Banner

GPS Vergleich FR 620 / 220 und Iphone 6

GPS Vergleich FR 620 / 220 und Iphone 6

1
Hallo zusammen,


kann jemand etwas zum GPS der FR 620 und 220 im Vergleich zum iphone 6 sagen?
Ich laufe draussen immer mit dem iphone, ismoothrun + Mio Fuse. Stören tut mich dabei nur das Handy am Arm - gerade bei Wettkämpfen. Ich liebäugele daher mit diesen beiden Garmin Modellen als (zielzeitabhängige :zwinker4: ) Belohnung zum nächsten HM.

Meine Befürchtung nach einer Recherche und den ganzen Beiträgen ist allerdings, dass das iphone deutlich genauere GPS Daten liefert. Das wäre dann eher ein Grund gar keine GPS Uhr zu kaufen, da mir dieser Punkt für Intervalle und Split Pace sehr wichtig ist.
Kann jemand etwas dazu sagen?


Bei Bedarf könnte ich natürlich gpx oder tcx zur Verfügung stellen, aber idealerweise hat ja mal jemand beides gleichzeitig laufen lassen und direkt verglichen?


LG,


Anna

2
anna_r hat geschrieben:Hallo zusammen,


kann jemand etwas zum GPS der FR 620 und 220 im Vergleich zum iphone 6 sagen?
Ich laufe draussen immer mit dem iphone, ismoothrun + Mio Fuse. Stören tut mich dabei nur das Handy am Arm - gerade bei Wettkämpfen. Ich liebäugele daher mit diesen beiden Garmin Modellen als (zielzeitabhängige :zwinker4: ) Belohnung zum nächsten HM.

Meine Befürchtung nach einer Recherche und den ganzen Beiträgen ist allerdings, dass das iphone deutlich genauere GPS Daten liefert. Das wäre dann eher ein Grund gar keine GPS Uhr zu kaufen, da mir dieser Punkt für Intervalle und Split Pace sehr wichtig ist.
Kann jemand etwas dazu sagen?


Bei Bedarf könnte ich natürlich gpx oder tcx zur Verfügung stellen, aber idealerweise hat ja mal jemand beides gleichzeitig laufen lassen und direkt verglichen?


LG,


Anna
Zum 6er kann ich nichts sagen. IPhone 4 hatte grottige Aufzeichnung. Beim Samsung S5 hängts von Faktoren ab die ich noch nicht rausbekommen hab. Mal stimmts ziemlich gut, ein andermal ists gut ein Kilometer zu viel auf 15-16 km. Am genauesten find ich immer noch meinen Garmin 910

4
Seit dem 5er ist das Iphone top, keine Abweichung zB des 5c zum Forerunner 610. Die x20er Serie kenne ich nicht, soll aber nicht so berauschend sein. Wenn das GPS hauptkaufgrund ist, würde ich eine Suunto Ambit oder Polar v800 nehmen, die als die präzisesten, aktuellen Uhren auf dem Markt gelten.

5
Ab dem 5er ist das GPS des Iphones top, keine Abweichung zB zwischen Forerunner 610 und Iphone 5c. Zur x20er Serie kann ich nichts sagen, habe grade das erste Mal eine 920 getestet, die die beste davon sein soll und war ganz zufrieden, ein paar Ecken wurden aber auch abgeschnitten. Wenn GPS der Hauptkaufgrund ist, würde ich Suunto Ambit 3, tomtom runner oder Polar v800 nehmen, die gelten als die zuverlässigsten auf dem Sektor unter den aktuellen Uhren.

6
Ab dem 5er ist das GPS des Iphone top, keine Abweichung zwischen Forerunner 610 und Iphone 5c zB. Über die x20er Serie liest man wenig gutes im internet, der Wechsel von Sirfstar auf Mediatek Chips hat denen nichtngut getan. Wenn GPS der Hauptkaufgrund ist, würde ich mir Suunto Ambit3, Polar v800 oder tomtom runner ansehen, die gelten als die präzisesten aktuellen Uhren auf dem Markt. Aktuell, dh. zB. smartphoneverbindung. Wenn das keine Rolle spielt, ist der alte 610er ein sehr präszises Gerät, mit allerdings nerviger Ladeklemme.

7
Luggage hat geschrieben:Ab dem 5er ist das GPS des Iphone top, keine Abweichung zwischen Forerunner 610 und Iphone 5c zB. Über die x20er Serie liest man wenig gutes im internet, der Wechsel von Sirfstar auf Mediatek Chips hat denen nichtngut getan. Wenn GPS der Hauptkaufgrund ist, würde ich mir Suunto Ambit3, Polar v800 oder tomtom runner ansehen, die gelten als die präzisesten aktuellen Uhren auf dem Markt. Aktuell, dh. zB. smartphoneverbindung. Wenn das keine Rolle spielt, ist der alte 610er ein sehr präszises Gerät, mit allerdings nerviger Ladeklemme.
Ich denk mal Sirfstar und Mediatek geben sich nicht viel. Hauptproblem ist immer wie und wo die Antenne verbaut ist.

