Banner

Ausrüstung fast komplett - morgen oder Montag gehts los.

Ausrüstung fast komplett - morgen oder Montag gehts los.

1
Hallo ihr Lieben,

ich hab mich in letzter Zeit ausgiebig mit dem Thema Laufen auseinandergesetzt und mir jetzt für entweder bereits morgen oder Montag (mir fehlt noch der passende Sport-BH, ist ja wichtig.) loszulaufen. Ich bin jedenfalls total motiviert.
Wie war es denn bei euch am Anfang? Wie viel habt ihr geschafft? Wie habt ihr angefangen? Was sollte ich mir für den Anfang vornehmen? Also wie viele km in welcher Zeit? Vll dazu noch ein paar Infos: Ich bin 165 cm groß, habe Übergewicht und will wirklich langsam einsteigen.
Ich bin jedoch nicht komplett unsportlich. In meiner alten Stadt habe ich regelmäßig Zumba gemacht und ab und zu ein bisschen Krafttraining, in letzter Zeit eher selten. In den letzten vier Wochen habe ich keinen Sport gemacht und gestern habe ich mit ein paar Übungen mit dem eigenen Körpergewicht angefangen (Muskelkater).
Ich freu mich schon auf eure Tipps, Hinweise, Meinungen und Berichte. :)

Liebe Grüße!

2
Tja, ich habe mich vorher überhaupt nicht informiert und auch keine Laufausrüstung gekauft. Zwei Kumpel und ich hatten beschlossen, etwas für die Fitness zu tun. Waldlauf erschien uns am einfachsten zu sein. Also rein in die vorhandenen Baumwollklamotten, Turnschuhe an und langsam losgetrabt. Pause nach Bedarf. Streckenlänge und Tempo waren uns völlig wurscht. Das ganze dann regelmäßig wiederholt.....

Logisch, heutzutage geht das natürlich nicht mehr so einfach. GPS, Pulsmesser, Kopfhörer, Handy, Funktionsklamotten, Dämpfungsschuhe für mindestens 150 EUR, Kompressionssocken müssen her. Und natürlich vor dem 1.Laufschritt ausführliche Lektüre über Ernährung, Atmung, Lauf ABC, Sportverletzungen etc. Dazu kommen die unverzichtbaren Trainingspläne von J.D., Steffny, Beck, Grüning, Marquardt, Greif usw.

Viel Spaß beim Laufen :zwinker5:

3
Ok, ich weiß jetzt nicht was ich mit deiner Antwort anfangen soll, ziemlich hilfreich ist sie jedenfalls nicht. Bis auf den ersten Teil und das "Viel Spaß beim Laufen" etwas schnippisch. Aber danke, ich hoffe, ich werde viel Spaß dran haben. Sowas demotiviert.
Ja, ich habe mir tatsächlich die passenden Schuhe gekauft, weil mein Arzt mir das empfohlen hat. Ich habe zwar bisher keine Lektüren zum Thema gelesen, aber schadet doch nicht, wenn man sich vorher informiert. Weiß gar nicht was ich noch darauf sagen soll. Für den Rest: Solche Antworten bitte sparen.

5
Moin & willkommen im Forum!

Der Begriff "Übergewicht" ist ebenso stark dehnbar wie der des "Nicht-Komplett-Unsportlich-Seins" und dein Brustgewebe.

Was die ersten beiden Punkte angeht: Aus eben diesem Grund lässt sich keine Aussage darüber treffen, was du dir für deinen ersten Lauf vornehmen kannst; probier einfach, was geht. Manche AnfängerInnen müssen nach 1-2 Minuten die erste Gehpause machen, andere laufen gleich 30 Minuten durch. Wenn du morgen schreibst, was bei dir ging, sind bessere Tipps möglich.

Den dritten Punkt betreffend: Von einem einzigen Lauf ohne Sport-BH kriegst du nicht mal bei Körbchengröße E einen Hängebusen. Für den Anfang tut's auch ein normaler BH.

Mit anderen Worten: Mach' dir nicht so viel Gedanken vorab, schon gar nicht um die Ausrüstung. Und nutz die fehlende Ausrüstung erst recht nicht als Ausrede, um den Laufstart aufzuschrieben.

Oder kurz gefasst: Raus! Lauf einfach!

VG,
Frau Koboldin

6
M.Newbie hat geschrieben: Ich freu mich schon auf eure Tipps, Hinweise, Meinungen und Berichte. :)
M.Newbie hat geschrieben:Für den Rest: Solche Antworten bitte sparen.

:weinen:

7
Okay, dann werd ich auf jeden Fall nach meinem ersten Lauf berichten.
Hatte ja schon ein paar mal versucht, mit dem laufen zu beginnen. Irgendwas lief da aber falsch. Jedenfalls war ich nach zwei Minuten fix und fertig und meine Motivation weiter weg denn je und daher war ich echt nicht wirklich angetan vom Laufen. Ich denke aber, dass das nur richtig in Angriff genommen werden muss, dann geht das schon. Und normalerweise sind die Beiträge ja auch sehr motivierend :)

Ich werd langsam starten. Soll ich mir lieber eine Distanz als Ziel setzten oder einen bestimmten Zeitraum? Quasi halbe Std. laufen oder 3 km und dafür solange, wie ich eben brauche.

Danke, Frau Koboldin :)

LG!

8
Ich würde anfangs gar nicht auf die Distanz kucken, sondern nur die Zeit der Aktivität. Also z.B. 30 Minuten für den Anfang. Bei dir klingt es, als sei ein Wechsel 1 Min. Laufen - 1 Min Gehen gar nicht verkehrt, wenn du beim letzten Einstiegs-Versuch schon nach 2 Min. Laufen fix und fertig warst.

Ach ja, und Laufen heißt nicht "Rennen" - das machen viele Total-Anfängerinnen falsch. Natürlich solltest du nicht nur rumschlurfen, womöglich noch mit Blick auf die Pulsuhr. Aber auch nicht wie von der Tarantel gestochen loswetzen, als müsstest du den Bus noch erwischen, der im Begriff ist abzufahren. Vermutlich wirst du ein bisschen brauchen, um das Gefühl für eine angemessene Geschwindigkeit zu entwickeln. Aber das übt sich, wenn du am Ball bleibst.

VG,
kobold

9
Hallo,

ich laufe auch noch nicht so lange und kann mich noch recht lebhaft an meine ersten Schritte erinnern. :D

Ich habe mir erst mal gar nichts vorgenommen, außer nach draußen zu gehen und mal schauen wie meine Kondition so ist. Ich lief ein bisschen und dann ging ich wieder. Ich kann dir leider keine genauen Zeiten sagen, da ich erst ohne Uhr gelaufen bin.
Erst mal ist es denke ich auch viel wichtiger, sich überhaupt erst mal zu motivieren in die Klamotten zu hüpfen und regelmäßig los zu gehen. Und mit dem Muskelkater zum Anfang kenne ich auch. Der geht wieder weg und beim regelmäßigen Laufen kommt er auch nicht mehr so häufig. Nur nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Versuch erst mal ohne irgendwelche strikten Vorgaben an die Sache ran zu gehen. Denn wenn du es dann nicht schaffst, dann wäre es sehr demotivierend und der Spaß am Laufen würde sich nicht einstellen. Freue dich, dass du es wieder geschafft hast zu laufen. Und die Erfolge kommen dann schon von ganz allein. :daumen:

Also ich hatte zum Anfang auch nur einen normalen BH und habe keinen bleibenden Schaden davon getragen. :zwinker2:
Schuhe waren mir auch wichtig und da ich im Winter anfing, habe ich auch zumindest die äußeren Schichten Funktionsbekleidung gekauft. Aber zum Anfang bei den Temperaturen kommt das glaub ich noch nicht so zum Tragen.

