Banner

Diese elendigen Hüft-/ Leistenschmerzen

Diese elendigen Hüft-/ Leistenschmerzen

1
Hallo liebe Community!

Ich habe mal eine Frage zu meinen Hüft- oder Leistenschmerzen. Dieses Problem haben oder hatten bestimmt schon mehrere.

Alles fing vor Ca. 3 Wochen an. Ich gehe seit 2 Jahren regelmäßig laufen (Pro Woche etwa 20-25km, manchmal auch mehr) und hatte noch nie mit Schmerzen zu kämpfen. Vor 3 Wochen allerdings habe ich mehr Sport gemacht, also Laufen/Schwimmen/Kraftsport da ich mich auf eine Prüfung vorbereiten musste. Ich bin dann losgerannt und in einer halben Stunde 6km gelaufen, als ich dann ausgelaufen bin hat sich mein linkes Knie "instabil" angefühlt aber ich hatte und habe auch jetzt keine Schmerzen, weshalb ich mir dabei nichts denke. Sorgen mache ich mir um meine linke Hüfte/Leiste. Einige Stunden nach dem Lauf habe ich da nämlich Schmerzen bekommen. Hab's auf die Überbelastung geschoben und dachte, es vergeht in ein paar Tagen schon wieder, so wie alle kleinen "Wehwehchen". Dem ist aber leider nicht so. Die Schmerzen sind nicht immer da, morgens z.B. garnicht, erst wenn ich länger mit dem Hund spazieren oder auf den Beinen bin. Ich kann den Schmerz auch auslösen, wenn ich das Bein anwinkel, danach schmerzt es aber für einige Meter beim gehen nicht mehr so stark. Auch merke ich eine Schmerzlinderung nachdem ich Treppen gelaufen bin, deshalb schließe ich ein Gelenkproblem eher aus und tippe mehr auf etwas muskuläres o.ä.. Ich kann die schmerzende Stelle garnicht so genau erklären, ich würde mal sagen dort, wo es eine Falte macht, wenn man das Bein anhebt. So Ca. dort drin sitzt der Schmerz.

Gestern bin ich dann das erste mal wieder Joggen gewesen und nach Ca. 2km traten die Schmerzen wieder auf. Bin aber trotzdem noch 6km gelaufen. Nach dem laufen habe ich dann auch noch Schmerzen im linken Gesäß gespürt und ich konnte mich nicht richtig bücken. Mittlerweile geht's aber wieder.

Kennt sich jemand damit aus oder weiß, woher der Schmerz kommt? Im Internet habe ich schon einiges gelesen aber nichts, was voll auf mein Beschwerdebild zutrifft. Sowas hatte ich noch nie und ich bereue jetzt, so übermotiviert gewesen zu sein.

Falls es wichtig wäre zu wissen, ich bin 19 Jahre alt, 1.73m groß und wiege 53 Kilo.

Lg!

2
Meine glaskugel sagt, dass dein Priformis überlastet sein könnte. Suche hier im Forum mal nach "Pirformis Syndrom", Dehnung des Piriformis und Massage (zB mit Tennisball) sollten helfen, wenn es das sein sollte)
Ich bin zur Zeit auch geplagt von seltsamen (diffusen) Schmerzen in dieser Gegend...
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

3
Wieselbursche hat geschrieben:Meine glaskugel sagt, dass dein Priformis überlastet sein könnte. Suche hier im Forum mal nach "Pirformis Syndrom", Dehnung des Piriformis und Massage (zB mit Tennisball) sollten helfen, wenn es das sein sollte)
Ich bin zur Zeit auch geplagt von seltsamen (diffusen) Schmerzen in dieser Gegend...
Habe das eben mal gegoogelt und von der Stelle könnte es wirklich hinkommen. Hoffentlich vergeht das bald, sonst werd ich noch wahnsinnig..

4
Phoenix96 hat geschrieben:Hoffentlich vergeht das bald, sonst werd ich noch wahnsinnig..
wenn's wirklich auf ein Piriformis-Syndrom hinausläuft, dann würde ich an deiner Stelle aktiv dagegen vorgehen und nicht - was wahrscheinlich sein könnte - bis zum Sanktnimmerleinstag auf eine passive Wunderheilung warten :nick:

5
fiveten hat geschrieben:wenn's wirklich auf ein Piriformis-Syndrom hinausläuft, dann würde ich an deiner Stelle aktiv dagegen vorgehen und nicht - was wahrscheinlich sein könnte - bis zum Sanktnimmerleinstag auf eine passive Wunderheilung warten :nick:
Mittlerweile ist es etwas besser, auch nach längerem gehen sind die "Schmerzen" nicht mehr so stark wie noch vor einer Woche. Ich mache seit gestern diese Tennisballmassage und danach sind die Schmerzen im Gesäß komplett weg. Werde das noch einige Tage machen und dann langsam wieder mit Sport anfangen. Wenns dann nicht besser wird dann muss ich wohl oder übel mal zum Arzt gehen..

