Banner

Sub 42:30 / Sub 45 / Sub 47:30

2801
Woohoo, 40:26 :)

2. Platz Stadtmeisterschaft, 2. Platz AK 30. Was wäre wohl im Flachen drin gewesen... Aber ich will nicht meckern, ich bin gerade einfach nur mega glücklich :D

Bericht folgt, Wochenende ist erstmal busy :daumen:

2803
Marco: Top-Zeit, Respekt. Bin gespannt auf deinen Bericht.

Ich bin heute einen schönen Stadtlauf 5km als TDL gelaufen. Bei ca. 28°C, sonnig, 2 Runden, leicht profiliert, verwinkelt und etwas tricky an manchen Stellen. Am Ende 23:07, Platz 5 bei den Männern, Bericht folgt.

Schönen Abend und Sonntag zusammen.

2804
Um mal beim Thema zu sein:
Heute steht ein WK über 6km an.
Für das Ziel 47:30 auf 10 wären das 28:30.

Jetzt glaube ich nicht bereits soweit zu sein.
Ist aber ein guter Test wie lange ich die Pace halten kann.

Frage ist auch,ob das Knie mitmacht.
Falls nicht wirds ein ruhiger Lauf.

So oder so, das Shirt ist schon gekauft :)
Q4 2021 86kg -> Ziel: 83
[img]http://www.kmspiel.de/button/lid18398.png[/img][/url]

2806
Heute mal was anderes. Da meine beiden Mädels krank sind, durfte es nur ein schnelles Training sein. Deshalb wollte ich meine 3km sub12 überbieten. Somit 4km sub16.

Geworden sind es 15:55. Das einzige spezielle war, dass ich nach Runde 9 noch 14:33 auf der Uhr hatte. Ich wusste, dass ich es noch schaffen könnte. Aber 82s für die letzte Runde habe ich dann doch nicht erwartet.

2807
Makani hat geschrieben:Heute mal was anderes. Da meine beiden Mädels krank sind, durfte es nur ein schnelles Training sein. Deshalb wollte ich meine 3km sub12 überbieten. Somit 4km sub16.

Geworden sind es 15:55. Das einzige spezielle war, dass ich nach Runde 9 noch 14:33 auf der Uhr hatte. Ich wusste, dass ich es noch schaffen könnte. Aber 82s für die letzte Runde habe ich dann doch nicht erwartet.
Ein schöner knackiger TDL Makani :daumen:

Wie würdest du den Lauf mit der "Härte-Skala" von 1 bis 10 bewerten?

Witzig, bei mir war es heute ausnahmeweise auch wieder mal TDL als letzter Überdistanzreiz vor dem 5000m in 10 Tagen.

Allerdings war die Vorgabe 8k bei nicht schneller als HM-RT. HR musste auch mitgetrackt werden, damit wir über den aeroben Zustand nach 8-Wochen-Bahnsaison und wenig Umfang bekommen haben.

Witzigerweise habe ich mich mehr oder weniger bei deinem "9-Runden-Tempo" in 1:37-1:38 min eingependelt. Da hätten wir zusammen laufen können :zwinker5:

Ins Geheim habe ich geplant: falls es um die 4er Pace gut rollen sollte und ich mich dabei gut fühle, dann mach ich 10 km und hätte ich vielleicht eine "ungeplante" sub40 auf 10 km. Allerdings nach den ersten 10 Runden in genau 8:08 min und die Härte und die Unbeweglichkeit, die ich dabei gespürt habe, habe ich sofort meinen geheimen Plan vergessen und wieder zurück zur Realität und Boden der Tatsachen gekommen :hihi:

Dann blieb es bei 8000m TDL @ 88% in genau 4:04/km und sehr konstanten Runden:
97, 97, 97, 97, 98
97, 98, 98, 98, 97
95, 97, 96, 99, 97
98,98, 97, 97, 94''

Auf eine schnelle letzte Runde konnte ich mich irgendwie nicht motivieren - nur letzten 100m habe ich ein bisschen beschleunigt nur aus Prinzip :P

Mit einer Härte-Skala von 1 bis 10 würde ich so um die 7 bis 8 einordnen. War also ein bisschen mehr als "angenehm hart".

Der Puls habe ich währenddessen nicht gesehen. Im Nachheinein war ich erstaunt dass er so tief war, da es schon härter als "angenehm hart" anfühlte. Während des Laufs habe ich mich die ganze Zeit gefragt, wie soll ich in 10 Tagen meine geplante Sub19 laufen. Aber im Nachheinein mit dem tiefen Puls (endlich das erste Training diese Woche bei nicht um die 30 °C, war knapp über 20 °C, trotzdem habe ich geschwitzt wie Sau :hihi: ) und mit dem höchsten Wochenumfang seit April (also gut vorbelastet), war ich wieder zuversichtlich, dass mein Ziel bei guten Bedingung doch klappen könnte. Mal schauen.

Und Marco nochmal Glückwunsch, super Zeit bei den Bedingungen! :daumen: Bin auf deinen Bericht sehr gespannt :)

Allen einen schönen Sonntag.
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

2809
Vom Gefühl war es während dem Laufen eine 10. Nach dem Lauf kann ich es schwer einschätzen. Es hat einfach das «Wettkampfgefühl» gefehlt. Ich hatte immer eine Art Kontrolle beim Laufen und der Kopf musste nicht für eine Überwindung sorgen. Es war aber auf jeden Fall anstrengend.

Das Training habe ich trotz Regenerationswoche mit einer ordentlichen Vorbelastung absolviert. Am Freitag war ich bei einem Fussballturnier und habe seit 17 Jahren wieder einmal grossen Jungs und nicht mit meiner Tochter Fussball gespielt. Nun habe ich am ganzen Körper Muskelkater. Die Arme und Beine sind furchtbar schwer. Der Nacken schmerzt. Dass wir den 2. Platz (Penaltyschiessen verloren) geholt haben, ist übrigens nur Nebensache. Ich hatte definitiv den schönsten Laufstil auf dem Platz :hihi:

Mit Dir kann ich definitiv noch nicht mithalten. Vor allem habe ich nicht das Gefühl, dass ich bei den längeren Distanzen Fortschritte machen konnte. Vielleicht werde ich sogar langsamer. Doch die Schlussrunde hat mir gezeigt, dass sich die Kraft merkbar verbessert hat.
Rajazy hat geschrieben:Makani, natürlich auch gute Besserung an deine Mädels.
Danke schön!

