Banner

Sub 42:30 / Sub 45 / Sub 47:30

1151
alcano hat geschrieben: Aufwärmen vor Intervalltraining/Wettkämpfen ist vor allem auch leistungssteigernd. :nick:
+1. Alleine schon wegen der Herzfrequenz. Ich mag es leicht geschwitzt vorm Intervalltraining an der Linie zu stehen, meistens laufe ich 2km @05:30 und dann gehts los. Dieses von 0 auf 100 ist wirklich eklig, ist mir ja leider schon ein paar Mal ungewollt bei Wettkämpfen passiert. Ist Gott sei Dank nichts passiert, schön war das aber nicht.
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

1152
Dartan hat geschrieben: Das Tempo der ersten paar Kilometer "brennt" sich quasi in meine Beine ein und ich kann danach nur noch mit Mühe auf ein anderes Tempo wechseln.
Ich denke, das ist eine Kopfsache. Genau so ging es mir früher auch und dann habe ich mich nur kurz warmgemacht. Heute alles kein Problem mehr, ich kann auch im 7er Schnitt warmlaufen und dann schnelle 400er laufen. Denke das ist mental...
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

1153
Noizy75 hat geschrieben:+1. Alleine schon wegen der Herzfrequenz. Ich mag es leicht geschwitzt vorm Intervalltraining an der Linie zu stehen, meistens laufe ich 2km @05:30 und dann gehts los. Dieses von 0 auf 100 ist wirklich eklig, ist mir ja leider schon ein paar Mal ungewollt bei Wettkämpfen passiert. Ist Gott sei Dank nichts passiert, schön war das aber nicht.
Mir nur beinahe (waren dann noch 5 Minuten joggen oder so). Ich möchte auch nicht mehr auf die Steigerungsläufe vor Intervallen/Wettkämpfen verzichten, 1. lockern sie mich auf (auch vom Kopf her), 2. geben sie mir nochmal ein gutes Gefühl fürs Renntempo, so dass auch die Gefahr zu schnell zu starten deutlich kleiner ist..

Noizy75 hat geschrieben:Ich denke, das ist eine Kopfsache. Genau so ging es mir früher auch und dann habe ich mich nur kurz warmgemacht. Heute alles kein Problem mehr, ich kann auch im 7er Schnitt warmlaufen und dann schnelle 400er laufen. Denke das ist mental...
+1

1154
Noizy75 hat geschrieben:Dieses von 0 auf 100 ist wirklich eklig...
Ich mag dieses von 0 auf 100, der Erste und die 2-3 km danach sind für mich immer die schönsten :D , mittlerweile komme ich auch mit dem "nach Plan" laufen klar, also zukünftig keine Schnellstarts mehr :wink: .
Bild
Bild

1155
Bei meiner HM PB vor ein paar Wochen habe ich mich zum ersten Mal ernsthaft warm gemacht. Ich bin vorneweg schon 2 km im annähernden WK Tempo gelaufen, da war ich zum einen natürlich auf Betriebstemperatur und zum anderen kann man sich ( ich ) so auch nochmal
pushen wenn man das braucht. Mir hilft es bisweilen wenn ich schon "unter Strom" an den Start gehe.
Bei Wettkämpfen die nicht so groß sind, laufe ich vorher maximal 2-3 km gemütlich. Das ist aber wahrscheinlich bloß um Zeit zu vertreiben, man kann ja nicht nur Kaffee trinken :D

1156
Noizy75 hat geschrieben:Ich denke, das ist eine Kopfsache. Genau so ging es mir früher auch und dann habe ich mich nur kurz warmgemacht. Heute alles kein Problem mehr, ich kann auch im 7er Schnitt warmlaufen und dann schnelle 400er laufen. Denke das ist mental...
Da ist sicherlich was wahres dran.

Obwohl ich mit so einem krassen Tempowechsel jetzt auch nicht so die Probleme habe. Da ändert sich vom ganzen Bewegungsablauf einfach so viel, dass das für den Körper sowieso was ganz anders ist. Probleme habe ich eher, wenn ich mich z.B. mit einer Pace zwischen 5:00 und 5:30 einlaufe und dann in mein immer noch eher "gemütliches" MRT oder HMRT von z.B. 4:30 wechseln will.

