Banner

Sub 42:30 / Sub 45 / Sub 47:30

4151
MikeStar hat geschrieben:Mglw. bin ich im Moment wirklich zu verkrampft, wenn's mal nicht so läuft. Etwas Ehrgeiz hab' ich schon noch und will eigentlich noch nicht einsehen, dass evtl. schon Ende der Fahnenstange sein könnte.
Es wirkt wirklich etwas verkrampft.
Aber wieso sollte schon Ende der Fahnenstange sein? Wie alt bist du und wie lange läufst du schon.
Wenn ich mich jetzt nicht täusche, laufen wir doch ähnliche Zeiten oder? Ich denke da geht noch was!
Wieso nicht mal den Plan zur Seite legen und nach Lust und Laune laufen und sehen was rauskommt?
Low Carb Kuchen sind wie Low Protein Eier, denk da mal darüber nach!

Mein Lauftagebuch

Meine Bestzeiten:
5km 21:49 (Adventlauf Mödling 2018)
7km 30:58 (1.Eisbärlauf Wien 2019)
10km 43:29 (Lechtturmlauf Podersdorf 2019)
14km 1:02:51 (2. Eisbärlauf Wien 2019)
HM 1:52:07 (Wachaumarathon 2018)
Sonstige:
WfL-Worldrun2019 Wien: 23,36km

4152
Das war jetzt ein Wettkampf aus vollem Training heraus, daher ohne Tapern. Wobei die Freitagseinheit morgens um 10.30-12.00 Uhr war und der Wettkampf Samstag um 18 Uhr.

Werd' demnächst 40, laufe seit ca. 2010, davon Fußball. War aber nie ein Langstreckenspezialist. Das was ich heute auf 5-10km laufe ist besser als mit 18-20j. :peinlich:

Momentan lauf' ich ja eher nicht nach Plan. Das was ich mache ist zwar grundlegend strukturiert, so wie es für mich passt, dass es auch Spaß macht und nicht völlig sinnbefreit ist.

Aber wie gesagt... weiter gehts.

4153
MikeStar hat geschrieben:Ich denke es ist von allem etwas dabei. Und dazu noch mangelndes Langstreckentalent und sicherlich nicht komplett auf die Strecke ausgerichtetes optimales Training.

Mglw. bin ich im Moment wirklich zu verkrampft, wenn's mal nicht so läuft. Etwas Ehrgeiz hab' ich schon noch und will eigentlich noch nicht einsehen, dass evtl. schon Ende der Fahnenstange sein könnte.

Eventuell hat auch die relativ intensive Trainingswoche ihren Teil dazu beigetragen.

Mo: Ca. 14.7km lockerer bis ruhiger DL, 90min, 530Hm
Di: 2km EL + 5km sehr zügiger DL (24:04min) + ca. 1.3km TP + 10x Treppen-Lauf schnell 50 Stufen (GP zurück + 1') + ca. 2km AL
Mi: Ca. 30min Warm-Up, 2x 5x 20m Antritt (GP zurück, 3' SP), 6' P, 3x 250m (50m Acc + 50m Sprint + 50m rollen + 50m Sprint + 50m Dec (mit 5' GP)), 6' P, 8x STL submax Rasendiagonale Mittelline/Ecke (Grundlinie GP, halbe Seitenline TP), Cooldown Basketball
Do: lockerer DL, 93min, 12.8km, 450Hm (25% Trail)
Fr: Ca. 30min Warm-Up, 8x 20m STL aus Koordinationsleiter, 3x 30m fliegend, 1x 100m 3-Punkt-Start @ 14.5sek, 10min Auslaufen
Sa: Wettkampf 5km, 22:58min (30Hm)
So: -

Ich werd's erstmal als verk*ckten Wettkampf abhaken und fertig.
Hallo Mike,seh es mir nach, aber aus deinem Trainingsprotokoll kann man meiner Meinung nach eine gewisse Verkrampftheit durchaus ableiten. In den Leistungsregionen die du in den Wettkämpfen läufst braucht es solch ein komplexes Training nicht zwingend. Vor allem diese hohe Varianz an schnellen Sprints mit verschiedenen Startformen, Diagonalläufe Koordinationsleiter etc. helfen dir ja offensichtlich auch nicht weiter.
Manchmal brauchts eben die einfachen Dinge..

4154
MikeStar hat geschrieben:Das war jetzt ein Wettkampf aus vollem Training heraus, daher ohne Tapern. Wobei die Freitagseinheit morgens um 10.30-12.00 Uhr war und der Wettkampf Samstag um 18 Uhr.

Werd' demnächst 40, laufe seit ca. 2010, davon Fußball. War aber nie ein Langstreckenspezialist. Das was ich heute auf 5-10km laufe ist besser als mit 18-20j. :peinlich:

Momentan lauf' ich ja eher nicht nach Plan. Das was ich mache ist zwar grundlegend strukturiert, so wie es für mich passt, dass es auch Spaß macht und nicht völlig sinnbefreit ist.

Aber wie gesagt... weiter gehts.
Na das hört sich doch schon viel vernünftiger an. Ein Wettkampf aus dem vollen Training heraus darf ja ruhig mal um ein paar Sekunden an der PB vorbeischrammen, ohne dass man dies als verk*ckten Wettkampf sehen muss. :daumen:
juge hat geschrieben:So richtiges Tapering ist das auch nicht, oder? Fühlst du dich damit ausgeruht für den Wettkampf? Also ich brauch vor einem Wettkampf am besten mindestens 2 Tage komplett Pause.
Ich mach auch am liebsten 2 Tage komplett Pause, und wenn ich es gar nicht aushalte höchstens 15 Minuten ganz lockeres auslaufen.
2fast2furious09 hat geschrieben:Hallo Mike,seh es mir nach, aber aus deinem Trainingsprotokoll kann man meiner Meinung nach eine gewisse Verkrampftheit durchaus ableiten. In den Leistungsregionen die du in den Wettkämpfen läufst braucht es solch ein komplexes Training nicht zwingend. Vor allem diese hohe Varianz an schnellen Sprints mit verschiedenen Startformen, Diagonalläufe Koordinationsleiter etc. helfen dir ja offensichtlich auch nicht weiter.
Manchmal brauchts eben die einfachen Dinge..
Ich glaube ja, dass vielfältige Trainingsreize grundsätzlich positiv sind.
Aber ich versuche es momentan auch eher einfach, je nach Lust und Laune, und so lange das noch eine Verbesserung bringt, und ich mich gut fühle, werde ich das wohl so beibehalten.

4155
Die Sprinteinheiten sind ja - wenn überhaupt - nur sekundär für die Langdistanz relevant. Diese zielen rein auf meine Sprintfähigkeiten für 100m ab. Für 5k/10k bilden diese eher die Grundlage um Kurzintervalle schneller und vor allem technisch sauberer laufen zu können. Dass mir diese Trainingszeit nicht für 5k/10k-spezifische Einheiten zur Verfügung steht bzw. die Regeneration etwas mindert, nehme ich aber in Kauf.

