu steigern. Tut mir offensichtlich gut, denn ich fühle mich den ganzen Tag fit. Gegen Mitte August werde ich dann wieder Tempo machen, um den Rest der Saison anständig zu beenden.

15
Das Training auf den großen Tag liegt noch in einiger Ferne, da tauchen erste Fragen auf.

Die Angaben zu Trainings-Itensitäten bzw Geschwindigkeiten sind im RW-Plan als Prozent der Hfmax angegeben. Da ich die aber nicht kenne, würde ich gern nach Pace trainieren.

Wie rechne ich die Werte entsprechend um 😱?

Ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann...

Viele Grüße

Herzi

16
Hallo liebe Foris,

wie angekündigt habe letzte Woche begonnen die Zahl meiner Einheiten pro Woche schon einmal ansteigen zu lassen und zu sehen, wie mein Körper damit umgeht.
Dazu muss man sagen, dass ich während meiner Wettkampfphase, die wegen der Geburt unseres Kleinen von Anfang Juni bis Ende Juli reichte, zwischen den wöchentlichen Wettkämpfen nur noch zwei weitere Laufeinheiten gemacht habe. Pro Woche bin ich daher zwischen 21km und 28km gelaufen. Ab Juli kamen hier und da MTB-Touren von 25-35km hinzu.
Die Belastung war also relativ moderat.

Um meine Muskeln und Sehnen an die stärkere Belastung zu gewöhnen, bin ich letze Woche 5 Einheiten mit einer Gesamtkilometerzahl von ca. 37km gelaufen. Ruhetage waren Dienstag und Sonntag. Samstag bin ich schnell unterwegs gewesen, den Rest der Woche locker. Leider merke ich mein linkes Knie etwas. Dies aber vor allem beim langsamen laufen. Sobald ich das Tempo erhöhe, ist der Schmerz weg. Ich denke, dass die Probleme mukulärer Natur, also von der Wade und den Oberschenkeln ausgehend sind. Werde dass Ganze beobachten und diese Woche Trainngstage und Kilometer konstant halten.

Viele Grüße

Herzi

17
Herzi83 hat geschrieben:Das Training auf den großen Tag liegt noch in einiger Ferne, da tauchen erste Fragen auf.

Die Angaben zu Trainings-Itensitäten bzw Geschwindigkeiten sind im RW-Plan als Prozent der Hfmax angegeben. Da ich die aber nicht kenne, würde ich gern nach Pace trainieren.

Wie rechne ich die Werte entsprechend um ?

Ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann...

Viele Grüße

Herzi
Herzi,
vielleicht hilft dir diese Seite weiter. Gib mal eine aktuelle WK Zeit ein, dann wirft es eine Tabelle HF% - Pace aus.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

18
Super, Dank dir! Ich war zwar auch schon auf dieser Seite, habe das Feature aber wohl übersehen.
Die Näherungswerte werden reichen, um die verschiedenen Läufe in Pace zu "übersetzen".

19
Hallo liebe Foris,

die zweite Woche mit fünf Einheiten geht heute zu Ende.
Ruhetage habe ich, wie auch in der letzten Woche, Dienstag und heute gemacht. Die vier Einheiten in der Woche lagen zwischen 5,6km und 9,2 km. Der 9,2er war ein 5km Tempolauf bei ca. 4,45/km auf hügeliger Strecke ( ganz flach gibt es hier nicht) mit Ein- und Auslaufen.
Gestern einen längeren gemütlichen Lauf von 11km in 5,43/km.
Gesamtkilometerzahl ca. 38,5 und damit ca. 2 mehr als letzte Woche.

Das Knie hat sich weitestgehend gut angefühlt, manchmal macht sich jedoch das Überbein bemerkbar.
Meiner Meinung nach immer noch ein Problem der verspannten Muskulatur, da dass Knie laut einer Arthroskopie vor einigen Jahren keine Verletzungen aufweist. (Meniskus etc. in Ordnung) Lediglich das "Überbein" hatte der Chirurg dort gelassen, weil ein größerer Schnitt notwendig geworden wäre, er es aber für nicht notwendig hielt dieses zu entfernen, da es keine Probleme macht.
Bei meinem HM im letzten Jahr merkte ich das Knie weder im Wettkampf noch danach. Auch dort nur ab und an in der Vorbereitung...

Ich denke, dass ich auf einem guten Weg bin und werde das Pensum nächste Woche wieder leicht erhöhen. Die ersten zwei September Wochen soll dann das Tempo höher werden, da ab dem 20.09 die Laufserie weiter geht.