Dann ein herzliches Willkommen und viel Spaß. :hallo:

11
M.Newbie hat geschrieben:Ok, ich weiß jetzt nicht was ich mit deiner Antwort anfangen soll, ziemlich hilfreich ist sie jedenfalls nicht.
Doch, ist sie durchaus. Auch wenn du sie (noch) nicht verstehst. :zwinker5:
Nimm dir erst mal gar nichts vor. Such dir eine kleine Runde, die du vielleicht von Spaziergängen kennst (als grobe Richtlinie würde ich sagen, nicht mehr als 5 km) und dann trab halt mal los. Und rechne damit, dass du anfangs ein paar Gehpausen einlegen musst.
Die Pausen versuchst du dann, in den nächsten Wochen zu verkürzen und zahlenmäßig zu verringern. Bis du die Strecke durchlaufen kannst.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

12
Danke für die (meist) hilfreichen Antworten.
Ich habe, ehrlich gesagt, nicht einmal eine Pulsuhr. Ich hab mich auch bisher noch nicht so wirklich mit dem Thema Puls beschäftigt. Durch meine ehem. Trainerin im Fitnessstudio glaube ich zu wissen, dass er nicht über 140 sein sollte. Aber ich hätte wie gesagt, keine Möglichkeit dies zu messen.
Ich habe jetzt jedoch schon des öfteren gelesen, dass es hilfreich ist, wenn man abwechselnd schnell und langsam läuft. Dann werde ich wohl so anfangen.
Ich hab, glaub ich, ein bisschen zu viel Angst davor, weil mich die letzten Versuche so demotiviert haben.
@Dragonfly81: Freut mich, das zu lesen!
Was den Sport-BH betrifft: Bei mir ist das eh alles schon etwas kritisch und ich will wirklich nichts riskieren, daher ist mir das schon echt total wichitg, dass ich da den passenden habe. Aber ich werd das morgen gleich mal unter die Lupe nehmen, wie es sich für mich anfühlt. Ist es nicht eigentlich so, dass Laufen eher dem Muskelkater entgegen wirkt? Ich habe gestern ein bisschen Krafttraining gemacht und einen höllischen Muskelkater, der von Stunde zu Stunde schmerzhafter wird :D Jetzt würds mich freuen, wenn ein bisschen Bewegung diesem entgegen wirkt.
Danke euch, für eure Tipps :)

14
M.Newbie hat geschrieben:Hatte ja schon ein paar mal versucht, mit dem laufen zu beginnen. Irgendwas lief da aber falsch.
Ja, das: Du hast dich vom Nahtoderlebnis deines Laufs beeindrucken lassen. Nicht jeder läuft den ersten Dauerlauf fröhlich flötend wie die Yogurette-Damen, genauso wenig wie jeder Snooker-Anfänger überhaupt den Pulk der Roten beim ersten Anstoß trifft. Das ist dann peinlich, tut aber wenigstens nicht weh. Vorteil Snooker. Aber Du willst ja laufen, also musst Du da durch.

Mein erster Lauf ging durch den Wald mit viel zu vielen Höhenmetern. Laufend ging der nicht zuende. Der zweite war auf Asphalt mit dem Gedanken was tu' ich mir hier eigentlich an ab dem 100. Meter. Wir sind nicht die geborenen Läufer. Wenn man dranbleibt, wird es aber schon bald ein tief befriedigender Sport.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

16
Mit Muskelkater die ersten Laufschrittes zu machen würde ich dir nicht raten. Muskelkater ist eine Form von kleinsten Muskelrissen, die erst einmal wieder heilen müssen, denn als Anfänger bekommst du garantiert noch mehr Muskelkater.
Ich habe vor gut 10 Jahren mit dem Laufen begonnen, nachdem ich in einer Zeitschrift gelesen hatte, jeder kann, wenn er will, 20 Min. Am Stück laufen. Geschwindigkeit egal, aber es sollte schon laufen und nicht gehen sein. Das Ganze 2-3x/Woche und nach 2 Wochen um 2 min. Verlängern usw. Wie sich das mit Übergewicht verhält weiß ich allerdings nicht, da ich bei einer Größe von 1.78m 61kg auf den Rippen habe. Ich an deiner Stelle würde den Muskelkater abklingen lassen und dann loslegen mit 7x3 min. Und jeweils 1 min. Gehpause dazwischen.
Viel Erfolg bei deinem Start.

17
WinfriedK hat geschrieben:Doch, ist sie durchaus. Auch wenn du sie (noch) nicht verstehst. :zwinker5: .........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
:respekt: Hast Du heute Sabbelwasser getrunken? :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

18
:auslach:
M.Newbie hat geschrieben: Durch meine ehem. Trainerin im Fitnessstudio glaube ich zu wissen, dass er nicht über 140 sein sollte.
Lauf einfach mal los! :daumen:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

19
M.Newbie hat geschrieben:Wie war es denn bei euch am Anfang? Wie viel habt ihr geschafft? Wie habt ihr angefangen?
Ich hab es einfach getan. Mir alte Turnschuhe aus dem Schrank geholt, eine alte Jogginghose und ein Baumwoll-T-Shirt angezogen und bin einfach Planlos los gelaufen :D
M.Newbie hat geschrieben:Was sollte ich mir für den Anfang vornehmen? Also wie viele km in welcher Zeit? Vll dazu noch ein paar Infos: Ich bin 165 cm groß, habe Übergewicht und will wirklich langsam einsteigen.
Übergewicht ist ein gaaanz weit dehnbarer Begriff. Mit BMI 27 hab ich den angeblich auch :D

Ich sach mal so: Laufe los, kümmere dich nicht ums Tempo, laufe so, dass du dich wohl fühlst. Wird es schwer, dann mache eine Gehpause und laufe wieder weiter, wenn du dich wieder besser fühlst. Mach das drei mal die Woche 30 Minuten. Nächste Woche 35, dann 40 .... usw. Wenn du auf den Körpergefühl achtest, dann verlängern sich automatisch die Laufabschnitte und du brauchst weniger Gehpausen. Wichtig! Gehpausen sind keine Schwäche! Sie helfen dir, länger unterwegs sein zu können. Selbst ich alter Laufsagg mache so etwas auch :wink:

Viel Spaß und Erfolg :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

20
Hallo du Liebe, :winken:

aus meiner Sicht ist der passende Sport-BH genauso wichtig wie passende Schuhe. Also gut wenn du dir einen holst. :daumen: Der sollte allerdings etwas straffer sitzen als deine normalen BHs und idealerweise sollte beim Hüpfen nichts / bzw. kaum etwas wackeln.

