Banner

einfacher Pulsmesser gesucht

51
Bernd79 hat geschrieben:ich hatte mal eine günstige Sigma Pulsuhr (mit Gurt) und die hat leider viel Schmarrn gemessen. Dauernd Verbindungsabbrüche wenn du unter einer elektrischen Hochleitung durchgelaufen bist oder einfach an bestimmten Stellen (immer die gleichen) meiner Hausstrecke. Absolut nicht zu gebrauchen (leider), da kauf dir lieber eine etwas teurere.
Weißt Du noch das Modell?
Und angesichts weiterer Beiträge: wie schnell ist die Pulsmessung nach Verlassen der Störquelle wieder zurückgekommen?
ruca hat geschrieben:Weiterer Vorteil: Man ist herstellerunabhängig, da beides Standards sind.
In der Regel kauft man eh Brustgurt und Pulsuhr gemeinsam... und die analoge Übertragung scheint auch relativ universell zu sein - ich hab schon einmal meinen Brustgurt an einem Laufband verwendet...

52
foxtrot hat geschrieben: In der Regel kauft man eh Brustgurt und Pulsuhr gemeinsam... und die analoge Übertragung scheint auch relativ universell zu sein - ich hab schon einmal meinen Brustgurt an einem Laufband verwendet...
Das geht prima - zumal ich zunächst mit einem Laufband verwechselt gelesen habe.

Knippi

53
MiGu_15 hat geschrieben:GARMIN FORERUNNER 25, arbeitet mit Brustgurt.
Wenn man den Brustgurt dazukauft. Um 60 Eulen extra.
Der Forerunner 30 hätte diese integrierte Pulsmessung, wäre damit auch unempfindlich gegen Störungen durch elektrische Felder, soll aber an sich nicht sehr genau sein...

Momentan bin ich schon wieder bei billigen Sigmas - soweit die einzigen mit gut ablesbaren Anzeigen, tauschbaren Batterien (Akku wäre natürlich auch recht), und ohne preistreibenden Schnickschnack...

54
foxtrot hat geschrieben:Weißt Du noch das Modell?
Und angesichts weiterer Beiträge: wie schnell ist die Pulsmessung nach Verlassen der Störquelle wieder zurückgekommen?



In der Regel kauft man eh Brustgurt und Pulsuhr gemeinsam... und die analoge Übertragung scheint auch relativ universell zu sein - ich hab schon einmal meinen Brustgurt an einem Laufband verwendet...
https://www.amazon.de/gp/product/B000G4 ... UTF8&psc=1
Also die Pulsmessung ist manchmal ewig nicht zurückgekommen, ich hab den Gurt gar nicht mehr angelegt und die Uhr nur mehr als Stoppuhr gebraucht und für andere Zwecke als zum Laufen benutzt.
Vor vielen Jahren (ca. 20) hatte ich mal eine Polar-Pulsuhr und die war allerdings sehr genau und gut.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

56
Hallo,

hab mir schon 3 Pulsuhren gekauft Preis von 20 Euro bis 50 Euro. Muss allerdings sagen das ich mit den Dingern immer sehr schnell auf Kriegsfuß stand. Die eine hat beim laufen wenn Puls zu hoch wurde also über 100 einfach nix mehr angezeigt. Die andere war nach einem halben Jahr kaputt und die letzte hat es mit dem Puls messen auch nicht hinbekommen.

Hatte dann die Nase voll von dem billigen Zeug und hab mir die Fitbit Charge 2 geholt.
https://www.amazon.de/Fitbit-Charge-Arm ... B01N6KXMDR

Hab diese nun seit 8 Monaten im Einsatz und läuft einfach perfekt. Kannst alle Daten mit einer Handy App synchronisieren und zur genaueren Auswertung dann anschauen. App ist kostenlos und direkt vom Hersteller. Kostet halt um die 100 Euro aber dafür funktioniert sie auch.

59
RunningPotatoe hat geschrieben:Sicher nicht - sie kostet mindestens deine Daten.
Ja, im Allgemeinen sagt man "überall, wo man für Ware nichts zahlt, ist man selbst die Ware". Im konkreten Fall könnte es aber unter "im Preis inbegriffen" fallen - für die smartwatch zahlt man ja...

60
Weiß Du noch die konkreten Modelle, mit denen Du Probleme hattest? Wenn auch manche nicht mehr aktuell sein mögen...
die alten 2 hab ich leider weggeworfen da hab ich auch keine Rechnungen mehr dazu. Die letzte war eine Crane MCP 20014 gabs bei Aldi damals im Angebot, aber kann sie halt nicht empfehlen da die Messungen meistens nicht angezeigt wurden während dem Sport.