Bis bald

LG Herzi

20
Eine weitere Woche ist vorüber:

Sechs Einheiten und insgesamt ca. 49 Kilometer habe ich gemacht. Das Knie macht auch nach dem längeren Lauf über 16km von gestern keine Probleme :-)

Die nächste Woche werde ich ruhig angehen. Vier lockere Einheiten um die 8km sollen es werden und wahrscheinlich eine kleine MTB Tour.

In der übernächsten Woche werde ich auf das Tempo drücken, um mich auf die anstehen Läufe der Serie vorzubereiten.

Hier die Läufe der Woche:

Montag: 6,5 km @ 5:42/km
Dienstag: 6,1 km @ 5:56/km
Mittwoch: 7,2km @ 5:15/km
Donnerstag: 5,1 km @ 6:05/km
Freitag: 6,9 km @ 5:43/km
Samstag: 16 km @ 5:48/km

Alles in Allem fühle ich mich derzeit sehr wohl. Ich freue mich schon auf den nächsten Wettkampf :-)

Viele Grüße

22
Hallo Morchl,

derzeit laufe ich nicht nach einem Plan. Das Ganze ist eher daraus entstanden, dass ich seit der Geburt unseres Sohnes morgens vor der Arbeit laufe. Im Moment gewöhne ich mich noch an das frühe Aufstehen, wodurch die Läufe relativ kurz sind. Es ist also eher "mein" Plan :-)

Da die Wettkämpfe bis zum Beginn meines Marathon-Plan sowieso nicht länger als maximal 12km sind, sollte das kein Problem sein.

Mein nächster Wettkampf ist ein stark hügeliger 11,2er am 20. September.

23
Heute war es soweit, der erste Wettkampf nach der Sommerpause. Wie oben beschrieben, hatte ich mein Wochenpensum ja auf einen täglichen Rhythmus ausgebaut. Ich bin zwar derzeit etwas müde, weil der Kleine schlecht schläft, fühlte mich auf den ersten zwei Kilometern aber sehr gut. Die Erhöhung meiner Umfänge macht sich also positiv bemerkbar.

Die Strecke war ziemlich rutschig und ging auf und ab. So kam es, dass ich bei einer engen Rechtskurve auf einem relativ steilen bergab Stück wegrutschte und mir auf dem Schotter die rechte Wade ledierte :-( Die letzten Acht Kilometer habe ich mich dann eher ins Ziel "geschleppt" , weil die Wunde doch ziemlich brannte. Eine neue Bestzeit ist es natürlich nicht geworden.
Hoffe, dass es morgen früh beim Laufen schon besser ist.

Den nächsten Lauf der Serie werde ich verpassen, da der Kleine getauft wird. In meiner AK ist mir Platz 2 aber schon sicher :-)

So wird die nächsten Wochen einfach mal der Kopf freigelaufen.

Viele Grüße

Herzi

24
Lange war es hier still, deswegen möchte ich heute ein kleines Update schreiben.

Leider ist es wieder eher weniger von läuferischer Natur.

Seit meinem letzten Post sind einige Wochen ins Land gezogen, in denen ich eigentlich meine Wochenlaufkilometer erhöhen wollte. So der Plan...

Leider kam es anders. Unser kleiner Mann hatte leider aufgrund einer Nebenwirkung vom Impfen zwei Wochen lang leichten Durchfall. Die Nächte waren entsprechend anstrengend, so dass die Laufrunden zwar absolviert wurden, aber nicht sonderlich an Länge gewonnen haben.

Dieses Problem ist Gott sei Dank ausgestanden, dafür habe ich mir nun eine Erkältung eingefangen, die sich ebenfalls seit zwei Wochen relativ hartnäckig hält... Seit Montag habe ich nun von meiner Frau verordnetes Laufverbot :-(

Ich hoffe, dass ich die Erkältung bis Samstag los bin und dann wieder anfangen kann.
Sollte das so sein, werde ich mich auf meinen letzten "ernsten" Wettkampf dieses Jahr vorbereiten (21.11.15). Das ist die Abschluss-Veranstaltung der Laufserie, bei der dann auch die Siegerehrung der Gesamtwertung stattfindet.

Ab Anfang Dezember werde ich als Vorbereitung auf meinen Marathon-Trainingsplan die Wochenumfänge erhöhen.

Mit Start der Vorbereitung ab dem 18.01.16 wird es hier auch regelmäßig updates geben.

