Banner

Runtastic + Pulsmesser: suche Uhr um Handy bedienen und Puls ablesen

Runtastic + Pulsmesser: suche Uhr um Handy bedienen und Puls ablesen

1
Hallo zusammen,

ich nutze zum Joggen die Android App "Runtastic Pro" und werde mir nun auch noch die Polar H7 Herzfrequenzmessung kaufen (Brustgurt mit Bluetooth smart). Damit ich auch alles schön ablesen kann möchte ich dazu auch noch eine Uhr dazu haben. Diese muß aber nicht nur den Puls anzeigen, ich möchte damit auch die MP3 von Handy steuern können damit ich nicht immer das Handy rauskramen muß.

Kennt ihr eine Uhr die das kann (Puls anzeigen, MP3 am Handy steuern)?
Falls nicht, wie löst ihr es das ihr bequem die Herzfrequenz ablesen und aber auch das Handy (MP3) steuern könnt?
Ich habe so Befestigungen fürs Handy am Handgelenk gesehen, ich denke aber das ich ziemlich unbequem...

Vielen Dank im Voraus,
Viper

2
Hallo Viper,

ich nutze einfach eine Oberarmhalterung, um das Handy mit zu nehmen. Steuern kann ich die Musik über meine Kopfhörer. Allerdings schalte ich meistens an und das war es dann.

Zum ablesen vom Puls macht eine Uhr schon Sinn. Ich habe die Polar M400. Diese ist in Verbindung mit dem iPhone in der Lage Benachrichtigungen vom Handy anzuzeigen. Die Funktion für Android wird wohl im September nachgeliefert.
Da die Uhr ein integriertes GPS hat, kann man darüber prima seine Strecken und Trainings über die Polar Flow APP oder die entsprechende Internetseite anschauen.

Ich kann die Uhr sehr empfehlen. Die Steuerung der Musik vom Handy geht damit allerdings nicht...

3
Die Pebble kann das - läuft mit Android oder iOS. Und ist noch dazu recht günstig zu haben.

Alternativ natürlich die  Watch oder eine Smartwatch mit Android Wear.

Polar steuert dir derzeit keine Musik - weder iVm Android oder iOS.

4
Habe gelesen, dass es bald die Moto 360 Sport geben soll. Die läuft mit Android Wear und man könnte die Runtasic App darauf installieren. Das heißt, mit dem GPS, dem Herzfrequenzsensor und der Musikfunktion könnte man ganz auf das mitführen des Handys verzichten.
Tolle Sache, oder?

6
exxxpresso hat geschrieben:Habe gelesen, dass es bald die Moto 360 Sport geben soll. Die läuft mit Android Wear und man könnte die Runtasic App darauf installieren. Das heißt, mit dem GPS, dem Herzfrequenzsensor und der Musikfunktion könnte man ganz auf das mitführen des Handys verzichten.
Tolle Sache, oder?
Geil - und mit dem ganzen Schmodder der dann mit stark verkleinerter Hardware auf einem kastrierten Android parallel ausgeführt wird erwartest du dann brauchbare Ergebnisse? Das kriegen ja die Fullsize-Smartphones ja oft nicht verlässlich hin. Tolle Sache.

10
Siegfried hat geschrieben:Geil - und mit dem ganzen Schmodder der dann mit stark verkleinerter Hardware auf einem kastrierten Android parallel ausgeführt wird erwartest du dann brauchbare Ergebnisse? Das kriegen ja die Fullsize-Smartphones ja oft nicht verlässlich hin. Tolle Sache.
Findest du Runtastic ist Schmodder?

11
exxxpresso hat geschrieben:Findest du Runtastic ist Schmodder?
Ich bin einer der wenigen hier, die ein Handy statt einer Uhr nutzen, und deine Frage deshalb noch einigermaßen ernst nimmt. Und sogar ich sage, dass Runtastic Schmodder ist. Das fängt mit dem Registrierungszwang an, geht über sinnlose Social Media Features, überteuerte, Mitgliedschaften und Trainingspläne, eine ätzende Stimme, keine brauchbare Exportfunktion, bis zur völlig nutzlosen Intervallauswertung.