Das hat nichts mit Verkrampftheit zu tun. Im Sprintbereich mache ich auch die gewünschten Fortschritte.

4156
MikeStar hat geschrieben:Die Sprinteinheiten sind ja - wenn überhaupt - nur sekundär für die Langdistanz relevant. Diese zielen rein auf meine Sprintfähigkeiten für 100m ab. Für 5k/10k bilden diese eher die Grundlage um Kurzintervalle schneller und vor allem technisch sauberer laufen zu können. Dass mir diese Trainingszeit nicht für 5k/10k-spezifische Einheiten zur Verfügung steht bzw. die Regeneration etwas mindert, nehme ich aber in Kauf.

Das hat nichts mit Verkrampftheit zu tun. Im Sprintbereich mache ich auch die gewünschten Fortschritte.
passt doch-wenn du dich in diesem Bereich auch verbessern willst-
aber dann darf man auch nicht verwundert sein, wenn die Vielzahl der gelaufenen Wettkämpfe nicht das erträumte Ergebnis bringen.
Wenn dein Fokus eher auf 5 oder 10k liegt, wirst du dein Training wahrscheinlich perspektivisch doch anpassen müssen.

4157
melde mich auch mal wieder zurück. Habe eine Woche Laufpause, dafür 350 Fahrradkilometer hinter mir.
Am ersten Urlaubstag wollte ich nochmal 5k schnell Laufen. Ausgesucht hatte ich mir dafür ein asphaltierte Bahn (ja sowas gibt es wirklich).

Leider in einer Kurve Baustelle, so dass ich ein wenig auf Rasen/Schotter laufen musste. Bin "natürlich" zu schnell angegangen und so ging mir nach knapp 2 KM etwas die Luft aus und ich habe bei 3000 Meter abgebrochen. Wäre theoretisch neue Bestzeit (12:28). aber nach der Sache mit der Kurve will ich mir das nicht als Bestzeit notieren.

Ich hole das bei Gelegenheit auf einer vernünftigen Tartanbahn nach. Nach dem Marathon liegt jetzt im Sommer der Fokus auf 3.000 - 10.000 Meter. evtl. noch der Hella Halbmarathon, aber da bin ich mir noch nicht so sicher. Es werden ab jetzt also weiter Intervalle und Tempodauerläufe je ein mal in der Woche gelaufen.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

4158
Habe es im Greif-Faden heute morgen schon geschrieben. Nach einer Woche Urlaub ohne sportliche Aktivität gestern meine erste Einheit. Verschiedene Intervalle standen auf dem Plan. Den Vorletzten habe ich verträumt, da gingen mir im Kopf noch die letzten Minuten vom Spiel Bochum vs. Union durch den Kopf, wäre der Ball doch bloß rein gegangen...

1. 0,80 km 3:35 4:29/km (Soll:3:40)
2. 1,00 km 4:36 4:36/km (Soll:4:48)
3. 0,80 km 3:35 4:29/km (Soll:3:40)
4. 1,00 km 4:35 4:35/km (Soll:4:48)
5. 0,80 km 3:47 4:44/km (Soll:3:40)
6. 2,00 km 9:51 4:56/km (Soll:9:48)

Bin die Intervalle so gut wie ohne "Uhrenglotzen" gelaufen, dafür finde ich die Zeiten absolut OK. Zwischen den IV waren immer 800 TP, ich war also gut erholt.

Heute morgen habe ich mir beim Aussteigen aus dem Bus aber das Knie verdreht/vertreten, werde das am Abend von meiner Frau mal "untersuchen" lassen. Fühlt sich leider nicht sehr gut an, ist aber hoffentlich auch bald vorbei.

Am 2.6 steht der nächste 10er an, da werde ich wohl die sub49 mal angreifen. Der ist offz. vermessen und im letzten Jahr waren gerade mal 62 StarterInnen dabei, Slalomlaufen fällt also wohl aus. Mit meiner aktuellen Bestzeit hätte ich damals nen Treppchenplatz in meiner Altersklasse :D , wobei letztes Jahr auch nur 3xM40 dabei waren und noch M35 war :zwinker5: . Aber das ist mir nicht wichtig.

Warten wir es mal ab was mein Knie so macht. Wenn alles gut ist, steht am Freitag Abend noch eine Einheit auf dem Plan, entweder die hier schon mal erwähnten 3x3000 10kmRenntempo mit 1500 TP oder wieder etwas schnellere 200m Abschnitte. Sonntag will ich dann noch nen langen Laufen und eventuell morgen früh ein paar extensive Kilometer zum Wach werden und die weitere Gewichtsabnahme, so kann ich Ende Mai vielleicht die 84 mal wieder auf der Waage sehen (bin 1,84 groß). Aber das ist nur Nebenprodukt des Sports, ein Erfreuliches :zwinker2: . 84kg wog ich sicherlich das letzte Mal 1999 bevor ich beim Bund 10kg zugenommen habe.

4159
@StefanLHG: Wie geht's dem Knie? Kannst du heute wie geplant trainieren, und wenn ja, was wirds denn für eine Variante? Auf das Thema Gewichtsabnahme sollte ich auch mal wieder ein paar Wochen lang vermehrt achten. Ich bin jetzt bei dem Gewicht, dass ich vor 12 Jahren hatte (78 Kilo auf 1,80m), wäre aber auch gern da wo ich 1999 war, das waren 73 Kilo. :zwinker2:

Bei mir läuft die Vorbereitung vor dem ersten "wichtigen" Wettkampf am kommenden Donnerstag ganz gut.
Letzte Woche zwar nicht wie geplant zum ersten Mal 70 Wochenkilometer geschafft, da ich den Lauf am Sonntag aufgrund von leichtem Halskratzen vorsichtshalber ausfallen gelassen hab (und vielleicht auch, weil ich nach einer Familienfeier erst um halb 10 daheim war, und keine Lust mehr hatte :D )

Gestern die letzte anstrengende Trainingseinheit mit 8*800m in 4 Minuten-Tempo (3:09/3:12/3:13/3:10/3:12/3:10/3:14/3:09) mit je 400m relativ langsamer Traubpause. Bin zufrieden und zuversichtlich nächsten Donnerstag die 8,1km @4:20/km schaffen zu können.
Bis dahin nur noch Montag ein paar gemütliche Kilometer, und vielleicht Dienstag oder Mittwoch ein paar Schritte zum Ablenken. :P

4160
Also dem Knie geht es eigentlich ganz gut, aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl, deshalb lasse ich die Einheit heute aus. Ich hatte mich eigentlich mit einem Freund verabredet, 200m Intervalle mit 100m Temporeduktion zu laufen, das ganze über 5km. Aber da ich keine Verletzung riskieren möchte, lass ich das lieber, hin und wieder trügt einen das Gefühl ja doch nicht.

