Banner

Garminchen will scheinbar in den Ruhestand :-(

Garminchen will scheinbar in den Ruhestand :-(

1
Hallo zusammen

Seit 2009 steht mir nun mein FR305 artig und treu zur Seite. Tapfer hab ich dat Garminchen gehegt gepflegt und auch weiter geliebt, obwohl es für so schmale Frauenärmchen wie meins sicher schon kleinere und schönere und vor allem leichtere Modelle gibt.

Doch nun fängts langsam an zu schwächeln. Die Gummis an den Knöpfen lösen sich auf. Manchmal muss ich zigfach drücken, um in einen anderen Modus zu kommen. Die Laptaste reagiert nur dann, wenn sie mag usw usf

ich denke, dass es am Alter liegt.

Ja und nun freu ich mich auf was neues, kleineres und "feminineres" :D

Da ich aber mächtig technikblöd bin und mich diese ellenlangen Beschreibungen eher nerven als zu informieren, hoffe ich auf eure guten Ratschläge.

was soll meine neue "Uhr" können:
  • GPS ist klar...
  • Tempoanzeige
  • Durchschnittstempo
  • Rundenanzeigen (km)
  • variable Runden (wenn ich während des Laufs Intervalle einschiebe)
  • Puls
  • Training vom Garmin TC importieren (Signal, wenn neuer Trainingsabschnitt startet etc)
  • Tempokontrolle (Signal, wenn ich unter oder über einem bestimmten Tempo bin)
  • und (falls es das überhaupt gibt) wäre ein integrierter "Schrittzähler" bzw "Fitnesstracker" genial
  • dann kommt der wichtigste Wunsch: EINFACHE BEDIENUNG :peinlich: :peinlich: :peinlich:
    • für schmale Frauenarme geeignet (beim FR305 ging nichtmal das kleine mitgelieferte Armband ohne z.B. ein Schweißband drunter, ich hab mir dann das Textilband mit Klett dazu angeschafft)

welches Modell würdet ihr empfehlen

ich les mich hier inzwischen mal durch die diversen Bewertungen. In den letzten Jahren kam ja einiges neues auf den Markt

Danke schonmal für eure Antworten
1.Wettkampf: HM Köln 4.10.2009 : 2:21:37

2
  • und (falls es das überhaupt gibt) wäre ein integrierter "Schrittzähler" bzw "Fitnesstracker" genial
Willst du Sport treiben oder nur so tun als ob?

Ehrlich: Für jeden mit einem kleinen bisschen sportlicher Ambition sind diese Dinger völlig nutzlos. Und für alle anderen auch, aber die merken es nicht.

3
crsieben hat geschrieben:Willst du Sport treiben oder nur so tun als ob?

Ehrlich: Für jeden mit einem kleinen bisschen sportlicher Ambition sind diese Dinger völlig nutzlos. Und für alle anderen auch, aber die merken es nicht.
Du bist aber auch wirklich ein missmutiger Stinkstiefel!!
Garmin

4
Meine Frau und ich benutzen den FR910XT. Der funktioniert über GPS. Wenn Du Schritte zählen möchtest, dann könntest Du dir ein Schrittzähler an die Schnürsenkel von Garmin basteln (=> Food Pod). Die Signale des Schrittzählers kann die Uhr empfangen. Das hilft dann auch auf dem Laufband im Studio, weil man da lange laufen kann aber bekanntlich nicht so weit vom Fleck kommt. Womit die per GPS gemessene Strecke übersichtlich ausfallen würde ;-)

Schmale Gelenke: Das hat sich nicht verbessert. Meine Frau benutzt weiterhin ein Schweißband. Klettband ist dann praktisch im Winter.

6
Siegfried hat geschrieben:Warum? Er hat doch recht.
Ja. Hat er. Ich musste auch ein bisschen grinsen. als ich das gelesen habe.
Manch einer könnte entgegnen, dass man durchaus auch weniger missmutig recht haben kann.

Von meiner Seite aus kann er gerne so weitermachen :hallo:
Garmin

7
mtbfelix hat geschrieben:Du bist aber auch wirklich ein missmutiger Stinkstiefel!!
Ich mag ihn trotzdem! :D
10km-PB verbessert von 59:45 im Januar 2015 auf 49:13 im Juni 2015. Hier läuft was richtig. :D

25.07.2015: Nürburgringlauf (24,4km, 500HM) 2:29:47


Manchmal klemmt meine Shifttaste und das X erscheint auch nur sporadisch zur Arbeit...

