Banner

Sub 42:30 / Sub 45 / Sub 47:30

2201
Rajazy hat geschrieben:@ Makani:
Wie fühlst du dich? Ich bin am Überlegen ein bisschen umzuplanen und dir "nur" eine kurze Regeneration zu gönnen (wenn du einen WK verkürzt, verkürze ich auch die Regeneration :zwinker4: ).
Im Ernst, hintergrund ist auch der 10er am 19. März. Ich möchte, dass du den regenerierst läufst und nicht voll aus dem Training, dafür bekommst du dann in der WK-Woche eine im ursprünglichen Plan nicht geplante Regeneration.

Hier erstmal die usprüngliche Planung für die nächsten drei Wochen. Basierend auf deine Antwort würde ich gerne dann ein bisschen umplanen. Aber die Antwort kommt wahrscheinlich erst morgen im Laufe des Tages. Aber so oder so läufst morgen bitte ca. 45 min ruhigen DL (Puls < 160).
Ich fühle mich super. Den Wettkampf spüre ich zwar, doch eher in den Oberschenkeln, als in den Waden. Morgen wird erfahrungsgemäss alles beim Alten sein. Training ist überhaupt kein Problem und ich freue mich auf eine Verkürzung der Entlastungswoche :D

Heute habe ich mal als Regeneration einen 6-7km langen Spaziergang gemacht (auch hier bin ich alles am ausprobieren).

Besten Dank für Deine Hilfe und Unterstützung :)
PBs:
800m: 2:17.71 (19.08.2017)

2202
Oh mann, gestern habe ich mich mal so richtig abgeschossen, mit allem drum und dran. Die Einheit vom Samstag hat es ja schon in sich gehabt, am Sonntag war ich dann der Meinung erst ein bisschen Krafttraining zu machen, und dann meinen langen Sonntagslauf. Das hat auch alles ganz gut geklappt, nur dass ich beim Lauf zwischendurch immer mal wieder sauer aufstoßen musste. Das hat richtig gebrannt in der Spieseröhre. Ab der Hälfte ca. kam das so oft und heftig, dass ich zum einem kurz vorm :kotz: war, und zum anderen wirklich zum allerersten Mal kurz an Abbruch gedacht habe. Ich habe es dann aber durchgezogen, bin auf den letzten 3 km dermaßen eingebrochen, und habe dann den ganzen Abend total zerstört und mit Übelkeit und Sodbrennen auf der Couch verbracht.

Ein bisschen googeln kam zu dem Ergebnis, das "Beinarbeit" generell die Magensäureproduktion anregt, im Speziellen Laufen. Dazu habe ich vorher schön Ausfallschritte, Beinpresse, Beuger, Strecker, Adduktoren und Abduktoren trainiert. Merke: Scheiß Idee :hihi:

Heute ist wieder alles gut, bin zwar platt, aber fühle mich wie immer nach einem langen Lauf.
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

2203
@Marco: Das hatte ich auch eine Zeit lang. Seit ich jedoch nüchtern trainiere und 5h vor einem Wettkampf nichts mehr esse, ist dies nie mehr aufgetreten. Könnte es bei Dir auch daran liegen?
PBs:
800m: 2:17.71 (19.08.2017)

2204
Makani hat geschrieben:@Marco: Das hatte ich auch eine Zeit lang. Seit ich jedoch nüchtern trainiere und 5h vor einem Wettkampf nichts mehr esse, ist dies nie mehr aufgetreten. Könnte es bei Dir auch daran liegen?
Eigentlich nicht, 11.30 Uhr hatte ich das letzte Mal was gegessen, Fitnessstudio um 14.00 Uhr, Lauf um 16.30 Uhr. Dazwischen nur Wasser getrunken. Normalerweise warte ich immer min. 2 Stunden nach dem Essen, dann geht es ohne Probleme. Also daran lag es wohl eher nicht. Ich werde mir aber auch nicht den Kopf darüber zerbrechen, und das auch nicht von euch verlangen. Ich wollte mich nur mitteilen :wink:
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

2205
Rajazy hat geschrieben:@ Makani:
Wie fühlst du dich? Ich bin am Überlegen ein bisschen umzuplanen und dir "nur" eine kurze Regeneration zu gönnen (wenn du einen WK verkürzt, verkürze ich auch die Regeneration :zwinker4: ).
Im Ernst, hintergrund ist auch der 10er am 19. März. Ich möchte, dass du den regenerierst läufst und nicht voll aus dem Training, dafür bekommst du dann in der WK-Woche eine im ursprünglichen Plan nicht geplante Regeneration.

Hier erstmal die usprüngliche Planung für die nächsten drei Wochen. Basierend auf deine Antwort würde ich gerne dann ein bisschen umplanen. Aber die Antwort kommt wahrscheinlich erst morgen im Laufe des Tages. Aber so oder so läufst morgen bitte ca. 45 min ruhigen DL (Puls < 160).
Heute ist der DL wieder geglückt. 7.46km in 40:47 mit Puls 160 (inkl. 4 Steigerungen). Ich fühle mich ganz toll. Auch die Muskulatur ist wieder ganz entspannt. Wahrscheinlich auch dank insgesamt einer Stunde Blackroll letzte Woche.
PBs:
800m: 2:17.71 (19.08.2017)

2207
alcano hat geschrieben:Claudio, ich bin mir ziemlich sicher, dass mit "<160" der Maximalpuls gemeint war, nicht der Durchschnittspuls. :hihi:
Spassverderber :motz:

Bis kurz vor den Steigerungen war der max. Puls ganz, ganz, ganz kurz bei 168 und somit eine max. Differenz von 5% zum "Zielpuls". Durschnittspuls bei 158. Somit sollte der Lauf doch noch im Toleranzbereich sein.