Ich habe angefangen indem ich hier Runden um den Spielplatz gedreht habe. Eine Runde waren etwas weniger als 500 Meter. Dazu habe ich meinen MP3-Player als Uhrersatz genommen. Also immer versucht ein Lied durch zu laufen und das nächste dann gemütlich gegangen. Kommt dann schlecht, wenn du mal einen 8 Minuten-Track drauf hast und dich wunderst warum du das Lied nicht schaffst. :peinlich: Sobald ich dann 2 Runden am Stück laufen konnte, was mein erstes Ziel war, habe ich mir dann google/maps geschnappt und auf der Karte nach Grün geguckt und mir so ein paar Strecken raus gesucht. Dann habe ich auch bald meine Uhr bekommen und immer 3 Minuten laufen / 3 Minuten gehen im Wechsel. Ab da habe ich dann auch wirklich Fortschritte gemacht.

Für den Anfang würde ich dir deswegen empfehlen dir eine Strecke auszusuchen, erst mal nicht zu lang, und da dann immer Laufen und Gehen im Wechsel. Damit hast du dann auch dein abwechselndes schnell und langsam laufen. Zumindest für den Anfang, also bis du ca. 30 Minuten am Stück laufen kannst, würde ich keine Intervalle von langsam laufen und schnell laufen machen. Das wäre aus meiner Sicht zu viel und daher dann auch demotivierend.
Und mit Muskelkater solltest du nicht laufen. Muskelkater sind winzig kleine Verletzungen. Werden die Muskeln besser durchblutet heilen sie schneller, da das Material zur Reparatur schneller da ist. Aber da du Laufen noch nicht gewohnt bist wirst du vermutlich nur mehr Muskelkater bekommen, da du die Muskeln erneut (ungewohnt) belastest.

Das mit dem Puls von 140 vergisst du zudem am Besten gleich wieder. Das ist dieser angebliche "Fettverbrennungspuls", was totaler Unfug ist, zumindest wenn du durch den Sport abnehmen möchtest. Denn da kommt es nur auf die Energiebilanz an und die ist in dem Modus nicht übermäßig hoch. Irgendjemand hatte hier schon mal einen guten Link dazu gepostet, ich finde ihn gerade nur leider nicht.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Laufen. Und gib nicht auf, aller Anfang ist schwer, aber sich da durch zu beißen lohnt sich.

Liebe Grüße,
Ays
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. :P

21
Okay, bei mir gab es immer Phasen im Leben in denen ich gelaufen bin, mal mehr mal weniger, mal länger und mal kürzer, aber zumindest wusste ich immer, laufen entspannt und macht den Kopf frei...(der hauptsächliche Grund, warum ich irgendwann zu den Schuhen gegriffen habe), außerdem jederzeit möglich und kostenmäßig im Gegensatz zu anderen Sportarten super günstig (wenn man nicht kleidungstechnisch total aufrüstet).

Nach einem Gespräch anfang des Jahres mit einer Arbeitskollegin, die am anderen Ende der Stadt wohnt und gefrustet war einen laufenden Mann an ihrer Seite zu haben, war das Thema Laufen wieder aktuelle und ich habe aus der Laune heraus "zeitgleich" am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen im Plusbereich die Schuhe geschnürt und bin los mit den Worten "...bis gleich"... und dann habe ich eine Runde genommen und bin die 3x rum und gut war, das hab ich dann 1-2 x die Woche gemacht und gut ist und manchmal bin ich echt los mit dem GEfühl, das wird heute garnichts, na und dann drehst Du nur eine Runde ist doch nicht so schlimm, lieber eine als keine.

Dank dem Forum laufe ich nun 3-4x die Woche längere Distanzen und habe morgen meinen 1. Volkslauf und soll ich Dir was sagen, das ist kein Hexenwerk, das ist einfach eine tolle Art was für seine Fitness zu tun und meinem zu 100% sitzendem Bürojob ein bissel Abwechslung zu bringen.

Also das Wetter derzeit ist toll, und wenn Du jetzt losläufst dann hast du das bis zum Herbst, wenn es ungemütlicher wird schon im Blut.... :D

22
M.Newbie hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,


Wie war es denn bei euch am Anfang? Wie viel habt ihr geschafft? Wie habt ihr angefangen? Was sollte ich mir für den Anfang vornehmen?
Ich freu mich schon auf eure Tipps, Hinweise, Meinungen und Berichte. :)

Liebe Grüße!
Meine ersten Läufe habe ich in einem Wollpullover, Baumwollshirt drunter, Hallenturnschuhen, dicken Socken und schlabbriger Jogginghose absolviert. Plan gab es keinen. Einfach los und Spaß haben...
Der Blog >>> https://schnellebeine.wordpress.com

Schmerz vergeht, Stolz bleibt!


Bild


2016 beginnt verletzt *heul

23
Hallo M.Newbie,

zwei Dinge braucht die Frau, ohne die sie nicht laufen sollte. Laufschuhe, die zu den eigenen Füßen passen und - genauso wichtig - einen perfekt sitzenden, gut haltenden Sport-BH. Bin zwar ein Mann, habe mich aber von den Grundlagen her auch intensiv mit dem Thema Sport-BH befasst. Nicht zuletzt meiner gleichfalls laufenden Frau zuliebe. Auf Grund ihrer praktischen Erfahrungen und meinen "Studien" in Fachpublikationen weiß ich, worauf es ankommt und leider auch, was alles schief gehen kann. Frauen mit großer Brust widmen dem Thema ohnehin eine Menge Aufmerksamkeit, weil sie eben nicht mit "wogendem" Busen laufen und ihren Mitmenschen ein entsprechendes Schauspiel liefern wollen. Ein möglichst gut haltender Sport-BH ist jedoch auch für die kleinere Brust von großer Bedeutung. Begründung und Auswahlkriterien (Sitz, Haltegrad, Nähteproblematik, Kombinierbarkeit mit anderer Ausrüstung) habe ich auf unsererInternetseite für Laufeinsteigerinnen zusammengefasst. Zu finden unter <Themen für Einsteiger><Ausrüstungstipps><2. Sport-BH>.

Es ist wenig sinnvoll andere Läufer zu fragen, wie ihr Anfang war. Dazu sind die Voraussetzungen viel zu unterschiedlich. Manchen geht nach ein paar hundert Meter schon die Luft aus, andere, weil sie bisher immer irgendwie "aktiv" waren, können gleich fünf, sechs Kilomter durchjoggen. So war's z.B. bei mir. Ich erinnere mich noch ziemlich genau an den ersten Lauf meiner Frau, als ich sie vor 25 Jahren kennen lernte und sie mit dem Laufvirus infizierte: Nach 8 min Joggen musste sie die Segel streichen. Das heißt aber gar nichts. Derzeit trainiert sie auf ihren 4. Marathon und hat - nur als Beispiel - heute morgen 29 km in 3 Stunden als langen Trainingslauf hingelegt ...

