Banner

Mt welcher "Hose" fahrt ihr so?

2
Kein Sattel, also auch kein Sitzpolster notwendig, Arsch wird trainiert. Also ja, Laufhosen. Anliegende finde ich besser als lockere, denn die flattern und reiben nur.

3
Klar Laufhosen. Temperaturabhängig in verschiedenen Längen. Ich mag bei den kurzen Laufhosen mit Beinabschluß Mitte Oberschenkel keinen enganliegenden Gummibund. Finde es unbequem und habe das Gefühl in der Bewegung eingeschränkt zu sein. Sehr gerne mag ich hingegen 3/4 Länge mit Gummibund unterhalb des Knie, was mir aber im Hochsommer schon etwas zu warm ist und in Temperaturbereichen von 10°-20° von mir getragen wird. Unter 10° trage ich dann eine lange Laufhose, eventuell mit einer kurzen darüber, wenn die Temperaturen es erfordern.

Passende Beinkleider sind eigentlich leicht zu finden. Schwieriger ist es, für die kühleren Monate etwas für den Oberkörper zu finden, das wind- und wasserdicht/abweisend ist, sowie genügend Bewegungsfreiheit bietet, aber nicht den Windwiderstand eines Spinnakersegels hat.

4
Hängt bei mir von der Tour ab: Im Gebirge oder auf längeren Albtrails immer mit meiner kurzen Decathlon Fourclaz500. Alpine Wanderhosen mit genügend Taschen für Karte und so...Ansonsten eine kurze Laufhose mit eingenähten gleichlangen Tights.
Im Winter eine Skilanglaufhose mit Trägern. Die ist an den Nieren höher gezogen.
Und in der Übergangszeit habe ich immer das Falsche an *g*.

5
albgammler hat geschrieben:Und in der Übergangszeit habe ich immer das Falsche an *g*.
Jo, kenne ich. Keine Wintersaison ohne 3-wöchige Trainingsunterbrechung wegen Bronchitis & Co., weil man einmal nicht warm genug angezogen war. :klatsch:

Und jedes Jahr heißt es dann aufs Neue: dieses Jahr passiert mir das nicht... :hihi:

6
Joa, Laufhosen ist die richtige Kategorie fürs Rollern. An kurzen Hosen hab ich eng anliegende Funktionswäsche und ne weitere Shorts (quasi ne Badeshorts). Für kühlere Temperaturen nutze ich die Pearl Izumi Windblocking Tight oder dann eine etwas weitere Windstopper-Hose (Gore Countdown), unter die ich dann ggf eine Thermounterhose anziehen kann... :wink:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

7
Unsere Urlaubsreise brachte uns auch nach Edinburgh, dort kam mir der Gedanke, dass so ein Kilt eigentlich die richtige Bekleidung fürs Tretrollerfahren wäre, zumindest bei heißem Wetter!

Leider habe ich bisher noch nicht den nötigen Mut gefasst, das mal auszuprobieren!

8
RazorRamon hat geschrieben:ein Kilt eigentlich die richtige Bekleidung fürs Tretrollerfahren wäre, zumindest bei heißem Wetter!
Da flattert/baumelt ja noch mehr – wegen dem Gleichgewicht wärs! ;) Aber berichte mal, wenn du mehr weißt.

13
... oh, kann mein posting nicht mehr bearbeiten, wollte zum Thema noch was beitragen, die Hose des Sommers war eine alte "low tech" Stone Island Cargoshort, extrem robust, doppelt verstärkter Schritt, lockeres Bein mit viel Bewegungsfreiheit und vor allem viele Taschen für den ganzen Krempel den man(n) so mitschleppen muss, ab ca. 15 Grad, bei kühleren Temperaturen eine schwarze noname Jogginghose, Beinenden in die Socken gestopft :peinlich: Da ich erst im Frühjahr begann waren die tiefsten Temperaturen 7 bis 8 Grad, dieses Jahr möchte ich aber auch an trockenen Wintertagen fahren und lese daher interessiert Eure Erfahrungen hier mit, Goretex Trail Running Schuhe mit gutem Profil hab ich schon, Hose fehlt noch :)
"Obenrum" gab´s unter 15 Grad bisher immer eine eng anliegende und winddichte Nakamura Bikejacke oder/und eine Under Armour Infrared Cold Gear Weste über ein Shirt.
... roll and chill ...