Bis dahin liebe Grüße

Herzi

25
Die Zeit rennt...

...und weil es bis zum 12 Wochen Countdown, der am 19.01.16 beginnt nicht mehr lange ist, habe ich heute einfach mal versucht eine längere Strecke zu laufen. Für den ersten Langen seit ein paar Monaten bin ich zufrieden. Mal sehen, was die Beine morgen sagen. Blackgerollt habe ich heute :D

Hier mal die Stats als Anhang:

26
Erst einmal allen Mitlesern Frohe Weihnachten!

Leider hat mich mein langer Lauf dahingerafft. Seit gestern habe ich starke Erkältungssymptome. Kein Fieber, aber eben starke Kopfschmerzen, letzte Nacht schlecht geschlafen und sehr sehr stark geschwitzt. Da wir heute bei der Oma waren, komme ich jetzt erst zur Ruhe.

Wahrscheinlich war ich vor dem Lauf am Dienstag schon angeschlagen, da mich am Montag leichte Halsschmerzen plagten. Eigentlich sollte der Lauf auch nur um die 17km haben und so dachte ich, dass das kein Problem darstellt, schließlich fühlte ich mich da schon wieder gut.

Wie dem auch sei, nun ist Pause angesagt, was mich vielleicht sogar den Silvester-Lauf verpassen lässt. :frown:
Für mich hat es allerdings Priorität die Marathonvorbereitung top fit starten zu können. Daher nun Laufpause ...

Falls jemand von euch Tipps hat, die beim wieder auf die Beine kommen helfen, gern her damit.

Viele Grüße

Herzi

27
Kurzes Update:

Auch meine Frau hat es. Das Ganze hat sich bei uns beiden zu einer Darmgeschichte gemausert :motz:

Nun, wie dem auch sei. Hoffe, dass wir bald wieder auf den Beinen sind und unseren Kleinen nicht anstecken

Viele Grüße

29
Gute Besserung, liege momentan auch halbwegs flach :/

Cooler Thread aber auf jeden Fall! Bin erst seit kurzem dabei, aber auch wie du, schnell vom Laufvirus infiziert worden. :D Werde dein Tagebuch auf jeden Fall verfolgen, da ich auch nächstes Jahr meinen ersten Halbmarathon laufen will!

30
Vielen Dank ihr beiden, scheint gewirkt zu haben :daumen:

Ein wenig ist von der Erkältung noch über, aber es wird. Sollte ich am Donnerstag wieder fit für Training sein, dann nehme ich den Silvesterlauf mit und laufe dort ganz gemütlich. Aber nur, wenn Mittwoch schon alles ausgestanden ist...

32
Ich brauche Eure Hilfe!!!

Leider laboriere ich immer noch an der Erkältung rum. Es ist merklich besser geworden, ich denke aber, dass ich frühestens Mittwoch ins Training einsteigen kann. Von da an sind es nur noch ca. zwei Wochen bis zum Start der zwölf Countdown-Wochen nach Hannover.

Wie steige ich am besten wieder ein? Einfach wieder locker drauf los? Nach Möglichkeit wieder viermal die Woche langsam und dann in den Plan übergehen? Oder doch schon Tempoeinheiten...?

Vielen Dank im Voraus

33
Die erste Woche der Vorbereitung ist vorüber!

Hier die Einheiten:

Dienstag: 5x800 in 5min/km 400 TP inkl Ein- Auslaufen 10km
Donnerstag: 12km in 5:50
Freitag: 12km gesamt davon 8 in 4:50 , hier muss ich sagen, dass auf Grund der Temperaturen von Minus 17 Grad und leicht hügeligem Gelände die 4:50 eher zwischen 4:51 und 5:06 lagen
Sonntag: 18km Lala

So weit so gut. Die Läufe unter der Woche absolviere ich alle morgens vor der Arbeit. Demnach klingelt um 5:20 Uhr der Wecker, was derzeit noch gut funktioniert. Unser Kleiner spielt derzeit noch mit :zwinker5:

Von der Erkältung ist mittlerweile nichts mehr zu spüren. Überraschend hart habe ich die 8km in 4:50 empfunden und den langen heute, obwohl der ja noch gar nicht so lang war.

Dienstag ist der nächste Lauf, bis dahin werden die Füße hochgelegt und heute Abend den Handballern die Daumen gedrückt...