Wenn du keine Vorstellungen davon hast, wie man anfängt, dann kann ich dir nur wärmstens unsere Laufseite empfehlen. Dort findest du Einstiegsmöglichkeiten: <Themen für Einsteiger><Laufen aber wie?><2. Sport-BH> als allgemeine Hilfestellung. Und auch direkt zu Trainingsvorschlägen über: <Trainingspläne><1. Welcher Plan für welchen Läufer?>. Darin ist beschrieben, dass du zunächst einmal ohne großes Überlegen rausgehen solltest und ... loslaufen! Langsam loslaufen. Gemütliches Tempo, soweit es für dich ein gemütliches Tempo gibt. Das soll ein Testlauf werden. Lauf so lange, wie es geht, ohne dass du außer Atem kommst und ohne dich fix und fertig zu machen. Höre auf, wenn du merkst, dass du müde wirst. Wenn du aufhörst, solltest du dir sagen können: "Ein Stück weiter wäre noch möglich gewesen!". Wenn ich eine Gruppe Laufeinsteiger betreue, lasse ich sie genau so beginnen. Danach weiß ich, was die Einzelnen "drauf haben" und schneidere ihnen ein Trainingskonzept. Und mal ganz ohne Konzept: Schließlich haben die meisten Läufer, egal wie erfolgreich sie letztlich waren, genauso angefangen: Rausgehen, loslaufen, sehen was geht ...

Nach diesem Testlauf hast du eine Aussage über das IST deiner Ausdauer. Dieses IST könntest du beispielsweise in unser "Individuelles Trainingsprogramm" für Einsteiger eintragen und dann entsprechend der Vorschläge dieser Planung deine Laufweiten steigern. Schau es dir einfach mal an. Falls du keine 15 bis 20 min am Stück laufen kannst, gäbe es auch die Möglichkeit Trainingsprogramme mit Gehpausen zu absolvieren.

Das Übergewicht stellt ein gewisses Handicap dar. Allerdings weniger, was den Erwerb von Ausdauer angeht, der wird dadurch nur etwas verzögert. Zu laufen und vor allem der Laufeinstieg geht immer einher mit einem gewissen orthopädischen Risiko sich irgendwelche Beschwerden einzufangen. Manche LäuferInnen haben damit gar keine, andere mehr Probleme. Dieses Risiko ist durch dein Übergewicht erhöht. Das heißt zunächst gar nichts, sollte dich allerdings dazu bewegen nicht zu schnell deine Laufdauern zu steigern. Auch dann nicht, wenn dies scheinbar mühelos möglich sein sollte. Die Entwicklung von Ausdauer kann sehr viel rascher erfolgen, als sich der Bewegungsapparat an die erhöhte Belastung anzupassen vermag. Man kann sich innerhalb von 2, 3 Monaten unheimlich viel an Ausdauer (Laufradius und auch Tempo) antrainieren, wenn eine "normale" Begabung dafür vorliegt. Knochen, Sehnen und Gelenke (alle schlecht oder gar nicht durchbluteten Gewebe) brauchen jedoch ein Vielfaches an Zeit, um sich gegen die erhöhten Anforderungen zu wappnen. Also langsam steigern (z.B. so wie in unseren Trainingsprogrammen vorgeschlagen).

Ich wünsche dir einen erfolgreichen Laufeinstieg, der dir das Wichtigste bringt: Spaß am Laufen! :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

24
M.Newbie hat geschrieben:...Für den Rest: Solche Antworten bitte sparen.
Für den Rest :tocktock: :steinigen:

Ich wundere mich immer wieder, wie Anfänger - die von Tuten + Blasen keine Ahnung haben - beurteilen wollen, ob eine Antwort hilfreich war. :klatsch:

Wozu sollte es gut sein, denen zu antworten? :gruebel:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

25
Hallo M.Newbie,

ich bin selbst übergewichtig (168 cm, 81,5 kg) und habe vor vier Wochen mit dem Trainingsplan Trainingsplan 30 min ohne Pause laufen: 12-Wochen-Trainingsplan Joggen für Anfänger - RUNNER’S WORLD begonnen. Wie Udo schon gesagt hat, wirst Du dort womöglich auch einen Plan für Dich finden.
Ich finde solche Trainingspläne toll, weil ich es damit bei meinem ebenfalls zweiten Anlauf bisher ohne (größere) Probleme geschafft habe, zu laufen, während ich mich bei meinem ersten Anlauf offensichtlich überfordert habe.

Das Thema Sport-BH kann man als Frau neben den Schuhen meines Erachtens nicht überbewerten: Ich bin mit dem hier Odlo - Ultimate - Sport BH sehr zufrieden.

Viel Spaß und viel Erfolg!

Peg

Die ersten beiden (kurzen) Läufe habe ich hinter mir :)

26
Hallo alle :)
Nachdem ich hier ja durchaus gute Tipps bekommen habe und hier und da auch Zuspruch bzgl. den richtigen Laufschuhen und Sport-BH etc. habe ich nun heute bereits meinen zweiten Lauf hinter mich gebracht. Es ist ein Wahnsinnsgefühl!
Ich habe mit einem vorgeschlagenen Trainingsplan angefangen. Dieser beginnt mit 20 Minuten zügigem gehen in den ersten beiden Wochen (3x20 Min/Woche). Ich hab zwischendurch auch schon mal angefangen zu joggen und hatte beim heutigen Lauf das Gefühl, dass ich schon etwas besser geworden bin. Bzw mir ging es heute besser als beim ersten Lauf.
Was mich vorgestern beim ersten mal Laufen so motiviert hat, war hinterher sehen zu können, wo ich lang gelaufen bin und wieviel Distanz ich in diesen 20 Min. geschafft habe. Ein hoch auf die runtastic Lauf-App. Jaaa, jetzt gibt es wieder Kritiker, die sagen, dass es das früher ja noch nicht gab und man da auch schon laufen konnte, aber is mir egal :D Ich bin gerade erst umgezogen und kenne mich in der neuen Stadt noch fast gar nicht aus, da ist es schon schön, zu sehen, wo man so entlang läuft und wie gesagt: Die Fortschritte was die Distanz betrifft motivieren mich auch unglaublich.

Heute habe ich lustigerweise oder auch blöderweise meinen Lauf nicht aufgezeichnet, was mich hinterher total geärgert hat. Ich habe in der App versehentlich Zumba angegeben :D Das ist total ärgerlich, aber ich konnte hinterher meine Distanz doch noch ausmessen :)

Laut Trainingsplan habe ich morgen und übermorgen Trainingspause. Ich glaub das ist auch ganz gut so, weil ich habe beim heutigen Lauf ein starkes Ziehen an den Schienbeinen bemerkt. Das war am Mittwoch gar nicht da. Ich nehme an, das ist der Muskelkater, der alle Anfänger trifft, oder?
Oder hab ich was falsch gemacht?

Liebe Grüße :)

27
M.Newbie hat geschrieben:Hallo alle :)
Hallo :winken:
Nachdem ich hier ja durchaus gute Tipps bekommen habe und hier und da auch Zuspruch bzgl. den richtigen Laufschuhen und Sport-BH etc. habe ich nun heute bereits meinen zweiten Lauf hinter mich gebracht. Es ist ein Wahnsinnsgefühl!
Prima! Herzlich Willkommen bei den Läufern! :daumen:
Ich habe mit einem vorgeschlagenen Trainingsplan angefangen. Dieser beginnt mit 20 Minuten zügigem gehen in den ersten beiden Wochen (3x20 Min/Woche). Ich hab zwischendurch auch schon mal angefangen zu joggen und hatte beim heutigen Lauf das Gefühl, dass ich schon etwas besser geworden bin. Bzw mir ging es heute besser als beim ersten Lauf.


