Banner

Fußschmerzen Experten ratlos

Fußschmerzen Experten ratlos

1
Hallo,
ich würde einfach gerne wieder laufen!
Ende November letzten Jahres bekam ich nach einem langen Lauf Schmerzen im linken Fuß.
Als ich vom Lauf zurückkam, schmerzte die Außenkante der Fußsohle - ich dachte ok, war auch langer Lauf, vielleicht bin ich in meinen Adistar durch Fehlhaltung stärker auf die Außenkante des Schuhs getreten. Beim ins Bette gehen fühlte sich das Fußgewölbe irgendwie verspannt/verkantet an.

Als ich morgens aufstand, hatte ich beim Auftreten starke Schmerzen im Fuß, der sich stark verspannt anfühlte. Besonders stark war der Schmerz an der Außenkante links, unterhalb des kleinen Zehgelenks. Bis heute tut mir nach einer längeren Pause des Fußes dieser beim Auftreten weh - je mehr Anforderung desto mehr Schmerz. Dieser hat zwar mittlerweile abgenommen, aber er ist nach wie vor da. Und ich weiß wirklich nicht mehr was ich noch machen soll, denn die bisherige Geschichte sieht so aus:
  • Orthopäde 1, Röntgen (viel Diclo)
  • Fußchirug Röntgen, Einlage 1
  • Physiotherapie 1 (privat)
  • Orthopäde 2 MRT
  • Orthopädietechniker1 Einlage 2
  • Otheopathie
  • Physiotherapie2 (privat )
  • Sportmediziner
  • Orthopädietechniker 2 Beratung
  • Othopädietechniker 1 Modifikation Einlage 2
  • Schuhwechse,Igelbälle, Therapiekreisel, Maiskisten-Treten, Thai-Massage
Für weitere Vorschläge und Nachfragen bin ich sehr dankbar. Liebe Grüße Andreas

3
Gewechselt wurd in "so kurzer Zeit" da die Ärzte keine Idee hatten, wo das Problem liegt.
Wie es ein Orthopäde sagte: "Manche Dinge lassen sich nicht durch bildgebende Verfahren darstellen und ich kann ihnen leider nicht sagen, was die Ursache des Problems ist. Das gibt es immer wieder und meist verschwinden die Schmerzen irgendwann von selbst" (Dr. Fischer orthopädicum FFM). Fußchirug: "Toller Fuß, alles in Ordnung!" etc....

4
Weiß Du eigentlich wie sinnfrei den Post ist.. :motz:

Wir kennen dich nicht, sehen deinen Fuß nicht sind im Zweifel weder Allgemeinmedziner noch Podologen/Orthopäden.
Du warst bei unzähligen Fachärzten und meinst jetzt
Ich poste das mal im Forum von RW die wissen alles und können mir bestimmt helfen, besser als jeder Arzt...
:confused:
Sorry :nene:

Ich glaube nicht, dass dir hier irgendjemand wirklich helfen kann
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

5
aloha77 hat geschrieben:...ich würde einfach gerne wieder laufen!
Dann würde ich einfach wieder laufen oder wenn das aufgrund von Beschwerden nicht möglich ist, einstweilen auf andere Bewegungen ausweichen und dazwischen regelmäßig neue Laufversuche machen.
..."Toller Fuß, alles in Ordnung!" etc....
Dann könnte mich nichts mehr bremsen, auch mal dosiert über bestimmte Schmerzgrenzen hinaus.
Dieser (Schmerz) hat zwar mittlerweile abgenommen, aber er ist nach wie vor da.
Ich tippe hier auf eine neuropathische Störung, die sich erst heftig bemerkbar gemacht hatte und im Zeitverlauf nachgelassen hat, vom Empfinden her ähnlich einem Tinnitus im Anschluss an einen Hörsturz.
Und ich weiß wirklich nicht mehr was ich noch machen soll,
Deine Pilgerreise von einem Behandler zum anderen beenden und versuchen, die Beschwerden zu ignorieren. Wenn der Fuß sich meldet, sagst du: "Toller Fuß, alles in Ordnung!"

Gutes Gelingen!
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

6
@Holli1 Wenn hier ein Kommentar sinnfrei ist, dann doch wohl Deiner. Und ich empfinde ihn dazu noch als ziemlich unverschämt, aber möglicherweise gehört das zu Deiner Kommunikationskultur. Ich suche hier sicher keine medizinische Diagnose oder die passende Therapie dazu - mir geht es lediglich darum vielleicht einen Hinweis zu bekommen, mit welchem ich der Stagnation ein Ende bereiten kann. Schließlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich bei mir um einen absoluten Einzelfall handelt.