10
crsieben hat geschrieben:Willst du Sport treiben oder nur so tun als ob?

Ehrlich: Für jeden mit einem kleinen bisschen sportlicher Ambition sind diese Dinger völlig nutzlos. Und für alle anderen auch, aber die merken es nicht.
also für mich sind meine derzeit 25-30km/Woche "Sport treiben" und nicht "so tun als ob"
vermutlich ist das für einige hier ein Witz, aber mit 3 Bandscheibenvorfällen bin ich froh, wieder bei der Summe angekommen zu sein.

ich benutze derzeit den Tracker ZUSÄTZLICH zum FR 305 und bei nem 10km Lauf habe ich eine Abweichung von 200m - das find ich ziemlich genau für solch ein kleines Gerät.

Durchschnittspuls weicht um 2-3 Schläge pro Minute ab vom Garmin-Pulsgurt... auch das find ich nicht so wirklich schlecht

und ansonsten macht es mir einfach Spaß meine sonstigen Schritte im Alltag zu zählen

Vielen Dank aber für deinen tollen Tipp, was für mich eine Alternative zum altersschwachen FR305 sein könnte
makesIT hat geschrieben:Meine Frau und ich benutzen den FR910XT. Der funktioniert über GPS. Wenn Du Schritte zählen möchtest, dann könntest Du dir ein Schrittzähler an die Schnürsenkel von Garmin basteln (=> Food Pod). Die Signale des Schrittzählers kann die Uhr empfangen. Das hilft dann auch auf dem Laufband im Studio, weil man da lange laufen kann aber bekanntlich nicht so weit vom Fleck kommt. Womit die per GPS gemessene Strecke übersichtlich ausfallen würde ;-)

Schmale Gelenke: Das hat sich nicht verbessert. Meine Frau benutzt weiterhin ein Schweißband. Klettband ist dann praktisch im Winter.
Danke für den Tipp, auch mit dem Foodpod. wenn ich richtig sehe ist das Modell vor allem für Triathleten super, da auch zum Schwimmen geeignet.

diese Funktion brauch ich nicht (mehr) - Schwimmzeiten sind vorbei. gehe inzwischen lieber 10km laufen als 3000m Bahnen ziehen ;-) Für beides zusammen reicht meine Zeit nicht mehr und ne Allergie gegen Chlor, bzw sämtliche damit verbundenen Bestandteile im Schwimmbad lassen es eh nimmer zu....

ich hoffe allerdings etwas kleineres zu finden, als der FR305 derzeit ist... ich glaube der 910 ist eher größer oder? Suche mehr etwas in Uhrengröße und Form...
beeker hat geschrieben:Moin,

da du scheinbar nur Lauffunktionen benötigst, sag ich mal Forerunner 225

grüsse
beeker
ja ich brauch sie nur zum laufen (oder mal zum Rad fahren) - habe mir die Funktionen grad mal angeschaut und scheinbar ähneln sie dem FR305 sehr. DANKE für den Tipp



kann noch jemand evt einen Vergleich anstellen zwischen dem FR225 (oder 220) und dem FR 610 ??? der 610 ist ja um einiges günstiger - hat das touch-display arge Nachteile???
1.Wettkampf: HM Köln 4.10.2009 : 2:21:37

11
hardlooper hat geschrieben:Ach?
:D
macho.jpg - directupload.net

Knippi
Nö, dann wirke ich weniger stinkstiefelig. :D Ist wie mit der dickeren Freundin, you know? :nick:
10km-PB verbessert von 59:45 im Januar 2015 auf 49:13 im Juni 2015. Hier läuft was richtig. :D

25.07.2015: Nürburgringlauf (24,4km, 500HM) 2:29:47


Manchmal klemmt meine Shifttaste und das X erscheint auch nur sporadisch zur Arbeit...

