Banner

Beim Marathon trinken nach Durst oder nach Plan?

51
HeiBl hat geschrieben:Am besten sind Getränke die etwa der Umgebungstemperatur entsprechen.
Genau Klausi.....im Sommer Glühwein und im Winter eiskaltes Bier. :hihi:

52
dicke_Wade hat geschrieben:Im Großen und Ganzen ist es mir piepe, ob der Körper Energie für das kalte Getränk bereit stellen muss. Ich stelle die Energie dem Körper schon zur Verfügung :P
Die Energie ist ja nicht grenzenlos.Ok,jeder setzt seine Prioroitäten anders.Um optimale Leistung zu erbringen sollte man sich schon Gedanken darüber machen.Um Energie zu sparen sollte das Getränk keine hohe Differenz zur Körperkerntemperatur aufweisen.Daher bei Wärme eben kein Kaltgetränk.

53
HeiBl hat geschrieben:Die Energie ist ja nicht grenzenlos.Ok,jeder setzt seine Prioroitäten anders.Um optimale Leistung zu erbringen sollte man sich schon Gedanken darüber machen.Um Energie zu sparen sollte das Getränk keine hohe Differenz zur Körperkerntemperatur aufweisen.Daher bei Wärme eben kein Kaltgetränk.
Ich glaube du liesst zu viel und läufst zu wenig. Das ist doch alles Pillepalle und fällt in unserer Leistungsklasse überhaupt nicht ins Gewicht. Oder ungefähr so viel wie das Gewicht eines Steinchens das sich in den Rillen deines Laufschuhs verhakt hat.

55
HeiBl hat geschrieben:Die Energie ist ja nicht grenzenlos.Ok,jeder setzt seine Prioroitäten anders.Um optimale Leistung zu erbringen sollte man sich schon Gedanken darüber machen.Um Energie zu sparen sollte das Getränk keine hohe Differenz zur Körperkerntemperatur aufweisen.Daher bei Wärme eben kein Kaltgetränk.
Wenn du unterwegs Zeit hast, ein Hefeweizen zu trinken, sollte es auch kalt sein. Ansonsten passen sich die Getränke an den Verpflegungsstellen meist von allein der Umgebungstemperatur an.
Bei deiner Argumentation stellt sich außerdem die Frage, ob das kalte Getränk nicht die Körperkerntemperatur leicht senkt. Aber auch das halte ich für ziemlich theoretisch und eigentlich irrelevant.
Neue Laufabenteuer im Blog

58
HeiBl hat geschrieben:Ja,die Temperatur wird dabei gesenkt.Sportler - Trinken oder http://www.dr-moosburger.at/pub/pub045.pdf Aber mit Nebenwirkungen.
Sportler - Trinken:

Kühle Getränke (12 - 20 °C) werden im allgemeinen gut vertragen, wirken erfrischend und werden meist lieber getrunken als lauwarme Getränke. Zudem gelangen sie relativ schnell über den Magen in den Dünndarm. Bei tiefen Außentemperaturen kann das Getränk durchaus lauwarm sein. Kalte Getränke (< 5 °C) entziehen dem Körper einen Teil der überschüssigen Wärme, was bei hohen Außentemperaturen unter Umständen erwünscht sein kann. Ihre Magenpassage ist jedoch etwas verzögert, und sie können zu individuellen Unverträglichkeiten führen.

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub045.pdf :

Die Trinktemperatur sollte individuell gehandhabt werden. Kalte Getränke sind aufgrund eines gewissen Kühleffekts durch Kompensation von “Hitze“ im Körper zweifellos bei heißen und schwülen Witterungsbedingungen zweckmäßiger. [Die weitverbreitete Meinung, der Körper müsse Energie aufwenden, um ein kaltes Getränk zu erwärmen, ist falsch. Vielmehr wird ein kaltes Getränk passiv erwärmt und dem Körper damit Wärme entzogen]

Schlussfolgerung:
Kühle Getränke sind ok und kalte nicht schlimm

Praktische Relevanz:
Unerheblich, da man letztendlich nur nehmen kann, was an der Verpflegungsstelle steht.
Neue Laufabenteuer im Blog

59
Ich halte es weiterin wie die Ägypter.Die trinken ja auch warmen Tee an heißen Tagen in kleinen Schlucken..Also kein kaltes Getränk.Mir reicht da voll und Ganz die Umgebungstemperatur.Umso schneller kann ja die Flüssigkeit verwertet werden.Und das ohne Magenbeschwerden.Nach dem Lauf dann noch lauwarm statt kalt geduscht.Fertig.

61
Slot hat geschrieben:warmer tee nachm laufen, auf so ne idee würde ich nie kommen :wink: mfg Slot
Wie war das Thema noch...achja..... Beim Marathon trinken nach Durst oder nach Plan?

62
HeiBl hat geschrieben:Ich halte es weiterin wie die Ägypter.Die trinken ja auch warmen Tee an heißen Tagen in kleinen Schlucken...
HeiBl hat geschrieben:Wie war das Thema noch...achja..... Beim Marathon trinken nach Durst oder nach Plan?

:hihi:

65
HeiBl hat geschrieben:Wie war das Thema noch...achja..... Beim Marathon trinken nach Durst oder nach Plan?
du bist ja lustig, ich antworte auf deine aussage und jetzt lenk ich vom eigendlichen thema ab... :hihi:

mfg Slot

66
Ich laufe/wohne in einem subtropischen Gebiet mit geringer Luftfeuchtigkeit auf 1000 höhenmetern. Temperatur je nachdem ob bewölkt oder nicht liegt das ganze Jahr über zwischen 18 und 28 grad zu den Laufzeiten, Sommer oder Winter machen da keinen Unterschied. Bis 10km trinke ich gar nicht, danach kein Wasser sondern Kokosnuss Wasser, natural Gatorade, funktioniert besser als bei 10grad in Düsseldorf mit Iso....

67
Foto hat geschrieben:Schade das unser "Simba" sich nicht äussert. Bei einer Marathon zeit über oder unter 2 Stunden (hab's jetzt vergessen :peinlich: )
müsst er doch richtig Bescheid wissen.... :wink:
Nicht dummes Zeug labern, spenden!

Verein für krebskranke Kinder Hannover e. V.

Verein für krebskranke Kinder Hannover e.V.
Medizinische Hochschule Hannover
Carl-Neuberg-Str. 2 – D 305
30625 Hannover Tel.: 0511 5547785
Fax: 0511 5547784
E-Mail: krebskranke-kinder-hannover@t-online.de
Spenden können Sie online über unser Spendenformular oder an eines der Spendenkonten

Kennwort: Spenden-Marathon


Sparkasse Hannover
IBAN: DE86 2505 0180 0000 0015 60
BIC: SPKHDE2HXXX
Konto-Nr.: 1560
BLZ 250 501 80
Deutsche Bank AG
IBAN: DE35 2507 0070 0030 4030 03
BIC: DEUTDE2HXXX
Konto-Nr.: 0 30 40 30 03
BLZ 250 700 70

Trinken? Sollte man, glaube ich.

Sportliche Jrüße
Simba
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“