Banner

Mauerweglauf - 100 Meilen von Berlin 2015

3
dicke_Wade hat geschrieben: Wer ist denn sonst noch so von hier dabei?
Ich nicht. Bin aber letzten Dienstag vom Verein aus gefragt worden, ob ich einspringen könnte für einen 58 km Staffel-Läufer der leider ausfallen wird.

Wir waren gestern bei unserer Freundschaft. Direkt hinter dem Grundstück verläuft ein Stück der Strecke, wo du am WE entlang kommst. Wären wir vor Ort gewesen, ich wäre mit Klappstuhl angereist - zur mentalen Unterstützung für dich und die anderen Läufer. :D

Tommi, es werden nächsten Samstag 36° Wie willst du das denn durchhalten?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



4
Det_isse hat geschrieben:Tommi, es werden nächsten Samstag 36° Wie willst du das denn durchhalten?
Ick wees, dass das nicht einfach wird aber da muss ich durch. Wie die anderen Starter auch. Mit Jammern ist mir da auch nicht geholfen :wink: Aber ich finde dass die vergangene Woche und die kommende doch noch ganz gut waren und sind, den Körper und auch den Kopf auf die Hitze vorzubereiten. Schlimmer sind Hitzeläufe, wo man das im Vorfeld gar nicht trainieren konnte.

Gruss Tommi

5
Hallo, ich bin mit meiner Staffel dabei. Wir wollen 14 Mann/Frau werden, uns fehlen aber noch ein paar Mitstreiter/innen. Jemand Lust am Samstag mit uns zu laufen? Zwischen 5 und 20km ist alles drin und Streckenwünsche können auch (noch) berücksichtigt werden!
Freu mich auf eure Rückmeldungen!

6
dicke_Wade hat geschrieben:Wer ist denn sonst noch so von hier dabei?
Der Mauerweglauf ist dieses Jahr auch mein Saisonhöhepunkt und dementsprechend ist die Vorfreude groß. Von der Wettervorhersage lassen wir uns aber mal lieber nicht verrückt machen. Noch ändert die sich täglich und heute sind es schon nur noch 35°C :)

8
Ich habe mal wieder eine Anfängerfrage.... wenn ich am Wochenende im Garten bin, dann laufe ich dort immer den Mauerweg, wenn da aber nächstes Wochenende der Lauf ist, wie verhält sich das, kann man da dann am Rand trotzdem laufen oder sollte ich mir schon mal eine Alternativstrecke aussuchen?

Liebe Grüße Jacky

9
Nee, keine Sorge, da ist Platz genug! Das ist ja nicht wie beim Start zum Berlin Marathon, mit tausenden von peoplen.
Ich denke, es ist selbstverständlich, dass man keinen behindert, aber nach meinen Zuguck- Erfahrungen kommen die Läufer doch ziemlich nacheinander, nicht in dicken Gruppen. An welcher Stelle des Mauwegs bist du denn dann? Unten im Süden sind die ohnehin schon sehr auseinandergezogen und großenteil abends und nachts unterwegs.
Bild

10
Danke für die Antwort, das beruhigt mich.

Ich laufe ab Altglienicke/Rudow in etwa bis Schönefeld bzw. bis Neukölln - ich glaube Britz ist da hinten... Auf meinem Plan steht Freitag - vermutlich wie letzte Woche 20-21 Uhr und Samstag vermutlich 6.30-8 Uhr... klar, wenn jemand kommt, kann ich notfalls auch aufs Gras etc. ausweichen, aber sonst müsste ich mir vorher Gedanken über eine alternative Laufstrecke machen. Mir gefällt dort ja, dass ich einfach laufe und nach der halben Zeit auf dem Absatz kehrt mache und zurücklaufe, ohne wie ein Hamster Runden zu drehen, wie bei mir daheim um den Tümpel... lach!

