Banner

Herzi und der erste Marathon

151
Danke dir!

In Göttingen beim Frühjahrsvolkslauf wird dieses Jahr zum ersten Mal ein HM angeboten. Bin aber nicht sicher, ob der genau vermessen ist. Muss ich nochmal checken.

152
Hab ich nun auch deinen tollen Bericht gelesen. Da hast du ja ganz schön gelitten! Das will niemand, schon gar nicht beim ersten Marathon. Kann man sich leider nicht aussuchen. Kleiner* (böser) Tipp: das kann auch nach optimaler Vorbereitung passieren. Allerdings verschieben sich da schon die Wahrscheinlichkeiten für einen guten Ausgang. :wink: Wie du gebissen und dich trotz der Schmerzen durchgekämpft hast, darauf kannst du sehr stolz sein. Die hast dir deinen ersten Marathon hart erkämpft und dein Finish hoch verdient. Und ganz toll finde ich auch, dass du überhaupt nicht mit dir haderst :)

Gruss Tommi

153
Ich bin da mal den 10er gelaufen. War eigentlich gut, nur das mit der Wendepunkt-Strecke fand ich unglücklich, da staute es sich (kann aber auch der lahme Zeit erreich sein, bin58 min gelaufen, da war es halt voll :peinlich:
Organisation war aber prima.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

154
Super Bericht Herzi und ich muss sagen... ich bin nun noch mehr Bange wegen Sonntag, denn dasselbe befürchte ich auch ein bisschen: Bis ca. 30km gehts einigermaßen aber dann....
Bei allem Respekt vor Deiner Leitung und vor allem Deinem Durchhaltevermögen, ist das Ergebnis des letzten Drittels ja doch nicht so ganz das geworden, was Du Dir erhofft hattest, da schlägt dann eben doch zu, dass ein M ein M ist und kein HM ^^
Aber jetzt hast Du eine Referenz und beim zweiten Anlauf klappts dann.
Meine Fresse bin ich jetzt selber aufgeregt mittlerweile...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

155
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung. :daumen:
Ich habe mit großem Interesse deinen Bericht verfolgt und auch schon die Tage zuvor dein Vorbereitung dazu gelesen.

Wahnsinn, dass du dich so durchgekämpft hast. Ich selbst hatte gestern mein HM-Debüt in Hannover und habe seitdem noch mehr Respekt vor all denen, die die volle Marathon-Distanz überstehen und erst recht wenn so eine Zeit bei herauskommt. Auch wenn du dein Ziel nicht ganz erreicht hast ist umso schöner zu lesen, dass du dich damit arrangiert hast und zufrieden - ja sogar stolz darauf bist - zurecht. :zwinker5:

156
Vielen Dank für die Blumen an Alle, die hier lesen und meinen Faden bereichern!

@gecko63: Mach dir keine Sorgen und geh locker ran. Man muss bei mir ja auch eingestehen, dass der Plan für eine 3:30 nicht richtig war. Zumindest für mich. Es ist einfach wichtig, dass man die guten Ratschläge, die man hier im Forum von vielen erfahrenen Läufern bekommt, auch umsetzt. Das habe ich leider nicht geschafft. (siehe meine Zwischenzeiten von 10km bis 16km) :peinlich:
Dadurch ist es dann härter geworden, als es womöglich hätte sein müssen und dann ist beißen angesagt! Man kann seinen Körper besiegen.

Was mir allerdings wichtig ist zu erwähnen: Es gibt immer einen nächsten Lauf! Wenn es also nicht "nur" Schmerzen in den Muskeln sind, die dich behindern, sondern der Kreislauf droht wegzugehen, dann gib den Lauf auf! Ich habe einige Läufer gesehen, die notärztliche Hilfe bräuchten. Das Marathon Finish in allen Ehren: Die Gesundheit ist das höchste Gut!!!


Hier im Faden geht es natürlich weiter. Nächstes Jahr ist Hannover wieder fest eingeplant und die 3:47:20 sollen verbessert werden.
Aber auch sonst werde ich hier weiter regelmäßig updaten, denn: Nach dem Marathon ist vor dem Halbmarathon... Und den laufe ich am 22.05 in Göttingen. Ziel dort wird die Verbesserung meiner 1:43:06 aus 2014 sein.

Liebe Grüße

Herzi
10km Juni 2015: 44:57
HM September 2014: 1:43:06
Marathon April 2016: 3:47:20

158
Hallo Ihr Lieben,

schon geht es weiter hier im Faden.

Wie ich erwähnt habe, steht am 22.05 der HM in Göttingen an. Der Plan für diese Woche steht auch schon.

Nachdem ich die letzten drei Tage ausschließlich gechillt habe, zumindest sportlich, geht es morgen auf eine kleine Laufrunde, um zu sehen, was die Beine sagen. Für Samstag ist dann eine kleine Mountainbike-Tour geplant.

Wie ich mein Training bis zum HM gestalte, weiß ich noch nicht...

Bis die Tage,

Liebe Grüße

Herzi
10km Juni 2015: 44:57
HM September 2014: 1:43:06
Marathon April 2016: 3:47:20

159
gecko63 hat geschrieben:Super Bericht Herzi und ich muss sagen... ich bin nun noch mehr Bange wegen Sonntag, denn dasselbe befürchte ich auch ein bisschen: Bis ca. 30km gehts einigermaßen aber dann....