16
Hy zusammen, danke für die Antworten, so jetzt ein paar bestellt und mal sehen wie es sicht "anfühlt"......haut eng :hihi: aber mit den normalen "Flatterhosen" macht es irgendwie nur teilweise spass. Man hat immer das gefühl, es flatter und bremst einen. bis den, Alex

17
Du glaubst gar nicht, was Dir mit dem Flatterzeug alles passieren kann. Ich habs sogar mal fertig gebracht, dass mit ein Schnürsenkel im Schlitz der Beläge an der HR-Scheibenbremse einhakte, und ich auf die Fresse fiel.
Bei mir flattert, ausser dem Gebiss auf Schotterabfahrten, gar nichts mehr *g*

18
egal: hauptsache ist doch, sich vom leidenschaftslosen sonntagsfahrer und von den lycraschwucken ...in male midlife crisis..., die vor bordsteinen schiss haben, gleichermaßen abzugrenzen! :D
interessant wird es da, wo der rennroller nicht hinkommt

20
@19
... ja, rote Schuhe passen nun wirklich nicht dazu :hihi:

... schon gesehen? im hintergrund flattert auch was, die muss unbedingt mal mit albgammler über die gefahren von nicht eng am körper anliegenden "dingen" beim sporteln sprechen :D :D :D
@18

lycraschwucken ist für mich eindeutig das worte der woche :D
... roll and chill ...

21
Ich sollte nach Wien umziehen *g*
Ob Meister Pfeiffermann aber begeistert wäre, wenn ich in als "Lycraschwucke" anspreche, das stelle ich mal in Frage.
Der Hintergrund erinnert im übrigen an rythmische Sportgymnastik.

23
Für die kalten Tage, also bei unter 5° C, würde ich schon eher etwas mit Windstopper nehmen. Auf dem Roller kann es durch den Fahrwind unangenehm kalt um die Körpermitte herum werden. :wink:

24
Jetzt bei mir neu für den Herbst: GORE Bike Wear Element WINDSTOPPER® Active Shell Pants Hose lang - schwarz/neon gelb

Ist das selbe Prinzip wie bei meiner (jetzt zu großen) GORE Countdown: Eine winddichte Überhose und je nach Temperatur kommt eine lange Thermounterhose drunter. Ich hab da übrigens gute Erfahrungen mit der Engelbert-Strauss Long Pants clima-pro gemacht. Die günstigeren Modelle (Basis oder Seamless) sollten es aber auch tun, die Seamless hab ich mir gestern erst bestellt... :wink:


Oben rum kommt folgendes zum Einsatz:
-GORE Bike Wear Element Thermo Trikot - neon gelb
-Engelbert-Strauss Longsleeve basis
-GORE Bike Wear Universal WINDSTOPPER® Soft Shell Thermo Handschuh - neon gelb/schwarz
-GORE Soft Shell Helmet Cap (bei kälteren Temperaturen dann eine Balaclava)
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)
Dateianhänge

25
... ich dachte ich greif mal ganz unten ins Regal und habe im Amazonas eine Ultrasport Laufhose geangelt:

http://www.amazon.de/gp/product//B00OBK ... UTF8&psc=1

... bin 178 cm / 72 kg ... und hab nach Empfehlung "L" gekauft, passt, auch in der Länge ... "M" würde wenn überhaupt nur mit Olivenöl und Schuhlöffel klappen :confused:

... erste Tour bei 10°, am Anfang wie erwartet nicht warm, bedingt auch durch die Mesh-Einsätze, aber nach kurzer Zeit angenehm ... bisher kein Fehlkauf für den Preis ... mal sehen wie´s bei weiter fallenden Temperaturen und Wind wird ... ich berichte wieder :)
... roll and chill ...

26
September 2012 gekauft: Under Armour Herren Legging CG, black 001, S 1000525: Amazon.de: Sport & Freizeit damals noch mit 62kg bei 177cm Körpergröße in Größe S. Paßt immer noch trotz inzwischen, dank zusätzlichem Krafttraining, 70kg Körpergewicht. Trage ich ohne Überhose bis etwa 5°C. Bei tieferen Temperaturen ziehe ich noch eine kurze Laufhose drüber.

