Banner

Laufkleidung für Anfänger

Laufkleidung für Anfänger

1
Hallo,

ich hab mal gesagt, dass ich wohl nie ein Läufer werde - nun, seit einem Monat zieh ich das beim gutem Wetter durch. Gestern nun das erste mal etwas Regen - und ich merkte, dass ich da nichts hab. mit nem einfachen pulli und einer regenjacke für Rad gings, angenehm war aber anders. Hat jemand einen konkreten link für ein funktionsoberteil, dass schweiß aberführt aber nässe draussen lässt? Darf auch am bauch etwas mehr wärmen, ich bekomm bei kühle am bauch massive verdauungsprobleme - und das ist dann für alle hässlich.

sollte man da noch ein mikrofasershirt drunter ziehen?

2
Aussen nass, innen trocken? Nass wirst Du so oder so... sei dies vom Regenwasser oder vom eigenem Schweiss. Wichtig ist nur, dass Du dabei nicht frierst. Ich selber habe eine Salamon Bonatti - eigentlich eine Superjacke. Aber wenn ich stark schwitze, sammelt sich der Schweiss unangenehm beim Ellbogen an. Es gibt Jacken, bei denen am Ärmel einen Extrareissverschluss hat. Gegen kalten Bauch kenne ich auch noch kein Rezept. Vielleicht würde da eine Salbe weiterhelfen.
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

3
Gestern nun das erste mal etwas Regen - und ich merkte, dass ich da nichts hab.
Das passt: Da brauchst du nämlich auch nichts. Keine Funktionsjacke der Welt verhindert, dass du nass wirst. Wenn sie den Regen von außen abhält, dann bist du nass vom nicht abtransportierten Schweiß.

Außerdem ist Sommer. Auch in den letzten Tagen war es fast nirgendwo so kühl, dass man irgendwas anderes als ein Laufshirt gebraucht hätte, mit viel gutem Willen noch ein dünnes Laufjäckchen, wenn es sehr windig ist.

Funktionskleidung hin oder her: Nach dem Laufen ist man durchgeschwitzt und je nach Wetterlage eben auch noch dazu pitschnass vom Regen. Das gehört dazu.

4
Shirt, Laufhose und Laufschuhe - DAS braucht man bei Regen im Sommer :D
Versuch´s! ist cool im Regen zu laufen, muss man auch mal probiert haben. Von oben ist das Nass wenig störend, wenn´s richtig schüttet, dann sind die überschwemmten Wege eher das Problem. Muss man halt ein bisschen springen, schult dann gleich die Koordination. Meist tausche ich auf solchen Läufen meine Brille mit den Kontaktlinsen, das ist schon alles :P

5
Hallo NoRunner,

schau doch mal ein bisschen bei Decathlon oder ATLUK (Aldi, Tschibo, Lidl und Konsorten) rum. Das günstige Zeug dort ist gar nicht so schlecht und kostet ein Bruchteil von den Markenartikeln.

Was meine Vorredner sagen, stimmt schon: Nass ist man nach dem Joggen schon irgendwie immer. Aber heute morgen hatte es bei uns auch nur 6 Grad und ich war trotz Sommer froh über mein ca. 5 Jahre altes Tschibo-Jäckchen. Die Sachen müssen auch nicht 100 % wasserdicht sein: Du bist ja nicht ewig unterwegs. Gore und Co. braucht der Durchschnittsläufer bestimmt nicht unbedingt.

Ein warmer Sommerregen beim Laufen macht in der Tat Spaß, aber kalt und bah ist zu viel.

Viel Spaß beim Laufen!

Stephan

6
Ich weiss ja nicht wo ihn wohnt, aber wir hatten gestern nachmittag 14 grad. Da ich wie geschrieben massive bauchprobleme bekomme wenn ich nur ein shirt trage ist das keine eine saublöde idee. Kurze hosen sind kein problem.

das man schwitzt ist mir schon klar, dachte man versteht auch was ich meine.
ich hatte gelesen, dass es funktionskleidung mit 2 lagen gibt die 1. nässe draußen lässt und 2. Schweiß (in gewissen grenzen) nach außen abführt.