Mir fallen bestimmt noch ein paar mehr Punkte ein.

Wenn du eine gute App suchst, dann benutze iSmoothRun. Ansonsten freue dich über die Diskussion Handy gegen Uhr, welche gleich starten wird.

12
Ansonsten freue dich über die Diskussion Handy gegen Uhr, welche gleich starten wird.
Ich geh jetzt gleich nach Hause und dann laufen. Ich mach nicht mit. Versprochen.

13
marco1983 hat geschrieben:Ich bin einer der wenigen hier, die ein Handy statt einer Uhr nutzen, und deine Frage deshalb noch einigermaßen ernst nimmt.
Hi, danke das du meinen Post ernst nimmst, freut mich sehr... :)
Bin noch nicht so in der Thematik drin, aber ich schließe aus den bisherigen Antworten folgendes:
- Handys oder Smartwatches mit Sport-App's sind nicht gut und werden nicht ernst genommen.
- Uhren wie Polar, Garmin, usw. sind gut.

14
exxxpresso hat geschrieben:Hi, danke das du meinen Post ernst nimmst, freut mich sehr... :)
Bin noch nicht so in der Thematik drin, aber ich schließe aus den bisherigen Antworten folgendes:
- Handys oder Smartwatches mit Sport-App's sind nicht gut und werden nicht ernst genommen.
- Uhren wie Polar, Garmin, usw. sind gut.
Du musst das differenziert betrachten. Gut ist relativ. Eine App ist bzgl. GPS Empfang immer nur so gut, wie das Gerät auf dem sie installiert ist. Ich nutze das iPhone 5 und bin mit der GPS Genauigkeit größtenteils zufrieden, für meine Zwecke reicht es aus. Da ich keinen Vergleich zu einer reinen GPS Uhr habe, kann ich auch nicht sagen, ob das Handy relativ schlecht oder relativ gut ist. Jedenfalls bin ich momentan nicht bereit in eine Uhr zu investieren um vielleicht ein paar Prozent Verbesserung zu erzielen. Aber auch bei den Uhren gibt es sicherlich große Unterschiede, ich denke dazu kannst du hier im Forum viele Informationen finden.

Der andere Punkt ist der, dass Handys in Wettkämpfen per sé verboten sind, solltest du höhere Ambitionen haben wirst du früher oder später nicht um eine Uhr herumkommen. Für den Anfang sollte aber eine App ausreichend sein.

15
marco1983 hat geschrieben:wirst du früher oder später nicht um eine Uhr herumkommen.
Hi, danke für dein Feedback.
Mir scheint, die Sache ist schon etwas kompliziert :)

Ich wünsche mir:
- kein Handy beim laufen mitzunehmen
- Die Uhr sollte GPS-, Herzfrequenz- und Musikfunktion unterstützen (ja, Musik ist für mich wichtig, bitte ernst nehmen :zwinker2:
- Kopfhörer über Bluetoothverbindung
- Akkulaufzeit ca. 1 Tag (8 Stunden)
- übliche Durchsagen zu Zeit, Pace, Distanz sowie Funktionen zur Speicherung und Auswertung der Läufe setze ich mal voraus

Die Aufzeichnung der Strecke sollte möglichst genau sein, wenn aber nach 10km dann 100-200m fehlen ist mir das egal.
Egal ist mir auch ob die Uhr mit einem eigenen Betriebssystem läuft (wie zB. Polar oder Garmin es verwenden) oder ob es sich um iOS oder Android mit einer Sport-App handelt.

Dachte eigenlich, das die von mir eingangs erwähnte Moto 360 Sport meine Anforderungen erfüllen könnte, aber die wurde ja dann sofort in der Luft zerissen. Und das, obwohl sie noch gar nicht auf dem Markt ist. :confused:

16
exxxpresso hat geschrieben: Mir scheint, die Sache ist schon etwas kompliziert :)
So kompliziert auch nicht. Du sagst ja, dass du kein Handy mitnehmen möchtest. Bleibt ja nur noch eine Uhr. Die meisten Uhren können deine Wünsche nicht erfüllen. Bleibt vielleicht noch diese Moto. Damit hast du doch deine Frage schon selber beantwortet.

