Banner

Noch viel wichtigere Info für Mainz-Starter

Noch viel wichtigere Info für Mainz-Starter

1
Na Mahlzeit!

Nach der Info von Manzoni und dem Bericht vom Laufreport über die SWR-Läufer habe ich schon etwas bereut mich für Mainz angemeldet zu haben, denn dort soll der erste Marathon für diese Läufer stattfinden.
Und wer sich die Ergebnisliste von Hasloch anschaut, weiss mit welchen Zeiten in Mainz zu rechnen ist.
Aber in Mainz ist kein Rundkurs und vielleicht kann man sich vor den Bremsern einreihen und auf den ersten 3 km Tempo machen - und tschüß?

We will see!

Mathias

Dez.-Febr. Rheinzaberner Winterlaufserie (10+15+20=Marathon)
08.05.05 Mainz Marathon
Juni 05 Bischweier Mitternachtslauf
18.09. Baden-Marathon Karlsruhe

Noch viel wichtigere Info für Mainz-Starter

2
Vielleicht sind die Straßen in Mainz auch etwas breiter als die Waldwege in Haßloch?
We will see!
Wie langsam muß ich denn laufen, damit ich dich in Mainz bremsen kann, Mathias?
wosp :hallo:

28.11.: HM Bertlich 1:56:24
18.12.: Kehrauslauf Colbitz (15 km)
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim (10,7 km)

Noch viel wichtigere Info für Mainz-Starter

3
Original von wosp:
Vielleicht sind die Straßen in Mainz auch etwas breiter als die Waldwege in Haßloch?
Ganz sicher sind sie das.

Das Problem ist nur ein anderes:
1. Da in Mainz keine Startblöcke eingeteilt werden, die Zuführung zum Startbereich aber von der Seite erfolgt, waren schon dieses Jahr massiv viele Läufer falsch aufgestellt. Walker haben nichts direkt hinter dem Elitefeld zu suchen... Sollte auch 2005 keine Startblockkontrolle stattfinden, wird sich das Problem noch vergrößern.

2. Wenn der SWR "schöne Bilder fürs Fernsehen" will und die Projektteilnehmer vorne im Bild haben will, gibt`s ein noch größeres Problem....

Noch viel wichtigere Info für Mainz-Starter

4
Stimmt, man sollte sich also an den SWR und den Veranstalter in Mainz wenden, um auf die Problematik rechtzeitig im Vorfeld hinzuweisen und nicht die einzelnen Läufer mit den gelben Shirts anp....
Keep on running
wosp :hallo:

28.11.: HM Bertlich 1:56:24
18.12.: Kehrauslauf Colbitz (15 km)
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim (10,7 km)

Noch viel wichtigere Info für Mainz-Starter

5
Original von wosp:
Stimmt, man sollte sich also an den SWR und den Veranstalter in Mainz wenden, um auf die Problematik rechtzeitig im Vorfeld hinzuweisen und nicht die einzelnen Läufer mit den gelben Shirts anp....
Sicherlich; aber
a) (an den Veranstalter wenden) habe ich schon gemacht
b) (anp...) hat in diesem Thread bisher keiner gemacht.

Wobei ich aber eines klar sagen muss: Man hat auch als Läufer eine eigene Verantwortung! Der Veranstalter stellt die Rahmenbedingungen zur Verfügung, das Einsortieren selber macht der Läufer...

Noch viel wichtigere Info für Mainz-Starter

6
Die Leute, die sich hauptamtlich mit dem Laufprojekt beschäftigen beim SWR (ungleich Aufnahmeteams in Kamerawägen in Hassloch) sind ziemlich nette und vernünftige Leute. Die haben kein Problem damit, auf ihren Seiten oder in Ihrem Forum auch mal ihre Schäfchen einzunorden, was die Aufstellung in verschiedenen Startregionen angeht, wenn das mögliche Problem rechtzeitig bekannt ist. Selbstüberschätzung und Unerfahrenheit einzelner Läufer ist nicht an das Tragen eines gelben Shirts gebunden...
wosp :hallo:

28.11.: HM Bertlich 1:56:24
18.12.: Kehrauslauf Colbitz (15 km)
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim (10,7 km)

Noch viel wichtigere Info für Mainz-Starter

7
Original von wosp:
ungleich Aufnahmeteams in Kamerawägen in Hassloch
wobei ich schon öfters gehört habe, dass einige der SWR-Leute meinen sie seien besonders wichtig...
Original von wosp:
Selbstüberschätzung und Unerfahrenheit einzelner Läufer ist nicht an das Tragen eines gelben Shirts gebunden...
richtig! - aber ich habe eher die Vemutung, dass bei manchen Teilnehmern der Eindruck entstanden ist - "ich melde mich da an und laufe nach einem Jahr einen Marathon" ohne zu wissen, dass da eine ganze Menge Training und oft auch Umstellung der Lebensgewohnheiten dahinter steckt. Schau dir mal die Ergebnisliste von Hasloch an. Beginne spaßeshalber von hinten...

