Banner

Laufuhr mit langer GPS Zeit fürs Wandern

Laufuhr mit langer GPS Zeit fürs Wandern

1
Hallo zusammen,

ich suche eine gute Laufuhr mit möglichst langer GPS-Laufzeit. generell möchte ich diese Uhr fürs Laufen nutzen und da wäre mir natürliche eine gurtlose Messung lieb. Fürs Bergwandern wäre dann die TOMTOM Multisport wohl gut.
Zum gleichen Preis bekomme ich aber auch eine Suunto 3 Run mit vermutlich längerer Laufzeit.

Was würdet Ihr denn empfehlen, wenn ich die Uhr hauptsächlich zum Laufen, Bergwandern und ab und zu am Rad ( ohne Sensoren ) benutzen würde ?

Danke
!

2
hol dir doch ne Power Bank dazu, die kannst du beim wandern gut mitnehmen und läd den Akku hervorragend auf
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3
Ich werfe einfach mal die Ambit3 Peak in die Runde,die gilt als sehr ausdauernd. Allerdings hat sie keinen optischen Pulsmesser und Drittanbietergeräte wie der Scosche funktionieren nur eingeschränkt, was man so hört.

Ansonsten Garmin 910/920 ggf. mit Scosche/Miolink oder epix. Ist halt alles etwas hochpreisiger.

4
Tja, ein Scosche+ habe ich hier liegen und nutze das zusammen mit meinen Tacx Smarttrainer. Für draußen hätte ich einen integrierten Pulsmesser schon sehr schön gefunden, wobei ich den beim Wandern ja nicht benötige. TomTom Multisport gefällt mir schon gut, weil er meinen Anforderungen gerecht wird. Suunto Ambit 3 Sport finde ich von der Akkuleistung her besser, aber wenn das mit Scosche nicht funktioniert ?
Naja, so richtig weiß ich nicht weiter. Ich denke mal es wird dann wohl die TomTom. 2 Geräte ( Uhr und Scosche ) immer aufladen zu müssen würde mich nerven.

5
Ach man, jetzt hatte ich mich für die TomTom entschieden und jetzt lese ich, dass es Probleme mit Tattoos gibt. Weiß einer was von Euch dazu. Neue Unterarme wollte ich nicht dazu kaufen müssen ;-)

6
meatlove hat geschrieben:Ach man, jetzt hatte ich mich für die TomTom entschieden und jetzt lese ich, dass es Probleme mit Tattoos gibt. Weiß einer was von Euch dazu. Neue Unterarme wollte ich nicht dazu kaufen müssen ;-)
Wieso sollten Tattoos das GPS (oder die Akkudauer) beeinflussen?
Gruß vom NordicNeuling

7
Naja, ich hatte gelesen, dass die Sensoren, die in der Uhr verbaut sind Probleme haben wenn Sie auf Haaren und Tattoos genutzt werden. Beim Brustgurt gibt es das Problem ja nicht. Aber bei den Uhren ohne Brustgurt würde diese direkt auf meinen Tattoos liegen.

8
So, ich denke die Entscheidung ist gefallen :

TOMTOM Multisport fällt weg wegen zu geringer Akkuleistung. Nur die optische Messung reißt die anderen Features nicht raus. Evtl. gibt's auch Probleme mit dem Akku ( habe ich im TOMTOM Forum gelesen ) und GPS können andere auch.
FENIX 3 fällt raus wegen der ganzen diskutierten Probleme in anderen Threads. U.a. sehr schlechtes GPS. Schade :-((
V800 Wäre eine Alternative gewesen. Akku und GPS ok, aber leider sehr abhängig von eigenem Portal. Strava nur über Umwege nutzbar.

Tja, was bleibt ist dann die Suunto Ambit 3 Peak. Akku ok. GPS ok. Höhenmessung ok, Strava ok. Fehlt halt nur die optische Messung, aber was solls. Dann nutze ich halt mein Scosche +. Sollte gehen :-))

Was haltet Ihr von der Entscheidung. Ich denke, die Uhr ist okay !