Sicher nicht - sie kostet mindestens deine Daten.
du magst Recht haben aber dann darf man ja eigentlich nichts mehr tun weil überall werden doch Daten gesammelt.
Vermutlich sammelt jede App und schickt diese an Firmen welche man besser nicht kennt.

62
foxtrot hat geschrieben: Weiß Du noch die konkreten Modelle, mit denen Du Probleme hattest? Wenn auch manche nicht mehr aktuell sein mögen...
Gudrun. Zu Beginn war "alles" gut, aber dann ..........................

Knippi

63
Ich hab mich inzwischen weiter umgeschaut - mein Dilemma bleibt: Geräte, die meine eigentlich geringen Grundanforderung erfüllen (Zeit und Puls gleichzeitig gut ablesbar, Batterien tauschbar oder Akku), sind entweder die ganz billigen (üblicherweise Sigma) oder Geräte, um deren Preis ich 6 oder mehr Sigmas bekomme. Manchmal der extra zu kaufende Brustgurt alleine 3 Sigmas...
Ich bin jetzt wirklich nicht der Wegwerf- oder Billigstkauftyp, aber irgendwo sollte die Relation passen.

Falls wer noch einen Tipp für ein passendes, vernünftiges Gerät zu einem vernünftigen Preis - bitte gerne!

65
Catch-22 hat geschrieben:Wie wäre es denn mit der FR70 von Garmin?
dreizeilige Anzeige - da werden die Ziffern schon klein und die Ablesbarkeit schlechter...

66
Wenn du es wirklich langfristig benutzen willst, würde ich lieber etwas mehr ausgeben. Mit günstigen habe ich wirklich schlechte Erfahrungen gemacht, länger als ein paar Monate hielten keine, das war immer ärgerlich.

67
Kygo hat geschrieben:Wenn du es wirklich langfristig benutzen willst, würde ich lieber etwas mehr ausgeben. Mit günstigen habe ich wirklich schlechte Erfahrungen gemacht, länger als ein paar Monate hielten keine, das war immer ärgerlich.
Ich brauchs eh nicht "superbillig", aber halt auch nicht unnötig teuer - kommt halt jetzt darauf an, was man unter "etwas mehr ausgeben" versteht... Welches konkrete Modell, das meine bescheidenen Anforderungen erfüllt, würdest Du vorschlagen?

Hab mir inzwischen auch die Polar M200 angeschaut - so eine große Anzeige, und dann wieder nur kleine Ziffern... und geteilte Meinungen über die Pulsgenauigkeit...

Die Tomtom Runner 3 cardio soll am Handgelenk relativ genau messen (solange man die Finger ruhig hält), und die "small"-Version wird zum Teil sehr günstig angeboten und könnte bei mir gerade noch reichen. Hat jemand Erfahrung mit der?

68
Pulsmessung am Handgelenk unterscheidet sich bei den Modellen nicht großartig (ich habe Tomtom, Garmin und Apple gehabt), bei manchen Menschen funktioniert es, bei anderen nicht. Bei mir funktioniert es im "normalen" Alltag bis zu flottem Gehen ausreichend, darüber hinaus ist es oft Stuss.

Aktuelles Beispiel:

https://runalyze.com/shared/22nnj (Garmin 935)

Hat nicht viel mit der Aktivität zu tun

Vergleichbare Läufe mit Brustgurt:

https://runalyze.com/shared/229ck
https://runalyze.com/shared/21xck
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

69
So, nach einer Krankheitspause resümiere ich mal:
- es gibt ganz billige Pulsuhren, die zwar genau das könnten, was ich brauche, die aber nicht ordentlich funktionieren - zu leicht gestört
- es gibt zu noch erträglichen Preisen Pulsuhren, die nicht störbar sind, weil sie am Handgelenk messen, was aber auch nicht ordentlich funktioniert
- es gibt natürlich auch die mit codierter Übertragung, aber auch die sind störanfällig...
Und da wundert man sich, wenn die Leute die Mondlandung anzweifeln...

Kann irgendwer hier irgendein Gerät mit gut ablesbarer Anzeige (zwei Werte: Zeit und Puls) empfehlen, das seinen Dienst auch auf Dauer tut und nicht durch jede Stromleitung für längere Zeit außer Gefecht gesetzt ist? Und auch sonst keine Dummheiten liefert? (ich hatte z.B. einmal einen Suunto, der war sonst ganz fein, aber der hat Batterien gefressen...)

70
Kleine Pointe zwischendurch: hab mir dann einen mittelpreisigen Sigma im Abverkauf (Auslaufmodell) gekauft, der hat einmal gleich nicht richtig funktioniert (Pulsanzeige nur, wenn die Uhr max. 15cm vom Gurt entfernt war), hab ich ihn zurückgeschickt, und der Händler (Online-Fahrradhändler) hat ihn einfach gutgeschrieben und nicht einmal versucht, Ersatz zu liefern.

