Banner

2. Laufschuh?

2. Laufschuh?

1
Auch wenn ich schon befürchte auch wieder lustige Bemerkungen... wie Kaufsucht... ja ja Frauen und Schuhe befürchte....

Nee aber im Ernst. Ich habe mir Ende Juli neue Laufschuhe gekauft, da meine Alten hinüber waren - jedenfalls für regelmäßige Läufe nicht mehr geeignet.

Nun habe ich gelesen, man sollte eigentlich mindestens soviele Schuhe haben wir man pro Woche Trainingstage... das wären bei mir 3. Weiterhin käme wohl hinzu, man sollte unterschiedliche Firmen laufen, damit sich die Füße nicht an irgendwas gewöhnen...

Das sind für mich aber jetzt echt Begrifflichkeiten... ich habe nicht mal wirklich gemerkt, dass die alten Laufschuhe hinüber sind, aber nach ca. 7 Jahren verstehe ich das.

Meine Laufeinheiten bestehen derzeit aus 3 Trainingstage und ich bin in dem Stadium wo ich erstmal 60 min am Stück laufe. Wettkampf steht nicht an sondern einfach nur ein Verbessern. Da es nun aber auch Herbst wird und die Schuhe nun sicherlich auch mal ein "Bad" nehmen ist es sicher ideal ein 2. Paar zum Wechseln, damit die 1. richtig durchtrocknen.

Was sagt ihr, sehe ich das richtig?

3
2. Laufschuh?
Ja, auf jeden Fall. Ohne läuft es sich einfach nicht rund. Ganz allgemein empfiehlt sich eine gerade Zahl.

4
crsieben hat geschrieben:Ja, auf jeden Fall. Ohne läuft es sich einfach nicht rund. Ganz allgemein empfiehlt sich eine gerade Zahl.
Beim Fadentitel dachte ich auch: OK, wenn dem/der Betroffenen nicht der zweite Fuß fehlt, wäre ein zweiter Schuh schon hilfreich. :D

Um ernsthaft zu antworten: Die Laufschuhindustrie schlägt, wie du selbst gehört hast, gern vor: Mindestens so viele Paare in Gebrauch haben, wie man pro Woche Lauftage hat, gern mehr. Unser Barfußpapst würde sagen: Schmeiß den einen Schuh bzw. das eine Paar auch noch weg. Freaks sagen: Du kannst nie genug Schuhe haben. :D

Ich denke, zwei Paar sind in Anbetracht deiner Laufgewohnheiten und Ziele momentan auf jeden Fall sinnvoll. Ob es mehr werden, hängt vom Geldbeutel und von den eigenen Wünschen ab. Irgendwann willst du vielleicht einen speziellen Geländeschuh, einen besonders leichten Wettkampfschuh, ein Paar Neoprenschlappen für's Lauf-ABC, noch mehr Paare zum Wechseln. Alles kann, nichts muss zwingend!

Viel Spaß beim Einkaufen, vG,
kobold

5
Was du schreibst ist grundsätzlich richtig. Mehrere Paar Laufschuhe von unterschiedlichen Herstellern sollen bewirken, dass man sich nicht zu sehr an einen Schuh gewöhnt und sich dadurch die Technik nicht allzusehr an dem Schuh "einschleift".

Aber ein Paar je Trainingseinheit pro Woche finde ich aber doch ein wenig übertrieben - in meinen besten Zeiten hatte ich bis zu 12 TE pro Woche, da hätte ich wohl einen eigenen Schrank benötigt :)
Meinen Erfahrungen nach reichen 2 Paar Schuhe von unterschiedlichen Herstellern, evtl. noch ein paar Crosscountry-Schuhe, falls man gern auch mal abseits von Strasse und Bahn läuft, oder umgekehrt, wenn man eher der Crosscountry-Läufer ist, zu den 2 Paar Crosscountry-Schuhen auch noch ein paar Strassenschuhe.

Aber gut: Im Zweifelsfall lieber ein Paar mehr als eins zu wenig :)
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“