Probiere ruhig weiter zwischendurch zu joggen. Solange Du Dich gut fühlst, machst Du damit Nichts falsch. Am Anfang muß man oft erst ein Gefühl für das Joggen und das richtige Tempo entwickeln. Und das geht nur, indem man joggt. Das Gehen soll einfach die Zeit verlängern die man in Bewegung bleibt.

... Die Fortschritte was die Distanz betrifft motivieren mich auch unglaublich.
Motivation ist sehr wichtig. Wenn die Runtastic App dabei hilft, ist das gut.
Laut Trainingsplan habe ich morgen und übermorgen Trainingspause. Ich glaub das ist auch ganz gut so, weil ich habe beim heutigen Lauf ein starkes Ziehen an den Schienbeinen bemerkt. Das war am Mittwoch gar nicht da. Ich nehme an, das ist der Muskelkater, der alle Anfänger trifft, oder? Oder hab ich was falsch gemacht?
Pausen sind wichtig, denn in der Trainingspause passt sich der Körper an die Belastung an und wird besser als vorher. Ein gewisses "Ziehen" oder Muskelkater ist nach einer ungewohnten Belastung normal und verschwindet in der Regel nach 1- 2 Tagen.

Laufen - check! Ernährung - äh..shit.

28
Danke, plattfuß, für deine Antwort, sogar die motiviert mich. :) Heute ist der zweite Pausentag und ich würde am liebsten wieder loslaufen. Dennoch würde ich mich doch auch lieber ein bisschen an den Trainingsplan halten. Ist wie so ein kleiner Zwiespalt. :P Ist aber doch nicht negativ oder so :) Ich habe mir für heute überlegt, den Tag mit ein paar Übungen, also Squats, Push-Ups und Situps, etc. zu "überbrücken". Das ist sicher auch nicht verkehrt, oder? Oder sollte ich wirklich den Tag komplett pausieren?

Noch eine andere Frage: Längerfristig ist mein Ziel Gewicht zu verlieren und, ja, irgendwann wirklich eine schlanke, trainierte, Figur zu haben. Mir ist bewusst, dass die Ernährung 70% dazu beiträgt. Und das ist mein Problem. Ich würde gerne meine Ernährung umstellen. Nur funktioniert das nicht so wie ich will. Das liegt daran, dass ich keine Ideen habe, was ich kochen könnte, auch die Faulheit spielt eine gewisse Rolle, und ich bin ziemlich heikel (esse also nicht alles). Habt ihr dafür irgendwelche Tipps? Hinzu kommt noch, dass ich sozusagen zu viel Informationen zum Thema habe. Daher habe ich den Part mit dem Essen erstmal in den Hintergrund gestellt, weil ich vor und nach jeder Mahlzeit schlechte Laune hatte. Vorher, weil ich mir wirklich fast durchgehend Gedanken zum Thema gemacht hatte und hinterher, weil ich unzufrieden mit dem, was ich gegessen hatte bzw. wie viel ich gegessen hatte, war. Dazu irgendwelche Tipps?

Liebe Grüße! :)

29
Hallo M.Newbie

ich habe am 28.07 angefangen zu joggen. Allerdings ohne Trainingsplan, wusste ehrlich gesagt nicht mal das es sowas gibt :D
Angefangen hab ich mit 20 Minuten joggen und mich bereits beim zweiten mal auf 30 Minuten gesteigert, bis hin zu 40 Minuten. Dann wollte ich natürlich wissen wie viele km laufe ich denn überhaupt und habe mir eine App geholt, da ich ohne Musik sowieso nicht laufen kann. Somit konnte ich sehen im nachhinein, dass ich nun schon 1 Minute schneller laufe als am Anfang. Bis jetzt schaffe ich 7km in 52:35 Minuten :)
Morgen wird dann hoffentlich auch meine Polar Uhr geliefert, ich mag sowas total, da ist aber auch jeder anderes ;)
Ich bin übriegens sehr Übergewichtig, 166 cm groß und habe mit einem Startgewicht von 96,2 (28.07.15) begonnen und gestern hat die Waage 91,2kg angezeigt :)
Meinen Sport BH habe ich einfach bei der Xl Sportmode von H&M bestellt, bis jetzt bin ich sehr zufrieden und kann daran nichts aussetzen. Werde mir auch davon noch ein Shirt bestellen denn in die Standard Shirts passe ich im Laden leider nicht rein, oder sehe wie eine Presswurst aus!
Zur Ernährung, ich habe zu 100% Süßigkeiten und Zucker weggelassen (außer am Samstag das ist mein Ceatday), alleine das hat sehr viel bei mir geholfen, ich liebte süßes. Ansonsten haben wir allerdings recht gut gegessen, weil wir einen dreijährigen Sohn haben. Sprich viel Huhn oder Pute dazu viel Salat und verschiedene Gemüsesorten. Und ganz wichtig ist Wasser trinken! Fast alle Weizenprodukte habe ich durch Vollkorn ersetzt (obwohl wir vorher schon viel Vollkornprodukte gegessen haben). Wenn du Hunger zwischendurch hast, dann am besten einen Tee trinken, oder Obst essen oder sich einen leckeren Smoothie zubereiten. Du wirst sehen sobald die Pfunde purzeln fällt es einem schon viel leichter :) Bei der Zubereitung muss man sich auch einfach mal Zwingen denn nichts zu essen ist auch doof und man bekommt schlechte Laune!
Heute gibt es mariniertes Hähnchen mit Reis & Salat ;)
Lg
28.07.15 Gewicht 96,2kg -> Aktuell 77 kg
5km - 00:27:26
10km - 00:57:49
21km - 02:12:36
42,195 km - 05:14:13 (29.09.2019)
Instagram -> mami_running
https://mamirunning.com/

30
Hallo Quicksi,

danke für deine Antwort! Ich finde deine Leistung enorm und habe großen Respekt davor! Ich habe mich daher für einen Trainigsplan entschieden, da ich für mich gemerkt habe, dass ich eher was mache, wenn ich einen Plan habe. Das ist bei mir grundsätzlich so, dass es eher funktioniert, wenn ich eine To-Do-Liste bzw. in diesem Fall einen Trainingsplan habe. Nebenbei will ich auch ein Trainingstagebuch führen.

Was die Ernährung betrifft, glaube ich einfach, dass ich ein Opfer von Informationsüberflutung und zu vieler Gedanken bin. Wenn ich so drüber nachdenke, wird mir bewusst, dass ich mich gar nicht mehr an die Zeit erinnern kann, in der ich mir keine Gedanken über mein Gewicht gemacht habe. Ich habe alles ausprobiert und tatsächlich geschafft mit Weight Watchers und ohne Sport 13 kg abzunehmen. Jedoch waren die Kilos wieder da nachdem ich mich entschieden hatte, kein Geld mehr zu investieren und und Punkte zu zählen. Außerdem bringt WW keine grundlegende Ernährungsumstellung mit sich. Das einzig Positive daran ist, dass man im Blick hat, was man ist und außerdem einen Überblick darüber kriegt, was "schwerer" und was "leichter" ist. Das können andere Anbieter jedoch für weniger oder gar kein Geld auch, z. B. Lifesum. Hat mir aber letzten Endes auch nichts gebracht. Darüber hinaus habe ich mir unzählige Bücher zum Thema gekauft, habe es auch mit Hypnose probiert und nichts hat funktioniert.
Das mit den Vollkornprodukten habe ich auch probiert und hin und wieder gibt es auch Vollkornprodukte.

