Banner

Pulsarmband - brauchebare Alternative zum Brustgurt?

Pulsarmband - brauchebare Alternative zum Brustgurt?

1
Hallo zusammen,

momentan nutze ich noch einen Brustgurt an meiner Garmin-Uhr.....
Soweit so gut. Funktioniert auch.

Nur nervt mich dieser Brustgurt. Dauernd muss man den zurechtrücken. Habe auch schon viel herum experimentiert und enger und lockerer gestellt..... Alles doof :D

Nun bin ich in einem großen Onlineshop auf so ein Mio Link Pulsarmband gestoßen.
Taugt das was? Oder gibt es noch andere Alternativen?

Danke für Eure Tipps schon Voraus! :daumen:

3
Hallo TiB,
ich hatte die Mio Fuse und ich muss sagen, grundsätzlich war ich damit zufrieden. Die Pulsmessung ergab ähnliche Werte wie der Brustgurt. Die Kopplung mit Runtastic hat auch gut geklappt. Auch das Tragegefühl war ansprechend.
Mir fehlte allerdings das eingebaute GPS, daher habe ich auf die Fitbit Surge gewechselt. Jetzt kann ich mein Handy daheim lassen ;-).

Grüße
Volker

4
Ich habe die zum Geburtstag geschenkt bekommen.
Den Puls misst sie sehr gut. Aber durch das fehlende GPS taugen die restlichen Angaben nicht wirklich was.
Wenn Du nur einen Pulsmesser möchtest, ist sie super.

Meine ist zu verkaufen :D

5
Hallo zusammen,

ich benutze die Garmin forerunner 620 mit HRM Brustgurt und habe auch die Probleme, dass der Gurt während des Laufes verrutscht, wenn zu straff dann reibt und m.E. die Meßwerte durch Aussetzer verfälscht werden. Ich habe echt schon mit dem Gedanken gespielt, mir den Scosche Rythm+ als alternative Pulsmessung zuzulegen. Nur liefert der HRM Brustgurt ja nicht nur Puls sondern versorgt meine Uhr auch mit Werten zur Ermittlung der Bodenkontaktzeit, vertikalen Bewegung oder Schrittfrequenz. Muss ich darauf zwangsläufig verzichten oder gibt es echte Alternativen, die auch bezahlbar sind? Danke für Eure Meinungen!
Bild


Bestzeiten:
1000m -> 3:16 (03/2016)
5,0km -> 19:27 (09/2016)
10,0km -> 41:16 (08/2016)
21,0975km -> 1:31:41 (04/2016)

6
Da der HRM Brustgurt bei mir auf dauer massive Scheuerstellen hinterlassen hat, aber ich mir zu meiner Forerunner 920XT einen Scosche Rythm+ gekauft. Meine Erfahrung damit:
  • Ich persönlich finde das Teil super angenehm zu tragen, habe keinerlei Probleme mit Scheuerstellen mehr und bemerke das Teil bei Laufen eigentlich gar nicht mehr
  • Die eigentlich Pulsmessung funktioniert in Verbindung mit meiner Forerunner komplett problemlos. Die Werte sind mir bisher auch stets plausibel vorgekommen (so geschätzte 250km damit gelaufen bisher)
  • Bodenkontaktzeit und vertikalen Bewegung wird nicht gemessen, aber mal ehrlich, bringen dir diese Werte irgendeinen praktischen Nutzen?
  • Die Schrittfrequenz wird per Footpod (falls vorhanden) oder direkt von der Uhr (basierend auf Armbewegung) trotzdem aufgezeichnet
  • Ein weiterer wichtiger Nebeneffekt, der gerne übersehen wird: Da durch die optische Messung keine sinnvollen HRV-Werte (Herzfrequenzvariabilität) zustande kommen, funktionieren Sachen wie VO2-Abschätzung / Recovery Advisor / Training Effect etc. (ka was in der 620 alles vorhanden sind) massiv schlechter. Aber auch da ist die Frage: Nutzt du den Kram wirklich?
Eine Methode die ganzen Messwerte ohne Brustgurt zu erhalten ist mir zumindest nicht bekannt, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

