Banner

Schneller oder weiter. Aber wie ...

201
Laut Ergebnisliste haben 2017 am EL-Cup 25 M50er erfolgreich teilgenommen. Stand heute hätte ich dabei Platz 26. Letzter. Echt jetzt? Ich meine, dabei zu sein kann doch nicht alles sein. Ich mag schon gar nicht mehr. Ja, ich hatte mich da mal eben so angemeldet.

Im City-Lauf Papenburg am gleichen Tag des ersten Rennens im EL-Cup (ich hab' immer noch nicht kapiert, ob die zusammen laufen) würde ich mir Chancen auf Platz 270 von 450 ausrechnen, ausgehend von den Ergebnissen von 2017. Untere Hälfte, absolut ok für einen Hobbyläufer mit erheblichen Trainingsdefiziten.

Was tun? Umschwenken auf den City-Lauf?
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

202
Deine Sorgen möcht ich haben! :hihi:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

203
Unheard hat geschrieben:
Im City-Lauf Papenburg ..... würde ich mir Chancen auf Platz 270 von 450 ausrechnen, ausgehend von den Ergebnissen von 2017.
Alles M-50-er?

Knippi

204
hardlooper hat geschrieben:Alles M-50-er?

Knippi
Oh. Wohl nicht. Aber die Einsortierung wird nicht viel anders sein. Macht ja auch nix. Ich werde nicht Letzter, wenn nicht alles daneben geht. Aber man weiß es natürlich nicht.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

205
dicke_Wade hat geschrieben:Deine Sorgen möcht ich haben! :hihi:
Ich hab' das Gefühl, Du nimmst mich nicht ernst.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

206
Unheard hat geschrieben:Oh. Wohl nicht. Aber die Einsortierung wird nicht viel anders sein. Macht ja auch nix. Ich werde nicht Letzter, wenn nicht alles daneben geht. Aber man weiß es natürlich nicht.
Und der Lauf, in dem Du rechnerisch in der M50 im Vorjahr 26. geworden wärst? Doch sicher auch nicht Letzter "über alle AK"?

Knippi

208
Unheard hat geschrieben:Ich hab' das Gefühl, Du nimmst mich nicht ernst.
Dein Gefühl trügt dich nicht. :P

Du willst an einem Lauf nicht teilnehmen, weil du in deiner AK (also nicht komplett von allen) nicht Letzter werden willst, um an einem anderen Lauf im Mittelfeld zu landen. Man kann das dann natürlich fürs Ego noch weiter klassifizieren: Du bist dann im zweiten Drittel oder im dritten Fünftel... Alles besser als Letzter!

Ob du mir das nun übel nimmst oder nicht, ich finde das lächerlich :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

209
Unheard hat geschrieben:Nein, da trudelten noch einige andere Tapfere hinter mir ein.
Na bitte :wink: , dann nehme den, der Dir vom Gefühl her mehr zusagt.

Hau rein, vorher ist meistens "kacke", aber wenn Du erst mal im Rennen bist - Du wirst es genießen.

Mach mal :daumen: .

Knippi

211
Gestern musste ich ein Training abbrechen wegen dieser verflixten Krämpfe. Das Zurücklaufen ging nur noch aus der Hüfte. Zwischendurch etwas gedehnt, um überhaupt wieder Bewegung reinzukriegen. Unter diesen Umständen ist das schneller Werden eine, wie kann man sagen, verkrampfte Angelegenheit :sauer: .

Heute ist Pause, morgen kommen kürzere Intervalle dran. Diese Woche vielleicht auch noch ein längerer, langsamer Lauf. Mal sehen, was die Disziplin hergibt.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

212
Krämpfe? Im Training? Was isn bei dir los? :gruebel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

214
Unheard hat geschrieben:Laut Ergebnisliste haben 2017 am EL-Cup 25 M50er erfolgreich teilgenommen. Stand heute hätte ich dabei Platz 26. Letzter. Echt jetzt? Ich meine, dabei zu sein kann doch nicht alles sein. Ich mag schon gar nicht mehr. Ja, ich hatte mich da mal eben so angemeldet.

Im City-Lauf Papenburg am gleichen Tag des ersten Rennens im EL-Cup (ich hab' immer noch nicht kapiert, ob die zusammen laufen) würde ich mir Chancen auf Platz 270 von 450 ausrechnen, ausgehend von den Ergebnissen von 2017. Untere Hälfte, absolut ok für einen Hobbyläufer mit erheblichen Trainingsdefiziten.