2810
Makani hat geschrieben:Vom Gefühl war es während dem Laufen eine 10.
Bei mir fast auch, während dem Laufen vielleicht eine 9 :D

Nach dem Lauf und zurückblicken wurde es gleich eine 8 oder sogar eine 7 :hihi:
Nach dem Lauf kann ich es schwer einschätzen. Es hat einfach das «Wettkampfgefühl» gefehlt. Ich hatte immer eine Art Kontrolle beim Laufen und der Kopf musste nicht für eine Überwindung sorgen. Es war aber auf jeden Fall anstrengend.
Dann würde ich auch sagen 7-8, wenn noch dazu das kommt:
Das Training habe ich trotz Regenerationswoche mit einer ordentlichen Vorbelastung absolviert. Am Freitag war ich bei einem Fussballturnier und habe seit 17 Jahren wieder einmal grossen Jungs und nicht mit meiner Tochter Fussball gespielt. Nun habe ich am ganzen Körper Muskelkater. Die Arme und Beine sind furchtbar schwer. Der Nacken schmerzt. Dass wir den 2. Platz (Penaltyschiessen verloren) geholt haben, ist übrigens nur Nebensache. Ich hatte definitiv den schönsten Laufstil auf dem Platz :hihi:
Glückwunsch zum zweiten Platz! Das war auch ein guter muskulärer Reiz :zwinker5:
Mit Dir kann ich definitiv noch nicht mithalten. Vor allem habe ich nicht das Gefühl, dass ich bei den längeren Distanzen Fortschritte machen konnte. Vielleicht werde ich sogar langsamer. Doch die Schlussrunde hat mir gezeigt, dass sich die Kraft merkbar verbessert hat.
Ich wollte nicht Leistungsniveaus vergleichen :) Jeder hat seine Stärken und Baustellen. Ich kann mich z.B. nicht vorstellen, dass ich heute eine 82er Schlussrunde hinlegen könnte. Das war eine wirklich sehr starke Runde von dir, vor allem mit der Beschreibung von dir oben wie hart die ersten 9 Runden sich angefühlt haben :daumen:
Ich fand nur witzig, dass wir beide genau das gleich Tempo 9 Runden gelaufen sind - theoretisch hätten wir sie zusammen absolvieren können :)
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

2811
Rajazy hat geschrieben:Ich wollte nicht Leistungsniveaus vergleichen :)
Und ich wollte nicht, dass Du Deine eigene Leistung schmälerst :wink: Du bist wirklich sehr stark unterwegs :daumen:

Theoretisch hätten wir zusammen laufen können. Praktisch wären wir wahrscheinlich immer schneller geworden :hihi:

2812
Da ich gerade mit einer eingeklemmten Rippe einigermaßen bewegungsunfähig auf der Couch liege, kann ich jetzt schon den Bericht schreiben :klatsch:

36. Dreieich-Waldlauf, 24.06.2017

Die Vorbereitung habe ich mit dem 4 Wochen-Plan von Runner's World gemacht, hier nochmal zum Anschauen wen es interessiert. Ich habe ihn fast auf den Punkt durchgezogen, ein Intervalltraining habe ich durch einen 5,6 km WK ersetzt, ein 10er WK statt LL und die Endbeschleunigungen bei den LLs habe ich wegen des Wetters in Abschnitte mit Pausen unterteilt. Insgesamt ist der Plan echt richtig hart, fast jede Einheit QTE, Intervalle über alle Distanzen, brutale Endbeschleunigungen. Gegen Ende war ich echt fertig, schon über 6 Wochen hätte ich das sicher nicht durchgehalten. Anfang der Woche hat mein linkes Schienbein angefangen zu zwicken und zicken, ich war etwas unvernünftig und habe mir gedacht, dass ich die eine Woche schon irgendwie schaffe, zumal der Umfang jetzt deutlich reduziert war, nur noch 2x 3 km HM-RT und 1x 1,5 km 5K-RT als Tempo in der letzten Woche, das habe ich mir irgendwie zugetraut.

Mit etwas mulmigem Gefühl bin ich dann in den WK gestartet, ich habe mir dann doch schon Sorgen um das Schienbein gemacht. Aber mein Ehrgeiz war einfach zu groß, zu viel Trainingseinsatz und Entbehrungen, das wollte ich mir nicht nehmen lassen. Ich kann das nicht empfehlen, auch wenn ich wahrscheinlich mit einem blauen Auge davonkommen werden. Jetzt gibt es erstmal eine Woche hardcore-Regeneration, ich will kein weiteres Risiko eingehen.

Am WK-Tag habe ich mich allerdings überraschenderweise sehr fit gefühlt, 7x auf dem Klo :hihi: Dartan's Ritual mit dem Red Bull befolgt, gemütlich eingelaufen und ab in die Startaufstellung. Das Wetter war super, mit 24°C etwas zu warm, aber dafür eine schattige Strecke im Wald. Dieses Mal habe ich mich gleich in die zweite Startreihe gestellt, da waren maximal 10 andere, die schnell aussahen. Bevor ich mich wieder durch die Massen schlängeln musste, war ich einfach mal etwas selbstbewusster :daumen: Ist ja nicht der ganz große Lauf, ca. 180 Läufer und kein bekanntes, schnelles Gesicht.

Am Anfang mussten 1,5 Runden über die Bahn absolviert werden, bevor es aus dem Stadion raus Richtung Wald ging. Ich habe mich von Anfang an super gefühlt, und kurz hinter der Spitzengruppe einsortiert. Durch die Stadionrunde am Anfang war der erste Kilometer ziemlich schnell vorbei, ich habe die Runden diesmal nicht manuell abgedrückt. Ich war aber doch recht erstaunt, dass ich bei 3:45 schon das erste Schild passiert habe. Ich habe dann schon bewusst etwas rausgenommen, obwohl der 2. km fast komplett bergab ging. Hat sich gut angefühlt mit 4:00 relativ unangestrengt zu laufen. Dann der dritte km in 4:08, wobei es da schon mit dem ersten Anstieg losging. Ich habe mich komplett auf mein Gefühl verlassen, und immer mal wieder darauf geschaut, dass die HF nicht über 92% geht. So bin ich recht locker bis auf die Kuppe, und habe dann wieder Gas gegeben. km 4 in 4:02, dann der nächste Anstieg nach dem gleichen Prinzip, 4:16. Ich habe mich immer zwischen 90 und maximal 93% bewegt, das war der Wohlfühlbereich.

Bei Halbzeit standen 19:55 auf der Uhr, gibt's doch gar nicht :hihi: Vom Gefühl her wollte ich den Schnitt beibehalten, wären keine Steigungen mehr gekommen, hätte ich das geschafft. Aber ich konnte immer noch klar denken und bin vernünftig geblieben. Bergab 3:58, dann wieder bergauf. Diesmal war ich dann doch leicht über dem Limit und mein Seitenstechen hat sich angekündigt. Ich habe sofort Geschwindigkeit rausgenommen, und dann kamen die langsamsten Kilometer mit 4:18 und 4:23. Ich konnte mich aber erholen und am Ende nochmal Gas geben. Da war es dann wieder flach, letzter Kilometer mit Endspurt 300 m im Stadion in 3:52. Hab noch einen Konkurrenten abgehängt, der sich an mich rangesaugt hatte, das tat gut. Dafür musste ich auf den zwei langsamen Kilometern einen vorbeiziehen lassen.

Diesmal hatte ich meistens Begleitung, was sehr geholfen hat. Wir haben uns immer mal wieder abgewechselt, als ob "Führungsarbeit" tatsächlich anstrengender ist, und "Windschattenlaufen" regeneriert. War auf jeden Fall super, das erste Mal dass ich so eine Erfahrung gemacht habe. Da hatte ich diesmal Glück, dass noch 2 andere Läufer in ähnlichem Tempo unterwegs waren.

Am Ende standen 40:23 auf der Uhr, ich konnte das kaum glauben. Offiziell dann 40:26, was leider nicht zur Stadtmeisterschaft gereicht hat, aber zur PB, zum 2. Platz in der Stadtmeisterschaft, zum 2. Platz in der AK30 und zum 9. Platz gesamt. Ich bin wirklich mega happy, habe mich noch gut mit den anderen Läufern unterhalten und dann noch stolz meine Urkunde und das Sixer alkoholfreies Radler entgegengenommen.