Im Ernst. Ich dachte immer, wenn ich den Durschnittspuls nehme, reicht dies. Über diese Strecke bei relativ konstantem Puls ist dann die Abweichung sehr gering zum max. Puls. Peinlich, peinlich :peinlich:
PBs:
800m: 2:17.71 (19.08.2017)

2208
alcano hat geschrieben: Claudio, ich bin mir ziemlich sicher, dass mit "<160" der Maximalpuls gemeint war, nicht der Durchschnittspuls. :hihi:
Makani hat geschrieben: Bis kurz vor den Steigerungen war der max. Puls ganz, ganz, ganz kurz bei 168 und somit eine max. Differenz von 5% zum "Zielpuls". Durschnittspuls bei 158. Somit sollte der Lauf doch noch im Toleranzbereich sein.
Hier D.edoC, jetzt weißt du wo ich meine Hörigkeit zu den Pulswerten her habe :hihi:
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

2209
Das Problem ist ja, dass unter "langsam", "regenerativ" oder "sehr gemütlich" jeder etwas (teilweise komplett) anderes versteht bzw. verstehen will. Irgendwie muss man also eine halbwegs objektive, messbare Größe finden, anhand derer man sicherstellen kann, dass man zumindest grob von der gleichen Anstrengung spricht. Hierfür eignet sich der Puls relativ gut.

@Claudio: bei mir (ungefähr gleicher Maximalpuls wie du) ist der Puls bei "regenerativen" Einheiten übrigens im Schnitt meist deutlich unter 140. :zwinker5:

2210
alcano hat geschrieben: @Claudio: bei mir (ungefähr gleicher Maximalpuls wie du) ist der Puls bei "regenerativen" Einheiten übrigens im Schnitt meist deutlich unter 140. :zwinker5:
Wie sieht bei Dir dann der Puls beim Wettkampf aus? Sobald sich bei mir der Puls eingependelt hat (ca. nach 12-15 Minuten), ist er bis zum Ziel zwischen 92 und 94% HFmax. Natürlich ohne Schlusssprint. Ich glaube sowieso, dass einerseits aufgrund der Ungenauigkeit des Maximalpulses und andererseits der unterschiedlichen anaeroben Schwellen Prozentangaben automatisch grösseren Schwankungen unterworfen und somit sehr ungenau sind. Ich bin deshalb der Meinung, dass es nicht eine Frage des Verstehens ist, sondern jeder Körper tatsächlich anders reagiert. Weshalb kann ich mich mit 80% HFmax nicht besser fühlen als ein anderer Läufer? Weshalb ist es nicht möglich, dass jemand 90% HFmax nur eine halbe Stunde aushält und ein anderer 95% eine ganze Stunde, obwohl beide ähnlich fit sind? Wer sagt zudem, dass 80% bei einem "Hochpulser" gleich sind, wie 80% bei einem "Tiefpulser"?
PBs:
800m: 2:17.71 (19.08.2017)

2211
Makani hat geschrieben:Wie sieht bei Dir dann der Puls beim Wettkampf aus? Sobald sich bei mir der Puls eingependelt hat (ca. nach 12-15 Minuten), ist er bis zum Ziel zwischen 92 und 94% HFmax.
Sah bei meinem letzten 10er sehr ähnlich aus (ist aber natürlich auch immer abhängig vom Wetter, Streckenprofil, etc.).

Allgemein gilt: je besser die aerobe Grundlage, desto leichter fällt es, mit tiefem Puls zu laufen.

2212
Makani hat geschrieben:@Marco: Das hatte ich auch eine Zeit lang. Seit ich jedoch nüchtern trainiere und 5h vor einem Wettkampf nichts mehr esse, ist dies nie mehr aufgetreten. Könnte es bei Dir auch daran liegen?
Geht mir genauso. Ganz übel ist, wenn ich Sonntags meinen Lauf erst nach dem Mittagessen machen kann. :zwinker5: Das kann bei mir aber auch noch ein paar Stunden nach dem Mittagessen zum Problem werden.
alcano hat geschrieben:Allgemein gilt: je besser die aerobe Grundlage, desto leichter fällt es, mit tiefem Puls zu laufen.
Würde das aber nicht eher heißen, dass die Defizite an anderer Stelle liegen? Ich z.B. habe ein Problem mit der Kraftausdauer. Die Beine werden wie Gummi, der Puls geht in einer solchen Situation aber runter.

@doofe Idee: Heute dachte ich, ich könnte mal wieder was trailiges in der Mittagspause laufen. Das ich den Lauf gestern noch in den Beinen hatte, habe ich natürlich sehr gut verdrängt. Beim ersten Anstiegt wurde ich aber deutlich daran erinnert. Ich musste mich richtig konzentrieren da Koordination mit müden Beinen irgendwie nicht so automatisch läuft. :D Ich sehe es mal als kleinen Reiz an.
13 km mit c.a. 300 hm @ 5:42/km.
Jetzt bin ich ordentlich müde und freue mich schon aufs Schwimmen morgen.

2213
alcano hat geschrieben:Das Problem ist ja, dass unter "langsam", "regenerativ" oder "sehr gemütlich" jeder etwas (teilweise komplett) anderes versteht bzw. verstehen will. Irgendwie muss man also eine halbwegs objektive, messbare Größe finden, anhand derer man sicherstellen kann, dass man zumindest grob von der gleichen Anstrengung spricht. Hierfür eignet sich der Puls relativ gut.
+1

Konsequenterweise sollten dann die HF-Angaben auch in %HFmax gemacht werden. Wenn mir jemand seine bpm nennt, kann das zunächst mal nicht so aussagekräftig sein, solange ich die HFmax nicht kenne. Und man kennt sie in den meisten Fällen nicht.

