Banner

Blinker im Lenker und im Helm

Blinker im Lenker und im Helm

1
Christian von Coastroller hatte mir neulich Lenkerblinker gezeigt. Sehr praktisch für Roller, weil das Handraushalten ja nicht immer so gut klappt und Füße vielleicht nicht verstanden werden. Sie werden mit einem Drücker am Griff ausgelöst, d.h. sie gehören zum Griff.

Nun sah ich auf Facebook noch eine andere Möglichkeit: Blinker im Helm :) :
https://www.facebook.com/snoopickoffici ... 0/?fref=nf
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

3
Ich würde mich nicht darauf verlassen, daß die richtungsweisenden Blinkies richtig verstanden werden. Dazu müßte ein nachfolgender Verkehrsteilnehmer auch darauf vorbereitet sein, daß der Helm möglicherweise als Blinker fungieren könnte. Für Rollerfahrer vielleicht nicht ganz so wichtig, da die ja sowieso weder Radweg noch Straße benutzen dürfen (jaja, ich halte mich auch nicht dran :zwinker4: ).

Blinker für Lenkerenden gibt es übrigens auch schon länger.

4
Erhöhte Sichtbarkeit und Sicherheit für unmotorisierte Zweiradfahrer sind ja prinzipiell wünschenswert, aber ich frage mich, ob der Helm der richtige Platz für Blinker ist? Der Helm sitzt ja am Kopf fest und der Kopf wird schon mal – gerade beim Abbiegen – zur Seite gedreht oder bei sportlicher Fahrweise auch etwas nach vorne geneigt. Rücken oder Oberarme wären da naheliegender, bieten neben Positionsstabilität auch mehr Platz bzw Distanz zur besseren Erkennbarkeit der Blinksignale. Dazu gab es bestimmt auch schon mal das eine oder andere Konzept.

6
Ihr debattiert das jetzt aber nicht ernsthaft?
Das ist ja eine Steilvorlage für alle die, welche sowieso alles für gefährlich hinstellen wollen, was keinen Motor hat.
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“