Banner

Sub 42:30 / Sub 45 / Sub 47:30

3852
Hallo,

Ich möchte meine suboptimale Zeit aus meinem ersten 10er WK nochmal verbessern.
Dafür bräuchte mal ein paar Tipps zum Trainingsplan (siehe Grafik). Ich habe dabei einen 12 Wochenplan genommen und bin bei den letzten 6 Wochen eingestiegen (Zieltermin 28.10.). Vor dem WK habe ich bereits einen Plan (ziemlich ähnlich, allerdings nur 3 Einheiten/Woche) gefahren.
Die Woche nach dem WK hab ich ne Regi-Woche gemacht und bin nur Sonntags 16km laLa gelaufen. Allerdings war die Form in der Woche nicht besonders gut trotz optimaler Temperaturen. Vermutlich war sie 1 Woche vor dem WK am besten

Es gibt 2 Wettkampfoptionen für 10km. eine am 14.10. und eine am 28.10.
Am 14.10. könnte ich ggf. auch 5km laufen.

In der Woche vom 29.9. bis 5.10. bin ich dazu im Urlaub, kann dort aber laufen (Ob ich eine Intervallstrecke finde weiss ich aber noch nicht).

Meine Fragen:

macht es Sinn den 10er am 14.10. zu laufen um ggf. eine dort schon aufgebaute Form in eine gute 10er Zeit umzusetzen und nochmal einen starken Reiz zu setzen (Strecke flach und schnell)?
Wie sollte sich dann die Woche dementsprechend anpassen? Denke mal für so ein Vorhaben wäre der laLa vor dem WK eher nicht so optimal.
Am 14.10. den 5er laufen? Wie würde sich der Plan für die Woche dann anpassen?

Oder den WK ganz sausen lassen, den TP stur durchziehen und alles voll auf den 28.10. setzen?

Ggf. ließe sich Woche 8 und 9 tauschen (Ruhewoche nicht diese Woche sondern nächste, dafür diese Woche die Peak-WKM). Macht das in irgendeine Richtung Sinn (evtl. besser um beide WKs zu laufen)?

Besten Dank im Voraus für Eure Tipps.

Ich weiss, laufen muss ich dann alleine :D

Plan:
Bild

3854
Man kann im Stundenlauf den Focus auf eine gute 10er-Zeit legen und den Rest, bis die Stunde austrudeln oder eben möglichst viele km in den 60 min sammeln.
Viele Stundenläufe bieten auch beide Zeitnahmen an.
Remember pain is just the french word for bread

3855
Spandelles hat geschrieben:Man kann im Stundenlauf den Focus auf eine gute 10er-Zeit legen und den Rest, bis die Stunde austrudeln oder eben möglichst viele km in den 60 min sammeln.
Viele Stundenläufe bieten auch beide Zeitnahmen an.
Genau so meinte ich's. Wenn die sub 50 auf 10 km drin sind, dann verschiebt sicht der Fokus evtl. noch einmal. Die wären eigentlich drin gewesen oder?

3856
Ted86 hat geschrieben:Genau so meinte ich's. Wenn die sub 50 auf 10 km drin sind, dann verschiebt sicht der Fokus evtl. noch einmal. Die wären eigentlich drin gewesen oder?
49:42
Da jede Runde geschrieben wird, kann man das gut sehen.
Danach wollte ich eigentlich nicht langsamer werden��
Q4 2021 86kg -> Ziel: 83
[img]http://www.kmspiel.de/button/lid18398.png[/img][/url]

3857
frank2015 hat geschrieben:49:42
Da jede Runde geschrieben wird, kann man das gut sehen.
Danach wollte ich eigentlich nicht langsamer werden��
Bist du aber :D
Wenn die 10 km am Limit gelaufen waren, wäre alles andere auch komisch.

3858
Spandelles hat geschrieben:Man kann im Stundenlauf den Focus auf eine gute 10er-Zeit legen und den Rest, bis die Stunde austrudeln oder eben möglichst viele km in den 60 min sammeln.
Viele Stundenläufe bieten auch beide Zeitnahmen an.
Aha, interessanter Ansatz. Beim Sechs-Stundenlauf dann Marathon beim Vorbeilaufen?
spaceman_t hat geschrieben:...
In der Sache kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, da ich, wenn es passt, jede Woche einen 10er mitnehme. Da hat man dann jede Woche die Chance sich zu verbessern. Ich habe da also eine komplett andere Philosophie was WK angeht, ich sehe das als TDLs mit Zuschauer.

Aber ich wollte schon seit einer geraumer Zeit schreiben, dass mir dein Avatar sehr gut gefällt :nick: Schicke Schuhe. Bist du zufrieden damit? Ich finde den Schuh richtig gut, war mein erster Blindkauf was Laufschuhe angeht. Ich war sogar so "mutig" nur eine Größe zu bestellen. Aber ich bin so überzeugt vom Race6, dass ich mir sicher war, dass der Speed6 einfach genauso gut passen tut. Und er tut es. Und er entspricht genau meinen Erwartungen. Etwas mehr Sohle als der Race und damit universeller einsetzbar, wirklich ein toller Schuh. So genug geschwärmt. :peinlich:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3859
JoelH hat geschrieben:Aha, interessanter Ansatz. Beim Sechs-Stundenlauf dann Marathon beim Vorbeilaufen?
Das hat nix mit Vorbeilaufen zu tun. Ist für viele eine gute Gelegenheit nen 10er auf der Bahn zu laufen, die gibt es ja nicht so oft.
Aber darfst dich gerne weiterlustig machen.
Remember pain is just the french word for bread