Meine Fresse bin ich jetzt selber aufgeregt mittlerweile...
+1! OMG!
Und etwas verspätet auch noch meinen Glückwunsch und Respekt dafür, wie Du Dich durchgebissen hast!
Gruß Frank

Bild
Bild

160
Hallo Ihr Lieben,

komisches Gefühl jetzt nach dem Marathon. Man sieht alles etwas lockerer! Gestern bin ich einen ganz lockeren 10er gelaufen. Die Pace lag irgendwo knapp über 6min/km. Am Anfang hat das rechte Knie, wegen der Überlastung des Oberschenkels noch leichte Probleme gemacht, dieser hat sich durch das gemächliche Tempo aber entspannt und es war ein schöner Lauf.

Für morgen ist eine kleine Mountainbike Tour geplant: ungefähr 2 Std und danach gemütlich Grillen mit Freunden. Danach beginnen die "Probleme": So richtig weiß ich noch nicht, wie ich den HM vorbereiten soll. Ich denke, dass ich die nächste Woche noch ruhig angehe und dann Tempo einbaue. Da ich im Bereich Trainingsgestaltung noch viel Nachholbedarf habe, werde ich mir einen Plan suchen und mich daran orientieren.

Bis die Tage,

Liebe Grüße

Herzi

Edit: Habe gerade die Info bekommen, days die HM Strecke beim Frühjahrsvolkslauf in Göttingen offiziell vermessen wird. Jetzt freue ich mich richtig drauf!
10km Juni 2015: 44:57
HM September 2014: 1:43:06
Marathon April 2016: 3:47:20

161
So weit ist's ja nicht, wenn nichts bei uns anliegt, komm ich zuschauen :D und laut anfeuern :megafon: :baeh:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

164
Bumms, da ist es passiert: Den lockeren 10er gut weggesteckt und am Samstag ab aufs Mountainbike und eine kleine 27er Runde mit 400 HM jweils auf und ab gedreht.

Abends war es dann auch schon soweit: Die linke Leiste zwickte... Der Rücken war ebenfalls leicht verspannt. Sonntag war dann Ruhe angesagt und heute der geplante lockere Lauf vor der Arbeit ebenfalls gestrichen. Die beiden Ruhetage haben sofort Wirkung gezeigt: Leiste wieder ok, Rücken wird Black gerolled :zwinker2: und reagiert positiv.

Morgen wird daher eine kleine Frühlaufeinheit um sechs Uhr gestartet. Lockere 8-10 in knapp unter sechs Minuten zum wach werden. Ohne geht einfach nicht :peinlich:

Ausserdem bin ich seit heute stolzer Besitzer von Klickpedalen und Schuhen für mein Mountainbike :daumen: Ich plane dieses nämlich in Zukunft mehr als Crosstraining einzubauen... Ausserdem fahren mir die Jungs jetzt hoffentlich nicht immer weg.

Da ich wegen der o.g. Probleme vorsichtiger geworden bin, schon um nicht von Tommi den erhobenen Zeigefinger zu sehen ("Ich habe es dir ja gesagt"!), werde ich die gesamte nächste Woche noch regenerativ trainieren. Danach entscheide ich, wie es bis zum HM weiter geht. Auf jeden Fall sollen noch zwei Intervalleinheiten auf der Bahn untergebracht werden, um wieder Tempo rein zu bekommen.

Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden!

Liebe Grüße
10km Juni 2015: 44:57
HM September 2014: 1:43:06
Marathon April 2016: 3:47:20

165
Meine Leguanos sind heute gekommen :hurra: :hurra: :hurra:

Ich werde also die Tage meine ersten Versuche mit diesen Schuhen machen. Beim normalen Spazieren sind die Leguano premium super. Einfach ein tolles Gefühl. Nun möchte ich das auch beim Laufen spüren.
Morgen früh werde ich mich mit den neuen Lieblingen für 2km Einlaufen und den Rest der Einheit meine "normalen" Laufschuhe anziehen. Die Strecke werde ich dann ausweiten, bis ich in der Lage bin auch lange Strecken zu absolvieren. Auch Wettkämpfe in den neuen "Schuhen" würde ich gern Laufen, aber erstmal einen Schritt nach dem anderen. Verletzen will ich mich schließlich auch nicht!

Ich halte euch hier natürlich auf dem laufenden.

Liebe Grüße
10km Juni 2015: 44:57
HM September 2014: 1:43:06
Marathon April 2016: 3:47:20

166
Hey Michael,

cool, ich hab mir auf der Berliner HM Messe auch Leguanos geholt :nick:

Und zwar einmal die "Sockenvariante", sozusagen die Freizeitversion und dann noch die Laufschuhvariante. Ich bin momentan eigentlich nur mit dem Freizeitschuh unterwegs, das aber jeden Tag. An den Laufschuh hab ich mich noch nicht drangetraut. Aber allein das "normale" tägliche Herumlaufen gibt mir langsam das Gefühl, irgendwie robuster zu sein. Kann aber auch nur selektive Wahrnehmung sein.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was deine Berichte über die ersten Lauferfahrungen in deinen neuen Schuhen so zu Tage fördern!
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

Mein erstes Mal

167
Hallo Ihr Lieben,

nee, nicht was Ihr jetzt denkt, Ihr Schlingel :zwinker2: .