7
Hallo NoRunner,

wenn es mir zu kalt ist ziehe ich immer ein dünnes Funktionstop und darüber eine dünne Laufjacke an. Das Funktionstop sorgt dafür das der Schweiß abtransporiert wird, dank der Jacke werde ich vom Regen nicht so nass und vorallem ist sie winddicht und dadurch wird es nicht kalt. Die Jacke habe ich mal bei Tchibo geholt, die Tops von unterschiedlichen Bezugsquellen. Insgesammt ist es dadrin dann aber wirklich warm und bei 14 Grad ist mir ein langes Laufshirt lieber, sofern nicht zu viel Wind weht.
Wenn das Problem hauptsächlich der Bauch ist, vllt hilft ein "Sporttube", die gibt es aber vermutlich nur in der Damenabteilung. :peinlich: Aber da es nur ein Schlauch ist, sollte das egal sein. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nie, also keine Ahnung ob das rutscht oder so. Meine Idee wäre jedenfalls das Tube über den Bauch Und ein langes Laufshirt darüber. Damit wird der Schweiß abtransportiert und durch die doppelte Schicht friert der Bauch nicht so schnell.

8
Ein ärmelloser Windstopper oder eine dünne Regen-Jacke bei der man die Ärmel abschrauben kann. Dann hast du das Problem mit dem Schweiß der sich in den Ärmeln sammelt nicht und es dürfte den Bauch einigermaßen warm halten.

9
Ich weiss ja nicht wo ihn wohnt, aber wir hatten gestern nachmittag 14 grad.
Richtig, und somit perfekte Laufbedingungen. Es ist normal, dass einem am Anfang etwas kühl ist, das geht dann im Laufe des Trainings weg. Wenn man sich so kleidet, dass einem direkt am Anfang angenehm ist, dann wird einem später zu warm.

Wenn du bei 14 Grad schon über wärmende und Wasser abweisende Funktionskleidung nachdenkst, was genau machst du dann bei 9 Grad, bei 4 Grad, bei - 1 Grad... ?

10
Unter diesen Voraussetzungen wäre eine dünne Laufweste eine gute Wahl.
Ich selbst hab eine von "Pro Touch" für 40 oder 50 Euro, mit der ich sehr zufrieden bin.
Und darunter dann halt nen ganz normales Laufshirt.

11
Ich muss dich enttäuschen. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Auch nicht bei Regendichten Jacken. Was du dir wünschst ist eine Goretex-Jacke, die auch bei 14°C funktioniert. Tut sie nicht, du wirst bei den Temperaturen einen ziemlichen Wärme- und Wasserstau haben, da sie soviel Schweiß nicht abführen kann. Na wenigstens bleibt dein Bauch dann warm :D

Gruss Tommi

12
Vielleicht wäre ein Flipbelt was für dich. Das ist ein schlauchartiger Gürtel aus Funktionsmaterial, der auf einer Seite Schlitze hat, wo du Schlüssel (mit einem Karabiner gesichert), Smartphone, Scheißtüten (falls du mit Hund läufst) usw. unterbringen kannst. Hält den Bauch warm und gemütlich.
Bei 14°C trag ich auch nicht mehr als Sport-BH, Coolmax-Hemdchen und Shorts. Eigentlich wird einemm beim Laufen warm genug, und diese Funkttionssachen trocknen auch angenehm schnell.

15
@beimirläuft: Ohne dir was unterstellen zu wollen, aber bones hat Recht. Bitte das Forum nicht für Werbelinks ausnutzen. Eigene Ebay Auktionen gehören in das Forum "Flohmarkt".
Viele Grüße
Tim
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“