3860
Spandelles hat geschrieben:Das hat nix mit Vorbeilaufen zu tun. Ist für viele eine gute Gelegenheit nen 10er auf der Bahn zu laufen, die gibt es ja nicht so oft.
Aber darfst dich gerne weiterlustig machen.
Ich mach mich nicht lustig, ich versuche nur die Motivation dafür zu verstehen. Ich würde nicht auf die Idee kommen einen Lauf X zu machen um dort eine PB über Y zu erzielen. Denn das erhöht ja das Risiko immens, dass man sich dann ja Ziel X wahrscheinlich durch die zu hohe Pace versaut.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3861
@ JoelH: Japp, bin sehr zufrieden damit. Schön leicht, ordentlich Platz, flexibel aber trotzdem stabil. Ich liebe sie. Vor allem haben sie ein gewisses Maß an Dämpfung/Material unterm Vorfuss (die ich z.b. beim Asics DS Trainer vermisse) und sind dabei trotzdem direkt.
Kann sogar ich vermutlich auch HM laufen ohne dass Speed auf 5km fehlt. Traktion für mich auch sehr gut, selbst bei Regen und auf Feldwegen mit Kiesauflage (auch wenn er danach nicht aussieht). Hab auch blind bestellt, eigentlich hatte ich lange nach der 43 1/3 gesucht, die gabs aber nirgendwo mehr zum normalen Preis. Die 44 hat dann aber perfekt gepasst. Glaube auch dass die Salming recht gut nach Größe kaufbar sind und da nicht so schwanken wie bei anderen Herstellern.

Für Dich vermutlich eher etwas für längere Läufe. Der Race ist ja nochmal direkter. Da hab ich ein bissl Respekt vor, vor allem weil ich auch immer noch meine Waden etwas dran gewöhnen muss.

Achja, und ich finde er sieht geil aus (vor allem im Dunkeln). Vermutlich hole ich mir den nochmal in ner anderen Farbe, wenn die Preise mal wieder unten sind. Den gelben musste ich aber unbedingt haben.
Bild

3862
hehe, ja die Farbe ist schon ziemlich cool. Ja der Race ist noch eine Spur direkter, das muss man mögen, ich laufe fast nur noch in solchen Schuhen, man hat einfach mehr gefühl für den Untergrund. Den Grip bei Regen konnte ich noch nicht testen, hatte noch keine Gelegenheit :peinlich:

@Spandelles
Noch ein Zusatz, bezüglich 6Std. Lauf und Marathon. Ich liebäugele eher mit einem 6Std. Lauf als mit einem Marathon, sollte ich wirklich mal etwas jenseits der HM-Distanz absolvieren. Dabei ist das Minimalziel, vorher fang ich da gar nicht an zu denken 60km+ Also 6'er Schnitt.

siehe dazu forum/threads/122834-Welche-Pace-f%C3%B ... ost2492180

und forum/threads/120229-Marathon-kein-Ziel ... tionsfrage

Bei einem Marathon fange ich vielleicht daran an zu denken wenn ich wirklich 3:30 Std. laufen kann. Ob ich das je kann? Ich bin nicht sicher. Wie auch immer, das ist eher nicht dekungsgleich unter einen Hut zu bringen, da die Zeiten einfach zu verschieden sind. Deshalb wohl nicht mit einer Klappe zu schlagen. Aus dieser Überlegung heraus, zumindest mit ihr im Hinterkopf, meine Aussage. Eine Stunde und 10er ist jetzt allerdings ja nicht so weit auseinander.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3863
So morgen wirds ernst 10km in xx. Bis jetzt konnte ich es nicht so realisieren, da die Arbeit mich voll in Beschlag nahm, aber jetzt kanns losgehen. Da ich erst um 17 Uhr starte werde ich wohl nachher nochmal ne halbe Stunde locker im Kreis traben auf unserer Bahn.

3864
Dann mal viel Erfolg für morgen!!
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

3866
Ted, viel Erfolg.

Bei mir lief es heute nicht ganz so gut wie erhofft... bin aber trotzdem nicht unzufrieden. 8.8km (140Hm), ab ca. 5km Seitenstechen, schmerzende Schultern und Bergauf Rücken... bin scheinbar zu schnell angegangen - auch wenn es sich nicht so angefühlt hat - und hab' in der zweiten Hälfte den Preis dafür doppelt und dreifach bezahlt. Die letzten ca. 100m musste ich sogar gehen sonst hätte ich die Strecke mit meinem Frühstück dekoriert :klatsch:

Trotzdem pers. Streckenbestzeit um ca. 50sek verbessert und pers. Ziel sub 45 geschafft.
Bericht folgt.

Joel: War nett dich persönlich kennenzulernen. Hoffe bei dir lief es gut.

3867
MikeStar hat geschrieben:
Joel: War nett dich persönlich kennenzulernen. Hoffe bei dir lief es gut.
Dito. Ja, es lief, Netto 1:22:22 Std. , gesamt 12. Platz, 4.AK , M45 ist einfach schei**e :sauer:

War eine sehr schöne Strecke, zwei Stellen waren verdammt steil, da war marschieren angesagt, aber solange keiner an dir vorbei fliegt ist das okay. Wirklich eine sehr schöne Veranstaltung. Etwas ungünstig war, das wir langsame Funtrailer auf dem letzten Bergabtrail eingefangen haben, das war ab und an etwas eng, aber haben alle sehr gut Platz gemacht. War doch eine gute Entscheidung kurzfristig doch mit zu laufen. :nick: Aber jetzt tut mir alles weh, war deutlich schneller als ich dachte, dass ich gehen kann. Jetzt ist erstmal Extremcouching angesagt, morgen stehen 21km auf dem Plan meiner Herzallerliebsten, da muss ich mit :frown: :angst: :vertrag:

Und einen höllen Respekt vor den Ultraläufern, das ist schon Hammer was da gelaufen wird, echt Wahnsinn.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3868
Glückwunsch an alle!
Bei mir lief es gut! 42:05 kam heraus und damit eine neue persönliche Bestzeit über 10 km, fast eine Minute verbessert seit der Frühjahr (Trotz höherer GK, die AK blieb leider gleich). Die genaue Zeit weiß ich nicht, da noch nichts online. Dkeine Nettozeit genommen wurde, obwohl es sich auch um die BaWü-Meisterschaften handelte, wird der Unterschied nicht groß sein. Die 41 knapp verpasst, aber so isses halt.... :noidea:

Den ersten Kilometer bin ich viel zu schnell angegangen, bis Kilometer 5 lag ich dann noch ziemlich auf Kurs und irgendwie hab ichs dann aber verbummelt, da ich dem hohen Anfangstempo Tribut zollen musste. Die letzten 2 Kilometer, konnte ich wie immer noch mal Gas geben.
Bin sehr zufrieden, hatte heute leichten Durchfall und ein Anflug von Schnupfen, der sich durch Niesen ankündigte. Irgendwie konnte ich bisher noch nie einen flachen 10er ganz beschwerdefrei beginnen. Insofern bin ich sehr zufrieden. Auch war ich mir zwischenzeitlich nicht sicher, ob die Form schon wieder am Fallen war. Aber das kann ich nun ausschließen. Ich konnte Druck geben und ans Limit gehen. Da ich nicht genau wusste wo ich stehe war ich wirklich viel zu schnell auf den ersten 2 Kilometern. Es fühlte sich nochmal deutlich leichter an, als ich das von anderen Wettkämpfen in Erinnerung hatte und auch als ich das erwartet hatte.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich diese Form in 2 Wochen auch noch einmal gehen kann, als Saisonabschluss. Dort könnte ich auch 5 Kilometer laufen. Bis dahin will ich hauptsächlich ohne Tempo trainieren (Kommende Woche aber mit vielen Höhenmeter, aufgrund von Gelegenheit dazu :nick: ).
Hat jemand ne Ahnung wie ich rausfinde, ob meine Form vor dem Wettkampf besser ist als jetzt? Gibt es da Anzeichen? Könnte ich sagen wir mal nächsten Sonntag einen kurzen Formtest machen, der nicht zu sehr anstrengt? Ansonsten würde ich nämlich nur den 5er mitnehmen, um da auch mal eine Zeit stehen zu haben.

3869
@ted86
Ist doch super, eine Minute besser, klasse Zeit! Das mt dem ersten KM kenne ich. Ist schwierig in den Griff zu bekommen, da muss man echt diszipliniert sein. Was die Form angeht, die verschwindet nicht von heute auf morgen. Einfach durchtrainieren, diese Woche vielleicht etwas weniger am Anfang und die nächste Woche so wie diese vor dem Wettkampf.


/me
bin heute nochmal 20,5km mit Herzdame gelaufen, ihre Vorbereitung, habe mich auf einem Singletrailabschnitt auf die Nase gelegt, als ich nach dem Weg schauen wollte. Saudumme Idee :klatsch: :klatsch: Na ja, auf den letzten KM wurde es dann hart, hab die Anstrengung von gestern gespürt und sie hat druck gemacht weil sie es hinter sich bringen wollte. :teufel: Ihre Vorbereitung läuft also Klasse :daumen: Das einzige was sie nicht mag, runalyze prognostiziert ihr mittlerweile eine HM-Zeit von 1:44:20. Das setzt sie etwas unter Druck, ich prognostiziere locker sub 1:50 Std. Die 20,5 sind wir heute schon sub2 gelaufen und da war noch ein Berg drin und Sturzpause + mehrfaches Umdrehen wegen falschem Weg und Trailabschnitte. Es müsste also mit dem :teufel: zugehen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3872
Du ziehst ja echt durch Joel!

Bei mir hingegen eine grausame Laufwoche. Den Rat meiner Trainer befolgend eine Woche Laufpause eingelegt. Nicht Laufen ist echt nix für mich. Gestern war die Woche endlich vorbei und ich habe mit lockeren 11 km gestartet. Der Durchschnittspuls wieder einen Tick höher als "normal". Gibt sich aber bestimmt auch schnell wieder. Jetzt gibt es die nächsten Tage erstmal lockere Dauerläufe und dann erkläre ich die Saisonpause als beendet :)
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

3873
emel hat geschrieben:Du ziehst ja echt durch Joel!
Zufall.

Letzte Woche den Trail wollte ich gar nicht laufen. Aber unter der Woche sind einige Jungs, denen ich auf Strava folge, die Strecke abgelaufen. Darüber haben wir gequatscht und ich bekam spontan Lust drauf.

Na ja und den HM in einer Woche wollte ich eigentlich als Pacer für meine Frau laufen. Aber das funktioniert einfach nicht. Sobald ich das Zieltempo vorgebe findet sie ihren Rhythmus nicht und fühlt sich gehetzt. Läuft sie alleine ist sie schneller unterwegs und fühlt sich trotzdem lockerer. Also habe ich "frei". Und wenn es gut läuft bis dahin, dann lauf ich mal solange die Beine es her geben. Für eine ganze Weile, durch die vielen Mittelstrecken, habe ich die Ausdauer schleifen lassen. Aber wenn die jetzt wieder kommt, durch die längeren Einheiten in letzter Zeit, umso besser. Dann nehm' ich das gerne mit. Und wenn es nicht geht, dann versuche ich einfach nur vor meiner Frau zu bleiben.

Aber jetzt am Sonntag kommt zuerst noch ein Hügel-10er im Rahmen des hießigen Laufcups. Da gilt es noch eine Punkte zu sammeln.
emel hat geschrieben:[..]und dann erkläre ich die Saisonpause als beendet
Welche Pause?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3874
Heute hab' ich seit rund drei Monaten mal wieder einen 20+ LDL durchgezogen. Ohne Blick auf die Uhr, einfach locker laufen soweit möglich. Am Ende 22km in ca. 160min mit 750Hm, 33% Single-Trail-Anteil. Ging erstaunlich gut, dafür dass sonst normalerweise bei 13-17km bei längeren Einheiten Schluss ist.

Kommenden Sonntag ist Abschluss des Trailcups mit einem WK über ca. 7.6km.

Im Moment hab' ich das Gefühl, dass ich am Berg gute Fortschritte gemacht habe. An einen flachen 10er um dies auch in der Ebene zu prüfen trau' ich mich aber momentan gar nicht, nach dem Debakel im August.

3876
Ted86 hat geschrieben:Warum kein flacher 10er? Oft geht es besser als man denkt!
da würde sich am 1.11. der Hockenheimring anbieten. Der ist schön flach. Und durch die relativ vielen Starter sollte sich immer eine entsprechende Tempogruppe finden lassen. Des Weiteren ist die Strecke aber auch breit genug, damit es keine Überholprobleme gibt.