HF-Schnitt am Ende 91%, im Ziel 95%. Ich würde fast sagen optimal. Ich bin zwar leicht am Arsch heute, aber ich schmiede schon wieder Pläne, wie ich im Herbst auf der flachen Strecke in Offenbach endlich das langersehnte Ziel schaffen kann. Das wäre heute bei weniger Steigung fast schon "locker" dringewesen :D . Gute Grundlage mit TDLs und dann ein Knüppelplan in kurzer Zeit mit viel IV scheinen bei mir auf den Punkt zu funktionieren.

An dieser Stelle nochmal danke an euch alle für euer wertvolles Feedback und die wohlgemeinten Warnungen.

Schönen Sonntag noch :hallo:



P.S. Details zur Auswertung könnte ihr euch über den Runalyze-Link in der Signatur anschauen
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

2813
Die Beine haben sich heute Morgen frischer angefühlt als gestern vor dem TDL. Doch ich versuche, die Wocheneinteilung umzustellen, da ich in den letzten Wochen das Sprinttraining immer ausfallen lassen musste. Deshalb startete ich diese Woche mit folgender QE.

2x(2x200m+1x400m); Gehpause=Strecke

Ziel war es 200m<35s und 400m<75s

Geworden sind es:

1. Serie: 33s-33s-69s
2. Serie: 34s-33s-69s

Bei den 400m musste ich beissen. Dennoch hätte ich mir nochmals eine Serie zugetraut. Da ich in letzter Zeit sehr gute Erfahrungen gemacht habe, gerade diese zusätzlich mögliche Serie wegzulassen, habe ich es sein lassen.

Sprinttraining somit am Donnerstag.

2814
Makani hat geschrieben:War das Training heute Klasse! Hatte richtig Spass!

Ziel: 3-4 x [ (2 x 200m @ 42-40s mit 200m TP) + (400m @ 86-84s mit 400m TP) ].

1. Serie: 43s - 42s - 81s
2. Serie: 40s - 40s - 81s
3. Serie: 41s - 40s - ca. 80-82s (leider kam die Autolap in die Quere)
4. Serie: 40s - 39s - 80s

Eine 5. Serie wäre auch noch möglich gewesen. Hat sich richtig toll angefühlt. Bei den 400m musste ich schon ziemlich ziehen, hatte aber nie ein unangenehmes Gefühl.

Bei den 400m der 3. Serie zeigte es leider die Autolap an, sodass die nächste Runde nicht manuell gestoppt werden konnte. Von auto zu manuell waren es jedoch 83s, wobei die Anzeige der auto jeweils 3-5s eingeblendet bleibt. Vom Gefühl war es jedoch wie die anderen 400m.
Am 01.03.2017 habe ich bereits ein ähnliches Training (siehe Zitat) gemacht. Die Herangehensweise war jedoch eine komplett andere. Heute GP anstatt TP und nur die Hälfte an Serien. Doch heute war es mind. so intensiv. Für meine persönliche Entwicklung bin ich weiterhin überzeugt, dass ich den richtigen Weg gehe. Denn für die IV-Zeiten musste ich heute die Knie und die Arme heben und ich habe mich ein bisschen wie ein MDler gefühlt :peinlich: Zudem war sicherlich die Körperspannung wesentlich besser. Auch die Pace bei der Belastungsphase war heute 33s/km schneller.

2815
MikeStar hat geschrieben:Frank: Viel Erfolg am Karlstern.
Hey danke, hat geholfen.
28:33.

Vielleicht hätte ich mir 25min vornehmen sollen und es klappt auch einfach so :)

Ansonsten kann ich den Karlsternlauf nur empfehlen.
Keine offiziell vermessene Strecke. Dadurch sehr familiär.
Lauf war fast komplett im Schatten im Wald.
Seit letztem Jahr auch mit Strassenbahn erreichbar.

Die Organisation wurde nochmals verbessert.
Q4 2021 86kg -> Ziel: 83
[img]http://www.kmspiel.de/button/lid18398.png[/img][/url]

2816
@Frank: Glückwunsch zum Erreichen deines Ziels!

@me:
Heute mal wieder ne ganz originelle Einheit: "Der kleine Horak"

Die geht so: 1000m-3x200m-500m-2x300m-500m-3x200m-1000m.
Sehr hart, sehr geil! Zwischen den Blöcken 400m TP bei den 200m/300m je 200m TP.
Geworden:
4.57km EL/AL

1k @3:43 - 3x200m 34s/36s/33s - 500m 1:37 - 2x300m 53s/54s - 500m 1:37 - 3X200m 37s/37s/32s - 1k @3:31

Ich bin mit einer guten Portion Respekt in diese Einheit gegangen und habe mich auch dementsprechend etwas zurückgehalten, damit ich nicht einbreche. Daher auch die zwei langsamen 200er am Ende. Beim letzten 200er und 1k hab ich nochmal Dampf gemacht. Beim "großen Horak" läuft man anstatt der 1k und 500m 2k und 1k, das ist dann nochmal ne andere Nummer... Muss ich mir erstmal nicht geben.
Bild
Bild

2817
Phycone hat geschrieben: @me:
Heute mal wieder ne ganz originelle Einheit: "Der kleine Horak"

Die geht so: 1000m-3x200m-500m-2x300m-500m-3x200m-1000m.
Sehr hart, sehr geil! Zwischen den Blöcken 400m TP bei den 200m/300m je 200m TP.
Geworden:
4.57km EL/AL

1k @3:43 - 3x200m 34s/36s/33s - 500m 1:37 - 2x300m 53s/54s - 500m 1:37 - 3X200m 37s/37s/32s - 1k @3:31

Ich bin mit einer guten Portion Respekt in diese Einheit gegangen und habe mich auch dementsprechend etwas zurückgehalten, damit ich nicht einbreche. Daher auch die zwei langsamen 200er am Ende. Beim letzten 200er und 1k hab ich nochmal Dampf gemacht. Beim "großen Horak" läuft man anstatt der 1k und 500m 2k und 1k, das ist dann nochmal ne andere Nummer... Muss ich mir erstmal nicht geben.
Starke Einheit Phycone!
Irgendwie kann ich mich auf so eine Einheit nicht erinnern. Hättest vielleicht einen Link dazu?

Bezüglich wie du die Einheit gelaufen bist, finde ich sehr stark! :daumen:
Vor allem nicht nur Schnelligkeit, sondern auch Ausdauermäßig. Im Schnitt als Gesamtbelastung bist du quasi 4800m in 15:44 --> 3:17/km, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Das könnte dein 1500m-RT sein? Klar hier ist nicht das gleiche Tempo für alle Intervalle, nur um die Belastung der Einheit für mich einordnen zu können.
Genauer betrachtet bist du die 1000er im Schnitt 3:37, 500er 3:14, 300er 2:58, und 200er 2:54/km gelaufen, was mit 400m und 200m TP sehr stark ist, finde ich.

Wie lange (Zeit) waren die 200m und 400m Trabpausen?

Und was hast du als nächstes Wettkampftechnisch vor? :)
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

2818
Danke, Rajazy!

Diese Einheit hat ein Lauftrainer aus der Nähe (Peter Horak) immer laufen lassen und unser Lauftrainer hat das einfach übernommen. Ist also nichts Berühmtes und man findet es auch nicht im Internet. Ich wollte das vorher auch googlen, war aber erfolglos!
3:17 als 1500m RT nehme ich gerne :D . Die 200m TP 1:20 und die 400m 3min. Und 1500m ist auch tatsächlich das, was ich als nächstes laufen möchte (22.08. und 07.09) und 10km am 25.08.