Heute bin ich das erste Mal in meinen neuen Leguano aktiv quasi "barfuß" unterwegs gewesen. Es war ein super Gefühl: Nicht, weil sich das ganze wie echtes barfuß Laufen anfühlt, das geht tatsächlich nur unten ohne, sondern weil das Laufen eine ganz andere Dimension bekommt. Die Sohle ist so weich und dünn, dass man den Boden super spürt. Was mich aber überzeugt ist, dass man förmlich schwebt. Als Kind bin ich häufig barfuß gelaufen und Hausschuhe habe ich auch nie getragen. Das führt dazu, dass ich zu Hause auch schon immer auf dem Ballen aufsetze. Schon die ersten Schritte im neuen "Schuh" lief ich somit auf dem Vorfuß. Die ersten 500m fühlten sich dadurch an wie ein Dahingleiten.
Kurz gesagt: Das macht einfach Spaß! Deswegen bin ich statt des geplanten einen Kilometers auch direkt 1,4 km gelaufen, bevor ich meine "normalen" Laufschuhe angezogen habe, um den Rest der Einheit zu Laufen.
Damit kommen wir auch schon zu den unangenehmen Dingen: Schon nach den ersten tollen 500m machten sich die Waden leicht bemerkbar, da es dauerhaft bergauf ging. Danach wurde es auf gerader Strecke angenehmer. Es lief sich locker. Bergab machte sich dann die fehlende Dämpfung bemerkbar: Der Fuß muss schon sehr arbeiten. Ich bin gespannt, wie schnell ich die Umfänge steigern kann, denn ich werde sicher keine Verletzung riskieren. Das ich unbedingt in diesen "Schuhen" Laufen möchte, steht nach diesem Test auf jeden Fall fest. Es macht einfach Spaß...

Wer weiß!?!?! Vielleicht Hannover 2017 in meinen neuen Lieblingen?

Ach ja, die Gesamteinheit Bestand übrigens aus einem 9,2km Fahrtspiel, weil ich Bock drauf hatte :D


Liebe Grüße

Herzi
10km Juni 2015: 44:57
HM September 2014: 1:43:06
Marathon April 2016: 3:47:20

169
Morchl hat geschrieben:Herzi, stell doch bitte einen Link von den Schuhen rein. HAst du einen Schuhe oder die Sockenvariante?

Hallo Morchl,

ich wollte Werbung vermeiden :nick: . Der Leguano aktiv ist die "Sportversion" zum schnüren. Barfuss Leguano - leguano aktiv

Ich habe ihn in blau auf der Marathonmese in Hannover bestellt. Ist hier scheinbar noch nicht in der Farbe verfügbar.
Sie Sockenvariante trage ich zum normalen Spazieren :zwinker2:

Ich bin immer noch auf der Suche nach businesstauglichen Schuhen. In der Bank zum Anzug kommt die "Socke" eher nicht so gut. Da werde ich eventuell auf andere Hersteller zurückgreifen. Im privaten Bereich und zum Laufen bin ich von diesen derzeit überzeugt :daumen:
10km Juni 2015: 44:57
HM September 2014: 1:43:06
Marathon April 2016: 3:47:20

170
Herzi83 hat geschrieben: Kurz gesagt: Das macht einfach Spaß! Deswegen bin ich statt des geplanten einen Kilometers auch direkt 1,4 km gelaufen, bevor ich meine "normalen" Laufschuhe angezogen habe, um den Rest der Einheit zu Laufen.
Damit kommen wir auch schon zu den unangenehmen Dingen: Schon nach den ersten tollen 500m machten sich die Waden leicht bemerkbar, da es dauerhaft bergauf ging. Danach wurde es auf gerader Strecke angenehmer. Es lief sich locker. Bergab machte sich dann die fehlende Dämpfung bemerkbar: Der Fuß muss schon sehr arbeiten. Ich bin gespannt, wie schnell ich die Umfänge steigern kann, denn ich werde sicher keine Verletzung riskieren. Das ich unbedingt in diesen "Schuhen" Laufen möchte, steht nach diesem Test auf jeden Fall fest. Es macht einfach Spaß...

Vorab: Meine Glückwünsche zu den neuen Schuhen und dem erfolgreichen Praxistest :daumen:

Aber: Sei mit den Steigerungen deiner Läufe bloß vorsichtig, das kann schnell nach hinten los gehen!

Ich bin da eher Mimi und laufe erstmal ein paar Wochen täglich nur in der Freizeitvariante rum. Lust auf richtig Laufen hätte ich zwar schon, aber momentan habe ich noch keinen praktikablen Weg gefunden die Schuhe in meine Läufe einzubauen, da ich das jeweils andere Paar dann immer mitschleppen müsste. Vielleicht probier ich sie aus, wenn's mal wieder auf die Bahn geht!

Bin auf jeden Fall auf deine weiteren Berichte gespannt!
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

171
Da werde ich vorsichtig sein. Im Moment plane ich meine Laufrunden so, dass ich nach 10 Minuten wieder zu Hause vorbeilaufe, die anderen Treter anziehe udm weiter. Das ist zwar umständlich, aber ich denke die beste Lösung, um verletzungsfrei zu bleiben.
Beim Einlaufen auf der Bahn werde ich sie auch nutzen. Aber richtiges Tempotraining werde ich wohl erst übernächste Woche machen... Der Marathon hängt noch in den Knochen ...

