Wölfe

1
EIne durchaus ernst gemeinte Frage: In letzter Zeit hört man ja vermehrt, dass sich bei uns wieder Wölfe heimisch fühlen, was ich eigentlich toll finde, ABER: Was macht man(n), wenn einem beim Laufen so ein Tier begegnet??? Hat jemand von Euch dazu schonmal etwas gehört/gelesen? Wie gesagt: Ich meine das durchaus ernst.

4
MagicianV70 hat geschrieben:EIne durchaus ernst gemeinte Frage: In letzter Zeit hört man ja vermehrt, dass sich bei uns wieder Wölfe heimisch fühlen, was ich eigentlich toll finde, ABER: Was macht man(n), wenn einem beim Laufen so ein Tier begegnet??? Hat jemand von Euch dazu schonmal etwas gehört/gelesen? Wie gesagt: Ich meine das durchaus ernst.
Keine Chance!
Die fressen Dich mit Haut und Haaren! :uah:

Aber Deinen bissigen Dobermann kannze beim Joggen mitnehmen: der tuuut nix! :teufel:

7
Rauchzeichen hat geschrieben:Gibt das jetzt einen Hundethread 2.0?
Ganz, ganz falsch. Es ist genau umgekehrt. Hunde haben Wölfe als Vorfahren, somit entspricht
ein Hund 1.0 einem Wolf 2.0.
19. April 2015: Zürich Marathon

8
MagicianV70 hat geschrieben:EIne durchaus ernst gemeinte Frage: In letzter Zeit hört man ja vermehrt, dass sich bei uns wieder Wölfe heimisch fühlen, was ich eigentlich toll finde, ABER: Was macht man(n), wenn einem beim Laufen so ein Tier begegnet??? Hat jemand von Euch dazu schonmal etwas gehört/gelesen? Wie gesagt: Ich meine das durchaus ernst.
Wildes Demminer Land: Jäger ist sicher: Bilder auf Kamera zeigen Wölfe | Nordkurier.de Einfach ignorieren.Sind ja nur wenige.

9
MagicianV70 hat geschrieben:EIne durchaus ernst gemeinte Frage: In letzter Zeit hört man ja vermehrt, dass sich bei uns wieder Wölfe heimisch fühlen, was ich eigentlich toll finde, ABER: Was macht man(n), wenn einem beim Laufen so ein Tier begegnet??? Hat jemand von Euch dazu schonmal etwas gehört/gelesen? Wie gesagt: Ich meine das durchaus ernst.
Gehst du nicht in's Kino? Wenn man einen Wolf sieht, macht man ein Lagerfeuer und tanzt debil drumrum. Dann hält einen der Wolf für so bescheuert, dass er von dannen zieht.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

10
Jau - Pesche hat recht, dann wird das hier die Mutter aller Hundefäden...

Bei uns hier dreht man im Moment (vermutlich sommerlochbedingt) auch am Rad.

Vor drei Wochen sind auf einer Weide im Kellerwald 16 Lämmer ausgebüchst - da hat der Schäfer gleich "Wolf" gerufen, weil in Felsberg 30km nördlich im Wald jemand ein graues Tier mit 4 Beinen gesehen hat ...
Im Zuge dieses Dramas wurden auch wieder die Luchse thematisiert, die wohl aus dem Harz eingewandert sind und auch angeblich mal ein Schaf gerissen haben...

Und als Krönung des Ganzen stand heute morgen in der Zeitung, dass sich die Korbacher Taubenzüchter beschwert haben, weil wohl im windschiefen Korbacher Kirchtum ein Wanderfalken-Horst ist, und die Falken schlagen Tauben - deshalb müssen sie nach Meinung der Taubenzüchter natürlich bekämpft werden :klatsch:

11
Die tun nix, die wollen nur spielen! :D

Um doch mal ernsthaft zu antworten: Wölfe sind scheue Tiere und kommen Läufern üblicherweise nicht in die Quere. Nur Jungwölfe können schon mal neugierig sein, lassen sich aber durch Brüllen und Armfuchteln vertreiben. Etwas anders kann sich die Sache verhalten, wenn du beim Laufen oder Spazierengehen einen Hund dabei hast, der auf Wölfe ängstlich oder aggressiv reagiert. Das kann böse ausgehen -für deinen Hund.

