Banner

Wie sinnvoll die Distanz ausweiten ?

Wie sinnvoll die Distanz ausweiten ?

1
Seit mehr als einem Jahr laufe ich jetzt mehr oder weniger regelmäßig 3 x die Woche.
Jedes Mal zwischen 5 und 7 km in einer Zeit zwischen 35 und 50 Minuten.
Gleichzeitig fahre ich 2-3 x die Woche mit dem Rad zur Arbeit und versuche dazwischen noch 2 x die Woche Kraftsport zu machen.
Eigentlich alles ausreichend aber ich merke beim Laufen so langsam das ich an den Wochenenden doch weiter laufen möchte als die obligatorischen km die ich sonst abzockel. :)
Deswegen habe ich jetzt seit 3 Wochen angefangen mein Pensum zu steigern.
Damit das alles aber nicht so unkontrolliert wird habe ich mir jetzt einfach einen Trainingsplan hier von RW genommen.
Marathon einfach ankommen in 12 Wochen, da der Plan das widerspiegelt was ich mir vorstelle.

Soweit so gut :) - nun meine Frage:
ich würde den Plan jetzt nicht in 12 Wochen durchtrainieren sondern gerne von der Zeit her verdoppeln - mir geht es ja nicht um den Marathon sondern um die Distanz sonntags.
Wenn ich jetzt Woche 1 lt. Plan für mich auf Woche 1 und 2 setzte - Woche 2 lt. Plan für mich auf Woche 3 und 4 usw. - ist das zuviel an Pensum? Soll ich vielleicht dazwischen mal 1 Woche Regeneration einfließen lassen oder ist das so wie ich mir das denke machbar?

zu meiner Person: 47 Jahre 63 kg 1,68 m groß und weiblich - Nichtraucher .

LG Grüße Susanne

3
Mein erster Gedanke: Wenn du fast jeden Tag Sport machst, 3x 5-7 km läufts solltest Du nach 1 Jahr auch 14 k ohne großen Trainingsaufwand hinbekommen...

Jedoch bist Du mit 5 k und 35 min mit Pace 7:00 noch ziemlich langsam unterwegs. Da ist es besser, wenn Du nur jede 2. Woche mal 1 k auf den langen drauf legst und Dich in der anderen mal um Dein Tempo kümmerst. Das ist auch für den Laufstil wichtig. Trainingspläne ohne Aussage zum Tempo sind meiner Ansicht nach eh sinnlos. Es hat sicher seinen Reiz, wenn da Marathon im Trainingsplan steht. Ist jedoch sinnvoller, wenn Du erst mal 10 k unter 60 min, dann HM unter 2 h angehst. Das sind Ziele, die viel eher an Deinem jetzigen Trainingsumfang dran liegen.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

4
M.Skywalker hat geschrieben:und Dich in der anderen mal um Dein Tempo kümmerst. Das ist auch für den Laufstil wichtig. Trainingspläne ohne Aussage zum Tempo sind meiner Ansicht nach eh sinnlos. Es hat sicher seinen Reiz, wenn da Marathon im Trainingsplan steht. Ist jedoch sinnvoller, wenn Du erst mal 10 k unter 60 min, dann HM unter 2 h angehst. Das sind Ziele, die viel eher an Deinem jetzigen Trainingsumfang dran liegen.
Hatte vergessen in einem Erstbeitrag zu erwähnen das ich ja z.Z. Probleme mit meiner Atmung habe ( siehe Gesundheitsthread ) - und ich teilweise kurze Gehpausen einlege :) .
Deswegen ging es mir persönlich um die Distanz und erst einmal nicht um das Tempo und habe mir gezielt einen Plan herausgesucht in dem so gut wie keine Tempoläufe, Intervalle etc. vorhanden sind weil ich für mich denke das in dem jetzigen Zeitpunkt kontraproduktiv sein könnten und mir dann meinen Spaß am Laufen nehmen könnten.
Ob da Marathon steht oder nicht war mir eigentlich egal - ich will ja keinen laufen sondern nur die wöchentliche/zweiwöchentliche Distanz steigern und da fand ich den mit den je 15 Minuten sonntags mehr ganz Interessant - und er passt unter der Woche gut in meinen Zeitplan.

Das mit dem Tempo kommt bei mir dann wieder von alleine ( merke selbst das es langsam mit meiner Atmung bergauf geht ) - Tempo ist aber eh nicht für mich das wichtigste am Laufen :)

5
ich will ja keinen laufen sondern nur die wöchentliche/zweiwöchentliche Distanz steigern und da fand ich den mit den je 15 Minuten sonntags mehr ganz Interessant
Dann laufe einfach 15 min länger. Dafür brauchst Du keinen besonderen Plan. Ich hab auch keinen. Solange das Training regelmäßig stattfindet, wirst Du Dich schon steigern.

Matthy
Keep smiling, be optimistic, do something good...
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“