Banner

Erfahrungen mit NB Fresh Foam Zante?

Erfahrungen mit NB Fresh Foam Zante?

1
Hallo,

ich stoße in neueren Tests immer häufiger auf diesen Schuh, der offenbar recht flexibel, anständig gedämpft und noch dazu leicht ist. Also vermutlich für mich gemacht. :D
Wer hat schon Erfahrungen mit dem Schuh und mag diese hier teilen?

Danke und Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

2
Ich nicht, hänge mich aber auch mit hier dran :D .
Vereinskameraden laufen den Zante und sind schwer begeistert. Den Vorgänger, den Boracay, hatte ich mal im Laden anprobiert, aber das war wie in ein Stück Torte treten, gefiel mir gar nicht. Leider hat kein Händler hier in der Gegend den Zante in meiner Größe und online gibt es meine Größe entweder nicht oder zu Mondpreisen (scheint grade Modellwechsel zu sein, die grünen Zante gibt es kaum noch, die blauen sauteuer).
Das, was die Vereinskameraden mir berichten, ist allerdings positiv. Sehr gutes Bodengefühl bei gleichzeitig angenehmer Dämpfung. Kein Wettkampfschuh, aber für mittellange bis gemütliche lange Läufe prima.

3
Was ist denn zur Größe/Passform bei NB zu sagen? Stimmt das mit anderen Marken überein?
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4
3fach hat geschrieben:Was ist denn zur Größe/Passform bei NB zu sagen? Stimmt das mit anderen Marken überein?
Das musst Du für Dich beim Shoefitr schauen (müsste den Link raussuchen, bei Runningwarehouse ist er nicht mehr). Ich hab für die Zante bei mir US 12,5 rausgesucht, das ist auch die Größe, die ich bei meinen anderen NB habe (890, 1400, 5000) und bei den Saucony, bis auf die neueren Modelle, da scheinen die an der Größe was gemacht zu haben (Fastwitch 7 und Type A6 sind bei mir eher US 12).

5
Hau ruck! Da muss doch jemand sein, der den Schuh bereits läuft!?
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

6
Leute, so wird das nix. Dann muss ich ihn eben selbst kaufen. :geil:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

7
3fach hat geschrieben:Leute, so wird das nix. Dann muss ich ihn eben selbst kaufen. :geil:
Das musst Du letztendlich sowieso :D

Ich warte aktuell auch nur auf eine gute Gelegenheit, dann werde ich mir den mal bestellen.

10
Nur am Rande:
Der Boracay ist nicht der Nachfolger des Zante. Der Zante hat keinen Vorgänger, der Boracay schon (980v1).
Der Zante ist vereinfacht die leichtere und härter Variante des Boracay
Gruß Thorsten

11
Hi zusammen!
Ich habe den Zante (in grün). Ich nutze ihn für genüssliche Läufe in gemäßigtem Tempo mittlerer Länge (10-20km) - unterm Strich ist er aber nur mein "Viertschuh".
Der Schuh ist "gemütlich", leicht, vermittelt gute Bodenhaftung. Wenn ich "ernst" mache, laufe ich Adidas Boston boost (lange Distanzen) und Adidas Takumi ren (kurze Distanzen). Im vergleich zu diesen Schuhen ist der Zante sehr weit und fast Sofa-mäßig (aber ohne schwammig zu sein).
Von NB habe ich noch den 890 v5. Den trage ich im Training gerne bei Überdistanzläufen.
Bei Schuhgröße 45 trage ich den Zante in 30,5cm (46,5??? müsst ich mal nachschauen). Die Adidas trage ich eine halbe Nummer größer.

12
Ich habe mal im Laden den Borocay und den Zante angehabt. Schick und schön leicht. Beide fand ich recht schmal und zu straff vom Obermaterial am Vorderfuß. Hab sie nicht mitgenommen. Zum Vergleich: Habe einen Brooks Cadence 2 und der drückt mir die Zehen schon zu stark zusammen (neige dann zu Metatarsalgie). Im Kinvara fühle ich mich wohl. Mein Vorfuß ist etwas breiter bei leichtem Spreizfuß.

13
Der Schuh ist da und gefällt mir ziemlich gut. Bei der Bestellung sollte man aufpassen, er fällt eher kleiner aus, ich musste das erste Paar zurücksenden.
Der Zante ist ein Leichtgewicht (246g bei US12,5), das mit Marathonschnürung sehr gut am Fuß sitzt. Etwas irritierend war zunächst für mich die kompakte Sohlenkonstruktion im Bereich des Mittelfußes, aber beim ersten Lauf (~10km, lockeres Tempo) habe ich mich gleich wohl gefühlt. Gute Passform, eher eng am Fuß aber nicht zu eng, ziemlich direkter Kontakt zur Straße. Kein Schwimmen im Schuh, aufgrund der Sprengung von 6mm gut mit Mittel-/ oder auch Vorfuß laufbar.
Es könnte sein, dass er mir für die ganz langen Strecken etwas zu wenig Sprengung aufweist, da werde ich evtl. beim Wave Sayonara und Lunaracer bleiben. Die Ferse des Zante erscheint mir allerdings komfortabel genug gedämpft,so dass es sein kann, dass es doch auch für die langen Kanten geht, bei denen ich bei zunehmender Müdigkeit einen schlechteren Laufstil habe.
Ich bin jedenfalls ein Fan von leichten, direkten Schuhen, der Zante und ich werden vermutlich Freunde.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

14
Kleines Update: 25 wellige Kilometer gingen ebenfalls sehr gut, die Sprengung war kein Problem. Am Sonntag gehts mal zum 10er Wettkampf damit. Vielleicht laufe ich den Schuh auch beim Frankfurt Marathon.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

15
Steffen42 hat geschrieben:Das musst Du letztendlich sowieso :D

Ich warte aktuell auch nur auf eine gute Gelegenheit, dann werde ich mir den mal bestellen.
Nicht mehr ganz aktuell, aber in Deiner Größe. Ich habe ihn mir auch gegönnt.

https://www.galeria-kaufhof.de/p/new-ba ... 3000095027
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16
bones hat geschrieben:Nicht mehr ganz aktuell, aber in Deiner Größe. Ich habe ihn mir auch gegönnt.
Und führe mich nicht in Versuchung... Egal... Gekauft :daumen:

D A N K E!

17
Steffen42 hat geschrieben:Und führe mich nicht in Versuchung... Egal... Gekauft :daumen:

D A N K E!
War gerade noch mit denen unterwegs. Die werden dir bestimmt Spaß machen!

18
Ich habe den auch ein paar Monate und es ist mein absoluter Lieblingsschuh.
Leicht und flexibel, fühlt sich schon fast wie ein Minimalschuh an, ist aber trotzdem noch ganz ordentlich gedämpft.
Bild


19
Gid hat geschrieben:War gerade noch mit denen unterwegs. Die werden dir bestimmt Spaß machen!
Ersten Lauf damit eben gemacht. Sehr schön! Leicht, flexibel und super gedämpft. Wer will denn da ohne Schuhe laufen? :daumen:
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“