Banner

30. München Marathon am 11.10.2015 - "Auf geht´s" - Wer ist dabei?

30. München Marathon am 11.10.2015 - "Auf geht´s" - Wer ist dabei?

1
Hallo alle miteinander,

nachdem ich wegen anderer zeitraubender Tätigkeiten etwa ein halbes Jahr in Sachen Laufen nur gelegentlich ein bisschen trainieren konnte, möchte ich mit dem Marathon in München wieder voll einsteigen. Die ersten langen Läufe konnte ich schon absolvieren - sind aber noch ziemlich zäh gegangen. Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass ich in München wieder einen halbwegs anständigen Marathon laufen können sollte (sub 4:00, evtl. auch sub 3:45).

Wer von euch will auch in München laufen?

Schöne Grüße vom lauf_opa

3
lauf_opa hat geschrieben:Wer von euch will auch in München laufen?
Ich bin für den Marathon angemeldet. Mit den langen Läufen sieht's allerdings bisher schlecht aus. 1. war ich ca. 5 Wochen gesundheitlich angeschlagen, und 2. konnte ich bei der andauernden Hitze einfach keine langen Läufe machen. Einen 30er habe ich bisher. Mal sehen, was noch geht, wenn es jetzt kühler wird.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

5
Froschhammer hat geschrieben:Bin auch wieder dabei, laufe zum 8chten mal den Marathon in München.
Wo kann man sich denn als nicht Ortskundiger nach dem Zieleinlauf mit der Familie treffen? Ich nehme an, in den Verpflegungsbereich, kommt man als Zuschauer nicht hinein. Kommt man als Zuschauer überhaupt ins Olympiastadion?

6
Die Zuschauer können ins Stadion auf die verschiedene Tribühnen. Am besten triffst du dich nach dem Lauf mit deiner Familie bei der Kleiderabgabe. Ist sehr übersichtlich nach Startnummern sortiert.
Gruß Günni.

7
Hallo zusammen,

der Termin rückt näher und die Nervosität, aber auch die Vorfreude steigt. Beim Studieren des Streckenplans haben sich mir zwei Fragen aufgetan.

1. Ich finde keine Hinweise wo sich die jeweiligen Versorgungsstationen finden. Auf der Veranstalterseite heißt es folgendermaßen:
Entlang der Strecke gibt es in regelmäßigen Abständen insgesamt 3 Wasser- und 3 Verpflegungsstellen. An den Verpflegungsstellen werden neben Wasser auch Elektrolytgetränke und Bananen ausgegeben.
Bedeutet das, es finden sich auf der Halbmarathonstrecke 6 Stationen mit Getränken? Kann man sagen bei welchen Kilometerständen sich diese befinden?

2. Die Halbmarathonstrecke entspricht der Marathonstrecke ab KM 21. Startschuss für den Marathon ist 10:00 Uhr, der Halbmarathon startet um 13:30. Demnach geraten die Läufer mit einer Zielzeit von ca. 3:30 h genau in den Start des Halbmarathonlaufes? Läufer mit Ziel Sub 04:00 h müssen sich dann durch das Halbmarathonfeld durchkämpfen? Dies ist meine erste Veranstaltung in dieser Größenordnung. Wie funktioniert das organisatorisch?