Liebe Grüße

Der Namensvetter :hallo:
10km Juni 2015: 44:57
HM September 2014: 1:43:06
Marathon April 2016: 3:47:20

172
Leute... Hab ich Muskelkater in den Waden! :geil: Unglaublich, dass sowas von 1,4km kommt. Eins steht fest: Man fängt mit dieser Art zu Laufen quasi bei Null an. Morgen lasse ich die neuen Lieblingen links liegen und laufe in meinen normalen Schuhen. Eine neue Runde starte ich erst, wenn der Kater weg ist. Mich jagt ja keiner.

Bis die Tage Ihr Lieben.


liebe Grüße
10km Juni 2015: 44:57
HM September 2014: 1:43:06
Marathon April 2016: 3:47:20

173
Ruhig hier!?!?

Es ist also Zeit für ein Update:

Am Dienstag wollte ich meine Beine wieder bewegen. Den Tag lang auf der Arbeit war der Muskelkater noch sehr zu spüren, trotzdem wollte ich abends eine Runde drehen. Die neuen "Schuhe" blieben natürlich im Schrank, daher rein in die Laufsofas und los. Lockere 12km mit kurzen schnelleren Abschnitten sind es geworden. Nach den vielen langsamen Kilometern aus der Marathonvorbereitung hab ich richtig Lust auf Tempo.
Deswegen habe ich heute morgen gleich noch 4x1000 mit 400 TP in 4:33/km gemacht. Die ersten drei genau in 4:33 und den letzten in 4:17. Da ging es leicht bergab, daher die Differenz. Schnell laufen macht derzeit echt Bock!

m Sonntag werde ich an meine geplante 15er Runde noch anderthalb in den "Neuen" anhängen... ( Tipp aus dem Barfuß Thread) mal sehen, was meine Beine dazu sagen. In den nächsten Wochen werde ich verstärkt Tempo machen, da am 08.05 ein 10er Wettkampf und am 22. dann der HM anstehen. Bin gespannt was da geht :nick:

Bis die Tage,

liebe Grüße

Herzi
10km Juni 2015: 44:57
HM September 2014: 1:43:06
Marathon April 2016: 3:47:20

174
Hallo Ihr Lieben,

heute waren 17km angesagt. Nach 9km Einlaufen habe ich für weitere sechs Kilometer mal das angestrebte HM Renntempo angeschlagen. Die geplanten 4:44 konnte ich super halten und es hat richtig Spaß gemacht. Die Sonne und der leichte Wind haben für traumhafte Bedingungen gesorgt... Danach habe ich meine Frau abgeholt, meine neuen "Schuhe" angezogen und wir haben gemeinsam noch eine kleine Runde gedreht.

Notiz an mich selber: Auch mit warmen Waden sorgt das für Muskelkater :confused:

Aber wird werden...

Dem HM sehe ich positiv entgegen, sofern es nicht zu windig wird, sollte ich das Tempo drauf haben.

Bis demnächst und liebe Grüße

Herzi
10km Juni 2015: 44:57
HM September 2014: 1:43:06
Marathon April 2016: 3:47:20

175
Hallo Ihr Lieben,

heute mal was aus dem Bereich der Physiotherapie...

Letzten Sonntag habe ich euch von meinem Lauf und der kurzen Einheit danach berichtet. Der Muskelkater war da, aber durch einen kleinen Ball, war er abends schon weg :daumen:
Während ich bei Schwiegereltern auf dem Sofa saß und unserem Kleinen beim Spielen zusah, fiel mir plötzlich sein Igelball ins Auge. Eigentlich hatte die Oma den Ball für den Kleinen geholt, aber er spielte ja gerade eh nicht damit... Also hergenommen das Ding und ein paar mal über die Waden gerollt. Leichter Druck bis es ein wenig schmerzte, nur ungefähr 8-9 Mal drüber gerollt... Und????

WEG!!! Alles weg, kein Druck mehr, kein ziehen, die Wade fühlte sich top an. Trotzdem muss ich weiterhin vorsichtig steigern. Zu groß ist meine Angst, dass sich die Achillessehne meldet.

Diese Woche habe ich mit einem lockeren 9er begonnen. Donnerstag werde ich 10km Tempo machen. Am Freitag locker und kurz, denke um die 8km und für Sonntag ist dann eine MTB Tour geplant. Werden ungefähr 27km werden.

Danach sind es noch 14 Tage bis zum HM. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Liebe Grüße

Herzi
10km Juni 2015: 44:57
HM September 2014: 1:43:06
Marathon April 2016: 3:47:20

176
Hallo Ihr Lieben,

es ist Zeit für ein Update:

Wie im letzten Post angekündigt, habe ich die Einheiten auch abgearbeitet. Die MTB Tour ist allerdings eher eine Sonntagsausfahrt geworden :peinlich:

Für diese Woche war dann am Dienstag ein Fahrtspiel, für morgen ein TDL, für Freitag eine lockere kurze Einheit und Sonntag lang geplant...

