Banner

Sub 42:30 / Sub 45 / Sub 47:30

4451
Ich denke die 1.000 bis April knackst du locker, und wenn die Umfänge stimmen, kommst du auch schneller an die 40 als du denkst :wink:

Ok, vielleicht war "Großes" etwas reißerisch, aber in der Summe wäre es für mich schon groß. Ich möchte alle meine PBs verbessern, 5 km 18 tief, 10 km unter 38, HM unter 1:25 und den Endgegner Frankfurt Marathon unter 3 Stunden. Ich habe richtig Bock drauf, ich hoffe die Orthopädie lässt mich nicht im Stich :)
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

4452
Sehr cool, vor nicht allzu langer Zeit hast du dich ja noch meilenweit von deinen PBs entfernt gesehen.

Ich bin echt froh, dass ich die Umfänge derzeit gut vertrage, und hoffe das bleibt so.

Cool dass du auch den Frankfurt Marathon läufst, aber da werd ich dich nur von hinten sehen.

4454
KW 2

Montag 11,18km Rad(Zwift) 31min40 60% 131 Watt

Dienstag 7,81km 6:42min/km 66% HF

Donnerstag 4*300m/1*400m @3:59; 3:59; 3:53; 3:54; 3:57(Gesamt 8,57km @6:07)
19,06km Zwift 47min07 61% HF 126W

Freitag 8,17km @6:20 (70% HF)

Samstag 4*3min @4:24; 4:30, 4:25; 4:20 (Total 9,61km @6:00 HF 70%)

Sonntag 33,13km (Tour de) Zwift 66% HF 154W



Diese Woche wieder mehr km laufen, dafuer nur 1 Tempoeinheit :)

4455
@Nestol: Schön wenn sich hier was tut, da möchte ich auch gleich mal ein Bisschen was von meiner Trainingswoche berichten.

KW2 war nochmal umfangsorientiert, mein erstes Hauptziel heuer ist ja ein Halbmarathon.

Insgesamt 87,4km in 6 Trainingseinheiten...
davon einmal Schwellenintervalle (3 * 3km @4:20/km + 500m @4:00)
einmal Langer Lauf (30km @5:30)
und 4 DL zwischen 5:20 und 6:00

Gestern hab ich dann noch einen TDL gemacht (7km @4:17)
Fühlte sich vor allem in der zweiten Hälfte ein bissl schwer an, und war auch auf den letzten beiden Kilometern vom Puls ein Bisschen höher, als ich das bei meinem bisher einzigen Halbmarathon war.

4457
Traumziel für den Halbmarathon ist unter 1:30. Derzeit sehe ich mich so bei 1:32, aber wenn ich die 3 Monate gut trainieren kann, und eventuell noch zwei Kilos los werde, dann kann das schon klappen.

4458
2kgs reichen wahrscheinlich schon :D
Waeren 6sek pro km,, 3sek pro km.

Oder ist das zu optimistisch und sind eher 2sek pro kg?

Das ist btw bei nem BMI von 24,0 auch meine groesste Baustelle. Dafur gibts gleich fettes Abendessen im Restaurant. Da reichen die 12km heut nicht aus fuer :D

4460
Bantonio hat geschrieben:Irgendwo hab ich mal 2,5 Sekunden/kg und km gelesen :-)
Bin auch nur knapp unter 24, also da geht schon noch was.
Dann koennen auch ruhig noch 4kg fallen bis zum Start ;)

4461
Bantonio hat geschrieben: KW2 war nochmal umfangsorientiert, mein erstes Hauptziel heuer ist ja ein Halbmarathon.

Insgesamt 87,4km in 6 Trainingseinheiten...
.
Oha, das ist viel. Und ich dachte mit meinen 70/55 Kilometern in den ersten beiden Wochen wär ich schon der Vielläufer hier im Faden.
Hoffe du bist beim Kilometerspiel dabei :zwinker5:
Bantonio hat geschrieben:Irgendwo hab ich mal 2,5 Sekunden/kg und km gelesen :-)
Bin auch nur knapp unter 24, also da geht schon noch was.
Selbes hier, ebenfalls BMI von 24. 74/75 Kilo ist mein (Wett)Kampfgewicht und scheinbar auch schwer zu ändern. Hatte vor 2 oder 3 Jahren auch mal nur 72/73 gewogen, das war wohl in der ersten Marathonvorbereitung. Im Winter bin ich schon froh unter 75 zu bleiben.

