Banner

Rollwiderstand Vergleich Swenor/Start?

Rollwiderstand Vergleich Swenor/Start?

1
Hallo,

Ich finde im Netz leider nirgendwo eine Vergleichstabelle für die Rollwiderstände der gängigsten Skiroller.

Meine Tochter läuft eine Strecke mit den "Swenor Skate" in ~12:25 min.
Da bei einem bevorstehenden Rennen "Start 71" ausgegeben werden, würde es mich interessieren, um wie viel schneller es in etwa wird.
Die 4,2km Strecke ist vorwiegend flach (sehr guter Asphalt), 0,8km geht mit 3% Steigung bergauf, 0,8km geht mit 3% Gefälle bergab.

Die Swenor haben eine einfache Gummibereifung. Die Start eine leichte PU-Bereifung. Dass sie grundsätzlich schneller sind, haben wir schon bei einem anderen Rennen in Erfahrung gebracht. Aber leider hatten wir da keinen Direktvergleich.

Was meint ihr? Ich schätze aus dem Bauch heraus ~10% schneller. Was meint ihr, ist das realistisch?

2
Glaube kaum, dass du auf diese Frage "eine Richtige" Antwort bekommen kannst.
Fakt ist, dass die Gummimischung und die einzelnen Schiroller alleine schon ein Unterschied machen.
Daher wird ja auch bei diversen Wettkämpfen immer ausgelost wer mit welchem Roller und auch gewechselt um Chancen-Gleichheit herzustellen.
Die Frage wird eher sein, wie gut deine Tochter mit den Rollern klar kommt und wie hold ihr die Glücksfee ist.
Mit präziser % Antwort kann ich dir leider nicht dienen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

3
Danke für deine Antwort!

Hast recht. Der Faktor Mensch wird da wahrscheinlich eine zu große Rolle spielen, als dass man da eine präzise Schätzung vornehmen könnte. Richtig schnell läuft es sich mit Skirollern immerhin anders als mittelschnell oder langsam. Und wenn man das richtig schnelle Laufen nicht gewohnt ist... Außerdem verhält sich jeder Roller auch noch anders...
Kennt man den Athleten, kann man es wahrscheinlich eher abschätzen - zumindest ungefähr als Größenordnung aus dem Bauch heraus (z.B. 7-12%). Es wäre mir schon mit einem Vergleich der Rollwiderstände geholfen. Kennst du evtl. eine Vergleichstabelle?

4
Ich hab inzwischen einen Vergleich machen können: Beide sind so gut wie identisch schnell.
Ich denke, dass es erst ab den härteren PU-Mischungen einen spürbaren Unterschied geben wird. Aber die fände ich in den Schülerklassen ohnehin noch etwas übertrieben...

5
Sorry, Vergleichstabelle ist mir keine bekannt.
Gruß Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild
Antworten

Zurück zu „Skilanglauf“