Die nächsten Wochen hat Greif noch ausreichend Tempoeinheiten im Programm und sooooo wichtig ist mir der 10er am kommenden Wochenende doch nicht, dass ich mir die heutige Einheit unbedingt aufzwängen muss. Verletzt kann ich den 10er nämlich schon mal gar nicht laufen :nick:

4162
Stefan: Viel Erfolg. Sub49 sollte fallen :daumen:

Ich hatte heute auf den 5km massiv mit dem Wetter zu kämpfen, obwohl es nur 23°C waren. Sonne, Strecke flach ca. 15Hm an einer Brücke allerdings 100% Asphalt, bis auf ca. 100m kein Schatten. Bis zum Wendepunkt bei ca. 2.5km lief's eigentlich noch ganz gut aber danach war der mentale Ofen aus. Dazu brannte der Schweiß in den Augen, was ziemlich nervig war.
Der WK war eh nur als TDL geplant, insofern sind die 5km etwas langsamer als 10km-RT zumindest von der Zeit her ok, 23:30 war geplant, geworden sind es 23:42, kann ich mit leben. Eine bessere Verteilung 11:12 / 12:30 wäre allerdings sinnvoller gewesen. Bin allerdings nach Gefühl gelaufen und hab' nicht auf die Uhr geschaut.

OT: ...und bei dem Wetter sind echt einige Läufer lang/lang gestartet :haeh:

4163
Bei 23 Grad könnt ich nicht mal im Training lang/lang laufen.

Der positive Split ist schon ganz schön massiv, da wärst du mit gleichmäßigem Tempo wohl bei gleicher Belastung wohl auf die geplante Zeit gekommen.

4164
Der Split muss ich im Nachgang nochmal korrigieren. Die Strecke ist lt. Ausschreibung vermessen und 5km lang, geht vom Start zu einem Wendepunkt, die gleiche Strecke zurück und nach dem Startbogen nochmal ca. 150m weiter ins Ziel. Lt. GPS war die Strecke aber 5.14km lang.

Falls die Strecke wirklich genau 5km war relativiert es sich etwas, vielleicht so auf 11:35 / 12:05.

4165
MikeStar hat geschrieben:Der Split muss ich im Nachgang nochmal korrigieren. Die Strecke ist lt. Ausschreibung vermessen und 5km lang, geht vom Start zu einem Wendepunkt, die gleiche Strecke zurück und nach dem Startbogen nochmal ca. 150m weiter ins Ziel. Lt. GPS war die Strecke aber 5.14km lang.

Falls die Strecke wirklich genau 5km war relativiert es sich etwas, vielleicht so auf 11:35 / 12:05.
Aufs GPS würde ich mich nicht verlassen!
Low Carb Kuchen sind wie Low Protein Eier, denk da mal darüber nach!

Mein Lauftagebuch

Meine Bestzeiten:
5km 21:49 (Adventlauf Mödling 2018)
7km 30:58 (1.Eisbärlauf Wien 2019)
10km 43:29 (Lechtturmlauf Podersdorf 2019)
14km 1:02:51 (2. Eisbärlauf Wien 2019)
HM 1:52:07 (Wachaumarathon 2018)
Sonstige:
WfL-Worldrun2019 Wien: 23,36km

4166
Ich melde mich auch mal wieder...

Nach fast 4 Monaten ohne Verletzung und schöner Umfangssteigerung bis auf zuletzt 3 Wochen mit 5 Läufen und 45 WKM hat es mich nun doch wieder erwischt. Es war eine Entlastungswoche geplant, aber das hat sich schon nicht so gut angefühlt. Da waren es noch 3 Läufe, darauf dann, vorletzte Woche 2 Läufe, und letzte Woche hatte ich gedacht es fühlt sich wieder gut an, nach einem kurzem Lauf am Dienstag habe ich aber seitdem pausiert.
Das Problem ist folgendes, wie immer bei mir eigentlich.
Erstmal merke ich nichts besonderes, was nicht z.B. ein Muskelkater sein könnte. Es ist also immer die Gefahr, zu viel weiter zu trainieren. Tatsächlich habe ich aber etwas irgendwie am rechten Oberschenkel Richtung Hüfte, innen. Ich weiß nicht was, aber es ist eine Art diffuser Schmerk, der beim Auftreten kommt, und in das ganze Bein runter strahlt. Auf jeden Fall nichts, was nach 2-3 Tagen wieder abheilt, sondern eher 2-3 Wochen. Das Problem ist, dass ich das nicht immer gleich erkenne (das hatte ich seit 6-7 Jahren jedes Jahr 1-2 mal), dann weiter trainiere, und mehr kaputt mache.
Durch den Schmerz ergibt sich eine Art Schonhaltung. Das Knie knickt/dreht sich bei jedem Schnitt nach innen weg. Da kann ich schön links/rechts vergleichen. Links steht das Knie felsenfest gerade beim auftreten und wenn ich dann den Fuß stehen lasse und Oberschenkel nach vorne bewege. Rechts ist das Knie irgendwie weich wie Pudding, schwimmt hin und her bei der Bewegung, bzw. dreht sich nach innen. Wenn ich dann weiterlaufe, wirkt sich dies natürlich wo anders negativ aus, z.B. Richtung Knieschmerzen oder Schienbeinkantensyndrom.
Auf jeden Fall hat sich sich jetzt nach einer Woche kompletter Laufpause wieder gut angefühlt. Kaum noch die Ausgleichsbewegung, bzw. ohne Schmerzen wenn ich mich darauf konzentriere, diese nicht zu machen.

Wo das herkam, bzw. wie ich es verhindern hätte können, weiß ich nicht genau. Ich denke die 3 Wochen mit je 5 Laufeinheiten wären noch gegangen. In der geplanten Entlastungswoche hab ich dann trotzdem noch ein Tempotraining gemacht, 10x500 (300TP) in 1:55, davon den letzten in 1:50 mit Schlusssprint. Ich denke das hat irgendwie das Fass zum überlaufen gebracht.
Trotzdem bin ich froh, 4 Monate lang und über 500km verletzungsfrei geblieben zu sein, das war für mich auch noch neu.
Jetzt hoffe ich dass es heute nicht zu früh war mit dem Einstieg, und dass ich wieder weiter normal trainieren kann.

Es stand dann gleich Bahntraining mit dem Verein auf dem Programm, das wollte ich mir nicht entgehen lassen. Ich hoffe dass dies nicht zu früh war und ich es nicht bereuen werde. Es hat sich aber während dem Training weiterhin gut angefühlt, sonst hätte ich etwas abgebremst.
Es stand dann heute eine Pyramide auf dem Programm, 200-400-600-800-1000-800-600-400-200. Immer 200m Trabpause, bzw. nach den 800-100-800 jeweils 400m Trabpause. So etwas hab ich noch nie gemacht, daher war ich mir nicht sicher, wie ich es angehen sollte. Meine 1000m Intervall-Zeit ist ca. 4:05-4:10, daher wollte ich bei den 1000 einen Tick schneller, ca. auf 4:00 hinkommen. Also die 200m zügig anfangen, dann langsam langsamer werden zu den 1000 hin, und alles so, dass ich beim "Abstieg" nochmal die gleichen Zeiten abrufen kann.
Folgendes kam raus:
34 - 1:22 - 2:16 - 3:15 - 4:05 - 3:12 - 2:22 - 1:28 - 38
Das sind im Schnitt folgende 200m Zeiten
34 - 41 - 45 - 49 - 49 - 48 - 47 - 44 - 38
Hab mein Ziel relativ gut erreicht würde ich sagen.