Und seitdem geht mein vorhandener Pulsmesser wieder halbwegs verlässlich. Warum auch immer.

Aber ich sehe mich weiter um eine ordentliche Lösung um.

71
foxtrot hat geschrieben: Aber ich sehe mich weiter um eine ordentliche Lösung um.
Mach das und halte mich auf dem Laufenden - das kann noch ganz großes Kino werden :daumen: .

Knippi

72
Ich schau mich jetzt gebraucht um. Wieviele Polar M200 da am Markt sind... auch interessant.

Interessieren tue ich mich jetzt aber für einen GARMIN Forerunner 610 inkl. Brustgurt. Kann Tod und Teufel, man kann ihn aber auch so einstellen, dass genau zwei Werte angezeigt werden, unter voller Nutzung des Platzes auf der Anzeige. Was ich will. Und gebraucht ist der Preis im Rahmen.

Irgendwer irgendwelche Erfahrungen damit?

74
Jetzt hab ich den GARMIN Forerunner 610. Muss noch schauen, wie ich dies und jenes abstellen kann, z.B. diese Anzeigen mit vier Werten in Mikroschrift... aber prinzipiell wird er seinen Zweck erfüllen.
Pulsmessung in der Nähe der Straßenbahn habe ich noch nicht ausprobiert.
Beleuchtung funktioniert gut.
Das Uhrband ist tauschbar, auch gegen ein (wohl reißfesteres) Stoffband, was möglicherweise auch einmal relevant wird. Ein Kollege von mir hat den 910, und dem reißt das Band etwa einmal im Jahr. Er benutzt ihn aber auch ausgiebig.
GPS-Ortung - wenn sie schon dabei ist - dauert vor unserem (großen) Haus doch halbwegs, ist aber unkritisch - meine üblichen Strecken werde ich je einmal damit ausmessen (auch zum Vergleich zu den anders ermittelten Distanzen), und danach kann ich auch ohne GPS laufen. Wenn ich einmal eine neue, unbekannte Strecke laufe und auch wissen will, wie lange sie ist, und das nicht anders (leichter) herausfinden kann, muss ich die Ortung halt abwarten.

75
Du hast jetzt wirklich vier Monate gebraucht um dir ein sieben Jahre altes Elektrogerät zu kaufen? Was hast du bezahlt, wenn die Frage erlaubt ist?

76
JoelH hat geschrieben:Du hast jetzt wirklich vier Monate gebraucht um dir ein sieben Jahre altes Elektrogerät zu kaufen?
was für ein geistreicher Kommentar...

77
Ich mein das Ernst. Das Teil ist seit sieben Jahren auf dem Markt. Bei Elektronik ist das Urururalt. Sowas käme bei mir schon alleine aus diesem Grund nicht ins Haus. Und die vier Monate beziehen sich auf dein erstes Posting hier in diesem Thread. Um eine Uhr zu kaufen? Also ich finde das ungewöhnlich lange.

Aber danke für den Preis, ich würde ihn auch nicht nennen, er kann nur zu hoch gewesen sein.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

78
JoelH hat geschrieben:Ich mein das Ernst. Das Teil ist seit sieben Jahren auf dem Markt. Bei Elektronik ist das Urururalt. Sowas käme bei mir schon alleine aus diesem Grund nicht ins Haus.
Was hat sich denn technologisch großartiges in den letzten 7 Jahren im Bereich der Zeit- oder Pulsmessung (per Brustgurt) getan?
Oder bist Du einer, der einfach immer das neueste braucht, egal ob das was bringt?
Und die vier Monate beziehen sich auf dein erstes Posting hier in diesem Thread. Um eine Uhr zu kaufen? Also ich finde das ungewöhnlich lange.
Hast Du in dieser Zeit auch nur irgendeinen konstruktiven Vorschlag gemacht? Nein.
Hast Du auf meine Frage zu Meinungen über den 610er irgendwas geschrieben? Nein.
Aber zum Lästern im Nachhinein kommst Du...
Aber danke für den Preis, ich würde ihn auch nicht nennen, er kann nur zu hoch gewesen sein.
Genau, egal, welchen Preis ich nennen würde, Du würdest lästern, dass er zu hoch ist. Warum soll ich Dir diese Bühne bieten?

79
foxtrot hat geschrieben: Genau, egal, welchen Preis ich nennen würde, Du würdest lästern, dass er zu hoch ist. Warum soll ich Dir diese Bühne bieten?
Coole Sau, Du, ährlisch mal :wink: .

Knippi
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“