Mein 10er gestern war im Rahmen, die Strecke härter als ich sie in Erinnerung hatte aber ich konnte meine Zeit um gut 1:30 Min. verbessern, das war zwar etwas weniger als gewünscht aber man kann nicht immer alles haben. Jetzt wird die Woche relativ langsam gemacht und am Sonntag der Halbmarathon doch ernsthaft angegangen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3877
JoelH hat geschrieben:da würde sich am 1.11. der Hockenheimring anbieten. Der ist schön flach. Und durch die relativ vielen Starter sollte sich immer eine entsprechende Tempogruppe finden lassen. Des Weiteren ist die Strecke aber auch breit genug, damit es keine Überholprobleme gibt.
Also Mike, dann hau rein, wer weiß schon, woran es im August genau lag. Vielleicht war nur die Tagesform schlecht.

JoelH hat geschrieben:Mein 10er gestern war im Rahmen, die Strecke härter als ich sie in Erinnerung hatte aber ich konnte meine Zeit um gut 1:30 Min. verbessern, das war zwar etwas weniger als gewünscht aber man kann nicht immer alles haben. Jetzt wird die Woche relativ langsam gemacht und am Sonntag der Halbmarathon doch ernsthaft angegangen.
Dann Dir viel Glück dafür. Ich lauf am Sonntag dann wohl nochmal einen 10 er und dann ist erst mal Saisonpause angesagt. Für Dich ist das ja ein Fremdwort :wink:

3878
Ted86 hat geschrieben: Für Dich ist das ja ein Fremdwort :wink:
Naja, wenn die Sommersaison Pause hat, dann kommt die Wintersaison :D

Ansonsten bin ich da nie alleine, denn auf den Läufen sind doch zu einem nicht geringen Prozentsatz immer wieder die gleichen Gesichter zu finden. Mittlerweile kennt man sich, das ist immer ganz nett. Pause ist was für Hochleistungssportler die ein bestimmtes Ziel verfolgen. Mein Ziel ist es Spass am Sport zu haben und diesen auszuleben, am liebsten nicht alleine. Also bieten sich Volksläufe an. :nick: :nick:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3879
Ja, der 10er im August hat mir buchstäblich 'nen Knacks versetzt. Der Hockenheimringlauf ist mir zu früh von der Uhrzeit, als dass ich da Bestleistung abrufen könnte und außerdem hab' ich am 3.11. schon einen Crosslauf im Kalender.

Wenn ich 'nen passenden 10er finde, lauf ich diesen... ansonsten halt erst im Februar wieder.

Joel: Viel Erfolg beim HM.

3880
JoelH hat geschrieben: Pause ist was für Hochleistungssportler die ein bestimmtes Ziel verfolgen. Mein Ziel ist es Spass am Sport zu haben und diesen auszuleben, am liebsten nicht alleine. Also bieten sich Volksläufe an. :nick: :nick:
Klar, ich hoffe für Dich, dass das noch lange gut geht! Und ich denke, dass du die sub 40 mit einer vernünftigen Pause schneller erreichen würdest. Aber wenn das für dich nicht so wichtig ist, dann brauchst du auch keine Pause.

3881
Ted86 hat geschrieben:Klar, ich hoffe für Dich, dass das noch lange gut geht! Und ich denke, dass du die sub 40 mit einer vernünftigen Pause schneller erreichen würdest. Aber wenn das für dich nicht so wichtig ist, dann brauchst du auch keine Pause.
Warum sollte es nicht gut gehen? Ob ich jetzt einen TDL für mich alleine mache, oder eine ähnliche Belastung innerhalb eines Wettkampfes habe macht für mich keinen Unterschied. z.B. letzte Woche 8km TDL => TRIMP 94; 10k Wettkampf => TRIMP 81.

Des Weiteren habe ich mich schon früh im Jahr von den sub40 verabschiedet, das ist nicht drin, dafür waren die Vorleistung bei 3k und 5k einfach zu bescheiden. Von daher, warum Pause machen? Das ist nicht mein Ding, das bringt dich eventuell einfach auch nur ins Grübeln. Siehe Mike, der will keine flachen 10er mehr laufen, weil es "das Einemal" nicht geklappt hat. Das kommt bei mir nicht vor. Neues Rennen neues Glück, Woche für Woche.

Aber ich wiederhole mich.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3882
Warum Pause machen? Weil sich alle großen Trainer einig sind, dass man die braucht und auch in unserem Leistungsbereich. Du schleppst ja nicht nur 2 mal die Woche durch die Gegend. Sondern trainierst durchaus intensiv. Und es ist schon auffallend, dass Steffny, Greif und wie Sie alle heißen, die doch sehr unterschiedlich Herangehensweisen haben, in genau einem Punkt übereinstimme. Und jetzt rate mal welcher das ist? :) Saisonpause.
Von daher halte ich mich daran und wünsche dir, dass es auch anders klappt.

3883
Joel: Ganz so extrem ist es auch wieder nicht... ich will nur im Moment keinen flachen 10er machen, sondern erstmal noch eine Weile spezifischeres Training, bevor ich wieder auf Bestzeit gehe.

Saisonpause sehe ich durchaus auch als sinnvoll, allerdings auch davon abhängig, nach welchen Prinzipien man trainiert. Oft wird ja das Jahr, ähnlich wie im Fußball, in Sommer- und Wintersaison aufgeteilt in denen doch sehr umfangreich und auf spezielle Wettkämpfe ausgerichtet trainiert wird. Da wird die Pause dann genutzt bzw. auch notwendig, weil sie Teil des Regenerationskonzeptes ist. Dann kommt der Grundlagenblock und dann das spezifische Training.

Saisonpause heißt ja auch nicht zwingend nix zu tun. Viele integrieren auch einfach andere Trainingsformen, z.B. Mountainbike, Rollski, Klettern usw. in den Trainingsplan und reduzieren den Laufanteil.