Was tun? Umschwenken auf den City-Lauf?
Der OLB-Citylauf ist der erste Lauf des EL-Cups. Bei dir liest sich das so raus, als würdest du von zwei getrennten Läufen ausgehen. :confused:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

215
tt-bazille hat geschrieben:Der OLB-Citylauf ist der erste Lauf des EL-Cups. Bei dir liest sich das so raus, als würdest du von zwei getrennten Läufen ausgehen. :confused:
Die haben eigene Teilnehmerlisten, soweit ich gesehen habe. Richtig verstanden habe ich das noch nicht.

Läufst Du mit? Wäre schön, da mal andere User zu treffen.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

216
Unheard hat geschrieben:Die haben eigene Teilnehmerlisten, soweit ich gesehen habe. Richtig verstanden habe ich das noch nicht.

Läufst Du mit? Wäre schön, da mal andere User zu treffen.
Du kannst dich für den EL-Cup anmelden und bist damit für alle 7 Läufe automatisch gemeldet. Daneben kannst du auch für jeden einzelnen Lauf melden. Dadurch kommen die verschiedenen Teilnehmerlisten zustande. Es wird aber nur einen OLB-Citylauf über 10km geben, bei dem die Starter zusammen laufen. Egal, ob Einzelanmeldung oder über den EL-CUP.

Ich werde nicht starten. Aber ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen. Die Streckenführung sieht zumindest sehr gut aus. :daumen:
Werde mir den Lauf aber merken und eventuell mal mit nem Besuch der Verwandschaft in Aschendorf verknüpfen.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

217
Unheard hat geschrieben:Die Nerven sind kaputt. Angeblich kommt es daher.
Autsch. Wieso angeblich? Ist das noch nicht richtig diagnostiziert? Mich würde das nerven und ich würde das genauer wissen wollen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

218
Es gibt einen zeitlichen Zusammenhang zwischen der Vergiftung, die dazu führte, und den Krämpfen. An verschiedenen Stellen ist das auch so beschrieben. Passiert nicht immer so extrem wie gestern. Ich habe das Tempo und die WKM ziemlich abrupt heraufgesetzt und mich sozusagen von oben dem Limit genähert ;). War nichtmal sonderlich effektiv. Der vorletzte 10er lag einige Sekunden über 55'. Ich krieg das aber vielleicht noch hin. Der WK ist ja erst am 22.04.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

219
Unheard hat geschrieben:Es gibt einen zeitlichen Zusammenhang zwischen der Vergiftung, die dazu führte, und den Krämpfen. An verschiedenen Stellen ist das auch so beschrieben. Passiert nicht immer so extrem wie gestern.
Ah, das klingt weniger schön. Ich lese aber auch heraus, dass du gelernt hast, damit zu leben :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

221
PTB: Ganz genau 55' :D .

Die ersten 2,75km unter 5', dann langgelegt mit Abschürfungen an den bösesten Stellen (Knie, Hüfte, Ellbogen). Knochen sortiert, offenbar nichts gebrochen und überdehnt und weiter. Zwischendrin starker Gegenwind, Krampf, dehnen und irgendwie die 10 zuende gelaufen.

Und ich laufe nie wieder auf Pflaster. Jedenfalls nicht, wenn ich's mir aussuchen kann. Trainingsdaten werden nachgereicht.

Ich glaube, meine Wunschzeit ist drin, wenn alles optimal läuft.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

222
Unheard hat geschrieben:Ich glaube, meine Wunschzeit ist drin, wenn alles optimal läuft.
Ist sie nicht. Heute morgen schmerzen die Bänder, als ob ich zwei Tage am Stück gekniet hätte. Ich setze aus, bis das komplett weg ist :sauer: .
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

223
Da isser. Gibt es eigentlich ein besserers Offline-Tool, um die XML auszuwerten? Oder muss man doch mal Garmin Connect ausprobieren?
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

224
Unheard hat geschrieben:Da isser. Gibt es eigentlich ein besserers Offline-Tool, um die XML auszuwerten? Oder muss man doch mal Garmin Connect ausprobieren?
Ich nutze seit Jahren SportTracks ( https://www.heise.de/download/product/sporttracks-54758 ). Das braucht zwar für das Kartenmaterial das Netz, ist aber ansonsten auch gut offline zu benutzen. Großer Vorteil für mich: Man kann die GPS-Punkte nachträglich anhand von Goggle-Maps-Karten korrigieren, da die Aufzeichnungen selten korrekt sind.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

225
Ich gucke mir aktuell GC an. Nicht so einfach, mich zurechtzufinden. Nach der Verletzungspause nun ein Belastungstest:

Das fühlte sich ziemlich flockig an.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

226
Ich brauche nochmal Knippis Hilfe, oder wer auch immer ein IT für jemanden schneidern kann, der nicht ganz so viel Trainingsdisziplin hat :peinlich: .

An die 55 Min. komme ich wirklich nur mit Ach und Krach heran, und geklappt hat es kein einziges mal. Genau die will ich aber im WK knacken. Noch liege ich einige Sekunden daneben. Ein Polster brauche ich auch noch. Wie sollte ein IT dafür aussehen? Wirklich locker gehen die 10 km nur in 60 Min.

