Banner

Gibt es noch jemanden der so langsam läuft wie ich??? Bestes Durchschnittstempo 9.11!

Gibt es noch jemanden der so langsam läuft wie ich??? Bestes Durchschnittstempo 9.11!

1
Hallo zusammen,

meine kurze Vorgeschichte: Ich bin weiblich, 1,84 cm und wiege 69 kg. Ich habe niemals in meinem Leben Sport gemacht. Nun habe ich vor 2 Monaten angefangen zu laufen. Ich laufe meistens 3 Mal wöchentlich (1 Langsamen Dauerlauf 70 Min, 1 Intervalltraining 60 Min und 1 Ruhigen Dauerlauf 40 Min). Dabei ist mein schnellstes durchschnittliches Tempo 9:11 Min/km. :frown:
Das ist doch wahnsinnig langsam, oder?? Mein Mann sagt, er kennt niemanden der je so langsam gelaufen ist...

Anfang Oktober habe ich mich für einen 10 km Stadtlauf angemeldet. Ich schäme mich jetzt schon, wenn ich daran denke, dass ich wahrscheinlich als Letzte durchs Ziel laufe, wenn da überhaupt noch die Zeit gemessen wird :peinlich:

Gibt es jemanden, der auch so langsam läuft???

Liebe Grüße,

Benka

3
Benka hat geschrieben:
Das ist doch wahnsinnig langsam, oder?? Mein Mann sagt, er kennt niemanden der je so langsam gelaufen ist...
Dein Kerl ist 'ne Flasche. Der Mann von Welt verspricht einen Eisbecher mit Früchten für 800 m in 6:24 :nick: .

Knippi

4
Vielen Dank Knippi, das ist wirklich sehr nett!!

Trotzdem frage ich mich, was ich falsch mache, weil ich soooooooo langsam bin. Oder ob das normal ist, wenn man 39 Jahre nie Sport gemacht hat...??? :confused:

6
Bist du sicher, dass du die Pace richtig bestimmt hast?
Ich meine, Pace 10 ist zügiges Gehen, das solltest du doch bei 1,84 m Größe locker hinbekommen.
Bist du sicher dass du nicht schneller laufen als gehen kannst?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7
ch schäme mich jetzt schon, wenn ich daran denke, dass ich wahrscheinlich als Letzte durchs Ziel laufe, wenn da überhaupt noch die Zeit gemessen wird
Ja, vielleicht möchtest du jetzt hören, dass das alles kein Problem ist und nur zählt, dass du die 10 km geschafft hast. Das stimmt aber nicht: 10 km in einer Pace über 9:00 entspricht einer Zeit von 1:30 auf 10 km und das ist wirklich so langsam, dass du bei jedem 10er, bei dem ich bisher war, mit Abstand Letzte geworden wärest. Das ist dann auch nicht mehr lustig, nicht für dich, und auch nicht für den armen Kerl auf dem Fahrrad am Schluss des Feldes.

Aber: 9,11 Minuten/Kilometer ist eine ungewöhnliche Angabe. Meinst du 9 Minuten und 11 Sekunden? Oder wirklich 9,11 Minuten? Das wären dann 9 Minuten und etwa 7 Sekunden.

Ich bin nicht wegen der 4 Sekunden so kleinlich, sondern weil ich irgendwie vermute, dass du Pace (Minute pro Kilometer) und Tempo (Kilometer pro Stunde) durcheinanderwirfst.

Dann wärest du gar nicht so langsam (wenn auch immer noch nicht schnell).

Auch hier - wie heute schon mal geschrieben - die Bitte, bei Fragen sorgfältig zu formulieren und sich gängiger Einheiten zu bedienen. So viel sollte einem eine kostenlose Beratung durch einem fremde, wohlmeinende Menschen wert sein.

8
Benka hat geschrieben:Vielen Dank Knippi, das ist wirklich sehr nett!!
So furchtbar nett ist das nicht :nick: . Was ist denn nun beim nächsten Training mit 2 Stadionrunden in 6:24?

Knippi

9
Hallo zusammen,
an der Uhr kann es leider nicht liegen. Denn ich hatte schon verschiedene und war immer so langsam. Nun habe ich eine Polar M400 geschenkt bekommen und die misst eigentlich sehr genau.