12
Lauf-Trulla hat geschrieben: der 610 ist ja um einiges günstiger - hat das touch-display arge Nachteile???
Ich komme gut mit dem Touch-Display zurecht. Soweit ich weiß, die anderen aus meiner Garmin-Gruppe auch :wink:
Garmin

13
Also ne Alternative zum 305 sind eigentlich nur 310 - 910 und 920. Alle Anderen haben irgendwelche Einschränkungen. Schritte zählt ggf. ein Footpod - hab ich auch irgendwann mal an den Schuh gemacht - aber eher wegen des Tempos. Von der Größe sind die alle etwas kleiner als der 305.

15
mtbfelix hat geschrieben:Ich komme gut mit dem Touch-Display zurecht. Soweit ich weiß, die anderen aus meiner Garmin-Gruppe auch :wink:
super, danke, ich dachte, ich hätte irgendwann mal gelesen, dass es ne Schwachstelle sein soll, aber kann mich auch irren, dass es bei irgendeiner anderen Pulsuhr war.

wenn du das Modell hast, kann es irgendwas von den oben von mir genannten Dingen nicht? (außer natürlich die Schritt-Tracker-Geschichte)
Siegfried hat geschrieben:Also ne Alternative zum 305 sind eigentlich nur 310 - 910 und 920. Alle Anderen haben irgendwelche Einschränkungen. Schritte zählt ggf. ein Footpod - hab ich auch irgendwann mal an den Schuh gemacht - aber eher wegen des Tempos. Von der Größe sind die alle etwas kleiner als der 305.
ich denke ja, dass ich den 305 nicht so ausnutze, wie es andere machen :-) Wichtig sind mir halt die o.g. Dinge, dass ist halt das, was ich regelmäßig derzeit mit dem 305 mache. Puls wäre nichtmal sooo wichtig, nehme auch beim 305 eher nur sporadisch mal den Pulsgurt

den FoodPod bauch ich wohl nicht extra, mir gehts eher um diverse Trackingsachen... klar auch mal die Schritte, wenn ich auf dem Laufband laufe, um das halt mit am Lappi auswerten zu können, aber vor allem auch Puls, Schlaftracking usw...

ich mag halt einfach meinen Fitibit Charge HR. Aber rechts und links was am Handgelenk ist doof ;-) also hab ich gedacht, dass es evt etwas gibt, was beides kann.

In erster Linie such ich aber derzeit eine guten neue GPS-Laufuhr
myway hat geschrieben:Garmin FR15. Da ist der Vivofit mit drin.
oh, also gibt es sowas doch :-) Danke

ich werde mal vergleichen, was der sonst so alles kann und schaue mal, obs für mich ausreicht...

in türkis find ich den ja mal sehr cool^^


Danke erstmal euch allen, hat mir schon gut geholfen, nun vergleiche ich einfach mal die verschiedenen Modelle und versuche rauszufinden, was der 610, der 225 und der 15 nicht können im Vergleich zum 305 und ob ich das zwingend brauche :-)
1.Wettkampf: HM Köln 4.10.2009 : 2:21:37

16
Lauf-Trulla hat geschrieben:aber vor allem auch Puls, Schlaftracking usw...
Schlaftracking gibts nicht. Es gibt nur wertlose Aufzeichnungen die nichts über den Schlaf selbst aussagen - aber geschickt als solche vermarktet werden. Um zu "tracken" wann man auf der Toilette war reicht auch ein Blick auf Uhr.

17
mir ist sehr wohl bewusst, wieviel Aussagekraft das hat...

wenn man aber - wie ich - grad einen akuten Krankheitsfall in der Familie hat und nachts viel grübelt und wach liegt, dann hilft der Tracker zur Beruhigung, wenn man mal sieht, dass man sich wieder 4 Stunden am Stück tatsächlich nicht ständig hin und hergewälzt hat

ich mag einfach meinen fitbit und da können mir hier alle sagen, dass es Quatsch ist... für mich ists ein netter Begleiter im Alltag und ich denke, dass das jetzt hier zum Thema Tracker reicht..

ich weiß jetzt, dass es tatsächlich ne Kombi von Garmin gibt, der ist für mich selbst aber eher nicht ausreichend (das hab ich in der Zwischenzeit herausgefunden ;-) )

zum laufen selbst brauch ich mehr.
1.Wettkampf: HM Köln 4.10.2009 : 2:21:37

18
Lauf-Trulla hat geschrieben:mir ist sehr wohl bewusst, wieviel Aussagekraft das hat...

wenn man aber - wie ich - grad einen akuten Krankheitsfall in der Familie hat und nachts viel grübelt und wach liegt, dann hilft der Tracker zur Beruhigung, wenn man mal sieht, dass man sich wieder 4 Stunden am Stück tatsächlich nicht ständig hin und hergewälzt hat
Auch ruhig liegen sagt nix über die Schlafqualität - da brauchts noch einiges mehr an Meßdaten. Ich kenn mich leider damit aus.