Am Sonntag ist hier Winterlaufserie, laufe wohl 10 oder 15 aber vermutlich nicht auf letzter Rille. Mal sehen...
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

4462
Nestol hat geschrieben:Dann koennen auch ruhig noch 4kg fallen bis zum Start ;)
Das ist mein Ziel bis zum Marathon im Herbst. Ich weiß, dass es mir leichter fällt, wenn ich mir da sanfte Ziele setze.

emel hat geschrieben:Oha, das ist viel. Und ich dachte mit meinen 70/55 Kilometern in den ersten beiden Wochen wär ich schon der Vielläufer hier im Faden.
Hoffe du bist beim Kilometerspiel dabei :zwinker5:
Hab mich letzte Woche angemeldet, insbesondere auch, da ich mir dieses Jahr einiges vorgenommen habe. Meine ersten beiden Wochen waren 90/77.
Diese Woche werden es eher so 70, gestern hab ich mich leicht kränklich gefühlt, und deshalb gleich einen Pausentag eingeschoben, heute werd ich auch noch einen kürzeren Lauf machen als geplant.
emel hat geschrieben:Selbes hier, ebenfalls BMI von 24. 74/75 Kilo ist mein (Wett)Kampfgewicht und scheinbar auch schwer zu ändern. Hatte vor 2 oder 3 Jahren auch mal nur 72/73 gewogen, das war wohl in der ersten Marathonvorbereitung. Im Winter bin ich schon froh unter 75 zu bleiben.

Am Sonntag ist hier Winterlaufserie, laufe wohl 10 oder 15 aber vermutlich nicht auf letzter Rille. Mal sehen...
Auch wenn du nicht voll läufst, wünsche ich trotzdem einen guten Lauf.

Ich werde nächsten Sonntag 5km laufen, und hoffe sub20 zu schaffen.

4463
Definitiv! Dann kannst du pro Monat 0,5kg abnehmen. Wenn mehr, dann super. Wenn 0,5kg auch schon ein Erfolg. Dazu super vertraeglich fuer das soziale Leben und das glueckliche Ich :D

Hab mir auch jetzt vorgenommen, jeden Monat abnehmen reicht komplett. Wenn 0,3kg sind es 0,3. Wenn 1,1kg umso bessed. Aber keine Rueckschlaege mehr :D

4464
KW3

MO 6,74km @6:33 68%HF
6,6km @6:17 69%HF

DI 5,97km @6:37 66% HF
6,06km @6:03 68% HF

MI 600m Schwimmen

DO 8,74km @6:13 72% HF

FR 9,11km @6:13 69% HF
2*200m, 2x400m, 2*200m
47/49/94/95/47/48

SA Zwift 21,28km 152 Watt 69% HF

SO 8,87km @6:15 69% HF


Total 52,09km


Bin leicht erkaeltet seit Samstag. :( hals und Schnupfen.

4465
Meine letzte Woche:

MO - 7km TDL in 30:03, gesamt 9,3km in 43:35 (vor 9 Monaten hab ich im Wettkampf 7km in 29:58 geschafft und war überglücklich...Wahnsinn, dass dies mittlerweile im Training geht)

DI - nix (hatte Halsweh und fühlte mich nicht gut, hab die Kollegen schon vorgewarnt, dass ich möglicherweise krank werde)

MI - 11,7km @5:22 (zum Glück war es heut wieder besser)

DO - 18,7km @5:21

FR - 9,5km @5:26

SA - nix

SO - 24km @5:25

insgesamt 73,2km @5:18

Dafür dass ich mich bis Samstag immer etwas matt fühlte war die Woche echt okay, bis auf MOntag zwar kein Tempo, aber der Umfang passt.