Zur genaueren Angabe: Ja ich brauche 9 Minuten und 11 Sekunden für einen Kilometer im Durchschnitt als bestes Tempo. Das war bei einem Intervalltraining. Mein Maximaltempo beim Sprint sind 4 Minuten und 50 Sekunden für 1 Kilometer. Was mein Wettkampftempo ist weiß ich nicht, wie finde ich das denn raus??

Ich habe einen Trainingsplan von Runners World und laufe in den angegebenen Pulsbereichen:
Trainingsplan Laufen: 10 km unter 55 Minuten : 12 Wochen Vorbereitung auf einen 10-km-Lauf - RUNNER’S WORLD

Jetzt bin ich wirklich entmutigt, wenn bisher niemand so langsam gelaufen ist :nee: :nee: :nee: Da mache ich mich ja wirklich komplett lächerlich bei dem Stadtlauf. Dann bleib ich lieber daheim!!

11
Kontrolliere doch mal die Uhr.....wenn Du an einer Tramlinie oder Hochspannungsleitung entlang läufst, zeigen die Dinger immer Mist an. Oder poste auch die während der Einheiten zurückgelegte Strecke. --> Antwort kam schon, hat sich überschnitten.

Und selbst wenn es so wäre: Was mir mehr Gedanken macht ist dass Du ohne je Sport gemacht zu haben (wie alt bist Du eigentlich ?) einen Trainingsplan benutzt, der eine halbwegs gescheite Grundlagenausdauer und regelmässiges Laufen voraussetzt wenn man ihn angeht. Das kann Dich u.U. in Verletzungen treiben. Das werden Dir die Cracks hier auch noch vermitteln fürchte ich.....

Gruss

le_fer

12
Hi Benka,

lass dich nicht entmutigen. Oft sind bei den Stadtläufen doch die Routen angegeben. Fahr da doch einfach mal hin und wenn machbar, lauf die Strecke doch mal und schau wie lange du dafür brauchst. Vermutlich wirst du etwas länger brauchen als im Wettkampf, wegen Adrenalin, Verkehr, Ampeln, etc. Und dann vergleichst du deine Zeit mit den Ergebnislisten der letzten Jahre. Dann kannst du in etwa abschätzen wo du bei dem Lauf in etwa landen wirst. Sprich ob du noch ein paar Langsame um dich haben könntest oder ob die Kehrmaschine dich einsam ins Ziel treibt. ;-)
Außerdem, auch ein Wettkampf soll Spaß machen und das ist das Wichtigste. Wenn du für dich sagst du möchtest den laufen um dabei zu sein, dann tu das. Das Tempo ist dann doch egal.

Liebe Grüße
Ays
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. :P

13
Benka hat geschrieben:Knippi, da muss ich erstmal ein Stadion finden. Bisher laufe ich nur durch die Prärie
Macht nichts. Auf einer einigermaßen geraden Strecke kannst Du per Google Earth mit dem Werkzeug "Lineal" prima Strecken messen.

Knippi

14
und laufe in den angegebenen Pulsbereichen
Tolle Sache, dieses Training nach Pulsuhr: Da laufen womöglich sportliche Menschen aus freien Stücken 10 Minuten hinter dem Feld her beim Volkslauf, weil ein technisches Gerät, dessen Nutzen sie nicht begriffen haben (wahlweise: dessen Nutzen in den meisten Fällen mehr als zweifelhaft ist), ihnen das so vorgibt.

15
Benka hat geschrieben:
und laufe in den angegebenen Pulsbereichen
Da liegt der Hase im Pfeffer. Vergiss mal bitte die Pulsmessung. Zumindest, solange du deinen Maximalpuls nicht kennst (nein, den kann man nicht berechnen, der ist bei jedem anders!).
Man kann sich auch totschonen. Ich bin sicher, wenn du einfach mal so schnell läufst, wie du dich noch wohlfühlst, wird das schnell was werden mit dem Trainingseffekt. Und ein netter Nebeneffekt: Dein Laufstil wird es dir danken (und damit auch deine Orthopädie). Wird schon!
10km-PB verbessert von 59:45 im Januar 2015 auf 49:13 im Juni 2015. Hier läuft was richtig. :D

25.07.2015: Nürburgringlauf (24,4km, 500HM) 2:29:47


Manchmal klemmt meine Shifttaste und das X erscheint auch nur sporadisch zur Arbeit...

