Banner

Offenbar neuer Marathon 16 Mönchengladbach in " trockenen Tüchern" - termin sonderba

3
Amalthea hat geschrieben:[ Mir hat mal jemand erzählt, dass zwei gleichartige Veranstaltungen nicht am selben Tag stattfinden dürfen (irgendeine DLV-Bestimmung oder sowas), daher wohl der Termin. .
" Dürfen" , da bin ich liberal eingestellt, meinetwegen könnte man auch an einem Tag oder Wochenende
Köln und Bonn Marathon oder Düsseldorf und Essen oder Gelsenkirchen terminieren.
Frage mich, was die Leute sich dabei wohl denken.
So ein Jahr hat ja auch nur ein paar Wochenenden, bald ist auch schon wieder Weihnachten

Also Doppeldecker laufe ich z.B nicht, ich werde in Duisburg mitmachen und wünsche den Leuten in Mönchengladbach viel Glück.

4
Ich habe für den 1. Santander Marathon in Mönchengladbach einen Gutscheincode für ein Finishershirt. Da ich allerdings nicht an dem Lauf teilnehmen kann (weil Rhein-Ruhr Marathon an selbigen Wochenende ist), würde ich den Gutscheincode für kleines Geld abgeben - z.B. an jemanden der sich sowieso ein Shirt kaufen wollte.
Bei Interesse einfach PN an mich.

5
Mehr als unglückliche Terminwahl. Schade. Somit bleibe ich dem Rhein-Ruhr-Marathon (bzw. dem Halben) in Duisburg treu.
Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.


Bestzeiten:
5,0km -> 16:57 (02/2015)
10,0km -> 34:19 (03/2016)
21,0975km -> 1:15:56 (06/2013)
42,195km -> 02:41:13 (09/2013)

6
Angesichts der Termindichte im Marathonkalender Deutschlands wird sich kaum noch ein Termin finden lassen, der es erlauben würde genug zeitlichen und räumlichen Abstand zu einer anderen Veranstaltung zu finden.
Da die meisten unter uns wohl im Schnitt nur 2 Marathons im Jahr laufen wollen oder können, müßten Duisburg und MG ca 1/2 Jahr auseinanderliegen....aber da finden sich wiederum andere konkurrierende Läufe.

Ich vermute, die Macher haben sich (neben evtl. internen Gründen wie Bundesligaspiele bzw. Konzertevents an gleicher Stelle) gesagt: "Ob 1 Monat oder 1 Tag Abstand...es wird wohl eh niemand beide Rennen machen, dann ist es eh egal"
oder es kommt ganz bewußt zu einer Art Verdrängungswettbewerb nach dem Motto: "...wir werben "denen" ab sofort die Teilnehmer ab..."

Wenigstens finden die beiden Läufe um einen Tag versetzt statt, so kann man an einem Ort laufen und am anderen Ort zuschauen.

Die Gladbacher (Organisatoren und Zuschauer) müssen jetzt zeigen, daß das Preis-/Leistungs-/Erlebniswert-verhältnis es lohnt, DORT zu starten anstatt in Duisburg. Die Latte liegt hoch und auch die Teilnahmegebühr ist in Mönchengladbach etwas höher als in Duisburg.

DUISBURG:
[TABLE]
[TR]
[TD]Meldedatum
[/TD]
[TD="width: 60"]Marathon[/TD]
[TD="width: 70"]Halbmarathon[/TD]
[TD="width: 70"]Staffel[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]bis 31.10.2015[/TD]
[TD]€ 40[/TD]
[TD]€ 30[/TD]
[TD]€ 100[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]bis 31.12.2015[/TD]
[TD]€ 50[/TD]
[TD]€ 35[/TD]
[TD]€ 120[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]bis 17.04.2016[/TD]
[TD]€ 58[/TD]
[TD]€ 39[/TD]
[TD]€ 140[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]bis 29.05.2016[/TD]
[TD]€ 63[/TD]
[TD]€ 44[/TD]
[TD]€ 160[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]bis 05.06.2016*[/TD]
[TD]€ 70[/TD]
[TD]€ 50[/TD]
[TD]€ 180[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 4"] Die Onlineanmeldungen schließen am 29.05.2016 um 24 Uhr