Wenn es gar nicht anders geht und längere Läufe erforderlich sind: Wie lang müssen sie minimal sein? Bei mir sind es etwas über 11,2 km auf meiner Runde. Zuwenig? Ich hasse eigentlich lange Läufe und würde die nur absolvieren, wenn definitiv angeraten.

Letzte Frage: Wieviele WKM muss ich absolvieren? Z.Zt. habe ich keinen festen Rhytmus. Im Schnitt sind es vielleicht 25 - 30 km.

Edit: Fast vergessen - Stichtag ist der 22.04.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

227
Ein wenig ist das Knie noch zu spüren, das ist aber nur ein leicht drückendes Hämatom. Alles ok, denke ich. Immerhin eine neue PTB:
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

228
Unheard hat geschrieben:Wie sollte ein IT dafür aussehen? Wirklich locker gehen die 10 km nur in 60 Min.
Da hätte ich ein paar Vorschläge:

- 20min TDL > 6:00
- 6- 8x 400m 5:00 (2min) 400mTP
- 5- 8x 1000m 5:20 400m TP
Wenn es gar nicht anders geht und längere Läufe erforderlich sind: Wie lang müssen sie minimal sein? Bei mir sind es etwas über 11,2 km auf meiner Runde. Zuwenig? Ich hasse eigentlich lange Läufe und würde die nur absolvieren, wenn definitiv angeraten.
Mach 15km.
Nach meiner Meinung muss das sein, ansonsten brichst Du im WK nach ca 7km ein und musst Dich ins Ziel schleppen.
Das macht keinen Spass.
Letzte Frage: Wieviele WKM muss ich absolvieren? Z.Zt. habe ich keinen festen Rhytmus. Im Schnitt sind es vielleicht 25 - 30 km.
Viel zu wenig.
40- 50 km/ Woche
Edit: Fast vergessen - Stichtag ist der 22.04.
Ich laufe auch am 22, 04. einen 10er WK.
Alles < 55 wäre gut
Unheard hat geschrieben:Ein wenig ist das Knie noch zu spüren, das ist aber nur ein leicht drückendes Hämatom. Alles ok, denke ich. Immerhin eine neue PTB:

[ATTACH=CONFIG]65800[/ATTACH]
Ja Prima, Geht doch.
Jetzt kannste die 53min angreifen!

229
19Markus66 hat geschrieben:Mach 15km.
Nach meiner Meinung muss das sein, ansonsten brichst Du im WK nach ca 7km ein und musst Dich ins Ziel schleppen.
Das macht keinen Spass.
Ja, das stimmt, wobei sich das Problem noch etwas anders zeigt. Im Mittelteil bin ich arg langsam, kann aber auf den letzten Kilometern nochmal auf 5:20 kommen (aber aus dem letzten Loch pfeifend). Das ist sogar so, wenn ich mich anfangs bewusst zurückhalte, um nicht einzuknicken.

Morgen versuche ich die 15, ist bei uns fast ideal zu laufen. Dicht unter 6'/km müsste gehen.

Danke!
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

230
Unheard hat geschrieben:Ja, das stimmt, wobei sich das Problem noch etwas anders zeigt. Im Mittelteil bin ich arg langsam, kann aber auf den letzten Kilometern nochmal auf 5:20 kommen (aber aus dem letzten Loch pfeifend). Das ist sogar so, wenn ich mich anfangs bewusst zurückhalte, um nicht einzuknicken.
So ein Zehner ist immer anstrengend.
Aber wenn Du wegen fehlender langer Läufe die Ausdauer nicht hast, wird es zur Quälerei.
Morgen versuche ich die 15, ist bei uns fast ideal zu laufen. Dicht unter 6'/km müsste gehen.Danke!
Nach meiner Meinung brauchst Du beim langen Lauf nicht auf die pace oder die Zeit zu achten.
Einfach locker 15km weit joggen.
Läufst Du die 15km zu schnell, wird die Regenerationszeit evtl zu lang und Du kannst die folgenden Trainingseinheiten nicht optimal absolvieren.

Laufe öfter als 3x/ Woche aber dafür die Hälfte der WKM in lockerem Tempo.

232
Letzter Lauf am 08.04., und ich hab' seit dem Wochenende die dickste Erkältung mit verstopften Bronchien, Halsschmerzen usw. Wenn nicht morgen eine Wunderheilung erfolgt, bin ich am 22.04. nahezu untrainiert :sauer: .
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

233
Keine Wunderheilung. Gestern ein ziemlich frustrierender, kurzer Problelauf, heute immer noch etwas Husten. Der WK fällt flach :sauer: .
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“