Gruß

Alexander

8
A_to_the_X hat geschrieben: 1. Ich finde keine Hinweise wo sich die jeweiligen Versorgungsstationen finden. Auf der Veranstalterseite heißt es folgendermaßen: "Entlang der Strecke gibt es in regelmäßigen Abständen insgesamt 3 Wasser- und 3 Verpflegungsstellen. An den Verpflegungsstellen werden neben Wasser auch Elektrolytgetränke und Bananen ausgegeben."
Bedeutet das, es finden sich auf der Halbmarathonstrecke 6 Stationen mit Getränken? Kann man sagen bei welchen Kilometerständen sich diese befinden?
In den letzten Jahren war immer ein Streckenplan im Starterpaket. Ich habe mal den Plan von 2014 eingescannt. Es ist zwar der Plan von der Marathonstrecke, aber die HM-Strecke ist ersichtlich und dieses Jahr ja gleich, wenn ich mich nicht irre. V sind die Verpflegungsstellen, E die Erfrischungsstellen. Aus dem diesjährigen Text verstehe ich es schon so, dass es auf der HM-Strecke 6 Getränkestationen gibt.
A_to_the_X hat geschrieben: 2. Die Halbmarathonstrecke entspricht der Marathonstrecke ab KM 21. Startschuss für den Marathon ist 10:00 Uhr, der Halbmarathon startet um 13:30. Demnach geraten die Läufer mit einer Zielzeit von ca. 3:30 h genau in den Start des Halbmarathonlaufes? Läufer mit Ziel Sub 04:00 h müssen sich dann durch das Halbmarathonfeld durchkämpfen? Dies ist meine erste Veranstaltung in dieser Größenordnung. Wie funktioniert das organisatorisch?
Wie das für die ist, die genau beim Start des HM auf die Marathonläufer treffen, kann ich nicht sagen. Ich lief um die 4:30 h bisher. Die Strecke ist aber ziemlich breit.

Edit: ich sehe gerade, dass nicht das ganze Bild hier reinpasst :motz:
Es fehlen eine Verpflegungsstelle bei km 22,5 und ein Erfrischungsstelle bei km 25 auf der Marathonstrecke
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

9
Salute,
kleiner Denkfehler,die Marathonläufer sollten nach 3,5 Stunden an der Halbmarathon Marke durch sein,
da sind die ersten im Ziel.
Eventuell treffen die schnellsten Halbmarathonläufer die langsamsten Marathonläufer,
das sollten aber nicht zu viele sein.
Saarotti

10
saarotti hat geschrieben:Salute,
kleiner Denkfehler,die Marathonläufer sollten nach 3,5 Stunden an der Halbmarathon Marke durch sein...
Stimmt natürlich. :klatsch: Daher dann auch der verhältnismäßig späte Start des HM.

@Snaily: Danke für die Mühe.

11
Hallo :hallo:
Ich werde meinen ersten Marathon auch im München laufen! Leider nur irgendwo Sub 4, habe mich leider in den letzten 2 Wochen gleich 3 mal verletzt.. :sauer:

Aber ich habe noch ein paar Fragen:
1. Reicht es, wenn ich Sonntag früh von Regensburg aus hinfahre oder wird das zu knapp mit Unterlagen holen bzw. zu großes Gedränge?
2. Falls 1. Nein, wo komm ich denn günstig in der Nähe unter? :D
3. Gibt es ein Startnummerband? Bzw. bieten die irgendetwas an um diese festzumachen?

Lg
Philipp
It's not a challenge until you're fucked up.

12
IronPhil hat geschrieben:3. Gibt es ein Startnummerband? Bzw. bieten die irgendetwas an um diese festzumachen?
Auch wenn ich selbst nicht mitlaufe, was hältst du denn von Sicherheitsnadeln? :zwinker2:

Der München-Mara ist ja nun in ein paar Tagen. Ich bin den 2007 gelaufen und habe schönste Erinnerungen an diesen. Der Einlauf ins Olympiastadion ist gaaanz toll :) Also lasst es krachen und habt viel Erfolg und Spaß und und und :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

13
Hallo!

Ich werde auch in München meinen ersten Marathon laufen. Bin auch schon sehr gespannt und aufgeregt. Hoffentlich teile ich mir das ganze auch richtig ein.

Eine Frage hätte ich auch noch. Reichen die Parkplätze am Stadion für die ganzen Leute aus, oder ab wann muss man rechnen dort keinen Parkplatz zu bekommen?