*nur Barzahlung möglich!
Durch fehlerhafte Zahlungsangaben verursachte Kosten,
gehen zu Lasten des Teilnehmers/ der Teilnehmerin.
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

MÖNCHENGLADBACH (Marathon-Gebühren) :
Frühbucher 1 (bis 01.10.2015) 45,00 €
Frühbucher 2 (bis 01.12.2015) 55,00 €
Frühbucher 3 (bis 01.03.2016) 65,00 €
Normalpreis (ab 02.03.-15.05.2016) 75,00 €
Nachmeldungen 85,00 €








Gerade da im Juni auch schon höhere Temperaturen herrschen können, finde ich die späte Startzeit garnicht mal dumm: 17:00 Uhr für den Marathon, 17:20 für den Halbmarathon, also auch mal etwas für ABEND-Läufer !
Dass die 5-Stunden-Läufer noch gebührend empfangen werden, dafür spricht das Konzept der "After-Race-Party":
Zitat von der Veranstaltungs-Website:
"Unmittelbar hinter dem Ziel geht’s dann weiter zur Siegerehrung, After-Race Party und einem fantastischen Bühnenprogramm auf der Main-Stage des Santander Marathon Mönchengladbach.
Ein tolles Open-Air Event können Besucher hier kostenlos erleben und sich auf Sport, Musik und Entertainment freuen."

7
Ja echt zu blöd :motz:
Bin natürlich schon für Duisburg gemeldet :nick: und ne Woche drauf ist schon Biel.
Hätten die das nicht Sa.morgens machen können :confused: Dann könnte man beide laufen. Gladbach und Duisburg. So wird es zu knapp mit Duschen und rüber fahren nach Duisburg. Von der Regenerationszeit wollen mal noch gar nicht reden. Beide Marathons am morgen hätte man irgendwie noch im Schontempo hinbekommen. Aber gerade mal die Nacht zur Erholung und dann noch gleich am So morgen die Unterlagen noch in Duisburg abholen. :frown: das geht in die Hose. :nene: Sehr schade. :frown:
Dann eben im nächsten Jahr. Aber 65€ in Gladbach ist schon eine stolze Summe für ein 2 Runden Kurs.
Evtl. lernen die Veranstalter in Mönchengladbach dazu, wenn die Starter wegen Duisburg ausbleiben und ändern den Termin für 2017. Hätte mich echt interessiert die Strecke und die Stadt. Ärgerlich :motz:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

8
Der Mönchengladbach-Marathon 2016 (geplante Startzeit 17:00 Uhr) wurde mit der untenstehenden Begründung ca. 60 Minuten vor dem Start abgesagt.
Beginnend um 15:20 Uhr und allmählich ausklingend gegen 15:40 Uhr ging über der Innenstadt ein gewittriger Starkregen mit Hagelschlag (Körnung 2-4 mm) nieder.
Die IOS-App AlertsPro gab um 17:25 Uhr die Warnung heraus, die ihr ebenfalls unten findet.

So weit die Fakten. Sicherlich ist diese Entscheidung, auch unter dem Eindruck der Geschehnisse beim ROCK AM RING (120 km entfernt), nachvollziehbar und letztlich richtig.

Gerüchteweise waberte allerdings auch die Erkenntniss durch die Straßen, dass es bei der Absperrung des Stadtkurses zum Zeitpunkt der Absage Lücken gab, die der Polizei die Streckenfreigabe nicht ermöglichte...wie gesagt...gerüchteweise.
Meiner eigenen Beobachtung nach kann ich für den kleinen von mir einsehbaren Bereich sagen, dass die Absperrungen 60 Minuten vor dem vorgesehenen Start in der Tat nicht überall geschlossen waren.
Für alle potentiellen Läufer und all die Helfer tut es mir sehr leid !