3884
Ted86 hat geschrieben:Saisonpause.
Bevor wir jetzt weiter aneinander vorbei reden, da wir diesen Begriff offensichtlich völlig unterschiedlich definieren, wie ist deine genaue Definition dafür? Wieviel wirst du laufen gehen? Und wie stark unterscheidet sich das zu dem was du in der Saison machst?

Mal konkret in Zahlen ausgedrückt, das würde mich jetzt echt interessieren. Was ich so treibe findet man ja über die Links in der Signatur.
Ted86 hat geschrieben:Sondern trainierst durchaus intensiv.
Alles eine Frage des Blickwinkels. Es ehrt mich, dass du das so siehst, aber eine solche Einschätzung ist schon sehr subjektiv und relativ. M.E. trainiere ich weder besonders viel, noch besonders schnell. Fragst du meine Tochter dann zeigt sie dir nur den Vogel und meint ich hab einen an der Klatsche. Schaust du dir an was ein Ultraläufer so treibt, dann fragst du dich wann ich endlich anfange zu trainieren.

Ich sehe mich noch immer als Neuling der mit dem Ausloten von Grenzen beschäftigt ist. Einige habe ich bereits gefunden.
- Extra lange Läufe tun mir (noch) nicht gut, mehr als 25km müssen es nicht sein.
- Mehr als 85 WKM sind nicht gut für mich, dann fordert der Körper über Gebühr Regenerationszinsen.
- 6x laufen in der Woche funktioniert ganz gut, die Mischung macht es.
- sub40 ist eine harte Nuss

und höre auf deinen Körper und erzwinge nichts. Wenn er nicht mag, dann lass es gut sein. Sprich, wenn ich wollte könnte ich sicher mehr machen, aber das würde mir auf Dauer nicht gut tun. Nur das taucht in den Statistiken nicht auf. Das ist der Bereich den außer mir keiner sieht. Leider.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3885
JoelH hat geschrieben:Alles eine Frage des Blickwinkels. Es ehrt mich, dass du das so siehst, aber eine solche Einschätzung ist schon sehr subjektiv und relativ. M.E. trainiere ich weder besonders viel, noch besonders schnell. Fragst du meine Tochter dann zeigt sie dir nur den Vogel und meint ich hab einen an der Klatsche. Schaust du dir an was ein Ultraläufer so treibt, dann fragst du dich wann ich endlich anfange zu trainieren.
Es geht hier aber nicht um die Relation zu anderen, sondern die Belastung deines Trainings für dich allein.
JoelH hat geschrieben:...und höre auf deinen Körper und erzwinge nichts. Wenn er nicht mag, dann lass es gut sein. Sprich, wenn ich wollte könnte ich sicher mehr machen, aber das würde mir auf Dauer nicht gut tun. Nur das taucht in den Statistiken nicht auf. Das ist der Bereich den außer mir keiner sieht. Leider.
Bei der Saisonpause geht es um eine makrozyklische Entlastung die für die notwendige Erholung im Jahreszyklus sorgt und damit dann Leistungssteigerungen wieder ermöglicht. An einer deutlichen Reduktion in Umfang und Intensität für jeweils 4 Wochen zum Winter und im Sommer spräche aus meiner Sicht aber eigentlich nichts. Wenn du der Meinung bist, dass es für dich so passt, dann mach das aber einfach so weiter, wie bisher. Es sind einfach nur gut gemeinte Hinweise von Läufern mit Erfahrung, mehr nicht.
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

3886
thrivefit hat geschrieben:Bei der Saisonpause geht es um eine makrozyklische Entlastung die für die notwendige Erholung im Jahreszyklus sorgt und damit dann Leistungssteigerungen wieder ermöglicht. An einer deutlichen Reduktion in Umfang und Intensität für jeweils 4 Wochen zum Winter und im Sommer spräche aus meiner Sicht aber eigentlich nichts. Wenn du der Meinung bist, dass es für dich so passt, dann mach das aber einfach so weiter, wie bisher. Es sind einfach nur gut gemeinte Hinweise von Läufern mit Erfahrung, mehr nicht.
Mahnendes Beispiel? forum/threads/108477-thrivefit-s-Laufblog

ist extrem interessant zu lesen aber wohl eher nicht zum nachmachen empfohlen. Regenerationswochen habe ich da nur bei Verletzung gefunden. Und dann direkt wieder Starts von Null auf 100 bis hin zum totalen Zusammenbruch.

Bemerkenswert forum/threads/108477-thrivefit-s-Laufbl ... ost2431139

das war wohl keine so gute Idee.

Ich lasse es da schon deutlich langsamer angehen.

Und wenn man sich die Werte mal im Detail ansieht, dann sieht man, das ich sehr viele regenerative Wochen drin habe, üblicherweise sind das die mit weniger als 50 WKM, ein Wert der bei dir sehr selten zu finden war übrigens.