Nach den 34 auf die ersten 200 würde es mich um so mehr reizen, mal die Sprintdistanzen auf Zeit zu laufen, einfach interessehalber, ohne speziell darauf zu trainieren. Das hat sich schon noch relativ locker angefühlt, ich denke da kann ich noch einige Sekunden davon einsparen

4167
@MikeStar: So schaut der Split schon deutlich weniger extrem aus. :D Und ja, GPS kann manchmal ziemlichen Unfug anzeigen...

@juge: Schön, dass du nach der Zwangspause schon wieder solche QTEs laufen kannst. :daumen:

Bei mir ist momentan Tapering angesagt, am Wochenende hab ich in Frankfurt einen Freund besucht, und war nur Freitag früh noch 8km locker laufen.
Am Montag Abend bin ich die letzte Einheit gelaufen (5,5km mit einigen Steigerungsläufen)
Morgen steht dann endlich der nächste Wettkampf am Programm.

Mein Kopf sagt mir wie immer, dass da gleich die ganze Form weg sein wird, bei so wenigen Kilometern in der letzten Woche, aber wird schon passen.

4168
Heute aus Lust und Laune heraus ein paar schnelle Intervalle.

Insgesamt:
4x 200 (der schnellste in 32 Sekunden)
2x 400 (der schnellere in 1:25, bin ich aber schon mal schneller gelaufen)
2x 100 (der schnellere in 14 Sekunden, wobei ich keine Ahnung habe ob meine Uhr ab oder aufrundet und eigentlich 1x 100 und 1x110 da ich mir nicht sicher war welche Linie die richtige ist, hab ich nun recherchiert)

jeweils 1 Runde Trabpause zwischen den Intervallen.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

4169
Da das Training in den letzten Wochen sehr gut lief, habe ich mich relativ spontan für einen 10 km Lauf am Herrentag (47. Recknitztallauf) angemeldet. Das Positive zuerst - Bestzeit um 21 Sekunden verbessert ohne speziell oder lange auf die 10 km trainiert zu haben.

Allerdings habe ich schon mit mindestens einer Sub46, wenn nicht sogar Sub45, auf Grund des letzten 5ers gerechnet. Die ersten 4 km bin ich grob in 4:30/km Schnitt gelaufen und dann kam der einzige Anstieg bei dem ich wohl zuviel Tempo rausgenommen habe und dann nicht mehr zurück zum vorigen Schnitt gefunden habe. Kurz vor Schluß konnte ich noch jemanden einsammeln, der zu früh gejubelt hatte und dachte, dass das Rennen bereits zu Ende wäre. :D

Mein Plan ist jetzt erstmal Umfang (Wochenkilometer als auch langer Lauf) langsam aber stetig zu steigern, um dann im Herbst die Sub 1:40 auf dem Halbmarathon anzugehen. Einmal die Woche gehts auf die Bahn und den ein oder anderen Wettkampf werde ich sicherlich noch mitnehmen.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

4172
@emel: ganz schön flott, manchmal wäre ich auch neugierig, was auf den Sprintdistanzen möglich wäre. Aber gezielt darauf trainieren eher nicht. :D

@Dude_CL: eine Verbesserung ist eine Verbesserung, und wenn du selbst sagst, dass du das ohne gezielte Vorbereitung geschafft hast, ist es doch umso besser. :daumen:

Mein Rennen gestern über 8,1km (eine Runde um einen See im Nachbarort) gestern verbuche ich als vollen Erfolg, auch wenn ich mein Traumziel (sub 35) nicht erreicht habe. Offizielles Ergebnis war 35:55 und damit immerhin um 6 Minuten und 17 Sekunden gegenüber letztem Jahr verbessert. (allerdings bei besseren Bedingungen)
Warum es nicht ganz zum Traumergebnis gereicht hat? Zum Einen ist sicherlich die Strecke für mich ungewöhnlich (ein schmaler Schotterweg, bei dem man sehr auf größeres Steine und Wurzeln achten muss, und mit einigen kurzen aber giftigen Anstiegen), zum Anderen bin ich im Mittelteil zu defensiv hinter einer langsamer werdenden Gruppe hergelaufen.

Aber ich lerne mit jedem Wettkampf dazu, und bin voll zufrieden. Jetzt werde ich erstmal weiter nach Lust und Laune laufen.

4173
Bantonio hat geschrieben:@emel: ganz schön flott, manchmal wäre ich auch neugierig, was auf den Sprintdistanzen möglich wäre. Aber gezielt darauf trainieren eher nicht. :D

@Dude_CL: eine Verbesserung ist eine Verbesserung, und wenn du selbst sagst, dass du das ohne gezielte Vorbereitung geschafft hast, ist es doch umso besser. :daumen:

Mein Rennen gestern über 8,1km (eine Runde um einen See im Nachbarort) gestern verbuche ich als vollen Erfolg, auch wenn ich mein Traumziel (sub 35) nicht erreicht habe. Offizielles Ergebnis war 35:55 und damit immerhin um 6 Minuten und 17 Sekunden gegenüber letztem Jahr verbessert. (allerdings bei besseren Bedingungen)
Warum es nicht ganz zum Traumergebnis gereicht hat? Zum Einen ist sicherlich die Strecke für mich ungewöhnlich (ein schmaler Schotterweg, bei dem man sehr auf größeres Steine und Wurzeln achten muss, und mit einigen kurzen aber giftigen Anstiegen), zum Anderen bin ich im Mittelteil zu defensiv hinter einer langsamer werdenden Gruppe hergelaufen.

Aber ich lerne mit jedem Wettkampf dazu, und bin voll zufrieden. Jetzt werde ich erstmal weiter nach Lust und Laune laufen.
Gratulation!
Schöne Verbesserung. Seid ihr in Wien? Morgen Lust auf ein paar Hm?

4174
VIARunner hat geschrieben:Gratulation!
Schöne Verbesserung. Seid ihr in Wien? Morgen Lust auf ein paar Hm?
Bin sogar alleine in Wien, allerdings ist mein Sprunggelenk beleidigt vom Laufen auf ungewohntem Untergrund. Ich werde heute spontan entscheiden ob ich überhaupt laufe,aber wenn dann eher flach auf Asphalt.

Hast du morgen eventuell Zeit?

4175
Bantonio hat geschrieben:Bin sogar alleine in Wien, allerdings ist mein Sprunggelenk beleidigt vom Laufen auf ungewohntem Untergrund. Ich werde heute spontan entscheiden ob ich überhaupt laufe,aber wenn dann eher flach auf Asphalt.