Ich habe auch gerade ein gutes Gefühl beim Training und denke, dass ich mich verbessert habe! 3:31 auf den letzten Km so einer Einheit hätte ich vor einem halben Jahr noch nicht geschafft. So kann es weiter gehen.
Was aber auch Fakt ist, ist, dass mir IV-Einheiten gut liegen, ganz im Gegensatz zu TDLs. Da darf ich mir auch nichts vormachen.
Bild
Bild

2819
Phycone hat geschrieben:Und 1500m ist auch tatsächlich das, was ich als nächstes laufen möchte (22.08. und 07.09)
Ich bin eifersüchtig. Bei uns hat es fast keine Bahnläufe. Lediglich Meetings mit ganz schnellen Läufern. Für die wenigen C-Meetings fehlt mir zudem noch eine Lizenz, welche ich nur mit einem Verein kriege. Also noch viele Hürden :klatsch:

Vereine habe ich für nächstes Jahr ein paar in Aussicht. Jedoch soll dieser auf meine Bedürfniss zugeschnitten sein. Also nicht zu schnell und viele Basics, sodass ich nicht zum Hindernis für andere Läufer werde. Mir würde es auch keine Rolle spielen mit Junioren oder Girls zu trainieren, sollte dies für mich besser sein. Wieviel Mal pro Woche trainiert ihr im Verein? Beim "besten" Verein sind es lediglich 2x. Bei anderen 3x.

2820
Ich bin jetzt seit Ende Mai im Verein. Es gibt 3 Trainings. Zwei Tempotrainings und ein Athletiktraining. Es werden immer 3 Programme angeboten eins für MDLer und ein Bahntraining für LDLer und ein "Nicht-Bahn"-Training. Meistens gehe ich nicht zu allen 3 Trainings, das ist mir zu viel Belastung.
Ich muss auch meistens mit den Frauen laufen, da die meisten Männer so zwischen 17 und 15 min auf 5k laufen. Aber der Gruppeneffekt ist schon ziemlich geil.
Bild
Bild

2821
Wenn man genug Leute zusammen bekäme, könnte man sich ja mal für einen oder mehrere Tag(e) 'ne Bahn mieten und das 1. RW-Forum-Open-Meeting mit allen Distanzen zwischen 100m und 5000m veranstalten.

Ich genieße diese Woche eine Entspannungswoche mit reichlich Höhenmetern.
Sonntag lockere 12km mit rund 200 Hm
Montag 28km Rad mit 550Hm verteilt auf ca. 16km, 60% davon auf Schotter/Waldweg
Gestern 50min locker mit 6x 2min zügig mit kürzer werdenden Pausen (60", 55", 50"...)
Heute 45min Trail mit 220 Hm

Freitag nochmal 60-90min locker geplant und Sonntag dann mein Heim-10er-WK mit rund 190Hm und dem Ziel "Spaß haben".

Danach soll es ja endlich wieder etwas kälter werden, da macht das harte Laufen dann auch wieder mehr Spaß :daumen:

2822
Makani hat geschrieben:Ich bin eifersüchtig. Bei uns hat es fast keine Bahnläufe. Lediglich Meetings mit ganz schnellen Läufern. Für die wenigen C-Meetings fehlt mir zudem noch eine Lizenz, welche ich nur mit einem Verein kriege. Also noch viele Hürden :klatsch:

Vereine habe ich für nächstes Jahr ein paar in Aussicht. Jedoch soll dieser auf meine Bedürfniss zugeschnitten sein. Also nicht zu schnell und viele Basics, sodass ich nicht zum Hindernis für andere Läufer werde. Mir würde es auch keine Rolle spielen mit Junioren oder Girls zu trainieren, sollte dies für mich besser sein. Wieviel Mal pro Woche trainiert ihr im Verein? Beim "besten" Verein sind es lediglich 2x. Bei anderen 3x.
Makani! Mach dir nicht zu viele Gedanken, es regelt sich alles von alleine - einfach mal vorbei schauen und mitmachen :)

In unserem Verein war ich auch mit Abstand der langsamste von den Jungs/Männern. Das macht nichts, wir als quasi Anfänger verbessern uns auch schnell. Jetzt bin ich fast auf dem gleichen Niveau wie andere zwei. Ich hatte nie das Gefühl, dass ich zum Hindernis für andere Läufer war. Jeder (oder jede Gruppe) läuft sein/ihr Ding :) Und bei den Übungen/Sprints etc. sind wir beide eh gar nicht so schlecht aufgrund Fußball-, Basketballvorgeschichten etc. Also es gibt ecken wo wir uns auch nicht verstecken brauchen (bei mir z.B. Sprungläufe, kurze TWLs wie 200m oder 400m in 50m schnell 50m langsam etc. - hier bin ich meistens vorne mitdabei).

Und wie Phycone schrieb:
Phycone hat geschrieben: der Gruppeneffekt ist schon ziemlich geil.
+1

Edit: wir trainieren auch 2-3 mal in der Woche zusammen. 2 mal Intervalle, 1 mal Athletik, 1 mal ab und zu TDLs oder Bergtraining. Meistens schaffe ich auch meistens nur 2 mal, ab und zu 3 mal. DLs/LDLs können auch zusammengelaufen werden (machen auch die Kollegen ab und zu), sie laufen aber alle für mein Geschmack zu schnell - auch die, die auf meinem Niveau sind. Ich laufe DLs lieber zu langsam als zu schnell. Also zusammengefasst, 2x in der Woche ist quasi "Pflicht" Gruppentraining, rest ist optional.
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

2823
Phycone hat geschrieben:Danke, Rajazy!

Diese Einheit hat ein Lauftrainer aus der Nähe (Peter Horak) immer laufen lassen und unser Lauftrainer hat das einfach übernommen. Ist also nichts Berühmtes und man findet es auch nicht im Internet. Ich wollte das vorher auch googlen, war aber erfolglos!
Alles klar danke, interessante Einheit auf jeden Fall :daumen:
3:17 als 1500m RT nehme ich gerne :D . Die 200m TP 1:20 und die 400m 3min. Und 1500m ist auch tatsächlich das, was ich als nächstes laufen möchte (22.08. und 07.09) und 10km am 25.08.
Dann viel Erfolg! Ich glaube du hast das drauf oder zumindest 3:20/km. Du könntest beim ersten Versuch Sub5 versuchen anzugreifen und beim zweiten dann mehr, wenn du die Erfahrung vom ersten Lauf hast.
Ich habe auch gerade ein gutes Gefühl beim Training und denke, dass ich mich verbessert habe! 3:31 auf den letzten Km so einer Einheit hätte ich vor einem halben Jahr noch nicht geschafft. So kann es weiter gehen.
Das glaube ich auch, weiter so!
Ich bin vor einigen Wochen nach einer intensiven Intervalleinheit 1000m fast all-out in 3:34/km gelaufen. Eine Woche später bin ich 3000m fast genau in diesem Tempo gelaufen (3:33/km), 10 Tage später 1500m in 3:20/km.
Was aber auch Fakt ist, ist, dass mir IV-Einheiten gut liegen, ganz im Gegensatz zu TDLs. Da darf ich mir auch nichts vormachen.
Wer braucht TDLs :zwinker4:
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

2824
Heute Morgen habe ich mich schon gefreut. Es hat geregnet und ich sah schon eine Ausrede, das Sprinttraining abzusagen. Der Respekt ist einfach noch wahnsinnig gross und die Angst vor einer weiteren Zerrung ist gross.

