Banner

Hilfe, was kann ich tun ?

Hilfe, was kann ich tun ?

1
Leute ,schaut euch das an. Schweißen oder direkt ein neuer Roller or what ? Habe den Roller jetzt ca. 5Jahre, fahre viel im Wald rum ( Eifelsteig, mit und ohne Hund ) auch viele Km auf Strasse und Feldwege, also überall. Km-Stand z.Zt.ca.8500 Km. Ich spiele mit dem Gedanke das ein neuer her muss, evt. Mibo Malaga, Kostka Tour Hill, Kickbike Cross ?. Auf jeden Fall werde ich weiter Roller fahren ! Im Voraus, schon mal vielen Merci für eure Ratschläge und Tips. Danke, und denkt dran KEEP ON ROLLIN !

2
Hoppla, ein gerissenes Trittbrett habe ich auch noch nicht gesehen. Schweißen würde ich da nichts mehr. Schick doch einfach mal die Fotos an Kickbike und frage dumm, ob man das reparieren kann. An welcher Stelle ist der Riss? Vorne?

Der Riss hinten an der Naht am Trittbrettende soll unbedenklich sein. Den bekommen die alle früher oder später.

Ich würde wieder Kickbike kaufen, entweder den Cruise Max mit 20 Zoll HR (Federgabel brauche ich nicht) oder einen Race Max 28 Rahmen und ihn als 26/26 aufbauen.

Bei Kostka must du schon einen Mushing-Roller nehmen oder vorne den Spacer montieren damit er genug Bodenfreiheit hat.

Malaga ist schwer, niedrig und hat den Radstand eines 28/28. Dürfte für Gelände nicht erste Wahl sein.

Evtl. käme noch Doxtor in Frage: relativ leichter Alu-Rahmen. Sieht auf den Abbildungen solide aus, ist sicher nicht gerade billig: Kolob

3
Hallo MollePeLa58,
Ich habe ja nicht viel Erfahrung bin aber kürzlich den Kickbike Crosser 29" gefahren und war total hingerissen wie toll der sich fuhr (und recht leicht - aber nicht billig). War ganz traurig 😕, dass ich sowas nicht brauche. Aber mit Hund durchs Salmtal/Eifel - vllt. wäre das was für Dich???

4
Hallo MollePeLa58,
damit du nicht gleich die Krise bekommst, will ich nicht eine Marke empfehlen. Dafür aber ein Material: Je Cross desto Stahl.
Bei der aktuellen 29er Euphorie rate ich zur Vorsicht. 29er machen auf der Strasse mit diesem Hauch von einem Reifen schon Sinn. Crossreifen sind aber ne ganz schön grosse Masse, die da aussen am Durchmesser in Schwung gebracht werden muss. Diese Trägheit ist bei reinen Canicrossern ganz anders zu bewerten denn bei Tretcrossern.
Gruss Gerd

Nachtrag: Weil ich die Marke noch nie aufm Bild gesehen habe, war ich kurz Spannen. Doxtor hat nen richtig interessanten Rahmen. Vieles daran (Rundung vor dem Trittbrett, die Möglichkeit "aufzukufen" usw) wäre für mich ein "pro". Einzig dass es Alu ist, wird mich von diesem Roller fernhalten. -Dann doch lieber Tektoss*g*

8
albgammler hat geschrieben:Dafür aber ein Material: Je Cross desto Stahl.
Kommt es nicht mehr auf die Dimensionierung und Verarbeitung an als auf das Material?
Für Stahl kann ich dir auch ein Gegenbeispiel nennen: meinen ersten Roller, einen Sport G4. Nach wenigen 100 km hinten weich geklopft, bei ca. 5.000 km fing es vorne an zu wippen. Ab in den Schrott.

Der Kickbike Alurahmen ist ein Leichtbau-Rennrahmen. Mich wundert, dass der über 8.000 km Geländeeinsatz aushält. Hätte ich ihm nicht zugetraut.

Den Doxtor habe ich in den Berichten von der diesjährigen Tschechischen Fahrradmesse entdeckt. Keine Ahnung, ob der was taugt. Auf den Abbildungen sieht der sehr solide aus und vor allem: keine Federgabel!!!

@Molle: XH hatte ich vergessen. XH-4 mit (hochfester) Starrgabel, es gibt auch Versionen mit Federgabel. Sicher einer der haltbarsten Roller, die man kaufen kann.

9
Die Schäden sehen für mich nicht so gravierend aus, daß man den Roller sofort in Rente schicken muß. Bis die Entscheidung für den neuen Roller steht, kann man den sicher noch benutzen. Bei meinem Kickbike ist die hintere Trittbrettkante gar nicht angeschweißt, was wohl dafür spricht, daß diese "Sollbruchstelle" irgendwann in den vergangenen Jahren entfernt wurde.

Mit dicken Reifen und Federgabel auf Waldwegen rumzufahren würde ich nun auch nicht unbedingt als "Geländeeinsatz" bezeichnen. Da ist ne Menge Dämpfung vorhanden, was den Rahmen schont.

10
RheinBergRoller hat geschrieben:Kommt es nicht mehr auf die Dimensionierung und Verarbeitung an als auf das Material?
Viele empfinden schon eine Fahrt über die Waldautobahn als Geländefahrt.
STS: Home Alles ab S1 Aufwärts gilt als Gelände.

Sowas möchte ich eher ungern mit einem Aluroller Fahren.


Für Geschichten um S1 Aufwärts würde ich empfehlen:

Tektoss Wildcat, leider ein gesalzener Preis.
Gravity M10, grenzwertig hohes Trittbrett.
XH-9
Kostka Mushing Pro
Morxes Vendeta
Yedoo New Mezeq, Spottbillig und unkaputtbar.



RheinBergRoller hat geschrieben: Für Stahl kann ich dir auch ein Gegenbeispiel nennen: meinen ersten Roller, einen Sport G4. Nach wenigen 100 km hinten weich geklopft, bei ca. 5.000 km fing es vorne an zu wippen. Ab in den Schrott.
Der G4 ist ein denkbar schlechtes Beispiel für einen Stahlrahmen, der besteht nicht mal aus CroMo
sondern 0815 Edelstahl und dürfte weniger robust als ein ordentlicher Alurahmen sein,
Stichwort: Dimensionierung und Verarbeitung.


Gruß

11
So Leute, erst mal vielen Dank für eure Antworten und Anregungen. Also, im Moment sieht`s so aus das ich den Roller noch ne Zeit lang fahre.@RheinBergRoller, den XH-4 habe ich schon im Augenschein mit Starrgabel.Fahre sowieso mit geschlossener F-Gabel @albgammler, 29er sind mir zu gross, bin selbst nur 1,62m da ist ja der Reifen bald so hoch wie ich :P
@Chris_Bo Malaga scheidet sehr wahrscheinlich aus, da ich zu viel unebene Strecken fahre (S1-S2 ab und zu) Tektoss ist wirklich ein geiler Roller, aber für mich zu teuer.Ich fahre ja nicht nur im Wald, sondern auch Asphalt.
Aber, noch kann ich mit meinem (Finnscott Cross 26/18) fahren und es macht weiterhin Spass.In diesem Sinne ,nochmal vielen Dank @all und KEEP ON ROLLIN ! P.S. Man sieht sich in Zell, Cross-DM im Oktober
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“