Aber stimmt schon, auch das würde mit etwas Übung sicherlich funktionieren. Und man könnte natürlich auch argumentieren, dass ich sowieso viel langsamer (>6:00/km) einlaufen sollte. Aber irgendwie bin ich aktuell komplett unfähig, ausgeruht auf flacher Strecke langsamer als 5:30 zu laufen. Eventuell sollte ich demnächst mal einen 10km Lauf auf der Bahn mit der Zielsetzung machen, niemals schneller als 6:00 zu laufen... :hihi:

1157
Dartan hat geschrieben:Evtl. sollte ich demnächst mal einen 10km Lauf auf der Bahn mit der Zielsetzung machen, niemals schneller als 6:00 zu laufen... :hihi:
Genau. Danach aber wieder pünktlich um 17.00 Uhr zum Abendessen im Seniorenstift :hihi:

1158
marco1983 hat geschrieben:Genau. Danach aber wieder pünktlich um 17.00 Uhr zum Abendessen im Seniorenstift :hihi:
:baeh:

Aber ganz im ernst, wenn ich mich irgendwann mal wieder zu KO für eine "vernünftige" Traingseinheit fühle, probiere ich eventuell wirklich mal so was in der Art aus. Mal etwas gegen meine Unfähigkeit vernünftig langsam zu laufen zu tun, wäre im Bezug auf sinnvolles Ein- und Auslaufen und bessere Trabpausen beim Intervalltraining vermutlich wirklich nicht falsch.

1159
Nur für dich, Dartan, hier mein heutiges Training:

6.75 km (142 hm) @ 07:10 min/km, HF 64%

Ich weiß, die Höhenmeter waren suboptimal, aber naja... Höhenmeterbereinigt wäre das übrigens ein Tempo von ca. 6:45 min/km.

1160
alcano hat geschrieben:6.75 km (142 hm) @ 07:10 min/km, HF 64%
:respekt2: Das wäre mein zweit langsamster Lauf aller Zeiten. Nur beim Frühstückslauf vor'm Berlin Marathon war ich dank massiven Stau am Eingang des Olympia-Stadions langsamer. Aber selbst bei meinem ersten Lauf überhaupt war ich - Gehpausen mit eingerechnet - minimal schneller. :hihi:

1161
Mein erster mit Uhr aufgezeichneter Lauf: https://runalyze.com/shared/q7ml(nicht mein langsamster Lauf, aber nahe dran). Das dürfte so 2-3 Wochen nach Laufbeginn gewesen sein. Ich hab mir die Uhr damals gekauft, weil ich 1. einen Grund haben wollte, nicht gleich wieder aufzuhören mit Laufen, war schließlich eine teure Uhr und 2. habe ich mir gesagt ich höre dafür auf mit Rauchen und kaufe mir die Uhr von dem Geld, das ich im 1. Monat Nichtrauchen einspare. Hätte ich wieder angefangen mit Rauchen, hätte mir das fehlende Geld richtig weh getan. :zwinker5:

1162
Hm, wenn ich mir meine ersten Läufe so anschaue, stelle ich fest, dass ich den "Mr. Unvernunft" Titel mit wohl gleich schon an Tag 1 mehr als verdient habe:

Mein erster Lauf überhaupt (also wirklich der erste, nicht der erste aufgezeichnete): https://runalyze.com/shared/b43j
Gleich mal 6.5km, aber wenigstens noch mit regelmäßigen Gehpausen. :klatsch:


Der totale Abschuss ist aber, dass ich mich scheinbar unterfordert gefühlt habe, und 6 Stunden später, am selben Tag (!!!) einfach noch mal gelaufen bin, schon mit deutlich weniger Gehpausen: https://runalyze.com/shared/b43p :hihi:


Ein Wunder das ich mich da nicht verletzt habe. Und das nächste mal wenn ein Laufanfänger hier etwas übermotiviert ist, bin ich wohl lieber mal still... :zwinker2:

1164
Dartan hat geschrieben:Gleich mal 6.5km, aber wenigstens noch mit regelmäßigen Gehpausen. :klatsch:
Offensichtlich warst du gar nicht mal soooo unfit.
Dartan hat geschrieben:Der totale Abschuss ist aber, dass ich mich scheinbar unterfordert gefühlt habe, und 6 Stunden später, am selben Tag (!!!) einfach noch mal gelaufen bin...
Unfit vielleicht nicht, aber unvernünftig (keine große Überraschung hier). :D

1165
Yes, heute endlich mal wieder mit gutem Gefühl 1000er gelaufen. Die letzten male bin ich immer zu schnell gestartet und bin deswegen gegen Ende eingebrochen oder hab gleich stattdessen was kürzeres draus gemacht. Der Clou: diesmal zur Steuerung der Geschwindigkeit nicht aus Faulheit auf die Rundenpaceanzeige vertraut, sondern die Zwischenzeiten ausgerechnet :D (die Pace stimmt zwar am Ende des Intervalls auch meist ziemlich genau mit der tatsächlichen Zeit überein, hinkt aber am Anfang natürlich hinterher).