Doch am Mittag war nichts mehr mit Ausrede. Sonnenschein und warme Temperaturen. Somit also das Sprinttraining nach Plan.

Lauf-ABC

3x20m
3x30m
1x40m

Somit 190m Sprint. Widererwarten hat es mir unheimlich Spass gemacht. Ich denke, dass ich sogar mehr machen könnte, dennoch werde ich mich nur sehr langsam steigern. 2-3x bleibe ich sicher noch bei 190m.

Nachher habe ich noch ein Auslaufen gemacht. 2.5km ganz "locker" (5:00). Dann hatte ich plötzlich Lust zu beschleunigen und lief ohne Unterbrechung noch 1km in 3:33 mit folgenden Splits (200er):

46
45
44
42
36

Danach nochmals Auslaufen.

Auch wenn dies sicherlich nicht im Sinne des Erfinders war. Es hat einfach Spass gemacht. In letzter Zeit überrasche ich mich immer selber, wie locker solche Dinge nun plötzlich funktionieren.

2825
MikeStar hat geschrieben:Wenn man genug Leute zusammen bekäme, könnte man sich ja mal für einen oder mehrere Tag(e) 'ne Bahn mieten und das 1. RW-Forum-Open-Meeting mit allen Distanzen zwischen 100m und 5000m veranstalten. [...]
... oder wo hingehen, wo das von erfahrenen und freundlichen Menschen schon organisiert wird. Wenn ich es richtig verstehe, kann hier jeder teilnehmen:

Abendsportfeste » TSV Pfungstadt

Gee

PS: Aber vorher unbedingt mal in die Ergebnislisten schauen :wink:

2827
10km-Zeit mal eben um 3min zu drücken wird nicht einfach.

@me:

heutige TE: 5.6km EL/AL @5:10; 7x600m mit sub 2min TP

2:00/2:06/2:08/2:09/2:04/2:09/1:55 average: 2:04 (3:27 min/km)

Die meisten haben nach 6 intervallen aufgehört, aber ich hab mich mit einem schnelleren nochmal auf eine extra Runde eingelassen. Durch die kurze Pause war es recht anstrengend, aber es gab auch einige langsamere Intervalle bei denen ich mich etwas regenerieren konnte. Die restliche Energie hab ich dann in "fast-all-out"- Manier beim letzten rausgehauen.

Jetzt mach ich erstmal eine kleine Tempoverdaungspause und mach erst wieder Donnerstag Tempo anstatt Dienstag. Dazwischen 2 langsamere Läufe.
Bild
Bild

2828
Seit langem eine herbe Enttäuschung.

Heute hatte ich Lust auf 1500m. Einfach mal schauen, was gehen könnte. Geplant eine sub5. Irgendwie konnte ich mich trotz Motivation nicht quälen. Deshalb bereits nach 800m abgebrochen. Immerhin habe ich die 800 in 2:33 geschafft. Enttäuscht war ich übrigens vor allem, dass ich nicht ausgepowert beendet habe. Wenn ich mich überschätzt hätte und einfach nicht mehr hätte weiterlaufen können, wäre ich wohl weniger enttäuscht gewesen. Trost ist, dass ich dieses Tempo mit ein bisschen Kraftausdauertraining halten kann und somit sub5 sogar im Training gar nicht einmal unrealistisch ist.

2829
Einfach mal sub5 auf 1500m im Training zu versuchen ist auch schon ganz schön frech :teufel: . Bin aber schon gespannt auf deinen nächsten Versuch, sollte er denn geplant sein!

Ich laufe glaub ich demnächst irgendwann mal 1000m in 3:20. Mal schauen wie das geht.

Edit: Gerade mal den VDOT von sub5 auf 1500m angeguckt. Das entspricht nem 4er Schnitt auf HM-Distanz :confused: davon bin ich ja mal Lichtjahre entfernt.
Bild
Bild

2830
Phycone hat geschrieben:Einfach mal sub5 auf 1500m im Training zu versuchen ist auch schon ganz schön frech :teufel: . Bin aber schon gespannt auf deinen nächsten Versuch, sollte er denn geplant sein!

Ich laufe glaub ich demnächst irgendwann mal 1000m in 3:20. Mal schauen wie das geht.

Edit: Gerade mal den VDOT von sub5 auf 1500m angeguckt. Das entspricht nem 4er Schnitt auf HM-Distanz :confused: davon bin ich ja mal Lichtjahre entfernt.
Ich war irritiert, da ich auf einer anderen Bahn war. Verunsichert haben mich bereits schon die ersten 100m, da ich die 200m-Marke nicht gesehen habe resp. sämtliche Markierungen anders waren, verschoben schienen oder ich einfach ein anderes Gefühl hatte. Deshalb fehlen auch alle Splits bei Bahnhälfte. Der Start war normal beim 1500m Start.

Durchgangszeiten:
300m: 56s
700m: 136s
800m: 153s

Von 300-700m hatte ich somit genau 80s nach Plan. Da ich noch überhaupt keine Erfahrung mit Splits auf diese Distanzen habe, war das Laufen dann eine eklige Rechnerei. Die letzten 100m in der Kurve in 17s zeigten, dass ich für die 800m deutlich zu langsam unterwegs war und eigentlich für die 1500m trotz fehlendem spezifischen Training gar nicht schlecht aufgestellt bin.

Der VDOT über 1500m empfinde ich als völlig falsch. Für einen Langstreckenläufer vielleicht passend. Aber für jemanden der klare Stärken bei der Kraft hat, stimmt der Wert überhaupt nicht.

2831
Makani: war es eine reines Motivationsproblem? Die Zeit war doch gar nicht so schlecht bis zum Abbruch. Vielleicht willst du beim nächsten Mal probieren einfach die 1500m durchzulaufen ohne auf die Uhr zu schauen, bzw. nur bei 100 und 200m und die Splits "blind" abzudrücken?

2832
Die 3min zu drücken wird sicherlich nicht einfach. Allerdings bin ich die letzten Wochen immer nur so ~15km die Woche gelaufen und ein paar kg reserve hab ich auch noch auf den Rippen. Bin recht zuversichtlich die 45min zu knacken in 3 Monaten.

2833
MikeStar hat geschrieben:Makani: war es eine reines Motivationsproblem? Die Zeit war doch gar nicht so schlecht bis zum Abbruch. Vielleicht willst du beim nächsten Mal probieren einfach die 1500m durchzulaufen ohne auf die Uhr zu schauen, bzw. nur bei 100 und 200m und die Splits "blind" abzudrücken?
Motivationsproblem ist das falsche Wort. Motiviert bin ich immer. Doch irgendwie lässt der Kopf es nicht zu, an die körperlichen Grenzen zu gehen. Normalerweise hätte ich von Runde zu Runde weiter gekämpft. Z.B. rechne ich immer, wenn ich die nächste Runde so schnell laufe, habe ich soviel Reserve und könnte dann sogar noch... Doch das Rechnen hat nicht mehr geklappt. Vielleicht fehlt mir nur eine Ziellinie. Denn ich bin hungrig nach Wettkampf.