LG
Michl

14
Hallo Michl,

ich war bei meinen bisher 7 Marathons in München jeweils ca. 1 Stunde vor dem Start an der Parkharfe. Zu diesem Zeitpunkt war es nie ein Problem einen Parkplatz zu bekommen.

Ich wünsche dir und uns allen ein tolles Lauferlebnis in München.

Alle Wiederholungstäter möchte ich noch darauf hinweisen, dass der Startbereich verlegt wurde (siehe Streckenplan mit Verpflegungsstellen in Downloads).


Schöne Grüsse vom Laufopa
Aus gesundheitlichen Gründen (Hüft-OP, Leistenbruch-OP) seit 2018 leider keine längeren Läufe mehr.

2022: München Marathon: 4:08:58, 3. in M70

16
Was ein Lauf. Kann es noch gar nicht fassen. Das war mein 2. Marathon. Und im Gegensatz zu meinem Ersten bin ich diesmal so richtig an meine Grenzen gegangen. Die 3:48 Minuten entsprechen einer Verbesserung von 44 Minuten.
Jedoch muss ich diesmal auch eingestehen, dass ich von der atmenberaubenden Atmosphäre deutlich weniger mitbekommen habe. Die durchaus ansehnliche Strecke durch die Innenstadt zog unbesehen an mir vorbei, einzig dem Durchhalten gewidmet, sah ich kaum mehr die Zuschauer. Trotzdem: der (München)Marathon ist ein einmaliges Erlebnis, ich liebe es! Und nun weiß ich auch endgültig, warum der Marathon erst ab Kilometer 33/35 seine wahre Form annimmt. Denn dann wird es richtig brutal, zwingt die Teilnehmer in die Knie und verlangt es, über seine Grenzen hinaus zu gehen. Marathon! Was ein Erlebnis! Ich hoffe die anderen Teilnehmer hatten ebenso viel Spaß und Folter wie ich!
Die Realität ist Spiegelbild der Seele; wird nun das Innere verzerrt, so verschieben sich auch die Wesenszüge der Wirklichkeit.

17
Siddhartha hat geschrieben:Die 3:48 Minuten entsprechen einer Verbesserung von 44 Minuten.

Und nun weiß ich auch endgültig, warum der Marathon erst ab Kilometer 33/35 seine wahre Form annimmt. Denn dann wird es richtig brutal,
Gratulation, 44 Min schneller ist schon ein krasse Steigerung :daumen: . Wenn es dann ab 33/35 "brutal" wurde haste es tempomässig aus meiner Sicht ordentlich ausgereizt :zwinker2: .
Bild
Bild

19
Hallo,

Glückwunsch allen Finishern von gestern! Das Wetter war ja entgegen einigen Unkenprognosen dann doch Läuferfreundlich. Ich hab in anbetracht der New York Pläne auf den Start verzichtet, auch wenn der 30. natürlich schon was besonderes gewesen wäre :frown:

Aber weil es letztes Jahr so gut ankam war unser BZM-Mobil erneut an der Strecke und hat von den meisten Läufern des Marathons Bilder gemacht, die wir wieder kostenlos zur freien Verwendung bereitstellen... Leider sind die Bilder mangels Sonne etwas schlechter als letztes Jahr, aber für jemanden der einfach nur eine kleine Erinnerung will ohne sich die teuren (und guten!) Bilder zu kaufen...

Hier ein Beispiel wie sie dieses Jahr aussehen: Erfasst haben wir alle Läufer die zwischen 11:20 und 15:00 da bei km 22 vorbeikamen - also wohl die meisten Halbmarathonis, wobei die da natürlich noch recht dicht sind daher wohl oft im Gewusel.

Ich muss die Zeitstempel noch abgleichen, die Bilder umrechnen und hochladen, aber generell wird es wieder so aussehen wie
letztes Jahr:
Gratisfotos vom München Marathon | Bestzeitmarathon München
Denke die nächsten Tage hab ich das online...

LG,
Chief Balla
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“