Waren 6x1km mit 500m Trabpause. Nach dem 3. Intervall musste ich allerdings eine Trinkpause einlegen und nach dem 4. kurz Stehenbleiben wegen Seitenstichen, sozusagen also eher 2 Sets aus 3x1km. Ich schieb das mal aufs warme Wetter :P .

Splits: 3:37/38/41/39/37/41, Ø3:39.

Danach mit Runners High nach Hause :rock:

1166
Nofeys hat geschrieben:Splits: 3:37/38/41/39/37/41, Ø3:39.
:haeh: :wow: :respekt2: :beten:

Also solange du keine wirklich extrem ausgeprägte Variante eines "Fast Twitchler" darstellst, bist du mit den Intervallen glaube ich auf dem besten Weg, den sub40er Faden direkt zu überspringen und kannst gleich in den sub38 gehen... :geil:

1167
Heute gab es einen Dauerlauf nach... Atmung :) Immer strikt bei 3/3 an der Grenze zu 2/3. Wollte einfach mal sehen was da ungefähr bei rauskommt. Ergebnis: 10,8 km in 4:56 bei 81%. Ich deute das mal als obere Grenze für den Dauerlauf.

1169
alcano hat geschrieben:Wie atmest du sonst so?
Lockerer DL 4/4, 3/4. TDL 2/3 bis 2/2 am Ende.

Es ist aber nicht so, dass ich andauernd darauf achte. Nur heute wusste ich nicht was ich machen soll, also mal sowas.

1170
Bewusst auf die Atmung zu achten hat mir geholfen, ein besseres Gefühl für die Anstrengung zu bekommen. Ich kann mittlerweile anhand meiner Atmung eigentlich sehr genau sagen, wie schnell ich unterwegs bin bzw. wie lange ich ein Tempo ungefähr durchhalten kann.

1171
alcano hat geschrieben:Bewusst auf die Atmung zu achten hat mir geholfen, ein besseres Gefühl für die Anstrengung zu bekommen. Ich kann mittlerweile anhand meiner Atmung eigentlich sehr genau sagen, wie schnell ich unterwegs bin bzw. wie lange ich ein Tempo ungefähr durchhalten kann.
Ja, das ist cool. Hätte am Anfang nie gedacht, dass sowas möglich ist. Jeder Anfänger kriegt hier reingedrückt, dass er gefälligst auf sein Gefühl achten soll, aber zumindest ich habe echt Zeit dafür gebraucht, und beherrsche das längst noch nicht perfekt.

1172
Als ob man als Anfänger wüsste, welches Gefühl das "Richtige" ist. :confused: Da hat mir die Pulsuhr ehrlich gesagt schon geholfen, ein Körpergefühl mit einer messbaren Anstrengung (aka Puls) verbinden zu können, auch wenn ich teilweise sicher etwas zu sehr auf den Puls geachtet habe. Mittlerweile ist es so, dass ich da nur noch selten drauf schaue während eines Laufs. Trotzdem könnte ich vermutlich meist relativ genau sagen, wo mein Puls ungefähr liegt, aber am Anfang meiner "Laufkarriere": keine Chance. Hmm, ich glaube, das mit dem Puls schätzen werde ich in nächster Zeit so zum Spaß mal testen bei verschiedenen Trainingsläufen, mal schauen wie gut mein Gefühl diesbezüglich tatsächlich ist. :idee:

1174
Nofeys hat geschrieben:Hat jemand von euch Erfahrung mit ärmellosen Laufshirts gemacht? Macht das einen großen Unterschied (beim Wettkampf)?
Singlet nennt man die Dinger :p! Ich laufe ab 5 Grad nur ärmellos...richtige Shirts nur im Training. Wenn es richtig warm ist, wird man meiner Meinung nach schon besser gekühlt und ich persönlich fühle mich damit wohler und finde, dass es besser aussieht. Meine PB bin ich trotzdem im Longsleeve gelaufen :P . Zieh an, was dir gefällt würd ich sagen

1175
Danke für deine Erfahrungswerte. Werd mir glaube ich einfach mal eins besorgen und ausprobieren. Selbst wenn es nur ein psychologischer Effekt wäre, würde es ja schon was bringen :)

Meine Woche:

Montag: Ges 10km: 2x4x400m in 78'', TP 400m, zwischen den Sets 800m Trabpause.
Dienstag: -
Mittwoch 10km @4:46
Donnerstag: Ges 12.4km, 6x1km @3:39, 500m TP.
Freitag: -
Samstag: 11km @4:57
Sonntag: LaLa 16.7km @4:44

Gesamt: 60km.

