Banner

Blasenschutzpflaster vorbeugend verwenden, sinnvoll ?

Blasenschutzpflaster vorbeugend verwenden, sinnvoll ?

1
Hallo !

Ich absolviere am kommenden WE einen HM.
Nun frag ich mich gerade, ob ich vorbeugend Blasenschutzpflaster verwenden sollte.
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich den Lauf gerne mit meinen Saucony Kinvara bestreiten will. Mit diesen hab ich aber ich im Training bei den längeren Läufen einen leichten Reibschmerz, der letztlich dann bei noch längeren Läufen wie der HM - Distanz zu Blasenbildungen im Fersenbereich führt.

Meine Bedenken sind, ob das Blasenpflaster - ich würde Compeed verwenden - auch die gesamte Distanz am Fuß hält und mir nicht durch Ablöseerscheinungen mitten im Lauf mehr Ärger als Nutzen bringt ?

Wie sind eure Erfahrungen damit ?

LG und besten Dank für eure Hilfe !


Michael

2
Hab zwar noch nie ein Blasenpflaster benutzt aber mir war so, als wenn die speziell dazu da sind, die Heilung der Blase zu unterstützen. Um vorzubeugen reicht das Abkleben mit einfachem, gut klebendem Heftpflaster von der Rolle aus.

Gruss Tommi

3
Läufer66 hat geschrieben: Meine Bedenken sind, ob das Blasenpflaster - ich würde Compeed verwenden - auch die gesamte Distanz am Fuß hält ?
kann ich mir nicht vorstellen
Wie sind eure Erfahrungen damit ?
ich bezweifle,dass das schon mal jemand probiert hat

Ein richtig breites Tape könnte helfen, aber das solltest du unbedingt vorher noch testen.
Geht das unterwegs dennoch in die Hose, dann kannste immer noch 15sec spendieren und wieder runterrupfen.

Dein Compeed heb mal auf für danach :D

4
Ein Blasenschutzpflaster als Vorbeugung halte ich nicht für Sinnvoll.Nimm lieber ein Schuhwerk für das Rennen das dir im Trainingsverlauf keine Probleme bereitet hat.Wer beim Schuhkauf alles richtig gemacht hat so Treter.

6
Da muss ich HeinBlöd alias Klausi ausnahmsweise mal recht geben: Auch wenn der Schuh als "schneller Schuh" angeschafft wurde: Ich würde niemals einen Wettkampf mit Schuhen betreiten, von denen ich weiß, dass sie bei Läufen über die jeweilige Wettkampfdistanz Probleme bereiten. Hast du keinen anderen Schuh, in dem du bei langen Läufen besser klar kamst? Wenn ja, würde ich den nehmen, auch wenn er schwerer ist. Wenn nein, würde ich die blasenempfindlichen Stellen mit normalem Heftpflaster abkleben, das hält und schützt besser. Und, wie Norbert schrieb, unbedingt vorher nochmal bei einem kürzeren Lauf ausprobieren, ob da auch nichts stört!

Viel Erfolg,
kobold

7
Das High-Tech Produkt ist schwierig genug anzuwenden, wenn sich eine Blase gebildet hat und nur da gehört es dann hin. Ich selbst bin nicht damit zurechtgekommen und würde daher auf kritische Stellen, wie hier bei dir der Ferse, vorbeugend dick Melkfett auftragen, entweder direkt auf die Haut oder auch außen auf die Socke. Viel Zeit bleibt nicht, aber die Socken selbst solltest du auch klug auswählen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

9
Ich habe das tatsächlich mal (sogar mit den Compeed Dingern) ausprobiert, nachdem ich wusste, dass mir meine Asics im Mittelfußbereich oberhalb der 15km Reibungsstellen/Blasen bescheren, ich aber mental noch nicht dazu bereit war, mich erneut mit einem Laufschuhverkäufer auseinanderzusetzen. :zwinker2:

Hat nicht gehalten. Gebe dem Rest hier Recht: Kauf dir Schuhe, die nicht stören.

12
kobold hat geschrieben: Auch wenn der Schuh als "schneller Schuh" angeschafft wurde: Ich würde niemals einen Wettkampf mit Schuhen betreiten, von denen ich weiß, dass sie bei Läufen über die jeweilige Wettkampfdistanz Probleme bereiten.
Da muss ich dem Kobold aber mal entschieden widersprechen. Wenn ich mich über Wochen und Monate im Training, also im Leben, für einen WK kasteie, ist mir völlig wumpe, wie es meinen Füßen anschließend ergeht - es werden die schnellsten Treter angezogen. Im WK merkt man, dem Adrenalin sei Dank, eh nix. Und ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr mir das nach einem WK egal ist (sofern er gut lief, zugegeben). Nach meinem HM hatte ich ein Meer von Blasen, die mir schmerzfrei in Erinnerung blieben. (Und ja: Manchmal schreib ich auch einen pathetischen Mist.)
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

13
Ein "schneller Schuh" ist ja wohl in erster Linie deshalb ein "schneller Schuh" weil derjenigen der ihn trägt ein schneller Läufer ist, oder nicht???