9
Auszug aus der Website von Kulthits und das beste von heute - Radio 90,1 - der beste Mix (Unter dem DORTIGEN Artikel gibt es den Link zum Audio-Interview)
[h=2]Santander Marathon abgesagt!- Veranstalter Michael Hilgers im Radio 90,1 Interview[/h]
Bild


"Wir bedauern zutiefst, dass wir wegen akuter Unwettergefahr die Veranstaltung absagen müssen. Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme und dient der Sicherheit aller Läufer/-innen und der unzähligen Helfer/-innen.", hieß es auf der Facebook-Seite des Santander Marathon. Nach einem heftigen Gewitter am Nachmittag in Mönchengladbach hieß es erst, die Starts der Läufe würden sich nur etwas verzögern. Kurze Zeit später kam dann die Absage. Mit dem Abbau der Straßensperren wurde laut der Stadt Mönchengladbach begonnen. Wir konnten mit Veranstalter Michael Hilgers kurz nach der Entscheidung sprechen. Interview F.Nießen und Michael Hilgers

11
MiGu_15 hat geschrieben: Meiner eigenen Beobachtung nach kann ich für den kleinen von mir einsehbaren Bereich sagen, dass die Absperrungen 60 Minuten vor dem vorgesehenen Start in der Tat nicht überall geschlossen waren.
Das hat nicht viel zu sagen. Schau Dir z.B. mal diesen detaillierten Zeitplan aus Hamburg an:

http://www.haspa-marathon-hamburg.de/wp ... rathon.pdf

Bis auf die Start-Zielgerade wird alles erst etwa eine halbe Stunde bevor der erste Sportler (Handbiker) erwartet wird gesperrt, auch wenn die Läufer um 10 Minuten nach den Handbikern um 9:00 auf die Strecke gehen, ist erst bis km 24 gesperrt...

60 Minuten vor Start wäre in HH bis auf die Start/Zielgerade noch gar nichts gesperrt.

Klar, das Abschleppen und die anderen Vorbereitungen beginnen früher, aber geschlossen wird erst dann.
Wenn die in Mönchengladbach das deutlich anders gemacht hätten, würde ich verstehen, warum da manche Anwohner richtig stinkig sind. 3h vor dem ersten Sportler muss ein "normaler Streckenabschnitt" nicht zu sein.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12
@ruca: interessante Liste !
Erst ca 30 Minuten vor dem ersten Sportler wird gesperrt....OK !

Es gibt aber leider immer und überall die notorischen Nörgler, denen es ein Ärgerniss per se ist, wenn sie nicht mit dem Auto rund um die Uhr bis ins Wohnzimmer fahren können :klatsch:

13
na, da wird ja ALLES WIEDER GUT: (Quelle: http://www.santander-marathon.de )

[h=1]Santander Marathon 2016/2017 - wir laufen dem Regen davon[/h]

Nach der Absage ist vor der Premiere:
Der Santander Marathon Mönchengladbach 2016 bringt für alle angemeldeten Teilnehmer dann doch noch eine frohe Botschaft:
Alle für 2016 angemeldeten Läufer dürfen nächstes Jahr kostenlos am Santander Marathon teilnehmen!
Dies teilten der Veranstalter und der Namensgeber, die Santander Consumer Bank, am Montag mit. Jeder angemeldete Teilnehmer erhält in den nächsten Wochen dazu weitere Infos per Mail.




Darüber hinaus spendet die Santander Consumer Bank die angekündigten € 10,- pro Teilnehmer für einen guten Zweck, auch wenn der Lauf nicht stattgefunden hat.
Und auch für die Kleinsten gibt es noch etwas Schönes zu vermelden:
Alle angemeldeten Teilnehmer des Bambinilaufs und des Kids-Runs erhalten per Post von der Santander Consumer Bank ein T-Shirt, das sie über den ausgefallenen Lauf hinwegtrösten soll. Aufschrift: „Santander Marathon 2016/2017 – wir laufen dem Regen davon“.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“