In 3 Wochen, am 10.06, steht auch der nächste Wettkampf an. Es soll um 19 Uhr losgehen, ich hoffe wirklich, dass es da nicht mehr ganz so warm ist.
Der Plan bis dahin war, nächste Woche nochmal anstrengend zu machen mit 65km und kurzen Intervallen am Dienstag und Freitag, die Woche danach dann aber auf 50km zurückzufahren und nur noch einmal Freitags 6-7x1km Intervalle zu machen, um schon etwas zu erholen.

Am Montag der Wettkampfwoche dann nochmal einen 5km TDL, einen lockeren am Dienstag und ab da bis zum Wettkampf am Freitag nichts.

Was haltet ihr davon, hört sich das so sinnvoll an?

1176
Yo Nofeys, was du hier abspulst wird uns auf jeden Fall jeden Neuling aus diesem Thread den Angstschweiß auf die Stirn treiben und verjagen :teufel: .
Ne, im Ernst das, was du abspulst ist wirklich meilenweit von Sub 42:30 entfernt :D . Das wirst du spätestens am 10.6 zeigen (was läufst du denn da?)
Zu deinem Plan: Finde ich gut, würde aber in der Wettkampfwoche als letzte Tempoeinheit eher Intervalle in Wettkampfpace machen, da kann man noch einmal das Tempo auf Intervalllänge beschränkt üben, ohne es zu sehr in den Beinen zu merken, da wäre es gut zu wissen was du läufst!
Bild
Bild

1177
Das wird wieder ein 10er am 10.06. Welche Zeit ich da anpeilen soll, weiß ich um ehrlich zu sein noch überhaupt nicht. Beim letzten 10er war 1km-Intervallpace -10s möglich, das war allerdings im Februar bei optimalen 10°, daher werde ich es nun auf jeden Fall etwas langsamer angehen. Danke für den Tipp mit der Tempoeinheit in der Wettkampfwoche, das Argument hört sich sehr sinnvoll an!

1178
Phycone hat geschrieben:Yo Nofeys, was du hier abspulst wird uns auf jeden Fall jeden Neuling aus diesem Thread den Angstschweiß auf die Stirn treiben und verjagen :teufel: .
+1

Du bist hier ja geradezu durchgeflogen. Wenn ich die Paces Deiner Einheiten sehe, wird mir ganz schwindlig

:respekt2:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

1179
Noizy75 hat geschrieben:Singlet nennt man die Dinger :p! Ich laufe ab 5 Grad nur ärmellos...
+1 für Wettkampfkleidung. Wenn mir dann noch kalt wird laufe ich zu langsam. :D
Zieh an, was dir gefällt

... und man sollte sich immer darin wohl fühlen.

1180
Nofeys hat geschrieben:Was haltet ihr davon, hört sich das so sinnvoll an?
Mir fehlt da noch irgendwas nicht ganz so Schnelles am Stück (30-45 min im HMRT oder so). Und was verstehst du unter "kurzen" Intervallen?

Dein Tempo in den Dauerläufen passt übrigens eher zu einer 10er-Zeit von ca. 37 Minuten. Evtl. wäre da etwas langsamer sinnvoll, ansonsten könnte es sein, dass du bis zum 10er zu müde bist, um noch das Maximum rauszuholen.

1181
Nachdem ich gestern beim Göttinger Frühlingslauf über 10 km eine Zeit von 47:49 gelaufen bin, klink ich mich hier mal mit ein. Hätte eigentlich gedacht, dass durchaus noch ein bisschen mehr drinnen ist, aber aufgrund der Hitze und der Tatsache, dass das mein erster 10 km Wettkamp ist, bin ich eigentlich ganz zufrieden. So ein ärmelloses Shirt wäre wirklich ganz praktisch gewesen. Ich hatte zwischenzeitlich richtig das Gefühl, dass sich die Hitze bei mir richtig staut.
Ich merke auch, dass es mir noch relativ schwer fällt alles aus mir rauszuholen und mich richtig zu quälen. Am Ende hatte ich jedenfalls das Gefühl, dass ich noch Reserven gehabt hätte.