19
Lauf-Trulla hat geschrieben: wenn du das Modell hast, kann es irgendwas von den oben von mir genannten Dingen nicht? (außer natürlich die Schritt-Tracker-Geschichte)
Von den oben genannten Funktionen kann die 610 alles. Was sie halt nicht hat, ist Multisport. Ein Wechsel der Sportart geht nur mit Beenden der aktuellen Aktivität und starten einer neuen.
Zur einfachen Bedienung kann ich nix sagen, da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Kenne nur "meine".
Und im Vergleich zum 305 ist sie geradezu grazil am Handgelenk.
Garmin

21
Activity Tracker im Alltag bieten nur die neueren Modelle, einen Fußpod tragen und ständig laufende Aktivität auf der Uhr wirst du kaum 24/7 wollen. Was mir persönlich heute wichtig ist, ist die drahtlose Verbindung mit dem Handy zum Up- und Download, was aich nur neure Modelle können.

Sehr flach und leicht ist die Vivoactive, die auch über smartphone connectivity und activity tracking verfügt. Wenn einem das eckige Design gefällt eine schicke Uhr. Die Lauffunktionen dürften etwas eingeschränkter sein als bei den Forerunnern, dazu würde ich im Zweifel mal den Test von dc rainmaker checken: Garmin Vivoactive In-Depth Review | DC Rainmaker

Alternativ hat garmin auch gerade den neuen fr 25 vorgestellt, der bald auch im Laden liegen dürfte: Hands-on with Garmin’s new Forerunner 25 | DC Rainmaker

An dem, aber auch an der 2xxer Serie würde mich aber die eng begrenzte Datenfeldanzahl pro Seite stören, ich brauche 4 Datenfelder auf einer. Am 610er stört mich vorallem die Wackler-anfällige Ladeklemme, die immer wieder zu Problemen führt, allein deshalb würde ich mir schon keinen mehr kaufen (wir haben hier 2 Stück und eine davon schon 2 Mal einschicken müssen, wegen Akku-Problemen). Der Touchscreen ist Geschmackssache, wichtig ist aber, dass man nicht glaubt so etwas sensitives zu bekommen, wie man es von heutigen Handys etwa gewohnt ist, davon ist er weit entfernt.

Wenn ich mir eine reine Laufuhr holen wollte, würde ich wohl zur Polar m400 greifen, die bietet wohl das meiste fürs Geld und kann alles was du anforderst. Die Garmingeräte können idR weniger bei höheren Preisen und mE hässlicherem Design. Zudem sind alle x20er Geräte zumindest Anfangs in der Kritik gestanden wegen unzuverlässigem GPS, was wohl am dem neuen Chipsatz von Mediatek liegt (früher und andere Hersteller Sirfstar). Zwar wird durcn patches einiges behoben, vorallem 620 und Fenix3 stehen aber nach wie vor in der Kritik. Bei entsprechender Budgetierung ist die v800 eine tadellose Uhr, allerdings trägt sie deutlich dicker auf, als die m400.

23
Auch hier ist Dc Rainmaker erste Anlaufstelle für Infos: The Garmin FR225 with optical heart rate: Everything you ever wanted to know | DC Rainmaker

Die 225 ist einen Tacken größer als die 610, ich finde sie sitzt aber besser am Arm, die 610 hebt sich da etwas ab. Alles in allem ist die 225 die modernere Uhr, weshalb ich bei den beiden eher die bevorzugen würde. Allerdings gilt auch hier, dass nur 3 Datenfelder pro Seite möglich sind und die Lauffunktionen etwas weniger umfangreich ausfallen, als in der 6x0er Serie - allerdings brauche zumindest ich persönlich das meiste davon auch gar nicht (und ich denke auch sonst kaum einer).