Heute konnte ich zur Vorbereitung auf den 5er am Sonntag 3*2000m in 7:57/7:55/7:50 laufen mit je 1' Geh- und 3' Trabpause, also gesamt 4 Minuten Pause.
Bin zuversichtlich, am Sonntag sub20 zu schaffen.

4466
Bantonio hat geschrieben:
Hab mich letzte Woche angemeldet, insbesondere auch, da ich mir dieses Jahr einiges vorgenommen habe. Meine ersten beiden Wochen waren 90/77.
Diese Woche werden es eher so 70, gestern hab ich mich leicht kränklich gefühlt, und deshalb gleich einen Pausentag eingeschoben, heute werd ich auch noch einen kürzeren Lauf machen als geplant.
Du läufst jetzt schon Umfänge, wie ich in der unmittelbaren Marathonvorbereitung. Respekt.

An der Gewichtsschraube muss ich endlich auch wieder drehen. Bin immer noch bei 93 KG, darf gar nicht dran denken, was mit 10 Kilo weniger möglich wäre.

4467
Ted86 hat geschrieben:Du läufst jetzt schon Umfänge, wie ich in der unmittelbaren Marathonvorbereitung. Respekt.

An der Gewichtsschraube muss ich endlich auch wieder drehen. Bin immer noch bei 93 KG, darf gar nicht dran denken, was mit 10 Kilo weniger möglich wäre.
Viel höher werden die Umfänge bis zum Halbmarathon im Frühjahr nicht werden, einzelne Wochen bis ca. 100km sind in der Spitze geplant.
Im Sommer/Herbst in der Marathonvorbereitung möchte ich auch zumindest 80 WKM im Schnitt laufen.

Das mit dem Gewicht kannst du ja auch positiv sehen, eine Stellschraube mit der "relativ einfach" Verbesserungen möglich sind.
Ich hab mittlerweile wieder ca. das Gewicht wie vorm Advent (Kekse und Familienessen also erfolgreich wieder verbrannt)

4468
Bantonio hat geschrieben:
Das mit dem Gewicht kannst du ja auch positiv sehen, eine Stellschraube mit der "relativ einfach" Verbesserungen möglich sind.
Ich hab mittlerweile wieder ca. das Gewicht wie vorm Advent (Kekse und Familienessen also erfolgreich wieder verbrannt)
Das denke ich mir auch immer ;) Allerdings muss man das Wort relativ, relativ sehen ;)
Ich bin ja mittlerweile schon wieder auf einem guten Weg, 5 kg sind seit Sommer wieder runter. Die Kekse hat man gar nicht mal so negativ gemerkt, da Sie nicht meine Hauptschwäche sind ;) Ich sollte mich nur nicht erkälten..

Zur Motivation schmeise ich manchmal den Gewichts-Zeit-Rechner von Greif an. Dort sind sub40 nicht mehr weit weg :wink:

4469
Ted86 hat geschrieben:Das denke ich mir auch immer ;) Allerdings muss man das Wort relativ, relativ sehen ;)
Ich bin ja mittlerweile schon wieder auf einem guten Weg, 5 kg sind seit Sommer wieder runter. Die Kekse hat man gar nicht mal so negativ gemerkt, da Sie nicht meine Hauptschwäche sind ;) Ich sollte mich nur nicht erkälten..

Zur Motivation schmeise ich manchmal den Gewichts-Zeit-Rechner von Greif an. Dort sind sub40 nicht mehr weit weg :wink:
Ich habe kein ganz aktuelles 10er Ergebnis, aber ich denke, dass ich rund 1 Minute schneller als im Herbst (42:12) wäre, das heißt 3 Kilo (Fett) abnehmen, und ich wär sub40. Oder ich kauf mir die Vaporfly, die meisten Erfahrungsberichte deuten ja drauf hin, dass da auch ca. ne Minute auf den 10er drin sein könnte :hihi:
Aber der 10er hat bei mir derzeit keine hohe Priorität, jetzt mal sub20 im 5er kommenden Sonntag schaffen, dann versuchen die 1:30 im HM zu unterbieten, und eventuell, wenn bis dahin alles gut läuft, in der Marathonvorbereitung im Herbst die sub40 knacken...