Lange Rede kurzer Sinn, werd wohl in Zukunft etwas mehr Wert auf 1km / 400 m Intervalle legen. Bisher hab ich die eigentlich nur gemacht, wenn ich mal Lust auf ne schnelle Einheit hatte. Freue mich über Anregungen. Ich denke mein Ziel für den nächsten WK wären dann wohl die 45 min - zumindest, wenn es etwas kühler ist...

1182
Montag
nix

Dienstag
Nach dem Intervalle & Trainingsrekord-HM Doppelpack vom Wochenende noch leicht angeschlagen, also vollkommen willkürliche
10km @4:57

Mittwoch
"TaeBo vs. Bodypump" Aerobic Kurs. Auch in der dritten Woche am Stück noch höllisch anstrengend, aber der anschließende Muskelkater wird langsam weniger... :hihi:

Donnerstag
Leider bin ich erst sehr spät von der Arbeit weg gekommen und auf laufen im dunklen hatte ich keine Lust, also habe ich einen eher kurzen Lauf gemacht, dafür mal mit mehr Höhenmeter: 9.5km mit 217 HM @5:28

Eigentlich sind das gar nicht so arg viel mehr Höhenmeter als meine üblichen Strecken unter der Woche, aber dieses spezielle Höhenprofil macht mich komplett fertig: 165 der HM sind auf gerade mal 2.5km Strecke. Und 2.5km mit durchgehend über 6% Steigung bringen mich aktuell einfach komplett an meine Grenzen. :peinlich: (Alpenländler lächeln jetzt wohl müde :zwinker4: )

So gesehen war es für mich ein großer Erfolg, den Berg das erste mal mit einer Pace durchgehenden schneller als 6:30 bezwungen zu haben. :nick:

Freitag
60 Minuten Dehn-/Stabi-/Krafttraining

Samstag
Mehrere Stunden Nacken-Intervalltraining :headbang: mit Bierpausen :prost: aka. Metal Konzert aka. nix. :teufel:

Sonntag
Nach einer eher kurzen Nacht im Hotel habe ich mich mit leichtem Kater und Ganzkörperverspannung aufgemacht Stuttgart im Laufe eines LaLas zu erkunden. Geplant waren eigentlich 22km. Aber da dann zu den Konzert-Nachwirkungen auch noch die drückende Hitze und üble Sonne dazu gekommen ist, habe ich nach 16.8km @5:13 völlig dehydriert und entkräftet abgebrochen und habe die nächste U-Bahn zurück zum Bahnhof genommen. :schwitz2: :peinlich:

Fazit
Extrem unspektakuläre Woche mit lächerlichen 36.3 WKM. Die Woche kann ich wohl als Regenerationswoche verbuchen.

Ausblick
Da nächsten Sonntag der Frankfurt Stadtlauf "10er" ansteht, wird die kommende Woche im Zuge von Tapering wohl auch auch eher unspektakulär werden.

1183
@Nofeys
Phycone hat geschrieben:Yo Nofeys, was du hier abspulst wird uns auf jeden Fall jeden Neuling aus diesem Thread den Angstschweiß auf die Stirn treiben und verjagen :teufel: .
Ne, im Ernst das, was du abspulst ist wirklich meilenweit von Sub 42:30 entfernt :D . Das wirst du spätestens am 10.6 zeigen (was läufst du denn da?)
+1
Extrem krass, was für ein Tempo du drauf hast. Wenn das Wetter halbwegs mitspielt, sollte doch eigentlich eine 3 vorne drin sein... :teufel:
Phycone hat geschrieben: Zu deinem Plan: Finde ich gut, würde aber in der Wettkampfwoche als letzte Tempoeinheit eher Intervalle in Wettkampfpace machen, da kann man noch einmal das Tempo auf Intervalllänge beschränkt üben, ohne es zu sehr in den Beinen zu merken, da wäre es gut zu wissen was du läufst!
Jup, damit die Wettkampf-Pace kurz vorher noch mal zu üben hab eich auch ganz gute Erfahrung gemacht.
alcano hat geschrieben:Mir fehlt da noch irgendwas nicht ganz so Schnelles am Stück (...) Dein Tempo in den Dauerläufen passt übrigens eher zu einer 10er-Zeit von ca. 37 Minuten. Evtl. wäre da etwas langsamer sinnvoll, ansonsten könnte es sein, dass du bis zum 10er zu müde bist, um noch das Maximum rauszuholen.
Auch wenn ich dich zu 100% verstehe und selbst ständig exakt den selben "Fehler" mache :peinlich: , muss ich auch da zustimmen. Etwas mehr Tempo-Variabilität könnte sicher nicht schaden. Also ruhig auch mal richtig langsam (also klar langsamer als 5:00/km) und dafür auch vereinzelt mal außerhalb von Intervallen klar über deinen offensichtlichen Wohlfühltempo von ~4:50/km.