Danke Barefooter - vielleicht werde ich, wenn sich weiter nicht ändert, tatsächlich nochmal etwas weiter gehen als ich es bisher getan habe.

7
Ich hab das auch, in etwas abgeschwächter Form. Hab vom Orthopäden den allseits gern genommenen Senk-Spreiz-Knickfuß diagnostiziert und auch Einlagen verschrieben bekommen. Eine vernünftige Diagnose gab es nicht, weder vom Orthopäden, Physio oder Osteopathen. Auf dem Röntgenbild sieht man nix und reinschauen kann ja keiner.
Mir ist wichtig, dass es kein Ermüdungsbruch ist und keine Entzündung. Ansonsten tu ich, was dem Fuß gut tut. Mal mit, mal ohne Einlagen laufen, Einlagen mal in normale Schuhe, den Fuß in alle Richtungen dehnen, wenn es arg ist, Eis drauf etc., pp. Ich hab das seit geschätzt 4 Monaten und so langsam wird es besser.

Ich fürchte, manchen Problemen muß man die Gelegenheit geben, sich von allein zu erledigen.

Ist es denn noch genau so schlimm wie im November? Wird es beim Laufen besser (ist erstaunlicherweise bei mir so) oder schlimmer? Ist Kälte besser oder Wärme? Probier einfach rum, ist Dein Körper, der wird Dir schon sagen, was er braucht.

Wie alt bist Du? Ist 77 Dein Geburtsjahr? Mein Osteopath hat gemeint, irgendwann nach dem 40. Lebensjahr senkt sich das Fußgewölbe ab und der Fuß muß sich "neu sortieren". Das dauert halt, aber irgend wann wird es wieder.
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

8
aloha77 hat geschrieben:Danke Barefooter - vielleicht werde ich, wenn sich weiter nicht ändert, tatsächlich nochmal etwas weiter gehen als ich es bisher getan habe.
Und lass die Einlagen weg, die ja anscheinend überflüssig sind.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

9
Ich habe/hatte auch immer wieder Probleme mit den Füßen. Was bei mir geholfen hat:
  • Einlagen weg (siehe D-Bus)
  • Kräftigungsübungen für den Fuß (hier findest du ausreichend im Netz)
  • Leichte, wenig stabile Laufschuhe. Damit muss man aber langsam anfangen.
  • Auch bei Problemen moderat weiter laufen, aber geringe Umfänge, kein Tempo, flach. Wenn sich der Schmerz dadurch merklich verstärkt natürlich Laufstopp.
  • Ich trage im Alltag "Barfußschuhe". Hier gibt es auch büro-taugliche Modelle. Das hat meiner Meinung nach am meisten gebracht.
  • Die Füße über eine Eisflasche rollen. Ruhig mit etwas Druck. Das massiert und kühlt. Möglichst mehrmals am Tag.

10
Siehst Du, Du verstehst mich nicht.
Also noch einmal ich sehe dich nicht, kenne dich nicht, weiß nicht wie Du läufst, in was für Schuhen etc. und weiß vor allem nichts über deine Krankengeschichte.
Ich persönlich würde dir deswegen nie einen Rat geben schon alleine aus dem Grund, weil ich es auch nicht verantworten möchte, dass es dir nach meinem Rat evtl. sogar noch schlimmer gehen könnte.
Wenn wir in Amerika wären, dann würdest Du nach meiner professionellen Falschdiagnose mich auf 2 Mio Dollar Schadenersatz bzw. Schmerzensgeld verklagen.
Ich finde hier im Forum wird einfach zu "leichtsinnig" mit "Ratschlägen" umgegangen.
Das ist einfach meine Meinung dazu, die kann dir gefallen oder aber nicht. Akzeptieren musst Du die eben, genau wie ich deine Anfrage akzeptieren muss.
Gruß
Tom

Axo und kurz als Edit:
zu meiner Person. Mich kann man grds. als Personaltrainer buchen und so ein oder zwei Laufgruppen waren auch schon mein eigen.. (beides Ehrenamtlich)
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

11
Also und um das Chaos vollkommen zu machen hier noch mein Rat.
Das was meine Vorredner erzählen ist alles Humbug (natürlich).
Dein Fuss schmerzt und das wird nicht dadurch besser, dass Du ihn noch mehr belastest (durch Barfusslaufen, dem Weglassen von Einlagen, oder dem Tragen von minimalistischem Schuhwerk)..
Daher kann der Rat nur lauten steig auf HOKAs um.

........

So und nun tut mir den Gefallen und such dir einen Laden in dem Du Hokas kaufen kannst, probier sie an und geh bzw. laufe damit (wenn man dich lässt). Tatsächlich kaufen musst Du sie ja nicht.


