Banner

Saucony Kinvara 6 oder Asics Tri Noosa 10

Saucony Kinvara 6 oder Asics Tri Noosa 10

1
Hallo,

Ich schwanke zwischen diesen beiden Schuhen, welchen würdet ihr mir raten/empfehlen. Wie sind eure Meinungen?

Aktuell laufe ich den Saucony Mirage 5 und dem Brooks Pure Cadence 2 und für die schnellem Sachen den Fastwitch 4?
Der Noosa würde für die langen Sachen passen, die ich bisher mit dem Mirage mache.
Oder doch den Kinvara nehmen und den Mirage für die langen?

Habe nun mal beide Probe gelaufen. Fühl mich mit beiden wohl, obwohl das Laufgefühl sehr unterschiedlich zwischen den beiden ist. Welcher würde eher passen als Ergänzung zu meinen aktuellen.

Was meint ihr?

Gruß Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

3
Diese Möglichkeit besteht natürlich auch. ;)
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

4
Ich laufe den Mirage für längere Distanzen und den Kinvara (4) für schnelle. Denn Noosa Tri (8) bin ich auch gelaufen, der hat mir nicht so gut gefallen, ich glaub, der hat mehr Sprengung als der Mirage, was mir mittlerweile nicht mehr so zusagt. Zum aktuellen Kinvara kann ich nichts sagen. Meiner gibt nach gut 1000km auch langsam den Geist auf.

5
Danke! :)
Genau auf solche Erfahrungsberichte habe ich gehofft.

Ich komme auch gut zurecht mit meinen mit wenig Sprengung. Momentan laufe ich aber noch nicht so weit. Da habe ich eventuell gedacht für die Zukunft wäre eventuell der Noosa mit mehr Sprenung sicherer wenns dann in Richtung 30km geht.
Wie viel Sprenung hat der nochmal 10mm? Der Kinvara hat 4mm wenn ich mich nicht irre?

Gruß Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

6
Nur ist die Sprengung bei den meisten nicht so wichtig, wie sie denken...

Der Noosa ist vom ganzen Aufbau her deutlich massiver und stabiler als der Kinvara, welcher eher instabil ist.
Diese Unterschiede sind für das Laufgefühl viel ausschlaggebender als die Sprengung :zwinker5:

Die Frage ist eher, wie du deine Distanzen in Zukunft gestalten willst. Wenn die langen Strecken die Ausnahme bleiben, dann dürftest du mit dem Kinvara dich wohler fühlen. Bei einer Fokusierung auf lange Strecken andersherum
Gruß Thorsten

7
Nächstes Jahr soll der Fokus wieder auf Umfänge liegen und ganz klar Richtung Marathon!! Deshalb tendiere ich auch etwas zum Noosa. Ich denke das mich mit dem einfach auf den langen Distanzen bis/um 30km wohler fühle damit als mit dem Morage zum Beispiel.
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

8
Rennsemmel84 hat geschrieben:Nur ist die Sprengung bei den meisten nicht so wichtig, wie sie denken...

Der Noosa ist vom ganzen Aufbau her deutlich massiver und stabiler als der Kinvara, welcher eher instabil ist.
Diese Unterschiede sind für das Laufgefühl viel ausschlaggebender als die Sprengung :zwinker5:

Die Frage ist eher, wie du deine Distanzen in Zukunft gestalten willst. Wenn die langen Strecken die Ausnahme bleiben, dann dürftest du mit dem Kinvara dich wohler fühlen. Bei einer Fokusierung auf lange Strecken andersherum
Du hast Recht, der Kinvara ist zu allererst wenig stabiler als der Noosa Tri und von daher für Leute, die mit wachsender Distanz eher schwächer im Fußgelenk sind, besser geeignet. Insgesamt fühlt sich der Kinvara, einerseits durch das geringere Gewicht, bedingt durch die geringere Stabilität, andererseits durch die geringere Sprengung, sehr viel direkter an. Es ist einfach weniger Schuh, wobei er immer noch ne kleine Stütze hat.
Die Sprengung ist fürs Laufgefühl aber schon nicht unwichtig. Da fühlt sich der Mirage (der meiner Meinung nach eher mit dem Noosa Tri vergleichbar ist, weil er mehr Dämpfung und Stabilität bietet als der Kinvara) mit 4mm immer noch direkter an, kann aber für längere Strecken genutzt werden. Von daher kann man die Langen mit dem Mirage und die Kurzen mit dem Kinvara laufen. Wichtig ist dann, dass die Waden mit der geringeren Sprengung klar kommen. Anfangs führten weniger Sprengung (Mirage 4mm, Noosa Tri 10mm) bei mir zu starkem Muskelkater. Von daher sollte man die Strecke nur langsam erhöhen, wenn man denn auf weniger Sprengung aus ist. Ich wollte das, weil bei mir das Fersenlaufen (was durch mehr Sprengung unterstützt wird) zu Knieproblemen geführt hat. Insofern ist sicher beides wichtig. Weniger Stabilität im Schuh kann dann natürlich, bei ausbleibendem unterstützenden Training, wieder zu anderen Problemen führen.

9
Wäre der Saucony Ride oder Guide vielleicht einen Versuch wert und so ein Zwischending vin Kinvara und Noosa?
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

11
.ich laufe unter anderem diesen saucony ride 7 | und er gehört zu meinen absoluten lieblings-schuhen - ist auch nicht so weich gedämpft wie er immer beschrieben wird, sondern eher härter - und eignet sich sowohl für lange, sowie kurze schnelle einheiten../ die haltbarkeit könnte besser sein, da mir bereits nach 300 km das innenfutter bei einem schuh gerissen ist..
auch laufe ich diesen gel noosa / aber nicht so gerne, da ich bei diesem durch die stabilität bei längeren einheiten immer knie probleme bekomme..lg.

12
Vielen Dank für die Erfahrungsberichte!

Ich werde den Ride mal probieren und ansonten den Noosa holen.Zu meinen Anfangszeiten war der GT mein absoluter Lieblingsschuh, deshalb möchte ich mir irgendwie mal wieder einen Asics holen. ;)
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“