9
meatlove hat geschrieben: Tja, was bleibt ist dann die Suunto Ambit 3 Peak. Akku ok. GPS ok. Höhenmessung ok, Strava ok. Fehlt halt nur die optische Messung, aber was solls. Dann nutze ich halt mein Scosche +. Sollte gehen :-))

Was haltet Ihr von der Entscheidung. Ich denke, die Uhr ist okay !
Habe auch gerade eine Peak Sapphire da - wunderschöne, erstklassig verarbeitete Uhr. Ich denke da macht man nichts falsch, zumal die Preise momentan absolut ok sind. Allerdings muss man wissen, dass wohl noch im Laufe diesen Jahres der Nachfolger rauskommt.

10
Ja, die TOMTOM MS Cardio wäre dann eine Alternative gewesen, wenn ich das GPS auf 5 Sekunden hätte verlängern können, geht aber anscheinend nicht, oder ?
Polar fällt weg wegen umständlicher Strava Sync.

Da bleibt nur Ambit. Da würde mir eigentlich die Sport reichen, da barometrische Höhenmessung vielleicht zuviel für mich wäre ( gehe ja nur wandern ) und schwimmen gehe ich ja auch nicht.

Bei allen kann ich ja leider nicht auf Runtastic hochladen oder ? Allein wegen dem Akku bleiben ja nur die V800, die Fenix und die Ambit Peak übrig, leider :-(

11
meatlove hat geschrieben: Allein wegen dem Akku bleiben ja nur die V800, die Fenix und die Ambit Peak übrig, leider :-(
ggf. zum Wandern ein (geladenes) Akku Powerpack mitnehmen und unterwegs damit aufladen

12
Grundsätzlich glaube ich, dass GPS fürs Wandern zu ungenau ist, wenn du wirklich die "genaue" Strecke wissen willst.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit der FR 405.
Die eiert relativ stark rum, bei der langsamen Geschwindigkeit.
Wenn man dann mal stehen bleibt ist es ganz schlimm, dann sieht das so aus, als wenn man an der Stelle in alle möglichen Richtungen gehüpft wäre.
Grundsätzlich die ungefähre Strecke wird natürlich schon angezeigt, aber es ist nicht so genau wie beim Laufen.
Je schneller man sich bewegt, desto genauer, ist meine Erfahrung.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

13
Achja, wenn man eine Entscheidung treffen muss.

Bin immer noch hin und hergerissen zwischen der V800 und der Ambit 3 Peak Sapphire. Nachdem ich mich ja gegen die Polar entschieden habe wegen der fehlenden automatischen Sync und der Akkulaufzeit relativiert sich das immer mehr.

Die Polar scheint ja auch um die 12 Stunden bei sekündlicher GPS Messung zu laufen ( ohne HF ). Das würde mir auch reichen und die Strava Unterstützung kommt im Oktober. Damit könnte ich auch leben. Daneben gefällt mir bei der Polar auch der Umgang mit den Auswertungen an der Uhr ( die Motivationen ). Die hat die Ambit wieder nicht. Die Polar wäre auch etwas billiger.

Jaja, das Einzige was ich weiß ist das die Fenix 3 ( zwar die schönste ) wegfällt, weil ganz offensichtlich das GPS schrottig ist.

Also irgendeine Entscheidung muss ich jetzt wohl treffen. Geht jetzt eher wieder in Richtung Polar.

14
Ich hab die V800. Bin im großen und ganzen zufrieden. Jedoch taugt die für Wanderungen und Trails gar nicht. Es ist einfach unmöglich, Strecken/Punkte auf der Karte auszuwählen. Man muss eine Runde erst vorab schon gelaufen sein :tocktock:

Die Trailrunner nutzen die Ambit 3. Mit den Nachteilen muss man sich arrangieren. Die anderen sind da keine Alternative. Leider.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

15
M.Skywalker hat geschrieben:Ich hab die V800. Bin im großen und ganzen zufrieden. Jedoch taugt die für Wanderungen und Trails gar nicht. Es ist einfach unmöglich, Strecken/Punkte auf der Karte auszuwählen. Man muss eine Runde erst vorab schon gelaufen sein :tocktock:
Damit steigt eigentlich der Unbrauchbarkeitsfaktor von 0 auf 100. Eigentlich gehört es für mich zum Standard irgendwelche Track-Dateien zu laden und abzulaufen. Alles Andere ist eigentlich unbrauchbar. Was soll ich mit meinen vorab gelaufenen Strecken oder den Laufstrecken irgendwelcher Polar-User?