Liebe Grüße Jacky

11
Ich denke, dort wird der erste Läufer abends erwartet. Das ist ja km 123 oder sowas rum, und der schnellste läuft nen 6er Schnitt (oder lief zumindest in 2014). Also kannst du dich da austoben! :wink:
Bild

12
@surfer31Katze: Ulrike hat dir ja schon geantwortet. Der erste wird wohl Samstag gegen 19...20 Uhr bei dir vorbei laufen. Das "Feld" die ganze Nacht über. Aber selbst wenn du da gelaufen wärst, hättest du niemanden behindert. Es ist zwar eine offizielle Laufveranstaltung aber die Strecke ist nirgends gesperrt. Wir Läufer sind also Nutzer des Mauerweges wie alle anderen auch und haben keine Vorrechte. Wenn man uns Platz macht, dann ist das schön, aber erwarten dürfen wir das nicht. Allerdings würde nicht nur ich mich freuen, wenn du vielleicht mal eine Stunde an die Strecke kommen könntest um uns anzufeuern :wink: Bis auf mich musste aber nicht warten, ich werde sicherlich erst nach Mitternacht da vorbei kommen *flöööt*

Gruss Tommi

13
Das ist ja eine echt enorme Strecke... wie lange denkst Du wirst Du laufen??? Also von Start bis Ziel?? Das ist ja der Wahnsinn und die Temperaturen sollen ja auch gewohnt heiß werden.... na mal schauen, ist ja nur ein paar Minuten vom Garten entfernt, also könnte ich mich gut mal an dem Übergang Rudower Straße...also kurz vorm Ernst Ruska Ufer stellen und euch zujubeln.... Meinen Respekt haben alle, die solche Läufe schaffen...

Liebe Grüße Jacky

14
Tommi ich drück dir mal ganz fest die :daumen: für dein Meisterstück. Allen anderen natürlich auch. Werde in Gedanken bei euch sein und hoffe das bei mir nächstes Jahr auch die Mauer auf mit lauert und ein Wiederholungstäter mich begeleitet.

Grüssle Klaus
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

15
surfer31katze hat geschrieben:wie lange denkst Du wirst Du laufen??? Also von Start bis Ziel??
Letztes Jahr hab ich 23:35 h gebracht. Da war auch mein Ziel, die 24 zu unterbieten. Bei normalen Bedingungen wäre das dieses Jahr sicher wieder für mich drin gewesen. Vielleicht ist es das auch aber die Temperaturen werden hart und da ist mein wichtigstes Ziel, den Tag zu überstehen um dann in der Nacht wieder gut laufen zu können. Oder wie auch immer.

Gruss Tommi

16
schauläufer hat geschrieben:Tommi ich drück dir mal ganz fest die :daumen: für dein Meisterstück. Allen anderen natürlich auch. Werde in Gedanken bei euch sein und hoffe das bei mir nächstes Jahr auch die Mauer auf mit lauert und ein Wiederholungstäter mich begeleitet.

Grüssle Klaus
Dankeschöööön :)

20
Ich bin ja auch dabei, aber auf der anderen Seite. Als Helferin. Für mich geht es schon morgen los, Startbeutel packen.Und ab Freitag im Stadion aufbauen und Frühstück bereiten und dann mal schauen, was kommt. Freu mich und bin sehr gespannt. Bin bis jetzt immer gelaufen und hab noch nie geholfen.

22
Naja, du bist ja Schuld.[url=javascript:void(0)]:nick:[/url] Nach deinem Bericht hier letztes Jahr hab ich mich spontan zum Helfen gemeldet. Und wenn ich dich sehe, quatsch ich dich an.