@Singlet oder Shirt
Bisher bin ich noch niemals in so einem ärmellosen Singlet gelaufen und besitze noch nicht mal eines. Der Hauptgrund dagegen war bisher wohl, dass ich den Anblick meinen Mitläufern ersparen wollte. :hihi: Da ich dank "Pushup Challenge" an den Oberarmen aber mittlerweile doch zumindest mal einen Ansatz von Muskeln habe, werde ich dem Singlet demnächst eventuell doch mal eine Chance geben. :teufel:


@Caliban
:winken: Herzlich Willkommen und fühle dich hier wie zuhause!

1184
Dartan hat geschrieben: @Singlet oder Shirt
Bisher bin ich noch niemals in so einem ärmellosen Singlet gelaufen und besitze noch nicht mal eines. Der Hauptgrund dagegen war bisher wohl, dass ich den Anblick meinen Mitläufern ersparen wollte. :hihi: Da ich dank "Pushup Challenge" an den Oberarmen aber mittlerweile doch zumindest mal einen Ansatz von Muskeln habe, werde ich dem Singlet demnächst eventuell doch mal eine Chance geben. :teufel:
Komm schon, bist du etwa eitel? Ich würde bei dem Wetter am liebsten ganz ohne Oberteil laufen :wink: Ok, auf der Bahn habe ich das gemacht, aber da war ich auch alleine, und den Platzwart hat es wahrscheinlich weder gestört noch angemacht :hihi:
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

1185
Dartan hat geschrieben:@Singlet oder Shirt
Bisher bin ich noch niemals in so einem ärmellosen Singlet gelaufen und besitze noch nicht mal eines. Der Hauptgrund dagegen war bisher wohl, dass ich den Anblick meinen Mitläufern ersparen wollte. :hihi:
+1 und da ich bei der "Pushup Challenge" nicht dabei bin wird dieses wohl auch zukünftig so bleiben :D .
Bild
Bild

1186
marco1983 hat geschrieben:Komm schon, bist du etwa eitel?
Geht so, mittlerweile bin ich da deutlich schmerzbefreiter als noch vor einigen Jahren. In meiner übergewichtigen Phase habe ich mir halt - damals wirklich zum Wohl aller Beteiligten :hihi: - eher den Schlabber-Look angewöhnt und muss mich erst langsam Richtung figurbetonter Kleidung vorarbeiten. :teufel:

1187
Singlet bringt bei Hitze schon nochmal etwas mehr Kühlung. Wobei ich so schmerzfrei bin, das T-Shirt bei Hitze auch ganz abzulegen, wenn ich die Ortschaft hinter mir gelassen habe und alleine auf Feldwegen oder im Wald unterwegs bin. Innerorts kleide ich mich aber stets züchtig :wink:

1188
Die OP habe ich gut überstanden, muss mich jedoch oft hinlegen. Sozusagen ein perfektes Tapering. ;-) Wenn alles klappt, kann ich am Samstag wieder laufen. Für die Laufpause habe ich den perfekten Zeitpunkt erwischt. Danach einen Monat wieder langsam aufbauen und danach 12-Wochenplan. Habt ihr ev. einen Vorschlag für einen Plan?

1190
@Singlet vs. Shirt: Im WK bislang nur Shirt, egal wie warm/kalt. Ein einziges Mal hatte ich ein langärmliges Laufshirt an... großer Fehler und einmal ein dünnes langärmliges Funktionsshirt unterm Shirt, am 31.12.
Hab' mir vor kurzem für WKs einen kurzärmligen Laufsuit geholt, allerdings noch nicht im WK ausprobiert, nur im Training.
Wenn's richtig heiß ist, Training auch im ärmellosen Shirt.

Momentan hab' ich keine 10er-WKs um mal wieder einen Angriff auf die PB zu setzen. Mein nächster geplanter 10er ist im Juli, mit einigen Hm und vermutlich bei sackwarmen Temperaturen. Ziel ist weiterhin im November ca. sub46.