2834
Lass das Rechnen mal weg und lauf einfach. Mir geht's relativ ähnlich, wenn ich "alle naselang" schaue ob ich den Plan halte... v.a am Maximum.
Und im Training sowieso, da fühlen sich bei mir schon 400m in 5k grausam an, geschweige denn von z.B 400m in 400m-Pace.

Lieber durchlaufen und etwas langsamer als abbrechen, ist zumindest meine Meinung.

@me: Zurück vom 10er-WK und zu 95% zufrieden. Zwar keine PB aber angesichts 190Hm und Start um 9 Uhr und nur 3 Stunden Schlaf war das auch nicht Priorität. 47:37min, Bericht folgt.

Schönen Sonntag zusammen.

2835
Bericht im Stenostil.

Streckenprofil hier: http://www.kerwelauf.de/Grafiken/profil_10km.pdf

Beinahe dasselbe Prozedere wie letztes Jahr. Um 0 Uhr eingeschlafen und um 3 Uhr aufgestanden und mit der Vorbereitung angefangen. Frühstück, Toilette und nochmal 30min hingelegt. Um 7 Uhr dann losgefahren und kurz vor 8 Uhr dann die Startnummer in der Hand und locker warmgelaufen.

Das Wetter war vergleichbar zu letztem Jahr, 18°C, neblig aber kein Regen. Allerdings hatte es gestern geregnet, womit klar war, dass es zumindest im Wald recht feucht sein würde.

Zielsetzung war recht einfach: Schauen was geht und deutlich schneller als letztes Jahr, sub49.
Geplante Taktik: Bis zum höchsten Punkt bei ca. km5 unter 5:00/km im Schnitt bleiben und dann gib ihm saures.

Verlauf:
(Anm. Zeiten gem. Uhr und gem. Schild unterscheiden sich etwas. Da die Strecke bestenlistenfähig ist, nehme ich die Schilder als Referenz sofern ich mich noch erinnern kann)

Km1: kurzer, kaum spürbarer Anstieg und dann ca. 1km bergab, erst stärker, dann flacher werdend. Ich halte mich unbewußt an das Verfolgerfeld, versuche aber nicht nicht zu überpacen.
Zeit: lt. Uhr 3:49min, lt. Schild 3:55min, ca. 30sek schneller als 2016

km2: ab km1.3 steiler Anstieg über ca. 700m. Kleine Schritte, ich versuche möglichst viel Windschatten zu laufen, muss das Feld aber etwas abreißen lassen.
Zeit: lt. Uhr 8:59min, km2 ca. 20sek schneller als 2016

km3: Weiter bergauf, allerdings ab jetzt im Wald und weniger steil. Feuchter, teils brüchiger Asphalt. Die ersten, die mir in Km2 enteilt sind, kommen wieder etwas näher. Hohe Luftfeuchtigkeit.
Zeit: lt. Uhr 14:20min, km3 ca. 20sek langsamer als 2016

Km4: wieder etwas steiler bergauf, Belag unverändert, seit kurzem laufe ich wieder im Windschatten. Ein Läufer vor mir bricht ein und fällt nach hinten durch. Meine Brille beschlägt leicht vor lauter Feuchtigkeit.
Zeit: lt. Uhr 19:30min, lt. Schild ca. 19:50min, lt. Uhr km4 ca. 26sek schneller als 2016

Km5: bei km4.6 ist lt. Karte der höchste Punkt erreicht. Praktisch geht es nochmal etwas kaum spürbar nach oben. Die Läuferin vor mir kommt näher, kurz vor km5 überhole ich sie und laufe auf die nächste Dreiergruppe auf. Minimales Seitenstechen, die Beine laufen von selbst, ich konzentriere mich nur aufs Atmen. Belag wechselt bei km 4.6 auf harten Waldweg, laufbar, trotz einiger Schlaglöcher. Ich fange an wieder zu beschleunigen.
Zeit: lt. Uhr 24:44min, lt. Schild ca. 25:10min, lt. Uhr km5 ca. 11sek schneller als 2016.

Km6: Kurz nach km5 beginnt der ca. 4km lange Abwärtsteil zurück ins Dorf. Ich achte darauf nicht umzuknicken und die Ideallinie optimal zu nutzen. Die Dreiergruppe ist schnell eingeholt. Als keiner mitgeht und sich zum Windschattenlaufen anbietet, lasse ich weiter laufen. Die Schritte bzw. der Aufprall fühlt sich relativ hart an.
Zwischenzeitlich macht sich etwas Sorge breit, dass mir dass die Oberschenkel am Ende heimzahlen könnten. Vor mir ist gähnende Leere.
Für den Abgleich Schild/Uhr habe ich ab jetzt erstmal keinen Kopf mehr.
Zeit: lt. Uhr 29:34min, km6 ca. 12sek schneller als 2016

Km7: Wald. Bei km 6.1 Spitzkehre auf einen anderen Waldweg, Primärziel sicherer Schritt, Ideallinie, Tempo. Von hinten nähert sich ein Läufer.
Zeit: lt. Uhr 33:48min, km7 ca. 5sek langsamer als 2016

Km8: kurz nach km7 werde ich von einem Läufer überholt. Er ist nur unwesentlich schneller und ich versuche dranzubleiben, was auch einigermaßen gelingt.
Zeit: lt. Uhr 38:15min, km8 ca. 8esk schneller als 2016

Km9: Direkt nach km8 erneute Spitzkehre zurück ins Dorf, ab jetzt wieder Straße und km 1 und 2 werden in umgekehrter Richtung gelaufen. Ich muss etwas zu dem Läufer vor mir abreißen lassen und in der Kehre sehe ich aus den Augenwinkeln die Frau, die ich bei km5 überholt und 2 andere Läufer, die ich bislang nicht auf dem Plan hatte. Bei ca. km 8.5 werde ich von der Gruppe überholt. Ich laufe meinen Speed weiter, wissend, dass der letzte Km hart wird.
Zeit: lt. Uhr 42:31, lt. Schild 42:31, km9 ca. 12sek schneller als 2016

Km10: Ein Läufer vor mir zieht an und verschwindet nach vorne, ein anderer ist etwas schneller und die Frau etwa gleich schnell wie ich. Den "flacherern" Teil des Kilometers kann ich noch einigermaßen die Pace halten, bei der Steigung bis kurz vor Ziel breche ich dann aber doch leider etwas ein. Für einen kurzen Moment denke ich, dass ich mich übergeben muss, doch zum Glück bleibt es bei einem kräftigen Husten. Die Schultern schmerzen mittlerweile so sehr, dass ich die Arme kaum noch bewegen kann. Dankenswerterweise sind es nur ca. 200m nach oben. Die letzten 100m ins Ziel versuche ich so gut wie möglich nochmal zu ziehen.
Die Frau vor mir kann ich zwar nicht mehr einholen aber auch der Läufer, der sich unbemerkt von hinten genähert hat, kann mich nicht mehr erreichen.
Lt. Uhr km10 in 5:06/km, damit ca. 17sek langsamer als 2016, davon 21sek Verlust auf den letzten 500m.

Endzeit: 47:37min mit 190Hm, ca. 1:20min besser als 2016 und ca. 1min schlechter als PB im Flachen (Feb. 2017).

Bin zufrieden damit, da abgesehen vom Einbruch am Ende, eigentlich alles nach Plan lief.