So die Theorie! Das Fahrtspiel am Dienstag hat genauso stattgefunden. Um 6:00 Uhr morgens ging es auf 9km Runde mit Tempowechseln. Hat richtig Spaß gemacht. Heute wollte ich mich um Laufpartner für den Langen am Sonntag kümmern: Deren Antwort war, dass sie heute ca 17 laufen wollen. Von der KM Zahl für eine HM Vorbereitung ausreichend... Kurz mit der Dame des Hauses geklärt und ab dafür. 17,8 km in 5:24/km sind es geworden. Das Ganze fühlte sich relativ schwer an :confused: Kein Gutes Zeichen in Richtung HM Bestzeit.

Da durch die Spontanaktion heute nun der Wochenplan durcheinander ist, werde ich am Freitag kurz und locker (wohl in den Barfußpattchen) und Sonntag nochmal kurz und schnell laufen. Für nächste Woche dann nur noch regenerativ, denn ich denke der Lauf heute hat eindeutig gezeigt, dass etwas Ruhe nicht schadet!

Das war es für heute,

liebe Grüße

Herzi
10km Juni 2015: 44:57
HM September 2014: 1:43:06
Marathon April 2016: 3:47:20

177
Mahlzeit! Habe mir gerade dein komplettes Tagebuch durchgelesen und ist immer schön direkt die vorgenommen Ziele mit dem erreichten Ergebnis lesen zu können. Also Marathon Ziel waren ja die 3:30. Nach deinem ersten Post dachte ich mir schon das wäre viel zu optimistisch bei der hm-zeit. Ich habe also gedanklich auf eine 3:51 getippt, geworden sind es ja dann 3:47. Was in meinen Augen ja immernoch eine riesen Leistung ist. Also möchte ich hier auch noch einen Halbmarathon Tipp abgeben bevor es zuspäht ist. Wenn du hmrt in 4:44 läufst sind also 1:40 geplant , ich rechne mit einer 1:38:15!

Viel Erfolg, ich bin gespannt!

Mfg slot

178
Slot hat geschrieben:Also möchte ich hier auch noch einen Halbmarathon Tipp abgeben bevor es zuspäht ist. Wenn du hmrt in 4:44 läufst sind also 1:40 geplant , ich rechne mit einer 1:38:15!
+1

I like :daumen:
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

179
Hey Ihr beiden,

das würde ich auch geil finden :peinlich: , vor Allem weil der letzte längere ja relativ schwer war. Heute die 5km in den Leguanos haben super viel Spaß gemacht und waren locker. Am Sonntag lege ich nochmal 10km auf, davon 8km im geplanten Renntempo. Danach ist bis Mittwoch Pause angesagt, wo ich dann nochmal locker 9km laufen will. Freitag dann ganz kurz und locker mit ein paar Steigerungen und dann warten auf den Sonntag :zwinker2:

Die Leguanos werde ich am Sonntag zum Auslaufen nochmal bemühen.

Auf jeden Fall habt ihr mir Mut gemacht, jetzt muss nur das Wetter mitmachen: Weniger warm und weniger Wind als die letzten Tage wäre prima...

Liebe Grüße

Herzi
10km Juni 2015: 44:57
HM September 2014: 1:43:06
Marathon April 2016: 3:47:20

180
Hallöchen,

heute habe ich nochmal ein wenig Tempo gemacht: 12 km, davon 10km in 4:44/km. Lief sich wirklich gut. Ab jetzt ist dann Ruhe angesagt. Mittwoch werde ich lockere 8km machen und eventuell Samstag nochmal die Beine ausschütteln, bevor es dann Sonntag krachen soll.

Liebe Grüße

Herzi
10km Juni 2015: 44:57
HM September 2014: 1:43:06
Marathon April 2016: 3:47:20

181
Hallo ihr Lieben,


morgen ist es so weit: Der Rekordversuch für meine HM Zeit steht an. Am Mittwoch bin ich 4km im HMRT gelaufen und zusätzlich zwei zum Ein- und Auslaufen. Gestern dann noch 4,5 ganz lockere Kilometer zum Beine ausschütteln.

Die Wettervorhersage für morgen sieht leider nicht nach einer Topzeit aus. Bis zu 28 Grad sind hier angesagt. Da der Lauf aber nahezu vor meiner Haustür ist, werde ich meine Frau an der Strecke für zusätzliche Versorgung mit Wasser platzieren und trotzdem auf eine neue Bestzeit angehen. Ohne Risiko kein Gewinn...

Allerdings nicht falsch verstehen: Wie immer gilt mein Motto: Gesundheit vor Bestzeit. Wenn der Kreislauf in Gefahr gerät, werde ich drosseln oder gar aussteigen. Wobei das die allerletzte Möglichkeit darstellt...

Ich gebe nach dem Lauf ein kurzes Update.

Liebe Grüße

Herzi
10km Juni 2015: 44:57
HM September 2014: 1:43:06
Marathon April 2016: 3:47:20

Die Hitzeschlacht von Göttingen

183
Guter Dinge wachte ich heute Morgen auf. Ich hatte weltklasse geschlafen und meine Frau sich heute Nacht alleine um unseren Kleinen gekümmert und mir so eine gute Mütze Schlaf verschafft. Vielen Dank dafür mein Schatz :love:

Kleiner Snack zum Frühstück , ordentlich trinken und dann gemächlich unseren Kleinen versorgen und langsam aufbrechen. 1:15 Stunden vor dem Start bin ich immer gerne da. Ich hatte absichtlich gar nicht erst auf das Thermometer geschaut. Aber das Gefühl, als wir das Stadion betraten verriet allein: Das wird ein heißer Tag.