Gruß
Mathias

Dez.-Febr. Rheinzaberner Winterlaufserie (10+15+20=Marathon)
08.05.05 Mainz Marathon
Juni 05 Bischweier Mitternachtslauf
18.09. Baden-Marathon Karlsruhe

Noch viel wichtigere Info für Mainz-Starter

8
Original von wosp:
Die Leute, die sich hauptamtlich mit dem Laufprojekt beschäftigen beim SWR (ungleich Aufnahmeteams in Kamerawägen in Hassloch) sind ziemlich nette und vernünftige Leute. Die haben kein Problem damit, auf ihren Seiten oder in Ihrem Forum auch mal ihre Schäfchen einzunorden, was die Aufstellung in verschiedenen Startregionen angeht, wenn das mögliche Problem rechtzeitig bekannt ist.
Kann ich nichts zu sagen, weil ich bisher keine Kontakt zu denen, sondern nur zur Orga in Mainz gehabt habe. Allerdings kann man es auch noch auf diesem Weg versuchen.
Original von wosp:
Selbstüberschätzung und Unerfahrenheit einzelner Läufer ist nicht an das Tragen eines gelben Shirts gebunden...
wosp :hallo:
Habe ich das gesagt? :rolleyes: Kann ich mich nicht daran erinnern.
Wobei die Rubrik "Unerfahrenheit" schon für viele des Projektes zutreffen dürfte. Das ist ja gerade die "Zielgruppe": Leute, die einen Marathon zum ersten Mal laufen wollen und sich die Vorbereitung usw nicht zutrauen, sondern lieber etwas "geführt" werden.

Noch viel wichtigere Info für Mainz-Starter

9
Original von wosp:
Vielleicht sind die Straßen in Mainz auch etwas breiter als die Waldwege in Haßloch?
We will see!
Wie langsam muß ich denn laufen, damit ich dich in Mainz bremsen kann, Mathias?
wosp :hallo:

28.11.: HM Bertlich 1:56:24
18.12.: Kehrauslauf Colbitz (15 km)
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim (10,7 km)
Ich weiß noch nicht genau welche Strecke ich in Mainz laufe, da auch zusätzlich 2/3 angeboten wird. Oder muß die Maratonstrecke dran glauben?! - dann wären Bremser zu Beginn nicht mal das Schlechteste.

Momentan sind es 5min/km. (HM 1:46)

Vielleicht werde ich bis dahin etwas schneller..

Gruß
Mathias

Dez.-Febr. Rheinzaberner Winterlaufserie (10+15+20=Marathon)
08.05.05 Mainz Marathon
Juni 05 Bischweier Mitternachtslauf
18.09. Baden-Marathon Karlsruhe

Noch viel wichtigere Info für Mainz-Starter

10
Original von Mathias:

Ich weiß noch nicht genau welche Strecke ich in Mainz laufe, da auch zusätzlich 2/3 angeboten wird. Oder muß die Maratonstrecke dran glauben?! - dann wären Bremser zu Beginn nicht mal das Schlechteste.

Momentan sind es 5min/km. (HM 1:46)

Vielleicht werde ich bis dahin etwas schneller..

Gruß
Mathias


Beim 1/2 und 2/3 Marathon wird die gleiche Strecke benutzt wie für den Marathon. Wenn du Angst vor Bremsern hast, stell dich einfach weiter vorne auf. Außerdem sind die Straßen ausreichend breit.

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

Noch viel wichtigere Info für Mainz-Starter

11
Original von Mathias:
richtig! - aber ich habe eher die Vemutung, dass bei manchen Teilnehmern der Eindruck entstanden ist - "ich melde mich da an und laufe nach einem Jahr einen Marathon" ohne zu wissen, dass da eine ganze Menge Training und oft auch Umstellung der Lebensgewohnheiten dahinter steckt. Schau dir mal die Ergebnisliste von Hasloch an. Beginne spaßeshalber von hinten...

Gruß
Mathias

Dez.-Febr. Rheinzaberner Winterlaufserie (10+15+20=Marathon)
08.05.05 Mainz Marathon
Juni 05 Bischweier Mitternachtslauf
18.09. Baden-Marathon Karlsruhe
Hallo Mathias,

da muss ich Dir widersprechen :motz:
Die meisten Leute die bei von-0-auf-42 mitmachen wissen ganz genau, was es bedeutet, auf einmal sportlich zu werden. Sicherlich sind da auch einige Leute dabei, die ins kalte Wasser springen, aber eine sehr große Zahl weiss mittlerweile, was es bedeutete, sich auf einen Marathon vorzubereiten. Wahrscheinlich noch viel mehr als die meisten Marathon-"Profis", denn diese Leute versuchen aus dem Nichts innerhalb kürzester Zeit sportlich zu werden im Gegensatz zu Leuten, die schon zig Jahre trainieren um bei so einer Veranstaltung mitzulaufen (und so mancher auch keine besseren Leistungen bringt).

Ich zähl(t)e mich auch zu den von-0-auf-42ern und bin dadurch im Mai zum Laufen gekommen. Und auch ich werde im Mai in Mainz mitlaufen (wahrscheinlich HM, aber wer weiss ...). Mir ist klar, dass ich da wohl einen der hinteren Plätze belegen werden und ich (wahrscheinlich) nicht an Zeiten wie Du sie wahrscheinlich läufst rankomme, aber ich werde finishen (mein derzeitiges Wochenpensum liegt bei 42km bei 3-4 Läufen mit regelmäßigen Steigerungen).

Ich denke mal, bis Mai haben die meisten 0-auf-42er die Regeln gelernt, um den erfahreneren Läufern nicht im Weg zu stehen. Und aus Fehlern, die in Hasloch gemacht wurden kann Mainz ja lernen. Also geht doch ein wenig freundlicher mit Laufnovizen um.