Oder gibt es auch eine Art "Placeboschuhe", also einer mit dem man deshalb schneller läuft weil man ihn mit dem Label "Wettkampfschuh" = "schneller Schuh" gekauft hat.....


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

14
viermaerker hat geschrieben:Ein "schneller Schuh" ist ja wohl in erster Linie deshalb ein "schneller Schuh" weil derjenigen der ihn trägt ein schneller Läufer ist, oder nicht???

Oder gibt es auch eine Art "Placeboschuhe", also einer mit dem man deshalb schneller läuft weil man ihn mit dem Label "Wettkampfschuh" = "schneller Schuh" gekauft hat.....


Walter

Ersetzte schnell durch leicht, dann dürfte sich dir die Sache erschließen.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

16
Lighty hat geschrieben:Wie schwer kann es sein seine Füße vor dem Laufen einzucremen?
Dass ich das nicht mache, hat nichts mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

17
Ethan hat geschrieben:Ersetzte schnell durch leicht, dann dürfte sich dir die Sache erschließen.
Wobei der Kinvara weder besonders leicht, noch ein Wettkampfschuh ist. Also ich würde damit keinen WK laufen wollen (zu schwer, zu weich, komisches Profil).

Davon abgesehen: wer Angst vor Blasen hat, kann sich ja in der Tat an der entsprechenden Stelle dick eincremen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

18
D-Bus hat geschrieben:Wobei der Kinvara weder besonders leicht, noch ein Wettkampfschuh ist. Also ich würde damit keinen WK laufen wollen (zu schwer, zu weich, komisches Profil).
Jo. Hatte früher den Kinvara pro/grid-LITE als WK-Schuh. Der Mizuno Ronin, den ich seitdem hab, ist aber so richtig schön direkt, den geb ich nicht mehr her.
Davon abgesehen: wer Angst vor Blasen hat, kann sich ja in der Tat an der entsprechenden Stelle dick eincremen.
Jo. Fand den Tipp von Lighty auch richtig gut - da bin ich nämlich noch nicht drauf gkommen -, fand ihn nur nicht so dolle vorgetragen.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

19
viermaerker hat geschrieben:Ein "schneller Schuh" ist ja wohl in erster Linie deshalb ein "schneller Schuh" weil derjenigen der ihn trägt ein schneller Läufer ist, oder nicht???
Ethan hat geschrieben:Ersetzte schnell durch leicht, dann dürfte sich dir die Sache erschließen.
Das ergibt dann:
Ein "leichter Schuh" ist ja wohl in erster Linie deshalb ein "leichter Schuh" weil derjenigen der ihn trägt ein leichter Läufer ist, oder nicht???
:zwinker2:
19. April 2015: Zürich Marathon

20
PescheMAX hat geschrieben:Das ergibt dann: ...
Dann stimmt's doch nicht :frown:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

21
Hallo miteinander !

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten zu meinem Problem :daumen: :daumen:

Ein paar Zitate eurer Ratschläge, sozusagen zusammenfassend:
D-Bus hat geschrieben:Wobei der Kinvara weder besonders leicht, noch ein Wettkampfschuh ist. Also ich würde damit keinen WK laufen wollen (zu schwer, zu weich, komisches Profil).

Davon abgesehen: wer Angst vor Blasen hat, kann sich ja in der Tat an der entsprechenden Stelle dick eincremen.
Lighty hat geschrieben:Wie schwer kann es sein seine Füße vor dem Laufen einzucremen?
barefooter hat geschrieben:Das High-Tech Produkt ist schwierig genug anzuwenden, wenn sich eine Blase gebildet hat und nur da gehört es dann hin. Ich selbst bin nicht damit zurechtgekommen und würde daher auf kritische Stellen, wie hier bei dir der Ferse, vorbeugend dick Melkfett auftragen, entweder direkt auf die Haut oder auch außen auf die Socke.
Daraus glaube ich folgendes herauslesen zu können:

- vorbeugend Blasenschutzpflaster eher nein, Ausgang ungewiss

- Eincremen (mit Melkfett ?!) der kritischen Zonen als Vorbeugung ist zu empfehlen

Ich werde mich also auf den vorbeugendein Einsatz des Pflasters verzichten (und hoffen, dass ich dieses auch nach dem Lauf nicht benötige :zwinker5: ), und Melkfett verwenden.
Ob ich auf den Einsatz der Kinvara verzichte, ist noch ungewiss.
Vernünftiger wäre es wohl, ich hab ja nicht mehr viel Zeit für aussagekräftige Tests.
Gerade auch deshalb werde ich auf jeden Fall meine (mit den anderen Schuhen) bewährten Standardtrainingssocken verwenden und ..... hoffen :wink:

LG und besten Dank !