4470
Bantonio hat geschrieben:...
Aber der 10er hat bei mir derzeit keine hohe Priorität, jetzt mal sub20 im 5er kommenden Sonntag schaffen, dann versuchen die 1:30 im HM zu unterbieten, und eventuell, wenn bis dahin alles gut läuft, in der Marathonvorbereitung im Herbst die sub40 knacken...
Viel Erfolg dabei!
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

4471
DI - nix (hatte Halsweh und fühlte mich nicht gut, hab die Kollegen schon vorgewarnt, dass ich möglicherweise krank werde)

MI -... (zum Glück war es heut wieder besser)

Dafür dass ich mich bis Samstag immer etwas matt fühlte war die Woche echt okay, bis auf Montag zwar kein Tempo, aber der Umfang passt.[/QUOTE]

Das war wohl ein Fall von "zu früh gefreut"
Seit gestern Abend hab ich starken Hustenreiz und fühl mich richtig krank.

Jetzt geht's zum Doc, der wird mich wahrscheinlich am liebsten gleich eine ganze Woche krank schreiben, ich hoffe aber am Montag wieder fit zu sein.

Sollte nicht ein Wunder passieren werd ich den Lauf am Sonntag wohl auslassen müssen, aber die Gesundheit geht da eindeutig vor.

4473
Gute Besserung.
Kann ich sehr gut nachfühlen. Bei mir auch seit Tagen das Gleiche. Kratzen im Hals am Morgen..
Zink, Vitamin C und D3, Pfeffer und Chili und Ingwer und Hühnerbrühe....
Es ist besser. Ich trainiere. Es läuft hervorragend im Training. Na dann! Ein Tag alles gut!
Kratzen im Hals und alles wieder von Vorne...
Und das zu Beginn der Marathonvorbereitung. Heute habe ich jetzt meine Laufklamotten gar nicht mitgenommen. Den regenerativen 10er muss ich mir sparen. Wenn ich nicht heute abend noch Lust bekomme und mich beherschen kann :peinlich: . Jetzt gehts mir nämlich wieder super :)
Erkältung komm oder verschwinde :winken: , aber nicht die ganze Zeit so ein Theater :nick:

4474
Vielleicht sollte ich es ja wirklich positiv sehen, jetzt ein paar Tage richtig krank sein, und dafür dann (hoffentlich) nix mehr bis zum Halbmarathon.
Wenn ich mal krank bin, dann ist der Spuk dafür meist nach 3 Tagen wieder vorbei.

@Ted86: Dir wünsche ich natürlich, dass der Körper gleich wieder in die Spur findet, also ohne mehrere Tage kompletten Trainingsausfall. Aber wenns dir grad super geht, ist das ja schon ein gutes Zeichen.

4476
Nestol hat geschrieben:KW 4

0 km wegen Krankheit :( und safe +2-3kg 🤦*♂️
Wow, ich hatte zumindest am Montag noch 10,5km Intervalltraining und am Dienstag 15km mittelschnell gemacht.
Die Angst mit dem Gewicht hatte ich auch, aber dank des überschaubaren Appetits ging das Gewicht sogar noch runter.

edit: Gute Besserung, falls du immer noch krank bist.

4477
Bantonio hat geschrieben:Wow, ich hatte zumindest am Montag noch 10,5km Intervalltraining und am Dienstag 15km mittelschnell gemacht.
Die Angst mit dem Gewicht hatte ich auch, aber dank des überschaubaren Appetits ging das Gewicht sogar noch runter.

edit: Gute Besserung, falls du immer noch krank bist.
Nice da ist der Trainingsverlust auch noch nicht so gross, hoffe heute gehts wieder raus bei dir :)

Ich fahr heute Abend mal wiedee 40min langsam Zwift, und falls das gut geht, mach ich morgen nen langsamen Lauf. Hoffe, dass ich dann mittwoch wieder komplett hergestellt bin.

