Banner

Fibulaköpfchen Fraktur - Bruch des Wadenbeinköpfchens

Fibulaköpfchen Fraktur - Bruch des Wadenbeinköpfchens

1
Hallo zusammen,

ich habe mir am vergangenen Wochenende leider das Wadenbeinköpfchen gebrochen. Diagnose nach Röntgen und MRT: doppelter Bruch des Köpfchens und Aussenband ist angerissen. Aus dem Köpfchen ist quasi eine kleine Ecke ausgebrochen (die Risse sind 3mm bzw 3,8mm breit) und etwas dislokalisiert (nennt man das so?).
Da man das Köpfchen wohl operativ nicht behandelt soll ich jetzt eine Woche eine Schiene tragen, um das Bein gerade zu halten (und still zu halten). Nach einer Woche soll ich dann schon eine Schiene bekommen, mit der ich das Knie etwas bewegen kann.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Verletzung und der Therapie/Behandlung? Ich hab ein wenig Sorge, dass die Ecke, die ja nun auch etwas rausgerutscht ist aus dem Köpfchen, mir später Probleme beim Laufen bereiten wird. Und vor allem frage ich mich, wie lange das dauern wird und wann ich wieder ins Lauftraining einsteigen kann...

Fußgelenk, Hüfte etc hat nix abbekommen. Es ist scheinbar nur das Köpfchen gebrochen, da mein Knie stark nach aussen gedrückt wurde.

Danke schon einmal für Tipps und Erfahrungsberichte!

3
Hi,
Gute Besserung erst mal! Habe zwar keine Erfahrung mit deinem Bruch, hinke aber mittlerweile auch schon seit 8 Wochen vor mich hin (Sprunggelenksfraktur). Sei froh, dass man konservativ behandeln kann und hör auf den Rat deines Arztes (z.b. Ruhig halten wenn es so verordnet wird etc). Was hat er denn gesagt wie lange du insgesamt nicht belasten darfst? Man baut ja leider so unwahrscheinlich schnell ab....
Ich wünsche dir auf jeden Fall eine gaaaaanz schnelle Genesung! Und nutze die Zeit für Sachen zu denen du sonst nicht kommst, zB Akten sortieren. Da kommt man sich selbst auch nicht so unnütz vor 😊
Grüße
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“