So langsam machte sich in mir das Gefühl breit, dass das heute kein Spaß wird. Der Start war für 11:45 Uhr vorgesehen. Wir würden also durch die pralle Mittagssonne laufen . Meine Entscheidung stand trotzdem: Ich laufe auf 1:40 an!

Startschuss: Das übliche losheizen begann, ich konnte mich relativ gut bremsen und so ging der erste Kilometer in 4:26 weg. Danach pendelte ich mich in hohen 4:40er Zeiten ein. Das lag zwar leicht über dem angepeilten Schnitt, ich hielt es aber für sinnvoll mit den Kräften zu Beginn gut zu haushalten. Es ging weg vom Göttinger Kiessee, dann wieder hin und dann raus ins Feld. Hier erwartete uns neben der prallen Sonne ein weiteres Problem: WIND
Die Großbuchstaben stehen hier für die Stärke desselben. Er bließ ziemlich kräftig von vorne, aber wir befinden uns zum Glück auf einer Wendepunkt-Strecke. Half bloß nichts, denn auch beim Laufen in hügeligem Terrain fällt es schwer, die verlorene Zeit bergab wieder aufzuholen. So war es hier mit dem Wind dann auch. Ich brauchte einfach ein wenig Erholung.

Nach dem Wendepunkt ging es zurück zum Kiessee und dann wieder ins Stadion. Eine Runde war geschafft. Meine Frau reichte mir wie besprochen meine Flasche mit dem Iso-Drink. Endlich vernünftig trinken, denn die Verpflegungsstationen waren etwas rar für die Witterung .
Ehrlich gesagt war hier für mich klar: Diesen Lauf musst du zu Ende kämpfen , über Zeiten brauchen wir hier nicht reden. Etliche stiegen nach dieser ersten Runde aus. Ich entschied mein Tempo irgendwo um 5:00 zu halten, um eventuell meine "alte" Bestzeit noch ein wenig zu verbessern. Das ging für vielleicht drei Kilometer. Von da an schlug erst die Sonne und dann wieder der WIND Richtung Wendepunkt zu. Viele Läufer hatte ich überholt, vereinzelt wurde ich auch überholt. Durch das wenige Trinken bemerkte ich langsam, dass der Körper beginnt zu streiken. Abseits der Stecke lagen einige Läufer, die notärztlich versorgt werden mussten. Ich merkte, wie mit jedem Schritt Richtung Wendemarke, das Laufen schwerer wurde. Der Ehrgeiz in mir wollte durchziehen, aber die Angst hier vielleicht zu kollabieren war groß. Gesundheit geht vor!!!
Von hinten näherte sich nun sogar der 1:45 Zugläufer. Nach dem Wendepunkt liefen wir ein Stück gemeinsam, aber ich hatte längst auf Notstrom geschaltet. Von hier waren es noch fünf Kilometer.
Wenn es bei mir langsam eng wird, also der Kreislauf beginnt sich zu verabschieden, dann merke ich wie eine Art Verspannung über den Nacken in den Kopf steigt. Ab einem bestimmten Punkt ist dann Schluß. Bei einem Fußballspiel in jüngeren Jahren musste ich diese Erfahrung einmal machen und brauche das nie wieder.
Dummerweise begann es tatsächlich bei Kilometer 18-19 im Nacken. Dabei gab es doch vor einigen Kilometern erst was zu trinken :mundauf: . Sollte der Lauf hier ein jähes Ende nehmen? Was als persönlicher Rekordversuch gestartet hatte, solte es hier zum Debakel werden? Ich reduzierte weiter das Tempo und lag nun schon bei über 5:20 pro Kilometer. Schnell fühlte ich mich etwas besser und wusste, dass es nun bis zum Ziel reichen würde.
Wenige Minuten später lief ich ins Stadion ein. Ein Gefühl der Genugtuung machte sich breit. Die Sonne besiegt, den WIND überstanden und mit 1:46:32 relativ passabel durchgekommen. Im Ziel waren überraschend meine Eltern gekommen, um zu sehen, wie es mir ergangen ist. Habe mich darüber riesig gefreut und war nun noch erleichterter, dass alles gut gegangen ist.

Ach so: Das Thermometer zeigte mittlerweile 28 Grad im Schatten.

Das war sie, die Hitzeschlacht von Göttingen. Ich werde dem Veranstalter noch ein paar Tipps geben: Mehr Wasserstände, früherer Start.

Den Wind wird er nicht abstellen können :zwinker4:

Liebe Grüße

Herzi
10km Juni 2015: 44:57
HM September 2014: 1:43:06
Marathon April 2016: 3:47:20

184
Zur Zeit ist absolut der Wurm der drin... Obwohl das Pensum gegenüber der Marathonvorbereitung stark zurückgegangen ist, fühlen sich die Oberschenkel immer noch belastet an. Die Motivation zum Training fällt mir schwer.
Jetzt hatte ich mich so auf die neue Zeit in den Leguanos gefreut und habe ja auch schon einiges an Kilometern geschafft. Dann kam meine Frau auf die Idee, dass ich doch mal zur Fußpflege gehen solle...
Seit dem bekomme ich blasen beim Laufen. Und zwar egal, in welchen Schuhen ich Laufe :-( In den Leguanos noch mehr als in normalen , aber auch in allen anderen Schuhen.
So eine Sch... lasse ich nie wieder machen!!!