Ein weiteres Problem ist die Menge. Wenn ich koche, dann koche ich meistens mehr, weil ich einfach Angst habe, hinterher noch nicht satt zu werden, was aber kompletter Bullshit ist. Aber man denkt trotzdem, dass es zu wenig sein könnte, deswegen wird natürlich erstmal ne größere Menge gekocht (Augen sind ständig größer als der Magen). Was kann ich diesbezüglich machen?
Vorkochen ist auch nicht drin, weil ich abends dann zum Kühlschrank bzw. "an den Topf" gehe und immer mal wieder einen Bissen rausesse. Ich kann das aber auch echt nicht lassen.

Wie ihr seht, kenne ich meine Probleme ganz genau. Nur die Lösung fehlt mir. HILFEEE! Habt ihr ähnliche Erfahrungen/Probleme und wisst vll den Lösungsweg? :)

Das ist gerade mein Hauptproblem. Mir fehlen der Elan und die Ideen, meine Ernährung komplett umzustellen. Irgendwas läuft falsch. Aber hey - ich bin schon mal stolz, dass ich Freude am Laufen gefunden habe, obwohl das für mich bis vor kurzem noch unvorstellbar war :)

31
Ich klinke mich mal ein. M.Newbie, du kennst alle deine Problemstellen und Schwachpunkte. Du weißt sogar die Lösung. Bist aber nicht bereit, diese anzugehen und beklagst dich über mangelnden Elan. Wer soll dir da helfen? Es stört dich, dass du an den Kühlschrank gehst und isst. Lass es! Du kochst zuviel? Lass es! Es gibt sicher noch viel mehr, was du tust und das nicht gut ist. Lass es sein! Allerdings musst du stark sein, deinen Willen nutzen. Das kannst nur du allein. Durch Jammern wird nichts besser, im Gegenteil, das Jammern liefert gleich die nächsten Ausreden.

So, harte Worte :D Ich hoffe, du schaffst es :)

Gruss Tommi

32
Ich habe nichts gegen harte Worte, so lange sie de Wahrheit entsprechen. Das ist bei dir der Fall. :) Danke!
Genau, ich muss stark sein. Aber irgendwie bin ich nicht stark genug, um das gänzlich zu lassen. Tipps, wie ich diese Stärke "trainieren" kann? :) LG

33
M.Newbie hat geschrieben:Genau, ich muss stark sein. Aber irgendwie bin ich nicht stark genug, um das gänzlich zu lassen. Tipps, wie ich diese Stärke "trainieren" kann? :) LG
Das ist eher ein psychologisches Problem. Da wäre der erste Schritt, sich kennen und akzeptieren zu lernen und zu begreifen, warum man so ist! Da Du ja so bücheraffin bist, such doch mal im Buchhandel nach dem Autor Stefan Frädrich. Der erklärt es mit einfachen Worten, warum einige unter uns solche Faulsäcke sind!

Darf ich mal fragen aus welchem Bundesland Du (und Deine Eltern / Bezugspersonen) stammen? Kannst auch gerne per PN antworten.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

34
M.Newbie hat geschrieben:Genau, ich muss stark sein. Aber irgendwie bin ich nicht stark genug, um das gänzlich zu lassen. Tipps, wie ich diese Stärke "trainieren" kann?
Hallo M.Newbie,

letztlich steckt die stete Fress-Versuchung irgendwo in der Vielschichtigkeit deiner Persönlichkeit. Dein Essverhalten hat sich über Jahre entwickelt und ist tief in Form von Gewohnheiten in dir verankert. Man kann versuchen mit gewissen "Tricks" einen Teil des Fehlverhalten zu unterbinden. Meine Frau ärgerte sich zum Beispiel lange darüber, dass sie den Vorsatz "nach dem Abendessen nichts mehr konsumieren", immer mal wieder nicht durchhalten konnte und doch ein Glas Wein oder Schokolade oder Erdnüsse oder ... ist ja egal was ... zu sich nahm. Das erlaubte sie sich schon dann und wann ganz bewusst. Aber wenn sie entschied "heute nichts mehr", dann sollte es gelten. Irgendwann fand sie für sich heraus, dass sie das definitiv nicht mehr rückfällig wird, wenn sie sich nach dem Abendessen gleich die Zähne putzt ... Solche Tricks helfen aber sicher nur in leichten Fällen von Willensschwäche. Vielleicht bringt es dir ja was. Letztlich wirst du deine Sucht nach Kalorien nur besiegen können, wenn du die Ursachen dafür herausfindest. Ob das alleine, ohne Unterstützung von Fachpersonal möglich ist, weiß ich nicht.

Laufen kann dir eventuell helfen. Je weiter sich deine Ausdauer entwickelt, umso mehr werden dir die Pfunde im Wege sein. Vielleicht schaffst du es dann "Freude am Essen" durch "Freude an Lauferfolgen" zu ersetzen. Mir hat die anfängliche Euphorie des Marathonlaufens geholfen, die Änderung meiner Essgewohnheiten durchzuhalten und zu zementieren. Es muss sicher nicht Marathon sein (bei mir musste es das schon sein, weil ich schon zig Jahre zuvor Läufer war, nur nicht in Wettkämpfen und auf kürzeren Strecken), aber möglicherweise hilft es dir, wenn du dir nach dem Laufeinstieg ein Laufziel setzt, das dich fordert.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

36
@ M.Newbie vielen dank! :) Bezüglich es essens muss man einfach konsequent sein auch wenn es richtig schwer manachmal ist muss man einfach die Disziplin erlernen nein zu sagen! Ich kann das total nachvollziehen aber wenn man einmal drinnen ist, gelingt es einem viel leichter! Ich drück dir die Daumen das du diese Kraft findest und die alten gewohnheiten ablegen kannst!
Wann gehst du das nächste mal?
Lg

@ taeve da hatten wir den gleichen Gedanken :D
28.07.15 Gewicht 96,2kg -> Aktuell 77 kg
5km - 00:27:26
10km - 00:57:49
21km - 02:12:36
42,195 km - 05:14:13 (29.09.2019)
Instagram -> mami_running
https://mamirunning.com/

37
Oke, dann werde ich diese Disziplin mal trainieren :)
Ich glaube mir würde dabei auch ein Ernährungsplan helfen. Also, einen, den ich selbst aufstellle und die Portionen bewusst "klein" halte. Werde mich gleich dransetzen.

@Quicksi: Ich war heute wieder laufen :) Hatte zwar ne blöde Nacht mit wenig und unruhigem Schlaf hinter mir, bin aber um 11.00 Uhr losgelaufen. :) Hinterher konnte ich mich sogar überwinden, noch was für die, unter dem Pastafriedhof begrabenen, Baucmuskeln zu machen. Fühl mich deshalb heute trotz wenig Schlaf super :)

Weitere Frage: Bin heute zum ersten mal bei Nieselregen gelaufen. An sich nicht schlimm oder zu kalt oder so, aber natürlich habe ich da erstma gemerkt, dass es jetzt wohl durch ist mit Sommer und wieder zapfig wird. Wie viele Schichten zieht ihr in der Herbst-/Winter-Saison an? Und bei Regen: Welche Jacke? Und welche Hose? Ich habe mir vor kurzem noch für Zumba eine Leggins von Nike geholt, die zieh ich jetzt auch zum laufen an und finde sie einfach nur ultrabequem. Reicht die im WInter auch?