Die Frage ist, was kann man tun, damit in Mainz kein Chaos wie in Hasloch entsteht?
Vielleicht schreibt der ein oder andere mal die wichtigsten Regeln ins SWR-Forum. Die Leute dort saugen diese Informationen auf wie ein vertrockneter Schwamm (übrigens auch die Verantwortlichen) :)

Gruß von einem, der versucht, keine Fehler beim Mainz-Marathon zu machen und Stolz wie Oskar ist :rolleyes:


Ralf

Mein erster 10er: Mannheim, 1:14:17
mein zweiter 10er: Bad Homburg, 1:03.57
________________________________
31.Dezember Mainova Silvesterlauf
8. Mai Halbmarathon in Mainz

Noch viel wichtigere Info für Mainz-Starter

12
Ich lauf zwar in Mainz nicht. Aber wenn ich es täte fühlte ich mich ziemlich diskriminiert.
Bild
:motz:

Auch Schnecken haben ein Recht auf nen Marathon!
Bild


Ok, aber immer noch unter absingen schmutziger Lieder: Boardferkelin 2004

Noch viel wichtigere Info für Mainz-Starter

13
Original von Webworker34:
Also geht doch ein wenig freundlicher mit Laufnovizen um.
In diesem Thread ist bisher eigentlich noch nichts "Unfreundliches" gesagt worden. Es geht nur darum, was tun, damit es nicht so wird wie in Hassloch.

Ach ja: Da Du ja selber zu dem Projekt gehörst, liegt es doch völlig in Deinem Interesse, dass ein friedliches Miteinander mit anderen Läufern zustande kommt und kein Gegeneinander wie im Moment. Wie wärs damit, wenn Du selber den Verantwortlichen des Projektes mailst oder im Forum postest? Warum sollen "wir" sagen, was falsch in Hassloch war, wenn Du genau Deinen "Mitprojektläufern" sagen könntest, was richtig ist? Es ist immer besser, wenn "Interner" sagt, "Hey, da lief etwas falsch", als wenn ein "Externer" kommt und sich beschwert.
Nicht die "normalen" Läufer haben Fehler gemacht in Hassloch, sondern die dortige Orga, das SWR-Team und im Endeffekt auch die Projektläufer. Sie standen nämlich falsch in der Startaufstellung. Das ist genau das, was ich mit "Selbstverantwortung" meine: Sich selber darum kümmern, was bei Volksläufen üblich ist und sich entsprechend verhalten.

Davon abgesehen, habe ich dem Projekt schon gemailt, und bin gespannt auf die Antwort!

Und @Mainzrunner
Das weiter vorne Hinstellen ist gerade keine Lösung! Das führt zu den Leuten, die dann - obwohl Walker - direkt hinter dem Eliteblock stehen. Zu deutsch: Es versciebt sich einfach nur alles nach vorne und da wird es brechend voll. Und das ist Mist! Wo liegt das Problem, sich von Anfang an, seiner Zeit entsprechend einzuordnen: das gilt übrigens für alle Läufer!

Noch viel wichtigere Info für Mainz-Starter

15
Die Idee, uns Anfängern mal mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, finde ich sehr gut. Also, seid mal konstruktiv und meckert nicht nur herum.

Dass so mancher sich bedrängt fühlt, kann ich verstehen.
Werde mich also (wie immer) hinten einreihen, den Überholen macht mehr Spaß!

Ulf

erster HM 1:59:32h (Alstertallauf Hamburg `04)

Noch viel wichtigere Info für Mainz-Starter

16
Original von Bratzi:
Auch Schnecken haben ein Recht auf nen Marathon!
Bild
Sorry, Bratzi, aber darum geht es nicht!
Hier spricht keiner langsamen Läufern ihre Berechtigung ab, sondern es geht darum, warum diese langsamen Läufer sich falsch aufstellen und damit eine Behinderung der schnelleren werden.
Das ist eigentlich noch nicht einmal ein Problem des "Von 0 auf 42"-Projektes, sondern ein ganz allgemeines, was auch andere Läufer verursachen, die sich falsch aufstellen.
Ein größeres Problem ergibt sich dann aber, wenn - wie wohl in Hassloch geschehen - der SWR seine (langsameren) Läufer telegen vorne plaziert haben will und damit für die "normalen" Läufer, die

a) solche Läufe hauptsächlich und seit Jahren finanzieren
b) jetzt plötzlich - obwohl leistungsstärker - Läufer zweiter Klasse sind

eben ein Hindernis bilden. Und hier geht es eben nicht um ein paar einzelne Läufer, sondern um eine ganze Menge. In Mainz werden es wohl hunderte sein.

Noch viel wichtigere Info für Mainz-Starter

17
Natürlich hat jeder ein Recht auf einen Lauf und jeder kann so schnell/langsam laufen wie er/sie will - logisch! Ich bin mit meinen 1:45 auch nicht gerade der Schnellste. Meine Befürchtung war nur, dass die Typen vom SWR - sorry aber ich kann die Selbsbeweihräucherer von SWR3 nicht ausstehen - für ihre 500 (?) Läufer den ersten Startblock reserviert haben und dass der Rest durch diesen Pulk nicht durchkommt. Dafür kann keiner der Läufer etwas und dafür wird auch kein Läufer angemacht. Und ich freue mich für jeden der ins Ziel kommt und sein persönliches Ziel erreicht hat!

Mathias

Dez.-Febr. Rheinzaberner Winterlaufserie (10+15+20=Marathon)
08.05.05 Mainz Marathon
Juni 05 Bischweier Mitternachtslauf
18.09. Baden-Marathon Karlsruhe

Noch viel wichtigere Info für Mainz-Starter

18
Original von jako98:
Die Idee, uns Anfängern mal mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, finde ich sehr gut. Also, seid mal konstruktiv und meckert nicht nur herum.
Ich versteh es echt nicht! Ich rede jetzt nur von diesem Thread, aber hier wurde bisher nicht gemeckert (was woanders und in anderen Foren abgeht, ist eine andere Sache).