Hast du morgen eventuell Zeit?
Hallo!

Bin grad zurück, Gersthof-Neustift-Neuwaldegg-Hütteldorf-Hietzing... 15k mit ca. 300Hm...

Ja, hätte morgen auch Zeit. Ich schick dir eine PN mit meiner Nummer für WA.
Low Carb Kuchen sind wie Low Protein Eier, denk da mal darüber nach!

Mein Lauftagebuch

Meine Bestzeiten:
5km 21:49 (Adventlauf Mödling 2018)
7km 30:58 (1.Eisbärlauf Wien 2019)
10km 43:29 (Lechtturmlauf Podersdorf 2019)
14km 1:02:51 (2. Eisbärlauf Wien 2019)
HM 1:52:07 (Wachaumarathon 2018)
Sonstige:
WfL-Worldrun2019 Wien: 23,36km

4176
So, mein 10km Wettkampf ist beendet. sub49 habe ich um nur 5 Minuten verpasst ;)

Es war der Haseder Feldmarklauf. Dazu muss man wissen, dass "Feldmark" quasi das Land bezeichnet, wo sonst Ackerbau odee gar nichts gemacht wird. Plattes Land, viel Sonne, kaum Schatten und sicher 25 Grad schon beim Start.

Hab versuch 4:55 zu halten, ging aber nicht mehr als 3-4 km. Bei 6km sogar ne Erfrischungspause eingelegt, beim km 8 nochmal.

Immerhin Platz 3 von mind. 4 in meiner AK ;) Aber heute galt es nur sich durchzubeißen. Die armen Marathonies und HM Läufer. Bei dem Wetter ist das echt kein Geschenk.

Der kleine Volkslauf war super organisiert, da kommt man gern wieder hin.

4177
Ganz ehrlich, bei diesem Wetter würde ich nicht viel auf die Zeit geben, vor allem wenn es der erste Lauf im Jahr unter solchen Bedingungen war.

@me: Da diese Woche bei mir auch einige andere körperliche Anstrengungen (Speicher ausräumen, Terrasse weiterbauen) anstanden/anstehen, hab' ich ein läuferische Erholungswoche eingeplant. Ausnahme war vorgestern ein 4.8km-Volkslauf (50Hm). War zwar ca. 20sek langsamer als 2018, allerdings auch etwas drückender.

Heute der erste Hitzelauf des Jahres. 31°C, Sonne, kaum Wind. Selbst im Wald im Schatten kam's vor wie in der Sauna. Klamotten waren nach Komplettbefeuchtungen (an Brunnen/Bachlauf) nach ca. 4-5min wieder furztrocken. 14km lockerer DL mit Pace über 30-40"/km mehr als bei normalen Temperaturen.

4178
Die Zeit von gestern ist mir auch "egal", ich habs versucht, ging nicht, davon geht die Welt auch nicht unter :wink:

Wenn man so die anderen Läufer gestern gehört hat, waren die alle 30-40sek unter Ihrem Schnitt in der Pace, das muss man dann beim ersten richtig heißen Tag so hinnehmen und mache ich auch.

4179
Mir geht's auch so, dass bei den ersten Läufen bei plötzlich gestiegenen Temperaturen irgendwie gar nix geht. Nach und nach gewöhnt man sich dran, aber das gleiche Tempo wie bei 13 Grad werde ich bei Temperaturen über 25 nie laufen können.

4180
Bei mir gab es gestern meine zweitschnellste Alsterrunde (32:42). Bin damit so halb zufrieden.
Das sind dann 7,33km @4:28. Sind auch nur 10 Sekunden über meiner Bestzeit.

Die stammt aber noch aus Juli 2017, gelaufen zusammen mit Gecko. Komme da aktuell noch nicht wieder ran obwohl ich aktuell gut drauf bin und mich auf allen Distanzen in den letzten zwei Jahren verbessert habe.

Auf die Temperaturen möchte ich es noch gar nicht schieben. Es war zwar warm aber auch nicht "unerträglich".
Naja, weitermachen. Nächste Woche Freitag laufe ich 5- oder 10 KM in Neumünster.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

4181
Hallo zusammen!
Nachdem ich hier in in letzter Zeit schon ab und zu mitgelesen habe, wollte ich mich jetzt auch mal aktiv beteiligen.
emel hat geschrieben:melde mich auch mal wieder zurück. Habe eine Woche Laufpause, dafür 350 Fahrradkilometer hinter mir.
Am ersten Urlaubstag wollte ich nochmal 5k schnell Laufen. Ausgesucht hatte ich mir dafür ein asphaltierte Bahn (ja sowas gibt es wirklich).

Leider in einer Kurve Baustelle, so dass ich ein wenig auf Rasen/Schotter laufen musste. Bin "natürlich" zu schnell angegangen und so ging mir nach knapp 2 KM etwas die Luft aus und ich habe bei 3000 Meter abgebrochen. Wäre theoretisch neue Bestzeit (12:28). aber nach der Sache mit der Kurve will ich mir das nicht als Bestzeit notieren.

Ich hole das bei Gelegenheit auf einer vernünftigen Tartanbahn nach. Nach dem Marathon liegt jetzt im Sommer der Fokus auf 3.000 - 10.000 Meter. evtl. noch der Hella Halbmarathon, aber da bin ich mir noch nicht so sicher. Es werden ab jetzt also weiter Intervalle und Tempodauerläufe je ein mal in der Woche gelaufen.
3000 m PB, obwohl eigentlich 5000 m geplant waren ist doch super trotz der kleinen Abkürzung.
Das muss ich auch mal ausprobieren, wenn die Bahn hier bei uns im Ort fertig ist (wird zur Zeit saniert, freue mich schon riesig auf die neue Bahn)
Bantonio hat geschrieben:
Gestern die letzte anstrengende Trainingseinheit mit 8*800m in 4 Minuten-Tempo (3:09/3:12/3:13/3:10/3:12/3:10/3:14/3:09) mit je 400m relativ langsamer Traubpause. Bin zufrieden und zuversichtlich nächsten Donnerstag die 8,1km @4:20/km schaffen zu können.
Das scheint mir genau die richtige Einheit zu sein, um mich auch mal mahr an das 4 Minuten- Tempo zu gewöhnen.... bis die Laufbahn fertig ist, aber weiterhin erst mal nur Intervalle auf Feld-/ Waldwegen...
juge hat geschrieben:Ich melde mich auch mal wieder...