1191
Danke für alle Hinweise, ich versuche, das noch irgendwie einzubauen. Wahrscheinlich mache ich diesen Freitag dann statt Intervallen was längeres schnelles draus. Versuche, auch mich bei den Dauerläufen zurückzuhalten :peinlich:

@Makani: Schön, dass du alles überstanden hast!

@Caliban: Herzlich Willkommen hier im Faden :hallo:

1192
Jep hat geschrieben:Singlet bringt bei Hitze schon nochmal etwas mehr Kühlung. Wobei ich so schmerzfrei bin, das T-Shirt bei Hitze auch ganz abzulegen, wenn ich die Ortschaft hinter mir gelassen habe und alleine auf Feldwegen oder im Wald unterwegs bin. Innerorts kleide ich mich aber stets züchtig :wink:
Es gibt nichts geileres als oben Ohne auf der Bahn Intervalle zu knallen :rock: !!! Man beachte aber, dass danach die Brust mit einem Mix aus Schweiß und toten Fliegen ordentlich gelitten hat :D . Ne ernsthaft, für mich ein Gefühl absoluter Freiheit. Das mag ich generell beim Laufen, bei vielen anderen Sportarten hat man immer so viel oder so "lange" Kleidung an, ätzend :D .
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

1193
Willkommen Caliban und schön zu hören, dass die OP gut verlaufen ist Makani, haut rein Jungs!

@Nofeys: Dein Lala ist ja fast schon auf meinem 10k-WK-Niveau, da wird mir ja ganz schwindelig. Da muss man echt aufpassen, dass man seine Paces da nicht zu schnell vergleicht.

@Singlet: Sieht an mir scheisse aus, bringt aber echt viel, ist was ganz anderes als Shirt und bei hohen Temperaturen Gold wert.

@Plan: Bei mir steht noch die Entscheidung aus, ob ich am 12.06. 10,4k mit 200Hm oder nen nicht vermessenen 10er ohne Hm laufe, ich tendiere momentan zu dem ersten, da am 24.06. ein vermessener auch ohne Hm ansteht.

@Sportabzeichentraining: Nach 2x lass ich es sein, da ich festgestellt habe, dass durch die Schnellkraftbelastung (Sprinten, Springen,...) die Verletzungsgefahr enorm steigt, habe die letzten 2 Wochen nur 4 Läufe machen können.
WK-PBs: Titisee-Volkslauf 7,5km: 34:32 (20.09.15), StadtLauf Freiburg 11km: 52:11 (11.10.15)
Letzter WK: Roßkopflauf 2017@18,2km@560Hm: 1.51:xx (16.07.17)

1194
@Makani
Freut mich, dass du die OP scheinbar gut überstanden hast! :) Mit Tipps für einen Trainingsplan kann ich als planloser Läufer eher nicht dienen, aber ich denke mal andere hie können dir da bestimmt ein paar Tipps geben. :nick:
Makani hat geschrieben:Was ich noch vergessen habe: DIVEN!!!!
Was kann ich denn dazu, wenn mir hier niemand ein Snickers anbietet ? :motz:


@me
Was würdet ihr mir denn heute als letztes Bahntraining vor einem halbwegs ernst genommen 10er am Sonntag (also kein Saisonhöhepunkt, aber auch kein reiner Spaßlauf) vorschlagen? Intervalle mit WK-Tempo? Und wenn eher kürzere wie 6x1000 oder eher was längeres wie [3-4]x2000 oder sogar [2-3]x3000? Oder alternativ noch mal Kurzintervalle (333m bei mir) Vollgas um die Beine noch mal so richtig auf "schnell" zu programmieren? Oder was ganz anderes?

1195
Was schnelles würd ich nich machen, ob man jetzt aber 800m,1000m oder 2000m macht, ist Geschmackssache. Die Wiederholungszahlen würde ich mit 6x800m, 5x1k, 3x2k eher niedrig halten.
Bild
Bild

1196
Makani hat geschrieben: Was ich noch vergessen habe: DIVEN!!!!
Freut mich, dass du es überstanden hast :daumen:
Und :hihi: für meinen Gesichtsausdruck, als ich das Wort Diven dann endlich auch mal auf Deutsch gelesen habe, nachdem ich seit gestern gerätselt hatte, warum du jetzt Tauchen gehen willst :hihi: Ging mir wie mit dem Begriff "Brathering", den ich erst im Telekommunikationsbereich eingeordnet hatte...