Im Endeffekt muss ich sagen: Wer Rat und Tat will, sollte vielleicht fragen! Ich (und viele andere in diesem Forum) sind sicherlich gerne bereit Tipps und Ratschläge zu geben (schließlich waren wir auch mal Anfänger), aber wenn man nicht weiß, dass plötzlich hunderte neuer Läufer kommen, wie soll man dann vorher einen Ratschlag geben?

Jako98, da müsst ihr einfach mal vorher selber aktiv werden und fragen: "Was muss ich vor / bei / nach einem Lauf beachten?"
Wer neu in eine Gruppe, egal welcher Art und Weise kommt, schaut nach den dortigen Gepflogenheiten und ich kann mich nicht erinnern, in irgendeinem Forum gelesen zu haben, dass Projektläufer sich in der Richtung erkundigt haben. Im Prinzip fällt das sogar in die Verantwortlichkeit Eurer Projektleiter. Leitung bedeutet für mich nämlich nicht nur Training, sondern auch "Laufetikette".

Außerdem ist das hier konstruktiv: Es wird gesagt: "So wie in Hassloch gehts nicht, ordnet euch bitte richtig ein!" und da ihr das ja anscheinend lest, sollte es zum entsprechenden Ergebnis führen.

Noch viel wichtigere Info für Mainz-Starter

19
Wo liegt das Problem, sich von Anfang an, seiner Zeit entsprechend einzuordnen: das gilt übrigens für alle Läufer!
Ich als Marathon-Anfänger werde mich nächsten Herbst gaaaanz hinten anstellen.
Wie ich dazu komme?
Mir haben erfahrene Marathonis aus unserer Firma diesen Tip gegeben, da ich dadurch eigentlich nur Vorteile hätte:

1) Wenn ich weiter vorne stünde, würde ich das viel zu schnelle Tempo der dortigen Cracks anfangs unwillkürlich aufnehmen. Stehe ich hinten, ist die Gefahr des schnellen Starts eher gebannt, da dort die "Schnecken" sind.

2) Weiter vorne würde ich schnell einbrechen (s.o.) und ab dann ständig überholt werden -> seeehr demotivierend.

3) Stehe ich hingegen hinten, und finde mein Tempo, dann fange ich langsam aber sicher an, eine Vielzahl von Läufern (und Walkern) zu überholen -> seeehr motivierend.

4) ... und mit dem ChampionChip ist es ja egal, wann man den Marathon "beginnt", es zählt die Netto-Zeit. Daher könne ich es mir sogar erlauben, so sagte man mir, bei dickem "Stau" am Start noch etwas zu "bummeln", um dann über die Startlinie zu laufen, wenn sich das Schlimmste etwas verzogen hat. Dazu müsse ich mich aber wirklich gaaanz hinten einreihen, da ich sonst mit der Masse über die Startlinie mitgezogen würde.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Gruß
Guido

Noch viel wichtigere Info für Mainz-Starter

20
Ganz so ernst hab ich es auch nicht gemeint.

Aber das ist einfach ein Problem der Organisation.
Ich bin vor Jahren in den USA mal einen Marathon gelaufen. Da wurde nach Zielzeiten sortiert und im 2 oder 3 (so genau weiß ich es nicht mehr) Minutentakt gestartet.
Ich fand das sehr gut, hab das seither aber nirgens mehr gesehen.


Ok, aber immer noch unter absingen schmutziger Lieder: Boardferkelin 2004

Noch viel wichtigere Info für Mainz-Starter

21
Hi Guido!

Du musst Dich nicht einmal ganz hinten einordnen, sondern ich empfehle, sich "leistungsgerecht" einzuordnen. Dann ist man mit Leuten seiner Stärke unterwegs, was übrigens auch sehr motivierend sein kann. Zu Deinen Punkten.

zu 1) Sicherlich stimmt, dass Du hinten eher nicht überpacen wirst. Durchaus richtig.

zu 2) Sehe ich anders. Wenn Du in der Lage bist, dass für Dich richtige Tempo einzuschlagen, wirst Du nicht einbrechen. Wenn Du aber zu weit vorne stehst, weren Dich bei dem für Dich richtigen Tempo sicherlich einige Läufer überholen, was frustrierend sein kann.

zu 3) Es ist sicherlich motivierend, Läufer zu überholen, aber es bedeutet auch, dass Du diese umrunden musst. Das ist kein Problem, wenn genügend Platz ist. Bei ca. 3:45 - 4:30 Std. (Marathonzielzeit) ist bei größeren Veranstaltungen aber eine Art "Pfropf" (nicht böse gemeint, aber ich habe das mal in Berlin erlebt), d.h. hier tummelt sich die Merheit der Läufer und es teilweise schwierig, durch diese Ansammlung durchzulaufen. Ach ja: Überholen bedeutet übrigens auch häufig Abstoppen, Antreten, Tempowechseln. Auf Dauer ist das ziemlich anstrengend. Das Laufen in der tempomäßig richtigen Gruppe bedeutet dagegen: Konstantes, gleichmäßiges Tempo, was man länger durchhalten kann.

zu 4) Klar bekommst Du eine Nettozeit, aber wenn Du das aus Nr.3 zum Thema "Pfropf" und überholen liest, wirst Du einsehen: Man verliert (etwas) Zeit. Wenn Du inerster Linie ins Ziel kommen willst, ist Deine Taktik sicherlich vernünftig. Bist Du ein ambitionierter Läufer, wird Dir der Zeit- und Kraftverlust zu hoch sein. Antwort also: Es kommt darauf an!