17
marco1983 hat geschrieben:Damit hast du doch deine Frage schon selber beantwortet.
Schon klar.
Wollte nur ein paar Meinungen lesen...

Wenn man sich den Markt der Sportuhren so ansieht, passiert da ne ganze Menge.
Motorola, Samsung, Apple, LG, usw. bringen Sporteditionen auf den Markt, die technisch schon sehr ausgereift sind und zumTeil die gleichen GPS-Module einsetzen wie auch die klassischen Sportuhren von Garmin oder Polar. Über genaue, bzw. ungenaue Messergebnisse wird man da bald nicht mehr diskutieren können...
Und die These, dass eine dedizierte Sportuhr besser ist als eine Smartwatch mit Android oder iOS auf der eine SportApp läuft, lässt sich dann auch nicht mehr belegen. Vielleicht nicht jetzt, aber in einem Jahr ganz sicher...

Bin jetzt raus, mir ist das hier im Forum zu dogmatisch. (Du bist nicht gemeint, Marco)

:hallo:

18
exxxpresso hat geschrieben:Schon klar.
Wollte nur ein paar Meinungen lesen...

Wenn man sich den Markt der Sportuhren so ansieht, passiert da ne ganze Menge.
Motorola, Samsung, Apple, LG, usw. bringen Sporteditionen auf den Markt, die technisch schon sehr ausgereift sind und zumTeil die gleichen GPS-Module einsetzen wie auch die klassischen Sportuhren von Garmin oder Polar. Über genaue, bzw. ungenaue Messergebnisse wird man da bald nicht mehr diskutieren können...
Und die These, dass eine dedizierte Sportuhr besser ist als eine Smartwatch mit Android oder iOS auf der eine SportApp läuft, lässt sich dann auch nicht mehr belegen. Vielleicht nicht jetzt, aber in einem Jahr ganz sicher...

Bin jetzt raus, mir ist das hier im Forum zu dogmatisch. (Du bist nicht gemeint, Marco)

:hallo:
Quantität auf dem Markt hat nichts mit Qualität zu tun. Ebensowenig die verbauten GPS-Module - da gibts noch ein paar andere mehr oder weniger wichtige Parameter. Alles andere ist Quatsch was du schreibst. Das wird auch in einem Jahr nicht besser.

19
exxxpresso hat geschrieben:Hi, danke das du meinen Post ernst nimmst, freut mich sehr... :)
Bin noch nicht so in der Thematik drin, aber ich schließe aus den bisherigen Antworten folgendes:
- Handys oder Smartwatches mit Sport-App's sind nicht gut und werden nicht ernst genommen.
- Uhren wie Polar, Garmin, usw. sind gut.
richtig. Die Apple Watch und das iPhone mit Runtastic ist erste Sahne. :nick:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

20
@exxxxpresso:
...die SmartRun von Adidas kann alle deine Wünsche "erfüllen" (GPS- und Puslmessung / Musikhören / Trainings-Ansagen etc.). Der Nachteil, die ist teuer in der Anschaffung und kann mW. noch nicht mit anderen APPs genutzt werden. Dafür ist die micoach- APP aber auch umsonst und Du hast Zugriff auf jede Menge Trainingspläne und die Möglichkeit eigene Trainingspläne anzulegen.

VG Bewpao

21
Als Informatiker und Technik Nerd,habe ich mich in der letzten Woche ausgiebig damit beschäftigt. Genau das was du suchst, habe ich auch gesucht und möchte dieses für kleines Geld haben. Leider gibt es immer irgend einen haken.

Der größte Nachteil bei den Geräten die das alles können was wir hier gerne haben möchten ist, das viele davon nicht Wasser dicht sind. Zb. Fitbit Surge.
Tatsächlich ist wohl bisher nur die ADIDAS in der Lage alles zu erfüllen. Und die ist teuer. Also was tun.

