Banner

Täglich Laufen

Täglich Laufen

1
Hallo liebe Foris,

seit einigen Wochen habe ich begonnen mein Laufpensum zu steigern, da ich mich langsam auf die Laufkilometer in meiner Marathonvorbereitung einstellen will.
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... athon.html

Jetzt befinde ich mich in Woche vier eines 3:1 Rhythmus. Hier wollte ich meine Umfänge reduzieren und einige Ruhetage einlegen. Leider habe ich festgestellt, dass ich mich ohne meine morgendliche Laufrunde den ganzen Tag über nicht wohl fühle.

Ich Laufe nun also weiterhin täglich, dafür diese Woche aber komplett ohne Tempo und auch nur kleine Umfänge bis 8km.
Hat jemand von Euch Erfahrungen, ob man das in der Marathonvorbereitung ebenfalls durchziehen kann? Ist das für mich als Hobbyläufer, der auch an Wettkämpfen teilnimmt kontraproduktiv? Macht mich das langsamer?

Meine Beine fühlen sich soweit in Ordnung an, lediglich leichte Spannung ist zu spüren. Ich denen jeden Tag, weil mir das ein gutes Gefühl in den Beinen gibt.

Vielen dank im Voraus für Eure Tipps und Erfahrungen,

lieben Gruß Herzi

2
Hallo Herzi,

das ist jetzt der zweite Thread, den ich von dir lese. Ich habe den Eindruck, dass du keine Ahnung von Trainingsplanung und Trainingssteuerung hast. Du solltest dir die grundsätzliche Frage beantworten, ob du nach Gutdünken oder mit Sinn und Verstand trainieren möchtest. Solltest du dich für Letzteres entscheiden, können wir dir hier nicht die Prinzipien eines effektiven Trainings beibringen. Such dir einen Verein und lass dich "professionell" betreuen.

Viele Grüße
Zapp

3
Hallo Herzi,

teilweise kann ich mich den Worten meines Vorschreibers anschließen. Ich denke, du "musst" nicht in einen Verein. Aber dir mehr Wissen über Trainingsgestaltung anzueignen, indem du dich mit ein paar Laufbüchern (z.B. "Laufformel" von Daniels) auseinandersetzt, ist schon sinnvoll - es wäre etwas zu viel von einem Forum verlangt, dir all dieses Wissen in zusammenhängender Form noch einmal aufzuschreiben.

Nur ein paar Gedanken zu deiner Frage bzgl. "täglich laufen":
1. Was willst du mit dem Laufen erreichen? Wenn du schneller und ausdauernder werden willst, solltest du variabler trainieren, d.h. intensive schnelle oder lange Einheiten sollten sich mit wenig belastenden kurzen und lockeren abwechseln. Dann ist es auch sinnvoll Pausentage zu machen, damit die intensiven Einheiten "wirken" können (Stichwort "Superkompensation") bzw. diese durch Ergänzungs- und Ausgleichstraining (Radfahren, Rumpfstabi etc.) zu füllen. Wenn du einfach nur Spaß am Laufen haben willst, kannst du (theoretisch, siehe aber 2.) auch jeden Tag ein kurzes lockeres Läufchen machen. Such dazu mal unter dem Stichwort "Streakrunning", es gibt einige Leute, die machen daraus eine Laufphilosophie.

2. Wie kommt dein Körper mittel- und langfristig damit klar? Du hast in diesem Faden angedeutet und in einem anderen mehr darüber geschrieben, dass du schon mal Knieprobleme hattest. Im Moment hast du lediglich "Spannung" in den Beinen. Das kann sich aber, wenn du nicht sehr vorsichtig bist und bei einer Verstärkung der Beschwerden das Training reduzierst, zu ernsthafteren orthopädischen Beschwerden auswachsen. Ich hab generell Zweifel daran, dass für einen Hobbyläufer (mit Trainingsumfängen deutlich < 100 km) tägliches Lauftraining gut ist. Bei dir sind die Zweifel wg. der Vorgeschichte besonders ausgeprägt.

Ich würde dir daher raten, mindestens eine Einheit, eher zwei pro Woche durch Alternativtraining zu ersetzen. Ist vermutlich nicht so befriedigend wie Laufen (so empfinde ich das wenigstens), aber mMn sinnvoll, im Einzelfall sogar notwendig, um auch auf lange Sicht gesund laufen zu können.

VG,
kobold

5
Vielen Dank für Eure Antworten.
Es ist tatsächlich so, dass ich einiges über Planung und Steuerung gelesen habe. Eine Umsetzung des gelesenen blieb bislang aus. So habe ich mich in der Regel an fertigen Trainingsplänen orientiert.

Primär steht der Spaßan der Bewegung im Vordergrund. Natürlich freue ich mich aber auch über neue Bestzeiten.
Ich bin gespannt, wie sich die derzeitige Lauferei auf den nächsten Wettkampf auswirkt...

6
Herzi83 hat geschrieben: seit einigen Wochen habe ich begonnen mein Laufpensum zu steigern, da ich mich langsam auf die Laufkilometer in meiner Marathonvorbereitung einstellen will.
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... athon.html
Mit Deinen im anderen Faden beschriebenen Umfängen bist Du ganz gut auf Kurs. Wenn Du die langen Samstagläufe regelmäßig auf 25-32 Kilometzer ausbaust, bist Du bestens vorbereitet. Ich orakel mal eine 3:45-4:00h Zeit, wenn das noch dieses Jahr sein sollte. Höre auf Deinen Körper! Nicht jeder verträgt das Täglichlaufen dauerhaft gleich gut. Variiere weiter die Geschwindigkeit, damit Du nicht in so einen Täglichlauf-Langsamschritt verfällst.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“