16
Hattest du nicht vor einigen Monaten eine nahezu identische Diskussion gestartet (bei der du dich ebenfalls nicht so recht entscheiden konntest) oder verwechsele ich dich da? ;-)

Bei deinem Anforderungsprofil würde ich dir noch die Epson Runsense 710 nennen wollen. Die 810 hätte sogar noch eine optische HF-Messung direkt eingebaut, lässt aber eine Wegpunktnavigation, wie du sie dir wünschst, vermissen - die gibt es nur(!) bei der 710.
Das GPS der Uhr ist über jeden Tadel erhaben, die Akkulaufzeit liegt bei bis zu 30 Stunden, außerdem ist sie schön flach und leicht.
Neu kostet sie etwas mehr als 200 Euro, ich habe mir meine für 120 Euro gebraucht besorgen können, nur wenige Wochen alt!
Harmoniert tadellos mit dem Scosche+ ...

Ganz klarer Nachteil der Uhr: Die Software/das Portal von Epson, das auch eine von den 80ern begeisterte, schwertrunkene Lemure mit Schüttelanfällen programmiert haben könnte.
Andererseits: Du kannst dich direkt mit Strava verbinden und deine Aktivitäten automatisch hochladen lassen. Sehr kommod!

Ich (!) bin unter dem Strich sehr zufrieden, vielleicht ist die 710 bei einem guten Preis ja auch einen Blick deinerseits wert.

Edit: Sehe gerade NEU für 159.-...

17
skarthe hat geschrieben:Hattest du nicht vor einigen Monaten eine nahezu identische Diskussion gestartet (bei der du dich ebenfalls nicht so recht entscheiden konntest) oder verwechsele ich dich da? ;-)

Bei deinem Anforderungsprofil würde ich dir noch die Epson Runsense 710 nennen wollen. Die 810 hätte sogar noch eine optische HF-Messung direkt eingebaut, lässt aber eine Wegpunktnavigation, wie du sie dir wünschst, vermissen - die gibt es nur(!) bei der 710.
Das GPS der Uhr ist über jeden Tadel erhaben, die Akkulaufzeit liegt bei bis zu 30 Stunden, außerdem ist sie schön flach und leicht.
Neu kostet sie etwas mehr als 200 Euro, ich habe mir meine für 120 Euro gebraucht besorgen können, nur wenige Wochen alt!
Harmoniert tadellos mit dem Scosche+ ...

Ganz klarer Nachteil der Uhr: Die Software/das Portal von Epson, das auch eine von den 80ern begeisterte, schwertrunkene Lemure mit Schüttelanfällen programmiert haben könnte.
Andererseits: Du kannst dich direkt mit Strava verbinden und deine Aktivitäten automatisch hochladen lassen. Sehr kommod!

Ich (!) bin unter dem Strich sehr zufrieden, vielleicht ist die 710 bei einem guten Preis ja auch einen Blick deinerseits wert.

Edit: Sehe gerade NEU für 159.-...
Ja, die beiden Uhren sehen auch sehr gut aus. Zumal beide auch eine Akkulaufzeit > 20 Stunden haben und das GPS wohl auch sehr gut ist. Strava nutze ich ja und wenn das direkt synct wäre das auch super. Scheinen wirklich einen Blick wert zu sein.

Puuuhh also noch eine in der Auswahl.