1. Puls Messung. Alle Fitness armbander haben das noch nicht. Smartband 2 hat es sowie Microsoft Band. Letzteres nicht Wasser dicht.
Die FR 225 sowie das TomTom Gegenstück haben einen optischen pulsmesser. Diese sind wohl einigermaßen brauchbar. Es fehlt dann mp3 . Puls Messung via Brustgurt dürfte wohl eh am genauesten sein.
2. Gps. Smartwatch 3 hat eine eingebaute Gps Antenne. Diese wird jedoch von Runtastic und Co nicht angesprochen. Handy wird also benötigt.
3. Mp3 das lässt sich mit den recht günstigen smart watches lösen.
4. Ablesen der Daten. Auch hier problemlos via Smartwatch.

Was aber wenn ich das Handy zu Hause lassen will. Bisher kann man auf Androidw waer noch keinen brustgurt via Bluetooth verbinden. Weder moto 360 noch Smartwatch 3. Letztere habe ich seit dem we im Einsatz. Habe es als Pro Kunde mit Rt im Einsatz, der Puls wir angezeigt. Alle Daten werden jedoch erst Ca. 1 Sekunde nach Blick auf die Uhr aktualisiert. Der Rest funktioniert jedoch gut. Mp3, lauf Daten ect.
Auch bedingt wasserdicht. Aber auf dein Handy kannst du damit nicht verzichten. Noch nicht.

Nachtrag: die Bluetooth pulsgurte werden auf allen Android Uhren wohl gefunden, jedoch nicht gekoppelt. Dieses habe ich bereits heraus gefunden und auch so im Web gelesen.
Dazu solltest du die Akku Kapazitäten der Uhren im Auge behalten. Diese sind sehr knapp um sie für mehr als nur Ss laufen einzusetzen.
Lg

22
Die neue Runner 2 bzw. Spark von Tomtom in der Version Cardio + Music GPS bietet genau das was Ihr hier sucht. Das scheint wirklich die eierlegende Woll-Milch-Sau zu sein! Laut Tomtom-Forum hält auch der Akku deutlich länger als der Vorgänger bzw. als die Adidas-Uhr. Habe sie mir gestern bestellt, da ich ebenfalls schon länger auf der Suche nach einer GPS-Uhr mit Pulsmessung und vor allem mp3-Player über Bluetooth-Kopfhörer bin. Bisher nutze ich beim Laufen mein iPhone mit runtastic und der gespeicherten Musik auf meinem iPhone was zwar gut funktioniert aber natürlich nicht wirklich angenehm zu tragen ist. Ggf. kann ich Euch ab nächste Woche berichten, ob die Runner 2 wirklich das hält was sie verspricht.https://www.tomtom.com/de_de/sports/run ... =top_nav_4

24
gili hat geschrieben:Die neue Runner 2 bzw. Spark von Tomtom in der Version Cardio + Music GPS bietet genau das was Ihr hier sucht. Das scheint wirklich die eierlegende Woll-Milch-Sau zu sein! Laut Tomtom-Forum hält auch der Akku deutlich länger als der Vorgänger bzw. als die Adidas-Uhr. Habe sie mir gestern bestellt, da ich ebenfalls schon länger auf der Suche nach einer GPS-Uhr mit Pulsmessung und vor allem mp3-Player über Bluetooth-Kopfhörer bin. Bisher nutze ich beim Laufen mein iPhone mit runtastic und der gespeicherten Musik auf meinem iPhone was zwar gut funktioniert aber natürlich nicht wirklich angenehm zu tragen ist. Ggf. kann ich Euch ab nächste Woche berichten, ob die Runner 2 wirklich das hält was sie verspricht.https://www.tomtom.com/de_de/sports/run ... =top_nav_4

Und welche Erfahrungen konntest du sammeln? Kannst du die Daten in Runtastic importieren?

25
alex34653 hat geschrieben:Die Pebble kann das - läuft mit Android oder iOS. Und ist noch dazu recht günstig zu haben.

Alternativ natürlich die  Watch oder eine Smartwatch mit Android Wear.

Polar steuert dir derzeit keine Musik - weder iVm Android oder iOS.
Die Pebble kann was? Da muss das Smartphone doch auch mitgeführt werden da keine Standalone App vorhanden ist.. Und Musik kann die auch nicht speichern.
Die pebble 2 hat wenigstens einen Pulsmesser.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“