Um das mal zu verdeutlichen

[table="width: 800, class: grid, align: left"]
[tr][td]
Tempobereiche*[/td][td] Jan[/td][td] Feb[/td][td] Mrz[/td][td] Apr[/td][td] Mai[/td][td] Jun[/td][td] Jul[/td][td] Aug[/td][td] Sep[/td][td] Okt[/td][td]Gesamt[/td][/tr]
[tr][td]
Regeneration ... - 6:31/km[/td][td] 5.5 %[/td][td] 7.5 %[/td][td] 0.8 %[/td][td] 0.4 %[/td][td] 11.9 %[/td][td] 9.8 %[/td][td] [/td][td]3.6 %[/td][td] [/td][td]4.8 %[/td][td] 4.3 %[/td][/tr]
[tr][td]
Lockeres Laufen 6:30/km - 6:01/km[/td][td] 22.6 %[/td][td] 24.4 %[/td][td] 23.4 %[/td][td] 19.6 %[/td][td] 34.9 %[/td][td] 24.3 %[/td][td] 25.3 %[/td][td] 36.4 %[/td][td] 25.3 %[/td][td] 9.5 %[/td][td] 26.0 %[/td][/tr]
[tr][td]
lange Einheiten 6:00/km - 5:31/km [/td][td] 24.0 %[/td][td] 34.1 %[/td][td] 13.0 %[/td][td] 38.6 %[/td][td] 17.7 %[/td][td] 11.9 %[/td][td] 32.9 %[/td][td] 26.1 %[/td][td] 33.4 %[/td][td] 16.1 %[/td][td] 25.2 %[/td][/tr]
[tr][td]
lange Einheiten, etwas schneller 5:30/km - 5:01/km[/td][td] 32.1 %[/td][td] 15.9 %[/td][td] 31.9 %[/td][td] 10.2 %[/td][td] 4.9 %[/td][td] 19.1 %[/td][td] 16.4 %[/td][td] 12.6 %[/td][td] 17.2 %[/td][td] 15.2 %[/td][td] 18.1 %[/td][/tr]
[tr][td]
Dauerlauf 5:00/km - 4:46/km[/td][td] 5.4 %[/td][td] 6.2 %[/td][td] 24.0 %[/td][td] 19.6 %[/td][td] 14.7 %[/td][td] 9.7 %[/td][td] 16.8 %[/td][td] 4.5 %[/td][td] 17.5 %[/td][td] 26.5 %[/td][td] 13.6 %[/td][/tr]
[tr][td]
Halbmarathon 4:45/km - 4:31/km[/td][td] 8.0 %[/td][td] [/td][td] 6.9 %[/td][td] 7.3 %[/td][td] 10.0 %[/td][td] 12.3 %[/td][td] 2.3 %[/td][td] 4.7 %[/td][td] [/td][td] 15.9 %[/td][td] 6.1 %[/td][/tr]
[tr][td]
Top Halbmarathon ToDo 4:30/km - 4:16/km[/td][td] 2.3 %[/td][td] 11.9 %[/td][td] [/td][td] 1.4 %[/td][td] 3.5 %[/td][td] 5.8 %[/td][td] 2.3 %[/td][td] 9.3 %[/td][td] [/td][td]11.9 %[/td][td] 3.9 %[/td][/tr]
[tr][td]
bis 10000m 4:15/km - 4:01/km[/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td]1.9 %[/td][td]2.3 %[/td][td]2.4 %[/td][td]2.7 %[/td][td] 0.9 %[/td][td] 5.4 %[/td][td] [/td][td] 1.7 %[/td][/tr]
[tr][td]
bis 5000m 4:00/km - 3:46/km[/td][td][/td][td][/td][td][/td][td]0.9 %[/td][td] [/td][td]4.6 %[/td][td] 1.3 %[/td][td] 0.8 %[/td][td]1.3 %[/td][td] [/td][td]0.9 %[/td][/tr]
[tr][td]
Next Step 3:45/km - 3:31/km[/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td]0.2 %[/td][td] [/td][td] [/td][td] 0.0 %[/td][/tr]
[tr][td]
Maximum 3:30/km - 3:01/km[/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] 0.8 %[/td][td] [/td][td] [/td][td]0.1 %[/td][/tr]
[tr][td]
Gesamt[/td][td] 337 km[/td][td] 173 km[/td][td] 263 km[/td][td] 228 km[/td][td] 294 km[/td][td] 217 km[/td][td] 284 km[/td][td] 255 km[/td][td] 284 km[/td][td] 72 km[/td][td] 2.405 km[/td][/tr]
[/table]
mehr als 50% der Kilometer wurden in einem lockeren bis sehr lockeren Tempo gelaufen. Und wenn man den Bereich bis 5:00, was einem eventuellen Marathontempo entsprechen würde,noch mit rein nimmt, dann bin ich zu >70% langsam unterwegs. Also mehr als Zweidrittel meiner Kilometerleistung. Des Weiteren Januar und Februar praktisch gar kein Tempo. Grundlagen eben.

Ich sehe also echt nicht was tad86 meint. Er scheint nur die Wettbewerbe zu sehen. Ja die mache ich öfter aber die hauen nun wirklich nicht ins Gesamtkontor. Von daher, danke für die Hinweise, aber ich denke weiss was ich tue.

Ich lass mich nicht von einem Greif(plan) kaputt machen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3887
Sorry, das muss echt ne eigenartige Brille sein, durch die du meinen Beitrag gelesen hast. Ich wollte mir gar nichts anmaßen, sondern nur etwas erläutern. :nene: Ist mir aber tatsächlich auch ziemlich egal, wie auch deine selbstgerechten Bemerkungen über mein Training.
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

3888
thrivefit hat geschrieben:Ist mir aber tatsächlich auch ziemlich egal, wie auch deine selbstgerechten Bemerkungen über mein Training.
geht mir genauso bei
thrivefit hat geschrieben: Wenn du der Meinung bist, dass es für dich so passt, dann mach das aber einfach so weiter, wie bisher.
denn abwertender geht es ja kaum.

Und na ja gut
thrivefit hat geschrieben: Es sind einfach nur gut gemeinte Hinweise von Läufern mit Erfahrung, mehr nicht.
die Erfahrungen mag ich in der Tat nicht teilen. Deine WKMs die du in deinem Blog in Reihe runter gerissen hast. Respekt dafür. Aber dass es jeweils in Verletzungen geendet ist? Ich sag nicht was ich vermute an was das gelegen hat.

What ever, danke für das Gespräch. Ich ziehe mich damit aus diesem Thread zurück. Denn eigentlich bin ich ja mit dem Thread durch, habe alle Stationen geschafft mit meinem unsinnigen Training.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3889
Ich habe an keiner Stelle dein Training negativ bewertet, sondern nur erläutert, warum der andere User eine Saisonpause für sinnvoll erachtet. Nicht mehr und nicht weniger. Viel Erfolg im sub40 Faden.