In diesem Sinne,

Bis bald und liebe Grüße

Herzi

36
Die zweite Woche meiner Vorbereitung ist heute Geschichte.

Folgende Läufe habe ich absolviert:

Dienstag: 10km, davon 4x1000 in 5min/km mit 400 TP
Donnerstag: 14km in 5:50/km
Freitag: 14km, davon 8 in 4:50/km
Sonntag: 18km in 5:45/km ( geplant 5:50, aber durch die Laufgruppe war das Tempo etwas drüber)

Diese Woche kam mir im Gegensatz zur letzten relativ leicht vor. Am Freitag konnte ich trotz Gegenwind das Tempo über die 8km prima halten. Der lange Lauf Häute hat in der Vierergruppe einfach Bock gemacht. Mein Trainingspartner, mit dem ich die Langen laufe, hatte noch jemanden mitgebracht und ein Arbeitskollege hat sich ebenfalls angeschlossen. Das einfach tolle 18km die wir zusammen verbracht haben. Durch die vielen Gespräche verging die Zeit wie im Flug.

Alles in Allem also eine erfolgreiche Woche. Sicher hat auch der Termin beim Physio am Mittwoch etwas zum Ergebnis beigetragen. Dort werde ich nun alle zwei Wochen meine Beine lockern lassen.

Etwas off topic noch: Gestern habe ich auf einer Messe die Leguano Barfußschuhe ausprobieren können. Meine Frau und ich waren so begeistert, dass wir gleich zwei Paar gekauft haben. Definitiv werde ich nach der Marathonvorbereitung auf diese Schuhe umsteigen!

Euch allen noch einen schönen Sonntag und den WM-Titel für unsere Handballer :daumen:

Liebe Grüße

Herzi

37
Mist! Heute morgen bin ich mit erhöhter Temperatur und Halsschmerzen aufgewacht :frown:

Heute also kein Lauf. Hoffe bis Freitag wieder fit zu sein und dann Samstag einen kleinen 10er und Sonntag den 22er laufen zu können.

Mein Zeit Ziel werde ich wohl korrigieren müssen :--(

39
Habe bis heute die Füße still gehalten. Ein wenig kratzig war der Hals noch und fühlte sich wund an. Ich konnte aber einfach nicht mehr warten.

Bin also zu dem geplanten Zehner aufgebrochen, habe aber das Tempo auf 6:15/km reduziert. Da es sehr windig war, reichte das trotzdem für einige Anstrengungen.

Jetzt, zwei Stunden nach dem Lauf, fühle ich mich gut. Sollte sich das auch morgen früh so anfühlen, werde ich mit dem geplanten 22er weiter machen.

Hoffe das der Körper nun durchhält, zumal der meiner kleinen Familie auch wieder fast gesund ist.

40
Das erste Tal scheint durchschritten...

Gestern konnte ich mit meinem Laufpartner den 22km Lala erfolgreich absolvieren. Trotz starkem Gegenwind und hügeligem Profil sind wir mit 5:57/km statt geplanten 5:50 gut durch gekommen.
Heute sind nun auch die letzten leichten Beschwerden der Erkältung weg.

Morgen wird es 2x3000 in MRT geben mit 1000 TP. insgesamt wird der Lauf auf 12km ausgedehnt. Donnerstag dann 14 in 6:00/km , Freitag 17, davon 12 in MRT und Sonntag ein LaLa über 20.

Ich hoffe, dass ich nun gesund bleibe und freue mich schon auf meinen Physio Termin am Donnerstag.


Viele Grüße

Herzi

41
Ich bin wieder voll auf Schiene :hallo: Die Läufe diese Woche waren alle super. Ich habe mich gut gefühlt, hatte Spaß und habe die Tempovorgaben gut einhalten können:

Dienstag 12km davon 2x3000 in 5/km, Donnerstag 14km in 6/km, gestern 17km davon 12 in 5/km.


Morgen folgt dann der Lala über 20 in 5:50/km. Definitiv eine gelungene Woche, so kann es weitergehen !


Das Einzige, was mit schwer fällt zu glauben ist, dass ich das 5er Tempo über 42,195 halten soll. Anstrengend waren die 12 gestern nämlich


Viele Grüße


Herzi

42
Herzi83 hat geschrieben:
Das Einzige, was mit schwer fällt zu glauben ist, dass ich das 5er Tempo über 42,195 halten soll. Anstrengend waren die 12 gestern nämlich


Herzi
2-3 Monate vor dem Marathon müssen sich 12km im MRT relativ anstrengend anfühlen, ansonsten hat man bei der Zielzeit zu tief gestapelt ;-)

Ich habe bei meinem 1. Marathon auch auf 3:30 h trainiert. Geworden sind es dann 3:29:55 ;-)

44
Heute den 20km Wochenabschluß gemacht. Bei den ersten Kilometern dachte ich, dass das eine sehr zähe Angelegenheit wird. Nach circa 5km lief es dann allerdings super! Wir haben die Kilometer wie ein Uhrwerk abgespult, obwohl es teilweise bergauf und bergab ging.Demnach ist Woche vier erfolgreich abgeschlossen.