Noch viel wichtigere Info für Mainz-Starter

22
Original von Bratzi:
Aber das ist einfach ein Problem der Organisation.
Hauptsächlich schon, aber ein klein wenig ist man eben auch für sich selber verantwortlich und - wie ich finde - auch für die anderen Läufer/innen.

Noch viel wichtigere Info für Mainz-Starter

23
Original von rr75:
Jako98, da müsst ihr einfach mal vorher selber aktiv werden und fragen: "Was muss ich vor / bei / nach einem Lauf beachten?"
Wer neu in eine Gruppe, egal welcher Art und Weise kommt, schaut nach den dortigen Gepflogenheiten und ich kann mich nicht erinnern, in irgendeinem Forum gelesen zu haben, dass Projektläufer sich in der Richtung erkundigt haben. Im Prinzip fällt das sogar in die Verantwortlichkeit Eurer Projektleiter. Leitung bedeutet für mich nämlich nicht nur Training, sondern auch "Laufetikette".

Außerdem ist das hier konstruktiv: Es wird gesagt: "So wie in Hassloch gehts nicht, ordnet euch bitte richtig ein!" und da ihr das ja anscheinend lest, sollte es zum entsprechenden Ergebnis führen.
Ich war (zum Glück?) nicht in Haßloch, sondern nur einer von drei 0-42ern in Hamburg.
Ich habe bis jetzt gelernt:
- Hinten einordnen (OK, hab ich)
- nicht zu dicht auf den Vordermann auflaufen (ist mir leider 1x passiert, ich mach`s nie wieder, versprochen)
- rechts laufen, schnellere läufer vorbeilassen (OK, hab ich)

Also: "Was muss ich vor / bei / nach einem Lauf beachten?"

Ich kann eure Tips ja mal sammeln und ins 0-42 Forum stellen.
Dort wird man sich das ganz sicher zu Herzen nehmen.

Ulf

Noch viel wichtigere Info für Mainz-Starter

24
Original von jako98:
Ich habe bis jetzt gelernt:
- Hinten einordnen (OK, hab ich)
- nicht zu dicht auf den Vordermann auflaufen (ist mir leider 1x passiert, ich mach`s nie wieder, versprochen)
- rechts laufen, schnellere läufer vorbeilassen (OK, hab ich)

Also: "Was muss ich vor / bei / nach einem Lauf beachten?"
Das sind eigentlich schon die wesentlichen Regeln. Man kann übrigens nie vollständig verhindern, dass man mal jemanden in die Hacken tritt. Entschuldigen und ok!

Was noch:
Vorm Start:
- Frühzeitig in die Startaufstellung begeben.
- Vor dem Lauf aufs WC gehen (hat eher mit dem eigenen Wohlbefinden zu tun, als mit dem der Mitläufer).

Beim Lauf:
- Nicht schuppsen und drängeln!
- Getränke nicht einfach wegwerfen (ist nicht schön einen halbvollen Becher vor die Brust / vor den Kopf zu bekommen)
Kurz und gut: Rücksichtsvoll laufen.

Im Ziel:
- Nicht direkt hinter der Zeillinie stehen bleiben.
- Nicht das gesamte Buffet abgrasen, sondern den anderen Läufern auch noch etwas übriglassen :look:

Noch viel wichtigere Info für Mainz-Starter

25
Original von rr75:

Ach ja: Da Du ja selber zu dem Projekt gehörst, liegt es doch völlig in Deinem Interesse, dass ein friedliches Miteinander mit anderen Läufern zustande kommt und kein Gegeneinander wie im Moment.
1. Gehörte ich nie zu dem "Projekt" sondern habe die Sendung beim zappen gesehen und habe mich dann im SWR-Forum informiert. Dabei ist der Funke übergesprungen. Dafür bin ich diesem "Projekt" dankbar (wieso eigentlich Projekt?)

2. ... freue ich mich, mich mit Läufern aller Leistungsklassen hier im Forum friedlich zu unterhalten. Ein gegeneinander kann ich darin nicht erkennen.
Original von rr75:
Wie wärs damit, wenn Du selber den Verantwortlichen des Projektes mailst oder im Forum postest? Warum sollen "wir" sagen, was falsch in Hassloch war, wenn Du genau Deinen "Mitprojektläufern" sagen könntest, was richtig ist? Es ist immer besser, wenn "Interner" sagt, "Hey, da lief etwas falsch", als wenn ein "Externer" kommt und sich beschwert.
Naja, weil ich vielleicht keine Ahnung davon habe? Wenn ich wüsste, wie man sich im Wettkampf verhält, wäre ich bestimmt kein (Fast-)Anfänger, oder?

Zu einem freundlichen Miteinander zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen/Profis kann der Anfänger fast immer nur vom Fortgeschrittenen lernen.
Original von rr75:
Nicht die "normalen" Läufer haben Fehler gemacht in Hassloch, sondern die dortige Orga, das SWR-Team und im Endeffekt auch die Projektläufer. Sie standen nämlich falsch in der Startaufstellung.
Willst Du wirklich Neulingen für die schlechte Organisation bei der Veranstaltung die Schuld geben?
Original von rr75:
Das ist genau das, was ich mit "Selbstverantwortung" meine: Sich selber darum kümmern, was bei Volksläufen üblich ist und sich entsprechend verhalten.
... und genau deshalb bin ich hier im Forum (wie viele andere "Projektler" auch)
Original von rr75:
Davon abgesehen, habe ich dem Projekt schon gemailt, und bin gespannt auf die Antwort!
Und damit gehst Du mit gutem Beispiel voran. Ich hoffe nur, dass Du dabei konstruktive Vorschläge machst und nicht nur deinen Frust gemailt hast.