18
skarthe hat geschrieben:Hattest du nicht vor einigen Monaten eine nahezu identische Diskussion gestartet (bei der du dich ebenfalls nicht so recht entscheiden konntest) oder verwechsele ich dich da? ;-)

Bei deinem Anforderungsprofil würde ich dir noch die Epson Runsense 710 nennen wollen. Die 810 hätte sogar noch eine optische HF-Messung direkt eingebaut, lässt aber eine Wegpunktnavigation, wie du sie dir wünschst, vermissen - die gibt es nur(!) bei der 710.
Das GPS der Uhr ist über jeden Tadel erhaben, die Akkulaufzeit liegt bei bis zu 30 Stunden, außerdem ist sie schön flach und leicht.
Neu kostet sie etwas mehr als 200 Euro, ich habe mir meine für 120 Euro gebraucht besorgen können, nur wenige Wochen alt!
Harmoniert tadellos mit dem Scosche+ ...

Ganz klarer Nachteil der Uhr: Die Software/das Portal von Epson, das auch eine von den 80ern begeisterte, schwertrunkene Lemure mit Schüttelanfällen programmiert haben könnte.
Andererseits: Du kannst dich direkt mit Strava verbinden und deine Aktivitäten automatisch hochladen lassen. Sehr kommod!

Ich (!) bin unter dem Strich sehr zufrieden, vielleicht ist die 710 bei einem guten Preis ja auch einen Blick deinerseits wert.

Edit: Sehe gerade NEU für 159.-...
Das war jetzt kontraproduktiv. Er konnte sich ja zwischen Uhren schon nicht entscheiden.... :hihi:

19
blende8 hat geschrieben:...Die eiert relativ stark rum, bei der langsamen Geschwindigkeit.
Wenn man dann mal stehen bleibt ist es ganz schlimm, dann sieht das so aus, als wenn man an der Stelle in alle möglichen Richtungen gehüpft wäre.
In diesem Punkt hat die Streckenaufzeichnung mit einem Smartphone Vorteile. Das kann man - geeignete App vorausgesetzt - so einstellen, dass es nur alle x Meter einen Punkt aufzeichnet. So wird der Track bei geringer Geschwindigkeit oder Pausen wesentlich ruhiger.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

20
Also es wir wohl die Ambit 3 Sport Sapphire, weil

- Barometer und Thermometer benötige ich nicht unbeding für 1 x Bergwandern im Jahr
- gleiches gilt für Akku ( da sollen 10 Stunden reichen , mach ja mal auch Pause )
- trägt auch nicht so doll auf
- GPS gut
- Wanderrouten kann ich per GPX-Datei auf die Uhr laden
- Einfacher Sync mit Strava

Mit den Nachteil des Brustgurtes muss ich wohl leben

Polar V800 wird es nicht, weil
- ich das Gefühl habe, dass hier alles reingestopft wird, aber nichts so richtig
- kein einfacher Sync mit anderen Programmen

Fenix 3 wäre optisch erste Wahl aber kein gutes GPS

Epson bin ich unsicher wegen der Firma, keine gute Software und ob der Sync funktioniert ? HF Messung ohne Gurt wäre aber toll gewesen.

Naja, ich nutze dann mein Scosche+ mit der Ambit. 8 Stunden Akku reicht da Jahr weil ich beim Wandern keine HF brauche.

Also morgen wird bestellt. Verdammt schade mit der Fenix :-((

Hoffe nur mal, dass die Ambit 3 S Sapphire nicht zu weiblich aussieht ;-)

21
Ich bin ja mit meiner Fenix 3 (mittlerweile) sehr zufrieden, was die GPS-Aufzeichnung angeht - allerdings nehme ich die auch nur zum Laufen, nicht zum Wandern. Wenn das GPS mit abnehmender Geschwindigkeit schlechter wird, ist das vielleicht auch keine Lösung.
Gueng hat geschrieben:In diesem Punkt hat die Streckenaufzeichnung mit einem Smartphone Vorteile. Das kann man - geeignete App vorausgesetzt - so einstellen, dass es nur alle x Meter einen Punkt aufzeichnet. So wird der Track bei geringer Geschwindigkeit oder Pausen wesentlich ruhiger.
Das geht allerdings mit der F3 auch - im Ultratrac-Modus wird nur alle paar Minuten oder so ein Punkt aufgezeichnet - die genaue Frequenz find ich grad nicht. Sollte also bei Wandern dann auch funktionieren. Außerdem kannst Du die Uhr zusätzlich zur eh schon langen Laufzeit (bei Ultratrac sind 50 Stunden angegeben) auch während der Benutzung aufladen (dazu musst Du den USB-Modus in der Uhr ändern).

