Banner

Schmerzhafter Muskelkater nach Sportspielen

Schmerzhafter Muskelkater nach Sportspielen

1
Hallo,
vor 2 Tagen hatten ich mit einigen Kollegen etwas Sport betrieben. Wir hatten Fußball gespielt, kleinere Übungen durchgeführt usw. über knapp 2 Stunden. Ich war ganz schön ko, bin danach aber noch mit dem Rad nach Hause gefahren (10km).

Ich hatte bereits auf dem Weg nach Hause gemerkt, dass es in den Hüften etwas zieht. Am nächsten Morgen fing es dann an. Ich kam nur sehr schwer aus dem Bett da sich meine Beine wie gelähmt anfühlten. So konnte ich mich nur ganz langsam, gekrümmt und schmerz-belastet zur Arbeit schleppen. Auf Arbeit habe ich versucht so lange es geht zu sitzen, musste ich doch einmal aufstehen, schmerzt es auf den ersten Metern aber bin ich erst einmal in Bewegung, nimmt der Schmerz immer mehr ab bis ich mich wieder hinsetze oder hinlege.

Abends auf der Couch ist es besonders schlimm. Liege ich eine viertel Stunde, sind meine Beine wieder total hart. Möchte ich aufstehen, muss ich beide Beine in Richtung Boden legen um überhaupt aufstehen zu können. meine Waden sind auch ganz hart.

Nun ist schon der 2. Tag und es ist nicht unbedingt besser. Solch schlimmen Muskelkater hatte ich noch nie.
Lässt sich dagegen irgendwas unternehmen oder sollte ich lieber durchhalten und hoffen dass bis Montag alles wieder gut ist?

2
Steinberg hat geschrieben: Nun ist schon der 2. Tag und es ist nicht unbedingt besser. Solch schlimmen Muskelkater hatte ich noch nie.
Lässt sich dagegen irgendwas unternehmen oder sollte ich lieber durchhalten und hoffen dass bis Montag alles wieder gut ist?
110 rufen und hoffen, dass es nicht zu spät ist ...! :D

Wenn du eine Badewanne hast: Vollbad mit einem muskelentspannenden Badezusatz.
Wenn du nur eine Dusche hast: Wechselduschen der Beine.
Nicht auf der Couch rumlümmeln, sondern spazierengehen oder schwimmen - du hast ja gemerkt, dass (sanfte) Bewegung eher gut tut.
Vorsichte (Selbst-)Massage der Beine - Achtung, nicht zu intensiv!

Nach meiner Erfahrung ist bei einem richtig bösen Muskelkater der zweite Tag der schlimmste. Du hast es also bald hinter dir.

4
Steinberg hat geschrieben:Nun ist schon der 2. Tag und es ist nicht unbedingt besser. Solch schlimmen Muskelkater hatte ich noch nie.
Lässt sich dagegen irgendwas unternehmen oder sollte ich lieber durchhalten und hoffen dass bis Montag alles wieder gut ist?
Hallo Steinberg,

unwahrscheinlich, dass du das überlebst ... Ratschläge folglich sinnlos :noidea: ( :teufel: )

Spaß beiseite. Notwendige oder mögliche Maßnahmen:
  1. Aus der Situation lernen und derartigen Blödsinn nicht wiederholen
  2. Moderat bewegen: Ideal sind unangestrengtes Schwimmen und jede Form der Bewegung, die dich anders belastet als der Sport, durch den der Muskelkater entstand.
  3. Sauna
  4. Heiße Wannenbäder
  5. Abwarten
Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Hallo Udo, auch an dich besten Dank für die Tipps. Nach dem Wechselduschbad haben sich die Schmerzen schon etwas gelindert.
Es ist mir schon etwas peinlich mit anfang 20, nach 2 Stunden Sport so kaputt zu sein. Dabei habe ich es für mein Empfinden nicht einmal übertrieben und sogar extra Pausen eingelegt. Nun laufe ich erst seit einigen Monaten aber selbst nach 9km oder 5km auf Schnelligkeit, war ich noch nie so kaputt, auch nicht Tage später, wie nach jetzt.

6
Steinberg hat geschrieben:Es ist mir schon etwas peinlich mit anfang 20, nach 2 Stunden Sport so kaputt zu sein.
Hallo Steinberg,

das muss es nicht. Das ist nur indirekt eine Frage des Alters. Total kaputt ist und Muskelkater bekommt, wer sich überanstrengt. Ob mit 20 oder ich mit über 60 - egal. Ich habe einen guten, überaus leistungsfähigen Ultralauf-Freund, der Muskelkater nur von "früher" kannte. Bis vor einigen Tagen. Da unternahm er einen ungewohnten, sehr belastenden Lauf (vor allem sehr lange bergab) und hatte danach einen hässlichen Muskelkater. Der hätte schon eher Grund sich zu schämen, da er doch bestens austrainiert ist und Jahrzehnte Lauferfahrung mit sich rumschleppt ...

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“