4478
Nestol hat geschrieben:Nice da ist der Trainingsverlust auch noch nicht so gross, hoffe heute gehts wieder raus bei dir :)
Das hoffe ich auch :D
Nein im Ernst, gleich am ersten Arbeitstag haben wir noch ein Teammeeting heute...war allerdings schon angesetzt bevor ich krank wurde, und einen Ersatztermin zu finden ist nicht immer ganz einfach, deshalb muss ich da wohl durch.
Wenn es nicht zu spät wird, werd ich ganz locker meine 7,3km-Lieblingsrunde laufen, und morgen dann ein Bisschen mehr. Mit Tempo warte ich aber noch ein paar Tage.

Ich fahr heute Abend mal wiedee 40min langsam Zwift, und falls das gut geht, mach ich morgen nen langsamen Lauf. Hoffe, dass ich dann mittwoch wieder komplett hergestellt bin.[/QUOTE]

Da wünsch ich viel Spaß!

4479
Meine lockere Runde am Montag ist gut gelaufen, allerdings war ich gestern Abend nach der Arbeit ziemlich k.o. und hab vorsichtshalber den angedachten Lauf ausgelassen. Mal sehen wie es heute Abend wird, ich hab immer noch Hustenreiz.

Eigentlich hätte ich schon wieder mal Lust auf eine ordentliche Intervalleinheit, aber das muss definitiv bis nächste Woche warten.

4480
Unbedingt die Vernunft gewinnen lassen!

War gerade knapp 10km langsam. Ging einigermassen, aber schon krass was 9 Tage kein Laufen und noch leocht angeschlagen ausmachen leistungs und pulsmaessig

4481
Ich war vorgestern ohne Pulsmesser laufen, wollte gar nicht sehen wie hoch der geht, und bei 6min-Tempo hatte ich auch keine Angst mich komplett zu zerstören.
Meine einziger Hoffnungsschimmer ist, dass ich vor der Zwangspause bei meinen 3 * 2000m Intervallen den bisher höchsten vo2max-Wert auf runalyze erreicht hatte :D
Aber um zu sehen wo ich derzeit stehe sollte ich bei den nächsten Läufen wohl zwangsläufig wieder die Pulsmessung aktivieren.

4482
Da ich hier schon länger nicht mehr geschrieben habe, berichte ich mal über mein aktuelles Training. Ich trainiere momentan nach einem 12 Wochen Plan für 5 km (Ziel: Sub 21), nur diesmal nicht nach Pfitzinger sondern nach Pete Magill (Buch: "Fast 5K: 25 Crucial Keys and 4 Training Plans"), um mal etwas Anderes auszuprobieren. Der größte Unterschied ist, dass bei Magill die Progression hauptsächlich über die zwei Qualitätseinheiten (Umfang als auch Intensität) pro Woche läuft, während bei Pfitzinger eher der Wochenumfang progressiv gesteigert wird und sich die Qualitätseinheiten, abgesehen von den Tempoläufen, nicht so stark ändern.

Ich habe heute Woche 4 von 12 absolviert und bin in den 4 Wochen grob 221 km gelaufen. Die Dauerläufe als auch die langen Läufe sind schon gut fix (5:30-5:35/km) und nahe meiner HM-Bestform vom letzten Jahr. Die Qualitätseinheiten sind noch recht mühsam, zumindest die Tempoläufe als auch die Intervalle im geplanten 5 km-Tempo. Ein erster, wichtiger Test ist am 22.02. in Woche 7, wo ich endlich die Sub 45 über 10 km klar machen möchte. Ich bin mir allerdings noch unsicher, ob ich die Qualitätseinheiten (insbesondere 5 x 4 min @ 5k-Pace, 3 min Trabpause) in der Woche abschwäche, da dort kein Wettkampf vorgesehen ist, aber das entscheide ich dann wahrscheinlich kurz vorher.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