Nach fast 4 Monaten ohne Verletzung und schöner Umfangssteigerung bis auf zuletzt 3 Wochen mit 5 Läufen und 45 WKM hat es mich nun doch wieder erwischt. Es war eine Entlastungswoche geplant, aber das hat sich schon nicht so gut angefühlt. Da waren es noch 3 Läufe, darauf dann, vorletzte Woche 2 Läufe, und letzte Woche hatte ich gedacht es fühlt sich wieder gut an, nach einem kurzem Lauf am Dienstag habe ich aber seitdem pausiert.
Das Problem ist folgendes, wie immer bei mir eigentlich.
Erstmal merke ich nichts besonderes, was nicht z.B. ein Muskelkater sein könnte. Es ist also immer die Gefahr, zu viel weiter zu trainieren. Tatsächlich habe ich aber etwas irgendwie am rechten Oberschenkel Richtung Hüfte, innen. Ich weiß nicht was, aber es ist eine Art diffuser Schmerk, der beim Auftreten kommt, und in das ganze Bein runter strahlt. Auf jeden Fall nichts, was nach 2-3 Tagen wieder abheilt, sondern eher 2-3 Wochen. Das Problem ist, dass ich das nicht immer gleich erkenne (das hatte ich seit 6-7 Jahren jedes Jahr 1-2 mal), dann weiter trainiere, und mehr kaputt mache.
Durch den Schmerz ergibt sich eine Art Schonhaltung. Das Knie knickt/dreht sich bei jedem Schnitt nach innen weg. Da kann ich schön links/rechts vergleichen. Links steht das Knie felsenfest gerade beim auftreten und wenn ich dann den Fuß stehen lasse und Oberschenkel nach vorne bewege. Rechts ist das Knie irgendwie weich wie Pudding, schwimmt hin und her bei der Bewegung, bzw. dreht sich nach innen. Wenn ich dann weiterlaufe, wirkt sich dies natürlich wo anders negativ aus, z.B. Richtung Knieschmerzen oder Schienbeinkantensyndrom.
Auf jeden Fall hat sich sich jetzt nach einer Woche kompletter Laufpause wieder gut angefühlt. Kaum noch die Ausgleichsbewegung, bzw. ohne Schmerzen wenn ich mich darauf konzentriere, diese nicht zu machen.

Wo das herkam, bzw. wie ich es verhindern hätte können, weiß ich nicht genau. Ich denke die 3 Wochen mit je 5 Laufeinheiten wären noch gegangen. In der geplanten Entlastungswoche hab ich dann trotzdem noch ein Tempotraining gemacht....
Vielleicht wäre Ausgleichstraining wie Radfahren das Richtige für Dich. Zum Beispiel 3-4 Laufeinheiten/ Woche + 1-2 Radeinheiten. Dann könntest Du den Wochenumfang schonender erhöhen. Und sobald Probleme sich ankündigen, weniger laufen und mehr radfahren :wink:
Ist natürlich auch zeitaufwendiger, das Radfahren
StefanLHG hat geschrieben:So, mein 10km Wettkampf ist beendet. sub49 habe ich um nur 5 Minuten verpasst ;)

Es war der Haseder Feldmarklauf. Dazu muss man wissen, dass "Feldmark" quasi das Land bezeichnet, wo sonst Ackerbau odee gar nichts gemacht wird. Plattes Land, viel Sonne, kaum Schatten und sicher 25 Grad schon beim Start.

Hab versuch 4:55 zu halten, ging aber nicht mehr als 3-4 km. Bei 6km sogar ne Erfrischungspause eingelegt, beim km 8 nochmal.

Immerhin Platz 3 von mind. 4 in meiner AK ;) Aber heute galt es nur sich durchzubeißen. Die armen Marathonies und HM Läufer. Bei dem Wetter ist das echt kein Geschenk.

Der kleine Volkslauf war super organisiert, da kommt man gern wieder hin.
War schon ziemlich heiss am Sonntag, aber zwei mal trinken? Ich könnte im 10 km-WK gar nichts trinken, ohne mich zu verschlucken wegen der hohen Atemfrequenz. Besser vorher ordernlich was trinken, das muss bis zum Ziel reichen.. :wink:

Melde mich später noch mal um was zu meiner Person zu schreiben, muss jetzt los

Viele Grüße
Thomas

4182
ferry469 hat geschrieben:Hallo zusammen!
Hallo zurück

ferry469 hat geschrieben: War schon ziemlich heiss am Sonntag, aber zwei mal trinken? Ich könnte im 10 km-WK gar nichts trinken, ohne mich zu verschlucken wegen der hohen Atemfrequenz. Besser vorher ordernlich was trinken, das muss bis zum Ziel reichen.. :wink:
Ich habe mich erfrischt, am Wasserbecher habe ich nur genippt fürs Gefühl, der Rest ging in den Nacken und auf die Mütze. Ich bin da halt auch stehen geblieben um mich kurz im Schatten der Bäume aufhalten zu können.

4183
Ich bin's noch mal...

Dann mal kurz zu meiner Vorgeschichte:
Bin schon AK50 seit diesem Jahr, laufe aber erst seit 2 1/2 Jahren. Davor sber schon lange Jahre Radfahren (MTB, Rennrad). Deshalb schon eine gute Ausdauer vom Radfahren als Grundlage. Vorletztes und letzes Jahr auch einige 10K- WK mit aktueller PB aus 9/2018 43:44. Im Winter habe ich dann auf einen Marathon im Frühjahr trainiert, musste das Training aber Ende Januar abbrechen weil ich Schmerzen im rechten Oberschenkel bekommen habe, mit denen es nicht mehr weiter ging. War nach Diagnose vom Arzt nur eine Zerrung, aber daran habe ich dann weiter laboriert bis Ende März. Radfahren ging aber zum Glück ohne Schmerzen.
Seit April also wieder mehr Laufen, aber im Schnitt auch nur 2-3 Einheiten 25-30 km/Wo. weil ich dann doch zu gerne auch mit dem Rad unterwegs bin.
Meine Saisonziele sind 5km in 20:59 und 10 km in 42:59 Minuten. Wobei ich das erste Ziel am Donnerstag schon theoretisch erreicht habe. Der Lauf war aber leider nicht vermessen und etwas zu kurz, die Pace hat zwar gepasst aber das Ziel ist dann doch noch nicht 100% erreicht.
Termin für einen 10km- WK suche ich noch, kann auch sein dass es erst im September passt.

Bis dahin werde ich aber mal mein Training hier posten.

So long...
Thomas

4184
@ferry: Willkommen im Faden!
Das mit dem fahrradfahren ist Ausgleichstraining ist natürlich ein guter Tipp. Wegen der Verletzungsanfälligkeit habe ich vor eineinhalb Jahren angefangen mit Schwimmen und habe als netten Nebeneffekt Kraulen dabei gelernt. Fahrrad fahren würde ich auch gerne mehr das ist aber zeitlich schwierig. Normal laufe ich entweder in der Mittagspause oder abends nach 20-21 Uhr da kann ich eigentlich nur jetzt ein paar Wochen radeln wenn es sehr lange hell ist. Aber vor ca einem Jahr bin ich in der Verletzungspause für drei bis vier Wochen auch komplett auf fahrradfahren umgestiegen.

4185
ferry469 hat geschrieben:Ich bin's noch mal...