12
Och das wird sich schon alles einrenken.

Am Anfang werden die Viecher von irgendwelchen Vollidioten angefüttert. :klatsch:
Diese werden gegenüber Menschen zutraulich und wenn ein zufällig Anwesender nichts dabei haben sollte, werden die Viecher etwas ungehalten.
Wenn du dann kein Hund (Chihuaha ...) dabei hast: Tja, Pech gehabt. :traurig:

Einen Trost: Die Wölfe werden dann geschossen. :zwinker2:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

13
caramba: Hätte er eigentlich auch gleich in deinem Faden posten können. :winken:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

14
Plattfuß hat geschrieben:Keine Chance!
Die fressen Dich mit Haut und Haaren! :uah:
Das machen die wirklich:
Brandenburg: Wolf frisst Mädchen

- - -

Mal ein ernsthafter Beitrag:
In Deutschland gibt es schätzungsweise 240 freilebende Wölfe. (Quelle: https://www.nabu.de/downloads/fotos/wol ... woelfe.jpg) Gleichzeitig leben hier 81.000.000 Menschen. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Demografie_Deutschlands)

Die Wahrscheinlichkeit einem Wolf zufällig zu begegnen, liegt in der Größenordnung "6er im Lotto".
.

15
Ethan hat geschrieben:caramba: Hätte er eigentlich auch gleich in deinem Faden posten können. :winken:
Ich denke auch immer wieder: Egal welchen abstrusen Gedanken man in seiner Phantasie nachgeht, der Faden wird hier im Forum trotzdem sehr häufig getoppt. :hihi:

:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

16
M.E.D. hat geschrieben:
Die Wahrscheinlichkeit einem Wolf zufällig zu begegnen, liegt in der Größenordnung "6er im Lotto".
Sag das nicht - ich hatte schon mal das Vergnügen. Allerdings in den Abruzzen. Und verschwunden ist er auch gleich...

19
kobold hat geschrieben:Die tun nix, die wollen nur spielen! :D

Um doch mal ernsthaft zu antworten: Wölfe sind scheue Tiere und kommen Läufern üblicherweise nicht in die Quere. Nur Jungwölfe können schon mal neugierig sein, lassen sich aber durch Brüllen und Armfuchteln vertreiben. Etwas anders kann sich die Sache verhalten, wenn du beim Laufen oder Spazierengehen einen Hund dabei hast, der auf Wölfe ängstlich oder aggressiv reagiert. Das kann böse ausgehen -für deinen Hund.
Der Vollständigkeit halber: Das waren gar keine Wölfe. Aber gut, dass "der Jäger" da dran geblieben ist.

20
MagicianV70 hat geschrieben:Was macht man(n), wenn einem beim Laufen so ein Tier begegnet???
Leben und leben lassen.

Das Leben kann so einfach sein.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

24
In Deutschland gibt es schätzungsweise 240 freilebende Wölfe.
Naturschutz Lobbyismus und pseudo - "sachkundige" Ahnungslosigkeit. In Brandenburg hat sich die Zahl von 50 auf 90 von 2012 - 2013 in nur einem Jahr fast verdoppelt. Ca. 500 - 1000 Nutztiere sind - allein in Brandenburg - durch Wölfe getötet wurden. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis was passiert. Im übrigen wird sicher schon eine größere Zahl den Tierchen begegnet sein. Mitkriegen werden das die wenigsten. Einen Wolf in nächster Nähe zu entdecken ist selbst am Tage und wenn man weiß, das er dort ist, fast unmöglich.
Was macht man(n), wenn einem beim Laufen so ein Tier begegnet?
Na Laufen! Den Letzten beißen die Hunde. Warum soll das bei Wölfen anders sein?
Keep smiling, be optimistic, do something good...

25
Siegfried hat geschrieben:Sag das nicht - ich hatte schon mal das Vergnügen. Allerdings in den Abruzzen. Und verschwunden ist er auch gleich...
Ich sollte mich mit meinen Aussagen nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. :peinlich:

Aber dein Wolf hat genau das Verhalten gezeigt, welches nach meiner "pseudo sachkundigen Ahnungslosigkeit" zu erwarten war. :zwinker2:
.

26
M.Skywalker hat geschrieben:Naturschutz Lobbyismus und pseudo - "sachkundige" Ahnungslosigkeit. In Brandenburg hat sich die Zahl von 50 auf 90 von 2012 - 2013 in nur einem Jahr fast verdoppelt. Ca. 500 - 1000 Nutztiere sind - allein in Brandenburg - durch Wölfe getötet wurden. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis was passiert. Im übrigen wird sicher schon eine größere Zahl den Tierchen begegnet sein. Mitkriegen werden das die wenigsten. Einen Wolf in nächster Nähe zu entdecken ist selbst am Tage und wenn man weiß, das er dort ist, fast unmöglich.
Genau! Erschießen die Viecher! Alle!! Auch alle anderen auch dazu! So ein Reh oder Wildschwein könnte mich auch beim Laufen stören.