2836
Hallo an alle,

ich werde mich hier in nächster Zeit stark zurückziehen, nur damit ihr euch nicht wundert. Ich schenke dem Laufen, vor allem dem ganzen Drumherum, in letzter Zeit zu viel Aufmerksamkeit. Ich entwickle wohl schon Suchtanzeichen, und manche andere, wichtigere Dinge kommen zu kurz. Wer hätte es gedacht, aber manchmal braucht man einen heftigen Schuss vor den Bug, damit es einem die Augen öffnet.

Natürlich werde ich nicht mit dem Laufen aufhören, aber ich muss schauen, dass sich nicht mehr alles darum dreht, oder dass ich mit wenig Rücksicht auf die Gesundheit und das Sozialleben nach irgendwelchen Zeiten jage, nur damit ich mich gut fühle. Ich muss ein gesünderes Verhältnis entwickeln, und das möchte ich u.a. auch dadurch erreichen, mich nicht jeden Tag hier aufzuhalten.

Ich danke euch für den super Austausch hier, der immer sehr hilfreich für mich gewesen ist, und das in einem Forum, wo allgemein nicht immer der beste Umgangston herrscht. Hier im Thread habe ich mich sehr wohl gefühlt, und habe dank der Hilfe von vielen netten und gleichgesinnten Menschen Dinge erreicht, die ich nie für möglich gehalten hätte.

Viel Erfolg euch allen, alles Gute, und übertreibt es nicht. Es ist nur ein Hobby :daumen:

Bis bald,

Viele Grüße,
Marco
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

2837
Mensch Marco

Mir fehlen leider die passenden Worte :frown:

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und hoffe, dass Dein Sozialleben und der Sport nicht in Konkurrenz stehen, sondern sich ergänzen, damit wir in möglichst naher Zukunft wieder von Dir lesen dürfen.

2838
Ja, das Laufen nimmt schon sehr viel Raum im Leben ein (auch im Kopf).
Daher schaue ich phasenweise auch einfach mal weniger ins Forum.

Mach also so wie es für dich passt und melde dich gerne auch sporadisch mal.

Gruß,
emel
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

2839
Nach meinem Frust letzten Samstag wollte ich eine Wiedergutmachung. Schliesslich hätte es einfach eine Richtmarke sein sollen, an welcher ich mich orientieren kann. In rund drei Wochen möchte ich mit dem spezifischeren Training beginnen. Für die 5 verschiedenen Paces, die ich dann einbauen möchte, soll diese Zeit die Basis sein.

Also weiterer Versuch über 1500m:

Ergebnis: 5:04

Splits:
19s (1/4-Runde)
41s
41s
41s
41s
41s
41s
39s

Das Ziel zwar nicht ganz erreicht. Jedoch habe ich mich seit meinem ersten Testlauf (08.05.17), bevor ich mit ganz kurzen Sachen angefangen habe, um 9s verbessert. Zudem hat es sich diesmal viel besser angefühlt, was für mich ein Zeichen ist, dass ich vielleicht noch schneller hätte laufen können. Die Arme waren heute erst auf den letzten 200m schwer und ich konnte das Tempo bis zum Schluss halten resp. die letzten 200m sogar ein wenig beschleunigen.

2840
Makani hat geschrieben:Mensch Marco

Mir fehlen leider die passenden Worte :frown:

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und hoffe, dass Dein Sozialleben und der Sport nicht in Konkurrenz stehen, sondern sich ergänzen, damit wir in möglichst naher Zukunft wieder von Dir lesen dürfen.
+1

Das wünsche ich dir auch Marco.

Auch wenn es sehr schade ist, gönne dir eine Pause - sieht für mich nach klassichen Saisonpause-Bedarf aus.

Hoffentlich kommst du wieder zu uns, wenn du wieder hungrig bist. Du bist immer sehr willkommen.
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

2841
Makani hat geschrieben: Also weiterer Versuch über 1500m:

Ergebnis: 5:04

Splits:
19s (1/4-Runde)
41s
41s
41s
41s
41s
41s
39s

Das Ziel zwar nicht ganz erreicht. Jedoch habe ich mich seit meinem ersten Testlauf (08.05.17), bevor ich mit ganz kurzen Sachen angefangen habe, um 9s verbessert. Zudem hat es sich diesmal viel besser angefühlt, was für mich ein Zeichen ist, dass ich vielleicht noch schneller hätte laufen können. Die Arme waren heute erst auf den letzten 200m schwer und ich konnte das Tempo bis zum Schluss halten resp. die letzten 200m sogar ein wenig beschleunigen.
Glückwunsch Makani! Starker Lauf :daumen:
Die Sub5 hast du im WK definitiv drauf!

Könntest du kurz den Lauf mehr hinsichtlich "Effort" und "wie sich die Runden angefühlt haben" beschreiben? Wieder Härte 10? :teufel:

Und der erste Versuch, wo du nach 800m abgebrochen hast, fande ich ganz ok. Es gibt solche und solche Tage und die 800m Durchgangszeit im Training war auch mehr als respektabel :daumen:

Noch eine weitere Frage: Was glaubst, warum hast du heute bis zum Ende (1500m) durchziehen können(/wollen) und beim ersten Versuch nicht?
In rund drei Wochen möchte ich mit dem spezifischeren Training beginnen
Cool! Was ist dann dein Fokus? Ich meine spezifisch für was?
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

2842
Danke schön!
Rajazy hat geschrieben: Könntest du kurz den Lauf mehr hinsichtlich "Effort" und "wie sich die Runden angefühlt haben" beschreiben? Wieder Härte 10? :teufel:
Das Tempo habe ich von Beginn an getroffen. Somit musste ich nur ganz konstant das Tempo halten. Die ersten 300 waren locker, doch ich wusste, dass es noch schwer wird. Im Training finde ich dann das Schwierigste, die 700m zu passieren. Gefühlt zwei Runden und doch noch nicht die Hälfte erreicht. Von 700-1100m somit Härte 9-10. Die letzte Runde war dann, trotz Beschleunigung, vielleicht nur eine 8, da das Ziel kurz vor Augen war. Im Wettkampf stelle ich es mir dann ein wenig anders vor.
Rajazy hat geschrieben: Noch eine weitere Frage: Was glaubst, warum hast du heute bis zum Ende (1500m) durchziehen können(/wollen) und beim ersten Versuch nicht?
Keine Ahnung. Die Einstellung vor dem Training war schon eher negativ. Eigentlich wollte ich erst einen Tag später laufen, doch ich habe mich sehr spontan entschieden bereits am Samstag zu laufen. Dann kam noch die 700m Durchgangszeit dazu. Noch nicht die Hälfte... Dann ging es sehr schnell. Noch 100m und ich habe wenigstens eine 800m Zeit. Tja, das hat mich eben so enttäuscht, da ich ansonsten eher zu den Kämpfern gehöre.
Rajazy hat geschrieben: Cool! Was ist dann dein Fokus? Ich meine spezifisch für was?
Ich will vor allem auf 200/400/800m trainieren. Noch mehr Schnelligkeit und zusätzlich Kraftausdauer. Als nächste Ziele habe ich sub28/sub60/sub2:20. Keine Wettkämpfe, sondern einfach zukunftsorientiert. Also ohne zeitlichen Druck. Ich merke jetzt schon, dass sich mein Körper positiv am verändern ist.

Im Herbst werde ich dann Krafttraining einführen und im Winter werde ich dann wieder viele aeroben Sachen machen, damit ich hoffentlich nächstes Jahr fit für MD Wettkämpfe bin.