2214
Gid hat geschrieben:Würde das aber nicht eher heißen, dass die Defizite an anderer Stelle liegen? Ich z.B. habe ein Problem mit der Kraftausdauer. Die Beine werden wie Gummi, der Puls geht in einer solchen Situation aber runter.
Und das Tempo?
Edd Laddix hat geschrieben:+1

Konsequenterweise sollten dann die HF-Angaben auch in %HFmax gemacht werden. Wenn mir jemand seine bpm nennt, kann das zunächst mal nicht so aussagekräftig sein, solange ich die HFmax nicht kenne. Und man kennt sie in den meisten Fällen nicht.
Das stimmt - und ist natürlich wiederum ein "Problem", da die vermutete HFmax je nachdem auch nicht allzu genau ist. Aber immer noch besser als nichts.

2215
Edd Laddix hat geschrieben:+1

Konsequenterweise sollten dann die HF-Angaben auch in %HFmax gemacht werden. Wenn mir jemand seine bpm nennt, kann das zunächst mal nicht so aussagekräftig sein, solange ich die HFmax nicht kenne. Und man kennt sie in den meisten Fällen nicht.
Ich bin mir auch nicht sicher bezüglich HFmax. Meine Annahme dient jedoch als Grundlage für das Training. Beim letzten Wettkampf habe ich beim Zielsprint von 200-300m 98% HFmax erreicht. Ob dies nach 13km mit etlichen Höhenmetern bei meinen Ausdauerfähigkeiten noch möglich ist? Ich mache mir jedoch nicht so viele Gedanken wie andere Läufer. Hauptsache es geht vorwärts.

Ich rechne immer zu meinen Lasten, damit ich mich selber nicht betrüge. Sogar bei jedem Wettkampf lasse ich die Uhr länger laufen.
PBs:
800m: 2:17.71 (19.08.2017)

2216
alcano hat geschrieben:Und das Tempo?
Das geht natürlich in dem Maße wie der Puls runter. Was ich meine ist, dass wenn mein Puls oben bleibt, das Tempo aber sinkt, habe ich ein Problem mit der aeroben Ausdauer. Wenn ich es aber nicht schaffe einen 10er bei c.a. 94% HFmax (oder sogar höher) zu laufen, ist die Baustelle eine andere. Ist natürlich nicht so pauschal zu sagen, da individuell.

2218
alcano hat geschrieben:Ach so, du sprichst von Wettkämpfen. Ich meinte das bezogen auf normale Dauerläufe/Regenerationsläufe.
Ich glaube jetzt geht hier was durcheinander. Makani sprach ja von einem 10er WK. :zwinker5:

2219
alcano hat geschrieben:Ach so, du sprichst von Wettkämpfen. Ich meinte das bezogen auf normale Dauerläufe/Regenerationsläufe.
Makani fragte ja nach WK, deine letzte Aussage war dann wohl ganz Allgemein. Es geht jetzt wohl etwas durcheinander. :zwinker5:

2220
@ Makani, sorry bin immer noch nicht Zuhause. Komplett vergessen, dass ich heute zu einem Geburtstag eingeladen bin und jetzt ist schon wieder Sauferei :nene: . Nicht dass ich dir in diesem Zustand quatsch Pläne schreibe :P
Gönne dir morgen noch einen Regenerationstag, damit du übermorgen voll loslegen kannst. Es wird hart :teufel:

@all: das mit dem HF habt ihr natürlich Recht, es schwankt und HFmax% macht natürlich am meisten Sinn aber ich kenne Makani's absolute HFs bei verschiedenen Leistungen und mir erschien es einfacher ihm eine absolute Grenze (genau: Obergrenze und nicht HF-Schnitt :wink: ) zu geben als HFmax% Angaben, bei denen Makani evtl. wieder anfängt zu diskutieren "kann es sein dass meine HFmax nicht stimmt bzw. höher ist?" und so sein Overpacen zu begründen :P

2221
Rajazy hat geschrieben: @all: das mit dem HF habt ihr natürlich Recht, es schwankt und HFmax% macht natürlich am meisten Sinn aber ich kenne Makani's absolute HFs bei verschiedenen Leistungen und mir erschien es einfacher ihm eine absolute Grenze (genau: Obergrenze und nicht HF-Schnitt :wink: ) zu geben als HFmax% Angaben, bei denen Makani evtl. wieder anfängt zu diskutieren "kann es sein dass meine HFmax nicht stimmt bzw. höher ist?" und so sein Overpacen zu begründen :P
Oder Du hast schon von Anfang an gewusst, dass ich Overpace und hast deshalb absichtlich eine zutiefe Obergrenze gesetzt? :zwinker4:

Zu ca. 98% war ich bei 162-163 und somit lediglich 1-2% zu hoch. Ist dies wirklich so schlimm? Ich kann es mir nicht ganz vorstellen, wenn man gerade die Ungenauigkeit der HFmax kennt. Wäre die HFmax bei 213, wäre der Puls im Training genau gleich gewesen, wie 160 bei HFmax 210. Auch wenn es vielleicht schon einige nervt, doch ich warte immer noch auf einen Beleg, der Wissen von Glauben unterscheidet. Ich hinterfrage nicht die Grundsätze, doch weshalb werden in verschiedenen Büchern derart viele unterschiedliche Pulsbereiche benennt. Wahrscheinlich trainiere ich zu schnell. Vielleicht setze ich bei mir so jedoch die besseren Reize. Wenn ich z.B. die Herzfrequenz und das Tempo bei meinem Training (ClaudioPeters 0:41 Std. Laufen Move) anschaue, sieht man, dass die Herzfrequenz ganz leicht nach oben geht und das Tempo ganz leicht nach unten. Ist dies aufgrund der natürlichen Ermüdung der Muskulatur und ein Zeichen, dass trotzdem der grosse Teil des Trainings hauptsächlich im aeroben Bereich stattgefunden hat? Oder ist der anaerobe Anteil schon zu gross?

