Banner

Marathonschuh: Was statt Precision?

Marathonschuh: Was statt Precision?

1
... Mizuno baut den Wave Precision nicht mehr - letztes Jahr habe ich noch einen im Internet gefunden, aber der ist jetzt durch und ich brauch einen neuen Marathonschuh.

Mein Problem: Ich habe breite Füße, aber einen hohen Spann und proniere nicht viel - also keine schlimmen Plattfüße.

Ich bin von der Schuhsuche leicht genervt. Vielleicht kann jemand anhand meines Fuhrparks seine Glaskugel anwerfen und mir einen Tipp geben?

Ich habe 5 Paar Precision die durchgelatscht sind... Aus meinen Anfangstagen als Läufer 2 Paar Ascics GT 20xx, bequem aber viel zu schwer und stark gedämpft - die fallen alle aus und warten auf Entsorgung.

Nun gibt es noch diverse andere Treter, die ich angetestet und gekauft habe:
Brooks Pure Grit und Cadence - die passen, aber wegen der geringen Sprengung kriege ich bei über 15 km Achillessehnenprobleme.

Brooks ST 7, den habe ich jeden Tag an als Straßenschuh, aber für lange Strecken ist er mir zu hart.
Saucony Kinvara, super für schnelle Einheiten aber über dem Spann zu flach und mir schlafen nach 6km die Füße ein.

Seit heute bin ich Besitzer eines Mizuno Wave Aero, der passt genauso gut wie der Precision, aber ist mir für lange Strecken zu wenig gedämpft, genau wie der Brooks Racer. Mit dem traue ich mich maximal auf HM.

Bei mir stapeln sich langsam die schnellen Treter, aber der Marathonschuh fehlt halt noch.

Ich habe heute angetestet:
Mizuno Wave Rider und Ascics Gel Trainer, die drücken beide an der Außenseite des Fußes.

Adidas, Nike und Puma probiere ich schon gar nicht mehr an, die funktionieren an meinen Füßen generell nicht.

Hat irgendwer eine Idee, wo es hingehen könnte?
Ich suche :
Nicht zu schwer, breit, keine große Pronationsstütze, bisschen Dämpfung ... Brooks Ghost? Mizuno Sayonara?

2
Gleiches Problem bei mir.. Hab den Wave Sayonara jetzt Ca 4 Wochen und jetzt ist er ziemlich so wie der Wave precision. Das anfängliche drücken ist auch verschwunden.
Bild
Bild

3
Ok, danke - ich hatte das erste Modell vom Sayonara mal an - der ist jetzt aber etwas anders?
Mal schaun, wer in der Gegend den Treter auf Lager hat.

Bei normalen Straßenschuhen macht mir ein wenig Drücken nichts aus, Laufschuhe stelle ich aber eigentlich gleich wieder ins Regal, wenn sie sich nicht sofort gut anfühlen - über den Spann kann man ja was an der Schnürung machen, aber im Bereich des Fußbetts ist bei schmalen Schuhen schnell Ende.

Das hatte ich bei dem Rider heute - schön leicht, voriges Modell, sogar reduziert - fühlte sich am Fuß einfach nicht gut an :frown:

5
Hab den Wave Rider 18 und finde den extrem breit vorn. Dagegen finde ich den Cadence 2 viel zu schmal für mich. Der Wave Rider hat eine sehr starke Sprengung, der Sayanora liegt etwas flacher und evtl. minimal enger, hatte ihn noch nicht. Hitogami dürfte zu hart sein, wenn der Aero schon zu wenig Dämpfung hat. Schon mal den Brooks Launch 2 angehabt?

6
Als der Precision auslief - :heul2: - bin ich auf den Sayonara umgestiegen. Ist nicht 100% dasselbe, mir einen Ticken zu leicht für lange Distanzen. Für die bin ich dann wieder beim Wave Rider gelandet. Der 18er ist m.M. nach sehr gut gelungen.

LG,
DeMo
PBs:
10 km: 00:49:25
HM: 01:53:24
M: 04:02:48

7
Ich habe auch sehr breite Füße und bin Anfangs immer mit Asics gelaufen (auch den GT 21**) und bis vor kurzem den DS Trainer.
Habe auch das Problem, dass der Schuh an der Außenseite des Fußes drückt.