Schön nach Stroiberischen Problembär-Gesetz.

27
Also im Berliner Grunewald koennten wir ein paar Woelfe gut gebrauchen. Die koennten jeden Tag Wildschwein futtern. Bei meinem letzten Lauf waere ich am hellichten Tag fast ueber drei gestolpert, die noch in Frischlingstracht unterwegs waren. Die zugehoerige Bache hat sich gluecklicherweise nicht sehen lassen.

28
Ich versteh die ganze Aufregung nicht. :gruebel:

Nur wer wie ein Schaf denkt und sich verhält, muss sich Sorgen machen. :teufel:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

29
Der einzige freilebende Wolf, den ich bisher gesehen habe, stand in Tirol auf einem Parkplatz am Waldrand an einem See und hat die vorbeifahrenden Autos beobachtet.

Wildschweine sind da wirklich gefährlicher. Ich bin schon in eine Rotte reingejoggt ohne es zu merken. Glücklicherweise haben beide Seiten, dann ziemlich rasch die Flucht angetreten

30
Also im Berliner Grunewald koennten wir ein paar Woelfe gut gebrauchen. Die koennten jeden Tag Wildschwein futtern.
:confused: Nur trauen sich die Wölfe nicht in die Stadt und die Schweine nicht mehr raus.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

31
Meine Fresse! Ich bin kein Troll, laufe aber gern frühmorgens in den Bauernschaften des Münsterlandes an der Grenze zu Niedersachsen. Wenn sich freilebende Wölfe weiter vermehren ist es zumindest nicht völlig von der Hand zu weisen, dass mir mal einer begegnet. Klasse Forum hier: Man stellt eine Frage, erklärt explizit, dass sie ernst gemeint ist und kriegt (fast) nur Müll als Antwort...

32
MagicianV70 hat geschrieben: Klasse Forum hier: Man stellt eine Frage, erklärt explizit, dass sie ernst gemeint ist und kriegt (fast) nur Müll als Antwort...
Zak_McKracken hat geschrieben:Also im Berliner Grunewald koennten wir ein paar Woelfe gut gebrauchen. Die koennten jeden Tag Wildschwein futtern. Bei meinem letzten Lauf waere ich am hellichten Tag fast ueber drei gestolpert, die noch in Frischlingstracht unterwegs waren.
Magic, würdest du dich bitte in meine Gemütslage hineinversetzen wollen? Ich laufe im Grunewald. Vorbei an Wölfen und wildgewordenen Schweinen. Ich finde schon wichtig zu klären, wo ich mich ungehindert bewegen kann. Insofern bin ich froh über die Erkenntnis von Gefahrenpotential.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33
Det_isse hat geschrieben: Ich finde schon wichtig zu klären, wo ich mich ungehindert bewegen kann.[/B] Insofern bin ich froh über die Erkenntnis von Gefahrenpotential.
Das war der Grund meiner Frage, aber bisher bin ich bis auf ein, zwei Ausnahmen nur verarscht worden.

34
MagicianV70 hat geschrieben:Das war der Grund meiner Frage, aber bisher bin ich bis auf ein, zwei Ausnahmen nur verarscht worden.
Dann halt im Ausschlussverfahren, im Grunewald wohl nicht. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



35
MagicianV70 hat geschrieben:Meine Fresse! Ich bin kein Troll...
Naja, sich in einem Laufforum anmelden um dann als allererstes und einziges diese Frage zu stellen, erweckt da schon einen gewissen Verdacht :zwinker5:

Für gewöhnlich stellt man sich erst mal vor oder stellt ein paar dumme Fragen zur Herzfrequenz :teufel:

36
MagicianV70 hat geschrieben:Meine Fresse! Ich bin kein Troll, laufe aber gern frühmorgens in den Bauernschaften des Münsterlandes an der Grenze zu Niedersachsen. Wenn sich freilebende Wölfe weiter vermehren ist es zumindest nicht völlig von der Hand zu weisen, dass mir mal einer begegnet. Klasse Forum hier: Man stellt eine Frage, erklärt explizit, dass sie ernst gemeint ist und kriegt (fast) nur Müll als Antwort...
Weil deine Frage ein so unwahrscheinliches Szenario vorraussetzt, dass es mir schwer fällt sie ernst zu nehmen. :wink:
[INDENT]
Wie soll ich mich verhalten, wenn ich einem Wolf begegne?