D.edoC und diese Pulsdiskussionen haben mich wirklich nachdenklich gemacht. D.edoC ist der Meinung, dass man durch eine solide Laufausbildung über die Mitteldistanzen über längere Zeit bessere Fortschritte erzielt. Ausdauertraining ist schön und gut (natürlich auch zwingend notwendig). Doch irgendwann können die Mitochondrien nur noch minimal vermehrt werden. Grössere Fortschritte sind dann nur noch über die Qualitätseinheiten möglich. Trainiere ich hauptsächlich 1000er IV, werde ich über einen kurzen Zeitraum über 10km schneller. Doch irgendwann können die 1000er nicht mehr schneller gelaufen werden. Also müssen 400er für die 1000er IV trainiert werden usw. So laufe ich immer einem Defizit hinterher und die Laufökonomie steht zudem nie im Vordergrund. Umgekehrt ist doch tatsächlich logischer.

Wenn ich am Laufen bin, habe ich immer Spass. Ob LaLa, DL oder sogar Greif-Treppe. Doch sobald ich nicht am Laufen bin, quälen mich ununterbrochen die Gedanken, ich mache etwas falsch (beginnende Sportsucht?). Deshalb starte ich ab Mai mein Experiment Mittelstrecke. Habe übrigens heute gerade Schuhe mit Spikes gekauft :D

Ich freue mich, wenn es Übermorgen härter wird :D
PBs:
800m: 2:17.71 (19.08.2017)

2222
@ Makani:
Eine ausführliche Antwort zu den interessanten Themen HF, Mittelstrecke, DLs usw. folgt :D
Diese Woche ist bei mir leider etwas stressig und komme nicht dazu meine Meinung dazu ausfürlich zu schreiben.

Nur kurz zum Training mit Puls. Ich bin auch dafür die Pulsmessung nur "laufen zu lassen" (oder von mir aus ganz weg lassen) und nicht als Kontrolle über die Einheit zu verwenden. Ich selbst schau wirklich selten auf den Puls im Training - vor allem bei den DLs. Eigentlich sogar schon seit langem nicht mehr über die Pace während der DLs schauen. Meistens die Uhr nur nebenbei laufen lassen (unter den Handschuhen oder den Oberteil versteckt, sodass ich nur mit Mühe einen Blick drauf werfen kann). Dann zu Hause erst checken.

Nur bei dir habe ich nach einer Lösung gesucht, dass du die QTEs nicht zu ermüdet startest. Mir ging eher um die QTE als um den DL selbst. Wir wollten deine Leistung in den QTEs optimieren. Ich schätze dein Niveau zurzeit bei einem bestimmten Level, und dafür schienen mir deine DLs vor der wichtigen QTE einfach zu schnell (in Relation zu deinem abgeschätzten 10k-RT und auch zu den QTE-Ergebnissen), der Puls sowieso. Letzte Woche hat das meiner Meinung nach wunderbar funktioniert: du bist eine sehr gute QTE gelaufen, nachdem du den DL wirklich locker gelaufen bist :) Heute auch vollkommen ok auch wenn es langsamer überhaupt nicht geschadet hätte. Mach dich nicht verrückt. Passt. Aber wie Alcano sagte: DLs vor QTEs kann man fast nicht zu langsam laufen... Versuch wirklich in den DLs vor den QTEs nicht den DL im Kopf zu haben sondern die folgende QTE, die sehr gut gelaufen wird, wenn man den DL nicht zu schnell läuft :) Den DL nach der schnellen QTE kannst gerne schnell laufen.

Bei mir funktioniert am besten so:
DL langsam oder Regenertionslauf --> erste QTE (meistens die schnellere) --> DL zügig oder Crescendo oder sogar TDL --> Pause oder höchstens Regenerationslauf (oder Rad sehr locker) --> DL langsam bis locker oder Athletik/Kraft/Sprints --> zweite QTE (meistens die langsamere) --> LDL (falls die zweite QTE kein LDL ist) ansonsten DL locker.

Also nicht immer "nur" langsame DLs... aber direkt vor wichtigen QTEs meistens bzw. fast immer schon.
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

2223
@Mike und @Makani: Ich finde es echt klasse, dass ihr euch auf die kürzeren Sachen konzentrieren wollt, auch wenn das bei dir Mike eher aus einer Enttäuschung heraus kommt.
Wie gesagt, habe ich Respekt vor jedem der Marathon läuft (Betonung liegt auf 'läuft') und kann es auch verstehen wenn jemand die Stimmung bei einem der Majors mitnehmen will. Andererseits ist es langsam etwas langweilig (Abwesende dürfen sich ruhig angesprochen fühlen :zwinker5: ). Und gerade wenn ich sehe, mit welchen Zeiten Frauen bei kleinen 5km Volksläufen schon auf dem Treppchen stehen, frage ich mich warum sie die Zeit für den Marathon nicht erst einmal für so etwas investieren. Ich weiß, dass die meist als Gesundheitsläufe ausgeschrieben werden, aber Treppchen ist Treppchen. :zwinker2:
Makani hat geschrieben:Deshalb starte ich ab Mai mein Experiment Mittelstrecke. Habe übrigens heute gerade Schuhe mit Spikes gekauft :D
Aber das finde ich mal richtig spannend!