16
Danke Ays und Knippi,

mein Fazit ist, ich werde mal einen 5 km Lauf im Wettkampftempo versuchen und schauen was dabei rauskommt. Dann habe ich zumindest einen Anhaltspunkt und außerdem trainiere ich ja noch 8 Wochen!!

crsieben:
die Pulsuhr ist mein Antreiber, ohne sie würde ich immer wieder viel zu langsam werden!!

17
crsieben hat geschrieben:Tolle Sache, dieses Training nach Pulsuhr: Da laufen womöglich sportliche Menschen aus freien Stücken 10 Minuten hinter dem Feld her beim Volkslauf, weil ein technisches Gerät, dessen Nutzen sie nicht begriffen haben (wahlweise: dessen Nutzen in den meisten Fällen mehr als zweifelhaft ist), ihnen das so vorgibt.
Was mache ich mir eigentlich noch die Mühe mit dem Getippe, wenn du eh immer schneller bist? :motz:
10km-PB verbessert von 59:45 im Januar 2015 auf 49:13 im Juni 2015. Hier läuft was richtig. :D

25.07.2015: Nürburgringlauf (24,4km, 500HM) 2:29:47


Manchmal klemmt meine Shifttaste und das X erscheint auch nur sporadisch zur Arbeit...

18
Ich bin am Anfang auch so langsam gelaufen.......mir wurde immer erklärt ich muss sooooo langsam laufen, dass ich noch richtig quatschen kann.
Verbessert habe ich mich über 3 Monate überhaupt nicht.
Bis ich einfach mal angefangen habe schneller zu laufen. Klar bin ich da Anfangs außer Atem gekommen. Aber plötzlich hatte ich Trainingsfortschritte und nach ein paar mal schneller laufen viel mir das gar nicht mehr so schwer.

Ich bin auch nicht die schnellste. Aber einen Pace unter 7:30 Minuten zu schaffen ist wirklich machbar.

19
Benka hat geschrieben:Ja ich brauche 9 Minuten und 11 Sekunden für einen Kilometer im Durchschnitt als bestes Tempo. Das war bei einem Intervalltraining. Mein Maximaltempo beim Sprint sind 4 Minuten und 50 Sekunden für 1 Kilometer. Was mein Wettkampftempo ist weiß ich nicht, wie finde ich das denn raus??

Ich habe einen Trainingsplan von Runners World und laufe in den angegebenen Pulsbereichen:
Hallo Benka,

schau Dir einfach andere Anfängerthreads hier an (ist gerade einer parallel): Da gibt es häufig so langsame Neulinge! Außerdem bist Du ja anscheinend schon etwas älter, wenn Du 39 Jahre keinen Sport gemacht hast? (Oder zählt bei Dir Schulsport nicht dazu?).

Deine "Sprintzeit" hast Du aber nicht einen km durchgehalten, oder? Sonst wäre das Problem ja schon gelöst. Aber auch, wenn das nur über 100 oder 200 Meter war: Das ist eine Basis, auf der man (geschwindigkeitstechnisch) aufbauen kann.

Zuerst löse Dich von den Pulsbereichen des TP: Die sind Quatsch!!!! Warum? Weil Du die ja gar nicht kennst. Wenn da zB. steht "80 %": Was heißt das dann für Dich? Gar nichts! Weil Du Deine maximale HF gar nicht kennst. Die Formeln sind alle Quatsch, weil die HF eine persönliche Größe ist. Wenn es hieße "Die deutsche Frau hat im Durchschnitt Schuhgröße 38,3" nützt Dir das ja auch nichts. Und dann kommt momentan noch die Hitze dazu: macht gleich ein paar Schläge aus.