Bei NB geht es so halbwegs (laufe damit Trail, aber keine weiten Strecken).
Für die Straße nun gekauft und sehr begeistert (jedoch noch keinen Wettkampf gelaufen) Schuhe von Saucony.
Im Moment den Mirage und ein weiterer (Leichter für Tempo) komm demnächst.
Von der Passform her und auch Dämpfung finde ich den Mirage sehr gut! Einen Blick auf diese Schuhe zu werfen ist bestimmt kein Nachteil!
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

8
Nach anfänglichen Gewöhnungsproblemen mit dem Sayonara bin ich inzwischen sehr zufrieden mit dem Schuh. Auch ich bin vorher bei den langen Trainingsläufen häufig den Precision (9-13) gelaufen, inzwischen mache ich diese Läufe sehr gerne mit dem Sayonara. Aber richtig, Precision war noch etwas breiter als Sayonara.
Für den Wettkampf bevorzuge ich aber noch etwas leichteres, die letzten Marathons bin ich meist mit dem Wave Ronin (wird leider nicht mehr produziert) oder auch Nike Lunaracer gelaufen.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

10
DS Trainer 20?
Hat zwar Stütze, die ist aber kaum spürbar. Ist mein Marathonschuh seit dem Frühjahr, gedämpft und dennoch sportlich, für breite Füße geeignet, relativ leicht, aber kein Minimalschuh. Ich liebe meine, obwohl ich ansonsten Asics inzwischen eher den Rücken gekehrt habe und Brooks,Mizuno, NB und Saucony trage.

11
Auf einen Tip aus dem Forum ( Danke Steffen42) hab ich den Asics DS Trainer 20 für unter 70€ bekommen. Sonntag bestellt, gestern schon da und heute Probe gelaufen. Anfänglich haben Sie hier und da ein wenig gedrückt, was ich aber bis jetzt bei jedem Schuh hatte. Nach knapp 10 km hatten sich dann aber Schuh und Fuß aneinander gewöhnt und bildeten eine Runde Einheit. Ich fand jetzt bloß, dass die Schuhe etwas lauter sind. Kann aber auch an meinem Trampelstil liegen.
Ich denke jedenfalls damit kann ich glücklich werden. Langzeittest steht natürlich noch aus.
Bild
Bild

12
Vom Typ her (leicht und flexibel, aber dennoch a bisserl weich gedämpft und langstreckentauglich) könnte ich noch den NB 880v4 empfehlen, aber nicht, was die Passform angeht, denn ich habe einen schlanken und sehr flachen Fuß. Aber ich habe in ihm den Nachfolger für den Precision gefunden, mit dem ich meine Marathon-Bestzeit gelaufen bin. Anprobieren ist aber natürlich Pflicht, der Schuh ist aber recht flexibel (und daher mag ich ihn).

Grüße
Jürgen

13
So, das Problem scheint gelöst... Rider 18, eine 1/2 Nummer größer als der Precision.

Hier nun die Langversion:
Ich bin im Moment unterwegs in USA und habe nach Laufläden in Chicago gesucht, die Mizuno führen - Dabei bin ich bei Mizuno USA über eine coole Funktion auf der Homepage gestolpert- "CompareToOtherShoes" - da kann man "seinen" Schuh eingeben, und er zeigt an, wie der ausgewählte Schuh im Vergleich dazu sitzt. (Leider krieg ich den Link nicht auf IPad - ich glaube, das war ein externer Anbieter namens shoefitters o.ä.)

Man konnte den Precision eingeben und zum Vergleich andere Modelle, sogar von anderen Marken.

Dabei wurde angezeigt, dass sowohl der Sayonara 3 als auch der Rider etwas schmaler sind als der alte Precision - ich habe die beiden Modelle also einfach eine 1/2 Nummer größer anprobiert und so funktionieren beide - ich hab mich für den Rider entschieden, weil der sich einen Tick besser anfühlte. Zum Vergleich hatte ich noch den Brooks Ghost getestet, aber der fühlte sich "schwerer" und "passiver" an als die beiden Mizunos.

Der Shop, den ich besucht habe, heißt "Runners Soul" in La Grange in einer netten Einkaufstraße - ich musste noch nicht mal in so eine trostlose Mall.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“