2224
Makani hat geschrieben: Deshalb starte ich ab Mai mein Experiment Mittelstrecke. Habe übrigens heute gerade Schuhe mit Spikes gekauft :D
Gid hat geschrieben: Aber das finde ich mal richtig spannend!
+1
Finde ich auch spannend und mutig :daumen:

Wirst du das alleine starten mit dem 24 Wochen 800m Plan? Ist dieser von Jack Daniels? Oder möchtest du dich einen Laufverein anschließen?
Ich habe von Mittelstrecke keine Ahnung :D Aber trotzdem würde ich gerne meine Meinung dazu schreiben. Im Laufverein wo ich jetzt seit ca einem halben Jahr bin, sind in meiner Gruppe auch Mittelstreckler dabei und beobachte immer ihr Training und was sie welche Zeiten im Training und in den Wettkämpfen laufen und wieviele Jahre sie gebraucht haben bis sie das erreicht haben. Mittelstrecke verlangt ein verdammt hohes Maß an Sprintfähigkeit, Schnelligkeit und Schnelligkeitausdsuer, Beweglichkeit usw und auch auch viel Geduld bzw. eine bestimmte Einstellung. Ich persönlich finde ein Langstreckentraining mit schnellen Elementen als Anfang sinnvoller und weniger Verletzungsanfällig als reines Mittelstreckentraining (Zur Erinnerung: Langstrecke beginnt schon ab 3000m). Dafür kann man auch MD-Einheiten laufen und auch Sprinttraining / Athletik und der Wechsel zu einem sehr schnellen Training ist nicht zu krass, und Spikes kann man auch benutzen :D Und Mittelstrecke Wettkämpfe kann man auch laufen / probieren (sie sind verdammt schnell! Hast du dir mal die Ergebnisse von lokalen 800 oder 1500m Läufe gesehen und mit welchem Pace sind laufen? :wink: ). Danach kann ich besser abschätzen wo ich hin will, ob doch Richtung Mittelstrecke oder lieber Langstrecke aber mit schnellen Elementen wie ich zurzeit mache. Nach dem Halbmarathon in Ingolstadt werde ich mich auf 3000m/5000m für die zweite Hälfte der Saison konzentrieren :)
Obwohl ich mich auf meinem aktuellen Niveau bezogen als relativ Schnell sehe (im Vergleich zu Ausdauer und lange Distanzen meine ich), sehe ich im Training neben unseren Mittelstreckler verdammt langsam aus :P Aber daran wird gearbeitet. Aber es gibt bei uns sehr schnelle LDler (deutlich Sub35 und schneller), die ich bei Sprinttraining oder Sprungläufe weglaufe :P .

Letzter wichtiger Punkt: Mittelstrecke allein zu trainieren ist sehr schwierig, vor allem wenn man das früher nicht gemacht hat bzw. wenn man zum ersten mal probiert. Lieber mit Verein. Du sagtest selbst "Ausbildung" und Ausbildung ist besser nicht allein. Und ich habe mir einmal sagen lassen, dass Jack Daniels MD Pläne (falls du diese meinst) nicht so gut sind, kann aber selber nicht abschätzen.

2225
Rajazy hat geschrieben:(Zur Erinnerung: Langstrecke beginnt schon ab 3000m).
Geht die Mittelstrecke nicht nur bis zu 2000 m? (eigentlich sogar nur bis zur 1 Meile, also c.a. 1600 Metern?)

2226
Gid hat geschrieben:Geht die Mittelstrecke nicht nur bis zu 2000 m? (eigentlich sogar nur bis zur 1 Meile, also c.a. 1600 Metern?)
Ich meinte von den bekannten Distanzen 800, 1500 (oder 1600) und 3000m :D
Ich wollte nur betonen, dass Langstrecke nicht nur lange Sachen und Strasenwettkämpfe wie 10K usw.
Ehrlich gesagt ich weiß nicht genau so Langstrecke beginnt --> edit: ich habe von Mittelstrecke aber auch von Langstrecke keine Ahnung :peinlich: :P
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

2227
Meine Motivation sind die Fotos vom Lauf-Cup. Dass ich mir die Knie noch nie aufgeschürft habe, da ich diese nicht hoch kriege, ist ein Wunder. Ebenfalls die Schrittlänge stimmt einfach nicht. Ein durchgestrecktes Bein fehlt ebenfalls. Für mich ist die MD nicht abschliessend sondern Mittel zum Zweck. Auch wenn ich 2-3 Jahre brauche, nehme ich mir diese Zeit. Mein primäres Ziel ist übrigens nicht irgendeine Spitzenzeit, sondern ein schöner Laufstil. Vielleicht kommt so eine gute Zeit automatisch.

Ich bin bereits auf der Suche nach einem Verein, wo ich vielleicht 1-2x pro Woche unter Beobachtung stehen kann. Den 24-Wochen-Plan habe ich tatsächlich von JD und habe ebenfalls festgestellt, dass dieser nicht wirklich optimal ist. Wenn ich nach Literatur suche, finde ich überall nur Lothar Pöhlitz. Im Zeitalter der Technologie werde ich vielleicht auch mal eine Kamera zur Hilfe nehmen.

Ich möchte trotz der MD vielleicht noch ein bis zwei 10er pro Jahr laufen.