HF messen, um nach Monaten zu sehen, wie sehr man sich verbessert hat, kann motivieren. Aber nach HF laufen kann man nur, wenn man sich gut in Trainingslehre auskennt. Also lauf nach Pace, die Du Dir selbst zusammenstellst: Langer Lauf so, daß Du nicht am Limit bist, Intervalle so, daß Du am Limit bist, aber auch das letzte noch im gleichen Tempo schaffst und die kürzeren Läufe so mittendrin. Dann wirst Du nach und nach auch besser/schneller.
Gruß vom NordicNeuling

20
Benka hat geschrieben:die Pulsuhr ist mein Antreiber, ohne sie würde ich immer wieder viel zu langsam werden!!
In Ergänzung zu meinem vorigen Beitrag:

Dann such Dir einen neuen Antreiber; denn die Pulsuhr treibt Dich zu wenig. Nimm Dir Teilziele vor: Bis zu dem Baum da vorne jetzt schnell! Und das immer wieder. So ein wechselndes Tempo nennt man auch Fahrtspiel, und es nützt ungemein und macht zudem noch Spaß, weil es spontaner ist als feste Vorgaben
Gruß vom NordicNeuling

21
Danke Andreah und NordicNeuling!!

Wahrscheinlich muss ich einfach nur schneller laufen, ich werde es versuchen!! Vielen Dank!! Hoffnung keimt wieder auf!!

23
Ich würde da auch noch hoffnungsvoll sein, denn wer nach 2 Monaten schon
"Langsamen Dauerlauf 70 Min, 1 Intervalltraining 60 Min und 1 Ruhigen Dauerlauf 40 Min"
machen kann, der ist so untalentiert nicht.
Viele sind dann gerade mal bei 30-min-Durchlaufen.

Und selbst wenn du langsam bleiben solltest, dann ist das eben so.
Wichtig ist doch, dass du Spaß an der Sache hast.
Es gibt immer welche, die schneller sind.
Evtl. bist du bei der Gauss-Glockenkurve eben ganz außen. Die muss es ja auch geben. :D
Vielleicht bist du dafür eher der Typus für lange Strecken.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

24
Benka hat geschrieben:
Zur genaueren Angabe: Ja ich brauche 9 Minuten und 11 Sekunden für einen Kilometer im Durchschnitt als bestes Tempo. Das war bei einem Intervalltraining. Mein Maximaltempo beim Sprint sind 4 Minuten und 50 Sekunden für 1 Kilometer.
Beim 1000m IV war mein bestes Tempo eine 4:59 und ich schaffe beim besten Willen keine 9 min pro km. Jetzt kommst du und erklärst uns allen Ernstes, dass du 1000 m in 4:50 gelaufen bist und willst uns die 9 min als Durchschnitt unterjubeln? Schätzelein, wo liegt der Fehler? Das kann nicht stimmen. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25
Det_isse hat geschrieben:Bei 1000m IV war mein bestes Tempo eine 4:59 und ich schaffe beim besten Willen keine 9 min pro km. Jetzt kommst du und erklärst uns allen Ernstes, dass du 1000 m in 4:50 gelaufen bist und willst uns die 9 min als Durchschnitt unterjubeln? Schätzelein, wo liegt der Fehler? Das kann nicht stimmen. :D
Da wäre ich beinahe auch hineingetapst :nick: . Ich habe es so ausgelegt: beim Intervalltraining ein Tempo von 4:50/km - wie lang diese schnellen Teile auch gewesen sein mögen, vielleicht 200 m, 100 m, 50 m?

Knippi

26
hardlooper hat geschrieben: Ich habe es so ausgelegt: beim Intervalltraining ein Tempo von 4:50/km - wie lang diese schnellen Teile auch gewesen sein mögen, vielleicht 200 m, 100 m, 50 m?
Danke Knippi.
Warum schreibt sie dann jedoch 4:50 für 1 Km?
Benka hat geschrieben: Mein Maximaltempo beim Sprint sind 4 Minuten und 50 Sekunden für 1 Kilometer.
Vl. könnte da Benka nochmals nachlegen. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27
Benka hat geschrieben:
Anfang Oktober habe ich mich für einen 10 km Stadtlauf angemeldet. Ich schäme mich jetzt schon, wenn ich daran denke, dass ich wahrscheinlich als Letzte durchs Ziel laufe, wenn da überhaupt noch die Zeit gemessen wird :peinlich:

Gibt es jemanden, der auch so langsam läuft???