22
mvm hat geschrieben:Das geht allerdings mit der F3 auch - im Ultratrac-Modus wird nur alle paar Minuten oder so ein Punkt aufgezeichnet - die genaue Frequenz find ich grad nicht. Sollte also bei Wandern dann auch funktionieren.
O.k., von einer 350-Euro-Uhr sollte man auch wenigstens das erwarten können, was ein 70-Euro-Smartphone kann :zwinker5: .
Billige GPS-Uhren sind gleich teuren Smartphones aber in den GPS-Funktionen massiv unterlegen.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

24
makes2068 hat geschrieben:Also ich nutze eine Fenix 2 SE (wegen dem besseren, positiven Display ;-)
GPS ist bei mir super, warum das bei der Fenix 3 anders sein soll...?

Warum nicht diese?
Wie beurteilst Du die "Qualität" des GPS? Also ich bilde mir für mich ein das ich das ganz gut und objektiv kann - nachdem ich schon mit den ersten GPS-Timex-Modellen in der Gegend rumlaufe. Und die Qualität der F2 war grottenschlecht. Mit der F3 hat es Anfangs nicht viel besser ausgesehen - deshalb habe ich mich gar nicht mehr an die Uhr rangetraut. Ich würde im Moment auch Abstand davon nehmen.

26
So, es ist die Ambit 3 Sport Sapphire geworden.

War ein langer Kampf zur V800, aber letztendlich war die fehlende Sync Funktion nach Strava und die oft geschilderten Probleme mit der Uhr ( Kontakte ) und die fehlende Routenführung der Grund.

Gründe warum es nicht die Peak geworden ist ( hätte ich in schwarz zum gleichen Preis bekommen ) :
- das Styling der Sport ist schöner
- Barometrische Höhenangabe und Temperatur sind für mich bei einmaligen Gebrauch zum Wandern in den Bergen verzichtbar
- größerer Akku wäre zwar schön gewesen, aber dadurch würde die Uhr klobig

Wie gesagt die Fenix 3 hätte auch alles gehabt, aber die ganzen Diskussionen über mangelndes GPS haben mir Angst gemacht ;-)

Ich hoffe, ich habe nix falsch gemacht

27
meatlove hat geschrieben: War ein langer Kampf zur V800, aber letztendlich war die fehlende Sync Funktion nach Strava und die oft geschilderten Probleme mit der Uhr ( Kontakte ) und die fehlende Routenführung der Grund.

Gründe warum es nicht die Peak geworden ist ( hätte ich in schwarz zum gleichen Preis bekommen ) :
- das Styling der Sport ist schöner
- Barometrische Höhenangabe und Temperatur sind für mich bei einmaligen Gebrauch zum Wandern in den Bergen verzichtbar
- größerer Akku wäre zwar schön gewesen, aber dadurch würde die Uhr klobig


Ich hoffe, ich habe nix falsch gemacht
1. Tolle Uhr, nix falsch gemacht, außer
2. dass die Peak die selben Maße wie die Sport hat, nur etwas schwerer ist und deshalb zum selben Preis die bessere Wahl gewesen wäre.

28
Nur kurzes Feedback :

Ist die Peak geworden. Erste Läufe absolviert, super zufrieden. Einstellungen etc. sehr simpel. Movescount und Garmin sync über Strava perfekt. Nächste Woche geht's in die Berge.

Lieben Dank für Eure Hilfe. Bin echt froh, dass es nicht die Fenix geworden ist :-)

29
@mealove Warum ist es denn jetzt doch die Peak geworden? Warst du nicht von der Sport für deine Bedürfnisse überzeugt? Stehe gerade vor derselben Entscheidung und bei 60€ Preisunterschied ist es für mich wirklich die Frage ob größerer Akku + Höhenmesser der Peak oder eben Design/kompaktere Bauweise der Sport überwiegt....
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“