Sorry, wenn ich ein wenig aggressiv rüberkomme, aber ich wünsche mir von erfahrenen Läufern mehr als nur Kritik. Ich will doch nur laufen ....

Viele Grüße
Ralf

Mein erster 10er: Mannheim, 1:14:17
mein zweiter 10er: Bad Homburg, 1:03.57
________________________________
31.Dezember Mainova Silvesterlauf
8. Mai Halbmarathon in Mainz

Noch viel wichtigere Info für Mainz-Starter

26
Ach so, ich hatte DIch so verstanden, als wärst Du auch Mitglied bei "Von 0 auf 42".

"Projekt" deshalb, weil es im TV als solches bezeichnet wurde und es mir zu anstrengend ist, jedesmal "Von 0 auf 42" zu schreiben.

Hier ist es ok, aber wenn Du mal in anderen Foren schaust, siehst Du, was ich mit Gegeneinander meine ...
Original von rr75:
Nicht die "normalen" Läufer haben Fehler gemacht in Hassloch, sondern die dortige Orga, das SWR-Team und im Endeffekt auch die Projektläufer. Sie standen nämlich falsch in der Startaufstellung.
Willst Du wirklich Neulingen für die schlechte Organisation bei der Veranstaltung die Schuld geben?

Nein, das schreibe ich nicht; musst Du schon genau lesen. Ich nenne drei Gruppen, die in Hassloch Fehler gemacht haben. Für die Läufer gilt dann der letzte Satz: Falsche Startaufstellung! Gerade bei kleinen Events gibts keine Kontrollen und man sortiert sich da ein, wo man hingehört.

Wie schon gesagt: Man ist nach meiner Ansicht auch für sich selber verantwortlich. Das vorne in der Startaufstellung schnelle Läufer stehen, erschließt sich eigentlich auf den ersten Blick und ich habe bei meiner ersten (Lauf)Veranstaltung die Ausschreibung ca zehnmal gelesen und dann noch an der Info gefragt: "Wo mus ich hin?" "Was ist wo?" usw. Wie gesagt: Die Orga stellt den Rahmen, den Rahmen ausfüllen, tun die Teilnehmer. Und in Hassloch war der Rahmen wohl nix und die Ausfüllung aber auch niocht optimal.


Original von rr75:
Das ist genau das, was ich mit "Selbstverantwortung" meine: Sich selber darum kümmern, was bei Volksläufen üblich ist und sich entsprechend verhalten.
... und genau deshalb bin ich hier im Forum (wie viele andere "Projektler" auch)
siehe oben und sehr lobenswert!


Original von rr75:
Davon abgesehen, habe ich dem Projekt schon gemailt, und bin gespannt auf die Antwort!
Und damit gehst Du mit gutem Beispiel voran. Ich hoffe nur, dass Du dabei konstruktive Vorschläge machst und nicht nur deinen Frust gemailt hast.

Sorry, wenn ich ein wenig aggressiv rüberkomme, aber ich wünsche mir von erfahrenen Läufern mehr als nur Kritik. Ich will doch nur laufen ....

31.Dezember Mainova Silvesterlauf
[/quote]

Auf die Antwort bin ich auch gespannt.
Laufen wollen wir alle! Ich weiß nicht, ob das, was ich schreibe, weiterhilft, aber ich hoffe es.

PS: Aha, Du läuftst in FfM am 31.12. Könnte man sich glatt über den Weg laufen !


:D

Noch viel wichtigere Info für Mainz-Starter

27
Original von rr75:

PS: Aha, Du läuftst in FfM am 31.12. Könnte man sich glatt über den Weg laufen !


:D
Ich hoffe, wir haben nicht doch noch irgendwelche Familienbesuche übersehen. Ansonsten bin ich dabei (habe mich vor 3 Wochen angemeldet). Vielleicht trifft man sich ja tatsächlich (so weit von Bertlich und doch Mitläufer, unglaublich :D )

Mein erster 10er: Mannheim, 1:14:17
mein zweiter 10er: Bad Homburg, 1:03.57
________________________________
31.Dezember Mainova Silvesterlauf
8. Mai Halbmarathon in Mainz

Noch viel wichtigere Info für Mainz-Starter

29
Original von Webworker34:
Original von rr75:

PS: Aha, Du läuftst in FfM am 31.12. Könnte man sich glatt über den Weg laufen !


:D
Ich hoffe, wir haben nicht doch noch irgendwelche Familienbesuche übersehen. Ansonsten bin ich dabei (habe mich vor 3 Wochen angemeldet). Vielleicht trifft man sich ja tatsächlich (so weit von Bertlich und doch Mitläufer, unglaublich :D )
Webworker, pass aber um Himmelswillen auf, wo du hintrittst!!! :D :) )

wosp :hallo:

28.11.: HM Bertlich 1:56:24
18.12.: Kehrauslauf Colbitz (15 km)
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim (10,7 km)

Noch viel wichtigere Info für Mainz-Starter

30
Original von wosp:

Webworker, pass aber um Himmelswillen auf, wo du hintrittst!!! :D :) )

wosp :hallo:

28.11.: HM Bertlich 1:56:24
18.12.: Kehrauslauf Colbitz (15 km)
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim (10,7 km)


ich schreib`s mir hinter meine Ohren, versprochen (aber nicht hauen) ... :) ) :) )

Mein erster 10er: Mannheim, 1:14:17
mein zweiter 10er: Bad Homburg, 1:03.57
________________________________
31.Dezember Mainova Silvesterlauf
8. Mai Halbmarathon in Mainz

Noch viel wichtigere Info für Mainz-Starter

31
Original von Kruno:

Wie ist Eure Meinung dazu?