Viel Erfolg
Sabine

23
Jaaaa tu das und schön, wenn ich dich zum Helfen animieren konnte :daumen: :) Ich mache das auch hier und da, wenn ich kann :daumen:

Dann schmierst du sicher auch die Frühstücksbrötchen für uns Läufer am Samstag? Da sehen wir uns bestimmt und wenn wir Glück haben auch schon Freitag. Allerdings sind dann im Saal bei der Nudelparty so viele Leute, da ist es nicht einfach *uiuiui*

Gruss Tommi

25
Nä Freitag halte ich die Füße still, da lauf ich keinen Meter. Das ist jahrelange Vorwettkampftradition bei mir und davon geh ich nicht ab. Auch wenn der Gedanken hinter diesem Lauf ein sehr guter ist. Genauso ist mir der Gedenklauf am Donnerstag (13.8.) mit 15 Kilometern zu weit. Passt außerdem nicht in meine Planung: Letzter Lauf und anschließende Massage :wink:

Gruss Tommi

26
So, Bier liegt schon mal kalt. Bloß: da steht gar nicht Hefeweizen drauf, das eine heißt Premium Weißbier kristallklar und das andere Premium Naturtrüb Hefe- Weißbier. Da ich mich mit Hefeweizen überhaupt nicht auskenne, muss ich mal eben fragen, ob das das richtige ist, bzw. welches du willst. Oder beide??
Bild

28
Na Tommi, dann drücke ich jetzt schon mal die Daumen, :daumen: dass alles so läuft wie du dir das wünscht.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

29
binoho hat geschrieben:kristallklar ist für Unwissende (mal höflich ausgedrückt). :)
Weil ich so unwissend bin, frag ich ja, ich mag nämlich absolut kein Hefeweizen, in keiner Variante. :kotz2:
Bild

30
harriersand hat geschrieben:Weil ich so unwissend bin, frag ich ja, ich mag nämlich absolut kein Hefeweizen, in keiner Variante. :kotz2:
ja sowas :kotz: ist mir noch nicht untergekommen :zwinker2:
Hefe ist immer trüb (wenn man es richtig einschenkt).
Wer kristall trinkt......ach nee,lieber nicht.....

31
binoho hat geschrieben:Wer kristall trinkt......ach nee,lieber nicht.....
Kann gleich Pilsener trinken :D

Kleine Anekdote: Mein Vater wollte mich vor Jahren mal mit Hefeweizen zu Hause empfangen und hatte auch keine Ahnung. Er hatte aber ein gutes Händchen und hatte Schöfferhofer gekäuft, was ich auch sehr gerne trinke. Ich gieße das ins Halbliterglas (ein richtiges Wizenglas war nicht da) und es schäumte ein wenig zu stark, als dass ich den Rest gleich drauf kippen konnte. Griff mein Vater nach der Buddel und wollte den Rest austrinken. Ich hab fast gekreischt vor Schreck und konnte ihn gerade noch so abhalten und zeigte ihm anschließend, was man damit macht und er da beinahe getrunken hätte :hihi:

Gruss Tommi

32
Biene77 hat geschrieben:Na Tommi, dann drücke ich jetzt schon mal die Daumen, :daumen: dass alles so läuft wie du dir das wünscht.
Dankeschööön :) Was ich mir (nicht ernsthaft) wünsche wird nicht eintreten: Schmerzfreiheit :D Manchmal ist es nicht gerade gut, wenn man weiß, was auf einen zukommt. Aber zum einen macht man es auch aus genau dem Grund und zum anderen geht es den anderen auch so :wink:

Gruss Tommi

35
Der Italiener ist im Ziel.....vor allen Staffeln.....
Wahnsinn:
Marco Bonfiglio gewinnt die 100MeilenBerlin 2015 in 13:40:11h

37
binoho hat geschrieben:Der Italiener ist im Ziel.....vor allen Staffeln.....
Wahnsinn:
Marco Bonfiglio gewinnt die 100MeilenBerlin 2015 in 13:40:11h
Der Italiener kam mit einer tollen PB an den Start. Unter den Bedingungen hat er eine Fabelzeit hingelegt!
Querfeldein65 hat geschrieben:In der Starterliste steht ein Joey Kelly. M40. Aber wohl nicht gestartet.
Nö, der Veranstalter hatte sich noch im Vorfeld über seine Anmeldung gefreut, da dadurch eine größere mediale Aufmerksamkeit garantiert gewesen wäre. Aber er wurde nichts gesehen. Keine Ahnung, was ihn abgehalten hat.