4483
Schreibe vom Handy...

Das Buch habe ich mir am Wochenende auch gekauft aber noch nicht gelesen. Wollte heute 5000 Meter Testlauf machen. Musste nach 3000 mit Rückenproblemen abbrechen. Hatte etwas Seitenstechen im Rücken nur links. Ging nach einigen Minuten Pause aber wieder. Waren somit 3000@4:10. 5000 Time Trial muss nun noch etwas warten. Laufe nächsten Sonntag 800 Meter WK.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

4484
Dude_CL hat geschrieben: Ich bin mir allerdings noch unsicher, ob ich die Qualitätseinheiten (insbesondere 5 x 4 min @ 5k-Pace, 3 min Trabpause) in der Woche abschwäche, da dort kein Wettkampf vorgesehen ist, aber das entscheide ich dann wahrscheinlich kurz vorher.
Im Moment bin ich zwar in der Marathonvorbereitung, aber mich würde interessieren, wie du, oder auch andere diese Einheiten im 5k Tempo packen. Ich tue mich ehrlich gesagt schwer damit schneller als 10k Tempo zu laufen (Wobei ich die Trabpausen meistens kürzer halte). Will das aber nach dem Marathon mal gezielt angehen. Vermutlich hilft es schon sehr erst die Belastung kurz und die Pausen hoch zu halten und das dann gezielt verringern.

4485
In dem Plan läuft man auch schnellere Sachen wie z.B. Wiederholungen in 1500m-Pace und 3000m-Pace oder allgemein Hügelwiederholungen. Als Vorbereitung bin ich in der Grundlagenphase im November und Dezember alle zwei Wochen (geht auch jede Woche) sowas gelaufen wie 6 x 200 m @ 42 s mit 200 m Geh- und Trabpause oder 3 x (2 x 200 m, 1 x 400 m) in deutlich unter 4er Pace. Wenn man das ein paar Wochen macht, kommt einem das 5k-Tempo nicht mehr so schnell vor und es wird dann meist nur bei den letzten Intervallen schwieriger das Tempo zu halten.

Zur Orientierung, was ich momentan für Paces in den Einheiten anstrebe:

1500 m: 3:45/km <- Dieses Tempo oder schneller plane ich momentan für Wiederholungen auf der Bahn.
3000 m: 4:00/km
5000 m: 4:10/km

Die Wiederholungen können auch nur 100 m lang sein, um sich erstmal an das Tempo zu gewöhnen und man kann sie dann entweder in der Wiederholungsanzahl oder der Länge progressiv steigern. Wichtig ist, dass man sich ausreichend in den Pausen erholt, man läuft ja keine Intervalle.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

4486
@all: Schön, dass hier die Geister endlich wieder ein wenig zu erwachen scheinen, aber was man so liest wird ja fleißig trainiert, und einfach weniger gepostet :)

@Dude_CL: Ich würde auf jeden Fall die anderen Qualitätseinheiten entschärfen, da ein (fast) voll gelaufener 10er definitiv auch eine ordentliche Qualitätseinheit ist.

@emel: Bin mir grad nicht sicher ob du es schon erwähnt hast, aber was für eine Zeit erhoffst du dir über 800m?
(Ich glaube, nächstes Jahr werd ich auch mal ein, zwei Mitteldistanz-WK versuchen, irgendwie reizen mich diese schnelleren Sachen.)

@Ted86: wie Dude_CL auch geschrieben hat, wenn man manchmal ganz kurze Wiederholungen läuft, kommt einem 5k-Tempo weniger schlimm vor. Außerdem mach ich es gern so, dass ich die ersten 30 Sekunden der Intervallpausen gehe, damit der Puls runter kommt, damit hab ich weniger "Angst" vorm nächsten Intervall.

4487
Nach der Komplettausfallwoche wurde letzte Woche mit angezogener Handbremse wieder trainiert. Bin auch wieder zu 95% hergestellt :daumen:

KW 4

Montag: Zwift 11,25km (68% HF) 137Watt

Dienstag: 600m Schwimmen @2:08/100m (Ich bin ein sehr grosser Noob was Schwimmen betrifft :D )
Zwift 20,01km (73% HF) 163Watt

Mittwoch: 9,98km (71% HF) 6:34 min/km

Donnerstag: Zwift 16,65km @113W

Freitag: /

Samstag: 7,6km (71% HF) 6:08
Zwift 16,66km @142Watt

Sonntag: 10,67km @5:58


Heute schon gelaufen, endlich wieder mainly Laufen als Training. Radfahren indoor war fuer noch angeschlagen die schlauste Entscheidung fuer letzte Woche.