Seit April also wieder mehr Laufen, aber im Schnitt auch nur 2-3 Einheiten 25-30 km/Wo. weil ich dann doch zu gerne auch mit dem Rad unterwegs bin.
Meine Saisonziele sind 5km in 20:59 und 10 km in 42:59 Minuten. Wobei ich das erste Ziel am Donnerstag schon theoretisch erreicht habe. Der Lauf war aber leider nicht vermessen und etwas zu kurz, die Pace hat zwar gepasst aber das Ziel ist dann doch noch nicht 100% erreicht.
Termin für einen 10km- WK suche ich noch, kann auch sein dass es erst im September passt.

Thomas
Hallo Thomas/ferry!

Lustig, das deckt sich genau mit meinen Saisonzielen. Weniger lustig ist, dass ich dafür viel mehr laufen muss (rund 50km/Woche) :D :D :D
Aber du hast natürlich eine andere Basis, weil du schon länger läufst, und auch davor Ausdauersport gemacht hast. Insofern will ich mal nicht unzufrieden sein.

Viel Erfolg beim Training und beim Erreichen deiner Ziele!

4186
StefanLHG hat geschrieben:Hallo zurück



Ich habe mich erfrischt, am Wasserbecher habe ich nur genippt fürs Gefühl, der Rest ging in den Nacken und auf die Mütze. Ich bin da halt auch stehen geblieben um mich kurz im Schatten der Bäume aufhalten zu können.
Gestern hat die Hitze mich jetzt auch erwischt. Nach 13 km laufen war ich so durstig und schlapp, dass ich den letzen km nach Hause gegangen bin :peinlich:

juge hat geschrieben:@ferry: Willkommen im Faden!
Das mit dem fahrradfahren ist Ausgleichstraining ist natürlich ein guter Tipp. Wegen der Verletzungsanfälligkeit habe ich vor eineinhalb Jahren angefangen mit Schwimmen und habe als netten Nebeneffekt Kraulen dabei gelernt. Fahrrad fahren würde ich auch gerne mehr das ist aber zeitlich schwierig. Normal laufe ich entweder in der Mittagspause oder abends nach 20-21 Uhr da kann ich eigentlich nur jetzt ein paar Wochen radeln wenn es sehr lange hell ist. Aber vor ca einem Jahr bin ich in der Verletzungspause für drei bis vier Wochen auch komplett auf fahrradfahren umgestiegen.
Das Zeitfenster ist schon sehr klein, am Wochenende hast Du auch nicht etwas mehr Zeit?
Ich z.B. fahre immer Sonntags morgens ne größere Runde, zum Mittagessen bin ich dann aber wieder zu Hause.
Bantonio hat geschrieben:Hallo Thomas/ferry!

Lustig, das deckt sich genau mit meinen Saisonzielen. Weniger lustig ist, dass ich dafür viel mehr laufen muss (rund 50km/Woche) :D :D :D
Aber du hast natürlich eine andere Basis, weil du schon länger läufst, und auch davor Ausdauersport gemacht hast. Insofern will ich mal nicht unzufrieden sein.

Viel Erfolg beim Training und beim Erreichen deiner Ziele!
Aktuell bei dem guten Wetter kommt bei mir zum Laufen noch ca 7-8 Stunden Radfahren dazu. Das bringt schon einiges an Ausdauer. Wenn ich nur laufen würde, wäre ich bei über 100 km/Woche (was ich aber bestimmt nicht vertragen würde)

Danke auch für die nette Begrüßung, ich drucke Dir die Daumen was die Ziele angeht: Bin gespannt....

ebenso an @StefanLHG und @Bantonio :daumen:

4187
Gestern Abend habe ich temperaturbedingt nicht trainiert, dafür gab es Eis und Fußball auf dem Sportplatz :D

Heute morgen dann folgende Einheit:
Einlaufen
3x200m mit 200TP Vorgabe 00:47, gelaufen: 42,49,46
1x1000m mit 1000 TP Vorgabe 4:39, gelaufen 4:36
3x200m mit 200TP Vorgabe 00:47, gelaufen: 51,45,47
1x1000m mit 1000 TP Vorgabe 4:39, gelaufen 4:34
Pause
5x100m Sprint (Pause bis zur nahezu vollständigen Erholung) handgestoppt jeweils ca. 16 Sekunden
Pause
400m alles was geht.
Alles was geht war nach 150m vorbei, am Ende brauchte ich 1:30 für die Runde.

Die 200m Intervalle habe ich nicht gut getroffen, kann ich jetzt aber nicht mehr ändern :zwinker5:

4191
Dieses drückend schwüle K***wetter raubt mir irgendwie jegliche Motivation für intensive Sachen, egal ob morgens, mittags oder abends.

Dienstag und Mittwoch musste ich nach 6-7km abbrechen, da einfach nix mehr ging bei der Schwüle. Donnerstag war's besser, dank kühlerem Wetter. Freitag frei, Samstag verkorkster erster 100m-Wettkampf, was aber nicht am Wetter lag.

Gestern und Heute recht schwül, allerdings mit kühlem Wind. Sobald der Wind jedoch weg war, wieder extrem belastend für mich.
Nach einer lockeren Einheit mit einigen Höhenmetern an drei Steigungen gestern, dann heute 3x je 15min Wechselläufe mit 10x 30"/60", 10x 45"/45", 10x 60"/30" zügig/locker (avg. ca. 5:00-5:20/km je Stint) mit 3' P und je 10min EL/AL.

Zwar nicht das Gelbe vom Ei aber besser als nur locker durch die Gegend traben.

4192
Hi Mike
Bei uns hier (Kreis Aachen) ging das Wetter eigentlich diese Woche, nur am Dienstag gab es drückende Hitze das hab ich dann auch deutlich gemerkt.
Bei mir aber trotzdem nix richtig intensives die ganze Woche

Meine Woche:
Mo 10,1 km /5:16/ 114HM
Di 12,7 km/5:38/ 176HM (Lauftreff)
Mi 40.4 km MTB/ 543HM
Do Ruhetag
Fr 55,2 km MTB/ 764HM
Sa10,0 km /5:23/ 144HM
So 59,3 km MTB/ 823HM

Über das Pfingstwochenende hab ich auch mal nachgeschaut, welche weiteren Wettkämpfe in Frage kommen könnten. Gar nicht so einfach. Im Juni eigentlich nur noch am nächsten Freitag Abend, im Juli und August gibt es fast gar nichts wo es zeitlich passt und der WK bestzeitengeeignet erscheint. Nur am ersten August-WE, und da bin ich im Urlaub :klatsch:
Danach, ab September aber genügend Gelegenheiten
Also nächsten Freitag noch mal angreifen !?? Dann aber die 5km, für die 10 sind meine Laufumfänge dann vielleicht doch etwas zu gering im Moment.
Wettervorhersage ist aber noch nicht so gut, werde daher spontan entscheinden.
Rock on..
Thomas