Selbstverständlich werde ich im Forum aktiv bleiben, weiss einfach noch nicht genau wo.
PBs:
800m: 2:17.71 (19.08.2017)

2228
@ Makani:
Back to the topic :D .
Da wir jetzt seit langem keine Schnelle Sachen gemacht haben, würde ich für morgen folgende JD-Einheit vorschlagen :teufel:

3-4 x [ (2 x 200m @ 42-40s mit 200m TP) + (400m @ 86-84s mit 400m TP) ].

Wahrscheinlich reichen 3 Serien. Wenn du dich gut fühlst und Bock hast, kannst du gerne 4 x machen, musst du aber nicht. Das überlasse ich dir. Eine Serie besteht aus 2 mal 200m Intervalle mit jeweils 200m Trabpause dann einmal 400m Intervall gefolgt von 400m TP. Dann die nächste Serie gleich usw...

Nächste Woche dann wieder Treppe und übernächste Woche wieder eine schnellere IV-Einheit... Details dann später.
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

2229
Rajazy hat geschrieben:@ Makani:
Back to the topic :D .
Da wir jetzt seit langem keine Schnelle Sachen gemacht haben, würde ich für morgen folgende JD-Einheit vorschlagen :teufel:

3-4 x [ (2 x 200m @ 42-40s mit 200m TP) + (400m @ 86-84s mit 400m TP) ].

Wahrscheinlich reichen 3 Serien. Wenn du dich gut fühlst und Bock hast, kannst du gerne 4 x machen, musst du aber nicht. Das überlasse ich dir. Eine Serie besteht aus 2 mal 200m Intervalle mit jeweils 200m Trabpause dann einmal 400m Intervall gefolgt von 400m TP. Dann die nächste Serie gleich usw...

Nächste Woche dann wieder Treppe und übernächste Woche wieder eine schnellere IV-Einheit... Details dann später.
Juhuiiii!!! Darf ich da auch meine neuen Schuhe mit Spikes ausprobieren? Und allenfalls anstatt TP Schuhe wechseln, falls es nicht geht?

Freue mich wahnsinnig!!! :hurra:
PBs:
800m: 2:17.71 (19.08.2017)

2230
Makani hat geschrieben:Juhuiiii!!!
Freue mich wahnsinnig!!! :hurra:
Na dann bin ich morgen sehr gespannt! :teufel:

Darf ich da auch meine neuen Schuhe mit Spikes ausprobieren?
:nono:

Makani! Auch wenn du jetzt sehr heiß auf Mittelstrecke bist, würde ich an deiner Stelle damit vorsichtig umgehen. Wie bereits geschrieben, kenn ich mich zwar mit Mittelstrecke nicht aus, aber ich würde mich an die Spikes vorsichtig dran gewöhne und nicht sofort eine ganze Einheit damit laufen. Mir fällt jetzt spontan einige Foris und Vereinskollegen, die sich wegen zu schnellen Einsetzen von Spikes abgeschossen haben.

Ich würde aller höchstens die letzte Serie mit Spikes ausprobieren, aber wahrscheinlicher erstmal nur eine 200m. Aber vielleicht kann dir hier jemand, der sich damit auskennt, besser raten. Ich habe meine Spikes auf der Seite gelegt und werde sie erst nach dem Halbmarathon in April systematisch einsetzen. Wahrscheinlich erstmal nur lockere Steigerungen immer mehr und mehr und dann 200er dann erst in klassischen Intervallen wie 400er und länger einsetzen...
Und allenfalls anstatt TP Schuhe wechseln, falls es nicht geht?

:confused: TP = TP :P
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

2231
Dann lass ich es sicherheitshalber sein, obwohl sich die Schuhe so toll anfühlen :nick:

Ich bin auch gespannt. Ich glaube, das letzte IV Training mit 200er oder 400er hatte ich das letzte Mal im August :D
PBs:
800m: 2:17.71 (19.08.2017)

2232
Wenn man jetzt schon gelegentlich Spikes benutzt, muss man in der heißen Vorbereitungspaßen sich nicht mehr so stark mit den Anpassungsbeschwerden beschäftigen. Man will ja zu der Zeit laufen / trainieren und nicht mit harten Waden durch die Gegend laufen. Umso länger eine Anpassungszeit mit gemächlichen tragen von Spikes dauert, umso weniger Probleme bereiten diese. Mit 3-4x benutzen der Spikes ist dieses Problem nämlich nicht aus der Welt geschafft.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

2233
War das Training heute Klasse! Hatte richtig Spass!

Ziel: 3-4 x [ (2 x 200m @ 42-40s mit 200m TP) + (400m @ 86-84s mit 400m TP) ].

1. Serie: 43s - 42s - 81s
2. Serie: 40s - 40s - 81s
3. Serie: 41s - 40s - ca. 80-82s (leider kam die Autolap in die Quere)
4. Serie: 40s - 39s - 80s

ClaudioPeters 0:28 Std. Laufen Move

Eine 5. Serie wäre auch noch möglich gewesen. Hat sich richtig toll angefühlt. Bei den 400m musste ich schon ziemlich ziehen, hatte aber nie ein unangenehmes Gefühl.