Gewichtsmaessig fehlt irgendwie die Motivation derzeit leider... Ich duempel bei meinem 24-24,5 BMI rum :frown: :motz:
https://runalyze.com/athlete/Nestol

4488
Nestol hat geschrieben:Gewichtsmaessig fehlt irgendwie die Motivation derzeit leider... Ich duempel bei meinem 24-24,5 BMI rum :frown: :motz:
Bei mir geht's in die richtige Richtung, bin schon unter 23.5 :nick:

Dein Training sieht in Summe ja schon gut aus. Spätestens ab Sommer möchte ich auch öfter Rad und Schwimmen als Alternativtraining einbauen, aber beim Schwimmen weiß ich nichtmal, ob ich 600m in 2:09/100 schaffen würde. Schwimmen hat bei mir immer ganz viel von nicht absaufen. :D

Ich konnte gestern die erste harte Einheit der Woche durchziehen, 8*800m zwischen 3:00 und 3:08. geplant war 3:04 (also 3:50/km) bei 2 Intervallen lag ich drüber, beim letzten eben mit 3:08 doch recht deutlich, allerdings war es echt windig, und genau bei den beiden war ich voll im Gegenwind.

Heute ist es nochmal stürmischer, außerdem hab ich eh was anderes vor, also geht'serst morgen mit einem mittellangen Lauf weiter.

4489
Ich find Rad, wenn man sich da beherrscht(!), eigentlich super toll als Ergaenzung ohne die Lauferei gross zu beeintraechtigen. Allerdings bin ich ein sehr schlimmer Schoenwetterfahrer, was Radfahren betrifft, bin :D . Da geht nix unter 17 Grad.

Ich glaub, alle Laeufer hassen Schwimmen. Die 2:06 sind auch nicht am Stueck geschwommen wurden, ohne Pausen waere das auch schon seeehr schwer machbar fuer mich.

Heftige Einheit. Finde 800m immer richtig schlimm. Glueckwunsch!

Auch GW zum Gewichtsverlust. Ich geb mir Muehe, will schon eigentlich zum Ende des Jahres 22,0 haben. Man laesst einfach so viel Zeit liegen.

4490
KW 6

Bin immer noch nicht ganz gesund, was nervig ist...

Montag 7,62km @6:08 (74% HF)

DI 6,74km @6:12 (73% HF)

FR 3,78km @6:41 (69km) -->war am.Flughafen, hab keine Route gefunden, und iwann kb mehr gehabt.

SA zwift 40min (64% HF) 129 Watt
7,65km @6:05 (71% HF)
8*200m (47sec Average)

SO Zwift 150min (70% HF) 130 W
Zwift 32min (75% HF) 163 W

4491
Radfahren im freien seh ich auch eher als Schönwetter-Programm.
Beim Laufen macht mir Regen oder Temperaturen um die 0° wenig aus, aber aufs Rad hätte ich da keine Lust.
(Aber ich spiele mit dem Gedanken mir einen Rollentrainer zuzulegen, dann könnte ich auch an stürmischen Tage wie heute was machen.)

Meine Woche war alles in allem recht gut, auch wenn die Werte für den effektiven vo2max auf runalyze derzeit eher in die falsche Richtung gehen.

Mo: IV 8*800m @~3:50 (400m Pause, davon ~70m gehen, Rest traben) Gesamt 12,5km @5:11
Di: nix
Mi: 18km Medium Long, davon 15km @~5:00 und 3km Auslaufen @5:45
Do: 2*4km TDL @4:26/4:20 mit 5' TP und 1' Pause für menschliche Grundbedürfnisse :peinlich: Gesamt 12,4km @4:55
Fr: 7,2km reg.DL @69% HFmax
Sa: 11,5km DL @5:27/km
So: 23,7km Long Run @ 5:36/km

Gesamt 85,3km

In dieser Woche würde ich den Umfang gerne nochmal leicht steigern, und dafür einen Hauch weniger Intensität einbauen.