Benka
hallo

vor 2 wochen war der vattenfall city night lauf hier in berlin (10km) , die letzte ist bei 1:27:79 eingelaufen, also ein schnitt von 8:48/km . und hat sogar in der ak (altersklasse) 75 den ersten platz geholt. also bei dem 9:11/km schnitt ist die wahrscheinlichkeit hoch das du letzte wirst.

mfg Slot

28
Benka hat geschrieben:Ich laufe meistens 3 Mal wöchentlich (1 Langsamen Dauerlauf 70 Min, 1 Intervalltraining 60 Min und 1 Ruhigen Dauerlauf 40 Min). Dabei ist mein schnellstes durchschnittliches Tempo 9:11 Min/km. :frown:
Das ist doch wahnsinnig langsam, oder??
Ja. Was ist denn dabei dein langsamstes durchschnittliches Tempo?
Benka hat geschrieben:Mein Maximaltempo beim Sprint sind 4 Minuten und 50 Sekunden für 1 Kilometer.
Det_isse hat geschrieben:Warum schreibt sie dann jedoch 4:50 für 1 Km?
Schreibt sie doch gar nicht.

Sie schreibt, dass ihr Tempo beim Sprint (also maximal 400 m) 4:50 min/km ist (wobei sie halt "für 1 Kilometer" ausschreibt statt kurz "/km" zu sagen):
Benka hat geschrieben:Mein Maximaltempo beim Sprint sind 4 Minuten und 50 Sekunden für 1 Kilometer.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

29
D-Bus hat geschrieben: Schreibt sie doch gar nicht.

Sie schreibt, dass ihr Tempo beim Sprint (also maximal 400 m) 4:50 min/km ist (wobei sie halt "für 1 Kilometer" ausschreibt statt kurz "/km" zu sagen):
Das habe ich aber auch so verstanden, das sie 1Km in 4:50 gelaufen ist. Hab mich schon gewundert.

Da bin ich auf die Auflösung gespannt.

Avanti

30
Ayslynn hat geschrieben:Außerdem, auch ein Wettkampf soll Spaß machen und das ist das Wichtigste. W
Ja, aber bist Du Dir so sicher, dass ihr das Spaß machen wird, 15 Minuten hinter den Vorletzten anzukommen?

Besser wäre etwas länger zu trainieren und dann versuchen etwas schneller zu laufen. Und 4:50/km ist schon recht gut!

31
Das kommt dabei raus, wenn man nicht imstande oder nicht willens ist, vernünftige Angaben zu machen. In diesen Fällen sinkt meine Motivation zu helfen mittlerweile gegen null.

32
Slot hat geschrieben:also bei dem 9:11/km schnitt ist die wahrscheinlichkeit hoch das du letzte wirst.
Ich pflege bei 10er WKs deutlichst schneller zu sein als im Training. Das 10er WK-Tempo trainiere ich nur auf kurzen Teilstücken.Ich glaube, ich bin damit nicht alleine. Aus den 9:11 kann keiner heute schon schließen, wie schnell die TE den WK im Oktober laufen wird.

Auf ein Wunder zu hoffen ist aber auch illusorisch. Und je nach WK gibt es keinen AK75er, der 1 h 15 braucht sondern man wird mit 62 min. Letzter. Blöd wird es halt, wenn man ewig nach dem Vorletzten eintrudelt, alles schon abgebaut ist, der Zeitnehmer endlich heim möchte und der Typ mit dem Fahrrad ("Besenwagen") fast umfällt. Deshalb würde ich sagen, wer länger als 60 min. braucht, verschiebt das Vorhaben besser. Meine persönliche Meinung.

Zum geplanten Test-WK: Ob du es hinkriegst, ganz alleine einen 5er so zu simulieren, dass das Ergebnis "wie echt" ist?