Zum Thema Laufsocken noch etwas: Ich habe jetzt schon des Öfteren hier im Forum gelesen, dass es wohl ganz gut ist Laufsocken zu haben. Ich hab mich damit ja echt noch gar nicht befasst und trage demnach immer normale Socken. Merk ich das erst, wenn ich länger laufe? Aktuell habe ich nämlich keine Blasen oder irgendwelche ähnlichen Probleme.

40
Hallo M.Newbie,

ich weiß nicht, ob du meine Tipps auch noch brauchst aber ich versuch´s mal.
Also, Disziplin schön und gut aber wenn mich der süße Hunger überkommt, dann habe ich mir manchmal abends einen Kakao aus fettarmer Milch mit echtem, bitteren Kakao, Zimt und Süßstoff gemacht. Der Tip von Udo mit dem Zähneputzen hilft auch, manchmal....
Mit hat auch geholfen einige Portionen mal abzuwiegen, damit man ein Gefühl bekommt was "normal" ist.
Ich persönlich werde zur Diva, wenn ich hungrig bin und deshalb geht wenig essen bei mir nicht so gut. Aber an Gemüse und Salat kann man sich immer satt essen, finde ich. Wenn es schnell gehen muss abends z.B. italienisches Pfannengemüse (Bofrost o.ä.) und dazu ein Putenschnitzel oder Rumpsteak.
Ich versuche so gut wie nix "zwischendurch" zu essen, dass läppert sich nämlich ganz schön zusammen.
Und komischerweise hat bei mir ganz gut geklappt die Disziplin durchzuhalten, wenn ich morgens und mittags genug KH gegessen habe. Dann hatte ich nicht so den Hunger auf Süßes wie sonst.
Mein Tipp um fit zu bleiben: Ich lauf jeden Tag Amok!

41
M.Newbie hat geschrieben:Ich würde gerne meine Ernährung umstellen. Nur funktioniert das nicht so wie ich will. Das liegt daran, dass ich keine Ideen habe, was ich kochen könnte [...]
Das selbe, nur weniger.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

42
M.Newbie hat geschrieben:

Weitere Frage: Bin heute zum ersten mal bei Nieselregen gelaufen. An sich nicht schlimm oder zu kalt oder so, aber natürlich habe ich da erstma gemerkt, dass es jetzt wohl durch ist mit Sommer und wieder zapfig wird. Wie viele Schichten zieht ihr in der Herbst-/Winter-Saison an? Und bei Regen: Welche Jacke? Und welche Hose? Ich habe mir vor kurzem noch für Zumba eine Leggins von Nike geholt, die zieh ich jetzt auch zum laufen an und finde sie einfach nur ultrabequem. Reicht die im WInter auch?

.
Eine Regenjacke ist nicht zwingend notwendig, es ist egal ob du vom Regen oder vom Schweiß nass bist.
Hole dir lieber eine Windschutzweste - möglichst mit Reflektoren. Den Wind abzuhalten macht mehr Sinn, denn er ist gefährlicher für dein Immunsystem als Regennässe. Die Reflektoren halt für die beginnende Finsternis.
ABER: wenn du an deinem Ziel bist - raus aus den nassen Klamotten! Zur Not direkt am Auto rein in trockene Sachen (die du immer im Auto mit dir führst). Möglichst nicht nass mit dem Rad nach Hause fahren, auch da lieber trockene Sachen an (ja, es gibt Radtaschen, die Klamotten können sehr alt sein, wird sowieso nicht geklaut, man kann sich auch am Rad stehend umziehen ohne verhaftet zu werden)
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

43
M.Newbie hat geschrieben:
Weitere Frage: Bin heute zum ersten mal bei Nieselregen gelaufen. An sich nicht schlimm oder zu kalt oder so, aber natürlich habe ich da erstma gemerkt, dass es jetzt wohl durch ist mit Sommer und wieder zapfig wird. Wie viele Schichten zieht ihr in der Herbst-/Winter-Saison an? Und bei Regen: Welche Jacke? Und welche Hose? Ich habe mir vor kurzem noch für Zumba eine Leggins von Nike geholt, die zieh ich jetzt auch zum laufen an und finde sie einfach nur ultrabequem. Reicht die im WInter auch?

Zum Thema Laufsocken noch etwas: Ich habe jetzt schon des Öfteren hier im Forum gelesen, dass es wohl ganz gut ist Laufsocken zu haben. Ich hab mich damit ja echt noch gar nicht befasst und trage demnach immer normale Socken. Merk ich das erst, wenn ich länger laufe? Aktuell habe ich nämlich keine Blasen oder irgendwelche ähnlichen Probleme.
Bei Minus-Graden genügt eventuell die Zumba Leggin nicht mehr ... ist aber dann doch sehr individuell. Evlt im Winter einfach noch ne Jogging Hose drüber anziehen.
Ich finde es bei Kälte immer wichtig, dass die oberste Schicht am Oberberkörper halbwegs winddicht ist und somit nicht zu schnell auskühlen kann.

IMHO: Laufsocken "braucht kein Mensch" .... kannst du dir mal gönnen wenn du lustig bist.

-running-

44
Hallo Fritzi-AC,
solche Tipps sind immer willkommen. Dienen ja auch der Inspiration. :)

@Unheard: Klar weniger. Aber ich habe wirklich "Angst", dass ich nicht satt werde, obwohl ich tief drinne weiß, dass das Quatsch ist. Und dann kippe ich natürlich nochmal n bisschen mehr Nudeln in den Topf.

Ich glaube ich hab mittlerweile ZU viel zu diesem Thema gelesen bzw. angefangen zu lesen, sodass ich durch die Informationsüberflutung jetzt überfordert bin und die zum teil wertvollen Infos nicht wirklich verarbeiten bzw. so nichts damit anzufangen weiß, weil sich hier und da was widerspricht. Einerseits heißt es man soll 5 mal pro Tag essen, eben kleine Portionen, sodass man nie einen stark knurrenden Magen hat, andererseits nur dreimal, oder wirklich nur dann, wenn man hungrig ist.