Noizy75 hat geschrieben: Es gibt nichts geileres als oben Ohne auf der Bahn Intervalle zu knallen :rock: !!! Man beachte aber, dass danach die Brust mit einem Mix aus Schweiß und toten Fliegen ordentlich gelitten hat :D . Ne ernsthaft, für mich ein Gefühl absoluter Freiheit. Das mag ich generell beim Laufen, bei vielen anderen Sportarten hat man immer so viel oder so "lange" Kleidung an, ätzend :D .
+1.000.000


@Caliban
Bei deinem Nick denke ich immer an einen Mann mit Gewand, Bart und Gewehr in der Hand, aber trotzdem herzlich Willkommen :wink:


@Dartan
Was ist denn dein geplantes WK-Tempo? 4:15? Ich würde vielleicht nochmal 4x1000 leicht schneller als WK-Tempo machen. Ist ja erst Dienstag. Dann nochmal einen normalen DL, und am Samstag 5km lockeres anschwitzen mit kurzem Tempoabschnitt und Lauf-ABC. Hat bei mir super funktioniert.
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

1197
marco1983 hat geschrieben: @Caliban
Bei deinem Nick denke ich immer an einen Mann mit Gewand, Bart und Gewehr in der Hand, aber trotzdem herzlich Willkommen :wink:
Also ich muss da sofort an eine der bekanntesten deutschen Metalcore Bands denken: CALIBAN - We Are The Many (Achtung: Für Metal-unerfahrene Höher könnte das eventuell ein wenig nach Krach klingen :zwinker4: )

marco1983 hat geschrieben: @Dartan
Was ist denn dein geplantes WK-Tempo? 4:15?
Gute Frage, 4:15 traue ich mir irgendwie noch nicht wirklich zu. :peinlich:

Ich denke mal ich werde erstmal auf sub43, also 4:18 gehen. Falls ich dann wider erwarten im WK noch Reserven haben sollte, kann ich gegen Ende ja dann noch leicht beschleunigen. (habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass mir 10er nicht liegen... :wink: )

1198
Komm schon Du Pussi, mir ne 1:40 beim HM einreden wollen und selbst bei der Zielsetzung schwächeln :hihi:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

1199
marco1983 hat geschrieben:

@Caliban
Bei deinem Nick denke ich immer an einen Mann mit Gewand, Bart und Gewehr in der Hand, aber trotzdem herzlich Willkommen :wink:
Danke :)
Bart ist zwischenzeitlich durchaus immer mal wieder vorhanden, aber bei Gewand und Gewehr muss ich passen und mit Metalcore kann ich auch nicht wirklich was anfangen, auch wenn mir die Band durchaus ein Begriff ist. Den Nick hab ich bestimmt schon seit 20 Jahre und an den Ursprung kann ich mich gar nicht mehr so richtig erinnern. Ich glaub ich hab den irgendwo geklaut, weil ich den Klang cool fand :peinlich:

Gegen die meisten von euch hier stinke ich ja, was die Laufleistungen angeht, noch ein bisschen ab, aber ich hoffe das relativiert sich bis Ende des Jahres noch ein bisschen :D . Bisher hab ich eher das Gefühl, dass mir die langen Kanten (über 10 km) nicht so liegen und ich vielleicht auch mal in Richtung 5 km schielen sollte. Je mehr Tempo, desto besser :)

1200
Jep hat geschrieben:Komm schon Du Pussi, mir ne 1:40 beim HM einreden wollen und selbst bei der Zielsetzung schwächeln :hihi:
:baeh:

Auch wenn das die ganzen "Fast Twitchler" hier es nicht wahrhaben wollen, sub43 ist für mich schon eine extrem ambitionierte Zielsetzung. Das ist immerhin 48s unter meiner (relativ aktuellen) PB und selbst eine Pace unter 4:30/km habe ich bisher in ganzen 3 Läufen geschafft... :zwinker4:

Caliban hat geschrieben:Bisher hab ich eher das Gefühl, dass mir die langen Kanten (über 10 km) nicht so liegen und ich vielleicht auch mal in Richtung 5 km schielen sollte. Je mehr Tempo, desto besser :)
Damit solltest du zu den meisten Leuten hier super dazu passen! Ich als "Ausdauertyp" bin hier wohl eher die Ausnahme, vielen andere hier mögen es auch lieber kurz & knackig. :daumen:

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“