Werde mich jetzt mal für ein paar schöne kleine Volksläufe melden und dort einfach locker drauf los Laufen. Ohne Ziel, ohne Druck.

Bis bald ihr Lieben
10km Juni 2015: 44:57
HM September 2014: 1:43:06
Marathon April 2016: 3:47:20

185
Herzi83 hat geschrieben:Ich werde dem Veranstalter noch ein paar Tipps geben: Mehr Wasserstände, früherer Start.
Kannst du machen. Mehr Wasserstände erfordern mehr freiwillige Helfer, ist aber durchaus berechtigt der Wunsch. Andere Veranstalter reagieren auf Hitze auch flexibel mit mehr Wasser. Früherer Start? Wie soll das gehen? Die Ausschreibungen sind Monate alt, da kann man mit Rücksicht auf Teilnehmer, die von weiter her anreisen, nicht einfach mal kurzfristig vorverlegen. Das trifft auch auf die freiwilligen Helfer zu, die nicht immer kurzfristig früher antreten können. Ein Tipp von mir an dich beim nächsten Wettkampf in Hitze: geplante Zeitambitionen aufgeben.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

186
Hallo Tommi,

da hast du mich jetzt falsch verstanden, oder ich habe mich schlecht ausgedrückt: Die Startzeit soll nicht kurzfristig verschoben werden, sondern grundsätzlich sollte ein früherer Start eingeplant werden. Das Gleiche gilt für die Verpflegungsstationen. Man muss natürlich bedenken, dass dies das erste Mal war, dass der HM angeboten wurde und die Veranstaltung insgesamt relativ groß ist. Da bedarf es einiges an Zeit, um das Konzept zu ändern.

Zu meiner eigenen Person: Definitiv muss ich meine Ziele auch mal dem Wetter oder äußeren Umständen anpassen: Nicht umsonst bin ich ja das zweite Mal innerhalb kürzester Zeit krachend auf dem Boden der Tatsachen gelandet :peinlich:

Liebe Grüße
10km Juni 2015: 44:57
HM September 2014: 1:43:06
Marathon April 2016: 3:47:20

187
Herzi83 hat geschrieben:Hallo Tommi,

da hast du mich jetzt falsch verstanden
Okay, jub das hab ich. Langfristig umzuplanen, den Vorschlag kann man durchaus machen :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

188
Kurzfristig geht aber auch :nick:
(ist aber für weiter weg wohnende natürlich doof....)
Beim 5-Seen-Lauf (Schwerin) am 04.07.15 wurde der Start aufgrund der zu erwartenden hohen Temperaturen (~35 C) um eine Stunde vorgezogen (von 10:00 auf 9:00 Uhr) . Der Veranstalter informierte per mail (2x) am 30.06. , also eine Woche vorher.
Inzwischen hat der Veranstalter sich entschieden, die Startzeit so - also eine Stunde früher belassen.
Liebe Grüße,
HappySue
Bild
Bild

189
Auch ein guter Plan! Aber hier sind wir um 11:45 gestartet, dass halte ich per se schonmal zu spät für einen HM am Sonntag. Das war aber dem geschuldet, dass man sich relativ spät entschieden hatte, einen HM anzubieten und somit die Planungszeit eng wurde. So konnte man nicht mehr den Zeitplan der ganzen Veranstaltung umbauen und hat den HM einfach nach die Kinder- und vor die Erwachsenenläufe gesetzt.

Eine Woche vorher (15.05) dachte man hier noch, dass es in strömen regnen würde :zwinker5: Das war nämlich die Voraussage... Aber wie das beim Wetter manchmal so ist, kam es anders
10km Juni 2015: 44:57
HM September 2014: 1:43:06
Marathon April 2016: 3:47:20

190
Yes Leute!!

Hallo Ihr Lieben,

ein freudiger Tag!

Doch von Beginn an:

Ich war heute für einen 13km Volkslauf gemeldet. Ich wollte einfach mal wieder ohne Druck laufen und habe daher einfach "frei nach Schnauze" trainiert die letzten Wochen. Auch für diesen Tag haben wir nichts geplant, sondern sind schön gemütlich zu meinen Eltern zum frühstücken. Start war ja erst um 16:00, also stand einem gemütlichen Vormittag nichts im Wege. Gesagt getan. Um halb drei sind wir dann zum Veranstaltungsort gefahren. Viele nette Leute wieder getroffen, kleiner Schnack hier, kleiner Schnack da. Dann noch ein paar Minuten einlaufen und schon ging es los:

Der erste Kilometer lief sich gut an. Mit knapp über 4:30 war ich eigentlich ein wenig schnell, dachte ich! Denn es fühlte sich gar nicht so hart an. Ich beschloss nur ab und zu mal auf die Uhr zu schauen und lief nach Gefühl. Während des Rennens wurde ich nicht überholt, sondern ließ viele Läufer hinter mir.

Am Ende standen 59:14 Minuten ,was einem Schnitt von 4:33 entspricht. Ich bin richtig happy!!! Vielleicht sollte ich öfter mal ohne Druck und konkretes Ziel loslaufen.