Eine zufällige Begegnung von Mensch und Wolf, etwa beim Pilze-Suchen im Wolfsgebiet, ist sehr selten, da Wölfe den Menschen meist zuerst bemerken und sich dann nicht zeigen. Dennoch ist eine Begegnung, z.B. bei ungünstigen Windverhältnissen, nicht gänzlich auszuschließen. Deutlich wahrscheinlicher ist im Wolfsgebiet aber eine zufällige Beobachtung vom Auto aus, wenn ein Wolf nachts eine Straße überquert.

Grundsätzlich gilt: Wenn Sie einen Wolf sehen, verhalten Sie sich bitte ruhig. Bleiben Sie stehen und halten Sie Abstand. Sprechen Sie das Tier ruhig an, falls es noch nicht auf Sie aufmerksam geworden ist. Bevor es (vermutlich rasch) verschwindet, versuchen Sie sich sein Aussehen gut einzuprägen und melden Sie die Sichtung. (Sichtung melden)

Wenn Ihnen die Situation nicht geheuer ist, laufen Sie nicht davon, sondern gehen Sie langsam rückwärts und sprechen Sie dabei laut. Falls der Wolf nicht wegläuft oder sich Ihnen wider Erwarten annähert, halten Sie an, schreien Sie ihn an und klatschen in die Hände. Versuchen Sie ihn einzuschüchtern, indem Sie sich groß machen und eventuell etwas nach ihm werfen.


(Quelle: Begegnungen mit einem Wolf)[/INDENT]
.

39
Die Gefahren, die von Zecken ausgehen, duerften sehr viel groesser sein als die durch Woelfe. Willst Du nun das Laufen ganz einstellen?

Also: Woelfe koennen nicht klettern, auf einem Baum waerst Du also sicher, wenn Du ausgerechnet einem ausgehungerten Wolfsrudel begegnen solltest, das sich nicht leichtere Beute sucht als einen Menschen. Ein Notfallhandy sollte man bei Laeufen abseits der Zivilisation eh dabei haben.

Fuehlst Du Dich jetzt sicherer?

41
Rolli hat geschrieben:Echt? Muss ich jetzt immer mit Handy laufen? Wegen Zecken?
ja, diese schwarzgelbe Brut tritt schon mal im Rudel auf und singt mit besoffenen Kopf tolle Lieder - erst gestern wieder in Ingolstadt gehört :teufel:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

42
MagicianV70 hat geschrieben:Meine Fresse! Ich bin kein Troll, laufe aber gern frühmorgens in den Bauernschaften des Münsterlandes an der Grenze zu Niedersachsen. Wenn sich freilebende Wölfe weiter vermehren ist es zumindest nicht völlig von der Hand zu weisen, dass mir mal einer begegnet. Klasse Forum hier: Man stellt eine Frage, erklärt explizit, dass sie ernst gemeint ist und kriegt (fast) nur Müll als Antwort...
Manchmal hat man eben Pech. Am Samstag, auf einer Fete, spielte ein Alleinunterhalter Musik. Ab dem dritten Stück begannen einige Leute andere Texte zu singen: "Joana, Du xxxxxxxxxxxx".

Knippi

43
d'Oma joggt hat geschrieben:ja, diese schwarzgelbe Brut tritt schon mal im Rudel auf und singt mit besoffenen Kopf tolle Lieder - erst gestern wieder in Ingolstadt gehört :teufel:
Das waren doch die Wespen.

44
Rolli hat geschrieben:
d'Oma joggt hat geschrieben:ja, diese schwarzgelbe Brut tritt schon mal im Rudel auf und singt mit besoffenen Kopf tolle Lieder - erst gestern wieder in Ingolstadt gehört :teufel:
Das waren doch die Wespen.
Nicht Wespen. Bei Wölfen heißt das Welpen.

Wahrscheinlich hatten sie schon ihre Schlafanzüge an und sollten ins Bett als sie ausgebüxt sind. :nick:
.

49
[quote="Fire"]Naja, sich in einem Laufforum anmelden um dann als allererstes und einziges diese Frage zu stellen, erweckt da schon einen gewissen Verdacht :zwinker5:

Okay - da bleibt mal schön unter euch.

50
MagicianV70 hat geschrieben:
Fire hat geschrieben:Naja, sich in einem Laufforum anmelden um dann als allererstes und einziges diese Frage zu stellen, erweckt da schon einen gewissen Verdacht :zwinker5:
Okay - da bleibt mal schön unter euch.
Du, das finde ich auch eher etwas schwächlich, aber hierfür hätte ich den Herrn @Fire knuddeln können:
Fire hat geschrieben: Für gewöhnlich stellt man sich erst mal vor oder stellt ein paar dumme Fragen zur Herzfrequenz :teufel:
Hat die Potenz, als Signatur zu dienen. :D

Knippi
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“