PB über 5km im Training...
Ca. 10 Sek... schneller als die bisherige PB...
... dabei nicht mal voll am Limit gelaufen...
... naja...
... mit einem großen "Aber"...
Sonntag nutze ich momentan immer um etwas "raus aus dem Plan" zu laufen. Heißt, ich mache worauf ich Lust habe. Als ich losgelaufen bin war der "Plan" eigentlich, direkt hoch auf den Hausberg und etwas länger wieder runter zurück, alles locker. Also raus und vom Start an direkt nur bergauf, davon ca. 60% Trail, bis nach ca. 4.2km und ca. 400Hm der Gipfel erreicht war.
Schon früh auf dem Weg hoch, kam mir der Gedanke, dass ich lieber was schnelles statt was langes laufen wollte und so rutschte der Bergab-TDL ins Programm.
Die Zufahrtsstraße vom Dorf auf den Gipfel ist gleichzeitig auch Wettkampfstrecke für den heimischen Berglauf, der eigentlich nächstes Wochenende hätte stattfinden sollen und mit 5.35km ausgeschrieben.
Hab's einfach rollen lassen, flüssig und sauber laufen, minimaler Druck, wenig gegenbremsen. Die ersten ca. 500m abwärts, dann nochmal 200-300m leicht bergauf und danach nur noch bergab, meist gemäßigt, der letzte Kilometer etwas steiler.
Am Ende 22:19 für 5.35km (+10/-330Hm) bergab ... damit bin ich immerhin nur 20 Sekunden langsamer gewesen als der Sieger letztes Jahr bergauf