Bei den 400m der 3. Serie zeigte es leider die Autolap an, sodass die nächste Runde nicht manuell gestoppt werden konnte. Von auto zu manuell waren es jedoch 83s, wobei die Anzeige der auto jeweils 3-5s eingeblendet bleibt. Vom Gefühl war es jedoch wie die anderen 400m.
PBs:
800m: 2:17.71 (19.08.2017)

2234
Sehr schön Makani! Die 400er sind wirklich stark :daumen:

Dann morgen eine Stunde DL locker nach Gefühl - auch gerne ansteigend von ruhig bis zügig, falls dir danach ist (HF mäßig die obere Grenze und nicht schnitt 80% HFmax). Hauptsache es bleibt bei DL - bitte keinen TDL draus machen :wink:

Und am Samstag wieder lang (hügelig wenn es geht) um die 110 min:
15min sehr locker EL, 60min locker, 15min EB schnell, 10min AL.

Edit: die EB kann ruhig bis zum HM-RT Effort gehen (nicht Vollgas!).
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

2235
Am meisten freut mich, wie präzise die Rundenzeiten sind. Bei den ersten beiden 200er war ich ein bisschen vorsichtiger, da ich nicht übertreiben wollte. Danach lief alles von alleine. Bei den 400er hatte ich automatisch dasselbe Tempo. So soll es dann auch bei den 1000er sein (auch gleiches Tempo :hihi: ).

Ich war nicht ganz am Limit. Vor allem die 200er waren ziemlich locker, doch ich wollte die 400er schön laufen.
PBs:
800m: 2:17.71 (19.08.2017)

2236
Makani, sieht doch schonmal gut aus. Ziehen ist ok, solange der Laufstil nicht darunter leidet.

Gid, meine Motivation auf kürzere Strecken umzuswitchen kommt weniger aus der Enttäuschung heraus. Diese war letztlich nur der Trigger, dass ich endlich einsehe, dass ich nicht auf 3 verschiedenen Hochzeiten tanzen kann. Bei meinem HM-Training Anfang 2016 wurde auch die 10km und die 5km-Zeit besser, weswegen ich das Prinzip vom HM-Training erstmal beibehalten habe. Das funktioniert aber nur bis zu einem gewissen Punkt.
Ich war früher schon auf der Kurzstrecke besser als auf Lang-Distanz und schau jetzt einfach mal was geht und auch wie es sich auf die 5- und 10km auswirkt.
Mein Plan sieht durchaus weiterhin vor, auch 10er oder HMs zu laufen, nicht nur im Training. Nur der Fokus liegt nicht mehr darauf.

@me: Hab' heute endlich mal wieder eine IV-Einheit zuende gelaufen, wenn auch nicht unbedingt sehr erfolgreich.
Ziel waren eigentlich 5x 800m in 4:00-4:10/km konstant mit einem 50:50 Split und 400m TP. Das ging aber gewaltig schief.

[TABLE="width: 375"]
[TR]
[TD="class: xl63, width: 55"][/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"]1. 400m[/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"]2. 400m[/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"]Ges. 800m[/TD]
[TD="class: xl64, width: 80"]1000m Pace[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl63"]1. IV[/TD]
[TD="class: xl64"]92.01[/TD]
[TD="class: xl64"]100.21[/TD]
[TD="class: xl64"]3:12.22[/TD]
[TD="class: xl64"]4:00.28[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl63"]2. IV[/TD]
[TD="class: xl64"]95.76[/TD]
[TD="class: xl64"]101.89[/TD]
[TD="class: xl64"]3:17.65[/TD]
[TD="class: xl64"]4:07.06[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl63"]3. IV[/TD]
[TD="class: xl64"]99.74[/TD]
[TD="class: xl64"]105.65[/TD]
[TD="class: xl64"]3:25.39[/TD]
[TD="class: xl64"]4:16.74[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl63"]4. IV[/TD]
[TD="class: xl64"]100.64[/TD]
[TD="class: xl64"]107.13[/TD]
[TD="class: xl64"]3:27.77[/TD]
[TD="class: xl64"]4:19.72[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl63"]5. IV[/TD]
[TD="class: xl64"]101.73[/TD]
[TD="class: xl64"]107.33[/TD]
[TD="class: xl64"]3:29.06[/TD]
[TD="class: xl64"]4:21.33[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Auch wenn die Zeiten jetzt nicht so berauschend waren, war die Einheit wenigstens gut für den Quälfaktor.

Nach 5min TP noch 3x 600m mit 400m im HMRT und 200m EB + 200m TP als ungeplante Zugabe.

Morgen noch lockere 60-70min mit 5x 30sek schnell und am Samstag dann der Versuch über 4 km im WK.

Damit geht dann die 2. des 3-Wochen-Tempoblocks zuende.

2237
@Mike: Was heisst bei Dir Kurzstrecke? Wie trainierst Du dann die Kurzstrecken?

Ich schwanke zur Zeit zwischen Frank Horwill und Sebastian Coe (Tendenz eher bei Frank Horwill Serpentine Running Club - Advice - Solving the 800m puzzle).

Ich werde einfach zuerst mit weniger Intensität und Umfängen starten (auch wenn es zu Beginn vielleicht dann nach sehr wenig Training aussieht). Doch ich möchte ganz vorsichtig starten. Ich bin wirklich auch gespannt, wie sich dann das Training auf die 10km in 2-3 Jahren auswirkt.
PBs:
800m: 2:17.71 (19.08.2017)

2239
Makani hat geschrieben:Sorry Rajazy. Es lief einfach so schön :D

45min DL(????)
Puls Durchschnitt 89%HFmax

ClaudioPeters 0:45 Std. Laufen Move
:daumen:

Und deswegen konntest auf "zügig wenn möglich" nicht beschleunigen :confused: :zwinker2:

Wie hat sich der DL nach einer schnellen Einheit wie die von gestern angefühlt?
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

2240
Rajazy hat geschrieben: :daumen:

Und deswegen konntest auf "zügig wenn möglich" nicht beschleunigen :confused: :zwinker2:

Wie hat sich der DL nach einer schnellen Einheit wie die von gestern angefühlt?
Ich habe das gestrige Training vor allem in den Waden gespürt und wollte einfach kein Risiko eingehen. Zudem spare ich mir die Energie lieber auf eine saubere Endbeschleunigung am Samstag auf. Mein Coach hat mir doch gesagt, vor einer Qualitätseinheit nicht übertreiben :wink:

Ansonsten fühle ich mich sehr gut :daumen:

Ist die Zeit nun gekommen, um über die HFmax zu diskutieren? :hihi:
PBs:
800m: 2:17.71 (19.08.2017)

2241
Makani hat geschrieben:Ich habe das gestrige Training vor allem in den Waden gespürt und wollte einfach kein Risiko eingehen.
Gute Entscheidung :daumen: Aber was heißt "vor allem"? Worin noch? :confused:
Zudem spare ich mir die Energie lieber auf eine saubere Endbeschleunigung am Samstag auf. Mein Coach hat mir doch gesagt, vor einer Qualitätseinheit nicht übertreiben :wink:
:nick: :D
Ansonsten fühle ich mich sehr gut :daumen:
:daumen:
Ist die Zeit nun gekommen, um über die HFmax zu diskutieren? :hihi:
:zwinker5:
Was war denn los mit deinem Uhr und wie hast reagiert während des Laufs? Bist du einfach nach Effort gelaufen?
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

2243
Meine Oberschenkel waren schon auch ein bisschen müde. Aber nichts aussergewöhnliches. Ich habe einfach gemerkt, dass ich schon lange keine solche Einheit mehr gemacht habe.

Jedesmal wenn ich langsam laufe, spielt meine Uhr verrückt. Was mir die Uhr wohl sagen will? :D Ich glaube, ich schwitze einfach zu wenig :nick: Ich bin dann einfach locker weitergelaufen.
PBs:
800m: 2:17.71 (19.08.2017)

2245
Kurzstrecke heißt für mich bis 400m.

Das heißt aber nicht, dass ich nur noch ausschließlich Kurzstrecke trainieren will. Momentan sehe ich das Kurzstreckentraining nur nochmal kompatibler zu 5km als zu 10km. Wohin die Reise dann gehen wird, werde ich mit der Zeit sehen.

Bei klassischem Kurzstreckentraining würde ich vermutlich 2x die Woche locker und 3-4x auf Kraft/Schnelligkeit gehen.

Die ersten 4-6 Wochen würde ich noch auf Sprints über die volle Distanz verzichten und im Schwerpunkt die Gewöhnung an die schnelle Muskelkontraktion stellen.
Viele Steigerungen, Kraftzirkel, Antritt, Gymnastik, hochfrequentische TWLs, Tempoläufe submaximal zum Einstieg.

Jetzt werd' ich erstmal vereinzelte Kurzstrecken-Einheiten einstreuen, um mich langsam wieder an die höheren Geschwindigkeiten zu gewöhnen und die Muskulatur zu kräftigen. Intensität eher submaximal, hohe Wiederholungen, lohnende Pausen.

Makani: Willst du voll auf Kurzstrecke umstellen oder eher Richtung Mittelstrecke gehen?

2246
Mittelstrecke. Mit 800m und 1500m. 800m ist sehr ausgewogen, wenn es ums aerobe/anaerobe Verhältnis geht. Kürzer darf es nicht sein, da aerobes Training überflüssig wird.
PBs:
800m: 2:17.71 (19.08.2017)

2248
Nein. Einen Testlauf mache ich erst nach Ostern.

Vorletztes Jahr habe ich einmal 1500 gemacht und hatte 5:40. Da war meine max. Strecke im Training noch rund 6km und aerob war ich noch ziemlich schlecht. Jetzt schätze ich rund 5:20. 800m habe ich noch gar nie gemessen. Vielleicht 2:30-2:40. Aber gerade vor den 800m habe ich sehr grossen Respekt.
PBs:
800m: 2:17.71 (19.08.2017)

2249
@Mike: dann egal welche Motivation, spannend auf jeden Fall. Ich werde das Training mit großen Interesse verfolgen.

@Training: Am Mittwoch war ich tatsächlich mal wieder im Training vom Lauftreff, bei Regen. :motz: Bei schlechten Wetter kommt Lauf-ABC und Dehnen im Training immer ein bisschen kurz und viele wollten wohl auch schnell nach Hause um Fußball zu gucken.
Auf dem Programm stand eine Pyramide 200/400/800/1200/800/400/200 mit jeweils 100 m gehen und 100 traben. Vorgabe war etwas schneller als 5er-Tempo. Sind natürlich alle schneller gelaufen und ich dachte ich kann mich mal an die schnellen Mädels hängen. Die 1200 waren dann mit 4:00/km viel zu schnell und die nächsten 800 und 400 bin ich abgekackt. :klatsch: Die letzten 200 m sollten dann all-out sein und mit 36'' auch ok.

2250
Mein LaLa war heute wirklich heavy. Die ersten 40min schön locker. Abwärts oder flach. Doch die nächsten 40min ging es nur hoch. Rund 260 Höhenmeter. 5min konnte ich mich dann noch ein bisschen erholen, um dann die 15min EB zu erledigen. Bei der EB ging es zuerst 7min abwärts und dann 8min wieder nur hoch. Nun endlich zu Hause.

Doch meine Tochter: Gehen wir jetzt Fussball spielen? :D

ClaudioPeters 1:58 Std. Laufen Move
PBs:
800m: 2:17.71 (19.08.2017)

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“