Viel wichtiger aber: Wie geht es Dir???

2843
Makani hat geschrieben: Viel wichtiger aber: Wie geht es Dir???
Danke Makani! Nach genau einer Woche geht mir deutlich besser, heute war ich sogar ca 1h locker um den Baggersee laufen mit einem "Kneipen"-Stop (Wassertreten) :D Ging einwandfrei.
Morgen ist der Termin mit dem Arzt. Mal schauen.
Alles bis auf mein Handgelenk fast schmerzfrei. Kopfschmerzen sind auch fast verschwunden. Sieht gut aus (bis auf dass ich übermorgen wieder ins Büro muss :P ).

Ich habe die Pause abgesehen vom Unfall und den Schmerzen eigentlich sehr gut gebraucht. Das war einfach irgendwann zu viel (nicht unbedingt laufen, allgemein meine ich) aber man merkt selber nicht. Immer schnell von hier nach da und Hektik und wenig Ruhe etc, dann passiert sowas. Ich werde ab jetzt versuchen, ein bisschen Ruhe wieder zu finden und nicht immer alles und zu viel wollen.

2844
Rajazy: Hab' ich was überlesen? What happened?

Marco: Halt' die Ohren steif. Hoffe du bekommst das auf die Reihe und wenn du Rat brauchst, findest du hier immer ein offenes Ohr.

2845
Hey Mike, vor ca. einer Woche hatte ich ein blödes Fahrradunfall auf dem Weg zur Arbeit:

http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... ost2388553

Keine Sorge, hätte deutlich schlimmer gehen können und ich bin auch fast wieder gesund :) mittlerweile nur noch leichte Kopfschmerzen (wenn ich lange am Rechner, Handy, vor dem Fernseher sitze) und Handgelenk verbessert sich nur sehr langsam aber zum Glück brauche ich ihn zum Laufen nicht :P
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

2848
Rajazy hat geschrieben:
@Spikes
ich habe zufällig diesen interessanten "Spikes"-Thread gefunden:
http://forum.runnersworld.de/forum/foren-archiv/67808-spikes.html
Sehr interessant. Besten Dank.

Ich laufe ja einen LD Adidas. Ich werde mir auf jeden Fall aber noch andere Schuhe anschauen. Ich kann mir aber gar nicht vorstellen, dass dann so grosse Unterschiede sind. Jetzt laufe ich die 200m bereits in der Serie unter 30s. Da müsste ich mit besseren Schuhen beinahe fliegen :confused:

Übrigens habe ich noch vergessen zu erwähnen, dass ich beim 1. 1500m-Versuch die Spikes hatte (deshalb waren die Rundenzeiten bei gleichem Gefühl ein bisschen schneller) und beim 2. erfolgreichen Versuch die Strassenschuhe (Saucony Kinvara 8=der perfekte Schuh für die Bahn :hihi: ). Deshalb traue ich mir die sub5 auch im Training zu. Im Wettkampf würde ich bereits von 4:50-4:55 träumen. Wenn ich mir jedoch unsere spärlichen Wettkampfresultate im Internet anschaue, bin ich trotzdem noch sehr langsam.

Letzte Woche habe ich somit das erste Mal 2x die Spikes getragen. Dies war auch der Grund, weshalb ich beim 2. Versuch über die 1500m die Strassenschuhe genommen habe. Der Respekt ist weiterhin gross.

2849
Makani hat geschrieben:Sehr interessant. Besten Dank.
Gerne Makani :)
Ich laufe ja einen LD Adidas.
Könntest du einen Link posten?

Ich habe nicht mal "Bahn"-Spikes-Schuhe.

Als Spikes trainiere ich mit Adidas RLH cross
https://www.amazon.de/Adidas-Leichtathl ... B00N24NUE4

Diese wiegen sogar mehr als alle meine andere Straßenwettkampschuhe: 255g (selbst gewogen).
Diese habe ich im Winter gekauft, um die Cross-WKs und Bergtraining im Winter (Schnee/Eis) zu laufen.

Und als minimal Schuh für Bahnwettkämpfe bin ich mit diesem gelaufen (Saucony Endorphin Racer)
Saucony Endorphin Racer - RUNNER’S WORLD

Sehr leicht: 125g (auch selbst gewogen).

Wettkämpfe mit meinen schweren Spikes bin ich noch nicht gelaufen.
Und die anderen leichten saucony endorphin im Training auch sehr sehr selten. Ich lasse sie lieber im WK abnutzen. Eigentlich habe ich diese letztes Jahr für 5k-WK auf Straße gekauft, bin ich aber dann doch nicht damit gelaufen. Habe ich aber vor. Ich konnte sie gut verkraften und laufe damit sehr gerne. Bis jetzt nur 4 mal angehabt. 2 mal 3000m auf der Bahn (beide PBs) und einmal 5000m alleine (PB) und einmal 1500m.

Langsam will ich aber auch Bahn Spikes-Schuhe kaufen, weiß aber nicht welche genau.
Ich werde mir auf jeden Fall aber noch andere Schuhe anschauen. Ich kann mir aber gar nicht vorstellen, dass dann so grosse Unterschiede sind. Jetzt laufe ich die 200m bereits in der Serie unter 30s. Da müsste ich mit besseren Schuhen beinahe fliegen :confused:
:zwinker2:
Übrigens habe ich noch vergessen zu erwähnen, dass ich beim 1. 1500m-Versuch die Spikes hatte (deshalb waren die Rundenzeiten bei gleichem Gefühl ein bisschen schneller) und beim 2. erfolgreichen Versuch die Strassenschuhe (Saucony Kinvara 8=der perfekte Schuh für die Bahn :hihi: ). Deshalb traue ich mir die sub5 auch im Training zu. Im Wettkampf würde ich bereits von 4:50-4:55 träumen. Wenn ich mir jedoch unsere spärlichen Wettkampfresultate im Internet anschaue, bin ich trotzdem noch sehr langsam.
Das wollte ich dich auch fragen aber auch vergessen. Wie gesagt, ich glaube auch sehr stark dass du sub5 hast du jetzt schon drauf hast!
Letzte Woche habe ich somit das erste Mal 2x die Spikes getragen. Dies war auch der Grund, weshalb ich beim 2. Versuch über die 1500m die Strassenschuhe genommen habe. Der Respekt ist weiterhin gross.
:daumen:

Safety first :zwinker5:

So jetzt versuche ich auf die Bahn, ich bin jetzt heiß nach knapp 2 Wochen ohne Bahn!

Edit: oh, das ist unser Marco im RW-Link über Saucony Endorphin Racer :haeh: :D
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

2850
Meine Spikes:

adidas | adidas Distance Star Mens Running Spikes | Mens Running Spikes

Ultrabequem. Ähnlich wie der Adidas Adios. Ich glaube, diesen Schuh könnte ich auch über 10000m problemlos laufen. Doch für Sprints würde ich den nicht empfehlen (obwohl ich noch gar keine Erfahrungen mit anderen Schuhe habe). Ab 3000m würde ich diesen Schuh aber gerne bei Wettkämpfen probieren.

Den Saucony Endorphin wollte ich mir ebenfalls bereits kaufen. Da ich aber vor dem Kinvara den Zealot hatte und MD noch kein Thema war, habe ich mich für den kleinen Schritt zum Kinvara entschieden.

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“