Liebe Grüße


Herzi

45
Hallo liebe Leser,

wieder eine Woche "überstanden". Ich bin positiv überrascht wie gut das lief.


Folgende Einheiten habe ich gemacht bzw. standen im Plan:


Di.: 2x4000 in 5/km mit 1000TP und 2km Ein- und Auslaufen
Do.: 15km in 6/km
Fr.: 14km davon 10 in 5/km
So.: 25km in 5:50/km


Das war allerdings die letzte "lockere" Woche. Ab jetzt gehen die Umfänge auf über 70 und 80 Wochenkilometer hoch. Ich hoffe, dass ich auch das weiterhin gut bewältigt bekomme.


Das nächste Mal wäre es nett, wenn mich jemand warnt, falls ich wieder die Idee habe, meine Marathonvorbereitung VOR der Arbeit zu laufen. Um 5:10 Uhr morgens raus ist echt manchmal hart. Dafür geht es natürlich abends früher ins Bettchen. Immerhin kann ich so nach der Arbeit noch mit meinem Kleinen spielen :-)


Viele Grüße


Herzi

46
Hehe, um diese Zeit zu laufen wäre auch für mich ein graus, egal was das für ne Trainingseinheit werden soll. Würde ich aber tagsüber arbeiten und hätte Abends den Kleinen zu Bespaßen, dann würde ich es notgedrungen auch so machen. Und irgendwann gewöhnt man sich wohl auch daran. Ne ich warne dich also nicht :D

Lockere Woche? Wenn ich richtig rechne, waren das auch um die 60 km :daumen: Inklusive zwei mal was mit Tempo. Ich schätze mal, das ist eine sehr gute Grundlage, um nun ins richtig harte Training einzusteigen. Thema "Letzte lockere Woche". Planst du auch Regenerationswochen ein?

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

47
68km waren das diese Woche. Den genauen Plan habe ich in Post 31 verlinkt.

Es folgen jetzt Wochen mit 78, 74, 72, 87, 80 und 44km. Dann die Marathonwoche mit zwei Einheiten von 8 und 10km und dem Marathon.


Also durchaus auch ruhigere Wochen :-)

48
Liest sich für mich mit ähnlichem Ziel, nur eine Woche später sehr interessant. Drücke Dir die Daumen und werde es hier weiterhin gespannt verfolgen.

Mein Wecker klingelt übrigens um 4:45 Uhr, dann bespaße ich meine Hunde, fahre gegen sechs meist mit dem Rad die fünfzehn Kilometer zur Arbeit und wenn ich gegen halb fünf oder fünf wieder zuhause bin, dann wartet da meine eineinhalb jährige Tochter, die bessere Hälfte und die Hunde zu einer zweiten Runde. Das Laufpensum kann ich zum Glück meist auf der Arbeit machen und am Wochenende mit den Hunden verbinden. Wenn man will geht es und man weiß ja wofür! Ich habe immer Respekt vor den morgens-Läufern, von denen ich allmorgendlich hier einige treffe. Ich laufe ungern im Dunkeln, auch wenn ich das ja von den Hunden kenne (Dogscooter mit Kopflampe).


Ich will eine Woche später in Hamburg starten.

49
Herzi83 hat geschrieben:68km waren das diese Woche. Den genauen Plan habe ich in Post 31 verlinkt.
Als Nicht-Trainingsplanexperte hab ich mir den mal angeschaut und der liest sich ganz gut. Da sind es "nur" 5 Wochen über 70 km, jo da brauchste wohl nicht unbedingt eine Ruhewoche dazwischen.

*daumendrück* weiterhin

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

50
@JottAEn Das ist ja noch früher :tocktock: :zwinker2:

Ist natürlich günstig, dass du Läufe während der Arbeit erledigen kannst. Darf ich fragen, was du beruflich machst?
Ansonsten ist euer Nachwuchs auch nur ein halbes Jahr älter. Wie sind denn die Nächte?
Hast du auch die 3:30 als Ziel angepeilt?


@Tommi: Denke ich bis jetzt auch, dass es so gehen sollte :daumen: , vielen Dank fürs Daumen drücken
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“