4492
Ich habe heute spontan meinen ersten Parkrun (5 km) absolviert.
Bin mit 21:25 auch zufrieden. Es gab einige Kehren und Kurven welche etwas Zeit kosten.

Cooles Format! Und für 5km schnell muss man jetzt weder groß tapern noch hängt einem der Lauf noch lange nach.
War gestern noch 15km auf dem Laufband hatte trotzdem gute Beine.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

4494
Nestol hat geschrieben:Gratz!!!

Aber 15km auf dem Band??? Wie geht sowas?🤷*♂️😅


In der Marathon Vorbereitung hab ich sogar 30er auf dem Laufband gemacht :teufel:
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

4495
KW 7

Laufen: 40,09km @6:11 (74% HF)
Zwift 48min @136W

Heute 4*300m und 1*400m Reps (70,71,71,71,96)

Erkaeltung auskuriert. Hat schon leider Spuren hinterlassen und Form.ging etwas in den Keller, aber noch im vertretbaren Rahmen.

4496
emel hat geschrieben:In der Marathon Vorbereitung hab ich sogar 30er auf dem Laufband gemacht :teufel:
:mundauf: Respekt!


Meine Woche nach bescheidenem Start aufgrund von leichten Knieschmerzen doch ganz okay.

Mo -
Di Intervalle - 6*1000m und 1*600m @4:02 im Schnitt
Mi 14,1km @5:55 (RegTempo)
Do 14,4km @5:30
Fr -
Sa 17,9km @5:25
So 28,1km @5:24

Bei den Intervallen war 4:00/km geplant, tatsächlich war es recht unkonstant (4:07/3:57/4:07/4:03/3:58/3:57/4:02)
Hab grad am Anfang schwer reingefunden, allerdings hab ich auch ein paar Ausreden parat :D
Hab mein Knie noch gespürt, wegen dem ich schon am Montag pausiert hab, zu spät gegessen, und die letzten Nachwehen von Sabine habens auch nicht grad einfacher gemacht.
nachdem ich auf der zweiten Hälfte des sechsten Intervalls frontal gegen einen Graupelschauer gelaufen bin, hab ich beschlossen die letzte Runde sein zu lassen, und am Rückweg nach Hause noch ein halbes Intervall anzuhängen.

4497
Mit dem heutigen Lauf hab ich die ersten 500km für 2020 vollgemacht, und das bereits am 49. Tag 😮

Außerdem konnte ich dabei schön die Entwicklung innerhalb des letzten Jahres sehen.

Am 17.2.2019 bin ich einen 7km Wettkampf gelaufen in 31:38 bei durchschnittlich 89% HF-Max. (mehr quälen konnte ich mich damals noch nicht 😊)

Heute ein lockerer 7km Tempodauerlauf, gefühlt deutlich unter HM-Tempo und auch vom Puls her bei durchschnittlich 82% HF-Max in 31:33 😁

Endlich wieder mal ein Lauf der richtig locker von der Hand (bzw. den Beinen) ging.

4498
Bantonio hat geschrieben:Mit dem heutigen Lauf hab ich die ersten 500km für 2020 vollgemacht, und das bereits am 49. Tag 😮
Stark! Ich hab eben nachgesehen, stehe aktuell bei 350.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

4500
@marco: Wie lustig ist das denn :D
Jetzt brauch ich nur noch ähnlich schnell zu werden wie du :daumen:

Am selben Trainingsplan kanns nicht liegen, denn ich laufe derzeit noch frei Schnauze.
Eventuell wird ich die letzten 6 Wochen vorm Halbmarathon auf einen Trainingsplan umsteigen,
wobei ich auch so darauf achte gewisse Prinzipien zu befolgen, die in vielen Trainingsplänen vorkommen.

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“