3890
JoelH hat geschrieben:geht mir genauso bei


What ever, danke für das Gespräch. Ich ziehe mich damit aus diesem Thread zurück. Denn eigentlich bin ich ja mit dem Thread durch, habe alle Stationen geschafft mit meinem unsinnigen Training.
Hallo Joel, ich hoffe meine Bemerkungenhast du nicht als zu anmassend aufgefasst. Als erfahren würde ich mich nun auch mal gar nicht bezeichnen, aber ich denke das weißt du. Ich beziehe mich da wirklich nur auf die Erfahrungen von anderen! Trainern, Läufern etc. Ich habe bei Dir einfach den Verdacht, bzw. das Gefühl, dass du mit 2-3 Wochen mal gar nicht Laufen einen echten Sprung machen könntest. Muss nicht sein, aber mir wäre es das Wert das auszuprobieren.
Die 50 km für Entlastungswochen, die du nennst hören sich für mich nun wirklich nicht wenig an! Über diesem Wert lag ich bisher nur 6 mal überhaupt! Allerdings finde ich die Zeit um 6 mal pro Woche zu laufen fast nie. Im Schnitt bin ich dieses Jahr 31 km pro Woche gelaufen. Es ist, wie bei Dir mein erstes vollständiges Laufjahr, deswegen mit dir in etwa vergleichbar. Mein Vorteil sollte sein, dass ich zuvor schon über ca. 2-3 Jahre 1-3 mal die Woche Fußball gespielt habe und vielleicht 1 mal die Woche bis zu 6 km gejoggt bin. Wenn ich mich richtig erinnere warst du eine echte Couchpotatoe. Ich denke nun wirklich nicht, dass dein Training schlecht ist, ich selber war allerdings verwundert, was mir eine Art Sommerpause (Im Juli nur 93 Monatskilometer ohne Tempo! ) gebracht hat und das bei meinen im Vergleich zu Dir geringeren Umfängen. Zum Teil hatte ich allerdings Radkilometer drin (ca. 90 im Juli) Meine 42:07, die zugegeben von deiner Bestzeit noch etwas entfernt ist, habe ich nun mit Wochenkilometern zwischen 30 und 40 seit August erreicht. Wobei da der Tempoanteil (zu) hoch war (Geschätzt bis fast 50%). Mir ist bewusst, dass das auch nicht optimal ist. Aber aus privaten und beruflichen Gründen wird der Umfang erst mal so in dieser Größenordnung bleiben. Derzeit sehe ich mein Hauptpotential zeitneutral schneller zu werden tatsächlich im Gewichtsbereich. Da bin ich seit Anfang des Jahres 7 kg hochgegangen (Jetzt wieder 27er BMI). Kann jeder einen x-beliebigen Rechner anschmeisen und schauen, was das an Zeit bringen kann.
Meine Saisonpause ist so geplant, das ich ab Montag nächster Woche für 2 Wochen 0 Km laufen werde! Radfahren hingegen will ich durchaus mal, vermutlich im GA2 Bereich. Mein Gefühl ist, dass der Körper froh ist, wenn er einfach mal alle Baustellen komplett erledigen kann! Gucken wir mal, wie sich das bei mir auswirkt. Erfahrungen habe ich damit ja auch nicht.
Sonntag ist jedenfalls nochmal Angriff angesagt, auf meine 10 km PB und der soll sitzen!

3891
JoelH hat geschrieben:Ich sehe also echt nicht was tad86 meint. Er scheint nur die Wettbewerbe zu sehen. Ja die mache ich öfter aber die hauen nun wirklich nicht ins Gesamtkontor. Von daher, danke für die Hinweise, aber ich denke weiss was ich tue.

Ich lass mich nicht von einem Greif(plan) kaputt machen.
Ich denke aber auch, dass du eine (insbesondere in meinen Augen :zwinker5: ) beneidenswerte körperliche Robustheit hast. Es gibt viele (eingeschlossen mich) die mit deiner Steigerung vom letzten zu diesem Jahr direkt in eine Verletzung gelaufen wären. Vor allem im 2. Laufjahr. Ich weiß halt tatsächlich nicht, ob du bei einem Schnitt von 60 km/Woche wirklich eine Saison-Pause brauchst. Ich bin nicht unbedingt der Meinung. Leider ist es so, dass wenn der Körper eine Pause einfordert, es meistens zu spät ist. Versuch halt wachsam zu bleiben und vielleicht Weihnachten und/oder einen Urlaub zu nutzen etwas weniger zu machen. Vielleicht auch 2 - 3 Wochen nur GA1 oder langsamer. Und wenn du merkst, dass es stagniert, kannst du neues ausprobieren.

3892
@Ted86, wenn ich deinen Forumsnamen richtig deute, bist Du außerdem mehr als 10 Jahre jünger als JoelH. Das sollte man nicht unterschätzen und es könnte einiges ausgleichen. Ich habe Dein Training nicht im Detail verfolgt, aber m.E. ist es richtig, wenn bei relativ geringem Umfang der Tempoanteil höher ist. Man hat ja auch mehr Zeit sich zu erholen, wenn man mehr Tage Laufpause hat und sollte daher mehr Tempo verkraften.

Und 7kg in die falsche Richtung ist natürlich auch ein Handicap. Wenn Du trotz Laufen/Sport zunimmst, musst Du an der Ernährung drehen. Da ist sehr viel Luft, ein guter Lauf-BMI fängt bei 23 an (was nicht heißt, dass jeder da hin sollte).
Mein Schulweg war zu kurz...

3893
mountaineer hat geschrieben:@Ted86, wenn ich deinen Forumsnamen richtig deute, bist Du außerdem mehr als 10 Jahre jünger als JoelH. Das sollte man nicht unterschätzen und es könnte einiges ausgleichen. Ich habe Dein Training nicht im Detail verfolgt, aber m.E. ist es richtig, wenn bei relativ geringem Umfang der Tempoanteil höher ist. Man hat ja auch mehr Zeit sich zu erholen, wenn man mehr Tage Laufpause hat und sollte daher mehr Tempo verkraften.