Wie lesen uns!

Liebe Grüße
10km Juni 2015: 44:57
HM September 2014: 1:43:06
Marathon April 2016: 3:47:20

191
Herzi83 hat geschrieben:Yes Leute!!

Am Ende standen 59:14 Minuten ,was einem Schnitt von 4:33 entspricht. Ich bin richtig happy!!! Vielleicht sollte ich öfter mal ohne Druck und konkretes Ziel loslaufen.

Wie lesen uns!

Liebe Grüße
Hey,
Das liest sich nach einem tollen entspannten Lauf - mit schönem Ergebnis :nick:
Glückwunsch :daumen:

LG,
HappySue

193
Und Bumms: Die nächste Überraschung !

Mittwochabend, 27 Grad, Göttinger Altstadtlauf. 4920m standen auf dem Programm. Da ich mir zeitmäßig nichts vornehmen wollte, habe ich mich entschlossen meine Premiere in den Leguanos zu geben. Also rein in die gelben Blitze und ab zum Lauf. Es lief vom Start weg richtig gut. Ich kam super rein und hatte schnell mein Tempo gefunden. Das schnelle Tempo war etwas ungewohnt in den "Schuhen", so dass ich die Waden am Ende der zweiten Runde leicht spürte. Dem Tempo Tat das offensichtlich keinen Abbruch: Nach 20:12 Minuten war ich im Ziel. 4:06 pro Kilometer im Schnitt und neue Bestzeit :D

Auch die Beine haben sich schnell erholt, so dass ich die Strecken mit den Leguanos ausweiten werde ... es macht einfach Spaß!

Liebe Grüße

Herzi
10km Juni 2015: 44:57
HM September 2014: 1:43:06
Marathon April 2016: 3:47:20

194
Hey Michael,

gerade erst gesehen!

4:06 im Schnitt über die Distanz ist echt super :daumen:

In Leguanos aber auch wirklich mutig. Ich benutze sie momentan ja nur als Straßenschuhe, an ein Training (geschweige denn WK) würde ich nicht mal denken. Im Hinblick auf mein Knie ist das aber ganz gut so.

Wie sieht eigentlich deine Planung für die 2te Jahreshälfte aus? Gibt es da schon konkrete WKs?

Grüße vom Micha

195
Hallo Micha :winken: ,

mein Knie war auch mal angeschlagen. Durch den "weicheren" Auftritt und den Muskelzuwachs vom Marathontraining laufe ich mittlerweile ohne Probleme.

Ich werde nur einige kleine Läufe hier in der Umgebung laufen. Hier gibt es den sogenannten Südniedersachsen-Cup, der aus vielen kleineren Volksläufe besteht , bei denen man viele Gleichgesinnte immer wieder trifft . Einfach schöne Veranstaltungen sind das!
Da werde ich dann circa im zweiwöchigen Rhythmus mitmachen. Für nächstes Jahr ist Hannover schon gebucht. Eventuell in Leguanos :teufel: ... aber der Weg ist noch lang

Liebe Grüße

Herzi
10km Juni 2015: 44:57
HM September 2014: 1:43:06
Marathon April 2016: 3:47:20

196
Die Umstellung auf die Leguanos scheint erledigt!

Diese Woche bin ich sämtliche Einheiten darin gelaufen:

Mittwoch: 10,4km @ 5,22 pro km
Freitag:. 8,4km Fahrtspiel
Samstag: 7,3km @ 5,30 pro km
Sonntag:. 20km @ 5:33
10km Juni 2015: 44:57
HM September 2014: 1:43:06
Marathon April 2016: 3:47:20

198
Direkt beim ersten Lauf waren die 1,9 Kilometer natürlich schon zu viel :klatsch: . Das lag allerdings eher daran, dass ich die Ferse kaum auf den Boden gebracht habe. Ich habe danach versucht auf dem ganzen Fuß zu laufen. Mit Erfolg: Nach meinen normalen Läufer zog ich noch die Leguanos an und drehte eine zwei Kilometer Runde. Je nach Gefühl der Waden, habe ich das nach jeder Einheit gemacht, oder auch mal einen Tag Pause eingeschoben. Nach zwei Wochen habe ich dann einfach versucht ganze Einheiten zu ersetzen. Erst lockere 5km, dann schnelle 5km und lockere längere: So bis 11km. Dazwischen immer wieder Einheiten in normalen Laufschuhen. Immer mit Blick auf die Waden haben ich in immer mehr Läufen die Leguanos benutzt. Letzte Woche habe ich dann von Einheit zu Einheit entschieden, ob es in den Leguanos geht oder nicht. Da ich auch heute keine Probleme habe, ausser der üblichen nach einem längeren Sonntagslauf, werde ich jetzt immer Leguanos tragen und ab und zu mal die Anderen :zwinker2:

Liebe Grüße
10km Juni 2015: 44:57
HM September 2014: 1:43:06
Marathon April 2016: 3:47:20

200
Catch-22 hat geschrieben:Lag ich also richtig mit der Ferse. Schön zu lesen, das es nun reibungslos funktioniert und dir auch gefällt.
Jepp :daumen:

Sorry, dachte ich hätte dazu schon eine Rückmeldung gegeben!
10km Juni 2015: 44:57
HM September 2014: 1:43:06
Marathon April 2016: 3:47:20
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“