7
Hallo Dartan,

danke für deine Einschätzung.
Natürlich hast du Recht, die Auswertung von Bodenkontaktzeit und vertikaler Bewegung ist eher für Trainer gedacht und
wird von mir nur beiläufig anhand der farblichen Abstufung eingeschätzt. Grün-gelber Bereich ... passt schon !
Wenn ich nun aber auf diese Werte verzichte, wäre es auch eine Überlegung die Forerunner 620 samt Brustgurt zu verkaufen und mir
den Forerunner 225 zu kaufen. Der Vorteil läge auf der Hand. Ich bräuchte nur ein Gerät und die für mich relevanten Daten werden ohne Brustgurt
dargestellt.
Bild


Bestzeiten:
1000m -> 3:16 (03/2016)
5,0km -> 19:27 (09/2016)
10,0km -> 41:16 (08/2016)
21,0975km -> 1:31:41 (04/2016)

8
Rundevil hat geschrieben:mir
den Forerunner 225 zu kaufen. Der Vorteil läge auf der Hand. Ich bräuchte nur ein Gerät und die für mich relevanten Daten werden ohne Brustgurt
dargestellt.
Du musst dir nur im Klaren darüber sein, dass die Uhr direkt auf der Haut getragen werden muss, damit die Pulsmessung funktioniert. Du musst sie also im Herbst/Winter unter der langärmligen Kleidung bzw. den Handschuhbündchen tragen, was das Ablesen der Werte während des Laufs unpraktisch macht.

9
kobold hat geschrieben:Du musst dir nur im Klaren darüber sein, dass die Uhr direkt auf der Haut getragen werden muss, damit die Pulsmessung funktioniert. Du musst sie also im Herbst/Winter unter der langärmligen Kleidung bzw. den Handschuhbündchen tragen, was das Ablesen der Werte während des Laufs unpraktisch macht.
Exakt, der scosche rhythm+ hat den Vorteil, dass ich in einfach komplett unabhängig von der Uhr um den Oberarm schnalle und dann "vergesse". Die eigentliche Uhr kann ich dann tragen wie ich will, egal ob über oder unter der Kleidung oder z.B. beim Fahrrad fahren am Lenker. Nett finde ich auch, dass - im Gegensatz zum Hauptkonkurrenten Mio Link - kein Handgelenk blockiert wird.

Ein weitere Vorteil dem Kombo ist imho, dass man - wenn einem die ganzen Zusatzwerte doch irgendwie interessieren - einfach alle paar Wochen doch mal Lauf mit dem HRM-Run Brustgurt machen kann und somit seine Fortschritte dokumentieren kann.

10
Danke Euch ... damit scheint die Entscheidung gefallen. Es wird der scosche rhythm+.
Damit werde ich dann vor allem im Wettkampf ohne den lästigen Gurt unterwegs sein.
Die Vorteile liegen auf der Hand. Vielleicht berichte ich mal, wie es läuft.
:daumen:
Bild


Bestzeiten:
1000m -> 3:16 (03/2016)
5,0km -> 19:27 (09/2016)
10,0km -> 41:16 (08/2016)
21,0975km -> 1:31:41 (04/2016)

11
kobold hat geschrieben:Du musst dir nur im Klaren darüber sein, dass die Uhr direkt auf der Haut getragen werden muss, damit die Pulsmessung funktioniert. Du musst sie also im Herbst/Winter unter der langärmligen Kleidung bzw. den Handschuhbündchen tragen, was das Ablesen der Werte während des Laufs unpraktisch macht.
Wobei ich wiederum gut finde, dass man die Uhr genau aus dem Grunde durchaus auch mit einem Brustgurt koppeln kann.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

12
gecko63 hat geschrieben:Wobei ich wiederum gut finde, dass man die Uhr genau aus dem Grunde durchaus auch mit einem Brustgurt koppeln kann.
Klar, da muss man natürlich abwägen, was einem persönlich wichtig ist. Für mich würde dies bedeuten, dass ich quasi den kompletten Winter dann doch wieder mit Pulsgurt laufe und somit eine Uhr mit optischen Sensor etwas ad absurdum führen würde.

@Rundevil
Um zumindest auch noch mal einen Nachteil von dem Scosche Rhythm+ zu erwähnen: (bevor hier noch jemand denkt, ich bin ein Scosche Vertreter :wink: )

Dir sollte bewusst sein, dass die Akku-Laufzeit von dem Teil mit 7-8 Stunden sehr eingeschränkt ist, also nicht wie bei einem Pulsgurt > 1 Jahr mit einer Knopfzelle. Also ist regelmäßiges Laden angesagt, ich Lade das Teil einfach immer gleichzeitig zu meiner Uhr. Und etwas blöd ist, dass das Teil nicht einmal eine Ladeanzeige hat, man also immer auf Verdacht laden muss.