Gruß
Guido
Klingt überzeugend und entspricht im wesentlichen meiner "Strategie"

Zu 1. und 2.: Ich kenne eine Menge guter und erfahrener M-Läufer, die immer noch Schwierigkeiten haben sich am Start nicht von den Schnellstartern mitziehen zu lassen. Die guten Vorsätze gehen leicht flöten, wenn man sich leistungsgerecht eingeordnet hat und Massen von Euphorikern an einem vorbeifliegen. In diesem Pulk (Impugno praecox:stupid: ) herrscht meist auch das schlimmste Gedränge.

Zu 3: Kann ich aus Erfahrung bestätigen. Vor allem überholt man ab ca. km3 die Massen von o.g. Euphorikern. Und weil die sich verteilen kommt man eigentlich auch gut an ihnen vorbei. Auch ohne Slalomlauf.

Zu 4: Genau das nutze ich auch gerne. Lieber entspannt warmlaufen.

In Mannheim/Rheinau(10k-Lauf) waren die SWR-Filmer übrigens sehr zurückhaltend und nie im Weg.Da habe ich allerdings auch ein leicht verstörendes Erlebnis gemacht mit einer Projektläuferin, die sich wie andere viel zu weit vorne aufstellte und sich nach Armkontakt dann bei einer Mitläuferin lautstark darüber mokierte wie ich bereits am Start so ekelhaft verschwitzt sein könne, ob das normal sei? :stupid:
Warmlaufen scheint unbekannt zu sein?


Wäre das nicht eigentlich auch ein sinnvoller Lehrinhalt im SWR-Projekt: Etikette bei Laufveranstaltungen?

Gute Vorbereitung wünsche ich allen Mainz-Startern
LG
Sisu

Heute ist ein guter Tag zum Laufen

Noch viel wichtigere Info für Mainz-Starter

32
Original von Sisu:
Wäre das nicht eigentlich auch ein sinnvoller Lehrinhalt im SWR-Projekt: Etikette bei Laufveranstaltungen?
DAS ist wirklich keine schlechte Idee! Werde ich mal weiter tragen! :rotate:
Original von Sisu:
Warmlaufen scheint unbekannt zu sein?

:klugscheiss: Ich bitte dich, wenn ich es eben schaffe die 10km zu laufen und das ankommen Ziel ist, dann renn ich doch nicht vorher schon in der Gegend herum und verpulvere meine kostbare Energie! :shock2: <-- Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, das war zwar ein Scherz, aber ich hab das bei meinem ersten 10er echt gedacht. Aber ich bin lernfähig! :) ) :) ) :) )
Original von Sisu:
Heute ist ein guter Tag zum Laufen
Und darum starte ich jetzt zu meinem ersten Lauf am Nullpunkt. Es ist hier nämlich echt schw... kalt! :hallo:

CU

Ralph

31.12.04 Silvesterlauf Bietigheim (10,7km)

Noch viel wichtigere Info für Mainz-Starter

33
Original von RunningRalph:
@rr75

Der SWR hat übrigends eine spezielle Mailadresse für Anregungen, Kritik und Fragen zu 0a42 eingerichtet. Sie lautet marathon@swr.de . Nur so zur Info! :glow:
Danke! Keine Ahnung, ob ich dahin gemailt habe. Ich habe einfach das Kontaktformular auf der HP benutzt.

Ach ja. Hier wurde irgendwann das Forum von "0a42" erwähnt. Meint ihr das:
http://www.swr.de/marathon/lauftreff.html ?
Ehrlich gesagt, ist da die Anmeldung mehr als nur aufwendig... Stichwort: Attest! Etwas blöd, wenn man nicht das Trainingsprogramm machen und haben will, sondern nur das Forum nutzen möchte.

@wosp und webmaster34
Keine Sorge, ich beiße nicht ! :) ) :rotate:

Noch viel wichtigere Info für Mainz-Starter

34
Original von RunningRalph:

:klugscheiss: Ich bitte dich, wenn ich es eben schaffe die 10km zu laufen und das ankommen Ziel ist, dann renn ich doch nicht vorher schon in der Gegend herum und verpulvere meine kostbare Energie! :shock2: <-- Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, das war zwar ein Scherz, aber ich hab das bei meinem ersten 10er echt gedacht. Aber ich bin lernfähig! :) ) :) ) :) )
Ralph
Aus genau diesem Grund habe ich mich bei meinen ersten Läufen auch nicht wirklich aufgewärmt. Völlig normal, oder?

Ich könnte aber hohe Wetten abschließen, dass du dann nicht nicht einem Mitläufer angewiderte Schreckensschreie zugerufen hast weil du einen bereits verschwitzten Läufer neben dir angerempelt hast?
Enttäusch mich nicht! :D

Viel Spaß beim Winterlauf. Macht immer wieder Spaß, wenn man erst mal anständig warmgelaufen ist. Ich stürze mich jetzt auch in die Dunkelheit.

LG
Sisu

Heute ist ein guter Tag zum Laufen

Noch viel wichtigere Info für Mainz-Starter

36
Original von rr75:
Original von Sisu:
Ich stürze mich jetzt auch in die Dunkelheit.
Obacht! Nicht hinfallen oder auf Steinen umknicken! ;) :look: ist mir erst letzte Woche wieder passiert! :(

Hoffentlich ohne Verletzung?
Deine Fürsorglichkeit wärmt mir das Herz. Die Streckenoberfläche ist harmlos und ich kenne sie wie im Schlaf. Gefährlich wird es nur, wenn mich das Hörbuch zu sehr fesselt.