So und nachdem hier der Sieger gebührend erwähnt wurde muss ich noch nachtragen, dass meine Vereinsfreundin

Patricia Rolle Gesamtsiegerin in einer phantastischen Zeit von 15:57:39 wurde! :bounce:

3:32 h Vorsprung auf die Zweite und den Streckenrekord um 1:15 verbessert :)

Gruss Tommi

39
dicke_Wade hat geschrieben: Nö, der Veranstalter hatte sich noch im Vorfeld über seine Anmeldung gefreut, da dadurch eine größere mediale Aufmerksamkeit garantiert gewesen wäre. Aber er wurde nichts gesehen. Keine Ahnung, was ihn abgehalten hat.
Die Live-Sendung von Triathlon-Szene, wo es ja auch das Forum gibt, wollte ihn einmal als Gast einladen. Aber da es keine Bezahlung gab, hat er nicht zu gesagt.
Ich nehme an, beim Mauerweglauf wird es genauso gewesen sein. Zuu anstrengend für Ruhm und Ehre.

Sehr kurzer Laufbericht

41
Hier mal (m)eine kurze Zusammenfassung:
Der Mauerweglauf ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Für mich ist er der am Besten organisierte Lauf den ich bisher gemacht habe. Die Strecke ist überhaupt nicht langweilig, toll markiert und mit in der Anzahl ausreichenden, sehr gut bestückten VPs ausgestattet. Die Atmosphäre ist fast familiär und es gibt kein aufdringliches Sponsorengehabe. Im Gegenteil, die Geschichte um die Berliner Mauer, die Teilung Deutschlands und die Erinnerung an die Maueropfer zieht sich wie ein roter Faden durch die Veranstaltung. Dabei wirkte das gesamte Thema niemals aufdringlich.

Für mich persönlich lief der Lauf nahezu optimal und war insgesamt mal wieder sehr emotional. Das verdanke ich in erster Linie natürlich meiner großartigen Fahrradbegleitung durch Sohn und Freundin :giveme5: . Trotz der Wärme konnten wir uns zumindest den "Buckle" erlaufen und ausser ein paar kleinen Blasen an den Füßen gab es keinerlei Blessuren. Ein 5km "Kontrollauf" heute hat schon wieder Spaß gemacht.

Es gibt mittlerweile zwei tolle Laufberichte zur 2015er Ausgabe:
  • Tommi alias Dicke Wade hat hier geschrieben - aktuell Teil 1 und jetzt schon wie immer sehr laaaaaang :geil:
  • Joe hat auf marathon4you ebenfalls einen interessanten und emotionalen Bericht geschrieben - für mich einer der besten die er je verfasst hat :daumen:
Viel Spaß beim Lesen der "richtigen" Laufberichte :)

Gruß,
Andreas

42
Herzlichen Glückwunsch Andreas, dass du es so gut geschafft hast :) :daumen: Und prima, dass wir uns vor dem Start kurz getroffen haben :)
amaroc hat geschrieben:Hier mal (m)eine kurze Zusammenfassung:
Der Mauerweglauf ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Für mich ist er der am Besten organisierte Lauf den ich bisher gemacht habe. Die Strecke ist überhaupt nicht langweilig, toll markiert und mit in der Anzahl ausreichenden, sehr gut bestückten VPs ausgestattet. Die Atmosphäre ist fast familiär und es gibt kein aufdringliches Sponsorengehabe. Im Gegenteil, die Geschichte um die Berliner Mauer, die Teilung Deutschlands und die Erinnerung an die Maueropfer zieht sich wie ein roter Faden durch die Veranstaltung. Dabei wirkte das gesamte Thema niemals aufdringlich.
Dieser Einschätzung kann ich mich zu 100% anschließen :nick: Die Orga und das Drumherum war allererste Sahne :)

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“