13
Also ist regelmäßiges Laden angesagt, ich Lade das Teil einfach immer gleichzeitig zu meiner Uhr.
So werde ich das auch handhaben. Inzwischen ist das regelmäßige Laden von irgendwelchen elektronischen Geräten ja schon zu einem Ritual in unserer Familie geworden. Vorm zu Bett gehen werden ca. 10 ( in Worten ZEHN) Geräte einem Ladezyklus unterzogen, um am anderen Tag gewappnet zu sein, für die Aufgaben des Alltags. :zwinker2:
Wenn es in den Urlaub geht, ist es heut zu Tage wichtiger alle Ladeadapter dabei zu haben, als die Badehose.

Danke Dartan, jetzt gibt es kein zurück mehr. Brustgurt ADE !!
Bild


Bestzeiten:
1000m -> 3:16 (03/2016)
5,0km -> 19:27 (09/2016)
10,0km -> 41:16 (08/2016)
21,0975km -> 1:31:41 (04/2016)

14
Rundevil hat geschrieben: Danke Dartan, jetzt gibt es kein zurück mehr. Brustgurt ADE !!
:daumen:

Jup, ich war auch echt froh, dass ich den Brustgurt losgeworden bin. Anfangs hatte ich mit dem Brustgurt nie Probleme, aber seitdem ich meine Wochenkilometer auf so über 40 erhöht habe, haben sich bei mir echt üble Scheuerstellen gebildet, die jetzt nach 1.5 Monaten immer noch nicht vollständig verheilt sind...

Also viel Spaß mit dem rhythm+ und dein neuen, burstgurtfreien Leben! Ich hoffe mal du wirst mit dem Teil genauso glücklich wie ich. :D

15
Dartan hat geschrieben:Und etwas blöd ist, dass das Teil nicht einmal eine Ladeanzeige hat, man also immer auf Verdacht laden muss.
Hat es denn nicht Bluetooth LE? Falls ja, dann kannst du den Akkustand evtl. mit deinem Smartphone abfragen (sofern es auch BT 4.0 hat). Unter Android kann man dazu z.B. die App "nRF Master Control Panel", zeigt einem dann alles an was das Gerät über BT sendet, meist ist da auch der Akkustatus mit drin. Mit meinem Mio Fuse funktioniert das (nehme ich oft um den Akkustand zu kontrollieren statt der Mio App)

16
Catch-22 hat geschrieben:Hat es denn nicht Bluetooth LE? Falls ja, dann kannst du den Akkustand evtl. mit deinem Smartphone abfragen (sofern es auch BT 4.0 hat). Unter Android kann man dazu z.B. die App "nRF Master Control Panel", zeigt einem dann alles an was das Gerät über BT sendet, meist ist da auch der Akkustatus mit drin. Mit meinem Mio Fuse funktioniert das (nehme ich oft um den Akkustand zu kontrollieren statt der Mio App)
Das Teil kann Bluetooth LE und ANT+. Bisher habe ich es immer nur mit meiner Garmin ANT+ Uhr gekoppelt. Es mit dem Handy zu koppeln, habe ich nie probiert. Kann also gut sein, dass das genauso funktioniert. Muss ich heute Abend mal ausprobieren, vielen Dank für den Tipp!

17
Es gibt von Scosche (zumindest für´s iPhone, Android weiß ich nicht), eine App; einfach mal im Appstore nach Scosche suchen. Mit der kann man den genauen Akkustand auslesen - und stellt außerdem fest, daß das Teil noch einen Schrittzähler eingebaut hat und ein paar andere Features. Mit welchen Sport- oder Fitness-Apps man die nutzen kann, weiß ich aber nicht.

18
Tatsache, da gibt's echt eine App für, ist mir bisher gar nicht aufgefallen :peinlich:

Aber hm, sobald ich Bluetooth aktiviere, stützt die App bei mir (iPhone 4s) kommentarlos ab... (eventuell eine Inkompatibilität zum frischen iOS 9 ? )

19
Also die Scosche App stürzt bei mir wie schon erwähnt leider kommentarlos ab, aber mit der 'nRF Toolbox' ('nRF Master Control Panel' gibt's für iOS nicht) kann ich den Akkustand problemlos auslesen. :daumen:
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“