CU
Sisu

Heute ist ein guter Tag zum Laufen

Noch viel wichtigere Info für Mainz-Starter

37
Original von Sisu:
Hoffentlich ohne Verletzung?
Ja, nichts wesentliches passiert. Meine Bänder sind fast unkaputtbar, jedenfllas ziemlich dehnbar :rolleyes: :look:
Original von Sisu:
Deine Fürsorglichkeit wärmt mir das Herz.
So bin ich halt :) ) :D :rotate: !!!
Original von Sisu:
Die Streckenoberfläche ist harmlos und ich kenne sie wie im Schlaf. Gefährlich wird es nur, wenn mich das Hörbuch zu sehr fesselt.
Das ich dachte auch , junger Yedi! :) )

Hörbuch beim Laufen! :shock2:

Noch viel wichtigere Info für Mainz-Starter

38
Original von rr75:
Ach ja. Hier wurde irgendwann das Forum von "0a42" erwähnt. Meint ihr das:
http://www.swr.de/marathon/lauftreff.html ?
Ehrlich gesagt, ist da die Anmeldung mehr als nur aufwendig... Stichwort: Attest! Etwas blöd, wenn man nicht das Trainingsprogramm machen und haben will, sondern nur das Forum nutzen möchte.
Genau DAS Thema hatte ich gestern mit dem Verantworlichen des SWR für das Forum. Mal schauen, ob sich da vielleicht was ändert. Den dass dieser komplette Bereich nicht frei zugänglich ist, trägt meiner Meinung nach nicht eben dazu bei, das "Projekt" 0a42 für die Allgemeinheit transparent zu gestalten.

CU

Ralph

31.12.04 Silvesterlauf Bietigheim (10,7km)

Noch viel wichtigere Info für Mainz-Starter

39
Huch, das ist ja ein merkwürdiger Thread!
Viel Rauch um nichts würde ich sagen.
Allerdings sollte es doch wohl möglich sein, ähnlich wie in anderen Städten, Blocks mit Zielzeiten plus ein oder zwei Blocks für "Ersttäter" einzurichten.
Wer dann als "ambitionierter" Neuling (mit ner Vorstellung von 3.30 h) zusammen mit "Ankömmlern" im Block steht, hat halt Pech gehabt und muss sehen, wie er da durch kommt und sein Tempo findet. Das ist bei anderen Läufen genauso.
Und ist ja kein 10 km Rennen, - würde mich sehr wundern, wenn sich nicht nach 30 km das Feld soweit entzerrt hätte, dass auch der Letzte SEIN Tempo laufen könnte.
Außerdem ist jeder selbst Schuld, der sich in Mainz angemeldet hat und sich dort tolle Zeiten und freie Strecke erhoffte...
Bild



Noch mehr durch die Medien gehen konnte das Dingen ja nun wohl wirklich kaum...eigentlich musste doch jedem klar sein, worauf er sich einlässt...
Gruß


Kylie

... Though we may deserve it
It will be worth it (DM-Halo)

Noch viel wichtigere Info für Mainz-Starter

41
Original von rr75:
.......
Ein größeres Problem ergibt sich dann aber, wenn - wie wohl in Hassloch geschehen - der SWR seine (langsameren) Läufer telegen vorne plaziert haben will und damit für die "normalen" Läufer, die
.....
Soweit ich es aus Werwolfs Bericht mitbekommen habe, war dies ein eigens für den TV-Beitrag simulierter Start, bei dem die "Gelbhemden" vorne platziert waren.
Der Clip ist auch auf der SWR Seite online.
Der eigentliche Start erfolgte erst später.
Oder hast du andere Infos?

Noch viel wichtigere Info für Mainz-Starter

42
Hallo, zusammen, ich war durch technisch Probleme einen Tag offline.
Es ist schön, dass jetzt entspannter miteinander geredet wird.
Ich werde mal bei den 0/42ern anregen, sich doch auch mal in anderen Foren umzuschauen. Denn mir kam auch der Gedanke, dass sich die "Projektteilnehmer" nach dem Mainz-Marathon eine neue virtuelle oder reale "Heimat" suchen müssen, wollen sie nicht Einzelkämpfer werden.
Außerdem gebe ich die Tipps/Regeln weiter.

Wer will, kann sich ja auch bei von-Null-auf-42 anmelden: kostet nix und das Attest verlangen die aus Sicherheitsgründen (wie jeder(???) Laufveranstalter).
Sicher kommt die hohe Teilnehmerzahl auch dadurch zustande, dass viele nur mal neugierig sind...

Ulf (filu)

Noch viel wichtigere Info für Mainz-Starter

44
Original von mainzrunner:
von mir hat noch keiner ein Attest verlangt. Wäre ja auch noch schöner.
Da könnte sich Tim doch ein Beispiel am SWR nehmen und für das Forum die Attestpflicht einführen :) ) :) ) :) )

Dez.-Febr. Rheinzaberner Winterlaufserie (10+15+20=Marathon)
08.05.05 Mainz Marathon
Juni 05 Bischweier Mitternachtslauf
18.09. Baden-Marathon Karlsruhe

Noch viel wichtigere Info für Mainz-Starter

45
Original von jako98:
das Attest verlangen die aus Sicherheitsgründen (wie jeder(???) Laufveranstalter).
Nee, das war früher mal, wird aber nicht mehr gemacht. War den Veranstaltern zu viel Verwaltungsaufwand und eine Gewähr für gesundheit ist ein Attest eben auch nicht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“