Gruß
Tom
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

12
holli1 hat geschrieben:So und nun tut mir den Gefallen und such dir einen Laden in dem Du Hokas kaufen kannst, probier sie an und geh bzw. laufe damit (wenn man dich lässt). Tatsächlich kaufen musst Du sie ja nicht.
Kennst du Rolli näher? :D Nicht, dass das hier auch als verbotene Werbung durchgeht :hihi:

Gruss Tommi

13
Zurück aus dem Urlaub, gibts mal gute Nachrichten.
Vor dem Urlaub war ich zwei Mal bei einer Thai-Massage - verbunden mit starkem Schmerz aber scheinbar mit Wirkung.
Die Masseuse hat schon beim ersten Termin den Fuß ordentlich in die Mangel genommen und hat mit einem Werkzeug über die Sehnen geschrubbt (eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt ist angenehmer) die folgenden Tage war es deutlich besser. Also bin ich wieder hin und sie hat ziemlich gut herausgefunden wo und wie mein Fuß schmerzt - nach einer weiteren Stunde Höllenqualen bin ich im Urlaub zum ersten Mal wieder etwas länger (8km) schmerzfrei (auch am Folgetage) gelaufen.
Mal sehen wie es weiter geht, aber verglichen mit den letzten Monaten ein - Quantensprung. Leider spricht die Masseuse kaum Deutsch, aber war immer zu hören war ist: Zu viele Sehnen, zu viele Sehen. Fortsetzung folgt...

14
Hallo Andreas,

wenn mehrere Ärzte aus dem Blickwinkel ihrer Fakultät nicht erkennen, was dir fehlt, jegliche Behandlung höchstens Besserung erbrachte, dann wirst du natürlich hier keine Lösung finden. Was ich dir geben kann ist die Aufforderung durchzuhalten, basierend auf eigenen Verletzungserfahrungen. Darin habe ich aktuell wieder jede Menge Übung, nach mittlerweile 7 Wochen Laufpause. Ich war schon einmal schwerwiegend gehandicapt, mit chronischen Schmerzen. Was, wo, wie, warum, das tut alles nichts zur Sache. Es tat auch dann noch weh, als längst alles ausgeheilt war. Nach (richtiger) Diagnose, Behandlung und flankierenden Maßnahmen. Bei jedem Lauf, nach ein paar Minuten fing es an. Über M o n a a a a t e e e ... Und plötzlich - kein Witz, wirklich so erlebt -, tatsächlich von einem Tag auf den anderen war der Schmerz weg. Wie ausgeschaltet!!! Gestern tat es noch weh, wie jedes Mal, immer dieselbe Schmerzintensität, so dass es nervt, aber nicht verhindert, dass ich doch laufen gehe. Und heute: NICHTS MEHR! Null. Und von jenem Tag an kein einziges Mal mehr. Auch kein minimaler ähnlicher Schmerz. Nichts.

Ich habe eine Erklärung dafür, aber sie hilft dir natürlich nicht weiter und darum erspare ich sie uns. Mach einfach weiter, gib nicht auf, hole dir vielleicht noch eine Meinung, befolge weiterhin die Therapievorschläge, sofern es unterstützende Maßnahmen sind, sie nichts kosten und keinen übermäßigen Aufwand darstellen. Dann muss es doch irgendwann werden ...

Alles Gute :daumen: :daumen: :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

15
nach deiner Erfahrung mit der Fussmassage würde ich es an deiner Stelle einfach mal mit Fascientraining für die Bereiche Fuss und Wade versuchen. Mit der Blackroll, Blackroll mini, Ball und Flossingbänder.
Ich hatte ein komplettes Jahr die Fuss Seuche und habe sie mit vielen Kombinationen beginnend mit Ernährung, Physio, Wärme, Kälte...verbessern können, die bahnbrechenden Erfolge brachten letztendlich die Fascien Behandlungen.
Ich laufe auch fast nur Minimal Schuhe und habe trotz Schmerzen nie aufgehört zu laufen.
Viel Glück und Geduld.

17
ja klar. Bei allen entzündlichen Prozessen im Körper kann man mit konsequenter Ernährung zumindest unterstützen. Und der Rest des Körpers profitiert davon auch.

19
antientzündliche Lebensmittel wie Leinöl, Ingwer, Chili, Kakao, Zimt, Kurkuma esse ich jeden Tag in ausreichender Menge. Alles was Entzündungen fördert wie Fertigprodukte jeder Art, Produkte aus der Massentier, Omega-6 lastige Öle und gesüsstes esse ich nicht. Ansonsten viel Gemüse, Salat, Obst - also das üblich gesunde...
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“