Ich nehme mir jetzt vor, nach dem Abendessen die Zähne sofort zu putzen. Ich finde das ist ein super Tipp, weil ich bin da echt penibel, wenn die schon geputzt sind und dann noch was gegessen wird :D
Zum Anderen werde ich mir eine ordentlich funktionierende Küchenwaage zulegen, und alles abwiegen. Bis ich die habe, arbeite ich mit meiner jetzigen, aber ich glaube, die hat seit dem Umzug eine Macke und bescheißt mich. Und ich gebe alles, um nach dem Frühstück komplett auf Saftschorlen zu verzichten. Das häng ich mir jetzt auch an meinen Kühlschrank und überall dahin wo es nötig ist. :)

Ich finde dieses Forum total super und ich habe vorher wirklich noch nie so viel in ein Forum geschrieben, aber das ist wirklich pure Motivation, sich Tipps, Anregungen oder gar Erfahrungen von anderen zu holen, sodass ich mir sicher bin, dass ihr noch weiteres von meinem "läuferischen" Werdegang mitbekommen werdet. :)

45
M.Newbie hat geschrieben: Ich glaube ich hab mittlerweile ZU viel zu diesem Thema gelesen bzw. angefangen zu lesen, sodass ich durch die Informationsüberflutung jetzt überfordert bin und die zum teil wertvollen Infos nicht wirklich verarbeiten bzw. so nichts damit anzufangen weiß, weil sich hier und da was widerspricht. Einerseits heißt es man soll 5 mal pro Tag essen, eben kleine Portionen, sodass man nie einen stark knurrenden Magen hat, andererseits nur dreimal, oder wirklich nur dann, wenn man hungrig ist.
Das liegt daran, dass es keinen richtigen Weg gibt ;) Jeder spricht auf unterschiedliche Diäten oder Arten der Nahrungsaufnahme unterschiedlich an. Was bei dem Einen wunderbar hilft, kann beim Nächsten Heißhungerattacken auslösen. Da muss jeder herausfinden, was für für einen am besten funktioniert. Das Einzige, was für alle gilt, die abnehmen wollen: Weniger Kalorien rein als verbraucht werden!

Bei mir persönlich hat z.B. der Verzicht auf mehr oder weniger reine Kohlehydratspeisen geholfen. D.h. keine hellen Mehlprodukte (nur Vollkorn), Nudeln (auch andere Beilagen), Süßigkeiten,... Ich wollte keine Low-Carb machen, sondern nur die Quellen wechseln, also viel mehr Obst und Gemüse.

Bei der Laufbekleidung stimme ich den Vorredner vollkommen zu. Selbst bei Minustemperaturen braucht man nicht viel, dein größter Feind ist meistens der Wind!

Viel Erfolg weiterhin!

46
Ui, die vorherigen Antworten zur passenden Laufbekleidung habe ich bin eben gar nicht gesehen.
Ok, also genügt obenrum eine Windjacke drüber und bei Minusgraden evtl Jogginghose. Gut, dass wir noch nicht in den Minusgraden sind. Fands heute auch gar nicht schlimm bzw. kalt bei Nieselregen zu laufen. Als Windjacke werde ich dann erstmal meine Wanderjacke nehmen, die ist schön leicht und hält den Wind ganz gut ab. Dann spar ich mir das Geld für was anderes :)
Danke für eure Anregungen!

47
Zu den Sachen im Winter: Eine Faustregel lautet, dass es einem beim Loslaufen etwas kühl sein sollte, denn warm wird es einem dann durchs Laufen. Bei normalem Wetter reicht diese Regel aus. Bei Regen nebst kaltem Wind kann eine Windstopperjacke gut helfen. Wie Omi schrub, hinterher ist wichtig, in der Kälte schnell aus den nassen Sachen raus zu kommen. Während des Laufens erkältet man sich nicht wenn man nicht ellenlange Gehpausen macht. Du wirst schnell merken, wieviel an Sachen dir gut tut :)

Gruss Tommi

48
M.Newbie hat geschrieben: @Unheard: Klar weniger. Aber ich habe wirklich "Angst", dass ich nicht satt werde, obwohl ich tief drinne weiß, dass das Quatsch ist. Und dann kippe ich natürlich nochmal n bisschen mehr Nudeln in den Topf.
Das Essverhalten ist auch immer sozialisiert. Besonders hart trifft's die Kinder der Kriegsgeneration ("Esst, Kinder" *augenroll*). Zum Glück war ich immer ein hyperaktives Blag, hatte dann aber später gut was angesetzt. Der Sport ist gut für mich, weil die Zeit dafür ja irgendwo herkommen muss. Mindestens eine Stunde braucht er täglich (Laufen oder Gymnastik) nach dem Job und vor dem (dann bescheidener ausfallenden) Essen. Anders als es andere berichten ist der Hunger nach dem Sport nicht so ausgeprägt.

Noch zu den Laufsocken: Ich liebe sie. Nicht, dass ich nicht auch mit Baumwollsocken zurecht käme; die Synthetikdinger leiten aber die Feuchtigkeit gut ab, und obwohl ich recht stark schwitze, bleiben die Fuße damit knochentrocken. Das ist auch auf meinen Mickerstrecken bis max. 10 km eine feine Sache.

@Quicksie: Dedizierter technischer Schnickschnack ist toll. Ich kann nachts bestens mit Stirnlampe, Brille gegen Fliegen, Reflektorgurt, Brustgurt und Uhr laufen. In die linke Tasche passt dann noch das Telefon mit dem Open GPS Tracker, in die rechte der MP3-Player. Aber das darf man hier nicht zu laut schreiben.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

49
M.Newbie hat geschrieben: Ok, also genügt obenrum eine Windjacke drüber und bei Minusgraden evtl Jogginghose. Gut, dass wir noch nicht in den Minusgraden sind.
naja, ob dir das reicht kann niemand beurteilen, dass musst du für dich selbst rausfinden, denn Kälte-/Wärmeempfinden ist bei jedem/-er anders...

Ich pers. lauf lieber mit weniger, auch wenn's kalt ist, solange ich nach dem Lauf sofort warme Sachen zum Anziehen habe (oder eine Dusche).

Bei Regen ist es auch so eine Sache - klar, da spielt auch die Temperatur eine Rolle, aber mir pers. ist es lieber, bei Regen kurz/kurz unterwegs zu sein, denn lange Kleidung die nass ist, ist für mich pers. absolut ungut und kann ich nicht leiden. Und wenn's wirklich schüttet, dann hilft auch die beste Regenjacke nicht, nass wird man trotzdem...

Und dann kommt's noch drauf an, wo man läuft. Wenn ich irgendwo rauf laufe, dann hab ich zum Runterlaufen eher ein langes Shirt oder eine dünne Jacke mit, als wenn ich im Flachen laufe.


Im Prinzip wirst du das für dich selber ausprobieren müssen und dann halt entscheiden, was dir persönlich am besten passt bzw. womit du dich am wohlsten fühlst.
Grüße, stefan

50
@ Unheard :D :daumen: habe seit gestern meine Polar m400 und möchte bitte nur noch laufen. Meine Nase ist noch leicht verschnupft, kann ich morgen den nächsten Lauf wieder starten?

@ M.Newbie also ich hatte schon des öfteren einen langärmliges Laufshirt bei 11-15 Grad an, im endeffekt war dies doch noch zu viel. Leider habe ich kein richtiges Laufshirt sondern nur ein spaghetti Laufshirt was mir dann allerdings zu kühl vorkam. Leider habe ich mich dennoch erkältet, wahrscheinlich bei meinem kleinen Sohn angesteckt :(
Für mich ein großes Problem Oberteile zu finden die passen, XL ist leider immer noch viel zu eng. Wo findest du denn passende Sachen?
Lg
28.07.15 Gewicht 96,2kg -> Aktuell 77 kg
5km - 00:27:26
10km - 00:57:49
21km - 02:12:36
42,195 km - 05:14:13 (29.09.2019)
Instagram -> mami_running
https://mamirunning.com/
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“