Und 7kg in die falsche Richtung ist natürlich auch ein Handicap. Wenn Du trotz Laufen/Sport zunimmst, musst Du an der Ernährung drehen. Da ist sehr viel Luft, ein guter Lauf-BMI fängt bei 23 an (was nicht heißt, dass jeder da hin sollte).
Bin jünger ja, allerdings dachte ich Joel hätte die 40 auch noch nicht erreicht. Aber wohl doch?!
Das mit der Ernährung ist mir bewusst ;) Habe ja im letzten Jahr 27 kg abgespeckt und jetzt halt wieder 7 drauf. Und ich weiß wohl, wo die Fehler liegen, aber eben.... Vielleicht sinds auch nur 5 kg, denn das absolute Tiefgewicht, hatte ich vielleicht 1 oder 2 mal auf der Waage abgelesen.
Nach der Saisonpause möchte ich falls möglich den Focus mehr auf Umfang legen und zumindest systematisches Tempo bis im Februar wirklich beiseite lassen. Ich habe das Gefühl, das ist stressfreier und könnte mir auch beim Gewicht helfen.

3894
bei mir gab es heute eine schöne Einheit. Das erste mal seit 3 Wochen wieder Tempotraining. Dabei habe ich meinen Bruder auf das erste mal Sub24 über 5km gepaced. Hat Spaß gemacht und ich freue mich mit ihm über seine neue Bestzeit in 23:37.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

3895
Ich dachte, Joel sei schon oder kurz vor M45 (ich bin es jedenfalls schon im zweiten Jahr...)
27kg Abnahme sind natürlich richtig viel, das wusste ich nicht. Da sind 7 kg Rückschlag ja sogar im Rahmen. Ich kann mir so etwas gar nicht vorstellen. Ich habe seit letzten Herbst, also seit ca. einem Jahr etwa 10kg abgenommen, vielleicht auch nur 8-9, von 80-82 auf 72. Das entspricht bei mir recht genau BMI 24, d.h. ich bin von gut 26 auf 24 runter. So viel habe ich noch nie vorher abgenommen. Ich hatte nicht immer eine Waage und habe mich kaum je regelmäßig gewogen, aber das letzte Mal, das ich ganz gut nachvollziehen kann, habe ich im Sommer/Herbst 2007 von ca. 77,5 auf 72,5 abgenommen.
69-70 zu erreichen wäre nicht schlecht, aber ich arbeite nicht mehr gezielt darauf hin. Falls ich stabil einen "höheren" Umfang (sagen wir 30-50km/Woche) vertrage, vermute ich, dass es automatisch etwa dahin gehen wird. Ich war zwar vor über 20 Jahren mal vorübergehend noch leichter (ca. 65, das wäre dann unter 22), aber die meiste Zeit war selbst in meinen Zwanzigern mein Gewicht 68-69 kg.

Wenn man nicht richtig muskullös ist, würde ich immer versuchen, 24 oder geringeren BMI anzustreben. Je nach Gestalt ist 21-22 schon sehr dürr, da kommt man in mittlerem Alter nicht mehr ohne weiteres hin und man muss es ja nicht übertreiben.
Mein Schulweg war zu kurz...

3897
Schade zum DNS aber vielleicht besser als länger krank. Meine Saisonpause ist durch. War jetzt schon 7x Laufen, aber zu mehr als 11km konnte ich mich noch nicht motivieren...
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

3898
Damit der Thread hier nicht einschläft...

Heute mal wieder einen richtig langen Lauf eingeschoben. Eigentlich hatte ich geplant mit dem Auto zum Berg nach Heidelberg zu fahren und dann ca. 2 Stunden zu laufen. Hab' dann aber kurzfristig umgeschwenkt und bin direkt von Zuhause los, also ca. 6km Anlauf bevor ich beim Berg war.
Dann ca. 13km am Berg (davon ca. 5km Trail) und wieder ca. 6km zurück. In Summe 25.5km/600Hm/180min. Lief erstaunlich recht locker, nur km 20-23 war etwas hart. Danach ging es wieder.

3899
Sehr ruhig hier.. :frown:

Mal eine kurze Auflistung meiner letzten Kerneinheiten:
Letzte Woche hab' ich mal 'nen TDL in den Sand gesetzt. Wollte eigentlich 3km in 4:20/km laufen, bin aber mit 3:55 auf km1 los :klatsch: , km2 dann in 4:22 und bei km 2.4 dachte ich erst, dass ich durch wäre (6 Messungen á 500m... die Uhr war aber auf 400m eingestellt) und hab kurzzeitig aufgehört Tempo zu laufen, so dass es am Ende 5:03 für km3 wurden... :peinlich: Schon doof wenn man zu blöd zum Lesen der Uhr ist.

Diesen Montag 7x 440m Intervalle am Berg (60Hm) sehr konstant in 2:29 - 2:31min mit TP zurück. + 3x 100m STL (10Hm) mit 200m TP.
Donnerstag 8x 6min @ HMRT (ca. 4:55/km) mit 2' TP (5:55/km-6:30/km)
Samstag 5km Cross-WK @ 24:56min
Heute lockere 20km mit ca. 470Hm als Auslaufen

Der erste Cross-WK dieser Wintersaison war ohne Cross-Training gelaufen. Hat Spaß gemacht. Im Vergleich zu letztem Jahr war die Strecke aufgrund von Forstarbeiten um ca. 800m verlängert (von 4.2 auf 5km) und der Waldboden teilweise sehr weich und tief.
Bin trotz der schlechten Zeit nicht ganz unzufrieden, denn im Vgl. zu 2017 konnte ich den Abstand auf einige Läufer vor mir verringern. Außerdem hat sich die Streckenveränderung zeitlich bei mir nicht ganz so stark auf die Zeit ausgewirkt wie bei manch anderen.

3900
Jep. Da ich aus der Saisonpause komme ist in den letzten Wochen einfach nicht viel passiert. Nach einer Woche komplett ohne Laufen ging es mit Dauerläufen los. Letzten Mittwoch das erste Training (nach 6 Wochen) im Verein. Mit 5x1000 in 4:30 lief das schon wieder recht ordentlich.

Ich weiß noch nicht wie ich TDL unterbringe. Nach Trainingsplan sind die für Montags geplant. Ich laufe meinen langen aber meist Sonntag (und nicht Samstag wie im Plan). In der letzten Saison sind die TDL daher meist ausgefallen, war auch froh die Dauerläufe ohne Verletzung weg zu stekcen. Dieses will ich aber gern einen TDL die Woche machen. Werd ich mal mit dem Trainer besprechen.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“