Michael

22
Ich hatte mal eine richtig große Blase auf der Fußunterseite, also auf dem Vorderballen. Ich habe das so gelöst, dass ich die Blase mit einem Compeed Pflaster abgeklebt habe und dann rundherum noch mal alles mit Tape festgeklebt hat. Für mich hat das so geklappt.
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

23
Und ich plädiere noch einmal für Compeed: Es muss nur richtig angewendet werden, dann hält es sogar mehrere Tage auch bei Belastungen.
Das Pflaster zwischen den Handflächen anwärmen, bedruckte Folien abziehen, Pflaster aufbringen, weiße Folien abziehen und das Pflaster in alle Richtungen von der Mitte nach außen noch einmal andrücken.
Wers nicht glaubt, kann natürlich noch mit Leuko absichern, aber das kann auch zu Blasen an den Leukostellen führen.

Traveläufer

24
Was Abkleben betrifft, habe ich die besten Erfahrungen mit original Leukoplast gemacht. Es gibt da auch was von Hansaplast, aber das desertiert schon nach drei Kilometern.Leukoplast hält bei mir tagelang und ich habe es auch schon auf wunde Haut geklebt. Ist kein Problem wegen des Zinkoxids. Nur abziehen darf man es nicht, man muss warten, bis es von selbst abgeht.
Compeed bewirkt bei mir rein gar nichts, auch nicht, wenn ich es aufklebe, wie Traveläufer es beschreibt. Da wächst die Blase untendrunter.
Melkfett führt bei mir eher noch zu verstärkter Blasenbildung, weil es irgendwie meine Haut aufweicht.
Es gab im Starterbeutel für den Nürburgringlauf übrigens so ein Gel zum präventiven Auftragen, da habe ich leider gerade den Namen vergessen. Ich hab's dann später daheim mal ausprobiert und war ganz zufrieden, ich kann noch mal nachschauen, was das war.
10km-PB verbessert von 59:45 im Januar 2015 auf 49:13 im Juni 2015. Hier läuft was richtig. :D

25.07.2015: Nürburgringlauf (24,4km, 500HM) 2:29:47


Manchmal klemmt meine Shifttaste und das X erscheint auch nur sporadisch zur Arbeit...

25
Wenn du schon bei compeed bist, warum kaufst du dir nicht einfach den Anti-Blasen-Stick und schmierst den vor dem Lauf auf die gefährdete Stelle???
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

26
Hi !

Anti-Blasen-Stick ?

Den kannte ich noch gar nicht :daumen:

Besten Dank, ich schau gleich heute noch im Drogeriemarkt, ob ich den Stick noch auftreiben kann.

Liebe Grüße !

Michael

27
Bei Rossmann gibt es denn direkt bei den Blasenpflastern. Sieht aus wie ein Lippenstift. In der Apotheke ist er auch erhältlich. Kostet so 3-4 € und bei mir hält so ein Stick ein Jahr. Lohnt sich also die Investition ;)
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

30
PescheMAX hat geschrieben:Das ergibt dann:
Ein "leichter Schuh" ist ja wohl in erster Linie deshalb ein "leichter Schuh" weil derjenigen der ihn trägt ein leichter Läufer ist, oder nicht???
:zwinker2:
Kommt schon hin. Deshalb ist der Kinvara ja auch bei Ethan und mir ein schwerer Schuh, während andere ihn als leicht empfinden.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

31
D-Bus hat geschrieben:Kommt schon hin. Deshalb ist der Kinvara ja auch bei Ethan und mir ein schwerer Schuh, während andere ihn als leicht empfinden.
Kidder.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

32
Hi !

Mit etwas Verspätung möchte ich noch berichten, wie es mir ergangen ist beim HM am 23.08.2015, was das Blasenproblem betrifft.

Also gelaufen bin ich mit den (leichten oder auch schweren :zwinker2: ) Kinvara 5, verwendet habe ich den Antiblasenstick von Compeed und zusätzlich auch noch Melkfett, Anwendungsbereich Problemzone Fersen.

Und was soll ich sagen ? Null Probleme mit Scheuern oder gar Blasenbildung im Fersenbereich :daumen:

Besten Dank für eure Hilfe !

LG
Michael
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“