33
UteP hat geschrieben:
und der Typ mit dem Fahrrad ("Besenwagen") fast umfällt.
NOCH blöder ist es, wenn der absteigt und nebenher schiebt...
Ich glaube aber auch, dass die TE eigentlich schneller kann. Vielleicht ist auch die Uhr fehlerhaft (habe ich auch schon gehört). Obwohl: Benka, wie ist denn das Terrain? Du verschweigst uns nicht zufällig, dass du auf deiner 5km-Runde 350 Höhenmeter hast oder so? Sonst bin ich nämlich auch langsam mit meiner Weisheit am Ende.

34
NordicNeuling hat geschrieben:In Ergänzung zu meinem vorigen Beitrag:

Dann such Dir einen neuen Antreiber; denn die Pulsuhr treibt Dich zu wenig. Nimm Dir Teilziele vor: Bis zu dem Baum da vorne jetzt schnell! Und das immer wieder. So ein wechselndes Tempo nennt man auch Fahrtspiel, und es nützt ungemein und macht zudem noch Spaß, weil es spontaner ist als feste Vorgaben

Aha - da wären wir wieder beim Thema. Noch ein Pulsuhrenopfer *lol*

35
Det_isse hat geschrieben:Beim 1000m IV war mein bestes Tempo eine 4:59 und ich schaffe beim besten Willen keine 9 min pro km. Jetzt kommst du und erklärst uns allen Ernstes, dass du 1000 m in 4:50 gelaufen bist und willst uns die 9 min als Durchschnitt unterjubeln? Schätzelein, wo liegt der Fehler? Das kann nicht stimmen. :D
Det_isse: Da liegt ein Missverständnis vor: Bei einem Intervalltraining über 6 km war mein bestes Durchschnittstempo 9 Min 11 Sek pro km. Der Sprint war vielleicht 30 - 50 m lang, praktisch das Ende eines Steigerungslaufes, und da habe ich die 4:50 Min/km geschafft!! Ich habe die Bezeichnung Min/km nur ausgeschrieben, weil mir weiter oben vorgeworfen wurde, das ich genauer schreiben soll um was für Messwerte es sich handelt. Dass ich damit dann wieder Verwirrung erzeuge, war nicht meine Absicht :wink:

36
Pinke_Socke: Leider muss ich gestehen, dass es nur 15 m Höhenunterschied sind :peinlich:

Ich möchte mich bei Euch allen bedanken!! ich habe von Euch gelernt, dass ich mein Training ab sofort schneller und Pulsuhr-unabhängiger gestalten werde und hoffe dann sehr in den kommenden 9 Wochen doch noch schneller zu werden!!

37
Benka hat geschrieben:Det_isse: Da liegt ein Missverständnis vor: Bei einem Intervalltraining über 6 km war mein bestes Durchschnittstempo 9 Min 11 Sek pro km. Der Sprint war vielleicht 30 - 50 m lang,
Das beruhigt mich jetzt ungemein, dass du die 6 km noch eingestreuselt hast. Das ist wieder ein neuer Wert und ich bin froh, dass ich hierbei (fast) nichts überlesen habe. :D Ich hätte deine Angaben, wie auch Knippi und D-Bus, wohlwollend ausgelegt.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



38
Wahnsinn, wie hier alle eifrig und begeistert im Nebel stochern !

Hallo Benka, lüfte doch bitte mal das Mysterium um deine Intervalle:
  • Wie lang (in Metern) sind die einzelnen Laufphasen der Intervalle und welche Zeit benötigst du pro Laufphase ?
  • Wie lang (in Metern) sind die einzelnen Gehpausen und welche Zeit verbringst du dabei ?
  • Bitte keine Mischzeiten aus Laufen und Gehen mehr - damit kann niemand etwas anfangen.
Auch sind angezeigte Momentanwerte der Pace (wie z.B. die maximale Pace während einer Trainingseinheit) absolut für die Tonne, solange du nicht bestätigen kannst, dass die betreffende Einheit lückenlos auf freiem Feld - also bei bester Sicht auf die GPS-Satelliten - absolviert wurde. Bei hoher Bebauung, Unterführungen oder dichter Bewaldung sind fast beliebige Spitzenwerte möglich, ohne dass dein wahres Tempo über Grund irgend etwas damit zu tun hätte. Also verrate etwas über die Topologie deiner Laufstrecke, von der du hier Ergebnisse berichtest.