6
Dehnung des Gesäßes und ISG-Mobilisierung nicht vergessen! :)
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

7
Moin Moin,
ich hatte letzten Winter mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Nachdem der Orthopäde ohne sich großartig damit zu beschäftigen erstmal ne Cortison Spritze reingejagt hat mit einer fachmännischen Aussage im Sinne von „Müsste nun weg sein, sonst kommen Sie nochmal wieder“ und auch der Chriopraktor zwar Verspannungen in unterschiedlichen Muskeln fühlen, nicht aber die Ursache finden konnte, bin ich mal zu einer ausgiebigen Laufanalyse gegangen.
Ergebnis war, dass ich in der Hüfte bzw. korrekterweise eher im Becken beim Laufen einknicke, da anscheinend die Muskulatur dort nicht kräftig genug ist. Das hat zu Überlastungen in unterschiedlichen Muskeln geführt, wodurch der Schmerz für mich auch nur sehr schwer einzugrenzen war. Hatte aber ähnliche Symptome (Schmerzen im Gesäß, Becken, Leiste/Adduktoren bis in den Oberschenkel).
Ich habe mir vom Physio dann ein Paar mal die verhärteten Muskeln bearbeiten lassen und dann Stabilisationsübungen gemacht. Hier hauptsächlich solche Übungen im Seitstütz. Hier war ich auch anfänglich wahnsinnig schlecht, was für mich dann auch eine logische Schlussfolgerung für die Verbesserung mit der Zeit war. Da läuft man als durchaus sportlicher Mensch zig Kilometer, macht locker seine Liegestütz, Sit-Ups etc. und dann geht man in den Seitstütz und bekommen nichtmal 10 Mal sein Bein hoch. Das passte dann irgendwie nicht zusammen.
Ich bin jetzt in dieser Hinsicht auf jeden Fall beschwerdefrei. Vielleicht ist es bei dir was ähnliches. Probier doch mal aus wie fit in diesem Bereich eine Muskulatur ist.
Viele Grüße

8
pacmansh hat geschrieben: Moin Moin,
ich hatte letzten Winter mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Nachdem der Orthopäde ohne sich großartig damit zu beschäftigen erstmal ne Cortison Spritze reingejagt hat mit einer fachmännischen Aussage im Sinne von „Müsste nun weg sein, sonst kommen Sie nochmal wieder“ und auch der Chriopraktor zwar Verspannungen in unterschiedlichen Muskeln fühlen, nicht aber die Ursache finden konnte, bin ich mal zu einer ausgiebigen Laufanalyse gegangen.
Ergebnis war, dass ich in der Hüfte bzw. korrekterweise eher im Becken beim Laufen einknicke, da anscheinend die Muskulatur dort nicht kräftig genug ist. Das hat zu Überlastungen in unterschiedlichen Muskeln geführt, wodurch der Schmerz für mich auch nur sehr schwer einzugrenzen war. Hatte aber ähnliche Symptome (Schmerzen im Gesäß, Becken, Leiste/Adduktoren bis in den Oberschenkel).
Ich habe mir vom Physio dann ein Paar mal die verhärteten Muskeln bearbeiten lassen und dann Stabilisationsübungen gemacht. Hier hauptsächlich solche Übungen im Seitstütz. Hier war ich auch anfänglich wahnsinnig schlecht, was für mich dann auch eine logische Schlussfolgerung für die Verbesserung mit der Zeit war. Da läuft man als durchaus sportlicher Mensch zig Kilometer, macht locker seine Liegestütz, Sit-Ups etc. und dann geht man in den Seitstütz und bekommen nichtmal 10 Mal sein Bein hoch. Das passte dann irgendwie nicht zusammen.
Ich bin jetzt in dieser Hinsicht auf jeden Fall beschwerdefrei. Vielleicht ist es bei dir was ähnliches. Probier doch mal aus wie fit in diesem Bereich eine Muskulatur ist.
Viele Grüße
Ist das irgendeine besondere Übung oder ganz normale Seitstütz? Werd ich gleich mal ausprobieren! :)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“