Für Nässe habe ich noch eine wasserdichte 3/4 lange Überhose: http://www.amazon.de/gp/product/B00OZSD ... ge_o04_s00, die mir ebenfalls in S paßt.

Bei weniger als -5°C trainiere ich meinen Atemwegen zuliebe in der Wohnung auf dem Crosstrainer.
Bild

27
RollerRobby hat geschrieben:... ich dachte ich greif mal ganz unten ins Regal und habe im Amazonas eine Ultrasport Laufhose geangelt:

http://www.amazon.de/gp/product//B00OBK ... UTF8&psc=1
Ich hatte schon länger nach einer Windstopper Tights gesucht, die nicht gleich über 100 Euro kostet. Hier habe ich dann auch gleich zugegriffen, danke für den Tipp. Paßt mir perfekt in M. Sie könnte zwar etwas höher geschnitten sein, also die Nieren bedeckend, aber dieses Manko gleicht mein Thermounterhemd aus.

Vor 2 Tagen die erste Trainingsfahrt bei leichtem Frost (-1° mit überfrierender Nässe = 28 km voller Überraschungen...) damit gemacht und sehr zufrieden gewesen. Drunter trug ich noch eine Hummel Base Layer Shorts Unisex black/dark grey, XS / S, 09-018-2055_2055: Amazon.de: Sport & Freizeit.
Bild

28
Kollo hat geschrieben:Ich hatte schon länger nach einer Windstopper Tights gesucht, die nicht gleich über 100 Euro kostet. Hier habe ich dann auch gleich zugegriffen, danke für den Tipp. Paßt mir perfekt in M. Sie könnte zwar etwas höher geschnitten sein, also die Nieren bedeckend, aber dieses Manko gleicht mein Thermounterhemd aus.

Vor 2 Tagen die erste Trainingsfahrt bei leichtem Frost (-1° mit überfrierender Nässe = 28 km voller Überraschungen...) damit gemacht und sehr zufrieden gewesen. Drunter trug ich noch eine Hummel Base Layer Shorts Unisex black/dark grey, XS / S, 09-018-2055_2055: Amazon.de: Sport & Freizeit.
... freut mich :)
... ich habe vor kurzem auch eine 0° Tour gemacht (mit Überraschungsmoment auf einer überfrorenen Fussgängerbrücke über den Fluss :D , hab´s aber dank meiner neuen Beleuchtung vorher "glitzern" gesehen...) und bin auch sehr zufrieden!
... werde mal Ausschau halten nach wärmeren Pants für drunter, denke Richtung -5° könnt´s im Laufstall der Zwillinge langsam ein wenig frisch werden :wink:
... nach 10km wurden die Fingerspitzen mit meinen Tschibo Laufhandschuhen ziemlich kalt, mag aber keine dicken Handschuhe ... na ja, is halt Winter ...

... hast Du zufällig einen Tipp für ein wärmeres Unterziehshirt mit kurzarm?
... roll and chill ...

29
Ein kurzärmliges Thermoshirt habe ich auch noch keins gefunden. Kurzärmlig gibt es eher mit kühlender Funktionsfaser für den Sommer, obwohl mein langärmliges Funktions/Kompressionsshirt von Sub (sehr eng anliegend) auch immer ein kühles Gefühl auf der Haut erzeugt, wobei ich aber trotzdem nicht friere.
Bild

30
Kollo hat geschrieben:Ein kurzärmliges Thermoshirt habe ich auch noch keins gefunden. Kurzärmlig gibt es eher mit kühlender Funktionsfaser für den Sommer, obwohl mein langärmliges Funktions/Kompressionsshirt von Sub (sehr eng anliegend) auch immer ein kühles Gefühl auf der Haut erzeugt, wobei ich aber trotzdem nicht friere.
... ich habe eine sehr gute Radjacke mit sehr warmen und eng geschnittenen Ärmeln, da passt kein Langarmshirt mehr drunter, ich habe ein paar entdeckt und werde demnächst mal testen ... ich berichte dann :)
... roll and chill ...
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“