Danach ist der Beginn einer sinnvollen Diskussion evtl. möglich.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

40
RunningPotatoe hat geschrieben:Wahnsinn, wie hier alle eifrig und begeistert im Nebel stochern !

Hallo Benka, lüfte doch bitte mal das Mysterium um deine Intervalle:
  • Wie lang (in Metern) sind die einzelnen Laufphasen der Intervalle und welche Zeit benötigst du pro Laufphase ?
  • Wie lang (in Metern) sind die einzelnen Gehpausen und welche Zeit verbringst du dabei ?
  • Bitte keine Mischzeiten aus Laufen und Gehen mehr - damit kann niemand etwas anfangen. ...


Hallo Christoph,

leider muss ich Dich enttäuschen: Ich laufe die Intervalle nach Zeit und nicht nach Meter!! Also mein Intervalltraining sah folgendermaßen aus:
10 Min einlaufen mit 70-75% der max HF (185). Dann 5 Mal: 5 Min schnell mit 90 - 94 % der max HF und 2, 5 Min Trabpausen. Anschließend wieder 10 Min auslaufen mit 70-75% der max HF.
Gehpausen mache ich überhaupt nicht, wenn dann laufe ich langsam!!

Wegen dem GPS Empfang: Ich laufe entweder Feldwege oder in wenig besiedelten Gebiet (kein hohen Bebauungen, Unterführungen, Wälder, Hochspannungsmasten, Bahnschienen und Co). Der GPS Empfang müsste also passen.

Ich befürchte, dass Dir das auch nicht weiterhilft, oder??

41
Benka hat geschrieben:Hallo Christoph,

leider muss ich Dich enttäuschen: Ich laufe die Intervalle nach Zeit und nicht nach Meter!!
Da du GPS hattest, hättest du doch trotzdem auch die Meter angeben können.
Benka hat geschrieben:Dann 5 Mal: 5 Min schnell mit 90 - 94 % der max HF und 2, 5 Min Trabpausen.
Also mir wäre das zu hart.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

42
Okay, ich muss mal in der Polar Flow App die Meter nachschauen. Dann schreibe ich sie Euch!

Und Jaaaa das Intervalltraining ist für mich immer sehr sehr hart!! Aber ich will ja endlich besser werden!!!

43
So nun habe ich die Werte nachgeschaut. Hier mein schnellstes Intervalltraining:

10 Min Einlaufen mit 70-80% der max HF (Länge: 1 km, Tempo 9:53 Min/km)

5 Min schnelles Intervall mit 90-94% der max HF (Länge: 0,7 km, Tempo 7:21 Min/km)

2,5 Min langsames Intervall mit 70-80% der max HF (Länge: 0,2 km, Tempo: 10:24 Min/km)

5 Min schnelles Intervall mit 90-94% der max HF (Länge: 0,7 km, Tempo: 7:36 Min/km)

2,5 Min langsames Intervall mit 70-80% der max HF (Länge: 0,2 km, Tempo 10:50 Min/km)

5 Min schnelles Intervall mit 90-94% der max HF (Länge: 0,6 km, Tempo: 8:10 Min/km)

2,5 Min langsames Intervall mit 70-80% der max HF (Länge: 0,2 km, Tempo 11:17 Min/km)

5 Min schnelles Intervall mit 90-94% der max HF (Länge: 0,6 km, Tempo: 8:11 Min/km)

2,5 Min langsames Intervall mit 70-80% der max HF (Länge: 0,2 km, Tempo: 11:03 Min/km)

5 Min schnelles Intervall mit 90-94% der max HF (Länge: 0,6 km, Tempo: 8:16 Min/km)

10 Min Auslaufen mit 70-80% der max HF (Länge: 0,9 km, Tempo: 11:01 Min/km)

44
Na da liegt der Hase im Pfeffer. Lauf nach Pace und nicht nach Puls, wie dir schon mehrfach geraten wurde und alles wird gut.
Abstrakte hat geschrieben:* bei 37 Jahre ohne Sport ist Kondition und Fahrwerk bei Null. Pace von 9:33 ist da völlig normal. *
Jub völlig normal :nick:

Ich versuche, ernst zu schauen....

...

...