4193
MikeStar hat geschrieben:...Samstag verkorkster erster 100m-Wettkampf, was aber nicht am Wetter lag. ...
Bei einem ersten Wettkampf würde ich das nicht als verkorkst sehen. Sondern gesammelte Erfahrung. Jetzt weißt du auch was du beim nächsten mal besser machen kannst :nick:
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

4194
ferry469 hat geschrieben: Über das Pfingstwochenende hab ich auch mal nachgeschaut, welche weiteren Wettkämpfe in Frage kommen könnten. Gar nicht so einfach. Im Juni eigentlich nur noch am nächsten Freitag Abend, im Juli und August gibt es fast gar nichts wo es zeitlich passt und der WK bestzeitengeeignet erscheint. Nur am ersten August-WE, und da bin ich im Urlaub :klatsch:
Danach, ab September aber genügend Gelegenheiten
Also nächsten Freitag noch mal angreifen !?? Dann aber die 5km, für die 10 sind meine Laufumfänge dann vielleicht doch etwas zu gering im Moment.
Wettervorhersage ist aber noch nicht so gut, werde daher spontan entscheinden.
Rock on..
Thomas
Also in Verbindung mit den Radkilometern sollte die Ausdauer doch locker auch für einen 10er reichen, denke ich. :daumen:

4195
Bantonio hat geschrieben:Also in Verbindung mit den Radkilometern sollte die Ausdauer doch locker auch für einen 10er reichen, denke ich. :daumen:
Die Ausdauer reicht, aber beim Laufen an der Leistungsgrenze schlägt nach 7-8 km dann schon die muskuläre Ermüdung zu. So zumindest meine bisherigen Erfahrungen. Ein etwas höherer Laufumfang wäre bestimmt gut um dem entgegenzuwirken.
Wenn es ne neue PB werden soll, müsste ich ja eigentlich die Lehren aus dem letzten 10er berücksichtigen :wink:

4196
Ich habe auch immer das Gefühl, dass mir viele gelaufene Kilometer am meisten weiter helfen.
Wahrscheinlich ist da ja auch was dran, nachdem wir noch nicht allzu lange laufen, und damit nicht besonders viele "Lebenskilometer" gesammelt haben. Da sollte sich jeder Kilometer auf die Laufökonomie auswirken.

Mit meiner letzten Woche bin ich nicht so ganz zufrieden, weil mir der lange am Donnerstag so schwer gefallen ist.
Hatte keinen fixen Plan, aber gedacht hab ich an 60WKM. Geworden sinds rund 55.

Di 8,7KM @5:35
Mi 15KM @5:32
Do 21KM @5:45
Sa 10,2KM@5:40

Am Donnerstag beim langen Lauf musste ich zwischendurch eine Pinkelpause und zum Ende eine kleine Gehpause einlegen, weil einfach nix mehr ging. Hätte ich in der Nähe eine Straßenbahn gehabt, hätte ich bei Kilometer 18 abgebrochen, und wär heim gefahren.

Am Samstag bei meiner Laufrunde fühlten sich alles immer noch schwer an. Am Nachmittag und am Sonntag sind wir beim Sightseeing in Bratislava viel herumspaziert, das hat die Beine wieder halbwegs gelockert, so dass ich mir gestern schon wieder eine kurze Runde zugetraut hätte, aber da ich eh nicht wirklich Zeit hatte, hab ich einfach einen zweiten kompletten Pausentag eingelegt.

Heute werd ich mal wieder einen relativ gemütlichen 10er machen, um zu schauen wie es den Beinen geht.

4197
Bantonio hat geschrieben:Ich habe auch immer das Gefühl, dass mir viele gelaufene Kilometer am meisten weiter helfen.
Wahrscheinlich ist da ja auch was dran, nachdem wir noch nicht allzu lange laufen, und damit nicht besonders viele "Lebenskilometer" gesammelt haben. Da sollte sich jeder Kilometer auf die Laufökonomie auswirken.

Mit meiner letzten Woche bin ich nicht so ganz zufrieden, weil mir der lange am Donnerstag so schwer gefallen ist.
Hatte keinen fixen Plan, aber gedacht hab ich an 60WKM. Geworden sinds rund 55.

Di 8,7KM @5:35
Mi 15KM @5:32
Do 21KM @5:45
Sa 10,2KM@5:40

Am Donnerstag beim langen Lauf musste ich zwischendurch eine Pinkelpause und zum Ende eine kleine Gehpause einlegen, weil einfach nix mehr ging. Hätte ich in der Nähe eine Straßenbahn gehabt, hätte ich bei Kilometer 18 abgebrochen, und wär heim gefahren.

Am Samstag bei meiner Laufrunde fühlten sich alles immer noch schwer an. Am Nachmittag und am Sonntag sind wir beim Sightseeing in Bratislava viel herumspaziert, das hat die Beine wieder halbwegs gelockert, so dass ich mir gestern schon wieder eine kurze Runde zugetraut hätte, aber da ich eh nicht wirklich Zeit hatte, hab ich einfach einen zweiten kompletten Pausentag eingelegt.

Heute werd ich mal wieder einen relativ gemütlichen 10er machen, um zu schauen wie es den Beinen geht.
Auf was trainiertst Du denn hin, 10 km oder auch Halbmarathon?
Alle vier Läufe doch im recht ähnlichen Tempobereich- nicht auch mal was schnelleres?

4198
War so nicht geplant, bin die ersten Läufe einfach nach Lust und Laune gelaufen, und wollte am Samstag was schnelles machen, habs aber aufgrund des Körpergefühls gelassen.
Den langen am Donnerstag wollt ich eher langsamer laufen, so 6 Minuten, aber da ich derzeit nicht nach plan trainiere hab ich mir gedacht ich laufs halt nach gefühl, und da lande ich momentan meist so um 5:40. Am 6. Oktober möchte ich einen möglichst scnellen 10er absolvieren. Da werd ich dann 8 bis 12 Wochen einen spezifischen Trainingsplan absolvieren. Bis dahin möchte ich eine Art Grundlagenblock machen, mit eher hohem Umfang und nur einer schnellen Einheit pro Woche.

4199
Bantonio hat geschrieben:War so nicht geplant, bin die ersten Läufe einfach nach Lust und Laune gelaufen, und wollte am Samstag was schnelles machen, habs aber aufgrund des Körpergefühls gelassen.
Den langen am Donnerstag wollt ich eher langsamer laufen, so 6 Minuten, aber da ich derzeit nicht nach plan trainiere hab ich mir gedacht ich laufs halt nach gefühl, und da lande ich momentan meist so um 5:40. Am 6. Oktober möchte ich einen möglichst scnellen 10er absolvieren. Da werd ich dann 8 bis 12 Wochen einen spezifischen Trainingsplan absolvieren. Bis dahin möchte ich eine Art Grundlagenblock machen, mit eher hohem Umfang und nur einer schnellen Einheit pro Woche.
Dann kannst Du bis zum Einstieg in den Trainingsplan ja erst mal nach Lust und Laune Kilometer sammeln :nick:

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“