Man könnte dir auch zur 620 raten, sie ist gerade bei Frauen wegen ihrer sehr leichten und schlanken Bauweise beliebt und kann außer activity tracking alles, was du dir von einer Uhr wünschst. Sie ist leichter und steht weniger ab vom Arm als sowohl die 610, als auch die 225, dummerweise hat das GPS keinen guten Ruf, da vom Sirfstar-Chip in der 610 auf einen Mediatek in der 620 geswitcht wurde - der 610er hat einige Macken, trackt aber wie ein Laser. Wenn dir kleinere Distanzabweichungen aber nicht so wichtig sind, kannst du sicher getrost zur 620 greifen. Ansonsten lohnt vermutlich ein Bisschen Geduld, ich schätze eine 625 wird nicht lange auf sich warten lassen. Und dann gibt es da ja noch Polar... ;)

24
vielen Dank nochmal

Hab mich da jetzt mal durchgestöbert und es hat mir sehr geholfen.

man sieht da ja auch sehr gut, wie das am Frauenhandgelenk sitzt. Klasse!!

toll auch, dass die Berichte in sehr gut verständlichem Englisch geschrieben sind. Ohne viel "Fachausdrücke" wo es bei mir hin und wieder hapert, auch wenn ich beim smalltalk recht fit in Englisch bin....

bei Polar hat mich damals (als ich den 305) gekauft hab, dass der GPS-Empfänger separat am Arm getragen wurde

ich muss gestehen, dass ich nichtmal weiß, ob das heut noch so ist, ansonsten haben mir die Polar-Uhren damals schon super gefallen.

da werde ich auch nochmal durchstöbern

inzwischen hab ich einen Überblick bekommen und danke allen nochmal herzlich für ihre Hilfe :-)
1.Wettkampf: HM Köln 4.10.2009 : 2:21:37

26
Hallo
ja ich habs gestern noch gelesen. dass die M400 auch einen integrierten GPS Empfänger hat

werde jetzt nochmal schauen, ob es darüber auch so einen tollen Bericht gibt :-)

der Preis ist ja sehr verlockend, muss nochmal genauer schauen, was sie so alles kann und macht

damals als ich den FR305 gekauft habe, waren glaub ich alle Modelle mit Empfänger für den Oberarm :-)
1.Wettkampf: HM Köln 4.10.2009 : 2:21:37

28
danke :-)

Gab auch dafür natürlich einen Bericht ;-) aber der von dir genannte Beitrag ist auch sehr interessant

ich glaub ich bleib bei Garmin, da kenn ich mich aus, da kann ich nahtlos weiter machen :-)

Danke euch allen!
1.Wettkampf: HM Köln 4.10.2009 : 2:21:37

29
der FR220 schaut am Frauenarm recht gut aus.de

r Fr15 würde ich nie in der kleinen Mädels-Gehäuseform kaufen, da ist das Display zu klein zum Ablesen.
d
er Fr15 ist als grössere Männerversion auch am Damenarm toll.

was nur doof ist, daß Garmin beim FR15 den harten Plaste HF Gurt liefet.

ich habe heute einen FR15 in die Börse hier gestellt, wo ein Softgurt beiliegt. falls es wen interessiert...
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


30
Sueforp hat geschrieben:was nur doof ist, daß Garmin beim FR15 den harten Plaste HF Gurt liefet..
Was ist daran doof? Der funktioniert wenigstens immer (und darum um einiges besser als der anfälligere Textilgurt) und ich zumindest merke ihn nur beim Anlegen. Beim Laufen stört er überhaupt nicht.
Gruß vom NordicNeuling

31
NordicNeuling hat geschrieben:Was ist daran doof? Der funktioniert wenigstens immer (und darum um einiges besser als der anfälligere Textilgurt) und ich zumindest merke ihn nur beim Anlegen. Beim Laufen stört er überhaupt nicht.
Geschmackssache, ich finde Textilgurte auch wesentlich bequemer. Es betrifft mich nicht, sie passen aber auch wesentlich besser an schmale Oberkörper, meine Freundin kann Pulsgurte erst tragen, seit es die Textilgurte gibt, die man entsprechend eng zusammen schnüren kann.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“