:wegroll:

Habs nicht lange geschafft :D
Pinke_Socke hat geschrieben:Was mache ich mir eigentlich noch die Mühe mit dem Getippe, wenn du eh immer schneller bist? :motz:
Und wat soll ich sagen?* Ihr seid ja alle schneller als ich! *hoil*

Gruss Tommi

45
dicke_Wade hat geschrieben:Na da liegt der Hase im Pfeffer. Lauf nach Pace und nicht nach Puls, wie dir schon mehrfach geraten wurde und alles wird gut.
Vielen Dank Tommi, jetzt musst Du mir nur noch verraten, wie ich nach Pace laufe?? Gibt es dafür Trainingspläne??

46
Das Wichtigste beim Laufen schein mir das Datensammeln unterwegs zu sein! Jeder Meter, jede Sekunde, jeder Herzschlag müssen exakt erfaßt, dokumentiert und archiviert werden. Sonst ist ein Scheitern der Joggerkarriere schon zu Beginn vorprogrammiert und man sollte es gleich sein lassen.

Früher war doch alles besser. :D

47
dicke_Wade hat geschrieben:Na da liegt der Hase im Pfeffer. Lauf nach Pace und nicht nach Puls, wie dir schon mehrfach geraten wurde und alles wird gut.


Jub völlig normal :nick:

Ich versuche, ernst zu schauen....

...

...

:wegroll:

Habs nicht lange geschafft :D


Und wat soll ich sagen?* Ihr seid ja alle schneller als ich! *hoil*

Gruss Tommi
was willst du damit jetzt sagen ? bei 37 Jahre Sportabstinenz Pace von 5:00 ?

48
Lilly35 hat geschrieben:Das Leben kann so einfach sein. :-)
Liebe Lilly, darf ich Dich an Deinen Einstieg hier erinnern? (Ist ja noch nicht solange her.) Ein Häufchen Elend, das über jahrelanges Nichtschnellerwerden gejammert hat! Doch, so war das! :teufel:

Übrigens läuft im Hintergrund bei mir gerade "Anastacia live": Die gibt 500m-Luftlinie von mir gerade ein Open-air-Konzert. Hat aber nichts mit dem Thread hier zu tun.
Gruß vom NordicNeuling

49
bones hat geschrieben:Das Wichtigste beim Laufen schein mir das Datensammeln unterwegs zu sein! Jeder Meter, jede Sekunde, jeder Herzschlag müssen exakt erfaßt, dokumentiert und archiviert werden. Sonst ist ein Scheitern der Joggerkarriere schon zu Beginn vorprogrammiert und man sollte es gleich sein lassen.

Früher war doch alles besser. :D
Sehe ich wie Bones. Du läufst doch erst seit kurzer Zeit. Gib Deinem Körper doch mal ne Chance und schaue in zwei Monaten erneut wo Du stehst und ob bzw. wie Du Dich weiterentwickelte hast.

Auf den Trainingsplan nach Pace bin ich trotzdem mal gespannt. :D

Avanti

50
Benka hat geschrieben:Also mein Intervalltraining sah folgendermaßen aus:
10 Min einlaufen mit 70-75% der max HF (185).
Nein, so sah es ganz sicher nicht aus (wie auch die übrigen), weil Du Deine HFmax als relativ untrainierter Neuling gar nicht kennen kannst. (Hatte ich oben aber schon geschrieben.)
Benka hat geschrieben:Vielen Dank Tommi, jetzt musst Du mir nur noch verraten, wie ich nach Pace laufe?? Gibt es dafür Trainingspläne??
Und ob es dafür TPs gibt! Wie Sand am Meer. Ich nehme jetzt extra 'mal einen von Herbert Steffny, weil der ja immer Pulsangaben macht. Da steht zB. im Plan für 10km in 59 Minuten Woche 1, Dienstag: "ruhiger DL 60 min (75% HFmax), 9 km. Macht also eine pace von 60/9 = 6:40. Bei TDL (Tempodauerlauf) und Intervallen schreibt er die pace bzw. die Zeiten direkt dazu, bei Intervallen sogar ohne Pulsangaben.

Viele andere geben von vorneherein paces an.
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“