8
Danke für den Hinweis mit den Alternativen. Die Ambit hatte ich noch gar nicht angeschaut, hole ich dann gleich mal nach.
Sieht erst mal recht vielversprechend aus.
Die V800 ist mir doch einfach zu groß. Über die Tom Tom hatte ich auch gelesen, dass sie recht ungenau ist. Hat sich das geändert oder betrifft das nur die Cardio?
Hier hat jemand einen Vergleich der GPS Genauigkeit gemacht: GPS Accuracy of Garmin, Polar, and other Running Watches - Fellrnr.com, Running tips
Mmh, gar nicht so einfach was passendes zu finden...

9
Auf Fellrnr würde ich nicht soviel geben, der kommt mitunter zu seltsamen ergebnissen. DIE Seite für Laufuhren ist Dc Rainmaker. Wenn dir die v800 zu gross ist, brauchst du dir die Ambit nicht mehr ansehen, die ist ein echter Brocken - allerdings braucht solide Technik wohl ein Bisschen Platz, speziell die Antenne (Iphone 6 hat auch schlechteren Netzempfang als das 6plus). Von der tomtom habe ich bislang nur gutes gehört, ausser dass sie manchmal kleinere Probleme mit der Software haben soll, gilt sie als mit das genaueste, was zu haben ist.

Was den Mediatek angeht, ist schon sehr auffällig, wie die GPS-akkuratesse in den Keller gegangen ist, als der eingeführt wurde und das wo alle x20er und die f3 verschiedene Aufbauten und damit Antennenpositionen haben.

Was auch solide Ergebnisse liefert, ist die vivoactive, die gleichzeitig die schlankeste und leichteste Uhr am Markt ist. Das Design muss man mögen, ebenso wie den Touchscreen und die Lauffunktionen sind gegenüber der 620 etwa etwas reduziert, die Kernfunktionen hat sie aber und dafür viel für Sachen neben dem Laufen.

10
Wäre natürlich trotzdem noch mal interessant eine Aufzeichnung von einer 620 (mit aktueller Software) mit einer gleichzeitig über das iphone aufgezeichneten zu vergleichen.

11
der Vollständigkeit halber:
Nach weiterem Umhören und Anschauen der erwähnten Uhren habe ich gestern nun eine FR 610 als Sonderangebot bestellt.
Die Belohnung zum nächsten HM habe ich bei der Gelegenheit auch gleich in einen (je nach Zielzeit mehr oder weniger umfangreichen) Wellnesstag geändert. :zwinker4:

Nun bin ich also mal der Hoffnung, dass die 610 am besten zu dem passt was mir wichtig ist und ich nicht enttäuscht werde. Bei Bedarf kann ich ja irgendwann noch mal einen footpod dazu nehmen.
Irgendwann hat man auch keine Lust mehr sich über Uhren den Kopf zu zerbrechen und geht lieber laufen (gestern direkt nach dem Bestellen gleich noch 25km) - brav :-)

Hier noch kurz ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind bzw. die Gründe, warum sie aus der Wahl gefallen sind:
V800: So groß wie ich sie in Erinnerung hatte ist sie dann doch nicht und sie hätte mir auch gefallen. Leider kann ich die Uhr aber nicht komfortabel tragen, was mehr an dem Armband als der eigentlichen Uhr zu liegen scheint. Vermulich
hatte ich die deshalb so groß in Erinnerung. Ca. 300 EUR für ne Uhr unter der ich immer noch ein Band oder so tragen müsste?
Nee...

Ambit 3: Ok, die ist dafür wirklich zu groß. Und hat keinen Vibrationsalarm...

Tom Tom: Fand ich sehr schick - und sogar in Lieblingsfarbe erhältlich.
Die Intervallfunkion ist dafür unbrauchbar und auto lap lässt sich anscheinend mit nichts anderem (z.B. Race Pace, Intervalle, Distanzziel, Tempobereich, ...) kombinieren?
Auto scroll habe ich zumindest auch nicht gefunden und es lässt sich nur eine der drei Anzeigen ändern (die anderen beiden werden auf jeder Seite angezeigt). In der Kombination der Nachteile wüsste ich nicht so recht, wie ich diese Uhr sinnvoll
zur Tempokontrolle während der Intervalle oder in einem Rennen nutzen sollte.
Klar: Durchlaufzeiten bei den km-Schildern merken/aufschreiben, aber dafür brauche ich auch keine GPS-Uhr. Und leider übersehe ich die Schilder allzugerne mal :)

Schlussendlich schien mir (obwohl total hässlich) die 610er für meine Bedürfnisse am passensten und viel ausgeben für etwas was auch nicht ganz das ist was ich suche wollte ich dann auch nicht mehr.

Vielleicht kommt nächstes Jahr ja was tolles heraus...

Danke nochmal an Euch für die Unterstützung!

15
anna_r hat geschrieben:Momentan aber nur zum ca. doppelten Preis der normalen Version zu bekomnen, die gerade für 119 EUR erhältlich ist.
Das ist natürlich ein super Deal, für ein ehemaliges Flagschiff, das vor nicht allzu langer Zeit 400 Euro gekostet hat.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“